Was habt ihr zuletzt durchgezockt...Impressionen und Meinungen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von teefax, 15. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    To the Moon

Ein Spiel, das eigenlich keins ist, denn die Gameplayelemente sind marginal. Doch der Schöpfer Kan Gao will To the Moon auch nicht als Spiel betrachtet sehen. "Schaut einfach, ob es ein geeigneter Weg ist, eine Geschichte zu erzählen.", wird er zitiert. Ich versuche dem gerecht zu werden.

To the Moon handelt von zwei Wissenschaftlern, die sich in ein Haus an einer Klippe mit Leuchtturm begeben. Und von Johnny, dem im sterben liegenden Besitzer des Anwesens. Unser Auftrag als Wissenschaftler ist es Johnny seinen letzten Wunsch zu erfüllen: Er will zum Mond. Beziehungsweise: Er will auf dem Mond gewesen sein.

Die Wissenschaftler, Dr. Eva Rosalene und Dr. Neil Watts, haben die Möglichkeit in die Erinnerungen ihrer Klienten einzudringen und diese nach deren Wünschen zu verändern... damit sie glücklich und in Frieden sterben können. Wir reisen Stück für Stück in Johnnys Erinnerungen zurück und ergründen seine Lebensgeschichte um heraus zu finden, warum er auf den Mond möchte. Und das Leben, das wir finden, ist nicht nur tragisch... es ist herzzerreißend.

Es gibt keine Sprachausgabe, nur Texte. Die Pixelgrafik hat für die Wirkung keinerlei Bedeutung, der Stil sitzt perfekt, da ist alles andere egal. Die Figuren sind sparsam animiert und versprühen doch Charme. Die Musik ist recht einfach, passt immer zur jeweiligen Situation und unterstütz die Atmosphäre der Szenen.

To the Moon schafft es mit einfachsten Mitteln mir Szenen zu präsentieren, die direkt aus dem echten Leben stammen könnten. Schafft es, mich Empathie für die Charaktere entwickeln zu lassen, mit ihnen zu lachen, mich zu freuen und zu trauern. Je länger ich dieser Geschichte folge, desto öfter frage ich mich: Werde ich am Ende meines Lebens auch manche Dinge bereuen? Und mir wünschen, dass manches in meinem Leben anders verlaufen wäre?

Und in der Tat hat To the Moon autobiografische Züge, wie Kan Gao in einem Interview erzählte. Vielleicht macht gerade das die Geschichte und seine Charaktere so glaubwürdig.

To the Moon ist ein Spiel, das man tatsächlich auch als Video sehen und genießen kann, dennoch empfehle ich jedem es selbst zu spielen. Sich selbst das Tempo, in dem man voranschreitet, vorzugeben und manchmal einfach nur stehen zu bleiben und die Atmosphäre in sich aufzusaugen.

Erlebt es. Es ist eine tolle Geschichte.

Die zweite Episode (mit einem neuen Patienten) ist bereits in Entwicklung, wenn auch bislang ohne Releasedatum. Ich freue mich schon darauf.

Gesamtwertung: 10/10

To the Moon gibt es für $9,99 bei GOG und man wird damit mehrere Stunden hervorragend unterhalten. Besser als Kino ;)

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  2. maximiZe

maximiZe
    Ich frage mich gerade ernsthaft wo du diese Aussage rausliest.

3. Freie Interpretation :D

4. MichaelElf11

MichaelElf11
    Naja, Einzeiler kann man halt falsch verstehen.

5. maximiZe

maximiZe
    Ich zähle drei.

6. MichaelElf11

MichaelElf11
    Ich redete nicht vom ursprünglichen Beitrag.

:uff::shot:

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  7. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    :atomrofl:

Ihr zwei seid echt grandios. Aber vor allem Michi glänzt mal wieder von seiner besten Seite:bet::ugly:

8. reafe

reafe
    sehr schön geschrieben und muss dir vollkommen zustimmen! Jeder der das 'Game' noch nicht hat unbedingt kaufen! :yes:

9. Q.B. Senti-Mentalist

Q.B.
    Mirror's Edge

Das Art-Design ist toll, die Story aber sehr 08/15 mit vorhersehbaren Twists und diffusem Ende.
    Nun das Wichtigste: Parcour aus der Ego-Perspektive... Es funktioniert, fühlt sich aber nie wirklich intuitiv ein. Da schränkt zum einen das begrenzte Sichtfeld des Monitors den Spieler schon automatisch ein. Selten macht auch die Spielmechanik manchmal Zicken, mal fällt man durch irgendwelche Spalten, mal schafft man einen Sprung nicht. Irgendwann hat mans raus aber es bleibt alles trotzdem immer etwas hakelig. Die Bedienung ist ok, aber "Weitsprung" und "Loslassen" hätte man nicht auf eine Taste legen müssen.
    Mit 5h sehr kurz, aber imo nicht länger als es nötig ist.
    Also insgesamt durchaus ein interessantes Spielgefühl, was in Third-Person a la Assassins Creed, vielleicht nicht so rüberkommen würde, aber mit den entsprechenden Nachteilen.

6/10

10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Of Orcs and Men

Lange Zeit war ich fasziniert von der Grundidee des Spiels. Szenario und Charaktere wirkten unverbraucht - und leider trifft diese Einschätzung voll ins Schwarze, denn auch nachdem ich es durchgespielt habe, ist es unverbraucht.

Verschenktes Potential, dein Name ist "Of Orcs and Men"!

Das Spiel beginnt relativ vielversprechend. Obwohl bereits die urbane Landschaft relativ generisch erscheint, so ist man wenigstens unter freiem Himmel. Auch die Interaktion zwischen den Hauptfiguren ist ganz nett, wenn auch bereits hier deutlich mehr drin gewesen wäre, um den Konflikt der grundverschiedenen Helden darzustellen.

Was dann folgt, sind circa 10 Stunden (bei einer Gesamtspielzeit von ca. 12-13 Stunden) Herumlaufen in grauen und braunen, immer gleichen und sehr schlauchigen Dungeons. In diesem langwierigen Teil des Spiels, durch den man sich quälen muss, wird auch schnell das größte Versagen der Entwickler offenbar: Selbst in den Momenten, in denen man durch eine einfache Kamerafahrt über eine geskriptete Schlacht, welche man in Nebenquests lange vorbereitet hat, so etwas wie Fulminanz ins Spiel hätte bringen können, passiert...nichts. Man sieht NICHTS!

Und dann wieder und dann wieder. Die großen, epischen Szenen spielen sich immer nur im Hintergrund ab und das Spiel schafft es nichtmal, diese als Gedankenbilder in die Köpfe der Spieler zu pflanzen. Dafür sind die meisten Charaktere zu blass, das Mienenspiel und die Gestik zu schlecht! Sie ändern weder Stimmung noch Tonfall, egal ob sie gerade aus einer Schlacht um Leben und Tod kommen, die sie nur um Haarebreite überlebt haben, oder dem Spieler ein Schwert verkaufen. Es ist ein völliges Versagen der Entwickler, kein Versehen, sondern mMn geboren aus Faulheit und fehlendem Engagement.

Ein winziger Lichtblick sind die taktisch angehauchten Kämpfe. Mit stumpfen Draufhauen erreicht man fast nichts (und geht anfangs sehr schnell baden, was sich erst mit besserer Ausrüstung und erweiterten Talenten ändert), vielmehr lernt man früh, dass der dicke Orc nur dann einen adequaten "Panzer" abgibt, wenn man ihn durch defensive Kampftaktiken am Leben und seine unkontrollierte Rage - welche das Erteilen von Befehlen unmöglich und den Orc sehr anfällig für Angriffe macht - im Zaum hält. Der flinke Goblin, anfangs noch sehr schwach, erweist sich dann zunehmend als der wahre "damage dealer". Allzu schnell wird das aber ein Einerlei, alle Kämpfe laufen daraufhin nach diesem Muster ab.

Als wäre all dies noch nicht genug, so zeigt die letzte Stunde des Spiels durchaus gekonnt - durch abwechslungsreiche Schauplätze unter freiem Himmel, so wie einem netten Finale - was aus dem Spiel hätte werden können, hätten die Entwickler diese Qualität auch im langen Mittelteil erreicht. Hätte, hätte, hätte!

Haben sie aber nicht. Of Orcs and Men wird vergessen werden, es ist insgesamt durchschnittlich bis schlecht, mit nur einigen guten Momenten, die aber insgesamt auch nicht allzu lange in der Erinnerung haften bleiben werden.

3/10 /edit: Carnage hat Recht. ^^

(Ich tue mich sehr schwierig mit Wertungen...immerhin habe ich's durchgezockt und die beiden Hauptcharaktere waren im Ansatz ganz interessant...aber wie die Endnote genau aussehen soltle, keine Ahnung.)

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
  11. CarnageDark

CarnageDark
    Deinem Text nach würde ich dem Spiel eher 3/10 geben. :teach: :ugly:

12. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Die Echse ist eben ein Schleimer, dass weiß doch jeder. :nixblick: :wahn:

13. Cupp

Cupp
    Rage

Bin heute fertig geworden und es hat mich nach einem echt gelungenen Start richtig enttäuscht. Der Einstieg war super, aber spätestens nach ein paar Stunden merkt man, dass in dieser Welt nichts offen ist, ständig rennt oder fährt man an unsichtbare oder sichtbare Wände, die Wege sind jedes Mal die gleichen und sogar die Level sind zum Teil recycelt. Nun ist Linearität per se nix schlechtes, aber wenn das Spiel einem eine größere Welt suggeriert, nervt das einfach, vor allem die unsichtbaren Wände.
    Wirklich extrem viel verschenktes Potenzial, mit einer richtig offenen Welt (muss gar nicht größer sein als das, was es gab, nur eben frei zugänglich), mehr Leveln (mit mehr verschiedenen Gegnern) wäre es wirklich klasse geworden. Naja, und die alte id-Krankheit mit den Gegnerspawns an bestimmten Stellen, die man umknallt und zum nächsten läuft, hätte auch nicht sein müssen, wobei das in Doom 3 noch deutlich schlimmer war.

Gut gefallen hat mir das Craftingsystem, die Welt und die Idee und Umsetzung mit den Autos. Minispielchen und Rennen waren auch nett, letztere hätten aber gerne etwas schwieriger sein dürfen. Die Waffen waren soweit in Ordnung (auch wenn man für die Mutantenlevel eigentlich nur die Schrotflinte brauchte) und die Grafik wirklich hübsch. Die Spielzeit war mit knapp 15 Stunden auch vollkommen im Rahmen und ich habe gerade gegen Ende nicht mehr alles gemacht.
    Habe ich mich richtig über das verschenkte Portenial geärgert, da wäre noch so viel mehr drin gewesen.

7,5/10

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
  14. White Saturn

White Saturn
    Android: Pen & Paper Knights

Hab noch nicht viele Spiele auf dem Android gespielt. Das hier hatte ich mir vor ein paar Tagen für 1.50 € geholt und es hat mich richtig gefesselt...
    Die Pixel-Retro-Grafik und 8bit-Sound haben mir auch gut gefallen.

Man spielt 1-5 Charaktere die ein Rollenspiel spielen. Das Spielprinzip ähnelt entfernt Final Fantasy. Kann ich nur empfehlen. (o:
    Bisher das beste Spiel das ich aufm Android ausprobiert hab.

15. FarCry 3, Hitman 5, X-COM Enemy Unknown, Defense Grid

16. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    Sehr interessant, auch deine Meinung dazu zu erfahren... tolles Fazit, stimme mit den Wertungen auch überein:yes:

:uff:

17. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Stimmt. Ich werde aber u.a. auch durch die Noten-Praxis der Magazine beeinflusst. Ab 50% hatte man es da meistens mit einer echten Gurke zu tun, so dass eine Abwertung auf 30% keinen Unterschied mehr für die generelle Einschätzung gebracht hätte.

Natürlich geht's dabei um das altbekannte Problem, dass die Bewertungsskala nicht voll genutzt wird. Aber das zu wissen und sich davon freizumachen sind zwei verschiedene Dinge. :D

18. maximiZe

maximiZe
    Lass die Wertung halt einfach weg.

19. |Kirby|

|Kirby|
    Sam & Max - Season Two (Adventure, Telltale, DRM frei (gog.com))

Wie schon Season one: klassisches Point and Click Adventure. Macht nicht viel falsch (gut, etwas schade ist's schon, dass es keine Inventarpuzzles gibt), ist witzig, aber auch nichts neues.

Man sollte sich nur halt drüber klar sein, dass es immer noch Sam & Max ist. Soll heißen: Die Puzzles und deren Lösungen sind häufig nur schwerlich zu erklären. Ergeben innerhalb der Welt die hier gezeichnet wird schon irgendwie Sinn, aber ein paar Mal war's mir dann doch zu blöd nun jedes Item mit jedem Gegenstand in der Welt auszuprobieren. Ich sag' nur Blitz und Piranhas...

Dennoch, wer Sam & Max mag kann zugreifen. Nur halt nichts wirklich neues erwarten.

7/10

Legend of Grimrock (Dungeon crawler, Almost Human, DRM frei (humble bundle, gog.com))

Oh man, ein Würfel? Ehrlich? :topmodel:

Großartig! Phantastisch! Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Freude an einem Spiel, herausfordernd, schöne Puzzles, tolles Gameplay und schick sieht's auch noch aus. Nur der Endgegner ist total bescheuert.

Aber bis dahin gibt's ja viel zu tun, mir fehlen leider noch 10 secrets, also wird's sicherlich nochmal durchgespielt. Mit einer etwas weniger klassischen Party diesmal, das System sieht zwar zunächst sehr simpel aus, aber wenn man dann erstmal verstanden hat was sich wie auswirkt, erlaubt es doch einige interessante Variationen. Das Minotauren die besten Bogenschützen sind war mir bspw. zunächst nicht unbedingt aufgefallen.

9/10

20. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Zeno Clash

Joar, ganz witziges Spiel eigentlich.

Hat ein interessantes Art Design, bietet spielerisch jetzt aber nicht all zu viel Abwechslung. Die Kämpfe sind aber dennoch recht knackig auf Normalen Schwierigkeitslevel. Die Story ist auch interessant und der Cliffhanger am Ende ist so übel das man lust auf den zweiten Teil bekommt.

Laut Steam 9 Stunden gespielt, dürften aber 1-2h weniger sein da ich öfter zum Desktop rausgetabt bin oder sonst irgendwie afk war.

Alles in allem ein ganz nettes Spiel für zwischendurch, aber 10€ wär es mir nicht Wert gewesen. Dafür hat es ein zu geringen Wiederspielwert(oder ich bin zu geizig:wahn:).

Bei nem Deal für n 5er kann man das Spiel aber ruhig mal mitnehmen.:yes:

http://cloud-2.steampowered.com/ugc...EDAC855595573CCEC798ECE7A0C2B6E2B70AAD7/#.jpg

21. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Keine Ahnung, was das über meine Psyche aussagt, aber dieses Rätsel fand ich so offensichtlich, dass es bei mir gar nicht als "Rätsel" durchgeht... :ugly:

22. Super Tipp, vielen Dank :D

Macht echt Laune

23. |Kirby|

|Kirby|
    Vielleicht bin ich auch einfach zu doof, kann natürlich auch sein. :topmodel: War ohnehin nur das eine Beispiel, was mir spontan einfiel.

24. Giftalarm

Giftalarm
    Ich mag klassische Point-and-Click-Adventures eigentlich, bin da für die Rätsel aber auch zu doof. :ugly:

25. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    +++ :ugly:

26. Bei mir genauso. Ich wollte Resonance spielen, bin aber nicht weitergekommen und da ich kein Internet hatte, musste ich zwangsläufig aufhören...

Aber ich spiel sowieso nur ernste Adventures, so etwas wie Sam & Max, Monkey Island und die ganzen deutschen Adventures kommen mir eigentlich nicht ins Haus.

27. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN

Mir ging es genau so. :ugly:

28. Cupp

Cupp
    :yes:
    Ich dachte erst ich seh nicht recht

29. Das Endgame von LoG war schon ein ziemlicher Letdown, bis dahin aber ein klasse Spiel.

30. MW_

MW_
    Darksiders II

Wer auf Action Adventures steht, ist hier richtig. Verbessert viele Aspekte des bereits im ersten Darksiders etablierten Gameplays und fügt einige neue Elemente hinzu, wie zB ein Inventarsystem, eine Form des Craftens und Leveln samt Skill Tree. Insgesamt bietet das Gameplay sicherlich nix Revolutionäres, ist aber wirklich ausgezeichnet umgesetzt und macht einfach nur Spaß. Soundtrack und (englische) Sprachausgabe sind ebenfalls fantastisch. Einziges Problem: das Spiel ist am PC (und wohl auch auf Konsolen) etwas verbuggt. Ist im Grunde nix Schlimmes, man wird halt hin und wieder mal auf den Desktop buxiert. Am PC sollte man sich tunlichst den Save-Game-Fix holen (googeln, gibt auf den offiziellen Foren einen Thread), damit lassen sich vor allem in den späteren Abschnitten und im DLC (die ebenfalls alle empfehlenswert sind) viele Abstürze vermeiden. Es sei allerdings gesagt, dass ich das Spiel trotz der Abstürze uneingeschränkt empfehle, weil es wirklich einfach toll und diese Ärgernisse wert ist.

8/10

Hoffentlich holt sich irgendjemand Kompetentes die Darksiders-Serie und führt sie gebührend fort. Wär wirklich schade drum.

31. captain_drink

captain_drink
    Turok

"Durchgespielt" habe ich es zwar nicht, sondern ungefähr nach der Hälfte wieder deinstalliert. Was ich bis dahin gesehen hatte, genügte jedoch vollauf. Erschrocken habe ich mich zu Beginn über die Grafik: Behäbig schlurft man durch trist ausgeleuchtete Schluchten, für die "eckig" gar kein Ausdruck ist; unterbrochen nur von Innenarealen, die vornehmlich aus einfarbigen Flächen und kargen Korridoren bestehen. Wenn der gute Turok dann in der Außenperspektive ruckartig Urzeitleitern erklimmt, kann dies nur als humoristischer Beitrag der Designer gewertet werden. Das Laubfroschmanöver beim Springen ist gleichermaßen beliebt.

Doch auch spielerisch regiert entwicklerisches Unvermögen: Das übermächtige Messer banalisiert die Keilereien mit den urzeitlichen Dinos, die ungefähr 80% der Spielzeit ausmachen; die gelegentlichen Schießereien mit humanoiden Opponenten können diesen Missstand schwerlich ausgleichen. Auf sonstige Spielelemente, die diesen traurigen Brei auflockern könnten, wurde großzügig verzichtet. Die Handlung ist kaum der Rede wert; die Güte der unvermittelt auftretenden Zwischensequenzen verbreitet zumindest etwas Heiterkeit.

Um die Schikane des leidenden Spielers noch zu erhöhen, erdachte man zudem die verhängnisvolle Kombination aus ewigen Ladezeiten und spärlichen Speicherpunkten. Meinen Qualen habe ich vor Torschluss ein erlösendes Ende gesetzt. Wer Dilettantismus schätzt und sich einer masochistischen Ader rühmt, sollte jedoch einen Kauf erwägen.

32. eXotic Schüler aus Leidenschaft

eXotic
    Da ich eigentlich sehr gerne Battlefield 3 spiele, allerdings selten Server finde, auf denen ich bereit bin zu spielen (keine Tickets jenseits der 1000+ :ugly: ), habe ich mir mal CoD Black Ops 2 geholt.
    Für ein CoD bin ich echt von dem Singleplayer überrascht. Hat mir wirklich Spaß gemacht. War nicht ganz so ein patriotischer Mist wie die MW Teile, auch wenn BO2 natürlich nicht komplett ohne auskommt :uff:
    Multiplayer ist natürlich kein bisschen Innovativ, aber das war mir bewusst. Aber für 1-2 Runden zwischendurch reicht er vollkommen aus.

33. dyex

dyex
    Cryostasis

Ganz ehrlich ich kapier vieles nicht, nicht das Ende, nicht die Botschaft, nicht das Intro, nicht die Parallele Story, nicht wie die Monster kamen... , liegt teilweise an meinem schlechten Englisch.
    Aber ich mochte das Spiel, die Idee mit dem "Retten" fand ich super, die Kämpfe nicht schlimm aber naja, die Atmospähre und die Story auch wie sie erzählt wurde. auch gut z.b. durch die Rückblicke.
    Und bin auch mit dem Ende zufrieden, wo mir teilweise echt das Herz aufging.

Empfehlenswert, man sollte aber kein Action-Spiel suchen.

34. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wo hast du das her Oo?

35. Nergal_

Nergal_
    Hm? War doch leicht online zu kriegen (Steam, GOG). Bis vor kurzem jedenfalls. :uff: Wer weiß, wo's da wieder hakt.

36. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Auf Steam ist es immerhin noch drinne... aber nicht kaufbar :ugly:

37. dyex

dyex
    Auf Amazon könnts noch holen, aber für 33 €.

38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
  39. Deadlight

Das Spiel war für einen Schnäppchenpreis im Bundle mit Mark of the Ninja und 3 weiteren Spielen in meine Steam-Bibliothek gelangt. Ich hatte vorher noch nichts davon gehört, aber das Video (kurz vor dem Kauf mal reingeschaut) sah interessant aus.

Optisch gefällt mir das Spiel sehr gut. Es ist ein 2D-Plattformer mit 3D Grafiken. Die bedrohliche Stimmung wird gut rübergebracht, man kämpft ständig mit Zeitdruck und gegen die Erschöpfung an. Die Rätsel sind logisch aber nicht schwer, man kommt gut in einen Flow. Teilweise erkennt man aber nicht, ob ein Gegenstand nun im Hintergrund ist oder auf der benutzbaren Ebene. Ein kurzes (4 Stunden ohne Albtraummodus) aber kurzweiliges Spiel. 12€ sind schon ok. Bei -33%, spätestens aber bei -50% zugreifen :).

40. Grimmley

Grimmley
    Naja, die Darstellung der Charaktere fand ich nicht so mies. Vaas ist schon ein durchaus charismatischer Bursche. Über Jason Brody kann man sich streiten. In der Tat fand ich dessen Entwicklung vom feigen Partyboy zum eigensinnigen Inselrambo auch wenig glaubwürdig. Der Rest der Truppe erfüllt seinen Zweck als Haufen eindimensionaler Statisten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.