Dead Space 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zimmad3, 18. Juni 2012.

1. MichaelElf11

MichaelElf11
    http://www.metacritic.com/game/xbox-360/call-of-duty-modern-warfare-3
    http://www.metacritic.com/game/xbox-360/call-of-duty-black-ops-ii
    http://www.metacritic.com/game/pc/diablo-iii
    http://www.metacritic.com/game/playstation-3/syndicate
    (Auf Pressewertung achten)
    inb4 "CoD ist voll gar nicht schlecht und voll gut gemacht!!1"

Diese Einstellung wird die Spieleindustrie irgendwann mal umbringen.

Dein ständiges Trolling wird langsam langweilig.

2. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich seh hier nur einen der rumtrollt und das ist nicht er.

3. Milione Zombie-Schlächter

Milione
    Oh gott, könnt ihr eure Hater-Diskussionen wo anders machen oder wenigstens warten bis DS3 raus ist? :uff:

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
  4. MichaelElf11

MichaelElf11
    Ich bring doch Argumente. Von ihm kommen nur die üblichen unsachlichen Einzeiler.

5. Klar sind die Shops nicht super in die Story integriert, aber worauf ich hinaus wollte ist dass man sich die mit bisschen Fantasie wenigstens halbwegs schönreden kann. Wenn da aber ein Echtgeldangebot mit Link zu meinen Kreditkarten-Daten aufleuchtet, dann reisst's mich komplett aus der Atmosphäre. Zumal sowas, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, in einem Vollpreis Singleplayertitel eine totale Frechheit ist.

Die 4 Punkte waren:

11 DLC's zu Release
    1:1 Konsolenport
    Echtgeldshop im Singleplayer-Vollpreistitel
    Pressererklärungen dazu (ja, das ist wichtig)

Ich sags mal anders:

Wir sind inzwischen gewohnt, durchschnittliche Spiele mittlerer Qualität zu kaufen und viele davon haben zu allem Übel auch noch die eine oder andere Macke im Schlepptau (schlecht optimiert, ingameshop, DLC, etc.)

Jetzt kommt aber ein Spiel was so ziemlich alles was wir an "Macken" die ein Spiel so haben kann kennen, in sich vereint.

Dead Space 3 hat nämlich nicht nur DLC's,
    hat nicht nur einen Echtgeldshop sondern ist auch noch eine 1:1 Konsolenportierung.
    Und das ganze wird dann obendrauf mit einer absolut lächerlichen Presseerklärung begründet.

Es wäre verkraftbar einen dieser Aspekte zu haben, was auch schon traurig ist, aber wenn davon zwei, drei oder sogar mehr auftreten, dann ist das eine ganz neue Dimension.

Wenn man nur eine Portierung zu bieten hat und da noch einen Echtgeldshop einbaut dann finde ich DLC's absolut unangebracht.
    Hier gehts nicht darum dass ich ja nicht zugreifen muss, sondern um die Erwartungshaltung des Publishers.

Wenn ein toller Titel mit fairem System ohne Echtgeldshop und gut optimiert für den PC (Team hat extra an HD-Texturen, besserer Steuerung etc. gearbeitet) erscheinen würde, würde ich mir zwar wahrscheinlich trotzdem keinen DLC kaufen, aber ich würde sagen es ist okay, die Jungs haben sich das verdient, falls jemand das Bedürfnis hat sich da ein Outfit oder paar spielunwichtige Gimmicks für paar Euros zu leisten.

Ich komm doch jetzt auch nicht mit nem Gebrauchtwagen an und stell den zum gleichen Preis neben Neuwagen, weil ich die Erwartungshaltung habe, mein durchschnittliches Auto wäre genausoviel wert wie die anderen Neuwagen die daneben stehen.

Wenn man so einen Preis fordert muss man dafür auch liefern können, that's it. Und das tut man definitiv nicht mit einem 1:1 Konsolenport + Echtgeldshop.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2013
  6. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Hab das Dingen vorbestellt. Über Origin. :ugly:
    Du bringst nur Verschwörungsstories über gekaufte Magazine. Sonst haust du auch nur nichtssagende Oneliner raus.;)
    Und, das kann ich mir beim besten Willen nicht verkneifen, ich fand MW3 gut. Ich wurde beim Spielen bestens unterhalten. Storytechnisch zwar belanglos, aber unterhaltsam wie ein Michael Bay Film war er allemal. Und mehr habe ich auch nicht erwartet. Insofern war der Spielspaß schon gegeben...

Derjenige, der wirklich Argumente bringt, ist Foxedge :hoch:

@Foxedge:
    Okay, das kann ich nachvollziehen.

Konsolenport:
    Bei den "schlampigen" Konsolenports bin ich mittlerweile viel Kummer gewöhnt, habe sogar damals die PC-Fassung von Gears of War gespielt, das war mal ein mieser Port :ugly:. Und solang sich DS3 auf dem PC gut steuern lässt und den Artstyle der Vorgänger trifft, bin ich schon zufrieden.

Presseerklärung:
    Naja...was sollen sie schon groß sagen. Sie müssen es irgendwie rechtfertigen. Auf Pressemitteilungen würde ich eh nichts geben ;). Die labern meist Müll, im guten wie im schlechten. Die wollen ihr Produkt verkaufen, was erwartest du?
    In jedem Geschäft hast du dieselben, hirnlosen Aussagen...

Ingameshop:
    Ich sehe das schon ein wenig differenzierter und nicht so pauschal. Sofern ich das verstanden hat, kommt der doch hauptsächlich zum Tragen, wenn man diesen Survivalmodus spielt, wo man mit Ressourcen Gegenstände craften kann. Und da kann es als Spieler schon frustrierend sein, wenn man es einfach nicht schafft, genug Sachen zu suchen, bis man sich endlich Gegenstand X bauen kann.
    Da hat EA dann eben die Möglichkeit geschaffen, sich diesen gegen Geld zu ercheaten. Aber das ist ja kein Muss.
    Diese Shortcut-DLCs von BF3 bieten auch die Möglichkeit Sachen freizuschalten, wo man sonst Unmengen an Spielstunden investieren müsste. Das kann man nutzen, muss man aber nicht. Bleibt ja jedem selbst überlassen. Es ist quasi ne Win-Win-Situation. Der Spieler "mogelt" sich durch seinen spielerischen Engpass, EA verdient daran.
    Aber es ist ja - soweit ich weiß - ein optionales Angebot, was man ja nicht wahrnehmen MUSS. Die feine Art ist es natürlich nicht, aber eben auch nicht der Untergang des Abendlandes.

7. MichaelElf11

MichaelElf11
    Verschwörungstheorien, ja klar. Schau dir die Links oben an, alles furchtbare Spiele die gute bis sehr gute Wertungen von der Presse bekamen.

8. Die Wertungen stimmen also nicht mit deiner persönlichen Meinung überein? Skandal!

9. MichaelElf11

MichaelElf11
    Schöner Strohmann.
    Wenn du die offensichtlichen Mängel bei den Spielen nicht siehst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

10. Natürlich muss man es nicht wahrnehmen, aber warum bietet EA dann die Erleichterung nur über Echtgeld? Normalerweise löst man das über den Schwierigkeitsgrad.

Du kommst auf "Survival - Schwer" einfach absolut nicht an die Ressourcen die du brauchst? Kein Problem - dann stellt man eben auf Mittel um und es klappt. Hat den gleichen Effekt: Man hat es sich nicht selbst erspielen können, hatte nicht die Geduld / den Ehrgeiz / die Zeit oder die Lust und wechselt eben den Schwierigkeitsgrad. So einfach wäre das.

Aber stattdessen gibt man den Grad an, macht ihn extra schwer, und bittet die Leute dann zur Kasse wenn sie aus irgendeinem Grund nicht wie gewünscht vorankommen anstatt ihnen einfach andere Alternativen anzubieten.

Warum können die das nicht einfach klassisch lassen? Warum kann bei Chilvary ein 1.6GB großes Update mit 13 neuen Maps, 5 neuen Waffen und 3 neuen Spielmodi kostenlos erscheinen während EA selbst die kleinsten Ingameressourcen gegen Echtgeld anbietet?

Das ist das, was mich so wurmt. Das zeigt ganz deutlich die Mentalität von EA. Sie könnten anders wenn sie wollten, aber sie versuchen echt mit jedem möglichen Feature an noch mehr Geld zu kommen und das mag ich nicht.

Ich hab bei denen nicht mehr das Gefühl Kunde zu sein, der ihre Spiele genießen soll, sondern Kunde zu sein der bezahlen soll. Deshalb meide ich EA.

11. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Darf man in seinem/diesem Alter schon Kaffee trinken? :hmm:

12. Virus 222

Virus 222
    Der Preload Ordner ist ca 10 GB groß.

13. DorianGray Dramatischer Held

DorianGray
    @ Foxedge: Schöner letzter Post:yes:

Finde deine Einstellung soweit auch völlig in Ordnung, das einzige was mir nicht passt ist dass du militant über mehrere Seiten versuchst sie anderen Leuten aufzudrängen, dabei ist es doch für jeden eine eigene Entscheidung, ob man sowas kaufen will oder nicht bzw. EA boykottieren/meiden oder eben in den sauren Apfel beißen.:nixblick:

Ich jedenfalls werde auf Wertungen warten und dann vll nächsten Monat irgendwo nen Key für 20 Krönchen kaufen, wenn das Spiel wider Erwarten doch gut werden sollte...

14. Und das ist nun mal nichts anderes als reine Spekulation ohne jede Grundlage.
    Wie schon oben geschrieben:
    Zu fast allen Spielen erscheinen mittlerweile DLCs. Bei vielen davon sogar solche, die sich spielerisch auswirken. Waffen, Ausrüstung, Skills als DLC sind keine Seltenheit.
    Bei keinem davon sind die DLCs aber zwingend erforderlich. Ich kenne zumindest kein normales Vollpreisspiel, bei dem man DLCs kaufen musste um es zu schaffen.
    Dead Space 1 und 2 hatten Ausrüstung/Waffen-DLCs. Der höchste Schwierigkeitsgrad war auch ohne diese DLCs schaffbar.
    Aber aus irgendeinem Grund ist das bei Dead Space plötzlich ganz anders und das Spiel wurde so designt, dass man zwingend DLCs kaufen muss? :confused:

Dead Space 3 hat übrigens auch verschiedene Schwierigkeitsgrade. Wem Survival zu schwer ist, kann auch auf niedrigeren spielen. Das ist sowieso nur ein extra Modus, der erst freigeschaltet wird, wenn man das Spiel durchgespielt hat und sich insoweit vom normalen Spiel unterscheidet, dass Gegner keine Munition oder Heilitems mehr hinterlassen. Dass man den Modus nur schaffen kann, wenn man zwingend DLCs kauft ist ebenfalls wieder reine Spekulation.
    Solange keiner von uns Dead Space 3 gespielt hat, ist es jedenfalls witzlos darüber zu diskutieren, ob das Spiel ohne DLCs spielbar ist oder nicht.

Das war übrigens auch keine Presseerklärung zu dem PC Port.
    Auf einem Dead Space 3 Event wurde Visceral gefragt ob die PC Version Verbesserungen hätte wie DX11 oder bessere Texturen was verneint wurde. Daraufhin gabs einen Aufschrei in Foren wie mies der Port sei. Shacknews fragt nach und vom Entwickler kommt, dass sie eben primär Konsolenspiele machen und gucken, dass alle Versionen gleich sind.
    Sicherlich nicht die diplomatisch beste Antwort, aber damit sind Visceral auch nicht alleine. Aufwendige PC Ports mit extra zusätzlichen DX11 Effekten sind nicht der Standard.
    Zumal Dead Space 3 auch auf Konsolen nicht das Optimum an technisch möglichem bietet und eher nur ganz gut aussieht.

15. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    EA ist schon lange keine Gelddruckmaschine mehr und hat gerade mal wieder ein Quartal mit Verlusten eingestehen müssen. Man kann ihnen also kaum vorwerfen den Hals nicht voll zu bekommen.

Und ist Dir eigentlich klar, das Du hier ein AAA-Spiel mit vieleicht 25 Millionen $ Budget mit einem 50.000 $ Kickstarter Projekt vergleichst?

EA muss hier ganz anders kalkuieren als ein Indie-Entwickler.

16. Jinchuuriki

Jinchuuriki
    Wurde außerdem nicht mehrmals gesagt das sich die DS Reihe gar nicht mal so geil verkauft? War es nicht so das die beiden Teile sich jeweils unter 1 mil verkauften?

17. Milione Zombie-Schlächter

Milione
  18. Bei EA zielt die ganze Firmenpolitik darauf ab Einnahmen zu machen wo es nur geht.

Gerade, dass ein Indie Entwickler mit viel bescheideren Mitteln und gerade am großwerden zu sowas in der Lage ist zeigt doch, dass so ein großer Konzern der wesentlich mehr Geld und Ressourcen hat das erstrecht bewerkstelligen müsste.

Und die Verluste sind ihrem Imageschaden wegen genau diesem Verhalten zuzuschreiben, sicher nicht, weil sie als so tolle Hersteller von der großen Spielerschaft unterschätzt werden. Die haben es sich in den vergangenen Jahren mit sehr vielen Leuten verscherzt.

Und das Minus versuchen sie damit auszugleichen, dass sie ihre sturköpfige Abzockpolitik noch eine Stufe weiter hochfahren. Aber das ist der falsche Weg.

Ich hab niemanden bevormundet ob er sich das Spiel kaufen soll oder nicht, ich spreche die ganze Zeit von mir und warum ich es nicht kaufe. Der Rest war normale sachliche Diskussion.

19. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
  20. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Allein wegen diese unfassbaren Aussage kommt für mich ein Kauf erst bei 5 - 10 Euro in Frage.

21. Alyn

Alyn
    Oh, PC Spieler kommen sich nicht bevorzugt genug vor? Mir kommen die Tränen :ugly:

Den Ingame DLCs seh ich vollkommen gelassen entgegen, die werden ignoriert und fertig. Das das Spiel inzwischen darauf ausgelegt ist von der Balance her, das der Spiele besser ab und zu darauf zurückgreifen sollte halte ich für vollkommenen hysterischen Quatsch. Es gibt zig Spiele, RPGs vor allem, die als DLC sowas wie Geld, Skillpunkte und Level Ups anbieten und kein einziges war jemals darauf ausgelegt, was die Balance angeht...

22. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Das wär mir neu, welches denn?

23. Alyn

Alyn
    Namco Bandai macht das schon ewig mit der Tales Reihe z.b:
    Tales of Vesperia
    Level Up+5, 300000 Gald, Fertigkeitenpakete...
    Tales of Graces F quasi das gleiche in grün

Super Spiele, aber grottigste DLC Politik...

24. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    +++

Natürlich HÄTTE der Hersteller DX11 und bessere Texturen einbauen können, aber es ZWINGT ihn keiner. Wäre nice2have gewesen, aber ist imo auch kein Muss. Wie ich schon vorher angemerkt habe, finde ich den durchgehenden Artstyle der DS-Serie gelungen und möchte da auch keine großartigen Sprünge drin haben. So wirkt die Reihe mehr aus einem Guss.

Kann mich noch an den Aufschrei bei Crysis 2 erinnern, als die Grafik nicht den ersehnten Sprung von Crysis 1 machte, sondern es eher einen Rückschritt machte. Auch da war eine kontinuierliche Darstellung auf Konsole und PC der Grund. Deswegen, DS befindet sich in bester Gesellschaft...
    Eben. Sind ja nicht verpflichtend.

Ich verstehe, dass einigen das sauer aufstößt und sie deshalb davon Abstand nehmen, aber das ist bei weitem nicht so dramatisch wie es hochgebauscht wird.

25. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Du hast den Kern der Kritik nicht verstanden.

Oder du bist nur ein weiteres Mitglied der EA Defence Force hier im Forum.

26. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Eine kleine Geschichte:

Remedy verkündet, dass Alan Wake exkusiv für die XBox360 erscheint wird und begründet dies damit, dass das Spielgefühl auf der Couch besser sei als vor dem PC -> PC Spieler sind empört und schwören ewigen Hass auf Remedy -> Remedy kündigt an Alan Wake auf den PC herauszubringen -> PC Spieler sind immer noch empört und schwören sich den Titel zu boykotieren -> Alan Wake ist auf dem PC erschienen und alle kaufen es (nahezu meine ganze Steamfriendlist hat das Spiel).

Soviel also zu Entwickleraussagen und deren Boykott.

27. maximiZe

maximiZe
    Ne, so viel zu lauten (und am Ende inkonsequenten) Minderheiten.

28. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Tja, da muss ich dir leider Recht geben.

Bin nur gespannt, wie DS 3 sich anfangs auf dem PC verkaufen wird. Wie gesagt, als Sale kann ich mir einen Kauf durchaus vorstellen.

Übrigens gibt es die ersten Reviews.

29. maximiZe

maximiZe
    Es bleibt aber Unfug. Balthi beschreibt seine subjektive Erinnerung an ein Jahre zurückliegendes Ereignis und generalisiert. Die PC-Spieler sind keine homogene Gruppe, die vergleichsweise wenigen Leute, die damals in Foren rumgepoltert haben sind höchstwahrscheinlich nicht die selben, die er auf seiner Freundesliste hat (die ebenfalls kein Indikator für die Gruppe der PC-Spieler ist). Und falls doch jemand darunter ist, der damals "ewigen Hass auf Remedy" geschworen hat, hat er möglicherweise seine Meinung geändert, weil Remedy den PC-Port vorzüglich und auf eigene Faust umgesetzt hat, oder schlicht weil das Spiel seit nunmehr einem halben Jahr für <5€ verramscht wird.

tl;dr: Seinen Standpunkt kann jeder durch haltlose Verallgemeinerungen stützen, das führt nur nicht weiter.

30. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Naja, ich habe mich damals auch maßlos über Remedy geärgert, nachdem (für längere Zeit) aus dem "bahnbrechenden" PC-Spiel ein Exklusivtitel für Konsolen wurde.

Zugeschlagen habe ich letztlich dennoch für 8 Euro (incl DLC).

Vollpreis (30 Euro glaube ich) hätte ich aber nie gezahlt, dafür saß der Ärger doch zu tief.

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Natürlich spreche ich nicht für die große Masse denn die interessiert sich für Entwickeraussagen nicht bzw. kennt sie erst gar nicht. Das was ich meine sind halt die Communitys wie eben das GSPB. Das ist vergleichen mit den ganzen Spielern ein winziger Mikrokosmos, aber dafür ein sehr lauter.

Die ganzen Shitstorms der letzten Zeit wie zu Mass Effect 3 oder Diablo 3 wurde im Prinzip von einer kleinen Minderheit fabriziert, die aber durch ihre Lautstärke halt auffällt. Erst vor ein paar Tagen fiel hier im GSPB der Satz, dass "alle Spieler mit Diablo 3 unzufrieden sind". Das ist natürlich grober Unfug denn ich kann mich nicht erinnern das sich alle 10 Millionen Käufer beschwert hätten.

Um auf Alan Wake zurückzukommen, hier im GSPB (und in anderen Foren) trat aber genau das Phänomen auf was ich beschrieben hab (nachzulesen im Alan Wake Thread). Und ich finde es schon irgendwie faszinierend wie zuerst viele beleidigt sind und dann spätestens beim ersten Deal sofort umfallen.

32. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Ich hoffe gut, ich mag die Serie nämlich und ich fände es schade, wenn sie konsolenexklusiv werden würde :(
    Ich hoffe auch auf ein Mirror's Edge 2 für PC :)

Dafür muss ich EA auch mal loben, dass sie damals Dead Space und Mirror's Edge ins Programm aufgenommen haben. Das waren eben auch Risikomarken, da sie unbekannt und auch unkonventionell waren.
    Besitze auch beide davon (Vollpreis) und hoffe auf Nachfolger :)

33. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Konsequenz sieht natürlich anders aus, aber für 5€ kann man seine guten Vorsätze schon mal über den Haufen werfen. Es ist ja auch eine Win-Win Situation: Man bekommt als Spieler für einen kleinen Preis ein gutes Spiel und der Entwickler macht allein über die Masse auch noch gutes Geld. Positiver Nebeneffekt ist dann, dass ein evtl. Nachfolger dann auch direkt für den PC kommt. Siehe Dark Souls.

34. maximiZe

maximiZe
    Überhaupt sollte man PR-Aussagen, egal von wem, immer mit Vorsicht genießen und allein auf ihrer Basis keinen Boykott ausrufen, das ist immer kurzsichtig. Wie bereits angedeutet war bei Alan Wake auch nicht der Deal allein ausschlaggebend, sondern was man dafür bekam: einen astreinen Port, bei dem die 360-DLCs kostenlos mitgeliefert wurden. Remedy waren eben durch Microsoft die Hände gebunden, sie haben sich danach aber alle Mühe gegeben sich zu rehabilitieren und den PC-Kunden ein gutes Paket zu liefern. Es hat ja schon zu Release nicht einmal den Vollpreis gekostet.

35. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das ist ja meine Rede. Ich persönlich ignorier solche Aussagen eigentlich immer. Diese Aussagen kommen ja meistens auch nicht vom PR-Chef sondern von Producern, Chefentwickler, Programmierern usw. sprich von Leuten, die nicht hauptberuflich mit der Presse zu tun haben.

Im Fall von Remedy lief das ganze wohl so ab. Auf die Frage nach dem Exklusivdeal mit Microsoft konnte die Frage natürlich nicht wahrheitsgemäß mit "weil Micosoft uns viel Geld geboten hat" beantwortet werden sondern es musste eine andere Antwort her. Heraus kam der hanebüchene Unsinn mit dem besseren Spielerlebnis auf der Couch.

Bei Dead Space 3 ist der Fall eigentlich sogar noch klarer, denn zu den beiden Vorgängern gab es ja auch keine verbesserte PC Version. Die Frage nach der PC Version musste halt noch begründet werden und heraus kam der Quatsch mit dem gleichen Spielerlebnis auf PC und Konsole.

36. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Wäre ein Schritt, der mir nicht weit genug geht. Das wäre immer noch kein Grund für mich, es zu kaufen.

Seit ich Miasmata zocke, hab ich ne ganz andere Idealvorstellung von Survival-Horror im Weltraum: Alleine auf nem Raumschiff, ganz wenige Gegner, die sich frei auf dem ganzen Schiff bewegen können und einem nicht einfach per Skript vor die Fresse springen, verschiedene Möglichkeiten, einfache Waffen, Hilfsmittel und Rüstungen zu craften (und keine Uberblast0rzerfetzer, sondern Dinge, die helfen, die Gegner aber nicht zu Kanonenfutter degradieren). Und vor allem sollte es immer ne Möglichkeit geben, Kämpfen aus dem Weg zu gehen, um Mensch und Gerät zu schonen für die wirklich unausweichlichen Kämpfe.

Die Indiesparte hat Miasmata herausgebracht, nun hoffe ich auf sowas wie oben beschrieben. Auf Dead Space oder Resident Evil setze ich nicht mehr. Diese Marken sind für mich tot.

37. Nur das im Fall Alan Wake der "Couch"-Kommentar von einem Microsoft-Sprecher stammte und nicht von Remedy...

http://www.strategyinformer.com/news/6978/microsoft-alan-wake-will-no-longer-be-coming-to-the-pc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2013
  38. Razyl

Razyl
    So antwortet man stilvoll. :atomrofl:

39. maximiZe

maximiZe
    Stark, Drakon disqualifiziert sich wieder beim zweiten Post, dem ich inhaltlich sogar halbwegs zugestimmt hätte. :ugly: