Der Playstation Portable & Vita Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Milione, 26. Januar 2011.

1. Antimuffin

Antimuffin
    Uncharted war nicht im Bundle drin. Das Bundle beinhaltet die Vita und LBP. Das heißt, es sind 3 seperate Produkte mit der 4 GB Karte.

Das Bundle: http://www.amazon.de/Sony-071171927..._2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1359741187&sr=1-2

Uncharted: http://www.amazon.de/Sony-Uncharted..._8?s=videogames&ie=UTF8&qid=1359741187&sr=1-8

Die Speicherkarte: http://www.amazon.de/PS-Vita-Speich..._9?s=videogames&ie=UTF8&qid=1359741187&sr=1-9

Ich habe mir nochmal die Bestellungs-Email von meinem Stiefvater angesehen.
    Unter "Versandbereit zwischen 12. und 26 Februar" stehen das Bundle, Uncharted und die 4 GB Karte. Jedes jeweils untereinander.

Ich muss mich allerdings korrigieren, nur bei der Speicherkarte steht "Gameland GmbH". Bei den anderen ist Amazon aufgelistet.

Ich werde mal schauen, ob sich die Speicherkarte stornieren lässt, da es anscheinend an der liegt. Die krieg ich sicherlich auch beim Media Markt.

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  2. Ah gut, viel Erfolg. Amazon ist bei sowas meist sehr hilfreich :)

und falls es finanziell drin ist, würde ich dir raten doch lieber die 8GB Karte zu kaufen. 4GB sind recht knapp und sehr schnell voll, wenn man sich auch online Spiele kauft (z.B. für PS1 Klassiker oder PSP Spiele)

3. Antimuffin

Antimuffin
    Alles klar, danke für die Antworten!

4. sirius3100

sirius3100
    Ich hab eben erst gesehen dass es so Grips für die PS Vita gibt (obwohl das eigentlich nahe liegt :uff:).

Das ist das was mich an meiner Vita bisher am meisten stört. Ich konnte einfach noch keine für mich bequeme Handstellung für das Ding herausfinden (richtig nervig ist das bei Spielen welche das hintere Touchpad nutzen, da ich normalerweise meine Finger auf dem Touchpad ausstrecke). Diese eingebauten Kuhlen sind jedenfalls viel zu klein (und ich hab keine übergroßen Hände). Kann mich auch nicht daran erinnern dass ich früher mit anderen Handhelds so ein Problem gehabt hätte (mein letzter Handheld war allerdings auch der Gameboy Advance und sonst hatte ich bisher auch nur den Original Gameboy in der Hand).

Über Neogaf bin ich dann auf das Ding hier gestoßen: http://www.engadget.com/2012/08/16/nyko-power-grip-for-playstation-vita-review/
    Aber das scheint eher die Luxusvariante mit eingebautem Akku zu sein (da ich die Vita bisher nur zu Hause nutze ist mir die Akkulaufzeit relativ egal). Außerdem hab ich das bisher noch bei keinem deutschen Händler gefunden.

Aber habt ihr Empfehlungen für andere gute Grips? Wenn nicht geh ich notfalls eben nach den Amazon Bewertungen.

5. sirius3100

sirius3100
    Danke. Der war eh schon in der engeren Auswahl und jetzt hab ich den einfach mal bestellt.
    Morgen dann gleich mal testen wie das Ding so ist :)

6. Antimuffin

Antimuffin
    Meine Vita ist übrigens am Mittwoch angekommen, nur leider habe ich statt eine 8 GB Speicherkarte mit Motorstorm RC, eine stinknormale 8 GB Speicherkarte für den selben Preis geholt :/

Naja, egal. Was soll ich sagen, mir gefällt die Vita. Schöner Bildschirm, tolle Touchbedienung. Little Big Planet macht großen Spaß und bei Uncharted muss ich mich noch an die Steuerung gewöhnen.

Und das beste, es gibt sogar PS1 Klassiker! Das wusste ich gar nicht!
    Ich habe seit 10 Jahren Titel wie Spyro und Crash Bandicoot nicht mehr gespielt, daher
    wollte ich fragen, ob jemand bereits PS1 Spiele gespielt hat und ob sie sich lohnen.

Ich meine nämlich von der Steuerung her. Denn ich glaube ich werde mir diese Titel ohnehin holen, trotzdem wollte ich noch einige andere Meinungen hören.

7. Absolut :yes: die Vita ist einfach perfekt für PS1 Spiele und meiner Meinung nach auch das beste Gerät dazu. Dank der tollen Bildqualität vom OLED Screen und der geringen Fläche sehen auch so alte Spiele noch relativ hübsch aus.
    Die Steuerung ist ja wie bei einem normalen Gamepad. 2 Sticks, D-Pad etc. Einzig für LR/2-3 muss man auf die Touchpads zurückgreifen.
    Wobei das tolle ist, dass man die Steuerung frei belegen kann. Dass man z.B. auch alte Spiele die nur das D-Pad zum Steuern unterstützen, man die Tasten einfach auf den Stick legen kann und so trotzdem mit Stick spielen kann.
    Das ist auch bei PSP Spielen super. Da die ja nur einen Stick hat wird bei Spielen oft linker Stick = laufen, Kamera = D-Pad verwendet. Dank freier Belegung bei der Vita kann man PSP Spiele dann trotzdem gewohnt wie sonst mit 2 Sticks spielen.
    Musst mal einfach wenn du so ein Spiel spielst für paar Sekunden aufs Touchpad drücken. Dann kommt ein Menü um Tasten zu belegen, Texturfilter aktivieren und für PS1 auch nett, die Bildgröße anzupassen.

8. sirius3100

sirius3100
    Was ich nur immer noch nicht ganz verstanden habe:

Laufen PS1-Spiele aus dem europäischen Shop auf der Vita in 50Hz oder in 60Hz?
    FF IX kommt mir irgendwie stellenweise extrem langsam vor. Da ich FF IX aber zuvor noch nicht gespielt hatte, kann ich das irgendwie schwer einschätzen.

Ich weiß dass einige ältere Spiele zumindest auf der PS3 in 50Hz laufen, was imho oft ein großer Nachteil ist da bei älteren Spielen die Spielgeschwindigkeit ja oft direkt an die Bildwiederholfrequenz gekoppelt ist (für manch einen mag das ja nostalgischer sein, aber für mich ist das einfach nur nervig).

Ach und diesen Grip für die PS Vita hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Imho zwar auch nicht ganz perfekt, aber damit liegt der Handheld doch wesentlich besser in der Hand. Auch die Tasten kann ich weiterhin alle gut erreichen.
    Nur bei den Touchpads könnte es leichte Probleme geben, da mein Finger nicht mehr an alle Punkte reichen ohne die Grips loszulassen, aber zum Glück braucht man das ja sowieso bei den wenigsten Spielen (und bei einigen Aktionen auf dem Touchpad musste ich sowieso auch vorher die Vita mit einer Hand halten).
    Also danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  9. Wenn nichts anderes dran steht, sind das die PAL Versionen die auch hier verkauft wurden, also in 50hz und daran wird auch bei der Emulation nichts geändert. Paar wenige Spiele gibt es aber auch als US Import Version (z.B. Resident Evil), die laufen dann in 60hz.
    Ja leider wurden Spiele nicht immer ideal an PAL angepasst und laufen deshalb langsamer. Hängt aber vom Spiel ab. Ich weiß nur leider keine gute Übersicht, wo man nachgucken könnte ob PAL-Anpassungen jeweils gelungen sind oder nicht. In der Regel dürften die aber tatsächlich langsamer laufen.

10. ich habe mir aus Versehen eine PSP-2000 für 80€ neu auf Ebay ersteigert :ugly:
    ich hoffe die Version ist ok? Die 3000 soll doch hie und da Probleme mit dem Bildschirm haben, und neu bekommt man die alten Modelle eh kaum mehr. :o
    Will damit vor allem Retro Games zocken und alte PSP-Hits nachholen. Fragen:

1. Must-Haves? Suche möglichst originelle Games wie R-Type Tactics oder Patapon, ein GTA oder Killzone drölfzig brauch ich nicht.
    2. ich hab eigentlich vor nur Spiele über PSN zu kaufen, damit ich sie später eventuell auch mal auf Vita/PS3 zocken kann. Nachteile?
    3. kann ich auch im US PSN Spiele kaufen oder bin ich auf den europäischen Laden angewiesen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2013
  11. Antimuffin

Antimuffin
    Kann man PS1 Titel die man im Store gekauft hat irgendwie auf der Vita auch in Deutsch spielen? :>

12. Hängt vom Spiel ab. Wenn du die im DE Store kaufst sollten die eigentlich auch deutsch sein, wenn es von dem Spiel eine deutsche Version gab. Falls das nicht klappt, vielleicht das System auf deutsch Umstellen, falls deine Vita auf eine andere Sprache eingestellt ist.
    Außer du kaufst die Spiele im US Store, dann dürften kaum welche deutsche Texte/Sprache enthalten.

13. sirius3100

sirius3100
    So, ich dürfte wieder so ziemlich der einzige sein der das interessant findet :D, aber: http://wololo.net/2013/02/12/rumors...-price-cut-patent-shows-next-gen-vita-design/

Geht dabei u.a. um ein Patent zu einem neuen PS Vita Modell (das 3G Modell soll dabei durch ein 4G Modell ersetzt werden, aber weiterhin eine Preisempfehlung von 300$ haben).

Was mich aber vorallem interessiert (da warte ich jetzt auch schon 'ne Weile drauf): Angeblich sollen auch die Preise der Memory Cards mit dem Launch des neuen Modells sinken.

€: hm seh ich da einen HDMI-Port? Der fehlt "mir" am aktuellen Modell irgendwie (nicht dass ich das brauchen würde, aber dass die aktuelle Vita keinen HDMI-Port hat finde ich trotzdem enorm schwach).
    €2: und ist das daneben ein Ethernet-Port? Der fehlt mir nämlich am aktuellen Modell tatsächlich. Wenn ich aktuell ein Spiel runterladen will oder ähnliches muss ich immer mein Notebook aufbauen das ans Ethernet hängen und das NB als WLan-Router verwenden (offiziell darf ich nach Mietvertrag kein WLan betreiben weshalb ich hier nur 'nen Switch statt 'nem Router benutze; auch wenn sich eh praktisch niemand an das WLan-Verbot hält; bin nicht mal sicher ob so ein Verbot überhaupt rechtmäßig ist).
    €3: hm irgendwie sieht das doch nicht wirklich nach 'nem Ethernet-Port aus :(

€4: Das ganze könnte ein Fake sein, da das Patent wohl nicht nur ähnlich zum PS Vita Devkit ist (wie es die von mir verlinkte Seite sagt), sondern identisch mit diesem ist. Andere Seiten berichten aber dass trotzdem was dran wäre an dem Gerücht.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2013
  14. Oben ist ja noch so ein Slot für irgendwelche Erweiterungen. Ich dachte dafür kommt ein HDMI Kabel.
    Wäre jedenfalls fies, wenn die nur einen extra HDMI-Port für neue Modelle machen und die mit alten gehen leer aus :|

15. sirius3100

sirius3100
    Soweit ich das jetzt gelesen war ursprünglich mal ein HDMI-Port für die Vita gedacht. Es gab aber wohl Hitzeprobleme wenn über einen längeren Zeitraum 2 Bildschirme benutzt wurden. Deshalb wurde der Port dann doch noch entfernt.

Kann mir deshalb schwer vorstellen dass der Port oben für 'ne HDMI-Erweiterung gedacht ist. Auch wenn mich schon auch interessieren würde was der Port soll.

Dass im Laufe der Zeit Hardware-Revisionen kommen ist aber imho normal. Sony entfernt zwar meist eher Features mit späteren Varianten, aber ein festgeschriebenes Gesetz ist das sicher nicht.
    Aber erstmal abwarten was an dem Gerücht überhaupt dran ist.

16. Oh, das höre ich zum ersten Mal.
    Bei der PSP war es doch nur auch so, dass die einen extra Slot hatte für den es später dann ein Kabel gab, dass man die auch an einen TV anschließen konnte. Deshalb gab es ja die Spekulationen, dass es bei der Vita ähnlich sein wird.
    Naja vielleicht kommt auch am 20.2. bissl was zur Vita :jump:

17. DoctorDeadlock

DoctorDeadlock
    Habe mir jetzt auch eine PS Vita gekauft. :yes:
    Erstmal bekommt man ja durch PS Plus diverse sehr gute Spiele und dazu kam jetzt noch Persona 4 Golden raus, was ich mir natürlich gleich mitbestellt habe - und wo ich nun schon 20 Stunden drin versenkt hab. Tolles Spiel, solange man keine generelle Abneigung gegenüber Anime etc. hat.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass die Haptik der PS Vita nicht unbedingt toll ist, vorallem bei Titeln wie Uncharted, die 2 Analogsticks benötigen. Ich muss meinen Daumen eigentlich ständig einknicken, um zu steuern - auf Dauer stresst das etwas.
    Allerdings hab ich natürlich hier im Thread mitgelesen und mir das Grip Attachment-Teil von Hori gleich mitbestellt. Es ist eine Wohltat! Fühlt sich richtig gut an, wie ein Controller eben. Also ich kann jedem, der sich ne PS Vita kaufen möchte, wirklich nur empfehlen, das Ding gleich mit zu bestellen - ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne spielen. :no:

Über mangelndes Spieleangebot kann ich mich jedenfalls nicht beklagen, wie es ja ständig irgendwo zu lesen ist.
    Ich hab noch ca. 50+h Persona vor mir und dazu noch Gravity Rush, Uncharted: Golden Abyss, WipeOut 2048, Jet Set Radio, FF8 usw. in petto. Dazu kommt demnächst auch noch Soul Sacrifice, worauf ich auch schon heiß bin.

18. warum hat mir nie jemand erzählt wie genial die PSP ist :huh:

habe mir ja eher zufällig vor zwei Wochen eine 2000er gekauft und bin total begeistert. :bet: Bin im Arcade-Heaven, so viele gute alte Spiele pixel-perfekt emuliert, und dabei rede ich noch nichtmal von Homebrew. Und die Flipperspiele. Man hält die PSP quer, und hat somit den ganzen Tisch perfekt im Blick.
    Einen riesigen Haufen klassischer Konsolenspiele gibts natürlich auch. Ein Wipeout, God of War, Metal Gear müssen sich kaum hinter den Großen (PS2/3) verstecken.

Und in 1-2 Jahren hol ich mir die Vita, da kann ich dann vieles einfach über PSN weiterspielen. So geht Online-Service Nintendo. :rolleyes:

19. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ich habe es regelmäßig irgendwo angesprochen, dass die PSP für sowas super ist. Während etwa PS1 Spiele heute durch die Pixel unschön auf neuen großen TVs anzusehen sind, wirken sie auf der PSP oder Vita wunderbar brillant. Dazu fühlt es sich auch gut an solche Spiele on-the-go zu spielen... Eigene Spiele hat sie auch einige gute.

Also ich kann mich bei der Vita im Moment nicht beschweren. Die ist im Dauereinsatz und das wird durch Persona 4 Golden erstmal eine ganze Weile so bleiben. Ich war ja sehr unschlüssig ob die Reihe etwas für mich ist. Sehr japanisch und sehr viele Entscheidungen :uff:? Umso überraschender fand ich den tollen stringenten Storyeinstieg... Ich bin jedenfalls sehr angefixt.

20. uiui die PS1 Spiele hab ich noch nichtmal angerührt. Aber da wartet auch noch einiges auf mich, Slient Hill, Metal Gear Solid...:bet: wirklich Wahnsinn was die PSP einem alles bietet.

die Reihe soll ja wirklich toll sein. Mir ist sie aber irgendwie zu abgedreht. :( Habe ein Video von Persona 3 auf der PSP gesehen, da jagen sich die Chars bei jedem Angriff eine Kugel in den Kopf, um irgendwelche Mächte zum Angriff zu aktivieren. Find ich irgendwie furchtbar ständig bei "Selbstmorden" zuschauen zu müssen. Ja ich bin nicht so JRPG-gestählt. :ugly:

21. zero-sum Wretched

zero-sum
    Hm, Teil 4 empfinde ich irgendwie gar nicht abgedreht und dabei schaue ich so gut wie keine Animes und Mangas. Meine bsiherige JRPG-Erfahrung hat auch noch nicht allzu viel abgedrehtes hinter sich... Das ist irgendwie bisher sehr normal alles. Abgesehen davon, dass ich ähnliches noch nie gespielt habe. :D Klar gibt es japanische Eigenheiten wie gute Schüler werden hoch angesehen statt als Streber beschimpft, aber das würde ich jetzt nicht als abgedreht bezeichnen. :ugly: Gut, und man muss auch die Grundstory akzeptieren, dass Leute in TVs entführt und dort getötet werden, was man verhindern will. Das ist aber auch relativ harmlos.

Also im Moment entwickelt es sich echt zu einem der besten RPGs die ich je gespielt habe. Auch ohne dem "J". :eek: Uneingeschränkte Empfehlung bisher. Die durchgehenden 90er dürften international tatsächlich passen. :yes:

P.S.: Hm, gerade Persona 3 reingeschaut (eigentlich hat es mein Bruder auch schonmal gespielt, auch wenn ich kaum etwas davon weiß)... Ja, Persona 3 scheint wohl etwas abgedrehter zu sein. Nach Aussage meines Bruders sind auch die Figuren in Teil 4 etwas "langweiliger", was man zu Teil 3 auch andersherum sehen kann. :D

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2013
  22. Parn YA-HA!

Parn
    Teil 4 ist halt das lustige Scooby Doo und Teil 3 ist die düstere Emoschiene :wahn:

Ich fand die Charaktere und das Setting in Teil 3 aber auch besser (oder in Teil 2 :ugly: ), aber ich will die Komfortfunktionen und Neuerungen aus Teil 4 auch nicht missen...wird Zeit für P5 :yes:

23. zero-sum Wretched

zero-sum
    Lustiges Scooby Doo finde ich übertrieben... Aber ich weiß was du damit meinst. Also die 2 wichtigsten Charaktere (bisher?), haben schon jeweils eine humorvolle Seite die aber bisher noch nicht gestört hat. War genau richtig. Hm, die erinnern mich gerade an Charaktere von Final Fantasy 8 welche ja auch Schüler waren (Selphie und wie hieß der Typ? :D).

24. Squall. :yes: Mit dem prügel ich mich gerade durch Dissidia Final Fantasy, eines dieser genialen PSP-only Games.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2013
  25. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ich meinte nicht den Hauptcharakter sondern einen NPC. :D
    Jetzt musste ich doch nachsehen: Xell müsste es sein.
    Der eigene Charakter bei P4 ist zwar etwas ruhiger, aber nicht so Emo wie Squall oder Cloud...

Wenn du FF7 und 8 noch nicht kennst. Unbedingt spielen, habe ich auch auf der PSP. :yes:
    Dissidia ist ganz nett. Aber das Gameplay war nichts für mich. Es ist auch mehr Fanbonus imho. Ich hab es hauptsächlich gespielt, da ich viele der Charaktere kenne und ich interessiert war, was die bei so einem Crossover damit anstellen. Für Teil 2 hat das Interesse dann nicht mehr gereicht. Ich mag so Prügelspiele einfach zu wenig.

26. ach so :hmm:

7 kenne ich natürlich :zubefehl: 8 ist mir entgangen, und ja ist perfekt um auf der PSP nachgeholt zu werden :yes:

ich mag Prügelspiele sehr, also mag ich auch Dissidia. :xmas:

27. Parn YA-HA!

Parn
    http://i.imgur.com/54uJf.png :ugly: (das kommt im Anime übrigens auch ganz gut wieder :wahn: )

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2013
  28. zero-sum Wretched

zero-sum
    Auch wenn ich das originale Scooby Doo (leider) noch kenne, wäre mir das nie in den Sinn gekommen und weil es einer im Internet so schildert muss ich jetzt nichts darauf geben, oder? :hmm: Gleicher Blödsinn wie Schlümpfe bei Avatar. :ugly: Was macht da Persona 3 anders? Da gibtŽs sicher auch eine Gruppe welche die Vorkommnisse auflösen will... Angeblich sollen die ja noch schräger sein.

29. Parn YA-HA!

Parn
    Ja, ich glaube daran liegt es...wie kommst du auch darauf, dass man es dafür kennen müsste, um die Gemeinsamkeiten zu erkennen :wahn:

Nö, der P4 Cast ist schräger. Aber das ist auch wie Licht und Schatten.

30. DoctorDeadlock

DoctorDeadlock
    Persona 4 ist auch eines der wenigen JRPG's, die ich bisher gespielt hab. Davor waren es (Pokemon?:ugly:), FF10, FF12 und kürzlich FF8 auf der Vita.
    Und irgendwie lässt mich P4 kaum mehr los. Die Kämpfe machen richtig Spaß, sind fordernd und sehen gut aus. Die Charaktere find ich allesamt nachvollziehbar und "echt", und die Synchro dazu ist einfach klasse.
    Es funktioniert als Spiel wunderbar, weil alles so schön ineinander greift.
    Und klar, es ist durch und durch japanisch, aber immer auf einem guten, geerdeten Niveau, auch wenn es nüchtern gesehen teils schon recht abgespaced ist. Aber damit arrangier ich mich sehr gern und es passt im Rahmen des Spiels perfekt.
    Ich find die Geschichten um das Herausfinden des anderen Ich's der einzelnen Charaktere dazu richtig spannend, vielschichtig und erwachsen. Von der Frage wer der Mörder denn nun ist mal ganz abgesehen.

Bin jedenfalls ziemlich begeistert und hoffe dass das Spiel seine Qualität hält.

31. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ich überlege mir ob ich mir mal eine PSP oder PS Vita anschaffen sollte. Würde für 139€ an eine PS Vita kommen.

Ist die PS Vita abwärtskompatibel und unterstützt sie die PSone Spiele die ich über die PS3 im PSN Store gekauft habe? Also Beispiel: Final Fantasy VI, VIII oder IX?

32. DoctorDeadlock

DoctorDeadlock
    Ich spiele selber FFVIII auf der Vita, ist also kein Problem.
    Soweit ich weiss kannst du nahezu alle im Store erhältlichen PSone und PSP-Spiele auch auf der Vita spielen. Anonsten schau dir halt die Spiele an, steht ja immer dabei ob's auch auf der Vita läuft. Dazu kann man die Speicherstände auch zwischen PS3 und Vita hin- und herschieben.

139 € ist dabei übrigens ein ziemlich fairer Preis, wie ich finde. :huh:

33. Tharmark

Tharmark
    Ein paar PSP-Spiele die man mit der Vita nicht laden kann, kann man über die PS3 laden und dann rüberkopieren und es funktioniert dann.

34. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wie genau funktioniert dieses rüberladen von der PS3 zur PS Vita?

35. Tharmark

Tharmark
    Das Ladekabel (bzw die eine Hälfte davon) der PS-Vita hat ja einen USB-Anschluss. Damit kannst du dann ja an die PS3 gehen und Sachen dann über die Vita rüberkopieren

36. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Was sind denn so die Must Have RPGs für die Vita?

37. Ja, kleiner Hinweis nur: Die PS Vita ist so designt dass man nur einen Account gleichzeitig nutzen kann. Man kann zwar wechseln, dazu muss man aber Backup erstellen, Vita zurücksetzen und Speicherkarte formatieren und mit dem neuen Account neu einrichten was mir persönlich zu nervig ist.
    Das finde ich vor allem deshalb schade, da es z.B. Xenogears nur im US PSN gibt, meine Vita aber den AT Account nutzt.
    Wenn du deine PS1 und PSP Spiele nur mit deinem Hauptaccount kaufst dürfte das aber kein Problem sein. Die meisten Titel gibt es zum Glück ja auch in den EU Stores :)

38. DoctorDeadlock

DoctorDeadlock
    Persona 4 Golden!