Natural Selection II - Release Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The-Nazgul, 30. Oktober 2012.

1. Der von mir beschriebene Effekt sieht so aus (unten Mitte) - https://dl.dropbox.com/u/15900266/2012-11-15_00004.jpg
    Die Texturen werden auseinandergezogen, teilweise kann man ganze Schichten erkennen, die durch die Bewegung falsch verschoben werden (dafür müsste ich aber bewegte Aufnahmen machen statt einem Screenshot)

Ich bin mir recht sicher, dass ich die Gründe, weshalb Nuclear Dawn tot ist geschrieben habe.
    Warum soll ich zu einem Spiel ohne Spieler gehen? Wobei die Probleme dort hausgemacht sind.

Wie ich bereits schrieb (lesen und so), ist mein Rechner weder zu schwach noch zu alt
    X4 945 / GTX 560 TI, 8GB RAM, Win7 64bit.
    Battlefield 3 läuft geschmeidig auf mittleren Einstellungen in Full-HD.
    Im Steam- und offiziellen Technikforum bin ich nicht alleine, auch im Spiel wurde des öfteren über die Performance geflucht.

Ich habe etwas Ahnung davon und ich weiss, wieviel Aufwand eine Grafikengine darstellt.
    Sowas mit einem 7-Mann-Team anzugehen ist .... gewagt, ums mal nett auszudrücken.

Es endet am Ende halt immer gleich, Ono-gezerge (sofern die Aliens die Oberhand haben).

Dazu hätte ich gerne genauere Erläuterungen.

Ich finde nichts komplexes bei Natural Selection 2.
    Es ist ein Teamshooter, wo man sich aufrüsten kann und es gibt einen Commander, der baut.
    Gabs schon vorher (NS1, NC, Savage 1+2 etc) und finde ich nichts besonderes, auch wenn die Auswahl solcher Spiele sehr gering ist, aber ist halt ein Nischenmarkt.
    Natürlich sind Strategien im Spiel möglich, aber komplex find ich die jetzt nicht (Spielerfahrung + ESL-Stream + Gameplayvideos) - viel eher eine Frage des Trainings.

Rookie-Server stimmt, da muss ich mal auf nen richtigen Server und da schauen, wies abläuft.

Wie bereits geschrieben hatte ich einen Bug mit der rechten Maustaste, er war trotz richtiger Anzeige in den Optionen falsch zugeordnet und somit nutzlos.
    Aber sehr schön, wie du meine Aussagen überliesst, um dir Argumente zurecht zu bauen.
    Nebenbei weiss ich, was Tier 1 ist, über das Camo-Problem verlierst du hingegen komischerweise kein Wort.

Natürlich kann es das.
    Es ist trotzdem total nervig und einfach repetetiv, ich hab ja auch nur meine eigene Meinung wiedergegeben, du darfst gerne eine eigene/andere haben.

Weil?
    Marines können einen Großteil der Lüftungsschächte erreichen und passen durch das Kollisionsmodell auch da rein, sehr nett, wenn man als Alien da durch will.
    Ist auch als Problem-Thread im offiziellen Forum und ich habs selbst paarmal erlebt, dass auf einmal n Marine da drin steckt und Aliens abknallt.
    Anscheinend haben die Devs sogar unsichtbare Leitern dort platziert, so dass man mit ein bischen Geschick problemlos dort rein kommt.

Das Spiel ist jetzt nicht so super vielschichtig, dass man den nicht haben könnte.

/Edit: Grad wieder ein Spiel gehabt mit Marines in den Schächten, macht echt Laune.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2012
  2. DerDree

DerDree
    @grorg:

Wenn du das Spiel so scheiße findest tu doch allen einen gefallen und spiel was anderes. Aktuell spielst du eh mehr "ich denk mir soviele negative Argumente aus wie ich mir aus den Fingern saugen kann" statt das Spiel einfach mal zu spielen. Kein Wunder wenn man mit diesem Ziel von vornherein an die Sache rangegangen ist. Selbst wenn man dir etwas betont nett vermitteln will Antwortest du mit dem letzten Mist. Den Sinn hinter deiner ganzen Aktion verstehst du sicher selbst nicht einmal.

Und auch wenn es hieraus nichts zu antworten gibt aber du es wohl leider sinnloserweise tun wirst.. du brauchst den winzigen Text nicht in seine kleinsten Bestandteile zu spalten, um deine Antwort irgendwie weniger sinnfrei erscheinen zu lassen.

3. Ich weiß was du meinst. Trotzdem hst du von Grafikeffekten nunmal keine Ahnung.

Nun NC2 hat Haufenweise Spiele seid jahren. Scheinen ja wohl doch was richtig zu machen.

Scheinbar schon, wenn das Spiel nicht verünftig bei dir läuft. den beim Großteil der leute scheints ja zu laufen.

Scheinbar nicht. Den eine fremde Engine wirft einem auch immer Einschränkungen auf. Wie zum Beispiel die Source Engine gerne eckig ist. Dazu kommt das NS2 gerade für die Alienseite spezielle Anforderungen hat die eben nicht bei anderen Engines zur Verfügung stehen.

Der Onos ist die lategameeinheit der Aliens genau wie die Exos die Lategameeinheit der Marines ist. Das bedeutet aber nicht das man mit Onosgezerge alles gewinnt. Ein Onos ist auch nur so stark wie sein Team. Ein Onos braucht Gorges die ihn heilen und er braucht Lerks welch den eingehendenSchaden reduzieren. Dazu ist er sehr langsam gerademal so schnell wie ein Marine der rückwärts läuft. Er braucht also auch Fades und Skulks die sich um die Marines kümmern. Ein gut organisierter Alienangriff benötigt jedes Alien, wenn die Marines auch entsprechend organisiert und das Kräfteverhältnis ausgewogen ist. Wenn die Marines eh schon fast am Boden liegen und sich in ihrer letzten Kammer einbunkern dann kann man gern Onos spammen. Davor müssen aber auch Aliens eine ausgewogene Truppe haben. Aber das weißt du ja alles nicht.

Schau dir Starcraft an und das Niveau und Taktikverständnis in verschidenen Ligen. Fertig.

Was du nachwievor 0 beurteilen kannst.

Der Kandidat bekommt 5/10 Punkten.

Du hast keine Spielerfahrung nach wie vor nicht. Und wenn das ja alles so easy ist rockst du als Commander bestimmt tierisch ab wa?

Wie schon gesagt kein Plan von nix.

Dann sollte es für dichofensichtlich sein wieso Camo nicht gleicham Anfang erforscht wird. Zumal Camo auch erst im späteren Spielverlafu wichtig wird.

Ah ok also weils dir nicht passt ist das Gamedesign halt scheiße.

Ja solche Leute mag ich gern. Fantasieren sich im Vorfeld etwas zurecht wie das Spiel aussehen sollte und bewerten das Spiel dann anhand dieser selbsterstellen realitätsfernen Maßstäbe.

Nur als Beispiel. Du ließt in den ofiziellen Forum. Du hast keie Ahnung vom Spiel, daher kannst du garnicht unterscheiden welche Kritik berechtigt ist, welche Kritik von Whinern kommt, wer ein Anfänger ist und wer ein Veteran ist. Wer NS2 so umbiege will das es wie NS1 ist und wer das Spiel als eigenständigen nachfolger betrachtet. Du ließt irgentwas durch, was meist der Dramaturgie willen überspitzt ist nimmst das für bahre Münze und anstatt unvoreingenommen an as Spiel ranzugehen suchst du nur nach Fehlern und meinst weil du die Fehler die andere zu sehen glauben auvh siehst du hättest voll Ahnung vom Spiel.

Du absolut keinw Ahnung vom Alien-Gameplay hast und Schwachsinn verzapfst.

Ja auch Marines können durch ein paar wenige Lüftungsschächte kriechen. Gehört zum Gameplay aufgrudnd es Balancings dazu damit sich Aliens da nicht ewig drin verstecken können und eventuell noch als Lerk aus gewissen Positio Strukturend er Marines angreifen kann ohne das die etwas dagegen tun können.

Ja weils zum Balancing gehört. Aber stört dich in deiner vorgefassten Meinung also ist es bäh.

Doch. Nur bemerkst du es nicht einmal.

4. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Seht es mal positiv, jedes vernünftige Spiel braucht seinen eigenen Haustroll, der das Spiel nicht besitzt, aber ein Experte ist und der genau weiß warum das Spiel scheiße ist und es euch genau erklären muss warum das so ist. :ugly:

5. DerDree

DerDree
    Mh na wenn das ein Qualitätsmerkmal ist haben wir mit dem Obertroll hier ja quasi den Jackpott.. also Leute, wers noch nicht hat kaufen! :ugly:

6. UnknownX

UnknownX
    Kann mich Dree nur anschließen. Warum in alles in der Welt kommt man auf die Idee sich verzogene Texturen anzusehen....in einem kompetitiven Multiplayerspiel. Wenn du ne Grafikhure bist, dann hast du doch von vornherein gewusst, dass das Game nix für dich ist. Hier geht es um das Spieldesign. Unglaublich, manchmal raff ich es nicht, warum manche das nicht raffen.

Onos only? Lol ja klar, wär man ja auch dumm wenn man die Oberhand über die Karte hat und die stärkste Einheit nicht ausspielt. War halt schlecht gespielt von Marines. Karten ned alienfreundlich? lol.
    Camo is abhängig vom Commander. Hat alles vor und Nachteile und kommt auch extrem auf die Spieler an. Manche bevorzugen Acc, andere Carprace und wieder andere Stealth.

Wenn du so viel Zeit hast auf Texturen zu schaun, dann spielste das Game eh falsch. Das Gleiche bei Path of Exile. Da hängst du dich dran auf, dass die ganze Immersion flöten geht, weil man bei einem Skill stehen bleibt um zu casten, weil nur eine Aktion gleichzeitig von der Engine verarbeitet wird.

Was ich bisher von dir gelesen habe lässt mich stark vermuten, dass du nur versuchst zu trollen, darum werde ich erstmal nicht mehr auf deine Kommentare eingehen. Würde gerne wissen wie alt du bist. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass du wie ich mit Prince of Persia groß geworden bist, Cs1 und DeusEx1 gesuchtet hast, während du immer noch an die alten Wing Commander gedacht hast. Anders kann ich mir diese Grafikhurerei nicht erklären und dieses akribische Suchen nach Fehlern.

7. Inzwischen hat ers ja. Aber er duchschaut schon nach 6 Stunden auf nem Rookie-Server das ganze Gameplaykonzept alle Funktionen, enttarnt gezielt jede Schwachstelle und jeden Fehler.

Ich erinner mich an mein letztes Spiel. Da war doch glatt in der gegnerischen Mainbase ein Lüftungsschacht und wen ich meinen lerk richtig drin verkantet habe konnte ich die Powerstation unter feuer nehmen aber selbst nicht getroffen werden. Wär schon toll wenn Marines nicht in die Schächte klettern könnten, sonst hätte ich ja noch alleine das Spiel gewinnen können. :rolleyes::ugly:

8. UnknownX

UnknownX
    AChso ihr seid grad alle on kommt lasst ne runde NS2 spielen.

Sucht mich mal bei Steam: Wulf

Larkis finde ich nich....
    Edit: ah nur gehts...komisches Steam.

9. Bin eig eingespannt mit Schatzi. Die is aber auf der Couch eingepannt. :ugly:

10. Das ist ein Fehler im Mapdesign und wurde bereits auch im offiziellen Forum angeprangert.

Und nein, ich besitze das Spiel und ich bin auch keine Grafikhure, ich erwarte nur den Stand der (Mainstream)-Technik, kein Crysis 1 mit Mods oder ein BF3, aber so grottig wie die Texturen in Borderlands 1+2 sollte es dann auch nicht sein.

11. Du kannst wiegesagt garnicht beurteilen was ein Fehler ist und was gewollt ist also lass es einfach.

:hammer:

12. Ich seh an jeder Ecke verwaschene Texturen, in Borderlands 1 warens noch die Konsolendinger, mehr als 720p tat in den Augen weh.
    Bei Borderlands 2 hats sich gebessert, da gibt es aber immernoch genug scheußliche Momente, hab genug Screenshots.

13. UnknownX

UnknownX
    Tchja, anstatt Stunden in den Foren zu lesen hättest mal lieber ein Vid geschaut. Mehr ist dazu wohl wirklich nicht mehr zu sagen.

Gestern abend übrigens noch paar gute Spiele gehabt Larkis, hättest mal lieber dein Schatzi ins Bett verfrachtet :ugly:

14. :ugly:²

Hab ich gemacht, aber sie aht mich mit reingezogen.

15. UnknownX

UnknownX
    Haha lol kuckt euch den an...real life...lol

16. Ja bin son Noob. :heul: :ugly:

17. War ne schöne Runde mit dir Wulf. :yes: Auch wenn du mMn zur Zeit zumindest noch keinen so guten Commander abgibst. Denke daran solltest du noch üben. Oder dir ne Build Reihenfolge zurechtlegen. Im Grunde haben wir eigentlich nur verloren weil die Forschung zu stark stagnierte. Ausrüstung kam einfach viel zu spät und teilweise war die Gebäude suboptimal platziert.

War trotzdem sehr Spaßig. :yes:

18. UnknownX

UnknownX
    Bin auch nur ein guter Aliencommander. Marine Com war das 2. mal. Spiel fast ausschließlich Alien. Hab es auch nur gemacht, weil halt niemand wollte ;)

19. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Liegt auch daran, dass der Alien-Commander quasi kein Teamwork braucht, weil sich alles von selbst baut.
    Wenn Marines nicht koordiniert vorgehen, haben sie schon automatisch verloren. Aliens können total verpeilt sein und trotzdem gewinnen.

Marines haben imho auch eher Ressourcenknappheit als Aliens. Die müssen verdammt viel in Gebäude, Forschung und Ausrüstung investieren um mithalten zu können. Da ist das Commander-Leben deutlich schwieriger, weil man stets abwegen muss, was man als nächstes macht.
    Bei Aliens kann man relativ gelassen nach Schema F vorgehen und hat immer genug Ressourcen übrig um noch was zu machen.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2012
  20. Dafür ist als Aliendas Alienspielen schwieriger. :ugly:

Naja als Marine muss man wirklich drauf achten den TechVorteil zu haben und man muss genau entscheiden wo man ne befestigte base hinsetzt und wo nicht.

Man muss halt die marines vorpreshen lass um schlüsselpunkte zu befestigen und erst dann im Hintergrun die Ressourcenpoints aufzubauen denk ich mal.

21. UnknownX

UnknownX
    Naja Lavafalls is aber auch DIE anti Marine map schlechthin.

@Crush: Jo das stimmt alles. Auch einer der Gründe warum ich keinen Bock auf Marinecom hab ^^

22. Fipse

Fipse
  23. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
  24. DerDree

DerDree
    Ja ist echt ne riesen Sauerei und er hat auch recht: Metacritic ist schon länger ein veraltetes System was abgeschafft gehört. Aussagekraft hat das schon lange nicht mehr und solche absolut dummen Entscheidungen machen es nur noch schlimmer.

Der Typ sollte, zumindest bei Gamespot, keinen Auftrag mehr bekommen. Ist ja nicht das erste Mal, dass er so einen absoluten Mist verzapft.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
  25. Ich persönlich find aber ne Wertung von 6/10 gerechtfertigt. NS2 ist ein tolles Spiel keine Frage. Aber es hat nunmal koeinen Signleplayer, es hat keine vernünftigen Tutorials und gerade Alienspieler werden anfangs extrem im Regen stehen gelassen.

ich sehs ja bei mir selbst beim Fade. Ich würde den Fade gerne mal Spielen, mag dieses Assasinenenending. Aber ich hab kein Bock als Fade-Newb 50 Punkte zu verbraten nur um nach wenigen Sekunden zu sterben.

Also ich find 6/10 Punkten gerechtfertigt im Vergleich zu anderen Produkten.

26. DerDree

DerDree
    Ein reines Multiplayerspiel braucht keinen Singleplayer und daher kann man da garkeine Punkte abziehen. Sonst müsste man das bei jedem Singleplayerspiel, was keinen Multiplayer besitzt. Außerdem sollten Reviews immer absolut und nie relativ zu anderen Spielen sein, was ja meist eigentlich auch umgesetzt wird (außer z.B. beim neuen CoD bei 4Player).
    Naja und es gibt ja jede Menge Videos, auch ingame. Klar kann man da leichte Abstriche machen aber nicht soo viel. Andere Reviews zeigen ja auch eindeutig, dass 60% viel zu wenig ist. Der Schnitt liegt weit weit höher.

Generell sind Wertungen mit x von y Punkten nicht mehr aktuell bzw. waren es doch nie. Man kann ein Spiel nicht mittels einer 10 Punteskala ausdrücken und bei der Idiotengeneration von heute schauen sich viele nur die Wertung an, am besten von nur einer Quelle, und das wars dann schon. Der eigentliche Reviewtext verkommt leider immer mehr. Daher sind die "What I think" von RPS immer gut da sie frei von jeder punktuellen Wertung sind.

27. Copec omnipräsent

Copec
  28. dann geh auf einen Server mit Combat mod, da sind die Runden kürzer und wenn du als Fade stirbst kannst sofort wieder als Fade starten.

Und wie schon gesagt Punktewertungen sind bei den meisten Spielen sowieso fehl am Platz da vieles Subjektiv gut oder schlecht gesehen werden kann.

29. Das es so einen Modus gibt wusste ich garnicht. :huh:

30. Terranigma Somehow ... returned.

Terranigma
    Es gibt einzelne Combat-Maps die so funktionieren, erkennst du am co_ vor dem Namen im Browser.

31. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
  32. Damhaet 2nd Lieutnant

Damhaet
  33. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Beta des naechsten Patches ist bei Steam als Beta-Update verfuegbar. Man kann dann allerdings nur auf den wenigen Beta-Servern spielen.

Gibt noch keine offiziellen Changelogs, aber das hat die Community soweit beobachtet:
    Docking Changes:
    https://www.youtube.com/watch?v=AbZDkZ1beYw
    https://www.youtube.com/watch?v=wc0MXIwoIAA

Ausserdem gibt's in den Dateien schon Hinweise auf die kommenden Features im grossen Content Patch:
    Gorges scheinen damit deutlich mehr zu tun zu bekommen. Und Marines bekommen Railgun-Exos, welche viel Schaden bei geringer Feuerrate machen und somit wohl besser gegen grosse Ziele wie Onos sind, dafuer aber schwerer windige Skulks erledigen koennen. Onos wird dafuer wahrscheinlich aber den Bone Shield bekommen, der eingehenden Schaden an den gepanzerten Teilen des Models abhaelt, dafuer aber irgendeinen Nachteil noch mit sich bringt.

34. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
  35. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Patch 338 ist live!

http://www.youtube.com/watch?v=09Q72rJToY8

36. Poolitzer

Poolitzer
  37. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Gibt ein Release-Datum für das große Gorgeous Content-Update: 28. Februar

Bestätigte Highlights sind:
    • Railgun-Exos (Aufladbare einzelne Schüsse. Ein voll aufgeladener Schuss kann kleiner Aliens wie Skulks und Gorges mit einem Treffer desintegrieren.)
    • Gorge-Tunnel (Gorge muss den Eingang und Ausgang separat errichten, danach werden diese Punkte durch einen unterirdischen Gang verbunden, der unabhängig von der Position der Eingänge immer gleich lang ist und auch von Marines verwendet werden kann. Der Tunnel bricht bei Zerstörung eines Eingangs zusammen und tötet alles im inneren.)
    • Neue Map: Descent
    • Performance-Verbesserungen
    • Neue Engine Features (Decals, Cubemap-Reflexionen, Aliens zerplatzen bei Railgun-Treffer wie Wassermelonen)
    • Balance-Anpassungen

Nicht offiziell für dieses Update bestätigt, aber spekuliert:
    • Babblers (kleine KI-gesteuerte Aliens, die von Gorges gespawnt werden, ähnlich wie Antlions aus HL2 kommandiert werden und auch als zusätzliche Panzerung für Aliens verwendet werden können)
    • Gorge Webs (Gorge kann Spinnenweben bauen, welche Marines verlangsamen, die dort hinein laufen)

38. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  39. Der Anfang vom Video ist klasse wie der Gorge da so langschlabbert. :ugly:

Ich hab aber noch nicht wirklich kapiert was diese kleinen Viecher machen und wie die produziert werden :hmm:

Finde aber gut das der Gorge so gepusht wird der hats nötig. :yes:

40. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Das mit den kleinen Viechern habe ich auch noch nicht ganz kapiert.
    Es sieht aber so aus, als ob sie als zusätzliche Rüstung dienen können und auch die Marines angreifen können.