Kaufberatung: Monitore

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von 7er, 22. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Passiert bei mir auch, wenn ich einen neuen Grafikkartentreiber installiere (der ja einen Bildschirmtreiber beinhaltet). Ist sehr nervig.

2. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Naja, das Update hatte aber keinen neuen Grafiktreiber... :nixblick:

Die externe USB 3.0 HDD hat sich auch verabschiedet, dann anderen Port genutzt, ging, 5 Minuten später war sie wieder weg, dann habe ich nen Neustart gemacht - das war dann anscheinend ein kompletter Neustart ohne Fastboot - und jetzt geht se wieder. Strange.

3. G'Nachmittag!

Bessere Hälfte möchte nun endlich einen Spielerechner, ein Monitor wird dementsprechend auch benötigt.

Budget Maximal 130€ (ja, nicht viel - aber anders gehts nicht). 23 Zoll wären nett, 22 auch OK, nach oben bzw. unten kippbar wäre ideal.

Vorschläge?

Den BenQ GL2450 kann man neigen, richtig? Der ist nur leider fast zu teuer (dafür aber auch größer als angedacht).

4. Scruffy Scruffington

Scruffy Scruffington
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Da fällt mir spontan der Asus VS238N ein. Ich finde aber leider keinen Testbericht dazu. Der Fuß sieht etwas wackelig aus, aber ansonsten kann er uberzeugen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  5. Danke, sieht gut aus. Gibts bei Hardwareversand für 129€. :yes:

Werd mal schauen, ob ich etwas finde. :)

6. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Sagt mal... kann es bei nem LED Monitor mal passieren, dass plötlich eine Ecke nicht richtig beleuchtet wird? Hatte das eben bei meinem Dell U2312HM. Einmal aus und wieder an - geht. Ich hoffe, ich muss nicht schon wieder einen Monitor zurück schicken...

Hette übrigens gerade gelüftet, kam kalt rein...lags evtl. daran?

Edit: jetzt hat er mir rechts mitte/oben ein zu dunkles Bild gezeigt. :uff:

Das sind keine normalen Lichthöfe, das hat wohl was mit den LEDs zu tun.

Edit2: gerade eben war das ganz krass... scheint vor allem aufzutreten, wenn ich den Monitor bei niedrigster Helligkeitsstufe anschalte.

Edit3: Scheint ein rev A00 zu sein...

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  7. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Du hast echt ein Händchen für Monitore. :trost:
    Wäre mir all das bei meinem ersten TFT-Monitor passiert, wäre ich wahrscheinlich zurück zur Röhre. :ugly:

8. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Viel wichtiger ist jetzt die Frage, ob ich den auch wieder zurück schicken soll. Laut hermes ist nichtmal der alte bei Amazon angekommen. Vor allem müsste ich mal was über die ganzen Revisionen rausbekommen, damit ich ggf. um ne gescheite Rev. bitten kann. :uff:

9. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  10. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Also, wenn ein Monitor nachm Standby kein Bild mehr zeigt sondern erst nach aus- und einschalten... liegt das dann am Grafiktreiber oder am Monitor? Habe sogar gestern nach Beenden von DIRT Showdown die Verbindung verloren...

naja, habe die Treiber geändert, also werden's wohl die Treiber sein. :uff:

Catalyst 13.1 macht bei mir echt nur Ärger.

Edit: Tja, war wohl doch der Monitor. Der neue zeigt diese Probleme nicht. Zudem prüft amazon da wohl gerade etwas nach: klick

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  11. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Heute hat mein Samsung SyncMaster T220 stark geflackert als ich ihn angeschaltet habe. Nach einen weiteren Aus- und Anschalten war das flackern weg. Ich denke mal er wird bald seinen Geist aufgeben.

Aaaaaaalso brauche ich einen neuen 22"-24" Monitor mit toller und kräftiger Farb- und Bildqualität und einer schönen hellen und gleichmäßigen Ausleuchtung :)

12. b0^

b0^
    bin mit dem Samsung SyncMaster s24b350 sehr zufrieden

13. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Haben den auch schon mal näher angeschaut :D

Wie sieht es eigentlich mit diesen DELL IPS Monitoren aus?

14. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Schau dir dazu einfach meine letzten Beiträge an. Generell ist der U2312HM ein echt schöner Monitor. Er ist wirklich matt, hatt einen tollen Standfuß, ne tolle Anmutung und eine gute Bildqualität.

Ein wenig nervig ist das deutliche diagonale IPS-Glitzern, das haben andere aber auch, daran kommste bei IPS wohl eher nicht vorbei.

15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Dell U2412M: Buy or die! :ugly:

Ich hab mich von den IPS-Vorurteilen und merkbaren Unterschieden wie Glitzern etc. nicht beeinflussen lassen und bin sehr zufrieden.

16. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
  18. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    U2412M: 16:10, 1920x1200
    U2312HM: 16:9, 1920x1080

Rest ist auf ähnlichem Niveau bzw. gleich (Bildqualität, Ergonomie, Anschlüsse etc.).

19. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Dann nehme ich den 23er :ugly:

20. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Nicht den Dell U2913WM (21:9, 2560x1080)? :ugly:

21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    :ugly::runter:

22. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Der 23er ist neuer und soll laut Prad ein paar Dinge sogar besser machen, allerdings eher unwesentlich.

23. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wie groß ist denn der Unterschied der Farbqualität zu meinen Samsung TN Panel? Kann mir nicht vorstellen das die Farben noch besser aussehen könnten :ugly:

24. IPS bietet dir kräftige, aber vorallem realistische Farben inklusive tiefem Schwarz und sehr gute Blickwinkelstabilität. Im Vergleich zu Samsungs Lolipop-Farben und "Schwarz"-Grau dürfte der Unterschied recht deutlich sichtbar sein.

25. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Da bin ich ja mal gespannt.

Was ist eigentlich so in großen LED TVs verbaut?

26. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Stimmt wirklich. Ich habe nen Film hier auf dem Monitor geschaut und wollte ständig alles noch heller machen, weil das schwarz auch wirklich verdammt nochmal schwarz war und ich das noch nicht gewohnt bin. Schatten sind so sehr dunkel - eben genau wie von den Filmemachern beabsichtigt.

Sobald der Monitor kommt, würde ich aber die Farben einstellen. Ich habe Custom Color gewählt und bin recht zufrieden mit:

R 92
    G 92
    B 98

Ähnelt auch dem Preset "Movie".

Zur Frage:
    klick

27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    http://pwnhofer.at/screenshots/2013-01-31_19-55-34.png

Soviel Platz geht vertikal verloren. :no:

28. Alpaka86

Alpaka86
    Nachdem ich soviel gutes über den Dell U2312HM gelesen hab, habe ich ihn mir heute auch einfach mal bestellt, für meinen Arbeitsrechner. :yes:

Morgen sollte er eigentlich schon da sein, bin mal gespannt wie der sich so schlägt. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich noch eine SSD mitbestellt (Samsung 840), als kleine Ergänzung zu meiner zwar großen, aber mit 5.400rpm doch recht langsamen HDD. :ugly:

29. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Stimmt, ich hab ihn noch für 250 bekommen, im Moment kostet das Teil 270 bei Amazon.

31. Hey Leute, ich bräuchte mal Hilfe bei der Suche nach nem neuen Monitor, da ich mich länger nicht mehr mit dem aktuellen Stand der Dinge beschäftigt habe und mir nicht für 500€ nen Auslaufmodell gönnen möchte^^

Und zwar würde ich gerne auf 3D umsteigen, da ich doch bei einigen Spielen & Filmen die dritte Dimension als echten Mehrwert empfinde und auch immer mehr Filme in 3D erscheinen.

Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen:
    Der Monitor muss mindestens 27" groß sein, da ich im Abstand von 1,5 bis 2 Meter von ihm entfernt sitze und meine Grafikkarte (gtx 560 ti) hat keinen Displayport.

Als ich mich bei Amazon mal umgeschaut habe sind dort verschiedene Modelle schon rausgefallen, weil sie entweder einen Displayport benötigen oder nur 24" groß sind, andere kosten nur 300€, versprechen aber bessere Grafik als 500€ Monitore, so dass ich ziemlich unschlüssig bin was jetzt das Beste wäre.

Soweit ich es rausgelesen habe gibt es zwei Möglichkeiten, 1. 3D über Nvidias 3D Vision (soll dann aber auch gut Leistung fressen, d.h. evtl. ist ne neue Graka nötig) oder TriDef Treiber und man kann die Brillen vom Bildschirmhersteller verwenden, bzw. der Monitor rechnet selber das Bild auf 3D hoch.

Wo liegen da die Vorteile und braucht man für TriDef immer den Anschluss über den Displayport? (wurde z.B. bei einem Monitor in den Rezensionen bemängelt..)

Mein Budget liegt so bei ~400 Euro, aber ich würde meinen bisherigen 27" Monitor (Samsung 2770HD) für ~ 150€ loswerden in der Bucht, so dass ich auch notfalls bis 500€ investieren könnte.

Die Anforderungen sind (in absteigender Prioriät):

26"+
    Kein merklich schlechteres Bild als mein jetziger Monitor (Helligkeit / Reaktionszeit sollten nicht im Keller liegen)
    Mehrere 3d Brillen verwendbar (wenn z.B. meine Mitbewohner nen Film mitschauen)

Wäre super nett wenn ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich habt, momentan wäre der hier mein Favorit:

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...Z68A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1359885001&sr=8-3

32. (1) Wenn du auch in 3D spielen möchtest führt im Moment kein Weg an 3D Vision vorbei, dass kostet aber auch > 40% Leistung. Die TriDef Treiber sind permanent veraltet und verbugt, daher nahezu unbrauchbar für aktuelle Spiele.
    Für Filme hingegen ist das passive 3D der TriDef Treiber gut, weil passive Brillen leichter und bequemer sind.

(2) Der im folgenden verlinkte passive 3D-Monitor beweist das Gegenteil, er hat nämlich kein Displayport.

(3) Bei 3D Vision hat Asus im Moment die Nase vorn:

VG278H

http://www.asus.com/Monitors_Projectors/VG278H/
    http://geizhals.at/de/691038
    - ultra schnell schaltendes 120 Hz TN-Panel
    - unterstützt 3D Vision 2 (deutlich helleres Bild als 3D Vision)
    - Empfänger eingebauet, 1 Brille im Lieferumfang
    (weitere Brillen: http://geizhals.at/de/726028)

VG278HE

http://www.asus.com/Monitors_Projectors/VG278HE/
    http://geizhals.at/de/807004
    - noch schneller schaltendes 144 Hz TN-Panel
    - Empfänger und Brille sind gesondert zu erwerben, unterstützen dann aber auch 3D Vision 2 (http://geizhals.at/de/693042)

Und das hier ist das Modell mit passivem 3D:

VG27AH

http://www.asus.com/Monitors_Projectors/VG27AH/
    http://geizhals.at/de/835847
    - IPS-Panel mit im Vergleich zu TN-Paneln besseren Farben und Blickwinkeln
    - passvies 3D gut für Filme, schlecht für Spiele

Wenn dich der gesondert aufzustellende Empfänger nicht stört, würde ich bei 3D Vision zum VG278HE raten. Wenn man schon "nur" ein TN-Panel nimmt, dann sollte das doch auch das schnellste sein. Wenn dich der gesonderte Empfänger doch stört ist der VG278H eine sehr gute Wahl, was dir auch diverse Testberichte bestätigen werden.
    Eine neue Grafikkarte ist, sofern du 3D Vision in aktuellen Spielen wie BF3 verwenden willst, leider Pflicht. Das Bild muss nämlich doppelt, für jedes Auge einmal, berechnet werden, dass halbiert die FPS nahezu.

Falls du auf 3D in Spielen verichten kannst ist der passvie Monitor für Filme eine sehr gute Wahl. Es halbiert sich im 3D-Modus jedoch die vertikale Auflösung, was bei der sowieso schon relativ niedrigen Pxieldichte von Full HD auf 27 Zoll zumindest in Spielen bemerkbar ist und somit einen weiteren, kleinen Nachteil darstellt. Er bietet jedoch dank IPS-Panel tolle Farben und Blickwinkel. Wenn du schon passives 3D nimmst würde ich auf jeden Fall diesen oder einen anderen mit IPS-Panel nehmen.
    Andere gibts z.B. noch von LG. Samsung verbaut leider nur TN-Panel was sich für dich überhaupt nicht lohnt, weil IPS in deinem Budget liegt und es einfach eine einmalige Chance bei passivem 3D ist, sowohl ein IPS-Panel als auch eine 3D-Funktion zu haben.

2 passive Modelle von LG mit IPS-Panel:
    http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=950_LG~99_27~106_IPS~3135_passiv#xf_top

Der TM2792S bietet dir außerdem eine TV-Funktion und das, meiner Meinung nach sehr schicke, Design der aktuellen TV-Reihe von LG. Der wäre eigentlich mein Favorit, wollte den selbst mal kaufen, nur leider sind wie gesagt die TriDef Treiber für Spiele nicht das gelbe vom Ei. Immerhin kann man hier soweit ich weiß das 3D auch vom Monitor errechnen lassen, wie bei einem Film den man in 3D umrechnet, also ohne die Treiber. Das Ergebnis soll wohl mehr schlecht als recht sein, da nur das 2D-Signal in 3D umgerechnet wird; würde aber immerhin bei allen Spielen funktionieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2013
  33. JoeSepe

JoeSepe
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Bildqualität am wichtigsten? Dann nimm auf jeden Fall einen IPS.

35. DiOxigen

DiOxigen
    Deine Links gehen irgendwie nicht. 0o

Schade, für 50€ mehr gäb es nen Super Bildschirm:
    Eizo FS2333-BK

Schonmal über diesen nachgedacht?
    http://www.amazon.de/Dell-U2312HM-M...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1360334530&sr=1-2

36. Emet

Emet
    Hallo Leute,

ich wollte mir in nächster Zeit einen neuen Monitor zulegen, da
    mein alter Syncmaster 226bw so langsam ein bisschen alt wird im vergleich zum
    übrigen PC.

Gibt es da im Bereich von 150-180€ ähnlich gutes Bildschirme wie damals den Syncmaster?

37. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Reichen 21,5"?

38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Funktioniert er nicht mehr oder wiesi brauchst du einen neuen Monitor?

39. Emet

Emet
    Hallo Leute,

ja er geht so langsam kaputt, die Knöpfe zum einstellen des Kontrastes und der Helligkeit gehen z.B. nicht mehr.

@Dead man walking

naja 23" müssten es schon sein, ich will ja nicht das der Monitor kleiner wird :D

40. Einige Leute sind ja extrem empfindlich was Bewegunsunschärfe und Ghosting bei Monitoren angeht, ich meine mich da unter anderem an den User Godzilla zu erinnern.
    Einen 120 Hz Bildschirm mit Nvidia Lightboost Technologie vorrausgesetzt lassen sich diese Probleme nun lösen, auf CRT-Nvideau:
    http://marky.com/backlight/lightboost-zero-motion-blur/

Hab ich gerade im Hardwareluxx-Forum entdeckt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.