Kantenflimmern Problem

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von LordOhneHelm, 13. Februar 2013.

1. LordOhneHelm

LordOhneHelm
    Hallo miteinander,

Ich habe folgendes nerviges Problem:

Sobald sich die Spielfigur bewegt, fangen dünne linien an zu flimmern, flirren und flackern. Meistens erst auf mittlere bis lange Distanz. (z.B. Zäune, Stromleitungen, Blätter, Grashalme, Dachränder, etc.) Das schaut dann so aus als würde man bei 60 Grad in der Wüste stehen, und alles flimmert eben ein wenig.

Am schlimmsten ist dies der Fall bei War Z, aber es ist auch zu sehen bei anderen Games, zum Beispiel Chivalry. (Da ganz besonders bei der Map "Moor" an Blättern und Gras.)

Hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=FeP_4HEYk4k

Und Hier nochmal deutlichst zu sehen bei WarZ am Boden.
    http://www.youtube.com/watch?v=iYUAllTnPqc

Leider kommt es auf dem Video nicht so gut rüber wie in Live, aber ist ja meistens bei solchen Sachen. Spätestens wenn ich aber auf die Baumgruppe weiter weg kucke, bei sekunde 12, wird klar was ich meine.

Ich hab schon alles mögliche probiert:

SuperSampling via nVdia Treiber, AA komplett ausstellen, Lowest Settings, Highest Settings, Treiber neu draufhauen. Bringt alles nix.

Am Anfang dachte ich, grade bei War Z, "das ist einfach nur stümperhaft programmiert, das haben andere bestimmt auch" aber das ist anscheinend nicht der Fall.

Naja, vielleicht wisst ihr ja was.

Danke

Mein System:

Intel 2600K
    Geforce GTX 680
    Asus P8P67
    8 GB DDR3 Ram
    700 Watt Netzteil Be Quiet

Treiber: 310.90

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
  2. Wie soll man dir da helfen. Ein paar mehr Infos wären hilfreich, welches System du hast, welche Treiber, bei welchen Spielen hast du das Problem, ein paar Screenshots wären auch ganz nützlich aber so kann dir doch niemand helfen.

3. LordOhneHelm

LordOhneHelm
    jaja schon gut. stand ja fast alles da. Nur das Video hab ich jetzt noch verlinkt.

4. willkommen in der welt der 3d-spiele.
    das ist das ganz normale aliasing was du beschreibst, auch bekannt als treppeneffekte oder eben kantenflimmern.

auch wenn du schon geschrieben hast, dass du es getestet hättest, aber anti-aliasing ist die einzige möglichkeit dagegen vorzugehen. für transparenz-effekte bei texturen gabs dann extra methoden wie adaptive aa und sowas schönes (hat bei nvida und ati wohl jeweils unterschiedliche namen). allerdings supporten einige neuere engines die treiberseitigen aa-methoden nicht. da musst du dann entweder die einstellung aus den ingame-settings nutzen oder externe tools verwenden.

bei letzterem gibts es so einiges, was ich net alles aufzählen will.
    nur mal beispielsweise die folgende seite, die einen postprocessing-aa-filter zur verfügung stellt, der generell bei jeder directx-engine funktioniert:
    http://mrhaandi.blogspot.de/p/injectsmaa.html

5. fulgore1101

fulgore1101
  6. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
  7. siehe 2 posts über dir :ugly:

8. LordOhneHelm

LordOhneHelm
    Als ob ich nicht wüsste was der Treppeneffekt ist, und das AA dagegen helfen sollte.

Aber genau aus dem Grund, weil es das ja nicht tut, schreibe ich hier ja überhaupt.....

http://www.youtube.com/watch?v=iYUAllTnPqc

Hier noch eine WarZ Footage, wo man es überdeutlich auf dem boden sieht. Keiner kann mir sagen, dass das normal ist! Mein Kumpel hat das mir auch bestätigt, dass es bei ihm LÄNGST nicht so schlimm ist.

9. dein eingehender post machte genau diesen eindruck.
    wie gesagt, problemlösungen wurden ja schon genannt. ansonsten kannste dich auch mal in dem jeweiligen offiziellen oder community-forum zu dem jeweiligen spiel melden, falls es sich um engine-spezifische probleme handelt.

hab mir dein beispielvid da mal angesehen von warz. da könnte es sich bei dem flickering der bodentexturen auch um ein problem des anisotropischen filterings und mip-mappings handeln. stell mal sicher, dass die entsprechenden optionen im grafiktreiber aktiviert bzw auf qualität stehen.
    so wie das auf yt allerdings aussieht scheint du da auch kein aa aktiviert zu haben.

10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sieht einfach danach aus, als ob da LOD und unterschiedliche Texturqualitäten nicht so dolle gelöst wären.

11. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Sorry. :frieden:

12. LordOhneHelm

LordOhneHelm
    Ich habe alles sowohl ingame als auch über den Treiber aktiviert und auf höchste Qualität gestellt.
    Gibt es vielleicht eine Einstellung, die der Qualität eher zugute kommt? Vllt AA im Spiel aus, aber dafür im Treiber an? Oder irgendwelche anderen Ideen was ich machen könnte, und woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  13. LordOhneHelm

LordOhneHelm
    So ich werde meine Grafikkarte umtauschen (keine angst, das wollte ich so oder so machen)
    und dann kucken ob es daran gelegen hat.

Vielleicht hat ja einfach die Chemie mit den anderen Komponenten nicht gestimmt ;)

14. BGS

BGS
    Hab die selbe Grafikkarte seit einem halben Jahr und kann deine Erfahrungen nur teilen. Vorher hatte ich eine GTX 275 und dort hat das Bild mit vierfachen AA wunderbar ausgesehen. Nach dem Einbau der neuen Karte traf mich fast der Schlag wie kantig das Bild aussah, trotz höherem AA. Auch mit 32-fachen habe ich an Kanten noch Treppchenbildung und das von dir beschriebene Flimmern.
    Meine Vermutung ist, dass Nvidia es mit den AA Algorithmen einfach verbockt hat.

15. wurde das vlt mit ner neuen treiber-version behoben?
    wenn das wirklich an der graka liegt hilft dann ansonsten wohl nur n hardware-austausch.

16. BGS

BGS
    Kann ich nicht sagen. Ich update meine Treiber zwar regelmäßig, habe aber garantiert nicht den neusten. Außerdem wird Nvidia das kaum fixen wenn sich niemand darüber beschwert.

17. maximiZe

maximiZe
    Du spielst War Z und deine größte Sorge ist Aliasing? :ugly: