Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. badtaste21

badtaste21
    Nicht der P4000, sondern der HD 4000 - macht nicht viel aus, aber der ist ein winziges Stückchen drüber. ;)

Die 6800 GS leistet eher weniger. Allerdings läuft Starcraft im bench auch nur auf einer sehr niedrigen Auflösung Mittel mit gerademal knapp über 30 fps. Das macht doch keinen Spaß ?! :confused:

http://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=Intel+HD+4000&id=2

2. edit: kann gelöscht werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2013
  3. Sampras gesperrter Benutzer

Sampras
    Ist irgendein Maxdata welcher mein Onkel sich im Schnellschuss mal geholt hat.
    Genanntes MB mit 3600+ CPU, 2GB Ram und HDD, komplett Low Budget.
    Ist aber ein Micro-ATX und passt vom Gehäuse her in meinen Schrank, 300 W absolut-no-name-Netzteil. Denke mal von der Größe her sogar SFX.

Problem ist, ein neues MB (40 €) und eine CPU (so ebenfalls) und DDR3 Riegel (20€) kosten einen runden Hunni, eine etwas stärkere CPU gebraucht (5400+ z.B.) aber nur 40 und n alter DDR2 Riegel ausm Keller garnix.
    Das Geld könnte man dann in ne 7750 stecken und hat für den gelegentlichen Zock auf dem Fernseher (halt inklusive DVD und Mediastation) ausreichend Leistung.

4. badtaste21

badtaste21
    Du kannst ja auch ein neues "gebrauchtes" System basteln. Und um ehrlich zu sein würde ich da auch nicht mehr viel reinhängen. Daher der Vorschlag. Sicherlich, kostet mehr.

Wie gesagt, ich kann mit dem MB nichts anfangen. Müsste also auch auf deren Herstellerseite nachschauen um die Kompatibilität sicher bestimmen zu können. Wenn es aber (z.B. mit einem BIOS update) tatsächlich AM3 CPUs unterstützt, könntest du natürlich auf eine solche zurückgreifen.

Der einzige AMD 4 Kerner der mir spontan mit TDP 65W einfällt ist der Phenom II X4 910e. (Recherche bestätigt das :p ) - wird aber kaum zu bekommen sein.

Alternativ gibts nur die Athlon II X2 - wenn du da einen gebrauchten 240 - 280er für unter 30 € inkl.Versand bekommen kannst wäre das noch im Rahmen. (einen 240er solltest du für nicht mehr als 25 € inkl. Versand erstehen, den gibt es nämlich neu bereits für 35 € inkl. Versand)

Mehr solltest du nicht ausgeben. Wer weiß wie lange das Netzteil noch hält und was es alles kaputt macht sollte es mal nicht mehr wollen. Den Risikofaktor Netzteil lasse ich daher ausnahmsweise mal außen vor, da es keinen Sinn hätte da auch noch Geld für ein Netzteil zu investieren.

Ein Athlon II X2 reicht für FIFA 13 in jedem Fall aus. Ich hoffe der Rechner hält dir dann auch eine Weile ;)

edit: puh... wenn ich mir mal die doch sehr geringen specs von FIFA 13 anschaue stellt sich mir die Frage ob du überhaupt eine HD 7750 einbauen solltest (wieder im Hinblick auf den Risikofaktor Netzteil). Spielst du denn ausschließlich FIFA 13 auf dem Rechner ?! Falls ja, würde nämlich eine HD 6570 bereits ausreichen. Gibts für rd. 30 € inkl. Versand gebraucht (auch passiv gekühlt - sprich lautlos).

Falls du auch noch andere, deutlich hardwarehungrigere Spiele zockst betrachte diese Anmerkung als gegenstandslos.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2013
  5. Hallo noch mal an alle ^^,

ich mache mir im Moment noch immer Gedanken über die Graka.:P

es gibt bei mir zwei kanditaten im moment:

2048MB Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16
    3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich will halt die bestmögliche (wenn man das überhaupt sagen kann) Graka in der Preisklasse (300€-500€)
    Damit meine ich nicht Preis/Leistung sondern nur die Leistung ;)

Mit welcher Karte bin ich am besten mit Leistung versorgt?

Und noch ein zweite Frage an euch wie sieht es mit der größe der Asus GTX 680 aus mit knapp 300mm Länge sollte sie ja eher nicht in den Zalman Z11 plus(290mm) passen oder ist bei den Werten immer etwas Luft(sprich 1cm)nach oben ?

6. [DST]Ravager

[DST]Ravager
    die hd 7950 von Vtx3D sind zu laut für meine Zwecke, oder?

7. b0^

b0^

nimm die 7970 , deutlich besseres P/L Niveau und ein ticken flotter als die 680.

8. Aganyur

Aganyur
    Wenn's ne leise 7950 sein soll: die Powercolor HD 7950 PCS+ bleibt laut GameStar-Test sogar unter last unter 1 Sone. Kostet laut Idealo.de ca. 15€ mehr als die von Vtx3D

9. wie gesagt auf P/L lege ich keinen Wert ich will halt die best mögliche Leistung bis 500 Euro.
    Und bin mir gar nicht mal so sicher dass die 7970 wirklich besser sein soll.Mein grundsätzliches Gefühl nach lesen von gefühlt 100 Tests dass die meisten 680 denn 7970 überlegen sind.(siehe diverse gamestar Tests). Deshalb bin ich halt ein bissl. skeptisch, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2013
  10. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Die 7970 Ghz ist im Mittel doch eher flotter - das kann je nach Spiel aber schwanken.

11. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Es ist doch eh geplant, dieb Grafikkarte zu nutzen, insofern kann man auf die CPU-IGP auch pfeifen. Z77 beherrscht allerdings noch QuickSync und die IGP ist auch nett z.B. als Übergang bei GraKa-Defekten.

Adapter DVI/HDMI gibt es doch für Einsfuffzich. Ich habe mir auch einen gekauft, falls meine GraKa mal das zeitliche segnet. Das Z77 Pro3 hat ja HDMI, kein DVI.

CPU musste jetzt halt überlegen, bei der GraKa klingt es so, als sei die 7950 dein Favorit. Dann such dir eine aus: klick. Am leisesten dürfte die Asus sein, die Gigabyte und PowerColor sind aber auch recht leise und zudem übertaktet.

RAM: Die Intel-Speichercontroller mögen über 1,5V halt nicht so gerne, auch wenn noch niemand schlüssige Aussagen machen kann, ob und wie sich das genau auf die Haltbarkeit auswirkt. Weniger Spannung bedeutet aber auch (minimal) weniger Stromverbrauch, das war dir doch so wichtig.

12. DiOxigen

DiOxigen
    Ich würde sagen: Falsche 7970 angeschaut. ;)
    Du musst dir die Gh/Z version anschauen.
    Hier ein Test von CB, mit Benches, bzw. Frameverläufen
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/7/

Dort siehst du a den Unterschied "erste" 7970 vs. 7970 Gh/z und GTX 680 - ich glaube immer die Standartversion. Also keine Fancy OC-Versionen Tests. A pro pro Fancy OC versionen gab es da nicht iwo welche mit handverlesenen Chips? Weiß gar nicht mehr ob 680 oder 7970. Hab auch kein Plan welcher Hersteller das war.... damn it

13. Danke für die nette Antwort.^^

ich war mir schon den Unterschied zwischen der GHZ-edition und den "normalen" 7970er bewusst aber ich habe halt auch die GHZ-edition karten mit den 680 OC Karten verglichen(wie etwa die Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP) wie sieht es denn dann aus??
    ist ja auch etwas unfair die GHZ Karten mit "normalen" 680 zu vergleichen wenn man den Preis aussen vor lässt.

ich finde halt die Gamestar Kaufberatung in punkto Grafikkarten irreführend, da wird bei den bis zu 500 Euro Bereich eher die übertakteten 680 wie etwa die von Point of View angepriesen, was wirklich verwirrt.

kann ich also schlussendlich davon ausgehen das die Gigabyte 7970 GHZ-edition die " beste"(also als Leistungstipp, nicht P/L) Karte ist die ich für bis zu 500 Euro bekommen kann ??

Edit: Zitat Gamestar :"Die 410 Euro teure Nvidia Geforce GTX 680 schlägt auch AMDs Topmodell Radeon HD 7970 GHz Edition knapp" <= genau diese Aussage irritiert mich :P

(hoffendlich bin ich euch nicht zu kleinlich ^^)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2013
  14. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ach, das ist doch alles gar nicht so kompliziert. Erstmal ist an dem Vergleich nix "unfair". Die 7970 Ghz ist ein Produkt, das du für Geld kaufen kannst und das bei weniger Kosten mehr Leistung bietet, als die Konkurrenz. Wir sind hier weder beim Sport noch sonstwo. Mal ganz abgesehen davon, dass auch die 680 mit über 1Ghz betrieben werden. ;)

Aber das ist bei verschiedenen Architekturen eh kaum vergleichbar.

Die Aussage der GameStar kann ganz einfach zustande kommen, wenn man sich vor Augen führt, dass nicht jeder Testparcours gleich ist und Spiele eben unterschiedlich von dieser oder jener Grafikkarte profitieren. Wenn die GameStar also eher Spiele nutzt, die vom mVidia profitieren, sieht das Gesamtergebnis eben entsprechend aus. Je mehr beliebte Spiele man testet, desto repräsentativer sollte der Test sein.

Bei Computerbase herrscht bei Full HD quasi Gleichstand zwischen der 680 und der 7970 Ghz, alles draüber hinaus lässt die 7970 Ghz immer besser dastehen. Beim Preis hat sie sowieso klar die Nase vorn, beim Stromverbrauch punktet die 680. So 40-50W weniger unter Spielelast.

15. DiOxigen

DiOxigen
    Ja ich muss dirngend mal drauf achten wie ich Schreibe ^^ Klinge doch manchmal sehr harsch. Tut mir Leid. War nicht Böse gemeint.

Sie sind beide auf Augenhöhe bzw. Gleichwertig (Es kommt auch immer auf die Vorzugsrichtung der Programmierer an). Sehr gute Kühlkonzepte gibt es beiden Karten.

Wenn du natürlich unbedingt PhysX brauchst musst du die NV nehmen.

Du solltest dir die Benchmarks von den Spielen angucken die DU am meisten Spielst, und danach Entscheiden, wenn es immer 2-3 fps mehr sein müssen.

Ansonsten machst du mit beiden Karten nichts falsch. Wobei du natürlich für die 100€ die du weniger für eine 7970 zahlst, deine Freundin schön ausführen könntest. ;)

16. Aganyur

Aganyur
    Ich schon wieder:
    Frage bzgl. Gehäuse:
    Mein derzeitiger Favorit (Coolermaster Storm Scout II) hat (laut Hersteller) platz für 162mm CPU-Kühler...
    Da kriegt man dann schon einige vernünftige mit rein, oder?
    Ich will jetzt erstmal mit dem Boxed-Kühler schauen, gehe aber davon aus, dass der mir dann auf dauer doch zu laut sein wird... war eigentlich mit dem True Spirit 140 am liebäugeln, aber der ist scheinbar selbst im Verhältnis zu High-End-Kühlern ungewöhnlich hoch... Aber der 120er soll ja auch schön leise sein...

Also, meine eigentliche Frage:
    Sollte ich mich eher nach was größerem Umschauen oder kriegt man dafür auch vernünftige (also leise) Kühler? Idealerweise sollte das Gehäuse ja evtl. länger leben als die Komponenten innen drin ;)

LG,

Agan...

PS: Voraussichtlich Dienstag wird bestellt, dann bin ich ruhig und bring nur noch einen Bericht, dass ich hier gut beraten wurde ;)

17. DiOxigen

DiOxigen
    Also Kühler würde auch dieser gehen:
    http://geizhals.de/684740
    oder
    http://geizhals.de/601154

Die tuen sich beide nicht viel.

Haargenau dürfte noch der große Macho Passen :ugly:
    http://geizhals.de/830474 - Höhe 162 mm xD

Aber ohne OC würde ich nicht einen so großen Kühler kaufen. Es sei denn der soll wirklich Semi-Passive laufen.

18. badtaste21

badtaste21
    Der Macho fusioniert ja fast schon mit dem Gehäuse bei diesen Abmessungen. :D

@Aganyur - Du solltest unter anderem auch ein wenig schauen welchen der Lüfter du einbauen willst. Der "Cooler Master Hyper TX3 Evo" ist sicher einfacher einzubauen als ein "Thermalright HR-02 Macho Rev. A".

Aber wie DiOxigen schon meinte brauchst du aus technischen Aspekten ohne OC keinen besonders großen Kühler. Wenn man nicht besonders lautstärkeempfindlich ist reicht es oft schon den boxed etwas runter zu regeln. Bei einer guten Gehäusebe-, durch- und entlüftung kein Problem wenn man anfangs etwas auf die Temps unter Last achtet.

da die meisten "besseren" Kühler die es zu kaufen gibt ohnehin leiser sind als jeder boxed ist es da auch fast egal was man nimmt, individuell einstellen wird man die Drehzahlen evtl. ohnehin noch wollen.

Die von DiOxigen genannten sind in jedem Fall zu empfehlen. :hoch:

19. churchymayer

churchymayer
    CPU Lüfter für Gigabyte X58 UD3R Rev.2

Hey Leute, heut mein CPU Kühler den Geist aufgegeben. Deshalb brauche ich einen neuen. Kann mir da jemand helfen??

Mainboard: Gigabyte X58-UD3R Rev.2
    CPU-Sockel: LGA1366

Da er oft im Betrieb ist sollte der Lüfter schon was leisten, trotzdem leise sein und nicht zu viel kosten. 50€ Maximal.

Ich bedanke mich schon mal jetzt im voraus.

20. Hallo zusammen,

da ich schon seit einiger Zeit (Jahren) die PC-Hardware nicht mehr so wirklich mit verfolgt habe, brauche ich mal eure Hilfe.

Ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen, welcher hauptsächlich zum "Gamen" da sein soll (nebenbei natürlich die typischen Sachen wie surfen, etwas Bildbearbeitung und Programmierung, aber dafür sollte die Leistung so oder so ausreichen).

Preislich sollte der PC so um die 700,-€ liegen, exklusive Monitor, Tastatur, Maus & Betriebssystem.

Weiterhin habe ich darüber nachgedacht, eine SSD mit drin zu haben, für das Betriebssystem, aber da diese preislich meist noch etwas hoch liegen, bin ich mir da unsicher.

Für Vorschläge, Ideen bin ich euch sehr dankbar! :)

21. ProMaTs

ProMaTs
    Nachdem hier jede Menge kompetener Leute herumlaufen lade ich die Frage mal hier ab.
    Nach ewig langer Rechereche und Sucherei kristallisieren sich bei mir zwei Grafikkarten heraus.

Zotac GeForce GTX 660 Ti AMP! Extreme Edition
    MSI GeForce GTX 660 Ti Power Edition

Haben beide kleine Nachteile. Bei der MSI gab es die Geschichte mit der erhöhten Spannung beim Boost-Takt(http://www.tomshardw...hte-241108.html) Die haben sie bei den neuen Karten runtergeregelt, aber von denen gibt es keine Benchmarks. Werden wohl doch bissl langsamer laufen. Ist auch irgendwie keinem anderen außer denen von Tom ausgefallen.
    Dafür gefällt mir die Kühllösung besser.

Bei Zotac gefällt mir die erhöhte Speicherbandbreite, dafür wird sie aufgrund der kompakteren Bauweise wärmer als die MSI. Preis ist auch geringfügig billiger.

Da ich mich absolut nicht entscheiden kann und nach den letzten Tagen schon wieder Millionen Tabs mit Reviews, Benchmarks etc offen habe bitte ich die Gamestarler um die Meinung eines Außenstehenden.

Vielen Dank für euren Input!

22. DiOxigen

DiOxigen
    http://geizhals.de/695972 - Wenn er ins Gehäuse passt.

http://geizhals.de/?cat=WL-294103 + http://geizhals.de/841499

Das Wäre max. Leistung für ca. 700€ mit SSD

Darf ich Fragen wieso 660Ti? Eine AMD 7950 dürfte etwas mehr Leisten für das selbe Geld.

Wärme ist immer von vielen Faktoren abhängig. Umgebungstemperatur und Gehäusebelüftung. Solang die Karten nicht 80°C erreichen ist alles im grünen Bereich, würd mich von Temperaturen nicht sooo verrückt machen lassen.

23. ProMaTs

ProMaTs
    Muss ehrlich zugeben mich mit den AMD-Modellen nie richtig beschäftigt zu haben und als jahrelanger Nvidia-Konsument auch noch keinen Gedanken an AMD verschwendet zu haben.

Gibts bei der 7950 ein bestimmtes Modell, dass besonders heraussticht?

24. DiOxigen

DiOxigen
    Jop.
    http://geizhals.de/732249
    Super Leise, sehr Kalt, mit die schnellste Karte.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...sts/Test-Nvidia-Geforce-GTX-660-Ti-1017214/2/

Da sind Benchmarks. Wie man sieht halten sich beide die Wage, die eine ist in a,c und d besser, die andere in b,e und f. Am besten guck welche Spiele du am liebsten Spielst und entscheide dann :)

25. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Nachdem ich schon einige Zeit hier mitgelesen habe und das ein oder andere mal etwas mitberaten habe, muss ich die Hilfe hier selbst in Anspruch nehmen.

Also, folgende Situation.

Wie vielleicht der ein oder andere in meinem Thread gelesen hat, habe ich gedacht, dass mein PC gestorben ist. Obwohl er jetzt wieder läuft, denke ich ernsthaft darüber nach, nicht doch etwas Neues zu kaufen, was aber dann letztendlich doch davon abhängt, was der Spaß am Ende kostet. ;)

Denn der Status, den meine Eltern kennen, ist noch immer, dass er kaputt ist. Und da sie sonst vehement dagegen sind, dass ich mir was Neues kaufe, bevor der Alte schrott ist, spiele ich mit dem Gedanken, diese Situation auszunutzen und somit auch ein Ok der "Führung" zu bekommen. :tdv:

Ein paar Bauteile möchte ich aber übernehmen:

- HD5870 (bis dann genug money für eine Neue da ist; evtl. komme ich damit sogar noch über das Jahr, bis die neuen Karten da sind)
    - Festplatte & SSD
    - Xonar DX
    - DVD Laufwerk
    - 2 Gehäuselüfter

Also was ich brauche:

Den ganzen Rest :ugly:, also CPU, Mainboard, RAM, Netzteil und Gehäuse (meins ist mir zu klein).

Preisklasse....mmhhh....so wenig wie möglich, aber es wäre schon toll, wenn die Teile dann für ~2-3 Jahre ausreichen würden.
    Ja, ich weiß, das ist derzeit schwer abzusehen, wegen den neuen Konsolen, aber mal rein spekulativ. :)

Zum Netzteil muss ich noch sagen, dass ich gerne eins mit Kabelmanagement hätte, denn bei meinem derzeitigen PC, bekomme ich immer einen halben Anfall, wenn ich etwas austauschen musste. Zahle dafür gerne ein paar Euro mehr.

Und das Gehäuse muss nicht super toll aussehen oder sonstige "tolle" Features bieten. Nur wäre es schön, wenn ich npch den ein oder anderen Lüfter zusätzlich einbauen könnte.

Oder macht es mehr Sinn, doch lieber eine neue Festplatte zu kaufen, denn meine ist jetzt schon etwa 4 Jahre alt und hat nur 5400rpm, was man manchmal schon merkt? badtaste hat auch gesagt, dass sie schon etwas an "Substanz" eingebüßt hat.

Dann bedanke ich mich schon mal für viele Vorschläge! :yes:

Gruß

26. Gib mal bitte einen konkreten Geldbetrag an und, solltest du die alten Teile verkaufen, wieviel du schätzt dadurch zu bekommen.

27. Comerz

Comerz
    Hallo leute,

kaufe mir einen neuen rechner. Mein 2 kern prozessor + hd4850 taugen nicht mehr so für aktuelle spiele. hab mir jetzt einen zusammengestellt und wollt mal fragen ob ihr da grobe fehler drin findet.
    (klingt komisch aber neuere spiele laufen teilweise noch auf mittleren einstellungen).

Mainboard: ASRock Z77 Pro3
    RAM: 8GB-Kit Kingston HyperX blu
    Graka: ASUS GTX670-DC2OG-2GD5
    Prozessor: Intel Core i5-3570K
    Prozessor Kühler: be quiet! Shadow Rock Topflow
    Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530
    Gehäuse: kA ... evtl. das hier?: BitFenix Shinobi Midi-Tower
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB (und eine vom alten Rechner)

Monitor: Acer G246HL Bbid

Hab ca. 1000€ zur verfügung und er ist hauptsächlich zum spielen und programmieren sollte wie mein alter rechner so 5 jahre herhalten.

das wichtigste ist für mich das der pc leise ist und ich meine beine aufs gehäuse legen kann. (ja das ist mein ernst, haha)

meine größte sorge ist das die be quiet lüfter/netzteile nicht reinpassen.

Danke für alle Tipps :)

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  28. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Da die Grafikkarte ja rausfällt, würde ich jetzt mal sagen so um die 500€.

Wenn ich Glück habe bekomme ich noch um die 90€ (inkl. Gebühren) für meinen Prozessor, Mainboard und RAM. Das Netzteil kann man wohl kaum noch verkaufen und das Gehäuse auch weniger.

So, dann sollte dies auch geklärt sein. :yes: Falls noch weitere Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung. (hört sich ja schon fast an als wolle ich was verkaufen :ugly:)

29. Comerz

Comerz
    lesen macht schlau.
    trotzdem danke ;) dann hätte sich das ja erledigt.

hat hier noch jemand gute gehäuse vorschläge wegen gehäuse? die dämpfen ja auch und senken die lautstärke ich hab aber keine ahnung wie bei sowas das preis/leistungsverhältniss aussieht.

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  30. Mein Post war an BattleStarXXX gerichtet.

Bei dir würde ich das bei mir verwendete Netzteil nehmen und schauen, ob ein CPU-Kühler ins Gehäuse passt, der kein Topflow-Modell ist. Anonsten ist da nichts zu bemängeln, vielleicht gönnst du dir aber noch eine kleine SSD für Windows.

Achja und als Gehäuselüfter Be Quiet Silent Wings verbauen!

31. katro79

katro79
    Hallo, beim Kühler würde ich auf ein anderes Model umsteigen. Aus eigener Erfahrung kann ich den Thermalright HR-02 Macho Rev. A empfehlen. Preislich vergleichbar und wirklich eine klasse für sich!

Beim Gehäuse geht meine Empfehlung an das Fractal Design R4. Preislich über dem SHinobi, aber in Sachen Verarbeitung, Kabelmanagement und Lautstärke wohl mit das beste, was man bis 100 € finden kann. Auch das mit den Füßen klappt ;)

Würde auch, wie hier schon erwähnt, eventuell noch eine SSD einplanen.

Ansonsten passt alles.

32. Neuer Pc zusammenstellen

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, diesen werde ich vor allem für Grafikprogramme, wie Photoshop oder Indesign und zum spielen nutzen. Später kann ich mir gut vorstellen, dass ich die CPU übertakten werde. Einige Komponenten kann ich aus meinem alten System übernehmen. Ich habe da mal was zusammengestellt, jedoch bin ich bei der Grafikkarte und beim Mainboard noch sehr unschlüssig.
    Bei der Grafikkarte stellt sich die frage ob AMD oder Nvidia. Ich könnte mir Karten im Rahmen von Nvidia 660

Komponenten die ich übernehmen kann:
    Antec 1200 case
    Samsung Spinpoint F3 SATA II 1TB
    NOCTUA NH-U12P SE2

Komponente die ich mal so zusammen gestellt habe:
    Intel Core i5 3570K BOX
    Kingston HyperX Blu black, 2x8GB
    Samsung SSD 840 Kit

Komponenten bei denen ich unsicher bin:

be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold
    oder
    be quiet! Straight Power E9 450 Watt

Gigabyte GA-Z77X-D3H
    oder (Unterschiede?)
    Gigabyte GA-Z77X-UD3H

Grafikkarte bin ich mir noch sehr unschlüssig.
    Sollte etwa im Rahmen von Nvidia 660, 660Ti, 670 oder Radeon 7870, 7970
    Im moment würde ich zur Nvidia 660Ti DC2T von Asus tendieren. Ich möchte mehr Geld in eine Graka investieren wenn sich das auch lohnt. Falls eine günstigere meine bedürfnisse abdeckt bin ich voll und ganz zufrieden.

Hier mal eine Auflistung mit den Preisen (teilweise zimlich vergünstig wegen geöffneter Verpackung + Prozentegutschein) umgerechnet in Euro. Ich wäre froh falls jemand weiss welche karte das beste Preisleistungsverhältnis hat und ob das system so passen würde.

Nvidia Asus GTX660 DC2 181.-
    Nvidia Asus GTX660 DC2T 188.-
    Nvidia Asus GTX 660TI DC2T 222.-

Nvidia Asus GTX 670 DC2 269.-

Radeon Asus 7870 DC2 195.-

Radeon Asus 7970 DC2 332.-
    Radeon Asus 7970 DC2T 347.-

Besten Dank im voraus für eure Ratschläge

33. b0^

b0^
    Wäre noch gut zu wissen, welche Auflösung du benutzt und was du spielst :)
    Deine Schmerzgrenze im Budget?

34. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Das Gehäuse finde ich schon schön, auch wenn es wohl beim Kabelmanagement wohl leider nicht so gut ist. Und hoffe, dass ich niemals auf mehr als 3 HDDs komme, da dann wohl kein Platz mehr ist, da ich den oberen Käfig wegen der Grafikkarte entfernen muss. Aber dass man die Platten seitlich einbauen kann finde ich top! :hoch:

Gibt's das Netzteil auch noch mit Kabelmanagment? Gerade wenn man die Kabelstränge nicht so gut hinter dem Gray verstecken kann.

Das Laufwerk lass ich mal raus, verwende einfach mein Altes weiter.

Festplatte entscheide ich dann noch ob 500GB oder 1TB.

Wurde hier nicht immer LP RAM mit 1,5V empfohlen?

Warum den i5 3450 und nicht den 3470? Der kostet nur 1€ mehr oder gibt es mit dem häufiger mal irgendwelche Probleme?

Und reicht für einen solchen i5 nicht auch ein B75 Board? Sind die im Vergleich zu den Z77 langsamer oder haben irgendwelche Nachteile, außer dass ich kein K Modell verbauen kann?

Kann man einen i5 34x0 denn gar nicht übertakten? War da nicht irgendwas mit einem Turbo-Modus? :hmm:

Und kann ich einen 3570k mit jedem Z77 Board übertakten oder erst ab einem bestimmten Modell? (Ginge Pro3/4 auch oder erst ab Extrem4?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

Und für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :yes:

35. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Habe jetzt mal 2 Versionen erstellt, die ich recht interessant finde:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-301860

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-301861

(Ich hoffe, dass die Listen angezeigt werden ;)) Welches würdet ihr eher empfehlen und (was) würdet ihr noch ändern?

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht schlüssig, habe da 3 verschiedene im Visier. Aber bin auch für Alternativ-Vorschläge sehr dankbar.

http://geizhals.de/eu/636696
    http://geizhals.de/eu/736663
    http://geizhals.de/eu/698904

Außerdem bräuchte ich noch einen CPU-Kühler, der auch in die Gehäuse reinpasst.

Und kann mich vielleicht noch jemand aufklären, ob es denn nun eine Möglichkeit den 3470 zu übertakten? Denn wenn in ~2 Jahren die Leistung dann wieder zu Neige geht, würde ich sicherlich gerne übertakten. Blicke da leider gerade nicht durch. :confused:

36. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Kann mir denn niemand helfen?? :confused::uff::(

37. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Gehäuse: Corsair Carbide 300R

Rest: Den 3470 kann man bis zum Turbo übertakten und mit ein paar Kniffen dann bis ca. 3,9 Ghz - dann ist Schluss (klick). Das Ganze geht aber auch nur mit einem Z77-Chipsatz.
    Solltest du jemals übertakten wollen, ist natürlich ein gescheiter Kühler Pflicht.

Ansonsten kann ich an beiden Zusammenstellungen nicht viel aussetzen, die Entscheidung ist letzten Endes halt vom geplanten OC abhängig.

Die HDD würde ich doppelt so groß nehmen. Man kriegt 1Tb doch ziemlich flott voll heutzutage.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
  38. badtaste21

badtaste21
    Wir sind halt auch nicht immer on ;)
    Aber gegen eine Festanstellung und ein gutes Gehalt hätte ich auch nichts einzuwenden. :ugly: - so ists ja nicht haha

Ggf. wären sogar gleich 3TB von Vorteil wenn man den Fokus auf Preis/TB legt.

Würde ich zumindest aktuell so machen wenn es im budget liegt, da ich tatsächlich mit 2 x 500 GB intern + 1 TB extern schon an meine Grenzen stoße (und das auch nicht erwartet hätte).

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
  39. white rabbit

white rabbit
    Mein Rechner kommt langsam in die Jahre, ich bin nun am überlegen ob ich mich von ihm verabschieden soll. Bis auf die Grafikkarte habe ich in den letzten Jahren nichts verändert.
    Da ich eben auch ziemlicher PC-Laie bin, stellt sich nun die Frage: Kann ich hier und da noch aufstocken oder soll ich tatsächlich einen komplett neuen kaufen? Ich will mir aber nur ungerne ein Komplettsystem kaufen. Da ich weder eine neue Grafikkarte brauche noch ein neues Laufwerk oder eine neue Festplatte.

Vorallem der Arbeitssepeicher scheint für aktuelle Spiele nicht mehr zu reichen. Der Prozessor ist an der unteren Grenze.

Reicht es den RAM aufzustocken um sein Leben noch etwas zu verlängern?

MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
    2048MB Crosair TwinX XMS2 CL 5
    AMD Athlon64 X2 6000+
    GeForce GTX 660

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.