Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Und von welcher Quelle kann die SSD dann so schnell schreiben - außer von einer anderen SSD?

2. Aganyur

Aganyur
    Hä?
    Also die Barracuda z.B. liest schneller, als die 840 120GB schreiben kann...
    Vielleicht versteh ich aber auch nicht, was du sagen willst...

Wie gesagt, die restliche Leistung ist ja auch SSD-Typisch wesentlich besser als von HDDs, aber wenn man halt wie gesagt für relativ geringen Aufpreis noch bessere Leistung bekommt...
    Die 840 kostet als Kit knapp 100€, die M5 Pro z.Zt. 110 (ich hab sie wie gesagt für 100 gekriegt) und hat noch nominell 8 GB mehr (klar, ob die jetzt auch tatsächlich da sind oder als Reserve für kaputte Zellen genommen werden, weiß ich jetzt nicht).
    Deswegen würde ich z.Zt. eher zur Plextor raten.

3. marcel110891

marcel110891
    Netzteil 450W Ausreichend??

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen und diees Mal hab ich mir vorgenommen, die Komponenten selber zusammen zu kaufen und auch selber zu verbauen.
    Aus meinem alten PC möchte ich die Geforce GTX 670 mitnehmen. Ich habe mich an folgender Liste der Gamestar orientiert und werde bis auf Festplatte, SSD, Laufwerk und Grafikkarte mir alle Komponenten zusammen kaufen.
    siehe: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p4.html

Nun zu meiner Frage:
    Es hat mich sehr verwundert, dass auf der Liste der Komponenten ein 450W Netzteil ist. Ich bin zwar nur ein Laie, was solche technischen Geräte angeht, aber alle meine vorherigen PCs hatten mindestens ein 700W Netzteil!
    Nun also meine Frage: Reicht dieses Netzteil wirklich aus bei einem Quadcore i7 und einer Geforce 670??

Viele Grüße,
    Marcel

4. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    Stimmt es, dass Noctua-Kühler relativ zukunftssicher sind? Also, dass sie für zukünftige Sockel Upgrade-Kits rausbringen? Habe mir den ausgeschaut http://geizhals.at/de/noctua_nh-u12p_se2_a463337.html , gibt's irgendwelche anderen Vorschläge? Wichtig ist mir, dass mein Q6600 @ 3GHz leise gekühlt wird und ich den Kühler in ein paar Jahren auf einer anderen CPU benutzen kann.

Ist schon richtig so mit den 450.

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2013
  5. DerHerr

DerHerr
    Man kann bei den gs.de-Zusammenstellungen meckern, wo man will, aber das Netzteil ist dafür sehr gut geeignet. Das passt genau. 700 Watt ist nur bei schlechten Netzteilen nötig. Aber bist du dir sicher, dass du wirklich einen i7 brauchst? Hast du dich da mal informiert? Vom Spielen her kannst du genau so gut einen i5 3570 k nehmen. Und das Kling-Bing-Gehäuse? u sure bro?

6. badtaste21

badtaste21
    Ja gut, das ist schon richtig (bitte dann auch verlinken http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/ssd-840/MZ-7TD120BW-spec ).

Aber es handelt sich hier ja auch um die sequentielle Schreibrate. Das muss man beachten.

Tatsächlich wird man in den wenigstens Fällen von einem Medium schreiben welches die Schreibrate der SSD an ihre Grenzen bringt, da hat clown schon Recht. Da könnte man ja sonst gleich eine 250 GB nehmen wenn man sonst zwei SSDs hat.

Jaja, schon klar. Sehe ich ja auch so. Gerade die Plextor M5 Pro ist da z.Z. Preis-/leistungsmäßig gut aufgestellt.

7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Grüß dich!

Erst einmal: Ja, das Netzteil reicht tatsächlich. Gute Markennetzteile liefern diese Leistung nämlich auch, statt dass Billigteile auf utopische Wattzahlen hochgelabelt werden. Diese Chinaböller sind dann auch der Grund, weshalb die GraKa-Hersteller so hohe Wattzahlen als Voraussetzung angeben. Das system, von dem wir hier reden, wird unter normaler Spielelast wahrscheinlich knapp 250-280W verbraten... Glaubste nicht? Guck selbst: klick
    300W mit nem 2600K auf 4,5 Ghz, wobei die Übertaktung knapp 50-80W ausmachen sollte.

Kannst als NT auch das E9 480CM nehme, das hat Kabelmanagement. Oder ein Seasonic G-450 bzw. G-550.

Die Empfehlungen sind soweit auch ganz okay, ich würde allerdings einige Änderungen machen:

CPU: i5 3570K, denn bis auf Crysis 3 profitiert gerade echt kein Spiel wirklich von Hyperthreading, das Geld ist in der GraKa besser aufgehoben.

GraKa: Die 680 OC kann man nehmen, die 7970 Ghz ist nen Tick besser und günstiger - gibt es ja auch als OC.

HDD: Doppelte Größe, 15€ mehr.

BR-Brenner als retail nehmen! Ich hab den selbst, bei retail ist alles an Software dabei.

Gehäuse: Geschmackssache, ich würde ein Nanoxia Deep Silence 1 oder Fractal R4 nehmen.

Kühler: Thermalright Macho oder True Spirit 140.

Soundkarte: wenn du eine willst, dann werden dir die Soundkarten-Kenner wohl eher eine Asus Xonar empfehlen.

8. DiOxigen

DiOxigen
    Hey.
    Ein i7 macht im Gaming-Bereich nicht soooo viel Sinn einzig, Crysis 3 und 1-2 Nischen Spiele Profitieren vom HT. (Crysis 3 ca. 6 FPS, mehr mit einem i7) - rechtfertigt mMn. nicht den Aufpreis!

Bei Mainboard und Kühler kommt es drauf an ob du Übertakten möchtest. Aber die 55€ Für ein Alpenföhn sind in keinem Fall Notwendig.

450Watt (Markennetzteil) Reicht, Man kommt nur in seltenen Fällen auf über 360 Watt Verbrauch unter Spielelast. (Zumindest mit einem Single-GPU System.)

Bitte kauf dir keine Creative Karte, soweit ich weiß sind die Treiber zum Teil sehr alt.

Eine Gute Allroundkarte ist:
    http://geizhals.de/asus_xonar_dx_7_1_90-yaa060-1uan00z_a334553.html

Ja gibt es:
    http://geizhals.at/de/thermalright_true_spirit_140_a695972.html - Sehr Gute OC werte.
    http://geizhals.at/de/thermalright_hr-02_macho_rev_a_bw_a830474.html - Gute OC Werte, etwas leiser.

In wie fern es dann upgrades/addons zu den neuen Sockeln geben wird, kann ich Leider nicht sagen.
    Beide gehen auch auf 2011 oder 1155 Sockel.

9. marcel110891

marcel110891
    Danke schonmal an Mr. Kostik und DerHerr für das Beantworten meiner Frage :)

Jetzt hast du mich natürlich zum nachdenken gebracht :D
    Hab mir jetzt die Komponenten von dem 1000€ PC-System mal angeguckt und würde mich natürlich glatt mal 200€ weniger kosten, diese Komponenten zu kaufen.
    (http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p3.html)

Was würdest du mir denn empfehlen? Also schlechter als der i5 3570K sollte es auf alle Fälle nicht sein und 8GB wären auch definitiv ein muss für das neue System. Das Gehäuse hört sich sogar besser an, weil es drei anstatt nur zwei vorinstallierte Gehäuselüfter hat.
    Ich möchte halt schon einen ordentlichen PC, wo alle Teile gut zusammenpassen und der auch die nächsten 3 Jahre halten soll (leistungstechnisch gesehen!).

Habe zudem noch eine Frage:
    Hat jemand schonmal einen PC selber zusammen gebaut? Hat das gut geklappt oder sollte man Experte sein, wenn man sich sowas vornimmt?

10. DiOxigen

DiOxigen
    Leider bist du mir/uns noch 1-2 antworten Schuldig. (siehe mein letzten Post.)

Gehäuse nimm das was dir gefällt. Die R4 Black Pearl oder das Deep Silence werden gerne empfohlen weil sie viele ansprechen und gut sind.
    Gehäuselüfter lassen sich nach Montieren ;) - Manchmal taugen die orginal verbauten auch nichts.

Eine Anleitung zum selber Basteln:
    http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Ansich ist es wie Lego. :ugly: Was nicht passt soll da auch nicht hin xD

Eben beim Ram vergessen: Corsair Vegeance LP ist etwas günstiger.

11. marcel110891

marcel110891
    Ohja, natürlich auch danke an DiOxigen und clown für die Antwort!

Also die CPU werd ich wohl dann wirklich die i5 nehmen. Die Grafikkarte stand eh nicht zur Diskussion, da ich bereits eine 670GTX in meinem jetzigen Rechner drin habe und die mitnehmen werden in den neuen.
    Festplatte, Laufwerk und Soundkarte werd ich mir auch nicht rein tun, meine alte Festplatte wird formatiert und platt gemacht und kann auch in den neuen Rechner rein. Ich hab bereits ein Bluray-Laufwerk und solang das läuft brauch ich kein neues. Mit Onboard-Sound bin ich auch zufrieden, da werd ich vielleicht später mal nachrüsten.

Ja, das Gehäuse, das die Gamestar da vorschlägt gefällt mir wie gesagt sehr gut eigentlich, ich hab auch noch einen extra Lüfter, den ich zusätzlich verbauen kann und bereits drei interne Lüfter reizen mich natürlich schon ;)

Ja, ich bin gespannt wie das mit dem Zusammenbauen klappen wird, aber danke für den Link, der wird mir definitiv weiterhelfen! :)

12. Jibo

Jibo
    Das Xigmatek Midgard II ist aber nur beschränkt zu empfehlen. Die Lüfter (es sind auch nur 2 und nicht 3) sind nicht von der besten Qualität (Störgeräusche selbst bei geringeren Umdrehungszahlen) und auch die Lüftersteuerung hat bei mir nach kurzer Zeit aufgegeben.

Es gibt auch genug Gehäuse in der gleichen Preisklasse die mit einer ähnlichen Optik aufwarten. Zum Beispiel das Bitfenix Shinobi (1 Lüfter), Corsair Carbide 300R (2 Lüfter) oder das Cooltek Timaios (4 Lüfter). Letzteres kostet sogar 10€ weniger als das Xigmatek.

13. DiOxigen

DiOxigen
  14. marcel110891

marcel110891
    Nein, es war schon das Midgard, hatte zwar erst auch diesen Phantom nehmen wollen, aber bei der Gamestar-Konfiguration des 1000€-PCs war der Midgard-II als Gehäuse aufgeführt!

Ja, das mit den Lüftern hab ich auch grade beim rumsuchen gesehen.
    Mhhh...dann muss ich da vielleicht echt nochmal überlegen und mir deine Vorschläge mal anschauen und vergleichen! Auf alle Fälle danke!

Hab jetzt vieleicht mal ne ganz doofe Frage:
    Wie sieht das mit den Kabeln eigentlich aus? Sind die bei den einzelnen Komponenten dabei?
    Also ich mein jetzt diese ganzen Kabel die man bei einem Fertig-PC schon im Gehäuse hat, Stromkabel, Verbindungskabel etc..

15. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    Die kenne ich, bringt mir aber halt nichts, wenn ich den nicht weiterverwenden kann. Der Q6600 ist ja nicht gerade neu, wird mir aber noch mindestens ein Jahr reichen. Die Geräuschkulisse nervt nur inzwischen ziemlich :D.

16. Jibo

Jibo
    Eigentlich sind alle Kabel dabei (primär beim Mainboard und Gehäuse). Bei den Mainboards sind aber meistens nur 2 SATA-Kabel dabei, falls du also mit dem Gedanken spielst mehr als 2 Laufwerke einzubauen, kaufst du dir da einfach noch etwas nach.

17. marcel110891

marcel110891
    Ah, ok, danke, da bin ich ja beruhigt :)
    Im Notall klau ich mir noch aus dem alten PC dann ein SATA-Kabel ;) Aber ich hab nur eine Festplatte intern eingebaut, das sollte reichen.

18. marcel110891

marcel110891
    Sollte der Abstand des Prozessorkühlers zur Außenhülle des Gehäuses möglichst groß sein oder ist der Abstand eigentlich egal, solange der Kühler die Hülle nicht berührt?

Würde nämlich gerade wirklich damit liebäugeln dieses Gehäuse zu nehmen:
    http://www.hoh.de/hardware/gehaeuse.../cooltek/633401/cooltek-timaios-atx-2x-usb3.0

Die Breite beträgt 190mm und den Lüfter den ich mir holen möchte, hätte eine Höhe von 160mm.

19. Aganyur

Aganyur
    Laut diesem Test sollte es passen...

So rein vom Gefühl würde ich aber sagen, dass ein bisschen Platz doch besser wäre... alleine schon, damit du sicher sein kannst, dass es passt... Genaue Erfahrungen dazu habe ich allerdings nicht...

20. Jibo

Jibo
    Ich denke auch, dass es klappen sollte. Aber ich würde glaube ich trotzdem eine Thermalright Macho 120 nehmen. Der passt auf jeden Fall rein und hat auch genug Kühleistung.

21. DiOxigen

DiOxigen
    Gut wechselst du dann auf Sockel 1150? Also i5 45x0/i7 4770 oder eher auf So. 1155?

Hab im Chip Forum folgendes gefunden:
    http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile-kuehlung/sockel-1150-befestigung-1709335.html

Damit dürften alle 1155 passen :) Ich hoffe damit ist dir geholfen :)

22. Skipperius

Skipperius
    Hi,

ich weiß nicht genau in welches Forum ich Fragen bezüglich 3D Brillen posten soll. Deswegen mal einfach hier rein^^

hat jemand Erfahrungen mit 3D Brillen? machen die schon Sinn, oder ist es noch immer zu früh? hab im Internet nur einen Test zur NVidia Brille vom anfang des Jahres 2012 gefunden. ist das immernoch die neuste 3D Brille oder ist da was neues in Planung? Bin am überlgen mir die zuzulegen, doch ich will nicht verfrüht kaufen!

für Infos oder persönlichen Erfahrungen bin ich dankbar!

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  23. franzbertbua

franzbertbua
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    hy leute...

ich suche ein gutes netbook bzw windows-tablet-pc mit keydock mit 3G funktion für meine schwester...
    marke usw sind egal...

einzigen einschränkungen...
    genug speicher für windows und office
    3G
    maximal 800 euro

netbook wird hauptsächlich für uni und internet benutzt...

24. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    Wer weiß schon, welcher Sockel 2014 erste Wahl sein wird. Ich will einfach nur auf eine Marke setzen, von der man ausgehen kann, dass die ein Upgrade-Kit rausbringen.

25. DiOxigen

DiOxigen
    Da fällt mir Spontan, das Surface ein :ugly: ein hoch auf die Werbung.
    Acer Iconia gibt es auch noch.

Ansonten geht auch Android?
    Asus Transformer wäre dann da zu nennen.

Weil ich glaub die NetBooks, haben kein Mobiles Internet, da musst du dann nen Stickholen.(MIt entsprechendem Vertrag. Der wird beim tablet natürlich auch fällig.)

Für das Anwendungsgebiet dürfte alles reichen was es auf dem Marktgibt.

26. DiOxigen

DiOxigen
    Wenn es bei der Intel Vorherrschaft bleibt und ich deren Roadmap richtig im Kopf habe. So. 1150 mit den Haswell CPUs. Da die Löcher wohl gleich sind. Dürfte jeder der genannten Kühler passen. Aber halt auch der Noctua. Am besten und sichersten ist es natürlich eben eine e-mail an die Firmen zuschreiben und nach zufragen.

27. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    Gut, das klingt wirklich einleuchtend. Der macho ist auch ein gutes Stück billiger, im äußersten Notfall kann man sich dann noch einen kaufen.

28. DiOxigen

DiOxigen
  29. franzbertbua

franzbertbua
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    habe jetzt das lenovo thinkpad e130 gefunden welches integriertes umts bietet und leistungstechnisch auch recht gut ist - wie ich finde...

aber trotzdem danke für die bemühungen...

30. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Die Frontlüfter an meinem Gehäuse möchte ich auf jeden Fall austauschen, weiß aber noch nicht ob ich die bquiet Silent Wings 2 oder doch einen Scythe Slipstream.
    Jedoch bin ich von der Auswahl etwas überfordert:

Die Silent Wings gibts einmal als "normale" und dann als PWM Version. Ist die "normale" denn nicht regelbar, über das Mainboard etwa? :confused:

Und bei den Slip Streams gibts ja noch mehr von 500-1400rpm gibts da alles? Welche wären da empfehlenswert?

Sie sollten schon (recht) leise sein, aber mir ist eigentlich der erzeugte Luftstrom wichtiger. Also im Idle leise und beim spielen ist die Lautstärke erst mal sekundär, sollte aber gut kühlen.
    Denn derzeit ist der PC im Idle zu laut, aber beim Spielen wesentlich leiser als zuvor, was daran liegt, dass die HD5870 nicht so heiß wird und der Lüfter eben deswegen nicht so hochdreht.

Und mir wurde schon angeraten, die am Deckel angebrachten Lüfter, lieber nach ausen auszurichten, anstatt wie bisher nach innen. Sollte ich dies wirklich so machen? Dann würde ich wohl auch diese gleich mit austauschen.

Gruß

31. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    PWM-Lüfter sind die 4-Pin, die eben per PWM stufenlos geregelt werden, z.B. nach Zieltemperatur, was bei CPU-Lüftern Standard ist. Die 3-Pin kann man per Spannung regeln - entweder übers mainboard oder über Lüftersteuerungen bzw. Adapter.

Ich würde so um die 500-1000 RPM nehmen bei Gehäuselüftern. Die angegebene Drehzahl ist immer bei 12V, bei 7V oder 5V ist sie entsprechend niedriger. Wenn du also steuern kannst/willst, dann kannst du auch Lüfter mit höherer Drehzahl nehmen und sie entsprechend runterregeln. Alles in allem ist es aber meist nicht so entscheidend, wie hoch die Gehäuselüfter drehen. Hauptsache sie drehen...

Die Lüfter oben sind natürlich logischerweise eher nach außen ziehend auszurichten. Ist ja klar, einfachste Physik: Luft unten vorne rein, wird erwärmt, steigt nach oben, wird rausgepustet.

So arg viele Lüfter braucht man aber eigentlich eher nicht. Zwei, drei Gehäuselüfter reichen meistens.

32. GraKa und Prozessor -- Vergleich

Hallo zusammen,

ich hab mir nun schon viele Artikel durchgelesen und hänge immer noch zwischen zwei Karten.

Ich orientiere mich auch an den GS PCs und an den Einkaufsführern.

Ich habe mir die Tests auf GS durchgelesen und habe das Problem, dass beide Karten nicht direkt miteinander verglichen werden sondern nur mit den "Standardvarianten", was mir dann nichts bringt.
    Und beide Tests liegen ein halbes Jahr auseinander (02/12 und 08/12).

Die Karten sind die Palit Geforce GTX 660 TI Jet und
    die Powercolor Radeon HD 7950 PCS+.

Auch wenn es bei der Palit immer wieder heißt, "ist besser als die HD7950",
    sehe ich den Leistungsindex etc dieser speziellen 7950 als höher an.
    Auch ist sie leiser (was mir sehr wichtig ist) und ...
    ich muss auch große und viel Bilddaten bearbeiten und denke,
    dass ich dann auch mit den 3 GB Speicher besser bedient bin.

Was sagt Ihr ?

Das bringt mich auch zu meiner zweiten Frage.
    Spieltechnisch reicht mir, denke ich, ein Core i5 3570k boxed locker.
    Aber, wenn ich entsprechend mit Bildbearbeitung etc arbeite, weiß ich nicht,
    ob sich dann der Core i7 wegen seines Hyperthreading doch rentiert.

Gibt es dazu Meinungen und vor allem, Erfahrungen ??

Wäre klasse, denn in meinem PC hat sich gerade die GraKa verabschiedet und
    ich reit mit nem "alten" PC durchs Netz und lange pack ich das nicht mehr,
    will mir aber nicht irgendeinen neuen PC kaufen und so nehme ich den GraKa Defekt als Anlass, denn mein aktueller PC ist schon im Seniorenalter ^^ .. also Runderneuerung ^^

Besten Dank für Eure kommenden Kommentare.

Lendorian

33. b0^

b0^
    Hallo Herrmann,

die 660 ti und die 7950 sind im Gaming Bereich ca. auf dem selben Niveau. Die 7950 spielt ihre stärken im OCing und in höheren Auflösungen + Mods aus.

http://geizhals.de/gigabyte_radeon_hd_7950_gv-r795wf3-3gd_a732249.html

http://geizhals.de/asus_hd7950-dc2-3gd5_90-c1crn0-u0yay0bz_a732243.html

bei einigen Händlern gibt es dann 2 Top Games dazu.

Sofern du deine Cpu nicht übertakten möchtest, dennoch Hyperthreading nutzen willst, wäre ein Intel Xeon die beste Wahl. Willst du aber deine CPU "befeuern", würde ich einen i7 K empfehlen.

http://www.mindfactory.de/product_i...el-Xeon-E3-1230v2-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html

http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i7-3770K-4x-3-50GHz-So-1155-BOX.html

34. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Gut, da ich nur einen PWM Anschluss habe, kaufe ich einfach die ohne, sind auch günstiger. ;)

Physik hat mich nie interessiert, hab es deshalb auch abgewählt. :ugly:

Werde ich dann noch sehen, kommt drauf an wie teuer die Lüfter denn nun werden. :)
    Aber, wenn ich's schon kann....:ugly:

35. Aganyur

Aganyur
    So ein Mist...
    Jetzt hab ich endlich die Sachen gekriegt, aber das Gehäuse hatte einen kleinen Defekt (Sicherungsstift obere Abdeckung, Bitfenix-Logo schief aufgeklebt)... jetzt ist alles hier, nur kein Gehäuse -.-

Also, wer gerade was für ca 850€ sucht, und noch ein paar Tage Geduld hat,
    liest dann hier einen Test über:

Bitfenix Raider
    Intel Core i5 3470 Boxed
    ASRock H77 Pro4/MVP
    Powercolor Radeon HD7950 PCS+
    Corsair Vengeance LP 2x4GB
    Plextor M5 Pro 128 GB
    LG BH16NS40
    beQuiet! Straight Power E9 450W

LG,

Aganyur

36. Rückfrage Selbstbau PC

Erstmal einen schönen Donnerstag Abend (yey, nur noch ein Tag bis zum WE)¡

Werde das erste Mal seit überhaupt einen PC zusammenschrauben und habe mich an den GS PCs orientiert und hier und da ein paar Veränderungen vorgenommen, weil ich zB wirklich keinen Festplattenplatz brauche, außer für Spiele. Generell soll der PC im Wesentlichen für sagen wir 2 Jahre zum Zocken verwendet werden.

Hab das Netzteil geändert, weil ich mir sagen ließ, dass Leistungsspitzen unvorhersehbar sind und man lowend Netzteile meiden sollte bei stärkeren Grafikkarten. Außerdem hab ich den Kühler geändert, weil ich mir dachte, dass mehr Kühlleistung nie schadet. Übertakten möchte ich an sich nicht.

Ein Feedback, ob etwas unnütz dimensioniert (zu schwach, zu stark) oder generell unklug gelöst ist, wäre mir eine große Hilfe. Hier die Specs:

Graka: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5,
    CPU Kühler: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition
    Netzteil: Thermaltake Smart 730W ATX 2.3
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77
    RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB PC3-12800U
    CPU: INTEL CORE I7-3770 3.40GHZ boxed
    BitFenix Shinobi Midi-Tower - black
    WLAN-Karte: TP-LINK TL-WN881ND
    DVD Laufwerk: Samsung SH-118AB/BEBE Bare schwarz
    SAMSUNG 840 Series 250GB SSD SATA3 (6Gb/s) 6,4cm 2.5Zoll

Lieben Dank und schönen Abend

37. katro79

katro79
    Hallo Ambino und erstmal ganz auf die Schnelle...

Ein anderes Netzteil auswählen...
    BeQuiet Straight Power E9-450W 80+Gold reicht vollkommen aus!

Der Mugen 3 ist ok, alternativ über einen Thermalright Macho HR-02 Rev. A nachdenken.

Arbeitsspeicher: Corsair Venegance Low Profile.

Gruß

38. DiOxigen

DiOxigen
    Herzlich Willkommen im Forum :)

Ich fang oben an :)
    Nicht Böse sein, ich gebe überall Gründe an. Du kannst aber auch gerne nochmal genau Nachfragen.

Vorab: Auflösung des Monitors?, Leise oder flüster Leise? Größe des Towers? Budget?

Graka: AMD bietet ein besseres P/L-Verhältnis: Würde hier zu einer 7970 Gh/z raten z.B. XFX oder GB

CPU-Kühler: Cooler Master Tx3 Evo - Leiser Thermalright Macho 120
    Grund: P/L

Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 450/480(Hat Kabelmanagement) alternative: Seasonic G 450
    (80+ Gold zertifiziert -> sehr gute Effizienz = Spart Strom)
    Leistungsspitzen sind vorhersagbar und Gute Netzteile haben eine aktive PFC die davor schützt.

MB: AsRock H77 Pro4/MVP
    Grund: AsRock bietet mehr Ausstattung für den Preis. Hinzu kommt kaum Rückläufer.

RAM: Corsair Vegeance LP oder G.Skill Ares
    Grund: P/L und Gartenzäune brauch niemand.

CPU: i5 3470
    Grund: Vom HT des i7 Profitiert einzig Crysis 3 und Nischensimulationen, und das macht nicht ma 10 fps aus. Das ist den Aufpreis nicht wert.

(sollte es doch unbedingt ein "I7" sein, da ohne OC: Xeon 1230V2)

Gehäuse: Ist Okay, bei den Komponenten könnte man auch über was hochwertiges nachdenken: Cabridge R 300 || Nanoxia Deep Silence 2 || Fractel Design R4 Black Pearl

SSD: Plextor M5
    Grund: Besseres P/L

Sicher das dir der Platz reicht? 2TB kosten um die 70€ wenn ich das Richtig im Kopf hab.
    Mein Games Ordner ist z.B. 182GB groß.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  39. PC Finish

Hi zusammen,

hab mir die Kommentare noch mal durch den Kopf gehen lassen (danke für die Antworten)
    und bin jetzt bei folgender Gesamtkonstellation:

PROZESSOR:
    Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

erhält den Vorzug vor Xeon und Core i7, da ich eher spielen werde
    als tief in die Multimedia einsteigen.

CPU COOLER:
    Scythe Mugen 3 PCGH-Edition Rev. B (SCMG-3PCGH)

erhält den Vorzug vor
    Enermax ETS-T40-TB und
    Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW).

Hatte den Scythe schon mal in nem alten Rechner
    und die beiden anderen hörten sich nicht überragend besser an.
    Seht Ihr das anders ?

MAINBOARD:
    ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

ARBEITSSPEICHER
    Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3B1K2/8G)

erhält den Vorzug vor
    Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CML8GX3M2A1333C9)

Sie sind günstiger und ich sehe keine Unterschiede.
    Das sind die 1,5 Volt Varianten. Kann das Asrock auch DDR3-1600 ?
    Und wäre es dann sinnvoller, auf einen Riegel mit 1,65 Volt aber dafür DDR3-1600 umzustiegen ?

GRAFIKKARTE
    Die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3 Boost State, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPPV3)

erhält den Vorzug vor der
    Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X66TH1049-1043J)

da sie sehr viel leiser und im Gesamtleistungsindex etwas besser abschneidet.

SOUND
    Auch wenn jetzt viele aufschreien ...
    jaja, .. lach ... ich will den Onboard nutzen,
    da ich eh nur Kopfhörer oder einfache Boxen da stehen habe.

FESTPLATTE
    Die Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

bekommt den Vorzug vor der
    Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    und der Samsung Spinpoint

weil sie einfach ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat,
    weil 64 MB Speicher drin sind und sie nur 20 Euro mehr kostet.

SSD:
    Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)

Auch wenn die Lebensdauer nicht so lange sein wird wie bei den double-bit und single-bit Kollegen.
    Ich denke, die Lebensdauer wird reichen.
    Da kommt dann das Betriebssystem und zwei bis drei "Spiele-ich-immer"-Spiele drauf.
    Und die Plextor M5 schreibt nur etwas schneller, lesen ist gleich,
    kostet dafür aber 50 Euro mehr.

BRENNER / OPTISCHES LW
    Hier habe ich lange hin und her überlegt,
    habe mir auch viele Rezensionen etc durchgelesen.

Deshalb habe ich die
    LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
    LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
    LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
    Sony Optiarc alle verworfen und mich

für ein
    Pioneer BDR-208DBK, SATA entschieden.

So hab ich nen BlueRay Brenner dessen Rezensionen ganz gut sind.

NETZTEIL
    be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Hatte ich schon, hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.

CARDREADER
    Logilink 54in1 Card Reader, USB 2.0 (CR0012)

Man hat immer wieder mal ne SD aus der Digitalkamera oder so ... ^^

SOFTWARE
    Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408)

Und dann komme ich zum schwierigsten Punkt,
    dem Gehäuse.

Hier bin ich wirklich noch nicht fertig.
    Ein Big Tower oder reicht ein Midi ? ... Normal schon !

Welche Features bieten die einzelnen Teile.
    So Dinge wie Kabelschacht, Lüftersteuerung, aber auch Staubfilter (!)
    finde ich persönlich klasse.

Zur Auswahl standen ...
    Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
    Bitfenix Shinobi 3.0
    Corsair Carbide 300R
    Cooltek Timaios
    Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt
    Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
    Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)

Zwar haben mir die Nonoxia und Fractals super gefallen,
    aber muss ich wirklich fast 40 Euro mehr ausgeben ?
    Ist es das wert ? Ich hatte nicht den Eindruck
    und so habe ich mich jetzt für das

Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) Gehäuse entschieden.

Aber ... noch entdeckt und nur 15 Euro teurer:
    Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)

Was meint Ihr ?

Bitte um Rückmeldungen.
    Danke.

und ... vielleicht kann ich mit der Aufzählung dem einen oder anderen ja auch helfen
    und ihm den einen oder anderen Gedanken abnehmen ^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2013
  40. DiOxigen

DiOxigen
    Cpu-Kühler kannst du nehmen, bei den Thermalright würdest du halt minimal Geld sparen.
    Den Vegeance gibt es in 1600 mit 1.5V ^^ TADA:
    http://geizhals.de/corsair_vengeanc...-9-24_ddr3-1600_cml8gx3m2a1600c9_a652381.html

Aber ob 1333 oder 1600 merkste kaum was von. AsRock müsste bis 2333 können, die CPU Adressierung arbeitet aber nur mit 1600 - die ganzen Ram "spielchen", merkt Ottonormal Gamer eh nicht. Wenn du 16Gb RAM voll auslastet durch RAM intensive Anwendungen und die Daten viel zwischengelagert werden, dann kann man es Merken wenn man 1866 oder gar 2333 nimmt.

Beim Gehäuse reicht auch ITX oder wahlweise ein Pappkarton. Das Carbide 300 R hat nen sehr gutes P/L Verhältnis. Wähle erst mit dem Auge und dann mit dem Kopf. Das außen rum musst du immer sehen. das innen drin nicht.

Beim Shinobie würd ich noch Lüfter mit bestellen.

Ich werf mal noch das: Asgard Pro in den Raum
    http://geizhals.de/xigmatek_asgard_pro_ccc-ae37bs-u02_a745592.html

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.