Total War: Rome 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Cholerix, 28. Februar 2013.

1. Cholerix

Cholerix
    Quintili Vare, legiones redde!

2. Effigy

Effigy
    Sieht schon sehr toll aus, aber "Germania will be free"? Ach, kommt schon...

3. yrrax

yrrax
    Jup, und ohne klugscheißen zu wollen: Die Maske, die der Germane im Video aufzieht, soll vermutlich die Maske sein, die in Kalkriese gefunden worden ist. Nur: Es ist keinesfalls sicher, dass die Varusschlacht (die wohl hier auch dargestellt ist) in Kalkriese stattgefunden hat und: Die Maske ist Teil einer RÖMISCHEN Rüstung, und keiner germanischen.

4. mootality

mootality
    So siehts aus, fiel mir auch sofort ins Auge.

5. UglyDuck

UglyDuck
    War der Anfüherer der Germanen aber nicht Arminius, welcher erst auf Römischer Seite stand und auch dort ausgebildet wurde?

6. Da Arminius lange Zeit unter Rom gedient hat, ist es durchaus denkbar, dass er eine Römische Maske hatte. Die Maske kann man dann aus viellerlei taktischen Gründen tragen. Zusätzlich ist das natürlich ein Mittel, das CA anwendet, um zu zeigen. Hier, das ist die Person um die es sich in diesem Trailer geht. Das ist Arminius.

7. Der Trailer sieht aus wie von 2005. Ich bin ja nun wirklich keine Grafikhure, aber einen auf episch machen und dann so einen Matsch zeigen...

Achja, und warum trägt dieser eine stinkende, unzivilisierte Waldmensch die Gesichtsmaske, die ganz sicher einem römischen Reiter zugeschrieben wird? Da wollte man wohl einfach ein "Markenzeichen" der Schlacht verwursten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2013
  8. acer palmatum

acer palmatum
    Ich fände "Welcome to Germania" auch besser, vielleicht 2 Sekunden später in der Tonspur gesetzt als der anstürmende Römer die Wurfaxt in den Schädel bekommt. :ugly:

9. yrrax

yrrax
    Natürlich. Aber das mit der Maske ist reine Spekulation. Vor allem wenn, wie ich schon schrieb, noch nicht einmal der Fundort der Maske als gesicherter Schauplatz der Varusschlacht feststeht. Aber wie ich auch schon schrieb: will jetzt nicht klugscheißen. Der Trailer sieht gut aus und ich freue mich auf das Spiel. Auch wenn Arminius die Maske tragen sollte :-)

10. Lucan

Lucan
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 10600K
    Grafikkarte:
    ASUS TUF 3080
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z490-E
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Ein paar Samsung SSD's
    Soundkarte:
    Scarlett Solo Audiointerface
    Gehäuse:
    Yes
    Maus und Tastatur:
    Natürlich
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    Samsung Odysee G7
    Sie Sir, haben keine Ahnung wie ein Spiel 2005 aussah.

11. Texxus

Texxus
    Nach den Römern werde ich wohl zuerst mit den Germanen die Kampagne spielen =)

Wird es eigentlich auf Seiten der Römer wieder drei (bzw vier) Fraktionen geben? Also Julier, Scipionen und Bruti (+Senat)?

12. Spektakuläre Massenschlachten™

Hat schonmal jemand etwas zum Strategiemodus und der Diplomatie gesagt? Man kann noch so viele Grafikdemos raushauen, das Spiel steht und fällt aber mit der Strategiekarte...

13. Meraun

Meraun
    Sie, Sir, haben ebenfalls keine Ahnung von römischer Geschichte.

14. Meraun

Meraun
    In der neune Gamestar ist ein grosser Artikel über die Fraktionen und das Game.
    Wobei die Strategiekarte nach wie vor das grosse Geheimins von CA bleibt

15. "Germania will be free!"

NEVER

THIS LAND IS ROMAN

16. Diese Maske, ist eine römische Reitermaske und ist nichts spezielles was nur in Kalkriese gefunden wurde. Darüber hinaus ist man sich sicher, dass solche Maskenhelme absolut unnütz in der Schlacht waren und eher bei Schaukämpfen und Zeremonien zum Einsatz kamen.

17. yrrax

yrrax
    Sicherlich. Aber die Anspielung ist doch schon mehr als deutlich, oder? ;-)

18. Invognito

Invognito
    Eines der wenigen Spiele, auf die ich mich uneingeschränkt freue. Da habe ich nicht den bitteren Beigeschmack von 14 Day-One-DLC's, oder von Ingameshop etc.

19. Das ist das Problem, das Promotionsmaterial kann ich auch auf der offiziellen Seite anschauen. Alles sieht ganz toll aus, Soldaten bluten und sterben schöner, haben Pfeile im Auge stecken, die Schlachten sind ganz spektakulär, die Karten groß und in geskripteten Ereignissen stürzen Gebäude ein.

Das ist alles ganz toll, aber wenn ich auf der strategiekarte - SCHON WIEDER - exakt das selbe "Total War" von vor 12 Jahren spiele mit einem Strategiemodus der kaum komplexer ist als "Risiko" macht mich das eben nicht glücklich :D

EDIT:

Oh, warte ab wieviele Völker als DLC nachgeschoben werden. Bedenke dass das Grundspiel nur 8 Völker (von ~50) bieten wird, der Rest wird als DLC nachgeliefert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2013
  20. Fipse

Fipse
    Arminius ist unter den Römern aufgewachsen und war in der römischen Armee ;) Außerdem war es alles andere als Ungewöhnlich dass die Germanen erbeutet römische Waffen/Rüstungen verwendet haben.

21. Invognito

Invognito
    Und wieviele davon geben dir einen wirklichen Vorteil? In Total War kommt es ja nicht auf einzelne Einheiten an.

22. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Ah so sehen also die neuen Hinterhalte aus. Ich freu mich schon selbst solche Fallen stellen zu durfen.^^

@Masken-Diskussion

Das soll, laut Gamestar Artikel, Arminius sein. Wahrscheinlich haben sie ihm die Maske nicht nur wegen dem Fund im Kalkriesen gegeben, sondern auch um ihn irgendwie von den anderen Römern ab zu heben und ihm etwas Symbolkraft zu geben.

@Nightkin

Sorry, aber du hast keine Ahnung wie Spiele 2005 aussahen.
    Und der "stinkende, unzivilisierte Waldmensch" hat eine römische Gesichtsmaske, weil das Arminius ist und der wurde nun einmal von den Römern aufgezogen.
    Dazu kommt, dass es keine Seltenheit war, dass diese "stinkende, unzivilisierte Waldmensch" die Römer überfallen und besiegt haben und dabei natürlich ihre Ausrüstung erbeutet haben.
    Es gibt also an der Szene kein Problem.

@Famou$

Naja die Gamestar war ja immerhin so frei und hat eben das von dir angesprochene Promomaterial mit der alten Karte von Rome 1 verglichen. Um genau zu sein, die Startposition der Sueben. Und es hat deutlich mehr und deutlich andere Provinzen als noch in Teil 1, selbst auf der einfachen Karte. Ich wart daher jetzt einfach mal ruhig ab, da sich CA bei der Strategiekarte ohnehin immer Zeit lässt und es bei einem großen Event zeigt. Ich tippe daher auf die offizielle Konfi im April.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
  23. Sorry, aber dir ist schon klar, dass das Spiel mit einer solchen Grafik aus der Vogelperspektive mit großem Abstand gespielt wird.. dafür ist die Grafik hervorragend!

24. Eagleeyesix

Eagleeyesix

Nicht ganz. Es gibt nur noch ein Rom, aber innerhalb gibt es 3 Familen aus denen man eine zu Beginn auswählt. Alle haben verschiedene Boni. Auf der Karte tauchen die anderen Familen nicht auf, sondern nur in der Politk (Senat). Aber man kann Generäle aus ihren Reihen rekrutieren, die aber rebellieren könnten. Um das zu vermeiden kann man Generäle aus der eigenen Famile rekrutieren, was aber den eigenen Einfluss im Senat schwächt. Hier muss man also abwägen.

25. yrrax

yrrax
    Na endlich mal einer, der alles weiß und für den alles kein Problem ist ;-)

Die Germanen erbeuteten die Stücke, das ist richtig. Wohl aber benutzen sie sie nicht oder kaum in einer Schlacht bzw. im Kampf. Wenn man Iulius Caesars "de bello gallico" und Tacitus Schilderungen über die Germanen einigermaßen glauben kann, zogen die Germanen nur mit leichter Rüstung in den Kampf. Tacitus beschreibt sie sogar in einigen Passagen als nur "nackt kämpfend", dem man aber angesichts der klimatisch unterschiedlichen Verhältnissen nur bedingt folgen kann. Gut überliefert sind aber die Kampftaktiken der Germanen bzw. der germanischen Völker (ein einheitliches Germanien gab es nicht, geschweige denn ein Einheitsgefühl zwischen den verschiedenen Stämmen), und zu denen passen schwere Rüstungen bzw. Rüstungsteile, die Beweglichkeit und das Sichtfeld behindern (Maske!) nicht. Dem folgen auch die (leider wenigen) archaölogischen Funde, die man hat.

Meistens wurden die Beutestücke als Handelsware benutzt oder als Zeichen der eigenen Macht zur Schau gestellt. Sie wurden aber wohl nicht oder nur selten (Waffen) für den eigenen Kampf genommen.

Und noch ein letztes: Schon die Logik zwingt einem eigentlich dazu, von einer Verwendung von Rüstungsteilen oder gar einer kompletter Rüstung eines Feindes in einer Schlacht abzusehen. Nämlich die des eigenen Aussehens und der Ablauf in einer Schlacht: Dichtes Gedränge, Schreie, Chaos, Blut und Fäkalien. Da ist es essentiell lebensnotwendig, Freund von Feind unterscheiden zu können. Und wenn ich als Germane in einer Schlacht gegen die Römer als Römer "verkleidet" kämpfe... naja. Du kannst ja selber mal nachdenken, was das heißt.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2013
  26. Gamebuzzer

Gamebuzzer
    Klar, ist ja nicht so, als wäre das Spiel noch mitten in der Entwicklung.
    Und wenn du dir die anderen Teile der Total-War-Reihe mal betrachtest, dann wird dir sicher noch bewusst, wie sehr sich das Spiel grafisch noch verbessert wird.

27. mirdochegal

mirdochegal
    Warum spielen Arminia Bielefeld und der Vfl Osnabrück nicht in der EuropaLiga?

Auf Antrag der "Römer"
    Sie wollen nicht schon wieder eine Niederlage im Teutoburger Wald hinnehmen müssen.

^^