Der Anime/Manga-Diskussionsthread Part IX

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Parn, 2. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blutspender

Blutspender
    Witzig, dass gerade gg heute noch zu den wenigen Gruppen zählt, die selbst und mit Qualität übersetzen :yes:.

2. Es macht viel Sinn seine Kräfte (also seine Übersetzer) auf Serien zu konzentrieren, die keinen Simul(Late)cast abbekommen. Und es ist ausgesprochen dumm Serien selbst zu übersetzen, die bei CR/TAN/Funi/etc. pp. laufen. Aber zu allererst ist es auch totale Zeitverschwendung und in den seltensten Fällen ist die Originalübersetzung der Fansubgruppe schneller oder besser.

Versuch mir mal den Sinn hinter den Subs von Oyatsu zu Da Capo III zu erklären. Die sind oft langsamer als der Simulcast und auch wesentlich schlechter, was dem Tempo des Subs (man will ja schneller als der Simulcast sein lol) und dem Können der Gruppe geschuldet ist.

Commie hatte für die ersten 3(?) Folgen von Senran Kagura einen eigenen Übersetzer, weil der Simulcast spät kam, aber das wurde verworfen, da es letztendlich Zeitverschwendung war.

tl;dr Simulcasts (die innerhalb von 4-5 Tagen nach der Erstausstrahlung in Japan gesendet werden) selbst zu übersetzen ist Mumpitz.

3. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Kennst dich ja gut aus zu dem Thema ^^
    Aber das hat mich auch schon gewundert warum "noname Gruppen?" eine Folge subben die schon seit paar tagen draußen ist und von den bekannten Sub Gruppen schon in guter Quali gebracht wurde

Ich meine für wen machen die das?

4. Für ihre Fans natürlich. Warum hat es so Zustände wie Subdesu, Doki, Hadena und Konsorten so lange gegeben bzw. wieso gibt es sie noch? Weil viele Anime-"Fans" Schrott mit "literal subs are best subs" verwechseln (es gibt damals wie heute auch Gruppen, die mit der mehr-wörtliche-Subs-Schiene gut fahren und auch qualitativ was auf die Reihe bekommen). Irgendwer muss diese Klientel ("Ich kann drei Honorifizierungen unterscheiden und weiß was Bento ist, ich kann Japanisch!") bedienen und ich zumindest habe aufgegeben Leute davon abzubringen diese Gruppen zu unterstützen.

5. Sgt.Sunshine

Sgt.Sunshine
    Unter Umständen habe ich mir während meiner Grippe die letzten 4 Tage wider gegenteiligem Anraten hier drin alle Staffeln von Zero no Tsukaima angesehen. Und unter Umständen fand ich das jetzt gar nicht sooooo schlecht. Aber wie gesagt, nur unter Umständen. :wahn: :ugly:

6. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    so schlecht ist die Serie auch nicht .. naja bis auf Louise ^^

7. Lanman

Lanman
    Und schon wurde er verdorben. :no::ugly:

Ich hatte mir allerdings auch die ganzen Staffeln angeguckt, obwohl ich schon die erste nicht gut fand. Das ist sogar irgendwie noch schlimmer. :ugly:

8. Sgt.Sunshine

Sgt.Sunshine
    Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mir das Ecchi-Zeug da drin nicht so wirklich auf den Keks ging. Das lag aber vor allem daran, dass sich das eben eher auf verbaler als auf wirklich visueller Ebene abgespielt hat. Also eben nicht andauernd irgendwelche Shots unter den Rock oder was weiß ich. Sowas kann ich halt überhaupt nicht ab. Wenn die das ganze auf der Comedy-Ebene ablaufen lassen, kann ich das akzeptieren und muss nicht zwangsweise an die ganzen perversen Obernerds denken, denen dabei auch noch einer abgeht. :ugly:

9. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Warum nur für PS Vita ? :no:

10. Blutspender

Blutspender
    Wahrscheinlich um sie zu retten.

Ha. Ha. :ugly:

11. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
    One Piece 700

Buggy ist also wirklich ein Shichibukai geworden. :ugly:

12. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
  13. Blutspender

Blutspender
  14. Parn YA-HA!

Parn
    Warum? Die Serie lief bei der Erstausstrahlung auf einem "Musiksender" und im Gegensatz zu RTL2 schneiden die nicht :ugly:

15. Blutspender

Blutspender
    Es geht eher darum, dass man schon wieder InuYasha sendet, wenn's doch soviel Auswahl gäbe :ugly:.

16. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    So wirds gemacht MyVideo lizenziert Sengoku Basara :yes:

Die Lizenz zu InuYasha hat die doch nichts gekostet , also ist logisch das sie nur das bringen ^^

17. Parn YA-HA!

Parn
    Bei InuYasha gibt es allerdings auch unzählige Fanmobs *ehem* Facebookgruppen, Petitionen, etc. die unbedingt InuYasha zurück im TV haben wollen...beim Rest [lt]gibt es ja keine Fans mehr[/lt] ist es ja eher ruhig :ugly:

18. Blutspender

Blutspender
    Das stimmt mich irgendwie traurig. Oder auch nicht :ugly:.

19. Magicnorris

Magicnorris
  20. Parn YA-HA!

Parn
    Da will ich dann doch lieber eine Neuvertonung von Ranma haben, damit auch die letzten Episoden ausgestrahlt werden können (auch wenn es Animeonlyfolgen sind)

21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    http://gundamguy.blogspot.de/2013/02/mobile-suit-gundam-uc-episode-6.html

:ugly:

22. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Die Maske von Full Frontal , voll ausgeleuchtet und auf nem Seidenkissen :rotfl:
    Das Glas ist sicher Panzerglas :ugly:

23. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    dabei haben die doch schon ein Gundam Museum :ugly:

oha, Saint Seiya Omega scheint wohl recht gut zu laufen: Anime wurde verlängert und der Anime bekommt einen eigenen Manga :yes:

25. mr.miesfies

mr.miesfies
    OMG was für ein nerdiger Thread XD
    Leider finde auf in den letzten Seiten fast gar nichts mehr über Naruto.
    Liest das keiner mehr hier oder was?!
    Und das obwohl es endlich mal wieder echte Story gibt...
    Selbst die Action in den letzten Kapiteln war episch. Da fühlt man sich wohlig an alte DBZ Zeiten erinnert, wenn ganze Bergketten zu den Kollateralschäden zählen ^^

26. Parn YA-HA!

Parn
    Hm..nein, nur mal wieder Flashback ohne Ende, aber hey, immerhin ist es besser als Bleach und auch (noch) nicht ganz so vorhersehbar :yes:

27. Naja, Bleach hatte bis auf das aktuellste Chapter einige gute Chapter in Folge. Da kann ich diesen Seitenhieb gerade nicht verstehen.

Naruto dagegen....sah nach nem sinnvollen, guten Schluss aus und wird jetzt nochmal um 1-2 Arcs gestreckt. Das ist etwa so "cool" wie Dragonball "wir schreien 3 Bücher lang, dann gibts einen Angriff und die Serie ist vorbei". :uff:

28. Parn YA-HA!

Parn
    Finde ich nicht, da es praktisch immer das gleiche ist. (Rescue-Arc, Training-Arc,Rescue-Arc)...stinklangweilig und vorallem: keine Überraschung.

Wenn ich daran denke wie Bleach mal war...mittlerweile ist es von allen 3 großen Shounenserien die schlechteste.

@ Naruto: das hat der Mangaka aber auch schon vor einem Jahr oder so gesagt: die Serie ist noch lange nicht beendet. Wer auch immer damit gerechnet hat das Naruto jetzt schon zuende geht, hat sich einfach nicht informiert :ugly:

29. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Die alte Naruto Serie läuft noch weiter? ^^

30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
  31. Das mag zwar stimmen, aber ist Naruto so viel besser? Es läuft immer auf das Superduper Naruto vs Superduper Sasuke hinaus. Dann packe man noch ein paar Bösewichte für zwischendurch dazu, damit sich Naruto und Sasuke noch nicht begegnen müssen und fertig. Wenn man nun den Hauptkampf mit Nebenkämpfen und dann noch mit Flashbacks strecken muss... :no:

Wie lang läuft der "Endkampf" schon? 30-40 Chapter? In ner Zusammenfassung kann man das in geschätzt 5 Sätzen unterbringen. :uff:

Jap, ich habe mich nicht informiert. Aber langsam aber sicher nähert sich Naruto dem Niveau von Bleach an: Als weiterlaufender Zombie Manga, der nur nicht stirbt weil er zu beliebt ist und viel Geld abwirft. :ugly:

32. eNkelo La Yohda Stasella

eNkelo
    Ist eigentlich gerade wer aktuell mit dem Beelzebub Manga was den deutschen Release betrifft und kann eine seriöse Einschätzung geben wie gut oder schlecht er ist?
    Im Animebereich trau ich mich ja schon zu urteilen was gut oder schlecht ist aber bei Mangas hab ich noch einfach null Plan.

Bin gerade beim 10. Band von Beelzebub und ich hatte noch nie so viel Spaß am Mangas lesen gehabt. Würde nur gern wissen ob ich nicht noch vieeel mehr Laune haben könnte beim "lesen", wenn ihr versteht was ich meine... :ugly:

33. Lanman

Lanman
    Erstmal: Nein, kann ich nicht.

Aber ich verstehe auch nicht, warum du dir deinen Spaß mutwillig zerstören willst. Wenn du Spaß am Manga hast, ist doch alles in Ordnung.

34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    jo, der Beelzebub Manga ist lustig (den Anime hingegen mochte ich nicht so wirklich :ugly:) :yes:

35. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Ich mochte Hildegard im Anime :yes:

36. Parn YA-HA!

Parn
    Viel nicht, aber jetzt gibt es endlich mal wieder eine interessante geschichte, mit besseren Charakteren :ugly:

Na dann mal los :D

Langsam? Das ist er doch schon einpaar Jahre :ugly:

37. Parn YA-HA!

Parn
    Sagen wir mal so..es würde da selbst keine schlechte Carlsenübersetzung geben, da bescheuert ganz gut reinpasst :ugly:

Die deutsche Übersetzung finde ich gut :yes: (heute ist Band 14 angekommen, ich freu mich schon drauf :D )

Glaub mir..im Manga mehr :D

Btw: noch ein Tenjo Tenge Band und dann ist wieder eine Serie komplett :wahn:

38. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
  39. Parn YA-HA!

Parn
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.