GameStar #187 - 04/2013 Heft Thread

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Balthamel, 22. Februar 2013.

1. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Umfang 132 Seiten

Titelstory:

Total War Rome 2

Previews:

The Witcher 3
    Cyberpunk 2077
    SimCity
    Splinter Cell Blacklist
    Command & Conquer Generals 2
    Goodbye Deponia

Tests:

Crysis 3
    Dead Space 3
    Aliens: Colonial Marines
    Path of Exile
    Knytt Underground
    Akaneiro: Demon Hunter
    Antichamber

Freispiel:

RaceRoom Racing Experience
    Angry Birds: Star Wars
    Das Schwarze Auge: Herokon Online
    Forgotten Elements
    Game Corp
    Coasterville
    Judith
    Assassin's Creed 3: Die Tyrannei des Königs Washington
    Kontrollbesuch: League of Legends

Magazin:

Report: Der Gratis-Krieg
    Hall of Fame: Aliens vs. Predator

Hardware:

Headsets für Spieler
    10 Spieler-Headsets im Vergleichstest
    Neuer 3DMark im Grafikkarten-Test

Vorschau:

Tests:
    SimCity
    Starcraft Heart of the Swarm
    Preview:
    DayZ
    Hardware:
    Grafikkarten Schwerpunkt

2. thx:)

3. TGfkaTRichter

TGfkaTRichter
    Kurze Frage:

Ist der Rückblick Gamestar vor 10 Jahren auf der normalen DVD oder der XL-DVD wie letztes Mal?

4. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ist wieder auf der normalen DVD. Das letzte mal war ja nur eine Ausnahme wegen der Sacred 2 Vollversion.

5. TGfkaTRichter

TGfkaTRichter
    Ok, thx.

(Für einen alten Sack wie mich ist der Rückblick beinahe der Hauptkaufgrund, aber die XL-DVD brauch ich eigentlich nie.)

6. Decius Der Pate

Decius
    Was ist mit der Tablet-Ausgabe dieses Monat los? Die Schriftqualität und Bilderauflösung sieht aus als wäre sie für den GBA optimiert, nicht für das Retina-Display des iPad 4.

Sieht so aus:

Sollte so aussehen:

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
  7. Ja, grausam. Hoffentlich ist das jetzt im Zuge des App-Updates nicht immer so!

8. Bitte macht ein Update ! Das ist echt schrecklich beim Lesen!

9. Und nach wie vor kein Update in Sicht. Die Redaktion sollte zumindest auf das Problem hinweisen und informieren sobald das Update da ist. Zur Zeit ist es echt nicht lesbar in der grauenhaften Auflösung!!!

10. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Laut unserer Technik soll das Auflösungsproblem der iPad-Version inzwischen behoben sein. Dafür muss man die alte Version löschen und dann die neue laden. Hat's schon jemand ausprobiert?

11. Habe es gerade 2x gelöscht. Problem besteht weiterhin !

12. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Okay, danke. Ich geb's weiter.

13. Noch immer keine Lösung des Problems !

14. Decius Der Pate

Decius
    Leider. Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein die 600 MB-Version statt der 300 MB-Version hochzuladen. Außer das müsste man in der App als If device.getResolution() = 'HI' then download.SchöneVersion() ausprogrammieren, weil im Update vergessen, und bei Apple freigeben lassen.. :D

15. Vielleicht könntet ihr bitte eine Erklärung abgeben, was ausgerechnet bei dieser Ausgabe das Problem ist, denn es wurde nach wie vor nicht gelöst !

16. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ich packe das jetzt schön unauffällig in diesen Thread:
    Ich bin jetzt aus der Printausgabe raus. :ciao: Ich habe die letzte Ausgabe nicht gekauft und dabei wird es wohl bleiben. Ich bin seit der Erstausgabe von 1997 dabei und habe jede Ausgabe seither immer noch hier. Spiele sind mir übrigens immer noch wichtig. Der Gamestar wird es finanziell vermutlich egal sein, da ich doch keinen kompletten Schlussstrich ziehen kann. Ich denke ich werde mich für GS-Premium anmelden wo man die Ausgaben digital erhält, nur ob ich sie auch lesen werde ist fraglich, da ich sehr ungern längere Texte am Monitor zuhause lese. Vielleicht wird ja mal ein Tablet interessant, aber bis dahin wird es wohl nur gelegentlich und auszugsweise gelesen werden.

Hauptgrund für diesen für mich großen Schritt (als treue Seele mit noch weiteren Printmagazinen die ich trotz teilweiser Schwächen weiter begleite) ist die teilwiese Unvereinbarkeit vieler Meinungen der Redakteure mit meinen Meinungen. Ja, ich fühle mich bei anderen Quellen besser repräsentiert. Am Ende steht zwar auch bei der GS meist die "international richtige" Wertung, aber was letztendlich in den Texten steht, entspricht zu oft nicht mehr meinem Geschmack. Sachen werden kritisiert die mich nicht stören oder mir gar gefallen und umgekehrt. Das geht jetzt schon zu lange und es sind keine Einzelfälle mehr. Der Spaß am Lesen und vor allem der Informationsgehalt ist dadurch für mich zu stark eingeschränkt. Diesen Schritt habe ich nun schon 1 Jahr hinausgezögert und die Situation hat sich seither weiter verschlechtert. Ich dachte echt, dass ich die GS als Printmagazin trotz persönlicher Höhen und Tiefen in den letzten 1,5 Jahrzenten bis zum Ende begleiten werde, aber für mich wurde inzwischen schon eine sehr hohe Schmerzgrenze überschritten...

Zugegeben ist es für ein Magazin das hauptsächlich Previews und Reviews bietet heute im Netz nicht mehr leicht zu bestehen. Dazu habe ich erst kürzlich die Edge für mich entdeckt mit der ich sehr lange nichts anfangen konnte. Irgendwie erwarte ich heute anscheinend mehr sowas von einem Printmagazin (weiß es selbst nicht so genau) - Viele Reports, Berichte und sonstigen interessanten Lesestoff. Da sind 1-2 Reports pro Gamestar etwas wenig. Hm, wobei ich sonst auch noch ein solches Magazin lese, dessen Name ich jetzt nicht auch noch nenne.

Naja, ganz weg bin ich ja noch nicht. Ein Wiedereinstieg in Print ist so aber mehr fraglich. Ein großes "leider" hänge ich noch an. :(
    Vor allem da es letztens imho wieder vom Aufbau her in die richtige Richtung ging. Es gab wieder mehr Fokus auf die Tests, was mir sehr gefiel :) (wenn es nicht die oben genannten Probleme gäbe). Die Previews dagegen waren mir letzens zu wenige und häufig viel zu lang. Ein Aliens - Colonial Marines zeigt wieder schön, wieso man mit so Vorausberichten vorsichtig sein sollte und so hätte ich lieber mehr kürzere Previews (nicht dauernd zu den selben Spielen (Blizzard), sondern auch zu kleineren Spielen)... Naja, das noch als weitere Kritik.

17. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Gefällt mir vom Inhalt her sehr gut, wird diesen Monat also wohl eingetütet. Die letzte Ausgabe war meiner Meinung nach auch schon lesenswert.

18. Na endlich

Endlich gibts das retina-update. Leider wirklich stark verspätet. Hoffen wir darauf, dass das Problem in Zukunft nicht mehr auftritt.

19. Decius Der Pate

Decius
    Bei mir möchte die App gerne 4,50 für die Retina-Version, trotz Abos. Die Nicht-Retinaversion kann ich dagegen gratis laden...

20. Bei mir werden mittlerweile 2 März Ausgaben in der Bibliothek angezeigt; die eine ist die unscharfe Nicht-Retina-Version (die kann ich runterladen), die andere zeigt mir eine Fehlermeldung an wenn ich versuche sie zu laden.

So langsam geht mir das mit der iPad-Version wirklich auf die Nerven - es sind wirklich JEDEN Monat Fehler dabei. Letzten Monat konnte man in der ersten Version z.B. nur von rechts nach links blättern, staendig sind fehlerhafte Artikel drin (z.B. drei Ausgaben hintereinander der selbe Text in der Textbox bei der Vorstellung von Patrick C. Lück, oder bei Artikel denen mittendrin einfach der Text aufhoert), Seiten lieblos gemacht (die Video-Uebersichtsseite letzten Monat wurde offensichtlich 2-Minuten vor Abgabetermin hingeklatscht), usw.

Dass ich jetzt aber 2 Wochen nach Erscheinungstermin noch immer keine Retina-Version lesen kann, bringt mich wirklich auf die Palme :-(