Sim City (2013) - Offizieller Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Razyl, 24. Februar 2012.

1. BeckersBester

BeckersBester
    Was ist ein TB Video und wo kann ich es gucken?

2. Butter-Keks

Butter-Keks
    Was meinst du, was der größte Teil hier auch gerne hätte...:uff::ugly:

3. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Leider, ich dachte zuerst auch man kann alle Städte auf der Karte zusammen kontrollieren ohne das Spiel zu verlassen . Aber ist wohl so das man jede Stadt neu laden muss und die alte Stadt einfach auf Pause ist solange sie keiner spielt

Also wie TB schon richtig sagt, man wird zu Multiplayer gezwungen .
    Bin mir so unsicher bei dem Spiel , dabei hätte ich auch richtig Lust auf Sim City

Aber so was trübt dann das ganze wieder
    http://youtu.be/RUl_Cj2_KWU

4. katro79

katro79
    Gibt es denn irgendeinen Key Händler der schon liefert, oder wo habt ihr euren Key her wenn ihr schon spielen könnt ?

5. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Momentan siehts für mich eher wie spezialisierte Kleinstädte bauen aus. Schade, schade. Spricht ja eher dafür, dass die Entwickler es nicht geschafft haben, das ganze ordentlich zu optimieren. Was spräche denn dagegen, das ganze nicht auch als eine große Stadt zu machen

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2013
  6. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ich fand es halt cool in Sim City 3000 seine Stadt mit Wasser zuversorgen :ugly:

7. DerDree

DerDree
    Mh ich kann jetzt sogar das Spiel ohne VPN starten und es sind europäische Server online ohne irgendeine Wartezeit :ugly:

8. Butter-Keks

Butter-Keks
    Zu dem Thema, kannst du dir am besten einfach die letzten 30-50 Seiten, in diesem Thread durchlesen. Da wurde wirklich ausgiebig darüber diskutiert.:yes:

9. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    In wiefern wirst du gezwungen? Wenn du nicht willst, wird es mit den großen Monumental Bauobjekten lediglich länger dauern, da du die anderen Städte selbst verwalten muss. Und drei oder mehr Städte gleichzeitig managen stell ich mir schon stressig vor.

Überhaupt diese gemoser wegen der Größe. Ich habe so einige LPs inzwischen gesehen, einge insgesammt 4-6h lang und am Ende hatten die noch jede Menge nicht gebaut, oder alle Hände voll zutun, etwa Abwasser, Strombedarf usw.

Mag schon sein das die Städte zu klein sind, zu tun wird man aber, besonders wenn mehrere Städte verwaltet werden müssen, haben.

10. advanced

advanced
    Die US Version vielleicht? Bei mir stand 13gb und ca 20 Sprachen. Was für ne Traffic Verschwendung, anstatt nur das runterzuladen/installieren was man will.

11. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

TB sagt aber auch, dass die Städte, in denen man gerade nicht ist, eingefroren werden. Also ist man im Grunde nur mit einer Kleinstadt beschäftigt.
    Bei der Größe geht es mehr um das Spielgefühl eine riesige Stadt zu bauen und zu verwalten und eben nicht diese Kleinstädte. Das man in denen auch viel zu tun haben kann, bezweifel ich ja gar nicht

12. DerDree

DerDree
    Also eigentlich wird nur eine Sprache runtergeladen. Auch in der US-Version gibt es z.B. deutsch.

13. advanced

advanced
    Komisch, warum werde ich nicht gefragt :( Ich will kein Deutsch.
    Naja bin jetzt im Launcher mit 2% hoffentlich ladet es auch ohne aktiven VPN.

14. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Das finde ich gar nicht so schlimm. Ich mag es klein und übersichtlich, doch sollte man schon freie Hand haben . Das ist hier eben nicht der Fall

EA sagte ja selber man soll es mit Freunden spielen oder sie möchten es sogar das man mit anderen spielt .

15. DerDree

DerDree
    Origin handhabt das glaube ich so dumm, dass automatisch die Origin-Sprache genommen wird.

Und keine sorge, bei mir war bei 20% fertig :ugly:

16. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Hat jemand nen Seriösen Online Key Store? Hab kB mit nem Usbektischen Key gesperrt zu werden :ugly:

17. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Okay, das hab ich nie angefasst :D
    Im 4er ging das auch :ugly:

18. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Würde mich auch interessieren. Was ist der günstigste Preis, den ihr bisher gesehen habt? 40€ für die Limited ist nicht so schlecht, aber vielleicht geht's günstiger?

19. Oh man, wenn ich das sehe, vergeht mir wirklich auch die Restlust auf den neuen Teil. Es weckt Erinnerungen, wie toll es war, in den früheren Teilen Megacitys aus den Boden zu stampfen. Diese Erfahrung wird mir im neuen Teil aber verwehrt. :ciao:

20. Ignorier den Hans doch einfach.

21. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    So, läuft bisher einwandfrei. Aktivieren und installieren über VPN war kein Problem und jetzt kann man es ohne Wartezeit bequem auf einem europäischen Server spielen.

Habe mal privat ein Gebiet angefangen und die Stadt hat jetzt knapp 9.000 Einwohner und ein UFO hatte ich schon in der Stadt. Die Nummer mit Maxis Man und Dr. Vu interessiert mich dabei im Augenblick gar nicht. Man kann das machen, muss es aber nicht.

Muss mir mal anschauen, ob man so eine Region auch wieder löschen und von vorne beginnen kann. Müsste ja eigentlich gehen.

22. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    http://www.gamekeyfinder.de/games/SimCity_5.html :wahn:

23. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Du musst es ja sehr nötig haben .

Am besten im Steam Thread fragen welcher Seite man vertrauen kann. Die kennen sich aus ^^

Hab meinen für 32,99

24. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Ja, ist bekannt. Deshalb fragte ich ja, ob es günstiger als 40€ für die Limited geht. Alles was dort billiger auftaucht, ist entweder nur Englisch (steht explizit dabei) oder die Nomalausgabe, die gerade mal 4€ billiger ist.

Woher?

25. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    Hmmm...am Besten nicht ausloggen. Jetzt lässt mich Origin das Spiel nicht mehr starten und sagt, dass es erst am 07.03. veröffentlicht wird. :wahn:

Naja, mit VPN würde es vermutlich wieder funktionieren. Mal sehen, ob mich die Sucht packt und ich es nachher versuche, oder ob ich einfach bis Donnerstag warte. :D

26. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Wo hast du deinen key her? US oder früh gelieferter EU? Oder sogar dieser Malaysiakey von meinem Link vorletzte Seite?

27. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
  28. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    OK, Danke. Aber auch dort steht explizit nur Englisch als Sprache. Oder spielt das bei Origin wie bei Steam keine Rolle und alle Spiele sind automatisch Multi?

29. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Das hoffe ich doch ^^
    Denke wie fast alle EA Spiele sind sie Multi Sprache .

30. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Man findet bei den günstigsten Keyshops halt häufig solche Zeilen in der Beschreibung:

Our activation code only supports the English Version of the game.

oder

Note: Game Guaranteed English Language

31. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Multilingual ist SimCity, da du es in Origin aktivieren musst... :rolleyes::ugly:

32. Mura

Mura
    US Release wäre heute abend/nacht oder ? denke dann wirds einfacher per VPN zu aktivieren denn irgendwie will das nich bei mir :Poeh:

33. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Stimmt, sie sagen aber auch warum das vermutlich so ist: wenn du allein spielst, und gerade die zweite, dritte Stadt in Arbeit hast, willst du ja nicht, dass die anderen abbrennen oder den Bach runtergehen oder? Die beiden sagen, dass ihnen der MP Aspekt keine rechten Spaß gemacht hat, da es wenig gibt was zusammen getan werden kann. Wenig? Angefangen von Arbeitern kannst du alles Teilen. Deine Schüler in die Stadt des Kumpels schicken weil der eine Uni hat. Seinen Überschuss an Arbeitern bei die arbeiten lassen etz.pp. Wenn es erst an eins der Monumentalbauten geht, geht es mit Kooperation schlicht schneller und ich denke schon dass es Spaß macht so was mit Bekanten in Angriff zu nehmen.

Vor allem aber sagen beide, das sie SimCtiy sehr gut finden, aber eben die Punkte ansprechen wollen die gerade Thema sind (always on, Stadtgröße, DLC)

BTW. Das Größengefühl kommt mMn auch verfälscht rüber. Ich weiß das Maxis sagt die Städte haben eine Fläche von 2kmx2km. Aber wenn ich mir Kamerafahrten durch die Städte in LPs ansehen, wenn die Leute wo rein zoomen und sich umsehen, dann sind das auf alle Fälle mehr als 4 Quadratkilometer! Der Maßstab stimmt meiner Meinung nach nicht. 2km Kantenläge passt nicht wenn ich mir einen Sim ansehen, der durch die Gegend läuft, wenn ich ein Auto sehe, das über eine lange Straße fährt. Wenn ich die Monsterfabrik im Vordergrund und denn Wolkenkratzer klein im Hintergrund sehen. Irgendwas passt da nicht.

Ich freu mich weiter auf das Spiel und schau fleißig Lps, damit ich mir das dumme Tutorial sparen und gleich anfangen kann. :D

Einziger Grund zum Magengrummeln ist, das wieder mal ein Publisher ein Always On Spiel rausbringt und es nicht schafft die Server stabil zu halten, so dass auch jeder Käufer am Erscheinungstag sein Spiel spielen kann. Ohne Warteschlangen. Ohne Serverabbrüche. Wenn die Publisher wollen, dass wir always on akzeptieren müssen sie erst mal sicherstellen, dass dieses scheiß System auch stabil zu Release und darüber hinaus läuft!!!

Wieso? Du kannst alles machen was du willst. Städte in denen du gerade nicht bist pausieren. Gut, da sollte es eine Option geben wo das im Hintergrund weiterläuft. Aber ich denke das ist um Rechenlast zu reduzieren. Wenn du 6 Städte a 200k Einwohner hast, die parallel simuliert werden sollen, inkl. der ganzen individuellen Dinge einer solchen (Luftverschmutzung, Kriminalität, Wasserversorgung, Straßennetz, etz), dürfte das ein gewaltiger Rechenaufwand sein.

34. Seeks

Seeks
    US-Release war schon und die kämpfen mit massiven Server-Überlastungen :muhaha:

35. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
  36. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Ich werd Region abhängige releases nie verstehen... vor allem warum bitte bekommen UK und Irland ein eigenen Release Tag :rolleyes:

:hammer:

37. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Serverlast reduzieren ist wohl die Idee hinter zeitlich versetztem Release. :teach:
    Das Klappt nur nie, weil EA und Konsorten nicht genug Server zur Verfügung stellen.:no: :ugly:

38. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Wozu auch, mit Serverlast und Warteschlangen kommt man in die Zeitung und auf Newsseiten... gratis Werbung nennt sich sowas auch, nur schlechte Werbung ist gute Werbung! :ugly:

39. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Oder andersherum: Es sind nicht genug Server für solche Zeitrelase verfügbar, da die volle Verfügbarkeit ja erst mit den Fall des letzten Releasetag zustande kommt (wäre ja sonst viel zu teuer).

Insofern müssen ja die Leute, die zuerst zoggn dürfen, meistens die Arschkarte ziehen. Mit Pech sogar den längsten :ugly:

Ich denke schon, das für Europa weitaus mehr zu Server zu Verfügung stehen, aber eben erst in 12h :wahn: