Tomb Raider

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Effigy, 6. März 2013.

1. Effigy

Effigy
    Das Testvideo hat mehr Fazits als "HDR - Die Rückkehr des Königs" Enden hatte. Ich will es so höflich wie möglich ausdrücken, aber das Testvideo war wirklich sehr sehr langweilig.

2. Sgt.Brown

Sgt.Brown
    Ich stimme zu, da muss mehr action rein. Vielleicht weniger die guten Szenen von TR zeigen und statt dessen mehr von den Baller-Baller Szenen...

Testvideos müssen net spannend sein, sie sollten aber auf die Plattform zugeschnitten sein. ;)

3. FViper ****

FViper
    Tolles Testvideo...
    90-95% wurde aus dem Gamepro Video übernommen. Somit auch fast immer Konsolengrafik.

Der Technikteil... Witznummer! TressFX wurde garnicht gezeigt und war nicht 1sek. im Video an! Wird gesagt wie toll alles aussieht, aber in den Einstellungen ist Medium und vieles aus.

Top PC Test... lasst es doch gleich, wenn eh keine "echte" Arbeit reingesteckt wird.

4-

4. Effigy

Effigy
    Captain Sarkasmus attackiert. :ugly:
    Mit spannend meine ich nicht "zeige mehr Action bööhöhöhö", sondern, dass man nicht die exakt gleiche Betonung für jeden Satz haben oder sich dreißig Mal wiederholen soll. Ich meine das auch nicht böse, aber vielleicht liest der gute Ersteller des Videos ja diesen Kommentar und merkt zum ersten Mal, dass er hier ein wenig monoton war und macht es in Zukunft anders.

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  5. Krabonq

Krabonq
    Ist ja leider mittlerweile Standard geworden hier...
    Wirklich sehr traurig.

6. Dass ein Großteil des Materials von der inhaltsgleichen Konsolen-Version stammt, die wir bereits seit zwei Wochen in der Redaktion haben, ist die normale Vorgehensweise. Nicht nur bei uns, sondern durchaus auch bei anderen Publikationen. Es ist einfach irrational und unbezahlbar, ein- und dasselbe Spiel zwei Mal anzufassen, um zwei völlig unterschiedliche Videos zu produzieren. Wie gesagt, unterscheiden sich die Plattformen ja nur in Sachen Bedienung und Technik. Dem widmen wir uns in den entsprechenden Rubriken.

Zum Technik-Teil: Die TressFX-Haare habe ich tatsächlich vergessen, aber morgen veröffentlichen wir einen umfassenden Technik-Check, der auch dieses Thema umfasst - und die Probleme, die damit auftreten können.

Und auch wenn im gezeigten Optionsmenü einige Einstellungen auf mittel standen, habe ich das komplette PC-Material mit allen Effekten auf Anschlag aufgezeichnet. Aufgrund der Video-Kompression dürfte aber durchaus so manches optisches Gimmick untergehen.

7. DerKannNix

DerKannNix

Ich zahl aber Abo für GameStar und Premium. Und nicht für GamePro.
    Ich bin PC-Spieler und kein Konsolen-Spieler.

Was andere Publikationen machen ist mir *hust* egal!
    Was hat man mir immer gesagt: Wenn ein anderer von ner Brücke springt, machst du das dann auch?

Ganz ehrlich, es regen sich immer Leser auf das es sch.... Konsolen Videos sind. Vielleicht sollte man sich das mal zu Herzen nehmen und nicht immer ignorant den gleichen Mist predigen.

Gruß Michl

8. DracoCW

DracoCW
    Dann legt Gamestar und Gamepro endlich zusammen. Wenn es einfach irrational und unbazahlbar ist, ein- und dasselbe Spiel zwei Mal anzufassen, warum hat man dann noch zwei Redaktionen, die ja eigentlich das selbe machen?

9. Renegade09

Renegade09
    GS-Käufer sind unzufrieden wegen GP Material Recycling und wollen GS nicht mehr kaufen
    =>GS verliert Käufer bzw. Einnahmen und muss deshalb GP Material recyceln
    =>GS-Käufer sind unzufrieden wegen GP Material Recycling und wollen GS nicht mehr kaufen
    =>GS verliert...
    =>...

Ein Teufelskreis

10. Und deswegen bekommst du auf gamestar.de und im Heft einen für deine Plattform angepassten Test nebst Video.

PC-Spiele sind immer mehr an Online-Plattformen wie Steam gebunden und den damit einhergehenden Freischaltprozessen. So auch Tomb Raider, das erst seit gestern spielbar ist. Ein komplett neues Video aufzuzeichnen, von einem Spiel, das spielerisch und inhaltlich ohnehin identisch zu den Konsolen-Brüdern ist, wäre zeitnah gar nicht möglich gewesen. Allerdings erwarten unsere Webseiten-User genau das: pünktlich zum Release einen Test, ein Video, eine Wertung.

Dein Vergleich mit dem Brückensprung hinkt übrigens. Denn wenn sich eine Methode als sinnvoll erweist (was auf einen Suizid sicher nicht zutrifft, auf die Nutzung von Synergie-Effekten indes schon), ist es durchaus legitim, diese Idee zu adaptieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2013
  11. DerKannNix

DerKannNix
    Du weißt was damit gemeint ist. Es geht darum das ich nicht alles machen muss was andere tun. Aber egal, darüber diskutier ich jetzt bestimmt nicht. Mein Heft Abo werd ich aber kündigen. Hat ich eh schon länger vor.

Pfiad di.

12. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Ach ja, und wann war's zuletzt so? Wir machen das weit weniger häufig, als uns vorgeworfen wird. Aber ja, wir machen's gelegentlich so.

Und ja, einen Teil der Aufregung kann ich nachvollziehen. Die TressFX-Haare gehören natürlich ins Video, wir bauen sie noch ein. Und die Einstellungen im Menü können tatsächlich suggerieren, dass Daniel auf "Mittel" gespielt hat, auch wenn in den eigentlichen PC-Spielszenen alles hochgedreht war.

Ich verstehe sogar die Aufregung darüber, dass das Video zum Großteil auf der Konsolenversion basiert. Wer ein PC-Magazin liest, hat das Recht, alles zu erfahren, was es über die PC-Version zu erfahren gibt.

Aber: Die Konsolenversion von Tomb Raider ist exakt inhaltsgleich mit der PC-Fassung. Es wäre sicherlich schön, dieselben Szenen in der etwas besseren PC-Grafik zu sehen – für die Aussage des Tests ist es aber nicht notwendig. Auch so deckt das Video alles ab, was über die PC-Version gesagt werden muss (Haare ausgenommen). Oder?

Aus Zeit- und Aktualitätsgründen mischen wir hin und wieder Konsolen- und PC-Szenen zu mischen. Das ist, wie Daniel schon erwähnt hat, nichts Ungewöhnliches. Wir sehen es aber genauso als unsere Pflicht, trotzdem auch die Besonderheiten der jeweiligen Plattform zu behandeln. Genau dafür gibt es ja den beispielsweise Technikteil.

13. Tanker

Tanker
    Ich für meinen Geschmack bin dafür, dass die Gamestar unabhängig von den Ausführungen von Herrn Matschijewsky als PC-Spielemagazin ausschließlich lupenreine PC-Testviedeos zu liefern hat. Das ist es nach meinem Dafürhalten, was die Leser und User haben möchten.

Selbstverständlich erwartet man auch einen Test zeitnah zum Release des Spiels. Dann müsste sich die Gamestar eben mehr bemühen, rechtzeitig ein Testmuster der finalen Verkaufsfassung zu aquirieren. Gerne können dann etwaige (ärgerliche) Abweichungen nachkommentiert werden.

(Dass sich die Veröffentlichung eines PC-Testvideos verzögern könnte, ist für mich persönlich jedoch nicht mehr relevant, da ich mir aus den verschiedensten Gründen keine Vollpreistitel mehr bzw. Titel direkt nach dem Release kaufe. Daher kann ich gerne auf ein entsprechendes PC-Video warten.)

14. Cop

Cop
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700k á 5GHZ
    Grafikkarte:
    Asus RTX OC 3090
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-E Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 970 EVO
    2TB Sandisk SSD
    USB 3.1
    Soundkarte:
    Onkyo 7100 mit Dolby Atmos Sourround System (Jamo Lautsprecher)
    Gehäuse:
    Corsair - Crystal Series 570X RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Logitech G910
    Betriebssystem:
    Win 11 64 Bit
    Monitor:
    LG OLED G2 65"
    Sehe ich auch so, wenn PC dann nur PC.
    Es hätte sich vielleicht auch niemand wirklich aufgeregt, hätte man es dem Video weniger angesehen. Es wird aber vieles 5mal wiederholt, es wird sinngemäß gesagt "und dann hat man Spaß auf der Konsole", Tress FX wird angekündigt aber kein bisschen als PC exklusives Feature beleuchtet.

Ansonsten gefallen mir aber eure Videos sehr gut, dass hier war aber zu offensichtlich, zusammengestückelt und deshalb eher mies.

Der Technik Teil könnte meines erachtens auch immer etwas ausführlicher sein, PC Konfigurationen zeigen nebst, Low Mid High, nebst Spielszenen. Aber gut vielleicht geht es nur mir so.

15. erlandsen

erlandsen
    Jungs, ihr müsst bedenken, dass ein Großteil der Leser den Test pünktlich zum Release haben will und da ist es wie von Daniel und Michael ausgeführt zeitlich gar nicht möglich schnell es durchzocken und ein Testvideo zusammenkleistern. Da guckt der Gros dann woanders die Testvideos und die Werbeeinnahmen gehen flöten...
    Zudem ist es extrem unwirtschaftlich, da ein Haufen Zeit zu verbraten wenn es inhaltlich identische Versionen sind! (Es kostet massig Zeit ein Video zu erstellen und Zeit ist bekanntlich ja Geld)
    Da blutet ja mein BWLer Herz wenn ich hier die Beiträge lese...
    Zum Glück führt ihr anscheinend keine Unternehmen oder seit in höheren Positionen sonst würden einige mit Karacho gegen die Wand fahren.
    In was für einer Welt leben einige hier von euch eigentlich?!
    (Sorry, dass ich persönlich werde, aber dieses Gemaule kann ich echt nicht mehr lesen!)
    Ich bin PC-Zocker und spiele kaum auf einer Konsole, jedoch gewinne ich den Eindruck, dass hier nur gebashed wird, dass die Videos von der Konsole kommen, weil die Konsole eine Konsole ist... Auch wenn es wie schon erwähnt inhaltlich völlig gleich ist. Wer was von der PC-Grafik sehen will kann sich ja Let's Plays reinziehen oder das Technikvideo!

Aber:
    Berechtigt ist die Kritik, dass der Technikteil etwas ausführlicher sein soll oder in einem seperaten Video die verschiedenen Einstellungen gezeigt werden und auf die Besonderheiten des PC's eingegangen wird. ( Der Aufwand ist hier nicht so groß)

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  16. ich kann die kritik auch nachvollziehen da sie einfach auch berechtigt ist, gut das tressfx ausgeschaltet war, ist vielleicht auch auf daniels unfähigkeit pc menüs zu bedienen zurückzuführen, (siehe binary domain wo er sich bis heute nicht für seine fehler und falschaussagen entschuldigt hat bzw. diese richtig gestellt hat) und das ist keine beleidigung sondern eine feststellung!!

In allen anderen verwursteten testvideos hat wenigstens der technikteil gestimmt hier jedoch nicht. Die ausrede mit onlineplatformen wie steam oder origin sind mehr als nur peinlich, sogut wie alle onlineplattformen oder sogar youtuber die ich so kenne bekommen testmuster die sich von der vollversion kaum bis garnicht unterscheiden aber vor release spielbar sind, eben um die pünktlichkeit einzuhalten.
    Ich finds schade das ihr euch immer nur rechtfertigt aber nie euren mist den ihr teilweise verzapft mal zugebt.
    ich bin auch hier wegen Pc spiele testvideos, und wenn keine sekunde auf die stärken oder eben schwächen der pc version eingegangen wird, oder besonderheiten wie tressfx nichtmal gezeigt werden ist das einfach schlecht.

Und abgesehen davon ist es doch sehr merkwürdig das daniel hier sogut wie alle spiele testet, habt ihr keine anderen mitarbeiter? leute die alles testen und keine spezielle richtung einschlagen können vielleicht alles aber nix davon richtig ;)
    (siehe binary domain test)

17. erlandsen

erlandsen

Wenn das Spiel inhaltsgleich ist kann man eben nur auf der technischen Seite auf Stärken und Schwächen eingehen und da ist es gerechtfertigt ein "reines" PC Video zu fordern. Aber beim Spiel selber ist es doch Wurst ob da das Konsolenvideo oder eins vom PC gezeigt wird...

18. redsector

redsector
    einfach unbezahlbar? soso dann sollte IDG ein paar Redakteure loswerden wenn sie doch schon bei den Videos sparen können sie auch gleich bei überflüssig gewordenen Redakteuren sparen!
    Mal ehrlich, Zeitschriften wie Spiegel und Stern teilen sich auch nicht ihre Artikel bei aktuellen Themen "weil es einfach unbezahlbar wäre", jeder Redakteur hat seinen Job zu erledigen.. und bei euch geb ich gleich ne 6 für überbordende Faulheit!

19. Gametester

Gametester
    Hört sich überwiegend nach einem Linearen Actionshooter mit unglaubwürdiger Story an.
    So wie das im Video beschrieben ist erinnert mich der Widerspruch zwischen Zwischensequenzen und Spieleraction an die Simpsonsfolge mit dem Hummer:

Homer: "Armer Zwickie,*heul*,...reicht mir mal jemand die Butter? *mampftdenHummer*. :D

Die Grafik, macht wie immer vieles wet.Nur warum habe ich das Gefühl das der Sprecher das Spiel zwanghaft besser reden will als es ist?

Thema Marktforschung: (Achtung Sarkasmus!) Ja genau, weil alle den Shootereinheitsbrei mit geiler Grafik haben wollen, hat Chris Roberts auch über 8 Mio$ durch Crowdfunding bekommen! Weil Star Citizen auch der Übermainstreamshooter wird!

20. Delehh

Delehh
    Nach dem ganzen Gemeckere muss ich an dieser Stelle mal für den Video-Kommentator Kai Schmidt eine Lanze brechen! Einfach super gemacht, ähnlich wie in vorangegangen Videos ist Sprache, Inhalt, Tempo usw. Top.

Dickes Lob an Kai Schmidt, mach weiter so :)

21. erlandsen

erlandsen
    Artikel und Videos sind aber nicht das gleiche...
    Les mal meinen Beitrag weiter oben, da habe ich kurz erläutert wieso es so gehandhabt wird.

22. Deskrates

Deskrates
    Naja... Wer sich in gewissen "Milieus" auskennt der weiß, dass Steam ursprünglich nicht im Spiel integriert war. Wenn also GameStar eine Previewversion erhält ist diese nicht an Steam gebunden. Alles andere ist eine Lüge, es sei denn, dass GameStar sich die Spiele selbst kauft und nicht gestellt bekommt. Konsolenspiele sind sowieso auch in bestimmten "Milieus" 2 Wochen vor PC-Release erhältlich.

Diese Parallelen :D

23. abu

abu
    Zeit- und Effizienzgründe in allen Ehren, aber manches ist in diesem Video einfach zu billig. Da wird am Ende davon gesprochen "...die Konsole auszuschalten...", es tauchen stellenweise Xbox-Symbole auf und die in den meisten Kampfszenen springen einem die Analogstick-Bewegungen förmlich ins Gesicht. Der Technikteil ist wie schon ausgeführt eher mäßig und unvollständig. Kaum einer nimmt es euch krumm, wenn ihr Szene (Story, Overview, Fazit, ...) von der Konsole übernehmt. Aber macht dann doch zumindest ein paar Action-Szenen mit Maus-Steuerung, einen ordentlichen Technik-Teil und schneidet das alles annehmbar zusammen. Das Video ist ohnehin viel zu lang und voller unnötiger Wiederholungen. Ich verstehe auch nicht, warum das Video dann nicht einen Tag später fertig sein kann. Ihr könnt doch das Konsolen-Video verlinken - habt ihr doch ohnehin schon gemacht. Ein Tag gespart, dafür jetzt für immer so ein halbfertiges, zusammengeschustertes Ding in der Datenbank.

Ihr macht doch im Vergleich der deutschen Magazine eigentlich echt gute Videos, verspielt diesen Vorteil doch nicht. Gut gesprochene 5-6 Minuten mit Bildmaterial, das zumindest ausschnittsweise die Vorteile des PCs zeigt (Aussteuerung, Grafik) reichen doch für ein Spiel wie Tomb Raider völlig aus.

Wenn sich selbst das nicht lohnt, dann wird es wirklich Zeit, die Redaktionen auch offiziell zusammenzulegen - zumindest für das Online-Angebot. Im Grunde deckt ihr doch zu 80% ohnehin die gleichen Sachen ab.

24. akrisious

akrisious
    Ich fand das Video auch überzeugend und halte die Kritik für sehr überzogen.

25. Delehh

Delehh
    Korrekt.

26. Frgt10 News-Kommentierer

Frgt10
    Ich finde solange ihr es erwähnt, dass es das selbe Material ist finde ich das durchaus okay (wie ihr bei AC3 gemacht habt). Halt solange ich das als Zuschauer weiß, störts mich auch nicht.

Wie schon vorher im Thread gesagt wurde: In Zeiten in denen sich die Print-Branche ganz neu aufstellen muss, muss auch mal gespart werden und geschaut wie sich Ressourcen sinnvoller nutzen lassen.

Ich wäre für eine Zusammenlegung von GS und GP, besonders im Online Bereich, die Themen und Titel überschneiden sich doch eh andauernd und man könnte die Teams auch besser bündeln / nutzen.

Wie recht du hast. "Oh mein Gott, ein kostenloses Test-Video paar Tage nach Release in guter Auflösung, geschnitten und professionell vertont - gleich mal meckern."

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  27. Oxigan

Oxigan
    PC VERSION?????

Sagtmal gehts noch GS? Das Video besteht zu 90% aus dem uralten Gamepro Testvideo.... unglaublich - aber dann dick hinschreiben "PC Version"... Das ist wirklich dreist

28. So, wir haben das Test-Video nun um die TressFX-Effekte erweitert, zeigen wie gut sie aussehen und gehen darauf ein, ob und inwieweit sie die Leistung des PCs angreifen.

Der Stolperstein mit den teils auf "mittel" gestellten Grafikoptionen (obwohl alle PC-Szenen mit sämtlichen Effekten auf Anschlag aufgezeichnet worden sind) ist ebenfalls durch eine überarbeitete Szene entfernt worden.

29. hebelman

hebelman
    Die TreesFX Haaranimation ist echt top.
    Vielleicht fällt es optisch nicht so ins Gewicht wie ein Ecker Kopf aus zehn Polygonen von damals gegen die detailierten Gesichter von heute, aber der Sprung von Betonfrisur zu dieser Haardynamik ist ähnlich und ein riesiger Fortschritt.

30. Senekha

Senekha
    Danke!

Nehmt es nicht zu übel, als Redakteur muss man sicherlich ein dickes Fell haben ;-)

Es ist aber als PC-Nutzer anstrengend wenn man (wie ich, ich hab eine PS1, 2 und 3 (gehabt), kann mich mit Konsolen aber einfach nicht anfreinden) auf einem PC-Spielemagazin "ständig" Konsolentests abbekommt. Ich hab auch ein Logitech GamePad, kann mich aber auch damit bei Action-Adventures nur bedingt anfreunden, und ist eher eine Notlösung wenn die Steuerung zu mies mit Maus+Tastatur ist.

Ich finde es aber gut wenn ihr euer dickes Fell anzieht und euch auf die (meist recht harsche) Kritik der Nutzer eingeht. Immerhin ist es auch zu eurem Vorteil :-)

31. Ich sehe das so. Macht mit den Videos weiter wie bisher. Die Stellen wo keine Unterschiede zw. den Versionen bestehen könnt ihr auch vom Gameprovideo nehmen. Die Stellen wo Unterschiede sind schneidet ihr halt neu mit rein. Erwähnt es halt vorher einfach im Video. Der eine Satz wird ja keine Unkosten verursachen.

Ansonsten. Ich finde da Spiel klasse. Sowohl von der Performance, Grafik als auch der Präsentation.
    So wie ihr erzählt wechselt Lara sich immer ab zw. Jammern und skrupellos schießen.
    Nein, sie meint ja sogar selbst wie erschreckend leicht ihr das fällt. Klar der Umschwung kommt schnell und krass, aber irgendwie muss man ja auch den Spielfluss wahren.
    Aber sonst gute Arbeit GS Team.

32. bofhi

bofhi
    Und wie ich finde auch positiv zu erwähnen, dass hier die GameStar-Redakteure sofort reagieren und auf die Kritik eingehen.
    Daumen hoch und weiter so!

33. Oxigan

Oxigan
    Ja das stimmt - ich pers. bin ja auch dankbar für jedes Video - aber was einfach nicht geht, ist eine News zu verfassen, in der steht "PC Version" und dann is da das Konsolen Video drin. Ich mein:
    Ihr habt vielleicht nicht die Zeit dafür - OK - aber dann schreibt das auch hin! Und nicht so häscherrische Beschreibungen nur um klicks zu generrieren. Oder noch besser: Blendet im Video oben rechts ein Symbol ein was gerade gezeigt wird (PS3 / XBOX / PC Symbole). Fertig. Dann gibts auch kein gemeckere.

Aber jeder macht Fehler und ich - als aktiver und langjähriger GS Leser (sowohl print als auch online) - würde es einfach schön finden wenn hier in Zukunft mehr drauf geschaut wird.

34. Konsolenvideo hin- oder her...das Testvideo ist meiner Meinung nach zu sehr am persönlichen Geschmack des Testers orientiert. Herrn Schmidt ist es zu Call of Duty mässig, viel zu brutal und zu düster.

Daniel's Fazit klingt sachlich, kritisch und fair!

Insgesamt betrachtet ist es mMn. unterwertet. Vorallem wenn man sich die Wertung eines Crysis 3 ansieht, aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Tomb Raider ist ein Reboot, was nicht bedeutet "Wir machen ein neues Tomb Raider 1 mit besserer Grafik", sondern einen Neuanfang. Wobei Neuanfang nicht mal stimmt. Es wird die Vorgeschichte von Lara Croft erzählt.

Und hier ist der Knackpunkt, den mMn. viele einfach nicht beachten. Wieso ist Lara Croft so ein Biest? Rennt in eine Hölle, sieht einen Bären und knallt das Vieh im Akimbo-Style mit zwei Knarren über den Haufen ; Wird in Ruinen tief unter der Erde von maskierten Typen mit Speeren attackiert, Uzi raus und weg mit dem Typen!

Wieso knallt eine Archäologin in einem Steinalten Grab, voll mit Schätzen und Geschichten einfach so Bären und Maskierte Maya-Anhänger um? Die Frage hat sich damals niemand gestellt, als TR 1 getest wurde.

2013 aber kritisiert man Lara Croft, die zig mal kurz vor dem Tod steht, deren Boot kentert, die entführt und an einer Decke aufgehängt wird, eingewickelt wie ein Kokon, zwischen Leichen, Skeletten, überall Blut, Ihre beste Freundin wird 3-4 mal entführt, Ihr Mentor wird vor ihren Augen getötet, wird von Samurais verfolgt und von Sturmschützern von Brücken gefegt wird...das Sie zu schnell ne Killerin wird und das es zu brutal und zu düster ist?

Was denkt ihr eigentlich, wieso die Alte Bären mit 2 Pistolen in der Hand einfach wegknallt, wo jeder normale Mensch rennen, schreien und heulen würde?

Ja...wir liebe die alten Tomb Raider Spiele.
    Ja...es wird mehr geballert als in den alten Teilen.
    Ja...es ist brutal.
    Ja...es ist nicht knallbunt und Zuckerstange.

Tomb Raider 2013 sollte nicht anhand von alten Spielen bewertet werden.
    Es sollte einfach bewertet werden, frei von Nostalgie und ohne "Aber früher..."

Dann wären es keine 85% geworden, soviel ist sicher!

35. Krabonq

Krabonq
    Weil ihr es dazu gemacht habt, dass es nichts ungewöhnliches mehr ist !
    Man stelle sich vor, ein Testvideo im Jahr 2003 hätte zu 80% aus Konsolenmaterial bestanden... auf die Idee wäre keiner damals gekommen.

Ich mag Kai, aber, dass ihr dann auch noch einen Gamepro-Redakteur das Video sprechen lässt, wirkt für mich doppelt-billig.

36. Die Auskunft gesperrter Benutzer

Die Auskunft
    Zitat : Michael Graf

"Aus Zeit- und Aktualitätsgründen mischen wir hin und wieder Konsolen- und PC-Szenen. Das ist, wie Daniel schon erwähnt hat, nichts Ungewöhnliches. Wir sehen es aber genauso als unsere Pflicht, trotzdem auch die Besonderheiten der jeweiligen Plattform zu behandeln. Genau dafür gibt es ja den beispielsweise Technikteil."[/QUOTE]

Wie wäre es den wenn Ihr ein paar von dem High 5 Mist abziehen würdet damit Ihr mehr Kapazitäten da hinkriegt wo es meiner Meinung nach wichtiger ist, nämlich in die GAMESTAR.

Überhaupt muss man mal festhalten dass : Server Down Show wech ist, also habt ihr ja da schon mal eine Entlastung. Aber dank eures High 5 Schrottes habt Ihr vermutlich genau deswegen ein Loch.

Des weiteren fällt mir seit geraumer Zeit auf das immer weniger Artikel von euren Redakteuren geschrieben werden und Ihr dafür Trainees anstellt oder es denen abgibt weil Ihr zu beschäftigt seid.
    Wo bleiben die guten alten Tests von Fabian und Petra oder Heiko zBsp? Alles nur neue Namen in der Redaktion, gibt mir aber kein Bezug zu Euch, Liebes Gamestar Team.

ÄÄÄÄÄHHHMMM mit was seid Ihr überfordert? Wo ist jetzt der Aufwand mehr als vorher ??
    Aber Sonderhefte machen können bevor ein Test da ist,klar!

Server Down weg High 5 da, aber ich sehe da ja nur 2 Redakteure von Gamestar der Rest ist Gamepro oder nicht?

Leute habt ihr zu genüge glaube ich. Daran kann es nicht liegen.

Was hat euch der Massen überfordert in letzter Zeit das Ihr, mal ganz ehrlich gesagt, nur noch nachlässt. Wieso muss überhaupt ein Pc`ler leiden nur weil es euch an Kapazitäten oder Zeit fehlt, die aber anderswo in irgend welche neue Formate gesteckt werden um experimenten lauf zu lassen um zu sehen ob man so noch mehr einnahmen machen kann.
    Hey, Youtube Partner!??

Auch Ich finde langsam das sich ein Abo bei Euch nicht mehr lohnt. Es gibt Leute da drausen die Interessiert euer Geschätsmodel mal gar nicht, wir wollen nur das was uns zusteht als Abonnent seit dem Anfang eurer Zeit. Unser PC Magazin mit allem drum und dran.

Und mal ganz persönlich an Euch, wenn Ihr dann noch die Frechheit besitzt Konsolen und PC gleich zu stellen, müsst Ihr euch nicht mehr wundern wenn euch die Abonnenten flöten gehen. So was will ich von meinen Lieblingsclub nicht hören, sonst frage ich mich langsam wieso ich euch überhaupt noch unterstütze. Wenn Ihr uns alle links liegen lässt und dann mit so billigen ausreden kommt es würde sich nicht lohnen es noch extra für Pc zu testen da es ja das selbe Spiel ist. AUTSCH!
    Und ich dachte immer Ihr seid ein PC Magazin. Ich würde mal das ganze überdenken und auch die links liegen gelassenen mal fragen was Ihnen recht ist und was nicht an dem anscheinend neuem Gewand der Gamestar.

Wäre mal was anderes als immer die selben doofen fragen im Heft, was haltet Ihr von der neuen Kosole und co. ?

Zu dem was bringt mir euer Heft eigentlich noch wenn ich mich nur noch langweile auf dem Klo,weil mich in letzter Zeit kaum mehr ein Artikel interessiert, ausser das kleingedruckte unten am Rande.
    Da ist diese kurze Zeile für mein Wissen mittlerweile weit mehr wert das eure in letzter Zeit nur noch Langweiligen Artikel zu Lesen zu Spielen die wie ich glaube kaum ein PC`ler interessiert.
    Und wenn dann ist es ein Teil 4-10 Test zum x-ten Teil xyz

Wieso macht Ihr nicht gleich ein Sonderheft für PC`ler ????
    Dann kommt noch dazu, wenn ich das Heft mal in den Händen habe, habe ich sowieso schon alles auf eurer Homepage gelesen und gesehen. Für was da noch Papier sammeln und verschwenden.?!

37. Jigsaw

Jigsaw
    Na und? Das XBox360 for Windows Gamepad ist mittlerweile auch am PC Standard. Es gibt haufenweise PC-Spiele, in denen die Xbox-Symbole auf dem Bildschirm auftauchen, ganz einfach weil es Blödsinn wäre, diese nicht zu benutzen, wenn man es am PC mit dem XBox-Pad spielt.

Im Gegenteil: letztens hab ich mal wieder Tomb Raider: Legend gespielt, und ich hab mich darüber aufregen müssen, dass auf dem Bildschirm nur Keyboard-Tasten angegeben worden sind, obwohl ich mit dem Pad gespielt hatte und deswegen selber ausprobieren musste, welcher Button jetzt für welche Funktion ist. Das war nervig.

38. Ein PC Spiel sollte immer noch ein PC Spiel bleiben, mit allem drum und dran. Wer aber den Fehler macht (ja, ich nenne es einen Fehler) und sich (Konsolen)Fremdhardware beschafft und die an den PC anschließt obwohl es massig ähnliche Gamepads für den PC gibt UND dann noch meckert, dass ein PC Spiel nicht konsolenmässig genug ist, der hat eine an der (sry, aber so sehe ich es halt) Waffel.

Es gibt schließlich zu viele miese Konsolenports auf dem PC, mir ist es daher schleierhaft wie man sich über einen (ich habe TR:Legend nicht gespielt) scheinbar guten beschweren kann

39. Jigsaw

Jigsaw
    Soviel Schwachsinn auf so kleinem Raum kondensiert. Respekt! Erstens ist das XBox360 Pad for Windows keine Fremdhardware, sondern, trotz des Namens ein waschechtes PC-Gamepad, und zwar technisch, als auch ergonomisch eines der besten, die es überhaupt gibt. Und zweitens, warum sollte man statt zum XBox for Windows-Pad zu einer Derivat greifen, wenn man dort dann oft die Bildschirmanzeigen nicht mehr mit den tatsächlichen Köpfen am Pad übereinstimmen und diese von der Verarbeitung her meistens minderwertig sind?

Abgesehen davon: Spiele wie Tomb Raider Legend/Underworld/Anniversary spielen sich damit absolut perfekt, und zwar deutlich besser als das mit Tastatur und Maus der Fall ist. Glaub mir, ich kann das beurteilen, denn ich bin in Sachen Tomb Raider seit 1996 dabei und kenne beide Steuerungsmethoden in- und auswendig, im Gegensatz zu den ganzen Meckerfritzen, die ausschließlich mit Maus/Tastatur spielen und aus reinen Vorurteilen über Gamepads wettern. Sich weiterhin krampfhaft an Tastatur und Maus festzuhalten, aufgrund irgendwelcher absolut kindischer PC/Konsolen-Feindschaft, ist jedenfalls einfach nur dumm. Aber jedem das Seine. Hauptsache meckern, meckern, meckern. Buhuhuuuhuuuu mein elitäres PC-Zocken wird konsolig. Buhhhuhuuuuu. Lächerliches Affentheater aus der Krabbelgruppe.

Vermutlich soll ich bei Flugsimulationen auch auf Fremdhardware wie Stick, Throttle und TrackIR verzichten, und stattdessen bei Maus und Tastatur bleiben. Ist ja schließlich viel mehr PC-Hardcore, oder?

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
  40. Krabonq

Krabonq
    Hahaha, wow, nein. Nicht mal ansatzweise.
    RB hat einen viel zu hohen toten Winkel.
    Das d-pad ist miserabel.
    Die Analogsticks sind in Nullstellung oftmals nicht ganz in der Mitte.

Es gibt genug, wesentlich bessere, Alternativen die auch xinput haben, mit gleichen Knopffarben.