Der Offizielle Tomb Raider 9 Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Cmd-Nomad, 13. Juli 2009.

1. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Die Taste schon einzubauen war schon ein Fehler. :ugly:

2. Cmd-Nomad

Cmd-Nomad
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9950XRD
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X870E-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR5-6000
    Laufwerke:
    1x SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    2x SAMSUNG 512GB 680 EVO SSD
    1x WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x LG OLED55G49LS
    gibts auch am PC drücke Q und die Lösung wird gegeben, gabs auch schon in TR Legend und ist eigentlich überflüssig. Aber für die Casuals zu bedienen braucht man sowas. Hauptsache einfach bloß keine großen Hirntätigkeiten bitte.:ugly:

Finde das Ingame Menü grade sehr fummelig und hab die Pistole verbessert obwohl ich das gar nicht wollte.

3. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Also bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Auch wenn die """"Rätsel"""" in den Gräbern ja arg lächerlich sind.
    Für sich genommen ein gutes Spiel mit Lara Croft, aber kein TR.

Und Openworld ist irgendwie überbewertet (wobei es hier ganz gut passt).
    Bin gespannt was als nächstes TR kommt, diesen Stil können sie ja nicht beibehalten.

4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    kann man die Wackelkamera irgendwie ausschalten? :ugly:

5. Cmd-Nomad

Cmd-Nomad
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9950XRD
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX6800XT Nitro+ Special Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X870E-E
    RAM:
    64GB G.Skill DIMM DDR5-6000
    Laufwerke:
    1x SAMSUNG 1 TB M.2 980 PRO SSD
    2x SAMSUNG 512GB 680 EVO SSD
    1x WD 2 TB HDD Black
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    ASUS ROG Helios
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 und Apex Pro von SteelSeries
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    2x 2790WG5 27-Zoll 144Hz von AOC + 1x LG OLED55G49LS
    Jap kann man, gib dafür "LikeBlairWitchandCloverfield" in die Console ein.
    Da kann man übrigens auch "Iwanttobeanassasin" eingeben und bekommt die Klamotten von Ezio in Pink.:ugly:

6. Danke für den Tipp. Da ich bei Zeiten noch einmal einen Run mit englischer Synchro machen möchte, werde ich mal den Kamerabefehl testen und schauen, ob das Spiel dann immer noch so intensiv wirkt. Ich persönlich finde das nämlich eigentlich ziemlich gut.

Wie üblich dann als Startparameter "-console" einsetzen und dann mit ^ öffnen?

7. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    :ugly: :ugly: :ugly:

8. TheCockroach

TheCockroach
    Bitte Bilder machen von Lara in Ezio Klamotten.:ugly::D

9. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    :ugly::ugly::ugly: genügt nicht um es in Worte zu fassen. :ugly:

10. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
  11. Giftalarm

Giftalarm
    Ich hänge fest. :ugly:

Ich hänge jetzt zum zweiten Mal am Haken und bekomme einfach den beschissenen Rhythmus beim Schaukeln nicht hin. :ugly: :uff: :ugly:

12. TheCockroach

TheCockroach

Was ist den daran so schwer?

Einfach nach
    links und dann rechts und dann links etc. drücken... :yes:...:ugly:

13. Ifrit30

Ifrit30
  14. TheCockroach

TheCockroach
    Jup, die Änlichkeit ist verblüffend. :huh::ugly:....:no:

15. Razyl

Razyl
    Ein dickes Lob an das Artdesign! Je mehr ich spiele, umso genialer finde ich die Grafik und das dazugehörige Design. Es ist sieht einfach glaublich toll aus.

16. jap den Eindruck hatte ich auch bisher aus den Videos

17. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Beide tragen rote T-Shirts. Reicht das nicht?

:ugly:

18. Leto

Leto
    Ich hasse diese quicktime-scheisse dermassen, ich kanns gar nicht sagen :mad:

Kann mir jemand sagen, was ich in der Szene machen muss in der Lara von dem Russen mit der Pistole erwischt (und erwürgt) wird?
    Da bewegt sich irgendein Kreis nach innen und ich habe jetzt gefühlte hundert Mal versucht, die linke Maustaste rechtzeitig zu drücken aber ich kriege es nicht hin :no:

Was muss man da genau machen und WELCHE taste muss man überhaupt drücken ???

thx for help

19. La Vie en Rose User

La Vie en Rose
    Nach ca. 11 Stunden (85% Abgeschlossen) nun auch durch mit dem Spiel. Bisher mein Highlight dieses Jahr. War doch überrascht das das Ballern sich erstaunlich in Grenzen hält. Nur die "Tombs" hätten ruhig größer und mehr zu bieten haben können.

Spielt das eigentlich jemand im MP ? Irgendwie juckt mich der mal überhaupt nicht :ugly:

20. kann mir bitte mal einer helfen..?...ich bin noch relativ weit am anfang, an der stelle, wo einen die russen gefangen nehmen...habe mich jetzt schon weggeschlichen, werde aber von einem aus einer nische gezogen...wenn ich nicht die richtige taste drücke, erwürgt er mich...problem daran ist: die taste, die ich drücken soll, wurde mir nie angezeigt...was muss ich dort drücken...?...spiele am pc mit tastatur..

21. oah, vielen dank...

22. Ifrit30

Ifrit30
    Ich bin bei 67% angelangt und muss sagen das ich schon schwer enttäuscht bin.
    Für mich fühlt es sich einfach nicht nach Tomb Raider bzw. nach irgendeinem x-beliebigen Shooter mit paar Rätsel, Kletterei und einer weibliche Hauptfigur wenn man die Namen Lara Croft und Tomb Raider wegnehmen würde.

Es sind einfach zu viele QTE, Ballereien, geskriptete Sequenzen und Gott, diese übertriebenen Explosionen usw. (die kein normaler Mensch in so einer extremen Weise je überleben würde) wo Lara von einer Plattform zu nächsten fällt/springt/sich festklammert und sich massive Wunden hinzufügt aber später wieder so tut als ob nix wäre :no:

Die Schatzgräben sind auch arg simpel und fast immer das gleiche.
    Nee, also wenn das nächste Tomb Raider Spiel so ähnlich wird wie hier, dann werde ich es wohl nicht spielen und ignorieren.

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  23. Ragona

Ragona
    hmm ich hab neuerdings auf einmal so komisches Schattenflickern von einigne Büschen...kp wo das nun herkommt <.< ( 670 gtx)

24. Doylez

Doylez
    Hab grad Steam gestartet aber hab nichts von nem Upgrade mitbekommen. Wo seh ich denn die Versionsnummer? Grafik/Performanceprobleme sind auch immer noch vorhanden.

25. Gangxxter

Gangxxter
  26. Skipperius

Skipperius
    das Wochenende rückt näher und noch immer kein Patch. Ich hoffe ich bin einer der glücklichen der mit ner NVidia Graka keine Probleme bekommt *hoff*

freu mich schon die GANZE woche drauf :ugly:

27. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich spiels mit einer Nvidia Grafikkarte (GTX 460) und hatte in den knappen 3,5 Stunden, die ich es bisher gespielt habe, überhaupt keine Probleme.

28. Wursti

Wursti
    Also ich habe einen Intel i5 2500k und eine Geforce GTX 560TI und hab keinerlei Probleme, bis auf einen einzigen Absturz.

Grafik auf Ultra, ohne Antialiasing und dieses SuperHairFX gedöhns.

Just saying...

29. Ragona

Ragona
    hat das Spiel eigentlich ein new Game plus? denke ich bin kurz vorm Ende würds sicherlich nochmal zocken, aber nur wenn ich schon das ganze Upgrade gedöns behalte :)

30. Skipperius

Skipperius
    ja, bei TressFX muss ich ma wegen Perfomance schauen ob das Sinn macht.

Tessalation möchte ich ungern missen, da die Texturen sonst bestimmt ziemlich flach wirken. das wäre schon schade finde ich

31. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Übrigens gibt es einen neuen Nvida-Treiber, welcher "einen Teil" der Probleme behebt, erst Ende des Monats.

Quelle

Eventuell gibt es einen Beta-Treiber früher, aber wer weiß...:uff:

Meistens ist das nicht der Fall. Die aktuellen Grafikkarten leisten nicht genug, um Tesselation ähnlich umfangreich wie z.B. Displacement-Mapping einzusetzen. Hier und da werden Objekte tesseliert, meist die Kleidung oder Ausrüstung des Spielechrakters oder von NPCs.

Ich würde gucken, ob ich Unterschiede erkenne und dann entscheiden, ob es die Abstürze wert ist.

32. Skipperius

Skipperius
    wenn es abstürzt bin ich der erste der Tessalation ausschaltet :ugly:

wäre eben nur schade. aber wenn es sowieso keinen so großen Einfluss auf die Grafikpracht hat, kann ich damit auch leben. schlimmer geht immer!

33. Doylez

Doylez
    Also ich konnte zumindest auf Anhieb keinen Unterschied feststellen zwischen Tesselation an und aus.
    Ausserdem hab ich auch ohne die "problematischen" Grafikeinstellungen teilweise ziemliche Framerateeinbrüche, normalerweise bin ich konstant bei 60FPS aber ab und zu dropt es völlig grundlos auf 20 FPS.

34. Genau dieselbe Hardware hier, übertaktet bis zum Anschlag und null Probleme. Nicht einen Absturz.

35. Skipperius

Skipperius
    ich habs jetzt ma installiert und paar benchmarks gemacht (gezockt wird erst am Wochende).

- komischerweiße hab ich bei Tesselation "an" so komische kleine schwarze pünktchen im gesicht. wenn ichs aus stelle isses normal. weiß jemand nen tipp? ansonsten muss ichs ausgeschaltet lasse

- hatte dieses TressFX mal an, da war ich bei ca. 32 FPS bei allem auf max und FFX. dann Tress FX ausgemacht. biss rumgetestet. als ichs wieder eingeschaltet hatte wars auf einmal bei 4 FPS. was dass denn??? TressFX werd ich wohl auslassen, sieht manchmal komisch aus und kostet zuviel power.

wenn ich TessFX und Tessalation aus habe und alles auf max und FFX, dann hab ich 49FPS (also alles cool). das TressFX auf "aus" iss ja noch OK. aber die kleinen Pünktchen bei Tessalation "an" find ich schon komisch. es stürzt nicht ab oder so (was meine eigentliche sorge bei tessalation war), aber wegen diesen Pünktchen muss ichs trotzdem ausgeschaltet lasse. das nervt schon, weil ichs gern doch in voller Pracht gespielt hätte. falls jemand auch das Problem hat und vielleicht ne lösung weiß, immer her damit^^

THX

ps. man sieht Lara klasse aus. echt hübsch und auch nicht so ein standart gesicht. toll gemacht. freu mich jetzt schon auf die stimme von Nora :yes:

36. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich meine gelesen zu haben, dass Tessellation in Verbindung mit irgendeinem AA diese Pünktchen verursachen kann (SMAA, oder wie das heißt). Ich hab Tessellation und FXAA an, und da läuft's normal. Einen aktuellen Treiber hast du drauf, oder?

Find ich auch. :yes:
    Und egal, was manche unken mögen, ich finde Noras Stimme perfekt für die Rolle.

37. Razyl

Razyl
    So, durchgespielt nach rund 14 Stunden (8 Stunden die Steam anzeigt, 6 Stunden die ich im Offline-Mode gezockt habe).

Es ist ein wirklich gutes Spiel geworden, solange man nicht ein "altes" Tomb Raider erwartet. Das Feeling kommt zwar an einigen Stellen trotzdem noch auf, vor allem bei den optionalen Gräbern, aber leider nur im Ansatz. Man merkt da trotzdem, dass dieselben Entwickler Hand angelegt haben, die zuvor schon Legend, Anniversary und Underworld gemacht haben. Daraus hätte man sicherlich mehr machen können, vielleicht sogar müssen.

Was mir immer noch missfällt ist der an einigen Stellen zu hohe Action-Anteil. Damit sind jetzt eigentlich nur die Schießereien gemeint, nicht die teils unrealistischen Abstürze seitens Lara oder sonstige akrobatische Meisterleistungen. Die fand ich sogar richtig schick, auch wenn sie keine Herausforderung darstellen (aber immerhin minimal mehr als in Assassin's Creed und so). Obwohl manchmal ein Gefühl aufkommt, dass einem das Spiel zu sehr an die Hand nimmt, das heißt selbst spielt, macht es trotzdem irgendwie Spaß dem Ganzen zuzusehen. Bisschen mehr Interaktion hätte ich mir in einigen Szene trotzdem gewünscht.

Noch einmal zu den Schießereien. Sie sind durchaus Spaßig, vor allem weil der Bogen und die anderen Waffen gut im Spiel integriert sind. Aber davor gibt es halt diesen Bruch, der perse nicht schlimm ist. Aber er passiert zu schnell. Gegen Ende hat man Lara angemerkt, dass sie stärker und selbstbewusster geworden ist. Da mögen die Croft-Gene wohl angekommen sein. Ohne diese Zeitraffer-Bruch wäre das wohl auch gar nicht so schlimm angekommen. Es hätten hier und da sicherlich einige Gegner weniger auch getan und noch etwas mehr Wehmut bei Lara kurz nach der verhängnisvollen Sequenz. Trotzdem kam in den 14 Stunden zu keiner Zeit wirklich Langeweile auf, ich wollte immer weiter, mehr von der Insel sehen, mehr von der Geschichte erfahren. Letztere ist sicherlich keinen Preis wert, aber passt gut zur gesamten Serie. Der Mix aus Realismus und etwas mystischem passt immer noch und stellt einen nachvollziehbaren roten Faden dar.

Richtig nervig waren hingegen die Quick-Time-Events, die vor allem mit der Tastatur einfach nur quälend sind. Ja, man kann sich die jeweiligen Zeichen merken, aber ab und an passiert es in der Hitze des Gefechts, dass man das falsche drückt, weil man nicht so sehr auf das Zeichen achtet. Hoffentlich ändert das noch ein Patch. Die vielen Sammelgegenstände sind zwar nett, allerdings teilweise viel zu viel des Ganzen. Selbiges gilt für das Levelsystem, was wohl nur drin ist, weil es drin sein muss. Tomb Raider wäre auch ohne das gut ausgekommen, einen wirklichen sinnvollen Nutzen hatte es nämlich meiner Meinung nach nur bedingt. Selbiges gilt 1:1 für das Jagen, was ich einmal gemacht habe, danach nie wieder. Wirklich Survival war Tomb Raider nicht wirklich.

Eine grafische Wucht war es jedoch schon. Klar gibt es hier und da einige matschige Texturen und es kommt nicht wirklich an Crysis 3 ran, was ja kurz zuvor rauskam. Dafür ragt das Artdesign heraus, das in dieser ansehnlichen Grafik wirklich gut zum Tragen kommt. Die Insel ist wundervoll und bietet immer wieder tolle Ausblicke. Das gilt auch für die hübschen, ab und an sehr engen Ruinen. Da spielt natürlich auch die wirklich gelungene Kameraführung von Crystal Dynamics mit rein. Das hat schon was von Hollywood, vor allem, weil sie die Situationen immer mal wieder nutzen, um den Ausschnitt zu zeigen. Aber Lara wird dennoch nicht erneut zum Sexsymbol degradiert, keineswegs. Die neue Lara ist glaubhaft, sie wirkt tatsächlich wie eine junge Studentin. Sie ist mir im Laufe des Spiels irgendwie schon ans Herz gewachsen und es tat echt manchmal weh, wenn man mit ansehen musste, welche Leiden sie da gerade erträgt. Hierfür auch ein Lob an Nora Tschirner, die trotz aller zuvor aufkeimender Kritik, ihren Job echt gut gemacht hat.

Hm, etwas länger geworden, aber bislang ist TR mein Highlight des Jahres, obwohl ich seit der letzten E3 durchaus skeptisch war. Es hat definitiv noch Verbesserungspotential und es ist keineswegs das überragende Spiel. Aber es ist ein wirklich gelungener Reboot, der trotz seiner offensichtlichen Schwächen, unterhalten kann. Das muss man auch erst einmal schaffen. :yes:

Und nun noch ein "Fazit" zum Ende, natürlich im Spoiler.

Ein rundes Ende. natürlich etwas "kitschig", aber keineswegs überzogen oder so. Schön fand ich vor allem, als man ganz kurz die Doppelpistolen hatte. Eine nette, kleine Geste an vergangene bzw. vielleicht bald bevorstehende Zeiten. Laras letzten Sätze machten dann auch klar, dass sie auf der Insel gewachsen ist. Hoffentlich wird sie wirklich ein Survivor und nicht nur ein dauerfeuernder Action-Held.

Für einen Nachfolger würde ich mir wünschen, dass sie mehr auf ihre Familie eingehen. Ich würde zu gerne etwas mehr über ihren Vater erfahren.

Übrigens: Die Credits lassen sich nicht abbrechen. Was das wieder an Strom kostet. :wahn:

38. Skipperius

Skipperius
    also ich hab mal mit allen stufen von Kantenglättung einen test durchgefürt (auch mit Kantenglättung auf aus). die Punktchen sind mal weniger mal mehr vorhanden. erst wenn ich Tesselation aus mach verschwinden die

den neusten treiber sollte ich drauf haben (314.07)

mir bleibt wohl oder übel nix anderes übrig als Tessalation auf "aus" zu stellen und zu hoffen dass die Grafik nicht allzusehr drunter leidet (leider).

39. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Der neueste ist 314.14, welchen Nvidia extra noch hastig für Tomb Raider rausgehauen hat.
    Ist keine Garantie, dass die Pünktchen verschwinden, aber ich würd ihn mal ausprobieren.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ds/Nvidia-Geforce-Treiber-31414-Beta-1058798/

40. Skipperius

Skipperius
    ich kenn mich nicht so gut aus, aber dass is doch nur ein betatreiber. nicht dass der mit bei anderen games probleme macht?!?

edit: ich werds einfach ma probieren. thx