Sim City (2013) - Offizieller Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Razyl, 24. Februar 2012.

1. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Ich z.B. habe es als Download und könnte es somit gar nicht zurückschicken bzw. umtauschen (siehe GS-News dazu). Selbst wenn es ginge, würde ich es aber nicht machen, weil es zu gut ist, wenn es mal läuft. :ugly:

Heute funktioniert es auf jeden Fall schonmal besser als gestern. Es sind für Europa ja auch zwei weitere Server hinzugekommen.

2. schnuggels

schnuggels
    Hab's gestern im Saturn gekauft die lösen das mit dem Umtauschen ganz einfach: Sowohl bei mir als auch bei einem Kunden danach wurde die Verpackung aufgeschnitten an der Seite unter dem Vorwand zu gucken ob denn das Spiel drin sei...zu spät realisiert und damit hätte sich ein Umtausch eh schon erledigt(Ne Frechheit auch wenn ich eh nicht vorhabe es umzutauschen)

3. Bachmaster

Bachmaster
    Na das ist ja echt der Hammer !!

4. Das man Downloads nicht zurück geben kann ist blödsinn. Die Firmen wollen gerne das der Kunde es glaubt. Rechtlich gesehen kann man bei mängeln auch Downloads zurückgeben, denn der Key kann ja einfach gesperrt werden. Somit ist eine weitere Nutzung ausgeschlossen.

Auch das schützt Läden nicht vor einer Rückgabe. Der Mythos das geöffnete Software vom Umtausch ausgeschlossen ist, hält sich immer noch. Jeder Kunde hat das Recht, seine Ware zu prüfen. Dafür MUSS die Software ja geöffnet und installiert werden, es ist also gar nicht möglich anders deren Funktion zu checken. Und bei so gravierenden Fehlern, die eine Software nicht nutzbar machen, kann garantiert auch geöffnete Ware umgetauscht werden. Auch wenn die Läden versuchen werden die Leute abzuwimmeln. Einfach hartnäckig bleiben.

5. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    So. Ich konnte laut Origin SimCity rund 10 Stunden Spielen. Wann diese zehn Stunden gewesen sein sollen weiß ich allerdings nicht, gefühlt waren es eventuell 4 Stunden. :ugly: (das Spiel ist ein gigantischer Zeitfresser und man merkt es nicht mal).

Meine erste Stadt war in der Region aus der Beta und das Gebiet was dieses Plateau nach oben hat. Trotz aller LPs und anfänglichem gut bis sehr gut laufen, ging die Stadt ab 60k Einwohner langsam den Bach runter. Ich hab nur noch Miese gemacht und musste die Steuern anheben, dadurch ist mir Kommerz- und Industrie langsam weg gestorben. Grund: zu hohe Steuern. Ich habe versucht Parks und Freizeitanlagen abzuschalten, aber das war nur der Tropfen auf dem Heißen Stein. Halbwegs retten konnte ich mich mit dem Handels-Dopt, wo ich CPUs, Recycelware, Metall etz. verscherbelt habe was ging. Ich habe auch zu viele Kurven gebaut, wodurch potentielle $$$ Häuser/Fabriken/Geschäfte nicht ihr Potential entfalten konnten (Kurven sehen gut aus, aber macht nicht zu viel davon). Egal irgendwann hatte ich zwar immer noch Minus, aber die Globalverkaufsgüter haben mir den Etat langsam nach oben geschoben. Zu der Zeit habe ich eine zweite Stadt angefangen, da erste über Arbeitermangel klagte, die sich nicht um Müll/Feuerwehr/Ambulanz kümmern musste und langsam aber stetig wuchs und Gewinn abwarf.

Dann brach die Verbindung zum Server ab. :(

Heute Vormittag wieder gestartet ... sollte ich das Tutorial machen. Die zwei Städte waren weg. Egal. War eh ein Testlauf. Also eine neue Stadt angefangen, diesmal die Region in der auch TotalBisquit spielte. Diesmal sollte es besser laufen und das tut sie auch ... 4.5h später :ugly:

Einiges ist fummelig. Etwa wenn man im Handelsdepot den Güterbereich weg machen möchte, etwa um Platz für Öl zumachen, muss man erst in "Edit" gehen, dann den Bulldozer anwählen. Da hätte es doch auch eine Option im Edit selbst geben können. Einige Gebäude wollen nicht aufsteigen obwohl sie in einer $$$ Region stehen und auch genug Platz vorhanden ist. Geschäfte klagen über Kundenmangel, klickt man das an steht bei das Gefällt "viele Kunden" und unter gefällt nicht "zu wenige Kunden" Sinn?

Gebäude wie Unis, Krankenhaus (nicht die kleine Klinik), große Feuerwehr werden riesen groß, also darauf achten wo sie platziert werden, sonst reißt man zu viele Wohn- oder Geschäftshäuser weg. Dann fehlen Kunden oder Orte zum shoppen und die Einwohner wandern ab, Geschäfte schießen.

Sehr oft wundert man sich warum Gebäude schließen auch wenn alles läuft, oder sie nicht auf steigen und hat gar nicht bemerkt, dass es irgendwann mit dem Wasser knapp wurde, das Stromkraftwerk gehörig am schwitzen ist, der der Müll so langsam Rockey Mountains bildet und die Kläranlage nicht mehr so sonderlich klärt.

Wie man eventuell raus lesen kann, macht mir das Spiel sehr viel Spaß und auch wenn es anfangs recht einfach ist/wirkt, das änder sich je größer die Stadt wird. Hinzu kommen die Naturkatastrophen. Ich hatte einen Meteoritenhagel und ein Erdbeben und beides mal hat es meine voll ausgebaute Feuerwehr zerrissen. Beide Events erzeugen Feuer die sich ohne Feuerwehr wunderbar ausgebreitet haben, das Geld knapp war, die Kredite alle ausgeschöpft waren (Trade HQ gebaut) so schnell also keine Ersatz für die Brandkämpfer geschaffen werden konnte. Das hat jeweils ganz schön das Gesicht meiner Stadt verändert (ich hatte so ein schönes Cinema Komplex neben dem Rathaus.. putt gegangen und nie wieder gekommen *schnüff*).

Die "kleinen" Maps stören mich derzeit noch überhaupt nicht. Ich habe in "Rivendale" alle Hände voll zu tun, sobald alles stabil läuft werde ich eine zweite Stadt aufbauen die Arbeitskräfte und Shopper schicken kann. :D

Die Serverprobleme nerven natürlich und hier hat EA mMn voll versagt, denn es war abzusehen. Da EA uns Origin bzw "always on" aufzwingt, sollten sie eine Serverfarm haben die immer bei Neuerscheinung dazu geschaltet werden, um die Starttage abzufedern. Stattdessen verprellt man Kunden, die von den Problemen hören und nicht das Spiel kaufen, bzw. ihr Geld zurück wollen.

Egal. Ich habe mit SimCity so viel Spaß wie schon lange nicht mehr und ich denke das wird noch eine Weile so bleiben. Mehrere Städte bauen die voneinander abhängig sind, Großprojekte errichten. :D

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  6. Wenn du in Origin SimCity startest und dann im Launcher hängst wegen wasauchimmer zählt er das auch als Spielzeit. :P

7. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich habe tatsächle insgesamt inzwischen 10h gespielt. Aber die Zeit ging jeweils so schnell vorbei, dass ich ungläubig auf die Uhr gesehen habe.

Wenn es läuft macht das Spiel süchtig. :yes:

Ich finde es zwar richtig vor den Server Problemen zu warnen, evtl. derzeit vom Kauf abzuraten und EA dafür den Finger zu zeigen, aber das Spiel selbst, das mal eine 9.5 für ihn war, auf 4.0 abzuwerten halte ich für unfair und übertrieben. Die Server Sache wird verschwinden, hoffentlich früher als später. Was will er dann machen, wieder aufwerten? Was er da macht ist "die Fahne nach den Wind drehen". Derzeit erzürnt sich die Com wegen der Serversache also muss er das Spiel auch schlecht machen, immerhin hat er ein 9.5 gegeben. Das Leaderboard und die Achievements sind nette Gimicks, deren Fehlen aber hindert ihn nicht am spielen. Er kann immer noch mit Freunden zusammen eine Region bebauen, mit allen Elementen die dazu da sind.

8. schnuggels

schnuggels
    @Tigerchen aber bei SIM City ist es doch was anderes das doch genau wie steamspiele.Theoretisch könnte ich den Code ja eingelöst haben und dann würde ich ja was zurückgeben das ich aber gleichzeitig auch behalte und was eigentlich keinen Wert mehr hat.

9. maximiZe

maximiZe
    Gut möglich, ist aber recht egal da nur Erstwertungen in Metacritic verewigt werden.

10. Wenn Du es zurück geben würdest, sehen die doch welchen Key Du registriert hast, der steht ja auf der Packung. Der würde dann einfach gesperrt werden und aus deinem Account verschwinden. Somit könntest Du es nicht mehr nutzen. Ob die Hersteller das wollen ist natürlich immer die andere Frage. Und auch wenn ich den Ärger verstehen kann, würde ich es glaube ich nicht umtauschen, wenn ich es mir gekauft hätte. Denn meistens ist nach 1-2 Wochen der Spuk vorbei und das Spiel läuft wie es soll. Das Problem ist halt, das viele immer genau zum Release spielen wollen (ich ja manchmal auch), anstatt einfach etwas abzuwarten bis der erste Ansturm durch ist.

11. schnuggels

schnuggels
    Eben fand es nur ein wenig dreist aber umtauschen werde ich es ja eh nicht :)

12. Sun Liao

Sun Liao
    Na und? Wenn du das Spiel zurück gibts und die sich die Mühe machen den Code händisch zu sperren hast du kein Spiel mehr (-:
    --> Lass dich nicht verarschen, wenn was nicht geht kannst du es zurückgeben!

13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Ich glaube ich fange nochmal bei Null an, hab schon wieder bessere Ideen. :ugly:

14. Bachmaster

Bachmaster
    So, Spiel ist da und läuft super :-)
    Kann ich bei jemanden mit zocken????

15. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Kommst du dann auch in die fruchtbaren Ebenen von Leng? (Siehe Sig) ^^

16. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Mein Beileid, sowas ist scheiße. Besonders wenn man das ganze Wochenende verliert und Montag wieder arbeiten/Schule muss. Paketverfolgung F5en ist auch ein lustiges Spiel. :yes:

17. schnuggels

schnuggels
    Suche auch noch ne Region wo ich später mitzocken könnte:)

18. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Wie sieht es denn eigtl. mit den Anforderungen aus? KAnn man davon ausgehen das die AUssage das es auf alten Rechner laufen soll, hinfällig ist?

19. Bachmaster

Bachmaster
    Also, bitte melden wer noch ne frei Karte hat zum mit Zocken.
    Bitte adden unter Bachmaster

20. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

Bier_Baron
    Was für einen Sinn hat eigentlich die verfluchte Wartezeit, wenn man mich dann ins Spiel lässt um mir zu sagen, dass die Server nicht erreichbar sind? :wut:

Verdammt nochmal, meine Stadt braucht mich! :ugly:

21. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    ja ist hinfällig

du kannst es nämlich auf GAR KEINEM Rechner spielen

22. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Wie ist das eigentlich, wenn im Spiel der Server abstürzt (so wie es dann oben links im Fenster rot steht)? Ich muss dann ja so lange weiter spielen, bis die Verbindung wieder hergestellt ist, sonst kann ich mir ja den Fortschritt vonne Backe putzen. Aber je länger ich danach weiterspiele, desto mehr Fortschritt ginge verloren, würde ich aufhören, bevor der Server wieder on ist, und mein Fortschritt übertragen werden kann. Das ist ja ein Teufelskreis des Grauens. :wahn:

Also, wenn einem seine Nerven lieb sind, sollte man besser das Spiel sofort unterbrechen, wenn man sieht, dass der Server abgestürzt ist, oder denk ich da in die falsche Richtung?

23. Kann man eigentlich mit irgendeinem Overlay sehen, welche Arbeitskräfte wo gebraucht werden? Bislang sehe ich nur, wo gerade wieviele Arbeiter im Gebäude sind, das hilft mir aber nicht wirklich weiter. :ugly: Am nächsten käme noch die Regionsübersicht mit den gesamten freien Stellen pro Stadt, aber ich wüsste es schon gerne genauer, also nach Betrieb.

Braucht Medium Wealth Commercial auch Medium Wealth Arbeitskräfte? Und Wirkt sich der Techlevel der Industrie drauf aus, was man für Arbeiter braucht? Also Techlevel 2 -> Medium Wealth? Oder ist der Bildungsstatus entscheidend? Oder gar nichts?

24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Ich will halt eigentlich Singleplayer spielen.. andererseits.. wenn ich dann doch MP spielen will und alle bereits ihre Partner gefunden haben ist das auch blöd. :ugly:

Aber ich will auf jeden Fall nicht 16 Leute in einer 16 Städte Region sondern jeder sollte so 3-4 Städte für sich haben können. Und möglichst wenige Berührungspunkte mit den anderen. :sozialspacko: :ugly:

25. Rahja

Rahja
    Amazon hat schon 5 € Gutscheine verschickt mit denen man sich vergünstig DLCs kaufen kann :ugly:

26. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Wieso gibt es dann online streams dazu :confused:

€: Frage bleibt bestehen da ja das obige keine wirkliche Antwort darstellt

27. PROZESSOR:
    AMD Athlon 64 X2 Dual-Core (ab 4.000) oder besser oder Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz oder besser
    BETRIEBSSYSTEM:
    Windows XP/Vista/7
    ARBEITSSPEICHER:
    2 GB RAM
    FESTPLATTENSPEICHER:
    10 GB freier Speicherplatz
    GRAFIKKARTE:
    ATI Radeon HD 2x00 oder besser*, NVIDIA 7800 oder besser*, integrierte Intel Series 4 oder besser*
    BREITBANDVERBINDUNG:
    Mindestens 256 kbit/s Download und 64 kbit/s Upload

28. advanced

advanced
    Bei mir steht 38 Stunden gespielt obwohl ich maximal 10 gespielt hab o.O

29. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    kk,

dachte zwar das wer direkte Ingameberichte hat, aber immerhin

30. Schlafmütze

Schlafmütze
    Also es gibt schon viele Berichte, in denen Spieler sagen, dass die Systemanforderungen, die von EA angegeben werden zu niedrig sind, sobald gewisse Grenzen erreicht wurden (was die Stadtgröße betrifft). Sprich bis 100.000 Einwohnern (+- je nach System) kannst du gut spielen und ab dann wird es kritisch (FPS Einbrüche etc.).

31. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Sim City 4 in der Steamversion läuft :nixblick:

32. freu mich, heut abend stadt weiterbauen, offline :D

sc4 :frieden:

:engel:

33. Bier_Baron dem Stern verpflichtet

Bier_Baron
    Das schreckliche Ende ist dann, wenn man irgendwann trotzdem vom Server geworfen wird. :uff:

34. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Habt ihr auch von Amazon ne Email bekommen, dass DIE sich dafür entschuldigen, dass SimCity am ersten Tag nicht spielbar gewesen sei und man nen 5€ Gutschein für ein DLC gekommt? :ugly:

WTF!!! :ugly:

35. Schlafmütze

Schlafmütze
    Naja, was meinst du bei wem sich der durchschnittliche Spieler als erstes beschwert, wenn etwas nicht geht? Das ist von Amazon halt Schadensbegrenzung.

36. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Gerade kam ich wieder in meine Stadt und hatte null Fortschrittsverlust. Nachdem ich meine Freudentränen getrocknet habe, frage ich mich aber schon, was da los ist. Manchmal beendet man ganz normal, ohne dass es einen Serverausfall gab, und muss beim nächsten Start feststellen, dass ein uralter Stand geladen wird, und wenn es heißt, der Server sei ausgefallen, ist er in Wirklichkeit gar nicht ausgefallen?

Oder wird die Stadt jetzt doch lokal gespeichert? Ne, ergibt ja auch keinen Sinn.:hmm:

37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Naja das ist üblich, die werden die Codes gratis von EA bezogen haben. Also nicht Amazon schenkt da was, Amazon setzt sich lediglich für seine Kunden ein. ;)

38. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Käm mir nie in den Sinn :ugly:

Hm.. so hab ich das noch garnicht betrachtet. Klingt in der Email halt so, als würde Amazon die Gutscheine raushauen... :D

Bringt mir eh nichts, hab CE ;)

39. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    Und ich wollte ein Let's Play machen...:fs: :wahn:

Im Augenblick ist mir das Spielen einfach zu stressig, da die Server einfach zu oft abschmieren, wenn man überhaupt mal auf einen kommt. Wenn das Spiel läuft, gefällt es mir bisher sehr gut. Irgendwie mag ich es, dass es nicht einfach ein Sim City 4 mit besserer Graphik ist. Finde es ganz spannend mir zu erarbeiten, wie die Kooperation unter den Städten so läuft. Allerdings scheint es da noch ein paar Bugs zu geben und die sind dann bei grundlegenden Spielelementen doch eher "suboptimal" :wahn:

Ganz mieser Start EA/Maxis. Das Spiel ansich hat enormes Potential, aber ein ordentlicher Stresstest hätte sicher nicht geschadet um es mal vorsichtig auszudrücken.