Neukauf: Kopfhörer + Mikrofon

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Motech, 8. März 2013.

1. Hallo liebe Hardwaregurus,

nachdem ich mich lange Zeit mit so genannten Gaming-Headsets herumgeschlagen habe und keines davon mich wirklich in Sachen Sound- und Mikrofonqualität überzeugt hat, wollte ich mich jetzt mal nach der Alternative umsehen, also Kopfhörer und Mikrofon getrennt. Leider kenne ich mich nicht wirklich gut mit solchen Sachen aus und hoffe deswegen, dass der ein oder andere Audiophile hier ein paar Tips zum Besten geben könnte.
    Mein Budget ist erstmal für 300€ angepeilt. Das sollte sowohl Mikrofon als auch Kopfhörer beinhalten. Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn man ein wenig unter dem Rahmen bleiben könnte. Die Kopfhörer dürfen gerne kabellos sein, wenn es denn qualitativ in Ordnung ist und sich im Preisrahmen bewegt. Das Mikrofon kann sowohl zum anklipsen sein als auch zum hinstellen, sollte aber nicht unendlich viel Platz wegnehmen.
    Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Phil

2. Also in jedem Fall würde ich mir keine Gamingkopfhörer kaufen, mit denen habe ich selber schlechte Erfahrungen. Im Preis-/Leistungsverhältnis sind die oft schlechter als Studiokopfhörer. Falls das dir nichts sagt: Es sind Kopfhörer, die beim Produzieren von Musik benutzt werden :D die sind dafür ausgelegt möglichst viele Frequenzen wiederzugeben. Damit wäre ich schon beim Knackpunkt, denn dadurch hörst du viele Dinge, die z.B. ich mit meinem Creative headset für 65 Tacken nicht gehört habe (wird als als "unglaublich" tituliert^^).
    Wenn du 300 Euro zu Verfügung hast, reichen die vollkommen aus ;) Plan lieber 100-120 Euro ein, mehr brauchst du nicht. Ich zum Beispiel hab mir die Sennheiser HD 215 gekauft, da kann ich dir sagen, dass du die meisten Feinde (Shooter) weit früher hörst, als sie dich :D Ich hab sie damals für ca. 120 Euro gekauft, aber da es nicht online war und auch schon 1 1/2 Jahre her ist, dürftest du die heute im Internet billiger kaufen können.
    Beim Mikro reicht eigentlich ein Logitech Standmikro, das du schon für +/- 15 Euro bekommst, dazu noch sehr gute Qualität.
    Falls du nicht großen Wert auf das Aussehen eines "Headsets" legst, kannst du das Mikro via Tesa an die Kopfhörer kleben, so hab ich das gemacht :D von dem restlichen Geld empfehle ich dir eher eine geile Soundkarte zu kaufen, um das Hörerlebnis perfekt zu machen :D

PS: Falls du andere Kopfhörer kaufen willst (kabellos), empfehle ich dir trotzdem bei Sennheiser zu bleiben, denn für mich machen die die besten Kopfhörer überhaupt, insbesondere Preis/Leistung

POST IST REIN SUBJEKTIV ;)

3. DiOxigen

DiOxigen
    Für das Geld gibt es nur ein Tipp:
    Ab zum Probehören!

4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Hab ein Creative Fatality irgendwas hab 30 € bezahlt und mehrmals den Lötkolben angesetzt weil die Kabel leicht ausreißen. :ugly:

Mit Sennheiser kann man aber nichts falsch machen. Achte darauf, dass sie angenehm sitzen.

5. DiOxigen

DiOxigen
    Naja, bei 300€ kann man auch bei Sennheiser was falsch machen, in dem man nicht auf seine Hör Gewohnheiten eingeht, was man gerne hört welche Charakteristik einem wichtig ist usw. Da hilft nur Probehören, und das am besten ne Woche lang, maximal 3-4 Kopfhörer pro Tag.

6. Da hast du natürlich recht, vorallem bei so einem Preis testen! ;-) aber wenn man nur fürs Zocken Kopfhörer/Headset sucht, muss man eigentlich nicht 300 Euro ausgeben insbesondere weil bei so einer Preisklasse die meisten Gehöre klangtechnisch eh nicht mehr den Unterschied zu 100 Euro Dingern merken (ja ich weiß, sehr pauschal gesagt, ist aber meine Erfahrung) :-P

7. Absolutes Troll-Utility wenn man nicht sooo laut hört, sind die Superlux HD681-KH. Dazu die Velourpads und man bekommt nen Ohrgasmus, auch angesichts des Preises.

Als Mic habe ich das Samson C01U, welches qualitativ auch gut für LP und ähnliche Spielchen geeignet ist.

8. Vielen Dank für die Antworten. Werde mich in den nächsten Tagen mal umsehen. Besonders das Samson C01U gefällt mir ganz gut und es würde gerade das Podcasterpaket für 129$ bei Amazon.com geben. Allerdings muss ich auf meine Gepäckgrenze achten und der Kasten schaut recht schwer und sperrig aus. :(
    Weiß vielleicht noch jemand spezifische Kopfhörer, die ich mir anschauen sollte? Bin unheimlich schlecht im Einkaufen ohne Plan...

9. DiOxigen

DiOxigen
    Ich sag mal so mach nen großen bogen um beats, schau dich bei sennheiser,akg und beyerdynamic um, wenn der Laden hat(unwarscheinlich) guck nach Superlux, die lassen bei AKG und Sennheiserfertigen. Dort bekommt man für 20€ das was sonst knapp 100€ kostet.