ARMA 3

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Delehh, 10. März 2013.

1. Delehh

Delehh
    Es wurde gerade mal eine richtige Schwäche neben der KI genannt. Was sind die anderen???

2. ..::Borni::..

..::Borni::..
    Naja kleinere Mängel in der Bedienbarkeit...
    Ich persönlich finde das Spiel an einigen Stellen so unglaublich hübsch und an anderen ist es so hässlich als wäre es 10 Jahre alt. :D

3. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4
    "Fiktive" Insel :tdv:
    Die KI variert sehr stark. Je nach freier CPU- Kapazität kann die schon richtig fies werden.

4. diabLo-DesignzZ

diabLo-DesignzZ
    Bei dem zeigen der KI zieht es so aus als ob derjenige mit dem Controller gespielt hat :D

5. DRAXL

DRAXL
    was für ne grafikkarte benutzt der da? ich h ab ne hd6870 und es ruckelt kann das an meiner festplatte liegen? das ist ne alte hdd ?

6. Naratik

Naratik
    War mir so klar das wieder jemand denkt er wäre zu blöd zum treffen... . Er schießt absichtlich ganze Zeit neber ihm um zu zeigen das die KI sogar zu dämlich ist manchmal einen zu registrieren wenn man ihn unter Beschuss nimmt.

Also ich habe hunderte wenn nicht über tausend Stunden in ArmA 2 und finde bisher die Alpha wirklich gut freue mich schon auf die Panzer und Jets :)

7. BaVoBa

BaVoBa
    Hab die Alpha einige Stunden gespielt und kann die Aussagen im Video durch die Bank so unterstreichen.

8. NanoWaRRioR1991

NanoWaRRioR1991
    man sieht aber das gamestar ordentlich die grafik runtergeschraubt hat um das video so flüssig präsentieren zu können. Derzeit kann man die alpha nur auf "low" bis max. auf "standard" zocken, wenn man es einigermaßen flüssig spielen möchte. Die müssen unbedingt zuerst die performance verbessern. Weil es kann nicht sein das mit 40-50% auslastung (cpu&ram), das spiel dermaßen am ruckeln ist.

9. Bora

Bora
    Was mir bis dato an der Alpha aufgefallen ist:

- müdes Waffenfeedback: Fühlt sich alles an wie Plastik, wenn ich mit der Rifle unterwegs bin. Piff Paff. Für alle Arma Experten: Ja, ich habe beim Bund diverse Waffen geschossen, sowohl vom Sound als auch vom Feedback beim Abdrücken ist das nicht besonders authentisch umgesetzt in Arma3.

- Trefferfeedback: Getroffene Gegner verhalten sich wenig realistisch. Wenn nicht direkt tödlich getroffen renn (laufen) die halt mit diversen Kugeln (?) weiter umher. Auch die Treffer selbst (im close combat) rufen keine realistischen Treffer Anmationen hervor. Das machen sogar 08/15 Shooter besser.

- Beispielmissionen: Der ganze militärische Funk ist weder realistisch noch besonders atmosphärisch. Die KI weiss natürlich stets Bescheid, wo sich der Gegner aufhält und schaltet das Feuer auf. Während man als Spieler mangels realer Sinnesorgane eigentlich nur "hinterher läuft", da man relativ blind und taub in der Umwelt umherirrt.
    In der Realität kann ich spezifisch hören, sehen, riechen, fühlen... das geht am Monitor nicht.

- Arma3 nur ein MP Shooter: Das liest man in jedem zweiten Kommentar. Warum aber der Aufwand mit Kampagnen und Missionen und allem drumherum, wenn Arma3 nur als MP ausgelegt sein soll? Mit OFP hatte ich im SP extrem viel Spass. MP nie gespielt. Für mich immer noch unklar, warum ein vernünftiger SP nicht weiterhin umsetzbar sein soll.

- Menüs: Möglicherweise ein Alpha-Problem, dennoch sind die Menüs (z.B. Tastenbelegung) ziemlich unübersichtlich und wenig intuitiv zu nutzen. Zudem ist es fast schon eine Herausforderung, die jeweiligen Aktionen in der Liste zu finden, die man ausführen möchte. Das hat mit Simulation nichts zu tun, das ist schlicht ein Mangel an grundsätzlicher Bedienbarkeit.

So hübsch Arma3 bereits ausschauen mag, bezüglich der Einstiegshürden und fundamentaler Spielelemente hat sich augenscheinlich nichts getan.

Das wird die Hardcore Community wenig stören. Aus meiner Sicht einfach traurig und verschwendetes Kapital.

10. nova_dth

nova_dth
    @Bora
    Deine Erfahrungen sind hier nichts Wert, da es sich hierbei um Waffen handelt die es nicht gibt und sehr futuristisch sein können. zB eine AA-12 wäre deiner Erfahrung nach, eine Waffen aus einer anderen Welt. http://www.youtube.com/watch?v=WOoUVeyaY_8#t=4m45s

Ich habe in der Alpha jetzt schon über 70h verbracht und irgendwie labert der mir zu viel müll... In ARMA / OPF waren Fahrzeuge schon immer auf Arcade Niveau, warum sollte das hier anders sein?

Die KI würde nicht reagieren ... stell doch mal den Schwierigkeitsgrad hoch (KI=1.0)...

Er meint, in der Realität würde man im Heli nicht die Wegpunkte angezeigt bekommen.. Blödsinn seit es das HMCS gibt, ist das Standard das man darüber auch in Echtzeit seine Wegpunkte sieht. Das gibt es schon seit 2003, ARMA 3 spielt 2035... (Und allein im Video sieht man doch das er die Ingame Wegpunkte aktiviert hat, warum er das nicht sieht, bzw. abstreitet?!)

Er will bedienbare MFDŽs .. na klar... Der "Tester" hat scheinbar keine Ahnung von Flugsimulatoren und spielte scheinbar auch noch keine, will aber gleich groß durchsteigen! Er schaltet da mittelst einer Taste einfach aus dem nichts Ziele auf und drückt den Feuer Knopf und alles geh wie von selbst. Will aber bedienbare MFDŽs. xD Das würde bedeuten, er will konfigurierbare Waffen/Flugsysteme und zumindest ein CMD haben. Und das alles müsste man während des Fluges mit der Maus steuern können! Dann wären wir schon sehr bald auf Falcon 4.0 BMS / DCS Modul Niveau. Btw, da ist die Nutzung von TrackIR geradezu pflicht ...

Da sind wir schon bei nächsten Punkt, es stört ihn das der Zoom Ziele ausloggt, wie wäre es den mal, wenn man mal erwähnen würde, dass die Steuerung für TrackIR User ausgelegt ist, bevor man darüber weint. :uff: Das sich die Tastenkombie nicht trennen lassen würde, oha, dem Super Tester ist es nicht möglich, die Spieloptionen anzugucken ... ES IST MÖGLICH!

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
  11. Feradon

Feradon
    @NanoWaRRioR1991

So pauschal kann man das nicht sagen.
    Ich habe die meisten Einstellungen auf Hoch oder Sehr Hoch bei ~3200 Sichtweite und es läuft im Singleplayer flüssig, einzig im Multiplayer ruckelt es manchmal.
    Und ich würde nicht unbedingt behaupten das ich einen wahnsinnigen High End Rechner mein Eigen nennen kann.

@Bora

Beim Waffenverhalten geb ich dir Recht, sobald die ersten Soundmods erscheinen dürfte sich das allerdings erledigt haben, so lief es zumindest bei Arma 2. Allerdings verziehen die Waffen bisher ziemlich stark wie ich finde, man kann kaum vernünftig aus dem Stand oder der Hocke schießen wie noch im Zweiten.

Zu dem Multiplayer-Punkt: So wie manche es darauf beschränken finde ich falsch, es beinhaltet nunmal beides und beides wird gespielt. Ich für meinen Teil spiele aber fast ausschließlich im Koop mit Freunden, das macht für mich Arma aus, aber so hat jeder seine Vorlieben.

Dann muss ich aber nochmal was zu deinem Menü-Punkt sagen, diese umfangreiche Steuerung kann man einfach nicht besser unterkriegen. Man benötigt nun einmal deutlich mehr Tasten als bei anderen Shootern.
    Was mir sehr geholfen hat war die Umstellung der Steuerungspresets zurück auf die Arma2 Steuerung, ich hab lediglich zwei, drei Tasten neu belegt und jetzt finde ich die Steuerung sogar noch wesentlich angenehmer als im Zweiten.
    Bestimmte Tastebelegungen herauszufinden dauert seine Zeit, da geb ich dir wieder Recht...allerdings wurde das Menü dafür schon gut überarbeitet und ist meiner Meinung nach wesentlich übersichtlicher geworden.

Ansonsten freue ich mich wie Naratik schon sehr auf Panzer und Jets...und eigentlich sowieso den ganzen Rest. :)

12. Srefanius

Srefanius
    Also die Wassereffekte sind ja mal echt der Hammer. Sehr schicke Grafik. Leider interessiere ich mich bis auf DayZ nicht für Arma.

13. Mish

Mish
    Seine Erfahrungen sind sehr wohl was wert. Man kann nicht mit der Entschuldigung dass es in der Zukunft spielt sämtliche Kritik abtun. Ich finde persönlich auch, dass die Soundkulisse bis jetzt noch keinen sehr imposanten Eindruck macht.

Wenn das stimmt, dann tut es mir ehrlich leid für dich.

Der Schwierigkeitsgrad einer KI sollte nicht direkt ihre Intelligenz beeinträchtigen, sondern eher ihre Zielgenauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit. Bei einer "Simulation" sollte die KI auch auf "Einfach" jemanden aus 3 Meter Entfernung erschießen können.

Er meint, das er es unrealistisch findet in einem Helikopter (im Jahre 2035) darauf angewiesen zu sein, immer wieder auf eine Karte schauen zu müssen um sich etwas Orientierung zu verschaffen. Ich kenne mich mit Flugvehikeln nicht aus, aber es mutet doch etwas komisch an, dass es kein HUD mit groben Orientierungspunkten gibt. Die Wegpunkte die man im Spiel gesehen hat, sind ja nicht teil des simulierten HUDs sondern werden dem Spieler als Hilfe angezeigt (ich glaub auf den höheren Schwierigkeitsgraden gibts dich nicht einmal)

Das mit dem Zoom und Ziele ausloggen ist echt schlecht gemacht. Das sollte sogar dir klar werden wenn du darüber nachdenkst. TrackIR ist etwas sehr teures und das hat gewiss nicht jeder Spieler. Wenn auch es es viele Arma-Spieler geben sollte die TrackIR haben, richtet sich dieses Preview nicht nur an eben diese. Man kann TrackIR nicht als Voraussetzung sehen. Außerdem ist das so ein simpler Bedienungsfehler, dass es eigentlich fast schon peinlich ist, dass er drin ist.

Ich will dich eigentlich nicht abstempeln, aber du klingst wie ein echt krasser Fanboy.

14. Shino tenshi

Shino tenshi
    Dann machst du was falsch. Mit meiner HD5850 und i7 2600 läuft das Spiel auf Hoch-Sehr Hoch komplett über 40fps

15. Bora

Bora
    Das Zukunftsszenario mag für dich da eine Entschuldigung sein. Für mich ist es das nicht. Sollte dies, was ich nicht vermute, tatsächlich eine Designentscheidung sein um ZUKUNFT zu simulieren, so lehne ich das eben als Spielspass mindernd ab. Was ein doofe Idee...

Und zur KI: Ich brauche keine Scharfschützen-KI, die chirurgisch jeden meiner Fehler bestraft. Ich will glaubwürdiges, atmosphärisches Verhalten. Das bedeutet, dass die KI Fehler machen darf, aber keine, wie im Video zu sehen!

Der KI in ARMA fehlt es an Grundsätzlichem. Und insgesamt scheint sie überfordert und saugt zu stark an den Systemressourcen. Klar, in einer offenen Sandkastenwelt kannst du mit Scripting nicht viel erreichen, dafür sind inszenierte Schlauchlevel dankbarer.

Dennoch muss eine KI anno 2013 in einem PC Spiel zu mehr in der Lage sein.

16. happyPig

happyPig
    Mal die dünnen Waffensounds beiseite, was wünscht du dir für ein Feedback? Die Waffen verziehen unterschiedlich. Was gibt es da noch?
    Und nicht zu vergessen das die eigene Spielfigut ein geübter Schütze ist.

17. cpt.ahab

cpt.ahab
    KI

Das die Leute 2013 immer noch die Arma KI in Schutz nehmen ist für mich wirklich ein Rätsel.
    Die KI von Arma ist absolut nicht fähig. Sie hat super tolle Formationen und eine taktische Datenbank im Hintergrund laufen, aber kann keine Feinde innerhalb von 5 Sekunden in 10m Entfernung erschießen. Ja sie läuft und agiert in einer komplett freien Welt, wir wissen es, ja es ist was besonderes, trotzdem ist sie nicht fähig einer Militärsimulation überhaupt irgend ein Hindernis darzustellen.
    Die KI ist eine reine Katastrophe, da gibt es Spiele die machen das in einem OpenWorld-Setting viel besser.

Zur KI und Multiplayer, auf Public -Servern wird doch fast ausschließlich COOP gespielt. Ich verstehe dieses Argument nicht. Arma Community macht doch sogar schon seit längerem den Anschein als würde sie PVP meiden. Ja es gibt auch PvP Servern, aber die meisten treiben sich auf den COOP -Servern rum, wo sie dann 300 Mann erschossen haben, 15 Panzer und 30 Geländefahrzeuge.

Freue mich trotzdem auf Arma3, aber nur mit dem ACE-Mod. Für mich sind alle Arma Teile erst mit den Mods wirklich interessant.

18. Wari

Wari
    mir gefaellt das inselsetting irgendwie gar nicht :/

die alten und dörflichen gegenden mit dichten wäldern fand ich schöner...

aber mich haben immer schon mehr die mods interessiert als das eigentliche hauptspiel..

19. diabLo-DesignzZ

diabLo-DesignzZ

Noin wirklich? Shit, du bist ja ein checker...wow...das mir sowas nicht aufgefallen ist obwohl ich das in meinem Posting sogar geschrieben habe :fs: und trotzdem sieht es aus als würde er mit einem Controller zielen...ob man absichtlich daneben schießt oder nicht...die Bewegungen sind nicht gerade normal für einen Spieler mit der Maus...und da ArmA3 das Xbox360 Pad scheinbar komplett unterstützt ist es auch nicht so fern ab...dann sehen die Bewegungen nämlich exakt so aus...aber erstmal die Klappe aufreißen oder?

20. happyPig

happyPig
    @cpt.ahab
    Nun gut. Es ist ja noch eine Alpha (höhö das geht immer).
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die KI zum Release den Close-Combat beherrscht. Was ärgerlich ist denn so schwer kann das einfach nicht sein.
    Eine KI die aus nächster Nähe beschossen wird DARF NICHT überfordert sein. Dafür gibt es schlichtweg keine Entschuldigung. Es ist keine Zauberrei in einem solchen Fall alle standardmäßigen KI-Routinen in den Hintergrund zu rücken und dafür den Schalter für Close-Combat umzulegen. Ich meine was macht die Figur da? Sie sucht Deckung, vorbildlich. Läuft mit der Waffe im Anschlag und ist aufmerksam, exellent. Aber ignoriert die offentsichtliche Bedrohung direkt hinter und neben ihr. Das ist erbärmlich.

Doch gibt man der KI Platz und ist der Feind mindestens 300m entfernt, glänzt sie durch Flankenmanöver, nagelt den Feind an Ort und Stelle fest damit eine kleine Gruppe von hinten aufräumt, lassen die Grenadiere einen Granatenregen über die feindliche Stellung nieder und sie rückt unter dem Unterdrückungsfeuer der MG-Schützen gezielt von Deckung zu Deckung vor. In solchen Momenten gehört die KI verteidigt. Dann ist sie auch in Multiplayspielen Spieler vs. KI ein harter Brocken.

21. nova_dth

nova_dth
    @Mish
    Genau das gibt ja der Schwierigkeitsgrad an, wenn man auf normal spielt schießen die auch vorbei, da ist es egal ob nah oder fern. Sozusagen eine konstante.
    Ach und das wie hier im Video dargestellt verhalten hängt auch damit zusammen das die KI flüchten kann, was sie dort auch macht. Deswegen rennt die da vor einen nur verplant weg.
    Kurz: Hoher Schwierigkeitsgrad: hohe Zielgenauigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Fluchtverhalten niedrig.

22. NanoWaRRioR1991

NanoWaRRioR1991

Was soll ich da bitteschön falsch machen?...

Ich hab eine GTX 580 Phantom (3GB) und einen amd phenom II x4 970 (4x 3.5GHz) was laut den offiziellen anforderungen mehr als genug sein sollte und kriege grade ma auf "low" oder auf "standard" 20-25fps... wenn ich auf auto detect gehe dann stellt der mir alles auf "high" bis "very high" aber dann ist das spiel unspielbar mit 15-20fps... Ich habe auch schon ingame von so vielen gehört das sie auch mit ihrer top hardware probleme haben also denke ich das es liegt am game selbst. Heisst man muss erstmal auf die ersten optimierungen warten.

Natürlich läuft das spiel im SP besser um paar frames aber bei dem spiel kommt es doch auf den MP an.

23. Bora

Bora
    Zu einem ist es der Sound, wie du hier schon ansprichst. Zum anderen der "Wumms", quasi der Effekt, den das Abfeuern der Waffe auf die Spielfigur hat. Bisweilen verzieht die Waffe zwar stark, aber es fühlt sich eher an, als ob ich einen Stab aus Balsaholz schwinge.

Nicht alles, was von Arcade-Shootern kommt ist zwangsläufig schlecht. Wenn du z.B. in BF3 eine Waffe abfeuerst, so kommt das sehr stimmig rüber. Als Spieler bekommst du den Eindruck ein kompaktes, tödliches Instrument in Händen zu halten.

Die Spielfigur in Arma3 scheint das Gewicht der Waffe nicht zu spüren. Das reiht sich leider ein in die von mir beschriebene generelle Wahrnehmungsproblematik im Spiel.

Das Spiel kann meine Sinne (Sicht, Hören) nicht adäquat ersetzen oder simulieren, bietet mir aber kaum oder keine Möglichkeiten, das sinnvoll zu kompensieren.
    Dadurch fühle ich mich im Trupp wie ein Lemming, der den anderen hinterher rennt und selten smarte eigene Entscheidungen treffen kann.

Ist das realistisch? Finde ich nicht. Wenn ich mit der Waffe im Anschlag in einem Waldstück unterwegs war bin ich nicht wie ein Dübel dem Trupp hinterher marschiert. Da habe ich mit Luchsaugen das Feld vor und neben mir abgesucht und die Lauscher aufgestellt.

In Arma3 Alpha werde ich durch Teamkameraden und wilde Befehle zugequackt. "shoot here , walk there, gunner at... BLA!"

Ich sehe momentan, wie auch in Arma2, eine Lust am Pseudo-Realismus.
    mit TrackIR, Surroundsystem und grossem Monitor lässt sich so einiges kompensieren. Aber eben nicht alles. Und da sollten die Macher von Arma3 dringend einen Schritt nach vorne tun.

Es sei denn, sie wollen eben nur ihre Hardcoregemeinde beliefern und weiterhin ein entprechendes Nischenprodukt bleiben.

24. happyPig

happyPig
    @nova_dth
    Ach hör doch auf. Sieht so etwa eine "Flucht" aus? Im GEHEN flüchten? Ja er ist an den Beinen verwundet kann aber die ersten Meter noch prima laufen.
    Und Soldat Nr. 2 hatte den Taucher die ganze Zeit vor der Flinte, lässt diesen ungestört eine Runde ums Auto drehen und sich dann abknallen.
    Das ist eine fehlerhafte KI und keine Frage des Schwierigkeitsgrades.

@Bora
    Ich vermute das liegt ausschließlich am Sound. Wie sonst will man das Gewicht der Waffe simulieren?
    In der Alpha fehlt noch die Ermüdung aus den Vorgängern. Nach einem kurzen Sprint oder langen Marsch schnauft die Figur immer stärker und dann schwankt die Waffe beim Anlegen. Dann fehlt mir bisher noch das atmosphärische "Klappern" der Ausrüstung beim Laufen.

25. ich habe auf very high ~30-50 fps

aber nur auf guten servern.. im editor und sp habe ich eher 50 fps

das reicht aber wirklich im grunde aus. natürlich wären 120 fps und mehr besser - aber für mich als tft nutzer und nicht e sportler reicht das auch

p.s. die cpu übertakten bringt enorm viel!

26. zu schreiben das Waffenhandling von BF3 würde sich "echter" anfühlen als in der alpha ist.....tollkühn. Wie die Waffen je nach Kaliber etc UND vor allem je nach den zig stances verziehen, ist für mich Referenz im Ballergenre.

Schade daß die Fahrzeuge wohl immer noch nicht so recht Kolonne fahren können. Hoffe es liegt nur an der Schwierigkeit, die Physik zu integrieren.

Die Sounds der Handwaffen gefallen mir extremst (über Kopfhörer, x-fi im cmss2-Modus).

Die KI bitte mal auf 1.0 stellen und mit potentem Prozessor ein kleines Scharmüzel per editor generieren. Gibt sich im engen Häuserkampf fast keine Blöße.

27. flickflack

flickflack
    Wie willst Du denn Verzug ohne Haptik simulieren? Es fällt mir schwer einen Unterschied zu anderen Spielen festzustellen.

Du bekommst diesen Eindruck. Ich beispielsweise nicht.

Gabs in A2, wurde dann mit unter "clumsy Steuerung" geführt. A3 hat noch zu wenig Waffen, um das Handling abschließend zu bewerten finde ich.

Kann ich nicht nachvollziehen. Was erwartest Du denn als Kompensation?

Ja richtig. Wenn Du wie ein Dübel hinterher rennst, dann machst Du irgendetwas falsch. Aber es riecht auch sehr stark danach, als würdest Du hier den SP bewerten. Schau Dir mal ein paar ShackTactical-Videos an. Ich meine, dass wenn man Arma so spielt, sich der Charme erst wirklich entfaltet.

Mal Funkchaos ausgesetzt gewesen? ;)

Wenn A3 Pseudo-Realismus ist, was ist dann der Rest frag ich mich? Wenn Deine Messlatte BF3 ist, wie sollen dann die Schritte aussehen? Du bleibst hier recht nebulös. A3 soll kein BF3 werden. Das sind zwei paar Schuhe, und sollten es auch bleiben.

Jap, das wollen sie. Sonst wären sie bei den Codies geblieben. Arma war nie ein Massenprodukt und wird nie eins werden, auch wenn man versucht zugänglicher zu werden. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass BIS in der Lage ist, gegen die Großen anzutreten, um etwas im Stil eines BF hinzustellen? Oder das sie es wollen?

Mich würden mal ein paar Beispiele interessieren, wo denn Deiner Meinung nach die Wahrnehmungsproblematik gut gelöst worden ist.

Meiner Meinung nach hatte die Kampa von OFP:CWC und RES zwar Charme, aber der MP war das, was es am Leben hielt.

28. Bora

Bora
    @flickflack

Ja, ich habe weiter oben geschrieben, dass ich mich auf den SP beziehe. Wenn sich Arma3 als reinen MP Titel verstehen will, sollten sie sich den ganzen Aufwand mit Kampagne und AI einfach sparen.

Offensichtlich tun sie das nicht, im Gegenteil. Dann fehlt es eben an allen Ecken an Feinschliff oder gar fundamentalen Dingen.

@Kühne Behauptung:

Ich denke nicht, dass Arcade Shooter Waffenhandling naturgetreuer umsetzen. Sie schaffen es aber ÜBERHAUPT ein griffiges Gefühl für eine virtuelle Waffe zu entwickeln.
    Das inkludiert Sound, Bewegung der Waffe und Spielfigur (Waffenfeedback), sowie Impact der Projektile.

Da ändern auch Stances nichts. Das Waffenmodell als solches fühlt sich Unrund und einfach nicht motivierend an. Leider kann ich das nicht anders beschreiben.

Und den Hang zum Pseudo-Realismus:
    Ich sehe keinen Titel auf dem Markt, der Realismus ernst nimmt. Alles zumeist Arcade.
    Arma wollte und will einen anderen Weg gehen. Pseudo-Realismus für mich, weil es eben nur eine INTERPRETATION der Realität bleibt.

Die Abbildung der Realität auf dem Bildschirm kann nur in Teilen bewerkstelligt werden: glaubwürdige Areale, realistischer Sound, menschliche Animationen, Fahrphysik, Ballistik ...

Was aber aussen vor bleibt ist die reale menschliche Wahrnehmung. Das muss nicht soweit gehen, dass ich wie bei "Crysis" (ich mag die Serie null ...) alles per Computerunterstüzung angezeigt bekomme. Aber es braucht dezente visuelle, wie optische Elemente im Spiel, die den reduzierten Wahrnehmungsradius am Monitor wettmachen.

Momentan geschieht das im SP offensichtlich durch die KI Teamkameraden, die einem fröhlich zuschreien, was da draussen gerade alles passiert. Klar, das ist eben die KI und die "weiss" wo der Gegner sitzt. So ist es zumindest immer noch in der Beispielmission.

Bei OPF ging das wundersamer Weise auch, ohne dass der Realismus darunter zu leiden hatte.

Möglicherweise lag das daran, dass die Grafik anno 2001 einfach noch zu schlecht war und die Gegner daher einfacher vom Terrain zu identifizieren. Bringt mich zu dem Punkt Realismus zurück.

Was bringt eine möglichst reale Umsetzung der Umwelt, wenn einem die Sinne fehlen, diese wahrzunehmen? Kommt mit vor als würde ich bei einer Partie Gotcha mit Watte in den Ohren und Scheuklappen herumrennen.

Klar, nur meine 50c und die Alteingesessenen juckt es nicht sonderlich.
    OPF war ein grosser Hit, der ein deutlich breiteres Klientel angesprochen hat. Ich wünsche mir immer noch, dass irgendwann ein "Arma" das Licht der Welt erblickt, welches ein wahres OPF2 (nicht den Murks, der da vor Jahren kam..) sein kann.

29. flickflack

flickflack
    Die Kampagne versteht sich eher als Showcase, und manch einer mag sie auch. Ich kann Deine Kritikpunkte dahingehend aber schon nachvollziehen.
    Das mit der Waffe und dem Handling aber nicht, wobei das ja sowie persönliches Empfinden ist. Die KI können sie aber schon deshalb nicht weglassen, weil sie Bestandteil von Coops ist.

Visuelle Hilfen lassen sich einstellen und ich glaube ich weiß wo der Schuh drückt: Es ist zuviel los auf dem Bildschirm. Zuviel Stress.

Du schreibst hier

was wahrscheinlich genau das war und ist, was 75% der alten OFP-Community davon abgehalten hat, auf Arma zu wechseln. Rund 80 Spieler sind in OFP abends immer noch unterwegs.
    Mit ArmA war die Welt mit einem Mal voll. Im wahrsten Sinne. In OFP ging das Spiel nach dem Muster: "Finde den sich bewegenden Pixel". Das funktionierte in ArmA nicht mehr, weil sich alles bewegt und die Dichte der Vegetation doch reichlich hoch ist. Dabei haben sich die Hilfen der Anzeige von OFP zu Arma nicht wesentlich geändert.

Ich glaub ich verstehe was Du meinst. Die Sinne sind nicht komplett, auch wenn man sieht und hört. Die Wahrnehmung der Waffe glaube ich, ist aber noch ein anderes Thema.

Man kann außer Hilfsanzeigen auf dem Bildschirm nicht viel tun glaube ich. Und wenn ich dann sehe, was bspw. in BF3 los ist auf dem Bildschirm, dann bekomm ich ne Macke. Da ist mir einfach zu viel los - auch eine Art von Überflutung.

€: Die OFP-Community war 2002 mal kurzzeitig hoch. Dann hat sich das wieder reduziert, nachdem die meisten feststellen mussten, dass es doch kein Battlefield ist. Die MP-Zahlen empfinde von OPF zu Arma2 ähnlich stark ausgeprägt. Allerdings mit wenig PVP. Und ich hoffe, dass durch die Änderungen an den Animationen wieder mehr Bewegung in diese Rubrik kommt.

30. Bora

Bora
    Die Zahlen kannte ich nicht, aber interessant, was du da sagst. Das mit der Grafik war eine Vermutung meinerseits. Scheinbar nicht so fern von der Realität ;)

Ich denke auf PvP Ebene werde viele meiner Kritikpunkte insofern entschärft, weil alle mit dem gleichen Wasser kochen.

Mal schauen, was die Alpha/Beta noch bringt.

31. firestarter111

firestarter111
    genau diese art der kommunikation innerhalb der community mag ich nicht. so von obenherb muss doch nicht sein. das schreckt irgendwie ab. auch wenn das was du sagst alles sinn macht und richtig ist. bin eben ne zarte seele.

32. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Asus RTX 5090 32GB ROG Astral Gaming OC
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Corsair Dominator 96GB DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    AOC U34G2G4R3 3440x1440p 144Hz, IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Was der KI, mal abgesehen davon dass sie Häuser von sich aus nicht richtig nutzen kann, im Kampf fehlt ist Rechenleistung. Ganz einfach.
    Wie tödlich die KI mit genug Rechenleistung ist kann man hier beobachten: http://www.youtube.com/watch?v=4RUkh5GO1Cg
    Die KI schießt sofort ohne Verzögerung wie man in einigen Szenen gut erkennen kann. Und dabei ist das nicht nur ein kleiner Trupp sondern eine ganze Stadt voller KI.
    Dieser Headless Client der hier Anwendung findet, welcher die KI von der Berechnung des restlichen Spiels auf dem Server trennt, ist zur Zeit in Entwicklung und für Arma 2 zu haben, für Arma 3 allerdings noch nicht verfügbar. Ich glaube auch nicht, dass die Kampagne davon Profitieren wird.

Vor etwa 1.5 Jahren war die KI in städtischen Umgebungen wie z.B. Zargabad extrem nutzlos. Suma, einer der Spanel Brüder, hat damals intensiv an der KI rumgeschraubt und festgestellt, dass Verbesserungen der KI im Bereich der Nutzung von Cover dazu geführt haben, dass die KI in Städten versucht hat jede Möglichkeit durchzugehen um das optimale Cover zu finden. Das Ergebnis war eine ratlose KI die sich nur extrem langsam bewegte...
    Was im offenen Gelände zur Verbesserung geführt hat war in Städten absolut kontraproduktiv.

Sowas ist in Arma 3 aber meinen Beobachtungen nach nicht der Fall.
    Es fehlt hier bei vielen Scripten+KI einfach die Rechenleistung. Wenn ich zwei 8 Mann-Trupps im Editor mit einem Patrouillen Script ausstatte, in Marina zufällig platziere und dann gegen mich und einen kleinen Trupp KI-Soldaten Antreten lasse ist die KI absolut tödlich auf jede Distanz. Sowas dummes wie in dem Video habe ich im Singleplayer auch (noch :ugly:) nicht zu sehen bekommen. Evtl. lag es am Schwierigkeitsgrad oder ich hatte einfach nur Glück, dass mir das dort bisher nicht passiert ist.
    KI Präzision habe ich auf 0.2, die KI-Fähigkeiten bei 0.85; 1 ist für beides der höchste Wert.
    Im offenen Gelände ist die KI meistens wirklich gut, in Städten ist sie schlechter, aber wenn man nicht zuviele KI hat auch noch okay. Aussetzer wie im Video habe ich im Singleplayer bisher nicht erlebt, in dynamischen Multiplayermissionen allerdings schon öfter. Ich tippe wirklich auf mangelnde Rechenleistung oder die KI wird auf kurzer Distanz bei niedrigen Schwierigkeitsgraden einfach nur strohdoof ( wenn ich so hinter der KI rumeiere bin ich jedenfalls bisher immer sofort gestorben. Als Arma spieler testet man sowas natürlich).
    Der Fakt, dass die KI nur einen Kern nutzt hilft nicht gerade die Situation zu verbessern und nicht jeder kann oder will seinen Prozessor auf 4GHz oder mehr takten.

Über die Fahrzeug KI gibt es glaube ich keine zwei Meinungen. Da hilft es nur der KI für die Mission per UnitCapture/UnitPlay "Schienen zu verpassen", allerdings ist das wie es in Arma 2 ist (Arma 3 habe ich noch nicht ausprobiert) nicht sehr förderlich für die Performance und es sieht jedes Mal gleich aus, da es halt eine Aufnahme der Aktionen des Missionserstellers ist. Zudem kann, wenn dann z.B. das Fahrzeug beschädigt wird, die KI nicht handeln. Für eine dynamische Mission also ziemlich nutzlos.

Insgesamt kann ich den Kritikpunkten mehr oder weniger zustimmen es sind aber nichtmals meine größten Kritikpunkte (Waffen auflegen, Schallgeschwindigkeitsbug, Multiplayerperformance, durch HDR-Ausgleich schlechtes FLIR was einige Möglichkeiten sehr einschränkt). Allerdings überwiegt für mich das Positive in der Alpha bei weitem. Steuerung und Performance (im Multiplayer fehlen atm dedizierte Server - in großen COOP-Missionen einfach essentiell - und auch kleinere Missionen haben nach kurzer Zeit oft schlechte fps) sind besser als erwartet und die neuen Möglichkeiten durch die Anpassung der Stances finde ich einfach nur toll.
    Vieles muss noch nachgebessert werden und es ist ja auch eine Alpha. Das schlimmste wäre wenn jetzt alle mit Kritik zurückhalten aber das passiert ja auch nicht. Ein Blick auf den Tracker oder ins Forum reicht um zu sehen dass es da viel Kritik, Wünsche und Diskussionen gibt. Ich hoffe einfach, dass BI es schafft in den kommenden Monaten die wichtigsten Sachen auszubügeln und Post-Release Support ist bei BI auch gegeben; alles werden sie nicht lösen, davon kann man ausgehen.

Was sicher ist: BI wird jetzt erstmal richtig viel Arbeit haben.

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013
  33. Funeral Cuervo

Funeral Cuervo
    Sorry, da muss ich mal fragen, was du genau mit der kommunikation innerhalb der community meinst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Community sehr hilfsbereit und aufgeschlossen ist.
    Bei Events ist der Ton etwas rauer, dass liegt aber in der Natur der Sache. Wenn man beispielsweise unter Mörserbeschuss liegt, kommen die Befehle nun mal etwas zackiger. Aber ansonsten muss man sich da nicht abgeschreckt fühlen.

34. Ich denke man muß immer im Hinterkopf behalten, daß die Engine gemacht ist um riesige Areale darzustellen. Dadurch ist der Detailgrad immer begrenzter, als er es in einer kleineren Umgebung sein könnte. Vor diesem Hintergrund sieht ARMA schon sehr gut aus.

35. ERRORrothe

ERRORrothe

Nichts für ungut aber zum einen beschwerst du dich, das die KI zu viele Ressourcen benötigt und zum anderen willst du eine fortschrittlichere KI "aus dem jahre 2013"...

Offensichtlich haben sowohl der Tester als auch die meisten Spieler nichtmal ansatzweise eine Vorstellung was für eine komplexe KI in den ArmA-Spielen steckt, was nicht zuletzt auch daran liegt, das die meisten Spiele keine wirkliche KI haben sondern nur scriptbasierend ist. Von den neueren bekannten Titeln fällt mir da nur die von FarCry ein die wirklich gut war.

Eine KI die sich "realistisch" verhalten soll, auf jede Situation selbstständig reagiert und zugleich mit unzähligen Objekten richtig interagieren soll (ja sie allein schon erkennt) ist eine enorme Herausforderung und würde jeden aktuellen Heim-PC gnadenlos überfordern. Bohemia hat m.M. bis dato einen sehr guten Job gemacht und versucht eine solche KI mit stark beschränkten Ressourcen umzusetzen. Da ist es nicht verwunderlich das eben nicht alles so klappt wie man es gerne hätte.

Allgemein finde ich das Video nicht unbedingt sehr gelungen, da m.M. an den falschen Ecken kritisiert wird, was aber aus unerfindlichen Gründen bei jedem Video der ArmA-Serie der Fall war.

Ich bin bisher mit der Alpha recht zufrieden. Einzig bei der Bedienung - also vor allem bei dem Inventarsystem - würde ich einiges kritisieren. Da fand ich insgesamt das alte System wesentlich intuitiver und übersichtlicher. Jetzt muss ich jede Tasche seperat aufmachen und durchsuchen um ein objekt zu finden. Warum gibt es keine Option die alles anzeigt? Auch wenn ich in Spielen wie Deus Ex gerne Inventar-Tetris gespielt habe so kann in ArmA ruhig das System intelligent genug sein meine Magazine in eine andere Tasche zu stecken wenn die eine voll und die andere leer ist. Warum kann ich nicht mit einem Button alle Magazine oder Granaten eines Typs aufnehmen oder ablegen? Warum muss ich eine Waffe aufnehmen um Optik oder Schalldämpfer abzubauen nur um dann meine alte wieder aufzunehmen und sie dran zu basteln - warum nicht gleich vom Boden einzeln aufnehmen und an die neue stecken? Mir dauert das Momentan einfach viel zu lange um einen einzelnen Soldaten zu durchsuchen, gerade wenn man unter Beschuss liegt und dringend Munition braucht.

Was ich hingegen gut finde, ist das das Befehls- und Kommunikationssystem gleich geblieben ist. Auch wenn es vor allem von Gamestar immer als grauenhaft beschrieben wird, finde ich es sehr gut und logisch bedienbar - vor allem bei der Komplexität der Befehle. Ebenso finde ich die generelle Performence sehr gut. Bisher liefen OPF, ArmA und ArmA 2 deutlich schlechter auf temporär vergleichbar aktueller Hardware. Allerdings ist die Insel ja recht klein und man muss abwarten wie das bei einer Insel aussieht die 10 mal so groß ist und mit hunderten von Objekten und KI gefüllt ist. Weiter gefällt mir das erweiterte Bewegungssystem sehr gut. Die Soundeffekte finde ich bisher (bis auf ein paar kleinere Fehler) auch gelungen. Allerdings habe ich bei mir generelle Soundfehler, was ich aber auf den Status einer Alpha schiebe. Was ich als letztes noch ankreiden würde, wäre das Waffenverhalten. Ich empfinde den Rückstoß der Waffen momentan deutlich zu hoch. Ja es ist ein größeres Kaliber aber dafür spielt es auch 20 Jahre in der Zukunft - da sollte es eigentlich bessere Rückstoßdämpfer geben. Zumal die KI damit offensichtlich besser klar kommt als der Mensch.

36. Domidragon

Domidragon

Stimme Dir ja beim rest zu, aber Track IR ist nicht teuer. Such mal in Google, da findest du selbst gemachte für 30 euro -.-
    Paar LEDs, Freesoftware und ne Webcam und dann hat man das schon. Wenn du was richtig gutes willst, zahlst du halt ein bisschen mehr, dann bist du vlt. bei 150 euro, aber das ist bei weitem nicht die Welt, wenn man öfters so spiele spielt, lohnt es sich allemal mal sowas zu kaufen. War Thunder z.b unterstützt das auch sehr genial... :)

Nach dem Video werde ich mir glaube ich mal die Alpha kaufen. Ist ja nicht wirklich teuer und sieht interessant aus. Hoffe die Eisnteigerfreundlichkeit wird mal noch erhöht. Hatte Arma 2gekauft, da kam ich aber nicht zurecht mit.

37. viele Kritikpunkte kann ich nachvollziehn, relativieren sich aber durch die freie Modifizierbarkeit der Steuerung/Schwierigkeitsgrade/Szenarien:

-Maus-Smoothing verändert das Waffenhandling grundlegend,
    -bodennahe stances verringern das starke Verziehen,
    -KI-Settings ändern stark die KI (lol)
    -TrackIR, das Einprägen der Locations sowie hochwertige Kopfhörer machen die HUD-Hilfen größtenteils überflüssig. Dabei ist das HUD/die Hilfen so differenziert einstellbar, daß es sinnfrei ist, das HUD pauschal zu kritisieren.

Das Inventarsystem krieg ich auch nicht in den Griff und finde es stark verbesserungswürdig.

38. Krabonq

Krabonq
    Auch wenn ich schon vorher darauf gestoßen bin, aber bei dem "No female soldiers models available" thread bei der Foren-Einblendung musste ich trotzdem wieder lachen. ahaha

@Christian; Bitte, bitte, bitte die Bewegungsunschärfe deaktivieren. Das sieht so fürchterlich aus !

Wie du also. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
  39. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter / Redakteur

Christian Fritz Schneider
    Hallo,

hier nur ein paar Infos zum Video:

- Es ist mit Maus und Tastatur gespielt
    - Aufgenommen habe ich mit dem aktuellen GameStar PC XL, Details eigentlich alles auf ultra oder die höchste verfügbare Einstellung. Die Sichtweite ist natürlich etwas begrenzt. Die Verbündeten KI stand auf experte, die Gegner-KI auf normal.
    - Falls es tatsächlich möglich ist, "Zoom und Lock" zu trennen, freue ich mich über eine Anleitung. Ich würde das seit Jahren gerne tun, aber ich wüsste nicht wie. Ich möchte jetzt aber nicht "Tab", "Num 0" "Num +" oder sowas hören, das sind ja Einzeltasten, die gerade die Lock-Funktion (nicht nur Gegner-Aufschaltung) nicht ersetzen. Ich will tatsächlich beide Funktionen trennen.

Ich hoffe, die Angaben konnten weiterhelfen und ich möchte an dieser Stelle alle Fans und Nicht-Fans des Spiels bitten, bei der Diskussion einen halbwegs anständigen Ton zu halten. Man muss sich über ein Spiel ja keine Beleidigungen an den Kopf werfen.

Schönen Gruß, Christian

40. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Asus RTX 5090 32GB ROG Astral Gaming OC
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Corsair Dominator 96GB DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    AOC U34G2G4R3 3440x1440p 144Hz, IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Ich glaube ich mache mal ein Ticket zur Trennung von Zoom und Lock auf (wenn ich keins zum Thema finde)

Um die KI besser zu machen ohne jeden Maschinegunner auf 800m zum Scharfschützen mutieren zu lassen muss man leider in die .Arma3AlphaProfile Datei gehen. Dort kann man die Präzision und den Skill für jeden Schwierigkeitsgrad seperat einstellen. Präzision habe ich meistens bei 0.3 mit einem Skill von 0.85-0.9 je nachdem was für eine Herausfordereung ich möchte.

Hier liegt glaube ich auch das Problem mit der extrem dämlichen KI im Video. Bei mir kann ich solchen Quatsch nicht durchziehen ohne sofort erschossen zu werden.
    Richtige Tests habe ich aber nicht gemacht, kann auch einfach einen anderen Grund haben. Dass die KI auf niedrigem Schwierigkeitsgrad bei so kurzen Entfernungen so dämlich wird ist, sollte der Grund wirklich der Schwierigkeitsgrad sein, schlechtes Design.