Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gangxxter

Gangxxter
    Ich überlege mir, eine Gigabyte Radeon 7970 Ghz Edition zu kaufen, da meine betagte Radeon 4870 nun doch schön langsam die Puste ausgeht. Außerdem will ich mir Tomb Raider zulegen und das soll ja ein ziemlicher Hardware-Fresser sein.

Konkret habe ich diese Grafikkarte im Auge: http://geizhals.at/gigabyte_radeon_hd_7970_ghz_edition_gv-r797to-3gd_a829822.html

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte? Mir gehts speziell um den Lüfter bzw. dessen Lautstärke. Ich will eigentlich schon eine leise Karte haben, die unter Last nicht all zu viel aufdreht. Dieser verbaute Lüfter von Gigabyte heißt doch "Windforce" oder? Konkrete Tests zu dieser Karte habe ich im Netz nämlich nicht gefunden :(

Was meint ihr, ist diese Karte von der Lautstärke her leise oder doch eher ein Krachmacher?

2. Jibo

Jibo
    Also die Windforce-Kühler wurden schon oft getestet, du kannst ja auch mal nach der GTX 680 oder HD 7950 gucken, die haben den beispielweise auch.
    Der Kühler ist ziemlich gut und sehr leise, viel mehr brauch man dazu nicht sagen. Ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Du kannst aber überlegen, ob du dir vielleicht die "normale" HD 7970 von Gigabyte holst. Die ist bereits auf 1000 MHz (50 MHz weniger als die GHz-Variante) übertaktet und kostet nur 330 €.

3. Gangxxter

Gangxxter
    Ok, danke für die Antwort bezüglich Kühler :) Joa, ein wenig was über den Windforce-Kühler an sich hab ich schon gelesen im Netz, aber nie einen konkreten Test zur 7970 Ghz Edition. Und ich bin mir nicht sicher, wie man von der Lautstärke des Kühlers auf einer 7950 auf die Lautstärke der 7970 Ghz schließen kann. Aber scheinbar ist da nicht viel Unterschied oder wie?

Bei der normalen Radeon HD 7970 ist aber auch der Speicher langsamer getaktet (1375 vs. 1500 Mhz). Bei der Ghz Edition hab ich halt die Hersteller-Garantie, dass sie mit dem Takt läuft, beim selber übertakten ists immer so eine Sache, ob die Karte stabil läuft oder nicht (zugegeben, so viel übertakten müsste ich eh nicht, aber eine klitzekleine Chance, dass es doch nicht funktioniert, besteht trotzdem).
    Außerdem machen die ca. 30 Euro Preisunterschied das Kraut nicht fett :D Aber danke für den Hinweis!

4. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Brauche ne günstige (so günstig wie möglich :ugly:) Grafikkarte für den dritten Bildschirm. An der 560GTXTI hängen der Hauptmonitor und der Fernseher. Vorschläge?

Danke. :D

5. Gangxxter

Gangxxter
  6. crazer gesperrter Benutzer

crazer
  7. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2

Der Kühler der Gigabyte ist einer der leisesten und hält die Temperatur auch schön weit unten. Da kann man durchaus noch etwas weniger Drehzahl und mehr Temperatur zulassen. Die Asus CU Kühlung ist noch etwas besser aber dafür kostet die Asus auch etwas mehr.
    Ein kleiner Nachteil der Gigabyte ist die Länge von 28 cm. Das solltest du beachten.

8. Habe seit letzter Woche eine Gigabyte 7870 und der Windforce Kühler ist definitv sehr leise :)
    Kein Vergleich mit meiner alten Graka.

9. Seeks

Seeks
    Hast du keinen Adapter oder wie auch immer sich das Ding schimpft, mit dem man aus einem Ausgang zwei machen kann?

10. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Wie ich das bis jetzt gesehen habe, sind die auch nicht viel günstiger als eine Grafikkarte. Außerdem würde der ja dann auch nur ein Bild klonen, oder? :hmm:

11. Seeks

Seeks
    Wenn du nicht schon einen hast (ich hab glaub 4 Stück oder so, weil bei jeder Graka eine dabei war), dann hast du recht mit dem günstig. Afair ist das aber nicht nur klonen, sondern auch tatsächliches Erweitern des Bildschirms...

Quelle

Bild

12. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Ah, danke. mal sehen ob ich sowas noch hier rumfliegen habe. Kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass bei meiner GraKa einer dabei war. :hmm:

13. Gangxxter

Gangxxter
    Ich dachte, nVidia Karten unterstützen nur maximal 2 Monitore? Wenn man mehr anschließen will, braucht man eine SLI-Konfiguration.
    Oder war das nur bei der letzten Generation so?

14. Ist nicht mehr so. :)

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-technology-de.html

- Spiele auf drei Nicht-3D-Bildschirmen mit Auflösungen bis 2560×1600.
    - Extrem flexible Anzeige mit Unterstützung für Hoch- und Querformat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2013
  15. Gangxxter

Gangxxter
    @Waro.245: Ah, ok. Gut zu wissen, danke :)

16. Jibo

Jibo
    Dir ist übrigens hoffentlich bewusst, dass es nicht so viel Sinn macht, zwei verschiedene Grafikkarten in ein System zu bauen, oder? :) Du kannst halt die Leistung nicht bündeln und es kann auch sein, dass die beiden sich gar nicht vertragen.

17. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Schon klar. Könnte auch SOWAS kaufen, was dann im Endeffekt teurer wäre...

18. Seeks

Seeks
    Verteilerkabel *hust*

19. paddel89

paddel89
    Ganz schnell, weil ich auf der Arbeit bin :ugly:

Möchte meine GigaByte 560 Ti OC gerne in Rente schicken und tendiere bei der neuen zu einer AMD, speziell zur Powercolor 7950 PCS+.

Rest des Systems:
    i5 2500k
    AsRock Z68 Pro 3
    8 GB Ram

Irgendwelche Einwände oder andere/bessere Vorschläge?

MfG

20. Invader

Invader
    Einwände eigentlich nicht...

Die einzige Frage die ich mir da stelle ist aber: Ist eine 560 Ti nicht noch schnell genug für alles? Und ist es dann sinnvoll 270 € für ne 7950 auszugeben wenn die alte Karte noch genug Leistung hat?

Ich meine ich bin auch auf ne 7950 umgestiegen... aber meine alte Karte war ne GTX 275 :D

Überleg dir also vielleicht nochmal ob es nun wirklich schon ne Neue sein muss oder ob du nicht vielleicht noch bis zur nächsten Generation warten kannst ;)

21. paddel89

paddel89
    Es gibt ja doch so einige BeiSpiele (:ugly: Füße hoch, der kommt flach...), bei denen man Einschnitte hinnehmen muss.

Denke da an Metro, Skyrim (mit Mods), Witcher 2 usw.

Außerdem gibt es im Moment ja noch Crysis 3 und Bioshock Infinite dazu :teach:

22. Jibo

Jibo
    Wenn du auf 1920x1080 spielst ist die HD 7950 ne gute Investition.
    Wenn deine Auflösung geringer ist, reicht auch eine HD 7870.

23. Die HD7950 oder GTX660TI? :D

Mir wurde im PC-Aufrüstthread die ATI statt NVIDIA empfohlen. Vorteil der ATI ist natürlich das Spielepaket mit Crysis 3 und Bioshock Infinite.

Was empfiehlt man mir hier?

Falls es was an der Entscheidung ändert: ich möchte dann auf 1920x1080 spielen.

24. Jibo

Jibo
    Die Karten nehmen sich beide nicht viel, was Leistung und Preis angeht.
    Wenn du eine rationale Entscheidung treffen willst, solltest du entweder nach dem Spielepaket schauen was dir besser gefällt, oder du gehst danach welche Karte in den dir wichtigen Spielen besser abschneidet. NVIDIA und AMD haben da jeweils so ihre Favoriten.

Was vielleicht auch noch als Argument gilt, wäre der Stromverbrauch. Die GTX 660 Ti ist ein Stück sparsamer.

25. Brauch mal Hilfe, da ich voll aus der Materie raus bin. Hab momentan eine GTX 260-216 und will diese nun durch eine neue Karte ersetzen, da ich die gut verkaufen könnte und mal eine DX11 fähige will.
    Tendentiell würde ich (wegen PhysX) lieber bei nVidia bleiben, außer die AMDs in dem preissegment sind wirklich extrem besser.
    Preisrahmen ist bis ~200€. Die GTX 660 liegt leicht drüber, die GTX 560 gut drunter, mit denen liebäugel ich. Muss von den Fähigkeiten kein Monster sein, die 260 hat mir bis jetzt gut getaugt. Sollte aber zB Crysis 3 schon darstellen können, muss aber nicht höchste Stufe sein.
    Wichtig sind mir noch moderater Stromverbrauch und ein leiser Lüfter.
    Was meint ihr?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2013
  26. GTX 660:
    http://geizhals.at/de/asus_gtx660-dc2-2gd5_90yv0390-m0na00_a837808.html
    Customkühler liegt im Budget, langsamer als Ti.

GTX 660 Ti:
    http://geizhals.at/de/pny_geforce_gtx_660_ti_xlr8_edition_gf660igtx2gepb_a824912.html
    Customkühler liegt noch weiter über dem Budget, schneller als nicht-Ti.

Wie man hier sieht, ist die Lautstärke aber auch ohne Customkühler akzeptabel:
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-660-ti-karten-auf-einen-streich.html?start=9
    Der Stromverbrauch ist bei allen aktuellen Nvidia Karten (Kepler) für die gebotene Leistung spitze, so auch hier.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2013
  27. Danke schonmal!
    Aber ich überleg grad, ob die 660 für meine Ansprüche nicht schon übertrieben ist, immerhin ging die 260-216 bis jetzt auch ziemlich gut. Und die 560 ist auch schon ein deutlicher Leistungssprung, oder?

28. Jibo

Jibo
    Auf welcher Auflösung spielst du denn? Erst dann kann man dir sagen, welche Karte deinen Ansprüchen genügt.

Und kauf dir bitte bitte keiner GTX der 500er Reihe, das sind die reinsten Stromschlucker. Und die ganze Abwärme wird auch schön in Lautstärke umgesetzt.

29. Death_Angel_Immaculata EVE Online rul0rt

Death_Angel_Immaculata
    Moin Moin...

Ich brauch mal eure Hilfe...

Ich möchte meine derzeitige Grafikkarte (Radeon HD 4870)in Pension schicken...

Preisklasse: ~300€

Derzeit ist verbaut:
    AMD Phenom II X4 940
    16GB RAM
    Monitor unterstützt max. 1920x1200
    Gespielt werden soll: Crysis 3, das neue Tomb Raider irgendwann mal...

Ich hab zwar versucht mich in den letzten Tagen Schlau zu machen... Aber durch die Vielfalt hab ich irgendwann aufgegeben...

Ich liebäugle derzeit mit der hier:

https://www.ditech.at/artikel/GPH3G...HD_7950_OC_with_Boost_Full_Retail_3072MB.html

Bleiben möchte ich bei ATI...
    Ist die Grafikkarte oben empfehlenswert? Gibts brauchbare Alternativen?

edit: Sie sollte so leise wie möglich sein... Fön brauche ich keinen in meinem Tower...

Danke

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
  30. paddel89

paddel89
  31. Rawoe

Rawoe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen7 9800X3D PBO +200 MHz, CO -35 mit Noctua NH-D15 chromax.black mit Offset Montagebrücken
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
    Motherboard:
    Asus B650-E Max Gaming Wifi
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR5 2x 16 GB 6000 MHz
    Laufwerke:
    Samsung 9110 PRO Heatsink 1 TB PCIe 5.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Games)
    Samsung SSD 990 EVO Plus 4TB - PCIe 4.0 x4 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    GIGABYTE AORUS FO27Q2
    Die unterscheiden sich hauptsächlich in den Taktraten, die erste hat bei günstigerem Preis sogar etwas mehr Takt, aber das ist in Spielen eigentlich selten ausschlaggebend, das die GPU 10% mehr taktet. Die Kühler sollten, trotz anderem Aussehen, ein identische Charaktaristika haben.
    PCI 2.0 und 3.0 macht keinen Unterschied aus, nicht in der Leistung und nicht in der Kompatiblität.

32. paddel89

paddel89
    Und sonst unterscheiden sie sich nur im Punkt "Besonderheiten", richtig?

Kann mir jemand sagen, was es mit diesem 7.1 Audiocontroller auf sich hat?

33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Audioausgabe am Displayport/HDMI/DVI :yes:

34. paddel89

paddel89
    Wäre natürlich gut -> per HDMI an TV :ugly:

35. Spiele in 1920x1080 normalerweise. Am liebsten noch mit etwas AA, Treppchenbildung hab ich an der 360 genug :ugly:
    Aber bis jetzt lief alles mit der 260 noch relativ gut. Gibt's evtl so 50€ billigere Alternativen zur 660 oder fallen die dann leistungsmässig extrem ab?

36. b0^

b0^
    die 7850 AMD

http://www.mindfactory.de/product_i...HD-7850-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

mit dieser wird es aber wieder enger, wenn AA benutzt werden soll. Dennoch hat sie ein super P/L Verhältniss.
    Diese ist dann ca. 15 % langsamer, als die 660 und 15-20 % verliert sie ca. auf die 7870.

Ich würde dir sogar zu einer 7870 raten, sofern dich die Spiele dazu interessieren.

37. Hm, auch eine Überlegung wert. Die Spiele sind nicht wirklich ein Argument für mich, von BS Infinite hol ich mir die Premium Edition und Tomb Raider interessiert mich nur so Medium. Crysis3 wäre cool, aber die Karten sind über meiner Preisspanne

38. b0^

b0^
    Hm, dein budget liegt doch ca. bis 200 euro, oder nicht?
    Also die meiste Leistung für das gebotene Geld bekommst du halt mit der 7870er.
    Mit der Boost Variante von der Sapphire biste fast auf 7950 Niveau. Natürlich sind Lautstärke und Stromverbrauch etwas höher, aber noch im "aktzeptablen" Bereich.
    Wie gesagt, die 7850 kostet ca . 160 euro mit 2gb ram und alternative zu einer 7870 wäre halt die 660er GTX, welche aber 5-8 % langsamer als eine 7870 ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...T-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

Nvidia

http://www.mindfactory.de/product_i...-2xWindforce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Wenn es dann doch "nur" bis 150-160 euro werden sollen, dann die 7850, wobei du dann aber in den meisten fällen auf AntiAliasing verzichten musst.

39. Also momentan tendier ich doch stark zur GTX 660 von Zotac, weil die deutlich kleiner als das Referenzdesign zu sein scheint und die 260 momentan schon so knapp in mein Case passt. Und von der Leistung scheint die voll zu stimmen.
    Danke für die Beratung!

40. Heyho zusammen,

ich bin derzeitig am überlegen mir eine neue Grafikkarte in den PC zu gönnen, weshalb ich hier mal vorbei schneie, da ich selber eigentlich so keine große Ahnung von den aktuellen Karten habe..

Konfig:

Core i5 2400
    4 GB Ram
    Auflösung von 1920x1080
    Angestrebte Spiele: Skyrim (mit Mods); Guild Wars 2, Mass Effect 3; Battlefield 3; CoD etc. pp.
    Budget: ~ 250 - 300 Euro

Der Hersteller ist mir persönlich gesagt egal, solang die Karte in jedem Spiel für 4x AA genügend Leistung besitzt und ich die Grafik möglichst hoch schrauben kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.