Sim City (2013) Kritikthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hackt0r3, 12. März 2013.

1. maximiZe

maximiZe
  2. Fipse

Fipse
    Ich bereue mitlerweile den Kauf. Da packe ich doch lieber Sim City 4 aus was ich nie richtig gespielt habe :ugly:

3. Lurtz lost

Lurtz
    Tja, der gesamte Spielejournalismus hat auch mal wieder gnadenlos versagt :ugly: Und die Spieler dürfen die bitteren Wahrheiten jetzt selbst entdecken. Spannend.

4. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
  5. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Und dennoch, jetzt wo der Hype verflogen ist ist deren Wertung so abwegig?

6. TheCockroach

TheCockroach
  7. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ach bitte. Wie willst du als einzelner Journalist mit einem zehntausend Mann starken Forenmob mithalten, der begeistert jedes Stück Dreck über das Spiel ausgräbt. Selbst kritische Leute wie TotalBiscuit hatten im wesentlichen Spaß und sich über offensichtliche Dinge wie den Onlinezwang und kleine Maps ausgelassen.

Jeder hier hätte wesentlich mehr Spaß mit dem Spiel, wenn es nicht diese widerliche Forenkultur gäbe, die einem konstant jeden Fehler vors Gesicht hält.

8. Lurtz lost

Lurtz
    Erde an Suzi: Das Spiel ist in seinen Grundlagen, vom Agentensystem über die Wegfindung bis hin zu Balancing-Entscheidungen wie der Steuernsache vollkommen kaputt und fehlerhaft. Das sind keine kleinen Fehler, die man vorhalten müsste, das ist nach Tagen des Spielens absolut offensichtlich.

Hätten die Journalisten sich nicht mit einstündigen Betas begnügt und hätte man sich vor dem Werten länger mit dem Spiel beschäftigt, hätte man das merken müssen.
    Aber das setzt natürlich Tugenden voraus, die es im Spielejournalismus gemeinhin nicht gibt und die scheinbar auch nicht gewollt werden.

9. Sachlich? ok

Man muss jedesmal ein Tutorial spielen, wenn man einen neuen Server auswählt. Das kommt öfter vor, weil jeder Server mal überlastet ist. Man kann auch nicht von einem Server zum anderen - dafür gibt es keinen Menüpunkt
    Das Spiel ist vergurkt. Wichtige Dinge (Polizei und Co) sind überteuert, man kommt nur bis zu einem gewissen Punkt, dann hängt man zwischen Schulden und Umweltverschmutzung fest und das Spiel kachelt ab.
    Die öffentlichen Gebäude nehmen viel zuviel Platz weg
    Manche Dinge sind schleierhaft: die Population geht rauf und runter, obwohl man nichts geändert hat;
    wie die Interaktion mit anderen Städten funktioniert (kein Menü dafür) ; da werden Gebäude freigegeben, aber man kann sie nirgens bauen uvm
    Dann das Handling: manche Sachen muss man 10 mal klicken, bevor was passiert; die Art und Weise, wie Zonen definiert werden, ist extrem unpraktisch uvm
    Dann die Spiellogik: die war beim Vorläufer besser und komplexer

Resümee: installiert, geärgert, gelöscht

10. Ich gebe nichts auf Wertungen, aber mir pers. macht das Spiel, trotz der Probleme, mehr Spaß als "50%" falls man das so quantifizieren kann.

11. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Nein sind sie nicht. Mein Punkt ist, dass dieser ganze Kram von einer Unmenge Leuten zusammengetragen wurde, der einem als einzelner nicht ohne weiteres auffallen kann. Was einem auffällt sind im Kreis fahrende Feuerwehren, nicht dass sims dynamisch erzeugt werden und gar nicht persistent existieren.

Was ist mit 3 Wochen öffentlichem Betatest? Scheinbar auch alle dumm, da wurde keine Kritik laut, obwohl man viele der aktuellen KI-Probleme hätte nachweisen können. Da haben dann wohl nicht nur die bezahlten Tester versagt, eh?

Journalisten hatten freigeschaltete dev Betas, nicht das 60min-Teil.

Du hast das Spiel doch gar nicht, richtig? Aber bash mal schön weiter.

Edit: editiert.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  12. Lurtz lost

Lurtz
    http://i.minus.com/ioiq6ejhqYKPm.gif

Warum war der Betatest auf 1 Stunden begrenzt? Das waren soweit ich weiß alle öffentlichen. Warum sind die Karten so klein? Nicht zufällig damit solche Dinge nicht auffallen?

Das macht es für diese "Profession" gerade nicht besser.

Ich werde mich hüten Geld für diesen Schrott auszugeben. Was glaubst du in deiner heilen Blümchenwelt eigentlich warum Amazon, Media Markt und Co. das Spiel mittlerweile anstandslos zurücknehmen?

13. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Das neue Sim City hat mich ja eine Zeit lang interessiert, aber als ich dann mitbekommen habe, dass man immer mit den Servern verbunden sein muss, hat sich das ziemlich schnell erledigt. Ich sehe nicht ein, für ein Singleplayer-Spiel dauerhaft online sein zu müssen und sich damit selbst zig Nachteile aufzuhalsen, wie man ja schön gesehen hat und auch in Zukunft sehen wird. Und nein, nur weil man krampfhaft irgendwie einen Online-Modus einbaut und sich hinter Lügen versteckt (ein Offline-Modus ist zu viel Arbeit/das Spiel funktioniert so nicht) ändert sich nichts daran, dass Sim City genauso gut ein Offline-Spiel sein kann.

Das ganze Gejammer und Geheule wegen dem total verkorksten Start fand ich dann aber doch sehr sehr unterhaltsam. Vielleicht lernen es die Publisher oder Lemminge endlich mal. Wobei man angesichts der Vergangenheit mit Diablo 3, Assassin's Creed und weiteren Titeln langsam daran zweifeln kann. Witzig war es trotzdem.

Und im Endeffekt scheine ich, wenn man sich die Wertungen mal ansieht, mit dem Verzicht auch ganz gut wegzukommen. Verpassen tue ich nichts und wenn ich unbedingt Lust habe hole ich mir einfach den 4. Teil.

14. Man muss aber zur Verteidigung der Tester sagen das sowas wirklich spät auffällt. Ich hab 15 Stunden an einer Stadt gespielt ohne einen solcher Kreisel gesehen zu haben. Und auch viele andere Sachen fallen einem auch erst dann auf wenn man mit der nase drauf gestoßen wird.

Und Redakteure sidn Betatester. Es ist ihre Aufgabe das Spiel zu spielen und den Spaß zu bewerten, nicht Fehler zu suchen. Und wenn diese Fehler erst nach X Spielstunden auftreten bzw. man sie nur bemerkt wenn man aktiv danach sucht finde ich es vertretbar das einem Tester das nicht direk auffällt.

Und das 4Players mit ihrer üblichen Skandalwertung zufällig ins schwarze treffen macht dieses Schundblatt nicht besser.

Zumal auch die 4Playerleute nur egen onlinezwang und Mapgröße bashen und die grundlegenden probleme auch nicht erkannt haben.

15. BeckersBester

BeckersBester
    Man muss das Tutorial nur starten und dann direkt beenden.

Deine anderen Kritikpunkte sind hingegen nicht nachvollziehbar, du solltest dir vllt ein paar Tipps durchlesen.

16. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    +++

Da stimme ich dir absolut zu. Ich erinnere mich da an einen Vorfall mit dem Fußball Manager. Da hat irgendwer dann mal ausprobiert, alle Mann auf eine Seite, ganz an die Auslinie zu stellen und seinen Torwart in den Sturm. Das Spiel wurde trotzdem gewonnen und da das dann in ein Forum gepostet wurde, machte es die Runde und fortan waren Fußball Manager nicht mehr das, was sie mal waren. Es wurde alles in Frage gestellt, weil irgendjemand zwingend ausprobieren musste, die Spiellogik zu überlisten. Und das Argument, dass die Spieler sich eben auf dem Platz selber richtig positioniert haben, weil sie ja keine programmierten Roboter sind, zählte gar nicht mehr.

99% der Leute wären nie drauf gekommen, eine Mannschaft so bescheuert aufzustellen.

Die ganzen Dinge, die aufgedeckt und immer wieder durchgekaut werden, nehmen natürlich ein großes Stück der Immersion von Sim City. Davon werde ich in meinem Spielspaß auch beeinflusst. Allerdings ist trotz der ganzen Mängel dieses Sim City für mich bisher ein gutes Spiel. Ich gehe davon aus, dass Maxis die großen Bugs noch ausmerzen wird und das Spiel dann gut funktionieren wird.

17. maximiZe

maximiZe
  18. Snow Von Solaris

Snow
    Also nach ca 20 Spielstunden muss ich doch sagen, dass das Spiel mangelhaft ist. Klar, anfangs wird man schnell durch das Äußere eingelullt (toller Wuselfaktor, hübsche Grafik, stimmige Musik, generell einladende Atmosphäre), aber als Simulation versagt das Spiel. Was mich am meißten stört ist dieses Gefühl über viele relevante Dinge nicht die Kontrolle zu haben. Ob diese undurchsichtigen Spielmechaniken jetzt durch Bugs oder Zahlen im Hintergrund, die man als Spieler nicht sieht oder gar nachvollziehen kann, weil unlogisch, zustande kommen, kann ich schwer sagen. Ich vermute mal es ist eine Kombination aus beidem. Auch der Straßenbau, ein elementarer Bestandteil, verkommt zur Nebensache, weil ganz egal wie gewieft man sein Straßensystem gestaltet, es scheitert an der KI, und sowas darf im Jahre 2013 bei einer Simulation nicht der Fall sein, genügend Rechenpower steht ja zur Verfügung.

Generell ist die Aussage von Maxis "jeder Sim wird simuliert" schlichtweg falsch. Jedes sichtbare Männchen ist ein zufallsgenerierter Statist. Das Ganze ist im Endeffekt also eine einzige, große Illusion, und wenn man als Spieler anfängt genau hinzuschauen wird man sehr schnell desillusioniert. Ich würde Maxis das ja garnicht ankreiden, hätten andere Spiele das nicht schon besser hinbekommen, z. B. Tropico 4.

Für mich befindet sich SimCity definitv noch im Betastadium und hätte so nicht das Licht der Welt erblicken sollen. Zu unpolished ist das ganze noch, und dabei zähle ich die Serverschwierigkeiten garnicht erst dazu. Zudem ist SimCity das Spiel wo ich die "Always On" Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Selbst in Anno 2070 hatte ich das Gefühl, dass mir die ständige Online-Verbindung mehr bringt. In SimCity ist es einfach nur ein Ärgernis. IMO sollte Maxis einen Mehrwert bieten, der solch eine Entscheidung rechtfertigt oder aber einen Offline-Modus einbauen, ansonsten sehe ich für das Spiel generell schwarz.

19. Es gibt halt auch die Gegenseite von Marvin und Maxim. Ich will keine Namen nennen aber diese sehen jede Kritik als gegenstandslos an und wollen sich den Spass nicht verderben lassen. Mich regen die Jubeltests viel mehr auf als die Rage-Postings einzelner User.

TotalBiscuit ist wenigstens so ehrlich und gibt zu das er subjektiv ist.

20. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Warum drehst du das jetzt ins andere sinnlose Extrem, kein Mensch hat behauptet, dass das Spiel keine Probleme hat.

Du mich auch. Nach 3 Wochen Betatest, der die meisten glücklich gemacht hat, waren vielleicht ein paar Tage Serverprobleme zu erwarten. Aber nicht, dass Städte verschwinden und Regionen nicht funktionieren. Hindsight is 20/20, besonders als Schlaumeier im Internet.

Nette Anekdote und ja, geht mir auch so. :( Keine Ahnung wie ich weiter verfahre, vielleicht 2 Monate Threads meiden und mit Patches neu spielen.

21. Ich rede ja nicht nur von Sim City. Far Cry, Mass Effect etc.

22. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    Man muss bei dem Spiel ganz klar festhalten, dass es große Bugs hat, die das Spielen in der späteren Phase quasi unmöglich machen. Die ersten 2-3 Stunden pro Stadt kann man darüber hinwegsehen, damit leben, aber dann quantifizieren sich diese Unzulänglichkeiten in der Menge und das Spiel verliert einfach seinen Sinn.

Ich hatte ja vorbestellt und konnte vor offiziellem Release etwas spielen, wollte aber auch nur die Anfangsphase antesten. Da war für mich alles noch völlig o.k. Jetzt lasse ich das Spiel erstmal liegen und warte, was Maxis da noch macht. Für mich ist das zwar unbefriedigend, aber nicht so schlimm. Ich verstehe aber jeden, der richtig abkotzt, dass er 60 oder mehr Euro für ein offensichtlich mangelhaftes Produkt ausgegeben hat.

Aber vielleicht spiele ich sogar doch noch ein paar Städte für 2-3 Stunden, denn das macht bis dahin echt viel Spaß, weil das Spiel liebevoll designt ist und das Aufbauen einfach Spaß macht. Und die Bugs sind bis dahin einfach nicht weiter störend.

23. Ah, eventuell solltest du das das nächste mal dazuschreiben. Wirkt wirklich etwas misverständlich :hmm:

24. MW_

MW_
    Der Thread ist echt die Höhe. Hier regen sich Leute tatsächlich auf, dass ihnen der Spielspaß verdorben wird, weil andere die Fehler und Unzulänglichkeiten herausfinden und anprangern.

Das ist ekelhaft.

25. dieMausss

dieMausss
    Ich hab jetzt nur punktuell gelesen, aber verstehe ich das richtig, es gibt gar kein "echtes" Agentensystem? Ich dachte DAS ist die große Neuerung dran? Oder ist gemeint, sowas ähnliches gibt es im Hintergrund, dargestellt wird aber was anderes, zufälliges?

26. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Das ist das Agentsystem, erklärt von einem Maxis-Menschen vor einigen Monaten (2:30 Min.): http://www.youtube.com/watch?v=MxTcm1YFKcU&feature=share&list=UUnje_8ilXP7KB2vdssyAWug

Da wurde schon alles gesagt, nur hat man (also auch ich) es anders interpretiert, nämlich so, dass das Dargestellte nicht jeden Tag aufs neue "berechnet" wird, sondern nur bei neuen Gebäuden u.ä. Das wird explizit NICHT erwähnt.

Trotzdem ist das nicht der Spielspaßkiller, finde ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  27. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    Das ist falsch. Hier regen sich nur Leute auf, dass ihnen im Thread zum Spiel ständig und immer wieder die gleichen Fehler des Spiels vorgetragen werden und man sie für Idioten hält, weil sie das Spiel überhaupt gekauft haben.

Suzi Q und ich haben nur die Tatsache dargelegt, dass man viele der Bugs in Spielen gar nicht bemerken würde, wenn man nicht durch das Internet immer und überall darüber informiert würde. Das hat eben alles nicht nur seine guten, sondern auch seine schlechten Seiten.

Am Beispiel Sim City wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass die Sims sich täglich neue Jobs und Häuser suchen, weil ich eben nicht ein und denselben Sim über mehrere Tage Ingame beobachte. Das habe ich nur gelesen, weil sich irgendwelche Spieler hinsetzen und das Spiel in seine Einzelteile zerpflücken. Dass Bugs dazu führten, sei mal egal in dem Fall. Hätte ich das nicht an jeder Stelle im Netz gelesen, wäre für mich da die Immersion erhalten geblieben, weil eben niemand das Leben eines einzelnen Sims für mehrere Tage beobachtet.

Dass Maxis an dem Punkt eben die Logik verkackt hat, ist ein ganz anderes Problem, das nicht aufgefallen wäre, hätten sie eben nicht auch die Feuerwehr etc. ebenso behandelt.

Ist eben nicht alles nur schwarz oder weiß, sondern hat mehrere Graustufen dazwischen.

28. Fipse

Fipse
    Viele Bugs fallen aber massiv auf. z.b. dass die Agents immer zum nächst besten Job oder Haus fahren.

29. Eigentlich fällt das beim Spielen nicht auf, ausser du achtest darauf, oder baust absichtlich ein einzelnen Haus weit abseits vom Rest, welches noch frei ist.

30. Lohnt es sich SimCity zuzulegen oder eher nicht? Bin eigentlich ziemlich enttäuscht von dem, was ich bisher gehört habe. Habs aber eben noch nicht gespielt.

31. Deks gesperrter Benutzer

Deks
    Ich würde noch ein paar Patches abwarten. Spaß macht es mir zumindest aber schon jetzt, und die Server funktionieren auch. Probleme gibt es aktuell noch ab größeren Einwohnerzahlen.

32. AshanTyr

AshanTyr
    Warte erstnoch ab. Sobald sie die Wegfindung der Sims ausgebessert haben und die Interaktion zwischen den Städten reibungslos funktionert kann man sich das Spiel mal gönnen.
    Vorher lohnt es sich nur wenn man eh nur ein paar Stunden mit ner Stadt spielen und sie dann einstampfen will, um an anderer Stelle nen neue Stadt aufzubauen.

33. TheCockroach

TheCockroach
    Das heißt dass einige es lieber bevorzugen würden nicht auf Fehler hingewiesen zu werden nur damit ihnen der Spaß am Spiel nicht vergeht. Nach dem Motto "Unwissenheit ist ein Segen". :huh::rolleyes:

34. Danke.
    Vielleicht hole ich es mir dann mal in 5-6 Monaten für 10 Euro oder so.

35. Fipse

Fipse
    Also mir fällt es auf wenn man mal die Busse beobachtet :ugly:

36. oder wenn die Stadt abfackelt weil mal wieder die Feuerwehrwagen karavane spielen und sich gegenseitig blockieren.

Oder wenn man neben dem Industrievirtel eine neue kleine Enwohnerzone baut und dann die ganze Arbeiterschaft der Stadt versucht sich da reinzuquetschen.

37. Fipse

Fipse
    Gut bei der Feuerwehr ist das so ne 50/50 Chance :ugly: Aber es ist merkwürdig wenn man mehrere Stationen baut und alle zum selben Feuer fahren weil es für alle Stationen das Nächste ist :uff:

38. Gausor Kollege Schnürschuh.

Gausor
    Also jetzt gebe ich auf. Weiter führe ich das nicht mehr aus.