Wozu nutzt ihr euer Tablet?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 15. März 2013.

1. hey leute!

ich überlege mir ein ipad zu kaufen. und das heute! :D
    ich brauche noch ein paar tipps (natürlich auch zur vorfreude) von euch.

für was is ein tablet super zu gebrauchen? welche apps lohnen sich? rockt das zocken? :confused:

ich hoffe, dass das forum das richtige nun war. :)

haut in die tasten. :D

//edit

ich meine damit für was ihr es REGELMÄßIG nutzt. nicht was ihr mal so ab und an ausprobiert.
    danke!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2013
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Impulskaufen ist böse. :ugly:
    Surfen, Videos, Spiele. Aber sowas wie AAA-Spiele gibt's da halt einfach nicht.

3. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Bücher lesen im Bett, posten auf der Toilette und auf der Couch während man TV guckt :ugly:

4. Auf der Toilette surfen, im Bett surfen, neben den PC stellen und bei Spielen Karten usw. anzeigen lassen, im Auto/ Bahn surfen...

5. joaaa klingt lecker :D

6. mehrtuerer

mehrtuerer
    Zeitungsersatz beim Frühstück, eBooks lesen, generell Internetzeugs, etwas rumdaddeln, wenn man mal nichts zu tun hat.

7. Zeitung lesen, Surfen auf der Couch, ICQ, Facebook, ... ist halt einfach handlicher als ein Laptop :yes: :D

8. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Mobiles Internet im ganzen Haus/unterwegs, "Zeitung lesen" mit Flipboard, Dokumente unterwegs lesen/bearbeiten/erstellen und via Dropbox mit dem Heimrechner synchronisieren, den AVR bedienen (oRemote :bet:), beim Spielen am PC/an den Konsolen nach Guides, Tips, etc suchen, beim Rollenspiel Inventar und Zauberliste einsehen, beim Pendeln PvZ zocken, Facebook, Steam... usw usf.

9. Ida Svensson

Ida Svensson
    Immer die richtige Sure am Start mit Quran Reader!

10. Surfen auf der Couch/Toilette/Bett, skypen, Musik hören, Videos schauen, E-Mails lesen/schreiben, spielen (hab einpaar nette), Termine im Kalender eintragen, PDFs lesen, Aufgaben eintragen. Mehr fällt mir grad nicht ein. :hmm:

Habe das Nexus 7. War auch ein Impulskauf und ich habe ihn bisher nicht bereut. :yes:

11. mehrtuerer

mehrtuerer
    Wie bei mir. Ich wollte es mir am Release-Tag nur kurz im Laden anschauen... ich hätte wissen müssen, dass das nicht klappt :D

12. Daepilin

Daepilin
    reichen denn 7" für die genannten aufgaben (auch wie karten und ähnliches für spiele?) 7" scheint mir rein zahlenmäßig jetzt nicht soviel mehr als die 4,7 von meinem onex, was mir für sowas zu unpraktisch/langsam/klein ist.

laut amazon hat ja auch der kindle 6", die 7 wären also nur 1" mehr, macht das viel aus? (den hab ich und ich weiß nich, ob mir das reichen würde...)

13. Beim Pendeln News lesen

Beim Kacken News lesen

Im Bett News lesen

Meine Freundin spielt damit kleine Spiele und nutzt das immer wenn sie zwischendurch irgendwas wissen will

14. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Wenn man keine Lust mehr hat, vor dem Schreibtisch zu sitzen, legt man sich einfach ins Bett und surft/spielt/liest dort. Dazu den TV an, wenn man will.
    Nutze es zudem auch für Zugfahrten.

Gibt schon sehr viel, was man neben spielen etc machen kann, die nötigen Apps vorausgesetzt. Daher würde ich ein Ipad empfewhlen. Hat einfach deutlich mehr Apps und ist im Vergleich zum neuesten Nexus besser aufgestellt, bei günstigerem Preis (wenn man auf Cellular verzichtet. Und sofort verfügbar ist es auch.

15. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    7" ist für mich völlig überflüssig... irgendwo zwischen Smartphone und echtem Tablet; als Handyersatz zu groß, als komfortables Tablet zum "Zeitung lesen" und Co zu klein, gerade im Landscape Mode fehlt dann doch massiv etwas.

16. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Hm, Surfen auf der Couch, dem Klo, im Bett? :ugly::hoch:
    Im Zug lesen/Musik hören.
    "Zeitung lesen", Nachrichten etc. gucken.
    So Kleinkrams halt.

Hab auch das Nexus 7 und bin froh, kein 10"-Gerät gekauft zu haben. Das kann man wenigstens entspannt in einer Hand halten - ohne Tennisarm! :yes:

17. The Fence

The Fence
    Hauptsächlich Unikram. So ein Tablet ist halt viel leichter und nimmt weniger Platz weg als ein Laptop, trotzdem reicht es völlig für Folien, Ebooks und co.

Aber ich hab auch das Nexus 7. Für jedes "richtige" arbeiten ist ein Laptop ohnehin viel besser, und für den Rest reicht es mir vollkommen.

18. Bei mir war es eine News in der Stand das es nun auch in Deutschland erhältlich ist. Überschrift gelesen -> bestellt. ^^

Ich finde schon das 7" einen unterschied machen und für mich ist die Größe ideal. Habe selbst auch ein GNexus mit 4,65" und wenn ich Daheim bin erledige ich die Arbeiten am Tablett (wenn ich nicht grad am Laptop sitze). Man sieht bei pdfs, im Kalender und E-Mails wesentlich mehr. Spiele wie Asphalt 7 und NOVA 3 laufen auch besser und man erkennt mehr.

7" sind aber nicht für jeden was. Zwecks Weihnachtsgeschenk habe ich meiner Mutter mal mein Nexus 7 in die Hand gedrückt damit sie ein wenig surfen kann. Ihr war es zu klein sodass sie dann doch ein 10" Tablett bekommen hat (was mir wiederum zu groß/schwer ist).

19. mehrtuerer

mehrtuerer
    Das Nexus 7 ist sofort verfügbar und kostet in der teuersten Ausführung (32 GB + HSPDA) 299€, während das billigste iPad mini (16 GB, WLAN) 329€ kostet.

Welches System besser geeignet ist, hängt primär davon ab, in welchem Ökosystem man sich vorher bewegt hat - und was für Anforderungen man hat. Ist einem ein hoch aufgelöster Bildschirm, der mehr Informationen darstellen kann, wichtiger als viele für Tablets optimierte Apps?

20. Knack frisch gebacken bei 200°C

Knack
    Habe mir meines für längere Zugfahrten o.ä. gekauft.
    So kann man sich mit lesen, Videos gucken und spielen ganz gut die Zeit vertreiben.

21. Fox™ I pity the fool

Fox™
    Primär für verschiedenste handschriftliche Sachen (Galaxy Note 10.1), zu solchen Zwecken nutze ich es fast täglich und das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir das Tablet gekauft habe. Darüber hinaus natürlich auch (wie schon in anderen Posts genannt) das klassische Entertainment, während man Roberto Blanco die Wohnung kündigt. :yes:

22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Bin auch Nexus 7 Nutzer und meine Erfahrungen decken sich mit den anderen hier. :D
    Den kannte ich noch gar nicht. :ugly:

23. TrinityKiller

TrinityKiller
    Masturbation.

24. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Das neueste Android-Tablet ist das Nexus 10:
    http://www.amazon.de/Samsung-Google...XNC2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1363364737&sr=8-4

32GB - 660€

Das neueste iPad ist in der 4. Generation:
    http://www.gravis.de/Apple/Apple-iPad-4-mit-Wi-Fi-32-GB-schwarz.html

32GB - 599€

Bei Smartphones sieht das Ganze vllt anders aus, aber im Tabletbereich sollte man aktuell (imo) eher zu Apple greifen.

25. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    Bei Tablets mit entspannter Ein-Hand-Größe aber nicht. Das iPad mini ist nämlich für meine nicht gerade kleinen Hände ein Stück zu breit und das Display ist subjektiv deutlich schlechter als das des Nexus, objektiv ist zumindest die Pixeldichte schlechter.

€dith sagt: Wenn man die normalen Preise nimmt, kostet das Nexus 10 mit 32GB auch übrigens nur 499€ + Versand, mit 16GB sogar nur 399€. :teach:

Das nur zum Thema Preis-Leistung. :fs::ugly:

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
  26. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Als würde es nur darum gehen wie alt ein Gerät ist und wie viel es kostet.

Jemand der bereits ein Android Gerät hat und dafür Apps gekauft hat wäre schön blöd, ein iOS Gerät zu kaufen, weil er dann alle Apps neukaufen darf. Bei Android kannst du außerdem aus dem Käfig der Standardrom ausbrechen, Apps aus fremden Quellen installieren usw. Bei iOS hast du das nicht, dafür wird jede App erst einmal von Apple gecheckt vor der Freigabe etc.

Das hat alles Vor und Nachteile und ist deutlich wichtiger für eine Kaufentscheidung als ein Preisunterschied von 60€.

27. Sehen das alle anderen auch so?
    Gibt es große qualitative Unterschiede? Wie steht es mit der Bedienung?
    Beim Iphone ist die ja sehr intuitiv und leicht, beim Ipad daher wahrscheinlich auch.
    Wie sieht es mit dem Nexus aus?

Wenn man schon ein Iphone oder Mac hat, dann ist es wahrscheinlich besser sich ein Ipad zu kaufen - vor allem aus Gründen der Kompatibilität.
    Mit Android Produkten wahrscheinlich dasselbe.

28. Apple verwendet deutlich hochwertigere Materialien.

29. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Was sind denn die "normalen" Preise? Und hat Amazon "unnormale" Preise? :hmm: :ugly:

Ja, gut. Aber für Leute wie mich, die kein Smartphone besitzen und auch in naher Zukunft keines kaufen werden, steht also das P/L-Verhältnis, die Haptik und Bedienung und die Qualität die Hauptrolle. Und nach diversen Test, kam für mich eben nur das iPad in frage.

Das iPad lässt sicher super bedienen, der Touchscreen ist sehr sensitiv, man muss also kaum drücken und man hat keine kleinen Ruckler. In der Hinsicht hat auch Apple die Nase vorn.

30. mehrtuerer

mehrtuerer
    Bei einen P/L-Vergleich für ein Produkt einen Preis zu wählen, der 160€ über den Herstellerpreis liegt, könnte möglicherweise zu einem verfälschen Ergebnis führen ;)

31. Wasserstoff [np] natürlich plond!

Wasserstoff [np]
    https://play.google.com/store/devices :nixblick:

32. Nexus 10 - 499€
    So siehts aus. :D

33. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Interessant, dass amazon deutlich teurer ist. Soviel zur Niedrigpreisgarantie. :ugly:

€: Es sind dann also "nur" 100€ weniger. Muss dann eben jeder selbst entscheiden, welche Vorteile bei beiden Versionen wichtiger für einen selbst sind.

34. skills0402

skills0402
    Ich hab ein iPad seit 3,5 Wochen und hab es wirklich viel in Verwendung. Sehr viel an der Uni - zum mitschauen bei pdfs und googlen, daheim ergänzend beim Zocken oder einfach zum Videos schauen im Bett.

Verarbeitung finde ich top und es gibt wirklich viele Apps, die fürs iPad optimiert sind, das macht Spaß.

35. Amazon selbst bietet die Nexus Tablets nicht an weil sie lieber ihren Kindle verkaufen wollen. Alle Nexus 7/10 die es bei Amazon gibt sind von anderen Händlern zu überteuerten Preisen.

36. Primär bringe ich damit meinen Gästen Speisen und Getränke. Bin ja ziemlich überrascht, was ihr damit alles anstellt. :ugly:

37. aideron Evil Overlord

aideron
    Hab mir dank der Aktion "10% auf alle Warehouse Deals" bei Amazon für 385 Euro ein Asus Transformer TF700t (ohne Tastatur-Dock, mit 64 GB Speicher) gekauft. Gut, darum geht es hier ja nicht :uff:

Ich nutze das Teil vorwiegend um ein bisschen zu surfen bzw. Emails abends zu beantworten, wenn ich keinen Bock hab 1.) PC dafür anzuschalten 2.) am Smartphone zu schreiben (trotz SwiftKey).

Vor allem nutze ich das Tablet aber als Gerät, auf dem ich problemlos meine DSA-Rollenspielsachen speichern kann (Heldenbögen, Abenteuer wenn ich leite, Spielhilfen), hab mir auch mal die Kampfregeln direkt beim Verlag als PDF gekauft und das geht schon ganz gut, man muß nicht zig Zeugs zur Spielrunde mitschleppen und hat dennoch alles dabei. Perfekt quasi.

Spielen tu ich damit nur mal so ab- an (Benji Bananas z.B.), würde auch mit dem Tablet eher Comics oder Zeitschriften lesen, auf Dauer wäre mir das als Ebook-Reader doch zu schwer/grell beleuchtet. Da lese ich (noch) lieber richtige Bücher.

38. Wheeler

Wheeler
    Pr0n im Bett.

39. BlithE Heiß begehrt

BlithE

40. Wenn du ne Internetseite auf einem Nexus 7 und auf einem iPad Mini aufrufst, wird in Quer- und Hochformat z.B. bei Spiegel Online genau gleichviel angezeigt.

Anders sieht es z.B. bei PDF-Dateien aus. Wer viel PDF liest, ist mit einem iPad besser dran, weil 4:3 Format. Wer viel Filme o.ä, guckst, mit einem z.B. Nexus 7, weil 16:9