Handy/Smartphone-Sammelthread! (mit optionaler Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Renovatius, 1. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Juventino7

Juventino7
    Schau mal unter Einstellungen , wenn ich z.B. Deutsch und Englisch in der Tastatur aktiviert habe wird die Spacetaste schon ziemlich klein. Wenn ich aber nur Deutsch habe (was ich auch am meisten nutze), dann wird sie schon en ganzes Stück größer :)

2. Es gibt tatsächlich noch Leute, die mich verstehen :ugly:

3. Schonmal über Nokia Lumia 920 nachgedacht?

Verliert bei mir beim rumliegen über Nacht maximal 1%.

4. Hä? Ich bin Bj. 84. Wer sagt denn dass ich mein Smartphone alle zwei Minuten belauer? ich kenne nur keinen einzigen, der sein Handy länger als 1-2 Tage nutzen kann

5. Bando

Bando
    Hey zusammen,

ich bin mit meinem Galaxy S2 nach wie vor zufrieden, brauche jetzt aber doch mal euren Rat. Meine kleine Sis sucht ihr erstes "Smartphone". Anforderungen sind hauptsächlich Telefonieren & SMS schreiben. Gefordert sind außerdem WhatsApp und Facebook-Fähigkeit. Mehr brauch sie eigentlich nicht. Ein bisschen Speicherplatz als Puffer wäre super, falls sie doch noch ein paar Apps haben möchte.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Taugt das Galaxy Ace 2 was? Mit knapp 200 Euro wäre man da auch an ihrem Limit.

6. garfield4ever

garfield4ever
    Nächsten Monat steht ein neues Smartphone an. Ein super neues Teil brauch ich nicht. Hab erstmal das Sony Xperia J ins Auge gefasst. Kann dazu jemand was sagen? Bei Amazon sind die Bewertungen ja recht positiv. Für andersweitige Vorschläge bin ich aber offen. Sollte im Rahmen von 200-300€ liegen (soviel AUswahl wirds wohl da nicht geben?), Android bevorzugt.
    Momentan hab ich noch ein Galaxy Ace, aber zufrieden bin ich damit nie wirklich gewesen...Teils miese Qualität der Telefonverbindungen (Rauschen, stumpfes Klingen, zu leise...). Der Seitenaufbau beim Surfen (egal ob wie hsdpa/wlan) war auch eher mangelhaft...

7. Hatten letztens einen nahezu identischen Fall, Empfehlung war und ist von mir das Nokia Lumia 520. Vermutlich verfügbar ab April. :yes:

8. soda

soda
    Du hast bei mir mit deinen Aussagen, dass ein Smartphone nur einen Tag durchhält, eben diesen Anschein erweckt. :ugly:

Bei meinem Umfeld halten die Dinger schon ihre zwei Tage durch. Mein eigenes sogar noch länger...

9. Puh, also HTC One gegen Lumia 920 :ugly:
    Damit bin ich jetzt genauso weit wie vorher :D

10. Hm hab jetzt wenig Lust einen riesigen Post zu verfassen. :ugly:

Ganz kurz: Angesichts deines simplen Nutzungsprofils ist das HTC One meiner Ansicht nach einfach too much. Da erscheint mir die bessere Erfüllung von Kernkompetenzen eines Smartphones wie die herausragende Kameraqualität durch das Lumia 920 wichtiger, sowie dessen praktische extras wie Offline-Navigation, Nokia Music, Bedienung auch mit Handschuhen etc. .
    Außerdem ist es mit den Livetiles sehr gut geeignet, um eben als Kommunikationsmittel zu dienen, zeigen dir diese doch bereits auf dem Homecreen die wichtigstens Infos an ohne das du die App öffnen musst.
    Achja und die Tastatur finde ich auch super, macht richtig Spaß drauf zu tippen.

Gibt es denn etwas, dass das Smartphone unbedingt können sollte? Irgendwelche Prioritäten, außer einfacher Kommunikation?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2013
  11. Nö, großartige Prioritäten hab ich nicht. Muss halt kommunizieren können. Werde auch nicht pausenlos bei Facebook online sein und solche Scherze. Whatsapp wäre nett, dann kann man sich die SMS-Tippelei ersparen.

12. Hm dann schau eifnach was dir besser gefällt würde ich sagen. In Sachen Akkulaufzeit tippe ich auf ein länger durchhaltendes Lumia 920.

Hier ein einfacher Vergleich:
    http://versusio.com/en/nokia-lumia-920-vs-htc-one

Wobei zu sagen ist, dass der Prozessor im Lumia 920 mehr als ausreichend ist, obwohl rein theoretisch langsamer als der im HTC One; Android braucht einfach mehr Power. Die Displayauflösung ist ebenfalls kein wirklicher Vorteil für HTC, da man bereits beim Lumia 920 keine Pixel mehr sieht, dass nebenbei bemerkt eine höhere PPI hat als das iPhone 5.
    Und der Akku ist zwar größer, aber allein der Prozessor mit doppelt so viel Kernen beim HTC wird die Mehrleistung des Akkus benötigen ... du siehst, das ganze ist nur ein oberflächlicher Überblick.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2013
  13. Also momentan hab ich auch wie erwähnt einen O2O-Vertrag, wird also nur das abgerechnet, was ich auch tatsächlich verbrauche, dafür könnte es natürlich auch bei Mehrnutzung teurer werden. Macht das mit einem Smartphone noch Sinn?

14. Eine Datenflat wäre schon ratsam, muss ja kein gigantisches Volumen beinhalten.

15. Schade, vergleichen kann ich grad nicht, O2 führt Wartungsarbeiten bis morgen früh um 8 durch :ugly:

16. Natürlich nicht :ugly:

17. Jan Itor

Jan Itor
    o2 hat eh' nur noch Allnet-Flat-Tarife mit unterschiedlichem Datenvolumen. Da ist nix mehr mit vergleichen.

18. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Es kommt einfach extrem auf das Nutzerverhalten an. Grad nach einer halben Stunde WhatsApp von 100% auf 85% runter (Lumia 920) ...

19. Ne, die haben auch noch o2o u.ä.

20. Gerade bemerkt: das S4 hat ja ein Pentile-Display :ugly:

21. Jan Itor

Jan Itor
    Bei dem kann man soweit ich weiß keine Internet-Flat buchen.

22. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Ich hab das Problem mit dem 820 leider auch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die das nicht fixen - so will das ja niemand benutzen.

23. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Die Frage ist ob das überhaupt ein Problem ist, oder ob das senden/empfangen und ständig eingeschaltetes Display nicht schlicht soviel Strom saugen.
    Das Whatsapp für WinP8 dem Androidpendant Meilen hinterherhinkt ist aber auch kein Geheimnis, sollen sie erstmal das fixen.

24. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Das ist natürlich möglich. Bei mir war aber nach einer Nacht bei installiertem WhatsApp ein Großteil des Akkus entladen. Da scheint schon irgendwas nicht ganz so zu laufen, wie es geplant ist.

25. Butter-Keks

Butter-Keks
    Würde ich fast schon sagen. Die Nutzung ist jetzt nicht so gigantisch, als ob der enorme Akkuverbrauch gerechtfertigt wäre. Das Ding frisst bei schlechten Umständen mehr Akku als der Bugatti Veyron bei 400km/h Sprit braucht :ugly: Handy benutzt, Restakku 25% und dann ging es Richtung 0% (ohne zwischenzeitliche Benutzung) in 30 Minuten :huh:

Allerdings habe ich auch sonst paar Probleme mit dem Handy, deswegen wird es die Tage auch wieder zum Händler wandern und ein hoffentlich funktionierendes Modell folgen. (nochmal ein Nokia Lumia 920)

26. Hat dafür Full HD, wodurch man die negativen Eigenschaften der Pentile-Technik wohl nicht merken soll.
    Wenn ich mich für ein Adnroid-Topmodell entscheiden müsste würde ich aber trotzdem das HTC One nehmen.

27. http://www.mobiflip.de/samsungs-pixel-luege/

Ganz interessant.

28. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    Ich hatte vor ein paar Seiten mal nachgefragt und mich jetzt wohl entschieden:
    Entweder ein Lumia 520 oder das 620. Geben sich preislich nicht viel, beide im Budget und für meine Bedürfnisse (Musik, texten, telefonieren plus 4-10 Apps) reichen beide aus. Von der Größe sind sie auch beide in Ordnung.
    Die Frage ist jetzt nur noch: zuschlagen oder den Release des 520 abwarten:ugly:

29. pfui

pfui
    Das allergrößte Problem von WA ist ja immer noch, dass das Handy NIE vibriert, wenn man eine neue Nachricht empfangen hat. :uff:

Gerade das ist doch eine der wichtigsten Dinge überhaupt.

30. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

Airlegend
    Der Vibrationsalarm spinnt?
    Mich nervt das total und nutze das deshalb gar nicht. Was mich eher nervt, ist, dass die In-App-Benachrichtigung so leise ist. Man hats noch offen und dann kommt nur 'n leises "tuut" statt dem gewohnten lauteren Dreiklang. Zumindest ists beim 3GS noch so. DAS nervt :ugly:

31. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Ist mir gar nicht aufgefallen - hab aber auch nur eine längere Unterhaltung geführt, das Gerät dann über Nacht beiseit gelegt und mich am nächsten Tag gewundert, wo 50% des Akku geblieben sind. :ugly:

32. pfui

pfui
    Ihr seid ja alle solche No-Lifer. :no: :ugly:

33. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    :confused::ugly:

Ich wollte das ja nur testen - wenn ich gleich alle angeschrieben hätte, die WhatsApp nutzen, wären die womöglich am nächsten Tag enttäuscht gewesen, dass ich es deinstalliert habe. :D

34. Butter-Keks

Butter-Keks
    So das Neue/Alte Lumia 920 kam heute per Post. Das Alte geht zurück. Mal schauen, ob ich jetzt mehr Glück habe. Allerdings zeigt mir BatterieSens (App) bei 100% Ladung beim Neuen eine Restlaufzeit von 2 Tagen an. Beim Alten waren es 7 Std :ugly: Und entweder ich werde selber alt, oder der Bildschirm des Neuen ist heller :confused: Fällt total auf, wenn beide nebeneinander liegen. (Einstellungen gleich)

€: YAY, dafür flackert jetzt der Bildschirm, ach Nokia :banana::wut::ugly:

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  35. So... ich hab mich nun doch dazu entschieden, kein Smartphone zu kaufen. Brauch ich nicht und zu teuer (für 10min monatlich telefonieren und 50 SMS im Monat).

Ich besitze momentan das Samsung S5610, habe aber ein Problem nach 2 Firmware Updates. Und zwar gibt es die Möglichkeit des "Smart Standby" und dort gibt es eine Shortcutleiste mit sämtlichen Shortcuts.

Gehe ich in der Leiste ganz nach rechts wird irgendein Text mit mediacenter.gif angezeigt und das Gerät stürzt ab bzw. startet neu.

Der Samsung Supprt stellt sich quer bzw. sagt nur, sie können da nix tun weil geschlossenes Betriebssystem. Hab dann geschrieben, dass das so nicht stimmt, denn es gab bereits zwei Updates.

Nach dem ersten Update ist mir das Gerät schon abgeschmiert in der Leiste und nach dem 2. gibt es auch keine Besserung diesbezüglich. Samsung meinte dann nur, ich solle mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Kontakte vorher gesichert, nach der Rücksetzung auch keine Besserung.

Das Problem liegt also ganz eindeutig an der Firmware.

Habt ihr diesbezüglich auch solche Erfahrungen mit Samsung gemacht oder an wen kann ich mich wenden?

36. innpass

innpass
    Tach!
    Ich muss nun auch in die Smartphone-Welt einsteigen.
    Ich denke bisher an das Galaxy 2. Zum einen will ich nicht mehr als 300€ ausgeben, zum anderen brauch ich es hauptsächlich fürs Internet. Kamera, Akkulaufzeit und ausreichend Display sind außerdem wichtig. Zum Spielen brauch ichs nicht/kaum.
    Wenn ichs richtig sehe, sticht das Galaxy 3 im Vergleich hauptsächlich mit mehr Speicher und Prozessorleistung hervor?
    Habt ihr sonst noch Alternativvorschläge?

37. aideron Evil Overlord

aideron
    Die Akkulaufzeit beim Galaxy S2 kann durchaus auch eher gering sein, zumindest kommt mir das so vor seit ich 4.12 hab (im Gebrauch geht es schneller runter, im Standby hält er etwas länger). Sonst ist das Galaxy S2 ein Top-Handy und es gibt ja auch von Samsung einen dickeren Akku als Zubehör.

Sonst würde ich Dir das Nexus empfehlen, also das Galaxy Nexus 3 von Samsung, das hat meine Freundin und das ist ähnlich gut wie das S2, Kamera ist nicht ganz so gut, dafür kriegt es flotter Updates (gerade 4.2, danach ist wohl auch da Schluß) und der Akku hält länger und es kommt mir auch so vor als ob es schneller wieder aufgeladen ist wenn man es am Strom hat.

38. dudenr33

dudenr33
    Einige (oder vermutlich alle) Akku-Apps, die die verbleibende Nutzungszeit anzeigen, brauchen ein paar Tage, bis sie genug Daten gesammelt haben, um halbwegs verlässliche Aussagen zu treffen. Das kann sich also in einigen Tagen noch gut ändern.
    Gerade auch, wenn du direkt nach dem Ausstecken aufs Handy schaust, kann dir die App ja kaum sagen, wie lange der Akku halten wird. Woher soll sie auch die Daten nehmen, auf Grund derer sie Aussagen treffen soll. :nixblick: Du hast ja noch nichts gemacht mit dem Handy.

39. Galaxy II ist zwar von 2011, aber immer noch eines der besten für den Preis. Das S3 ist nur minimal besser und das kommende S4 hat halt nen Quad-Prozessor. Die andere Frage ist eher: Wozu brauch ich die Power? Zudem der Akku gleich ausgelutscht sein dürfte.

Das Galaxy SII reicht auch heute wunderbar aus, einfach mal die Amazon Rezensionen angucken :)

40. Ja hab ich auch schon gelesen, mit dem Update auf Android 4.x ist die Akkulaufzeit deutlich geringer.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.