Der offizielle Starcraft II-Thread II

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Dignity, 24. Juni 2011.

1. maximiZe

maximiZe
    Zur Not kann man mit F1 auch die unbeschäftigten Arbeiter ausfindig machen.

2. maximiZe

maximiZe
    Aber Hauptsache drei Sim City-Threads.

------------------------------------------

http://i.imgur.com/tVnHArK.jpg

Was hat es damit auf sich? :hmm:

Das erscheint immer, wenn ich das Profil von jemandem aus der GS-Gruppe ansehen will. Überhaupt werden im Mitgliederbildschirm mir halt alle als offline angezeigt, siehe hinten im Bild, obwohl laut der Gruppenübersicht mindestens ein anderer online sein müsste.

3. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Die Uhr ist über der Minimap :teach:

4. dExon Shuffle-Dancer

dExon
    wenn ich überleg das ich damals q3 cpma mit ner stopuhr auf dem monitor gespielt hab um die armors/megahealth/waffen zu timen ist weckt das erinnerungen :D

5. Sun Liao

Sun Liao
    dito, scheint ein Bug zu sein...

@xiang, keine Angst, Bronze ist extra ein "Anfängerpool", also für Leute die absolut neu in dem Spiel sind, ruhig mal probieren, das gelesene ausprobieren und dann gucken was klappt/was nicht klappt und evt. weitere Tipps holen/Unklarheiten beseitigen...

6. Ich habe ein Problem, das Spiel hat 2 Stunden gebraucht um 1% zu installieren (von der DVD). Laut Internet ein übliches Problem, man soll warten.

Nun ist er bei 2%, und lädt plötzlich alles runter...7GB mit 200kb/s :uff:

The Fuck? Warum kaufe ich das denn auf DVD??

7. garfield4ever

garfield4ever
    Ich hatte anfangs auch massive Problem, das Spiel zu installieren. Nichtmal runterladen wollte es mir die Daten...Nach einigen verzweifelten (wiederholten) Versuchen hat es dann euf einmal geklappt...WoL installiert (DVD)->Hots "installiert" (DVD), und muste am Ende ~3GB noch runterladen....ich frag mich was für einen Teufel Blizzard da geritten hat...Kundenverasche deluxe...Das Spiel selber ist aber top.:uff:

8. Mish

Mish
    Bei mir hats ganz ohne Installation funktioniert. Hab das Spiel in Battle.net freigeschaltet und beim nächsten Start von Starcraft hat er dann irgendwelche Daten optimiert und es lief dann einfach. Mein Spiel war aber vorher schon up to date.

Edit: bei ner Freundin von mir hats genauso geklappt. Einfach freigeschaltet und schon gings ohne Installation oder Ahnlichem weiter.

9. Nergal_

Nergal_
    Jup, so hab ich's auch gemacht, nachdem HOTS partout nicht mein Installationsverzeichnis akzeptieren wollte. Dann ging's auch direkt los.

Ok, nur noch 5 Missionen bleiben. Und mein Eindruck hat sich bestätigt. Viel bessere Kampagne als bei WoL. :yes:

10. Ich habs damals bei WoL probiert und in Bronze nur auf die Fresse bekommen. :ugly: Die einzigen Gegner wo ich gesiegt habe waren die welche nicht in der Lage waren einen Brutschleimpool zu bauen. :rolleyes::ugly:

Aber gut wenn mir hier all dazu raten fang ich mit Terranern im MP an. :yes: Protoss mag ich generell nicht zu viele Spezialfähigkeiten. :Poeh:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2013
  11. Melares

Melares
    Im Prinzip ist bei allen Rassen nur das Makro wichtig, gerade in den unteren Ligen. Das heißt genügend Arbeiter (nach 10 Ingame-Minuten auf 2 Basen möglichst >45 Arbeiter), Ressourcen niedrig halten, sprich ausreichend Produktionsgebäude bauen, die ohne Leerlauf/ Warteschlange produzieren und Supplyblocks vermeiden. Wenn du das berücksichtigst, ist es schon fast egal was du baust und kannst deinen Gegner einfach überrollen. Das funktioniert dann so ca. bis HighGold-Platin, wo dann Timings anfangen wichtiger werden.

Ach und dich nicht allzu verrückt machen, das treibt nur den Puls unnötig hoch. Einfach auf den "Find Match"-Button drücken ein paar nette Floskeln mit dem Gegner austauschen und bei einem Loss "GG" schreiben (Weil "no gg,no skill" Zitat White-Ra^^).
    Egal wie schwer es fallen sollte, nicht mit rumflamen/imba-Geschrei anfangen, denn zu 99,99% der Fälle warst du einfach schlechter/unvorbereitet, was dein Gegner irgendwie ausnutzen konnte. Diese Schwachstellen solltest du dann bei Gelegenheit intensiver angehen.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  12. Mal schauen. :ugly:

Ich hab mal gegen die leichte Ki nen Battle als Terraner gemacht.

Ein paar meinungen dazu wären sehr nett. :yes:

http://www.file-upload.net/download-7339028/terratest1.SC2Replay.html

Etwas selbstkritik. Glaube das baemakro hab ich ganz gut hinbekommen, hab ein paar Interessante neue Features entdeckt die es früher nicht gab oder die ich übersehen habe wie das Aufbauen von Versorgungsdeptos mit mehreren WBFs gleichzeitig und ich glaub den Eingang zur base hab ich auch ganz gut zugebaut. Dafür war meine Störaktion mit den Rächern eher fürn Anus und gegen Ende hat mir das Konzept gefehlt was ich bauen soll und hab iwie alles gebaut. :ugly:

13. Melares

Melares
    Also ähm, ok:-).
    Hab so bis Minute 16 mir es mal angesehen.
    -Orbitalcommand direkt nach der Rax bauen, weil Mule>SCV bei Mineralienabbau.

-Konstant Arbeiter produzieren -> erst aufhören wenn du ca. 70 Arbeiter bei 3 Basen hast. Faustformel 16 Arbeiter d.h. 2 Reihen zum Mineralabbau pro Basis und jeweils 3 in Geysire.

-Zu wenig Produktionsgebäude: du kannst pro voll saturierter Basis: Rax/Fac/Starport ca. 4/0/0 , 2/1/1, 1/2/1, oder 1/1/2 konstant befeuern. bei 2 Basen doppelt so viele usw. Nach 16 Minuten könntest du so schon locker bei 200 Supply sein! Du hast außerdem zu viele Sachen in der Bauwarteschlange (SCVs, Marines z.B), das nimmt nur unnötig Ressourcen weg, lieber ne Rax mehr bauen, oder upgrades erforschen, expandieren etc.

-Supplyblocks vermeiden und nicht zu viel Microen, das lenkt nur ab. Deine Einheiten kämpfen auch wenn du nicht zusiehst, lieber auf Macro konzentrieren

14. dabba

dabba
    So, bin dann auch mit der Kampagne durch.

Mein Fazit:
    Joa, ne? Die meisten meiner Erwartungen (...) wurden erfüllt. Kerrigan wurde ungefähr das für die Zerg, was Thrall für die Orcs bei Warcraft in den Kampagnen wurde: ein moralischer Anführer für eine moralbefreite Rasse.

Auch die Terraner sind mehr oder minder im Boot (Raynor ist positiv gegenüber Kerrigan eingestellt und gegenüber Zeratul sowieso. Valerian Mengsk ist positiv gegenüber Raynor eingestellt). Fehlen nur noch die Protoss und die sind ja in der letzten Kampagne dran.

Am Ende stürmen dann vermutlich eh alle drei Rassen zusammen gegen die Untoten... äh... Xel-Naga.

Irgendwie wird mir die Handlung aus Brood War teilweise zu wenig berücksichtigt. Natürlich nicht die Haupthandlungen, eher so die Details:
    • Kerrigan hätte Mengsk schon vermutlich während der BW-Zerg-Kampagne töten können. Hat sie damals bewusst nicht gemacht, jetzt will sie doch unbedingt.
    • Narud wird quasi als neuer Charakter vorgestellt, obwohl Narud alias Duran Stukov umgebracht und Kerrigan hintergangen hat. Mir kann keiner erzählen, dass da niemand den Namen mal rückwärts gelesen hat. ;)

15. Was isn ein Rax? :confused:

Ok also sllte ich als Terraner nicht die vollen 24 Arbeiter für die Mineralien bauen sonder nur 16, hab ich das richtig verstanden? :hmm:

naja früher war es ne gute Taktik gewesen glau ich 3 kasernen zu bauen mit Reaktoren, dann die Kasernen wegfliege lassen und labore bauen und dann an die Reaktoren Starports anzuschließen.

Erwähnte ich schon das ich das zergmakro da iwie einfacher finde?

Und wie meinst du das mit der Warteschlange? :confused:

Erwähnte ich schon das ich das zergmakro da iwie einfacher finde?

Ich hab gemicroed? :ugly:

@Thengel
    Wie soll ich ohne Warteschlangen dann Einheiten produzieren? :confused:

Das mit dem Reaper war der nicht ganz so kompetente Versuch den Gegner zu stören und die WBFs wegzuballern. Lief nicht ganz so gut vielleicht sollte ich solche Aktionen weglassen. ja maraudeure kamens ehr spät, hab schlicht vergesse wie man die baut. :rolleyes:

Und 9 ist eher ein willkürlicher Hotkey weil ich net weiß wieviel Hotkeys ich für meine Armee brauche. Überhaupt weiß ich garnicht wo ich überhaupt hinwill. Früher gabs den matblob der wurde aber glaub generved, aber soll ich auf Thors gehen? Oder lieber Vikings spammen? Oder auf schwere Kreuzer setzen Fragen über Fragen auf die ich keie Antwort weiß. :ugly:

16. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Barracks = barrax = rax

In dem du erst kurz bevor eine Einheit fertig ist, weitere in die Warteschlange einführst, also immer spätmöglichst.

Später sollte man natürlich immer volle Warteschlangen haben, zu beginn sollte man aber sparen wo geht.

17. Ti1t

Ti1t
    Barracks => Billigheadset => rax

:yes::ugly:

18. Melares

Melares
    Rax=Barracke

16 sind das Optimum bzw. gleichzeitig Minimum bei allen Rassen , du kannst auch auf volle 24 gehen, erhöht aber glaub ich die Ressourcengewinnung nur noch um 33%. Deswegen bringt es z.B. mehr zu expandieren und überflüssige Arbeiter zur neuen Basis zu transferieren.

Mit der Warteschlange musst du halt eine Art eigenen Produktionszyklus entwickeln. Du weißt z.B. das Marines 25 Sekunden zum Spawnen brauchen, d.h. wenn du nur auf Marines gehst, versuchst du alle 25 Sekunden deine Barracken erneut auszuwählen (HOtkeys!), und neue zu produzieren. Bei komplexeren Einheitenkompositionen werden die Zyklen halt dementprechend länger bzw. anders. Wichtig ist eine regelmäßige/konstante Auslastung, deswegen immer nachsehen!

Wenn du des Englischen mächtig bist, schaust du dir am Besten diese Videoreihe von FilterSC an. Ist zwar WoL und Ami-Ladder :ugly:, ist trotzdem gut für blutige Anfänger.

19. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Grad meine ersten 3 platzierungsmatches gemacht:

Erster Gegner war bronze-zerg, hab ihn eiskalt fertig gemacht.

Zweiter Gegner war bronze-Protoss, hab ihn eiskalt fertig gemacht.

Dritter-Gegner war Diamant-Protoss, hat mich eiskalt fertig gemacht.

Ist das Matchmaking buggy oder soll das so sein? :ugly:

20. Ok danke für die Zahlreichen Hilfen. :yes:

Eins noch ich brauch ne allgemeine Richtung wohin ich mit den Terraner spielen soll. Ich will keine Detaillierten Konzepte für ejde einzenle Taktik aller Gegner sondern nur grob welche Möglichkeiten es gibt und welche nützlich sind.

Ich weiß aktuell nur das ich keine Helions mag. Ansonsten hab ich kein Plan. :ugly:

21. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Ohne jetzt der Starcraft 2 Crack zu sein, geht doch bei Terraner Mass Marines+Marauder+Medivacs immer irgendwie.

22. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Hab als viertes ein Goldenen terra bekommen.

Bin jetzt Silber, top 25. Könnt schlimmer sein. Vielleicht schaff ich dann die Tage den Sprung auf Gold. :yes:

23. White Saturn

White Saturn
    LOL, hab grad meine Königinnen tanzen lassen. Das sieht ja geil aus. ^^

Kommt es mir nur so vor, oder erleben die Zerg eine nie dagewesene neue Popularität? ^^
    http://img17.imageshack.us/img17/2630/zerga.jpg

Das wird die Königin der Klingen aber freuen. ^^

24. Ich denke das liegt eben am Addon.

War bei WoL ja auch so. Die Terraner bekommt man schön im Tutorial beigebracht, auch ein bissel Protoss aber mit Zerg htte man garnix zutun entsprechend war im Mp die Popularität. :D

Jetzt wo die Zerg in der Kampagne sind wollen viele die bestimmt auch im Mp ausprobieren. :yes:

Ok wie warn das man braucht eine Fabrik um die Raumhäfen bauen zu können oder? :hmm: Wenn ja soll ich die Fabrik erstmal für irgentwas nutzen oder einfach überspringen und zum Raumhafen? Oder z.B. eion paar Belagerungspanzer zur Defence produzieren? Oder diese komischen Minen?

Und wie verhält sich die Ki eig bei der Verteilung auf Produktionstätten? Also wenn ich 3 Kasernen habe, 2 mit Labor und eine mit Reaktor und dann wie Wild auf Marines und Marauderbuttons klicke, erkennt er dann das die marines in der Reaktorkaserne und die Marauder in den Laborkasernen gebaut werden sollen? :confused:

Aber gut danke für die Hilfe. Dann nehm ich als Grundstock erstmal diese Konstellation als Marine marauder und medvac. und Trainier mir die an. :D Wenn ich das kann kann ich ja schauen wie ich mich später weiter spezialisiere. Wobei ich persönlich ja ein große Viking-Fan bin. Find die einfach putzig.^^

25. Warteschlangen in Produktionsgebäuden sind eigentlich zu vermeiden und sollten als Visualisierung deines schlechten Makros verstanden werden.;)

Allerdings, lieber Warteschlangen vollknallen als Produktionszyklen verpennne.

26. Naja ich werds mal ausprobieren. Es gibt ja immer Audiorücmelungen wenn ne Einheit gebaut wird. :nixblick:

Aber was ihr meint ist das die Kosten für Warteschlangeneinheiten direkt abgezogen werden richtig? Also wenn ich 5 Marines beauftrage werden mir gleich die Kosten für alle Marines abgezogen obwohl nur einer gebaut wird und mir Daher am Anfang Geld fehlt. :confused:

Hach bei Zerg hat man solche Warteschlangenprobleme nicht. :ugly:

27. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Ist hier schon mal jemand mit dieser Fehlermeldung, einer 560 GTX Ti und ctd in Berührung gekommen?

28. Melares

Melares
    Bei Zerg muss man dafür alle 40 Sekunden seine Queens zum Brutstätten begatten führen, also nicht ein großer Unterschied und bei Protoss muss man Warp-In Cooldowns abwarten. Alles lässt sich auf Zyklen zurückführen, die man erst verinnerlichen muss, bevor man sich über Strategien Gedanken macht.
    Selbst wenn gerade ein Kampf 200 Supply gegen 200 Supply tobt und es toll es ist, das mit anzusehen/ zu microen, darfst du auf keinen Fall diesen Zyklus unterbrechen.

Und die Warteschlangenproblematik scheinst du jetzt verstanden zu haben ;-), die Kosten werden direkt abgezogen.

Abgesehen von der Stimme sollte das Video in Ordnung gehen. Die reinen Core-Makromechaniken habe sich ja nicht von WoL auf Hots geändert.

29. White Saturn

White Saturn
  30. creepqueens sind sicher nicht verkehrt.
    die anderen queens sollen ja larva machen, und sollten im bestenfall keine energie für tumore übrig haben

31. RolCos

RolCos
    Mehrere Queens sind immer gut, auch gegen Sachen wie frühen Banshee oder Void Ray - Harass.

32. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    3-4 Queens sind mehr oder weniger Standard.

33. madace

madace
    Wo ist denn der SC2-GS-Channel-Thread hin????

34. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
  35. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Yup, mit Gold, gleicher mate :D

36. Neues Replay neues Glück. :D

http://www.file-upload.net/download-7342762/terrantest2.SC2Replay.html

hab diesmal total vergessen an der Kommandozentrale das Funkdingens zu installieren um die Roboter zu bauen und hab mich teilweise verklickt und nen Reaktor anstatt einem Labor gebaut. :ugly:

Bin ansonsten aber recht zufrieden mit dem System.

Hab jetzt 16 WBFs welche Kristalle sammeln. Habe ich die erste base fertig gründe ih die erste Expansion und wenn das Mineral von base 1 weg ist wollt ich damit die nächste Base aufbauen. Passt das so?

Denke aber schwere Kreuzer sidn keine wirklich passende Strategie für mich. kostet zuviel Gas. :ugly:

37. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    http://www.homerj.de/index.php?show=vods&cat=2#overview

Schau dir doch einfach ein paar Replays an, dann siehst du, wie es ungefähr die Pros machen. Ich finde da kann man eine Menge lernen.

38. Mish

Mish
    Hab mir das Replay mal reingezogen. Wie schon vorher erwähnt: du musst am Anfang eigentlich durchgehend SCVs bauen. Dh auch wenn du 16 an einer Base hast, baust du weiter. Bis du nicht volle 24 hast lohnt es sich auf jeden Fall welche zu bauen. Es gibt mehrere Zeitlichen Möglichkeiten, wann man denn eine neue Base aufbaut. Nachdem du ein paar Einheiten gebaut hast um diese zu verteidigen ist ganz gut. Wenn du den Gegner eben zurückgeschlagen hast ist auch gut. Oder wenn du den Gegner so weit bedrängst, dass er nicht ohne an deiner Armee vorbei dich angreifen kann. Du solltest mit der Neuen Base auch nicht zu lange warten. Sobald du eine Zweite Base gebaut hast: Die hälfte der SCVs der alten abziehen und zur neuen schicken und dann konstant aus beiden Kommandozentralen SCVs bauen. (Am ende vom Spiel solltest du 50 oder so haben)
    Du spiel Marine Marauder Medivac. Das ist eine sehr gute Strategie für den Anfang. Was du im Replay allerdings vergessen hast zu bauen war ein Maschinendock (Engineering Bay) dort kannst du Upgrade für deine Infantrie erforschen. Upgrades sind ultrawichtig und sollten auf jeden Fall erforscht werden. Auch solltest du früher und vermehrt Medivacs bauen.

39. Verwirt eher noch mehr.

Guide sagen zuallererst die Rampe scließen, nicht bei den pros. Immr Mules russchicken, nein die Pros scannen lieber. :ugly:

Welche Möglichkeit gibts eig als Terraner zu scouten? Also abgesehen von dem Sensordingens. :confused:

Abr hab ansonsten tatsächlich einiges gelernt. :yes:

Ich denke aber die Defizite am Anfang mit der Produktion der WBFs werden sich so schnell nicht abstellen lassen. Werde am Anfang die WBFs einzeln bauen danach aber wohl eher mit Warteschleife sobald das finanzielle nicht mehr so das Problem ist.

Buildorder dachte ich ugnefähr in der Art:

Wbfs bis ich 9 habe, dann ein Suplydepot.

Wenn Suply fertig ist dann die kaserne.

Ist die Kaserne fertig bau ich gleich ein labor ran, der Bau-WBF baut noch ein 2. Suply um den Basiseingang zu schließen und zeitgleich das erste Vespingas.

Wenn das labor fertig ist produziert die kaserne Space Marines während das labor Stimpacks erforscht. Ich produzier solange Marines bis Stim Pack fertig ist, dann schicke ich die Marines zum ersten Angriff.

Möglichst zurselben Zeit baue ich die 2. Base und 2 neue Kasernen, wobei eines nen Reaktor und das 2. ein labor bekommt. Damit pumpe ich dann Marines und Marauder, baue schnell eine Fabrik und dann einen Starport. Sobald der Starport steht schicke ich meine Armee lo zu einem zweiten Angriff steuer den aber etwas direkter und ziehe mich im Notfall ein stück zurück um mit medivacs nchzuziehen.

Und dan halt dritte Base und je nach Spielsituation auf Vikings oder Thors.

Macht das so halbwegs Sinn? :ugly:

@Mish
    Danke für die Hinweise. Werde versuchen das so umzusetzen. :) Nen Arbeiterzähler wär toll. :D