Der offizielle Starcraft II-Thread II

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Dignity, 24. Juni 2011.

1. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Einfach nen WBF in die Ggegnerbasis schicken, shift gedrückt halten und 10-20 kreise um die Gegnerbasis klicken, das sorgt dafür dass er erstmal ein paar Runden darum dreht und du schön Sicht hast. Zumindest solange bis er irgendwas hat was ihn killen kann.

Sobald du eine Satelliten Zentrale hast kannst du schön scannen.

Im späteren Spielverlauf verliert das direkte scouten dann auch an Relevanz weil du durch Aggressive Angriffe und eco-Harass immer passiv scoutest.

2. Lurtz lost

Lurtz
    Kann hier jemand einen YT-Kanal mit guten Shoutcasts von (Experten-)Replays empfehlen?

3. Weiss jemand, ob es bei SC2 auch möglich ist den Spieleordner einfach zu verschieben oder muss man deinstallieren und alles neu installieren?

4. J-Webb

J-Webb
    Willst du eher etwas Analytisches, Lehrvideos oder Entertainment?

Kannst du einfach verschieben, ist kein Problem. Im schlimmsten Fall muss der Loader noch 30 Sekunden irgendwas arrangieren...

5. Lurtz lost

Lurtz
    Eher Richtung Analyse, da ich mich mit SC2 aber kaum auskenne, gerne auch ein paar Anfängervideos, aber die behandeln ja meist nicht richtig gute Spiele...

6. J-Webb

J-Webb
    Hier mal die üblichen Verdächtigen:

http://www.youtube.com/user/day9tv

Day9 geht von Newbie-Videos (Newbie-Tuesday Playlist) bis zu detaillierten Analysen (HotS/WoL Strategy Daylies).

http://www.youtube.com/user/dignitasApollo

Apollo macht sehr gute Tutorials und analysiert Spiele, die ihm geschickt werden. Zum Lernen zu empfehlen. Wurde hier auch schon mehrfach genannt.

http://www.youtube.com/user/HuskyStarcraft

Husky kommentiert meist ziemlich ausgefallene Pro-Matches. Ist ein ziemlich verrückter Typ - kann man mögen, muss man aber nicht.

Das mal so als Einstieg. Gibt sicher noch viele andere gute Channels.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  7. Lurtz lost

Lurtz
    Husky kenne ich schon, gut zu wissen dass der nicht nur Mist erzählt :ugly:

Den Rest schaue ich mir mal an :D

Edit: Day9 kenne ich natürlich auch, der Typ labert mir aber einfach zu viel (nebensächliches) :ugly:

8. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    So, "endlich" mal auf der KI-Stufe Extrem angelangt bei der Gegnerzuweisung. Keine Ahnung was das bringen soll aber ich komplettiere gern. :ugly:

9. CarnageDark

CarnageDark
    Ich habe mal meine ersten MP-Erfahrungen in unranked Spielen gesammelt und man, mein Puls geht voll hoch wenn ich am Zocken bin, das ist echt heftig.

Das passiert mir irgendwie nur in RTS so extrem. Ich glaube ich sollte in meinem Alter doch lieber Civ5 spielen. :ugly:

Aber ich muss sagen, das es schon echt Spaß macht, auch wenn ich als überannt werde.^^ Was gibt es denn für gute Zergspieler, von denen man sich etwas abgucken könnte?

Von den verschiedenen Youtubekanälen gucke ich bisher nur day(9), finde den Typen irgendwie ganz lustig und seine funday monday specials sind cool. :yes:

10. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Keiner? Google spuckt schon viele ähnliche/gleiche Problemsthreads aus, aber bisher hab ich noch keinen gefunden, der mir weiterhelfen konnte.

11. maximiZe

maximiZe
  12. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hey, mal ne Frage.

Für den Fall, daß mein Starcraft 2 inkl. Addon-Download in diesem Jahrhundert noch fertig wird (scheiß Blizz-Server, lädt seit 3 Tagen mit max 100kb/s :ugly: ), wo finde ich die runtergeladenen Files zum Sichern? Oder ist das dann fertig installiert und ich darf im Bedarfsfall irgendwann wieder 3 Tage laden?

13. Lurtz lost

Lurtz
    Einfach das gesamte Verzeichnis sichern, der Launcher sollte das dann selbst regeln :ugly:

14. boa, blöde kampagne

normal is mir zu einfach, hard is mir in manchen missionen zu schwer :uff:

15. Der lädt das gleich fertig installiert runter. Aber bei den Blizzardspielen funktioniert es meist einfach den Spieleordner zu sichern. Eine richtige Installation ist dann nicht nötig. Und selbst wenn was fehlt, lädt das Spiel dann einfach den Rest runter und nicht noch mal alles.

Hast du mal versucht die P2P Einstellung zu deaktivieren? Geht irgendwo im Launcher. Bei mir ist die Downloadgeschwindigkeit mit auch oft grausig mies, ohne aber volle Geschwindigkeit.

16. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ok, dann sicher ich mal den ganzen Ordner. Auch gleich von Diablo 3 :ugly:

Einstellungen hab ich nicht geändert. Nachdem ich jetzt aber 10 GB im Schneckentempo geladen hab, kommts auf die restlichen 3 auch nicht mehr an. ;)

17. Was hälst du davon wenn wir bei der nächsten Runde Spielgeschwindigkeit auf normal stellen?

Denke es wäre vom Vorteil erstmal mit normalem Speed das ganze Makro einzustudieren bevor wir auf Vollspeed gehen. :hmm:

18. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Und dann spielst du auf schnell und bist überfordert :D. Spiels direkt richtig, macht mehr Sinn denke ich

19. maximiZe

maximiZe
    Das hat nichts mit "guten alten Zeiten" zu tun, sondern mit der globalen Konkurrenz. Wenn du jetzt SC2 Custum games mit unerfahrenen Leuten spielst hat sich genau gar nichts geändert.

20. Lurtz lost

Lurtz
    Ich fühle mit dir, mir geht es genauso :ugly: Heute geht es nur noch um APM und Build Orders :früherwarallesbesser:

21. maximiZe

maximiZe
    S.o., das ist die gleiche Verklärung die man oftmals hört, wenn jemand in Fightern wie SFIV online auf die Mütze bekommen hat. Natürlich hatten Couch- oder LAN-Runden ein anderes Niveau als das, was man online findet. Nicht zuletzt dank der unendlich viel einfacheren Verfügbarkeit von Guides, Strategien und Spieldaten.
    So etwas gibt es in der Bronzeliga dennoch weiterhin.

22. Lurtz lost

Lurtz
    Im Genre der Echtzeitstrategie ist die Entwicklung aber schon eine andere. Es gibt praktisch nichts Großes neben Starcraft mehr, und das ist halt naturgemäß relativ schnell.

Und dann gibt es da noch Dota... :ugly: Aber das ist für mich auch viel zu schnell :(

23. Naja Ruse gibts noch. :teach:

24. maximiZe

maximiZe
    Das ist natürlich richtig.

Im Vergleich zu SC2 ist das rein geschwindigkeitstechnisch geradezu gemütlich. :ugly:

25. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Allerdings fängt SC das durch eine etwas größere Fehlertoleranz auf.

26. maximiZe

maximiZe
    Du musst es ja wissen. :wahn:

27. maximiZe

maximiZe
    ARTS halt, näher an einem RTS als so ziemlich alles andere was heutzutage erscheint. :ugly:

28. Blackfury

Blackfury
    MOBA hab ich gehört :wahn:

29. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    A = Action? :confused: Wäre jedenfalls auch eine....seltsame Bezeichnung.

30. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Ne, für *********. :fs::ugly:

MOBA ist auch nicht besser, Dota-like würde aber auch scheiße klingen, so wirklich eine 100%-ig passende Bezeichnung gibts dafür noch nicht.

31. maximiZe

maximiZe
    Warum? Und nun hört auf den Thread zu derailen. :ugly:

32. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Wie wäre es mit:

"Echtzeit-Strategie-mit-ganz-vielen-Helden-und-noch-viel-mehr-Gruppenspiel-(zumindest-in-der-Theore)-im-Fantasyszenario"

kurz ESmgvHunvmG(zidT)iF

Ich garantiere euch, das wird sich durchsetzen! :yes: :wahn:

33. Blackfury

Blackfury
    Das nennt sich jetzt Threadshitting :teach: :ugly:

34. maximiZe

maximiZe
    Im Trench vielleicht. :ugly::derail:

35. CarnageDark

CarnageDark
    Sehe ich genauso. Wir wollen uns ja verbessern und es hilft mir ja nix, wenn ich alles auf langsam handeln kann und dann im richtigen MP überfordert bin. Lass uns einfach ganz normal zocken, das Wichtigste ist eh die Erfahrung.

36. maximiZe

maximiZe
    Aber nicht im Sinne einer Sammelspirale, dem Kernelement von ARPGs, da es keinerlei spielübergreifenden Fortschritt gibt. Heldeneinheiten sind seit WC3 auch keine Seltenheit mehr im Genre. Ebenso ist hier Taktik absolut entscheidend, was man von ARPGs nun wirklich nicht behaupten kann - ein an bestimmten Stellen entschlacktes RTS eben.

Fastest ist ganz normal. :ugly:

37. Mish

Mish
    um sich zu verbessern und gleichzeitig Spaß zu haben solltet ihr 2on2 vs AI spielen. Einfach nen Kumel nehmen und drauf los daddeln. Am besten während dessen TS oder Skype. Da man zu zweit ist werden grobe Fehler eher verziehen, da der Partner immer etwas helfen kann. Die KI passt sich eurem Können an und wird nie Unfair aber immer Fordernd. Auch gut an der KI ist, dass sie bis zur mittleren Schwierigkeitstufe sehr vorhersehbar agiert. Erst aufbauen, bei Minute 6 oder so der erste gemeinsam Push dann weiter aufbauen und immer weiter angreifen. In der Regel, wenn ihr die erste Welle abwehren könnt seid ihr gut dabei und habt gute Chancen den Gegner zu besiegen.
    Die KI trainiert auch ganz gut das Expandieren. Denn die KI macht das selber sehr agressiv. DH wenn ihr das nicht macht hat die KI im 0,nix alle Ressourcen der Map gesammelt.

Edit: wir könnten bei Lust und Laune Termine ausmachen, um uns in der Gruppe zu treffen und ein paar Teamgames zu machen. ich wäre jetzt noch ne stunde im game.

38. Lurtz lost

Lurtz
    Ist die KI echt so brauchbar? Meist kann die in RTS-Spielen ja nicht viel außer cheaten und Einheiten pumpen :ugly:

39. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Joar, die ist schon brauchbar. Allerdings kommt sie nach wie vor nicht mit frühen Angriffen oder rushes klar.

Cheaten tut sie dafür aber nicht, außer auf den 3 cheater schwierigkeitsgraden.

40. Mish

Mish
    mmn eine der besten RTS KIs. Handelt vernünftig und hat viele Kniffe drauf die KI untypisch sind. Wenn man ganz gut ist, dann kann man die KI natürlich relativ leicht austricksen. Es gibt wie immer bestimmte Strategien mit der man die KI schlagen kann. Aber ehrlich gesagt: sobald du die KI auf Hard besiegen kannst, brauchst du dich vor keinem Menschlichen Gegner mehr verstecken.