Comments - Daumen Runter!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mr.SUX, 10. März 2013.

1. Mr.SUX

Mr.SUX
    Hallo Liebe Gamestar Gemeinde,

ich würde gern einen Gedankengang veräußern. Das Thema wurde bestimmt schon einmal angeschnitten.

Ich persönlich fände es gut, wenn es wie in Facebook keine "Daumen Runter!" Möglichkeit gäbe für eine Bewertung der Kommentare. Dies zügelt meist, die ohnehin viel zu häufigen, Shitstorms und kann auch in eine gewisse Art von Cyber-Mobbing ausarten, wenn die eigene Meinung nicht gerne gesehen wird.Jeder kann in seinem Kommentar auf vorherige Kommentare eingehen und darüber debattieren, aber muss es dafür ein pure subjektive negativ unterstützende "Daumen Form" geben? Es wird nämlich auch sehr gerne missbraucht, um einfach seinen generell Missmut gegen wen auch immer zu äußern und zu verstärken.

Ich stell das mal generell in Frage.
    Ich würde es als effizienteren Schutz ansehen, um seine Meinung frei und ohne Bedenken äußern zu können. Wenn keinem der Kommentar aktiv gefällt, dann wird es dementsprechend auch keine postiven Daumen geben, aber so muss man sich nicht persönlich gekränkt fühlen oder sonstiges.

Vielen Dank.

2. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    "Daumen-Systeme" allgemein sind scheiße und sollten komplett abgeschaltet werden, sowohl Thumps-down als auch thumps-up sind keiner Diskussion zuträglich, sondern im gegenteil nur kontraproduktiv.

3. Discoklaus

Discoklaus
    Wen interessieren bitte die Daumen. Sie haben keinen Effekt auf den Beitrag, sind also vollkommen nutzlos. Wer sich von roten Daumen gemobbt fühlt, sollte psychologische Hilfe in ernsthafte Erwägung ziehen.

4. maximiZe

maximiZe
    Kommentarspalten sind, auf welcher Seite auch immer, grundsätzlich die Kloake des Internets - Daumen hin oder her.

5. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Word.

6. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Wir sollten das System so aendern, dass Beitraege mit einer Gesamtwertung von -5 oder schlechter ausgeblendet werden und Beitraege mit +5 oder besser in einem gleissenden Licht erstrahlen. :teach: :ugly:

7. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Und wozu sind dann noch die Daumen hoch gut? Nichts bekommen heißt nicht etwas schlecht finden.
    Insgesamt ist das System doch egal ob es da ist oder nicht, weil sich an der Aussagekraft nichts ändert.

8. Daumen-System abschaffen? Gefällt mir!

9. Nein, dann kann ich nicht mehr Flamen und mit "Däumchen drücken" für Gerechtigkeit sorgen. :ugly:

10. 5 Sterne nur für Redakteure?

Denke auch, dass es ein wenig aussagekräftiges System ist, wenn jeder User nach Lust und Laune unerkannt rote Daumen verteilen kann.

Vor allem wie hier auf GS, wenn sich daraus auch noch der "Ruf" eines Users errechnet. Da es immer ein paar Hater gibt, die aus Trollerei oder geistigem Unvermögen selbst für die intelligentesten Statements rote Daumen abgeben, ist es für normale User kaum möglich, die vollen 5 Sterne zu erreichen. So weit ich weiß, braucht man für den 5. Stern eine Gesamtquote von mindestens 94 Prozent "grün". Das ist normalerweise nicht zu erreichen, da allein schon die Hater- und Trollerei bei vielen Kommentarbewertungen bestimmt weit mehr als 6% ausmacht.

Wenn man dieses System schon nicht abschaffen will, dann sollte GS zumindest die %-Grenzen endlich mal deutlich absenken, so dass einem ein paar Troll-Daumen nicht gleich einen Stern kosten und somit das ganze völlig verfälschen.

Ach ja, bevor jetzt der Einwand kommt "wen interessieren schon die Rufsterne" kann ich dazu nur sagen: Wenn dieses System schon aus irgendwelchen Gründen am Leben erhalten wird, dann sollte es auch eine Aussagekraft haben.

11. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Ich hab 5 Sterne und habe keinerlei Zugriff auf die Mechaniken. :ugly:

12. maximiZe

maximiZe
    Die GS-Website wurde sorgsam darauf hinentwickelt, sich komplett selbst versorgen zu können, man hat ein perfektes in sich geschlossenes System geschaffen. Nun ist kein Eingriff mehr möglich. :teach:

13. Sternitzky

Sternitzky
    Dann werden die Leute verstärkt den Spam melden-Button mißbrauchen.

14. mehrtuerer

mehrtuerer
    Rote Daumen ohne anschließende Erklärung kann man doch eh ignorieren. Also so gut wie alle.

15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Sterne? Wat? Wovon redest du? :ugly:

Ist das sowas wie das "GS-Punkte" System, wo auch keiner weiß was es bringt? :ugly:

Da sagt ja der Beitragscounter hier mehr aus... :D

16. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    http://www.abload.de/img/profilzlsqy.jpg :teach:

Würde früher auch mal im Forum angezeig, der berühmte blaue Kasten. :ugly:

17. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Hab den Thread mal ins Website-Forum verschoben, weil die Redaktion damit eher weniger zu tun hat und ich gerade Zeit habe, weil ich auf den Schnitt meines Starcraft-Videos warte ;)

18. Erinnert mich gewaltig an das gescheiterte "Biosphäre 2"-Experiment. Hoffentlich geht dem GS-Forum nicht auch bald der Sauerstoff aus :topmodel:

Würd mal sagen, dass das Punkte-System und der Beitragscounter den gleichen Schwachpunkt haben: Die Masse sagt nichts über die Klasse aus. Ist eben hauptsächlich was fürs Ego :topmodel:

Trotzdem Respekt für nen Counterstand von 42k! :cool:

19. Nach 11 Jahren und 91k Beiträgen gehörst du aber auch schon zum GS-Inventar und somit ist der 5. Stern eher als Verpflichtung denn als Belohnung zu verstehen. Sozusagen als Ehering, der deine lebenslange Gefangenschaft im GS-Forum besiegelt :topmodel: :D

Denke übrigens immer noch, dass man den 5. Stern als Nicht-Redakteur und Nicht-Moderator ;) normalerweise nur dadurch erreichen kann, indem man die "Rote Daumen"-Funktion in seinen Kommentaren unter Starkstrom stellt :topmodel:

20. Skil gesperrter Benutzer

Skil
    :huch:

Stimmt, der blaue Kasten ist ja weg!! Seit wann..? :ugly:

21. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Jetzt wo du es sagst... :hmm:

Ich erinnere mich dunkel.. :wahn::ugly:
    Gute Frage, die meisten hatten den ja per Script rausgeworfen, dass er dann wirklich rausgenommen wurde habe ich gar nicht bemerkt/verdrängt. :ugly:

Sehe gerade, mein "letzter Post" hängt ja weiterhin im Jahre 2030 rum. :ugly:²³

22. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    :ugly::hoch:

Wie gesagt, mir ist nichts darüber bekannt, daß Mods da irgendeine Vorzugsbehandelung bekämen... :nixblick:

Gute Frage, keine Ahnung... weil:

Genau. :ugly:

23. Mache Freunde, schreibe sehr fleißig nette Gästebucheinträge, und lasse dir nichts zu Schulden kommen, dann bekommst auch du deinen heißersehnten, dummen fünften Stern. :teach: :ugly:

24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Wo hast du Newbie eigentlich bitte 4 Sterne abgestaubt? :huh::ugly:

Dieses ganze System ist doch sehr dubios. :wahn:

25. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Man fängt mit 3 Sternen an. :ugly:

26. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Wenn wir mal ganz viel Zeit haben, dann werden wir das Kommentarsystem wieder überarbeiten und auch die Sache mit den Daumen hoch/runter ändern (siehe zb. Leser-Rezensionen, wo man nur noch angibt, ob es jemand hilfreich fand oder nicht).

Momentan ist da aber keine Zeit für.