Ich verzweifle an meiner Gigabyte HD7970 GhZ

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Tornado47, 19. März 2013.

1. Tornado47

Tornado47
    Abend, ich mal wieder.
    Nach nun 3 Monaten verzweifelter Versuche, meinen PC laufend zu bekommen, werfe ich das Handtuch:
    Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich habe mittlerweile jedes Teil außer dem Motherboard und der CPU an meinem PC ausgetauscht. Und ich habe definitiv nichts selbst davon kaputt gemacht, auch wenn ich es zwischendurch dachte.
    Mittlerweile geht alles bis auf die Grafikkarte.
    Davon habe ich mittlerweile die dritte:
    Die erste hatte am laufenden Band Abstürze in ein einfarbiges Bild verursacht.
    Die zweite wurde nicht erkannt, sie wurde immer als Standard VGA Karte angegeben.
    Die dritte nun ebenso. Windows 7 64 Bit ist schon mehrmals installiert, auch Linux erkennt sie nicht.
    Der Treiber ist installiert, erkennt aber die Karte nicht.
    Eine NVidia Karte wird sofort erkannt, vom Gerätemanager und anschließend auch vom Treiber.

Aktuellste Updates habe ich draufgespielt, ich habe beide PCIe Slots ausprobiert.

Setup:
    MB: ASRock Z77 Pro3
    CPU: Intel i5 Ivy Bridge
    PSU: Seasonic Platinum 520W 80+

Böse Grafikkarte: Gigabyte HD7970 GhZ Edition

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Mir fällt leider wirklich nichts mehr ein.
    Danke, Bernie

2. sirius3100

sirius3100
    Hast du die GPU schon mal in einem anderem Rechner ausprobiert? Wenn selbst die dritte GPU nicht funktioniert, sollte man das denke ich schon mal machen.

Falls die GPU in 'nem anderen Rechner funktioniert würde ich einfach mal spekulieren dass das Mainboard defekt ist.

3. DiOxigen

DiOxigen
    Was hast du denn für Karten ausprobiert?

Und nur die eine Karte wird nicht richtig erkannt?

4. Tornado47

Tornado47
    Eine NVidia GeForce 8800 GTX und noch eine steinalte NVidia.
    Andere AMD Karten habe ich leider nicht.
    Auch einen anderen PC zum Testen habe ich leider nicht zur Hand.
    Es ist tatsächlich diese eine Karte die nicht geht.

5. DiOxigen

DiOxigen
    Wenn die anderen Karten einwandfrei! Funktionieren.

Schick die Karte ein. mit AMD oder NV hat das nichts zu tun.

6. Tornado47

Tornado47
    Die anderen Karten funktionieren einwandfrei.
    Einschicken bringt scheinbar nichts, da das ja bereits die 2. Karte mit dem selben Fehler ist. Mich wundert nur, dass es bei der 1. Karte funktioniert hat, die aber einen anderen Fehler hatte...

7. DiOxigen

DiOxigen
    Nur zur Sicherheit.
    Du hast auch alle Kabel an die Grafikkarte angesteckt?

Gut du kannst mal das MB austauschen. Und gucken ob es dann Läuft.

8. Tornado47

Tornado47
    Ja, alle Kabel sind dran.
    DAs einzige MB wo ich die einbauen könnte ist in meinem Auto verbaut, da pfusche ich lieber nicht mit der Karte rum ;)
    Ich frag mal bei Bekannten nach.

9. Wenn du noch Garantie hast, dann wechseln, diesmal aber Nvidia nehmen.

10. DiOxigen

DiOxigen
    Und wieso? Das äquivalent wäre eine GTX 680 da muss er dann noch mal nen hunni drauf legen.

Es ist noch nicht mal klar was es nun genau ist. Evtl. hat er auch nur Pech und 2 fehlerhafte Karten erhalten.

11. er hat schon die 3. AMD-Karte, die nicht normal/gar nicht läuft, und da Nvidia keine Probleme macht, sollte man Nvidia nehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2013
  12. DiOxigen

DiOxigen
    Genau auf dem Mainboard läuft nur NV :rolleyes:
    und AMD macht nur mist.

Wie ich schon sagt, es ist dumm gelaufen, aber scheinbar hat er 2 Kaputte Karten erhalten.

Klar kann er sich nun das Geld wieder geben lassen und eine andere kaufen aber das würde eine GTX 670 sein, welche nicht so stark ist...

Ich würde es einfach noch mal versuchen dann das mainboard einschicken, weil irgend was kann da nicht stimmen.

13. Mainboard einschicken? Das Ding läuft doch, sonst würde keine Karte gehen, oder irre ich mich?

14. DiOxigen

DiOxigen
    Joa eig. schon - aber es soll schon mal zu Problemen führen. z.B. Corsair Vengeance auf nem Gigabyte Board, da kann es sein das die Teile sich anzicken. Ohne das eins von beidem Kaputt ist. Beim Mainboard hat man im kleineren Preisbereich eine höhere Auswahl an Herstellern.

15. sirius3100

sirius3100
    So wie ich das verstanden habe ist das aber doch schon die dritte dieser Karten die Fehler liefert (nur hatte die erste halt nicht das exakt gleiche Problem).
    Klar können auch drei Karten nacheinander defekt sein, aber ist halt unwahrscheinlich.

Und da mir keine generellen Probleme zu ASRock Z77 Pro 3 und der genannten Graka bekannt sind, tippe ich eben immer noch auf ein defektes Mainboard (das BIOS des Mainboards scheint ja up to date zu sein. Zumindest hat Tornado47 das in 'nem anderem Forum geschrieben). Vielleicht macht AMD irgendwas minimal anders weshalb deren Karten nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  16. Netzteil ist auch ausgetauscht worden?- könnte sein das da ein Defekt ist.
    Ich hatte auch schon das ein intel Q6600 perfekt lief und der i5-2500k keinen Mucks machte.
    Anderes Netzteil - und lief.

Ansonsten zu einem PC Geschäft/Reparatur bringen, die machen Dir ein Kompletten Test für unter 20€, dann weisst Du genau was es ist und musst Dich nicht mehr herumärgern...;)

€diT. achja früher bei WinXP musste man in der Regel das OS neu installieren wenn man von ATi zu Nvidia oder umgekehrt gewechselt hat - dürfte bei Win 7 aber nicht mehr so sein?

Meine letzte Ati/AMD war eine X800 pro, also schon etwas her...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2013
  17. GLaDOS 42

GLaDOS
    Wenn du so viele Probleme mit deinem Rechner hast, spricht das für Mainboard. Wenn es mit einer anderen Karte geht, kann es gut sein, dass es da irgendeinen Stress mit der Stromversorgung gibt. Und ich hab auch noch nie wirklich davon gehört, dass es vorkommt, dass eine so moderne Karte nur als Standard VGA Karte erkannt wird. Normalerweise wenn Karten kaputt gehen oder sind äußert sich das irgendwie anders. Es sei denn natürlich, du hast die Karte auf Ebay gekauft.

Vielleicht ist einfach ein Teil der Boardspannungsversorgung hinüber, sodass die Karte nicht ordentlich versorgt wird, wogegen die alten Karten vielleicht etwas weniger ziehen und deswegen anspringen.

Oder aber, wie einer meiner Vorredner schon vorschlug: Neues oder anderes Netzteil ausprobieren, Netzteilprobleme können auch die merkwürdigsten Probleme hervorrufen.

18. Tornado47

Tornado47
    Habe das Problem lösen können, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend. Ich beschreibe asked detaillierter sobald ich in den nächsten Tagen mehr Zeit habe! (Und nicht am Handy tippe)

19. Tornado47

Tornado47
    So,
    also die Lösung des Problemes war einigermaßen einfach. PCIE2 Link Speed von Gen3 auf Gen2 geändert und es ging.
    Allerdings sollte es doch auch mit Gen3 gehen?
    Was mich aber ebenfalls stutzig macht: Bei meiner GraKa Nr2 habe ich diese Lösung ebenfalls probiert - erfolglos.
    Nach der Lösung des Problems bin ich auf diesen Thread gestoßen:
    http://forums.tweaktown.com/asrock/...-6-doesnt-detect-my-sapphire-hd-7850-gpu.html
    Darin findet sich auf Seite 3 folgendes Zitat: "The problem we are experiencing is due to faulty PCIE switches in our motherboards."

Entstehen irgendwelche Nachteile für mich, wenn die Karte weiter auf Gen2 läuft?
    Wie bereits weiter oben erwähnt ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand. Warum lief die 2. Grafikkarte mit dieser Lösung nicht?
    Ehrlich gesagt habe ich sehr wenig Lust, den ganzen PC jetzt nochmal auseinander zu nehmen, um etwaige Fehler am Motherboard reparieren zu lassen -.-

20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, so hast du halt nur die halbe Bandbreite. Dürfte mit der aktuellen Grafikkarten-Generation aber noch egal sein. Dein Motherboard solltest du trotzdem dringend austauschen lassen - defekt ist defekt.