Sim City (2013) - Offizieller Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Razyl, 24. Februar 2012.

1. schokino

schokino
    Aber natürlich! Deshalb habe ich mich gefragt, ob EA die Spieler für dumm hält.

OK, ein valider Punkt :ugly: Aber da hätten sie bei den "kleineren" Spielen eher ein Paket aus mehreren Titeln machen sollen, so stimmt das Verhältnis zum Rest einfach nicht.

2. maximiZe

maximiZe
    Hach ja, der Schmidt hat damals wirkliche Reports gemacht...

3. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Quatsch. NIEMAND muss das Spiel zu Release kaufen.

Klar, nachdem man Millionen investiert hat und nichts zurückkommt, wird das Spiel fallengelassen. :ugly:

Konsumentenverhalten eben. Genau so wie die Industrie sich ihre Kunden in ihren Träumen wünscht. Ohne Sinn, ohne Verstand, hauptsache Geld ausgegeben, egal wofür, egal wie viel, und wenn es nicht gefällt, dann halt einfach abhaken.

Das hat sehr wohl etwas mit Intelligenz zu tun, nämlich ob man sie nutzt oder nicht.

Spiele würden durch die Bank zu Release besser funktionieren, wenn die Spielerschaft insgesamt vorsichtiger und kritischer zu Wege gehen würde. Stattdessen wirft man der Spielerschaft Collectors' Editions, Vorbestellerboni oder sonstigen nutzlosen Schnickschnack vor - und die Spieler beißen auf den Köder.
    Kaum eine Kundengruppe ist so naiv und blauäugig wie die Spieler. So gut wie keine Kundengruppe würde sich derartig häufig derartig problembehaftete Produkte bieten und sich mit Murks abspeisen lassen und gleichzeitig auch noch Applaus klatschen (EA gibt einen Gratistitel raus! Service! Sie sind Helden! - NEIN, das ist kein Service. Service wäre es, das eigentliche Produkt ordentlich in den Laden zu stellen).

Wie Spacemonkey schon gesagt hat: die blinde Hörigkeit auf die Werbe"versprechen" der Entwickler/Publisher und das damit verbundene Kaufen zum Releasetag oder vorher ist der wesentliche Grund dafür, warum die Spiele schlechter und fehlerbehafteter werden.

4. Warum sollte man weiter Geld verbrennen?

5. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
    Weil man Geld investieren muss um Gewinn zu machen, zudem kostet das Patchen einen Bruchteil davon was Marketing und das Erstellen des Spiels selbst kosten.
    Siehe The Witcher.
    Was meinst du wo die Serie und CDPR heute wären hätten sie nicht eine ganze weitere Millionen (fürs patchen und extra Content) in ihr 8 Millionen Dollar Spiel gesteckt?

Zudem: Wann wurde jemals bei einer A+ Produktion die nichr rund lief von einem weit von der Insolvenz stehendem Publisher jemals einfach der Stecker gezogen?

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  6. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
  7. Genau in ein projekt das Gewinn verspricht nicht eines das eine Totgeburt ist.

Trotzdem kommen die Kosten nicht unbedingt wieder rein.

Medal of Honor? Mirrors Edge? Brink? C&C Tiberum Twillight? So ein paar die mir spontan einfallen, die sich eher schlecht verkauft haben und deren Support sehr schnell eingestellt wurde bzw. wo es nie welchen gab.

Bei Ubisoft fällt mir die Silent Hunter Reihe ein. Die wurden auch nicht supportet.

8. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
    "Einfach so den Stecker ziehen" war etwas schwammig von mir.
    Was ich meinte ist: (Fast) niemand bringt ein Spiel raus welches mies läuft und dann nie gepatcht wird.
    SC ist erst ein paar Tage alt und voller Bugs. Da werden noch einige Patches kommen.
    Soweit ich weiß gabs den ein oder anderen Patch für Brink, MOH und die anderen (wo ist das Problem mit Mirrors Edge?!)
    Bei SC sehe ich persönlich wirtschaftlich viel Potential, ein Brink oder MOH ist dagegen nichts neues und nur 0815.

9. Bis auf Mirrors Edge (zu dem es noch immer Gerüchte um einen Nachfolger gibt) wurden alle von dir genannten Titel zu recht eingestellt - weil es schlechte Spiele waren und sie sich allgemein nicht verkauft haben.

10. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

Radio Zone
    :ugly:

11. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Was machst du im Kino, wenn du auf einen Trailer reingefallen bist und ein Film scheiße ist, an der Kasse beschweren? In der Regel schreibt man die 10-15 EUR halt ab. Für manche sind 40 Eur für ein Spiel in der gleichen Preisklasse. Du hast keinen Aspruch darauf, dass dir ein Spiel gefällt, nur dass es funktioniert.

Kühne Behauptung, ich finde nicht dass Spiele ein generelles Qualitätsproblem haben. Ich spiele viele Sachen zu Release und in der Regel gibt es keine Probleme. Das waren zuletzt Dead Space 3, Crysis 3, DMC, Sc2 HotS. Selbst Tomb Raider auf nvidia bei mir.

12. Stimmt es, dass in einer 16-Spieler-Region nur die vier, die eine direkte Verbindung zur Solar Farm (Great Work) haben, davon profitieren? :ugly: :nixblick:

13. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    All die Katastrophen? So kann man 3% der Releases natürlich beschreiben. Für mich ist das hauptsächliche Risiko bei einer Vorbestellung, dass einem das Spiel nicht gefällt und 45 EUR dann einfach mehr wehtun als 15 EUR ein halbes Jahr später. Und nicht, dass es kaputt ist.

Was hab ich also vom warten? In erster Linie Testberichte, auf die ich persönlich nicht mehr viel gebe. Manche Wertungen sind zu hoch, andererseits mag ich genug Spiele mit einem Metacritic score 70. Und auf der Basis von zynischem Gebashe im Internet fälle ich erst recht keine Kaufentscheidungen. Glaubs oder nicht, ich mag Crysis 3 und Diablo 3 1.0.

Wer eine Collector's Edition will, muss leider auch vorbestellen, die ist zu Release oft genug vergriffen.

14. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Dann sollen sie es aber auch entsprechend schreiben und das Ganze nicht groß mit "wir haben die Simulation von SimCity gründlich untersucht" über titeln. Sowas ist kein seriöser Journalismus. :fs:

15. Razyl

Razyl
    Bilder anschauen und man sieht, dass sie die gesamten Sachen selbst überprüft haben.

16. Da ist der Punkt.

Entwickler amcht schlechtes Spiel und keiner kauft es sich... Totgeburt.

Entwickler mcht schlechtes Spiel, viele kaufen es sich, Publisher sieht Potential in der Lizenz und investiert Geld um das zu beheben.

Denk mal nach das neue Sim City hätte sich keiner gekauft wegen Always-On und zu kleine Maps. Das Spiel ist eine Katastrophe und keiner will es haben. Wieso sollte man da Geld investieren um etwas zu patchen was eh keiner Spielt?

17. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
    Ein MOH oder Brink leidet an schlechtem und ausgelutschtem Gameplay und Spielemechanik. Sowas kann man nicht Patchen.

Sim City hat das Hauptproblem, dass die Maps etwas klein und die Berechnungen im Hintergrund zu primitiv sind. Das sind aber Dinge die man eventuell Patchen/beheben kann.

18. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Patches sind doch schon lange unterwegs, die Entwickler haben zu etlichen Problemen ein "we're working on it" kommentiert.

Du machst den Fehler, 10.000 angepisste Hardcorespieler auf /r/simcity mit einer Million Käufern gleichzusetzen. Das läuft doch hier 1:1 wie mit Diablo 3, "broken to the core blabla", das jetzt gepatcht ist, gespielt wird, und sicherlich ein erfolgreiches Addon hervorbringen wird. Solange sie das Spiel reparieren und voranbringen, schert sich in einem Jahr keiner mehr um die ersten 4 Wochen.

Mal GANZ davon abgesehen (jetzt kommts), dass SimCity für alle die nicht eingefleischte, überinformierte Hardcorefans sind ein Gutes ist, verdammt. :ugly: Wer sich unbedarft ransetzt, sollte wenigstens 20-30h Spaß haben, so schnell fallen die Probleme nicht auf. Oder ist TotalBiscuit jetzt der größte Kacknoob? Wie rückt denn die GS noch 75% für dieses furchtbare, unspielbare, kaputte Teil raus?

19. Ich weiß. Das weiß EA aber nur weil es eine Million gekauft haben und sich nicht 1 Million leute beschweren. Wenn aber nur 10.000 kaufen und sich nur die beschweren, dann sieht EA keinen Markt in diese Spiel warum sollten sie auch?

20. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Nachdem es andere herausgefunden haben... ;)

Da MUSS man zumindest schreiben, dass andere es herausgefunden haben und man es selber untersucht hat.

21. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Hm ja, und was bringt jetzt so ein hypothetischer Gedanke? Es sind nunmal nicht alle so angepisst wie die lauten 5%. Und gespielt wirds auch, die Server sind oft genug ausgelastet.

22. maximiZe

maximiZe
    Dieser Thread braucht mehr Fantasiezahlen und Milchmädchenrechnungen.

23. ich glaub wir eden anneinander vorbei.

Ich wollte sagen, das es wichtig für die Franchise ist das es Release-Käufer gibt. Das man EA zeigt das Interesse an der Marke besteht.

Würde keiner das Spil kaufen gäbe es für EA auch keinen Grund da was zu patchen. Sie würden es einfach einstampfen.

24. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Nun gut, ja sicherlich.

25. Kurz und knapp, ja ist er. Sorry aber das musste einfach raus. :D:madcat:

26. BeckersBester

BeckersBester
    Es gibt genug Leute, die das Spiel stillschweigend in die Ecke geworfen haben...

27. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Und es wird genug Leute geben, die das Spiel frustriert abbrechen, weil sie die lächerlichen Mechanismen des Spiels nicht kennen und ihre Städte deswegen den Bach runter gehen.

An dem Spiel passt ja einfach gar nichts. Selbst die Anzeige für die Zonen, die noch gebraucht werden, ist ja schon totaler Unsinn. Wer sich danach richtet, kann seine Stadt direkt wieder aufgeben.

28. maximiZe

maximiZe
    Die Lucy hat aber gesagt dass Tausende ihre Vision lieben und die sind ja wohl wichtiger.

29. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Es stimmt sowieso immer nur das genaue Gegenteil von dem, was Lucy sagt. :fs:

In dem Moment, in dem die sagt, dass Griechenland pleite ist, findet der Griechische Finanzminister 200 Mrd. Euro in ner Schreibtischschublade. :fs:

30. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Mal sehen wann das nächste mal SC4+RH bei Steam im Angebot ist. Ich glaube für 2,50 € bekomme ich da ein besser simuliertes SC als in SC5.
    Wirklich traurig, was Maxis da bei SC5 zusammen gepfuscht hat. Vielleicht kriegen sie ja mit weiteren Updates noch die Kurve, was ich aber nicht glaube. Da müsste ja der ganze KI/Simulationskram neu entwickelt werden. Ich bezweifel das die da nochmal so viel Arbeit reinstecken werden.

31. Muss ja ein großer Schreibtisch sein:ugly:

32. Fipse

Fipse
    TB hat klar seine Kritikpunkte gebracht (zumindest die die zu dem zeitpunkt bekannte waren, bin gespannt ob er was zur aktuellen Situation bringen wird). Es sagt ja auch niemand dass das Spiel garkeinen Spaß machen kann ;)

33. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Man merkt, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Gibt genug Leute die sich beschweren, dass das Spiel zu leicht ist, Städte in SC5 scheitern nicht einfach so. IdR liegts am Ende am Verkehr, und das hat andere Gründe als ein falsches Verhältnis von R/C/I.

34. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Ich wüsste aber dann schon zu gern, wieviele R/C/I Dinger falsch sind und auch mehr Statistiken dazu, damit man weiß wann wie wo was richtig lief.

Es endet in der Regel wirklich so, das man experimentieren musst, wo der Fehler sein könnte und man erst sehr spät die vermeintliche Lösung erkennt, bevor die Probleme von vorne beginnen.

Deine Aussage finde ich in dem Punkt nicht in Ordnung, auch wenn du im Kern Recht haben mags

35. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Ja, für Profis ist das Spiel zu leicht, wer einfach nur ne Stadt basteln will, der hat keine Ahnung, warum er plötzlich ein totales Verkehrchaos hat, weil er ja nicht weiß, dass seine hirnlosen Agenten immer nur den kürzesten Weg zur am nächsten liegenden freien Stelle nutzen, auch wenn sie gestern noch ganz woanders gearbeitet haben.

Die Positionierung von R/C/Is ist aber wichtig und da kann ne kleine Änderung durch das alberne System zum Verkehrskollaps führen.

Und wer hier keine Ahnung hat, steht noch zur Disposition. :D

36. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Auch der Mr. Casual kann sich, wenn er das Straßenbau Menü anklickt, die Problemstellen seines Straßennetzes ansehen, denn die werden wunderbar dynamisch nach Verkehrslage farblich angezeigt. Oft hängt es an zu vielen Kreuzungen die nahe bei einander liegen. Zu verschachtelten Straßenblöcken. Ein Zwischenstück Straße das vergessen wurde aufzuwerten. Kurz, mit einem Blick auf das Straßennetzt lässt sich schon sehr viel beheben. Besonders ab 100k wird es wichtig die Stadt nach solchen Engpässen abzusuchen und auch um zugestallten. Eine Stadt verändert sich in ihrem Leben und muss sich den Gegebenheiten anpassen. Viele aber machen nichts oder ungenügend am Straßennetzt und dann kollabiert die Stadt irgendwann. Ging mir ganz genau so.

Generell führt suboptimale Platzierung von Produzierenden, Nutzenden und lagernden Gebäuden auch zu Staus oder produziert sie sogar. Etwa Schulen. Wer die an eine Kreuzung setzt hat ein Problem, da bei Schulbegin alle Schulbusse ausschwärmen. Ist die Kreuzung ein Verkehrshotspot wird es einen Stau geben da die Sims auch an die Arbeit fahren wollen. Addiere ein großes Busdepot mit X Bussen die da auch langfahren. Problematisch ist auch wenn etwa das Rohstofflager zu weit entfernt vom Recycling Hoff liegt, so dass der seine Rohstoffe nicht bekommt, da der LKW wegen der z.B. anderen oben genannten Dinge im Stau hängt.

Natürlich ist Maxis schuldig an der Ursache und muss dringend an der Wegfindung arbeiten, aber das tun sie afaik ja gerade.

Das da erst ein Gebäude/Job/Schulplatz nach dem andern "gefüllt" wird ist doch vollkommen egal. Wenn die Wegfindung klappt, passiert das hinter den Kulissen und keiner regte sich auf weil es keiner wissen muss. Was der Spieler braucht ist Feedback von der Stadt, ob alle "Stellen" besetzt werden oder nicht. Wie das Spiel sie besetzt ist vollkommen egal. Hat die Stadt zu wenige Schüler interessiert nicht ob Grundschule, oder College zuerst besetzt werden. Es fehlen Schüler und ich sollte für mehr Einwohner sorgen die mehr Schüler generieren! Andersrum meckert die Industrie auch wenn es zu wenige gebildete Bürger gibt. Schüler ranschaffen. Einwohner herholen. Gleiches mit Shoppern und Arbeitskräften.

DAS ist was der Spieler in SimCity machen soll.

Was da ein Hindernis ist, bzw. die Übersicht nimmt sind die fiktiven Zahlen der Einwohner. Die Zahlen Einwohner <-> Jobs/Shopper stimmen übrigens am Anfang bis zu ein paar hundert, oder tausend Einwohner noch. Das multiplizieren zu höheren kommt erst etwas später. Solange die Zahlen stimmen kann ich als Spieler auch wunderbar agieren wenn es wo fehlt. Sobald die fake Zahlen einsetzen wird es mit höherer Einwohnerzahl immer schwerer, da die Relation "anzeige Spiel" <-> "Reaktion Spieler" nicht mehr stimmt. Die Zahlen sagen nicht was wirklich da ist, also kann der Spieler nicht richtig reagieren.

Das mit den hochgerechneten Einwohnern sollte Maxis asap entfernen! Das gepaart mit verbesserter Wegfindung und aller fangen wieder an zu :D

P.S. Übrigens machen viel zu viele Spieler auch den Fehler zu große Industrie- und Kommerz Gebiet aufzubauen. Das ist gar nicht nötig. Ein kleines Industriegebiet und Geschäftsviertel reicht. Nur immer schön über die Einwohner Statistikdetails beobachten ob Jobs oder Arbeiter fehlen. In der Regel fehlen eher Arbeiter als Jobs.

Edit.

Piet Smiet sagt es in seiner aktuellen Folge vom SimCity LP ganz gut: das Spiel hat viele Probleme, aber es macht auch verdammt viel Spaß wenn es läuft (damit sind die Server gemeint). Recht hat er.