Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DiOxigen

DiOxigen
    SSD Raid braucht man echt nicht.

Will dein kumpel OCn? Gehäuse vorhanden?
    Würde sowas sagen: - zumal nen i3 warscheinlich riechen würde. oder nen G2020.

3470
    Asrock h77 Pro4
    Corsair Vengeance LP 1600
    Be quiet! 450 watt
    Samsung 840 120GB (Basic)
    Western Digital blue - barracuda 7200.14/12

2. Heyho,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Das Overclocken der Hardware ist nicht geplant, ein Gehäuse ist ebenfalls noch nicht vorhanden.

3. DiOxigen

DiOxigen
    Wie viel will er denn investieren?

4. Guten Abend Oxygen,

er möchte maximal 600€ ausgeben.

5. DiOxigen

DiOxigen
    Dann bitte einmal Form-Faktor bzw. Platz checken. (Für CPU, Kühler und natürlich Mainboard)
    Wie sieht das Belüftungskonzept aus?

In etwa so könnte es aussehen:

Preis: 546,65

1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U
    1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo
    1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3)
    1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77
    1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed

Hab nen i5 genommen, weil wer weiß was noch dazu kommt wenn der PC mal da ist. Wie gesagt für Trackmania würde ein G2020 locker reichen.
    http://geizhals.de/intel-pentium-g2020-bx80637g2020-a892986.html
    Würde natürlich gut 130€ Sparen.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  6. badtaste21

badtaste21
    Dann halte dich doch am besten an das Grundgerüst das ich dir bereits im zitierten post unter "Die neuen Komponenten:" empfohlen habe. Da steht alles drin was du wissen musst. Und für alles weitere kannst du ja gerne nochmal nachfragen.

Nicht so sehr darauf eingegangen bin ich auf die Grafikkarte. Aber ich gehe einfach mal schwer davon aus das "die nächsten Jahre Ruhe haben" bedeutet das du eine der leistungsfähigsten Grafikkarten möchtest die preislich noch sinnvoll und gleichzeitig leise und kühl ist ?

- dann wäre die Gigabyte nämlich die Karte deiner Wahl: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html

---

Ansonsten habe ich bereits zu fast allem etwas geschrieben. Wenn du eine HD 7970 Ghz oder entsprechende Karten aufrüsten willst musst du sowieso auch den Prozessor mit aufrüsten, das zieht board und RAM automatisch nach sich.

Nachschauen musst du im übrigen nur ob alles soweit in dein Gehäuse passt (abmessen) und ob die Kühlleistung bzw. Luftzirkulation in deinem Gehäuse ausreicht. Nicht das ein Hitzestau entsteht. Das kann ich dir ohne dein Gehäuse zu kenne auf keinen Fall sagen. Sicher ist aber das ein Lüfter rein und ein Lüfter raus das Mindeste ist was drin stecken sollte.

Gleiches gilt für dein Netzteil. Bestenfalls findest du das Modell heraus (normalerweise steht das am Netzteil dran, wenn nicht ist das schonmal kein gutes Zeichen, da meist noname Produkt oder refurbished), alternativ wenigstens die Ampereleistung an 12V. (meist eine kleine Tabelle die unter 12V die Ampereleistung aufführt - die Zahl die bei den Ampere (A) steht solltest du heraussuchen).

Das Netzteil ist letztlich das wichtigste Teil, weil wenn das minderwertig ist kann es alle Komponenten überlasten -> was zum Hardwaretod führen kann. Deswegen sollte man da Gewissheit haben bevor man neue Teile einbaut.

Wenn es noch offene Fragen gibt, immer her damit. ;)

7. Herr der Welten

Herr der Welten
    Guten Morgen!

Ich würde mir gerne einen neuen PC zusamenstellen und da ich mich nicht allzu gut auskenne, habe ich mal nach den Selbstbau-Empfehlungen von GS geschaut.

Mein Budget liegt bei max. 750 Euronen, drüber möchte ich also nur sehr sehr ungern gehen.

Interessiert bin ich daran, Titel wie BF3 schon in sehr guten Einstellungen spielen zu können - Maximum aus dem Budget also rausholen. ;)

Außerdem soll der PC, so wie jeder bis jetzt ca. 3-4 Jahre halten. Bin mit dem Wechsel alle paar Jahre gut klar gekommen.

Zu den Komponenten:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p2.html

Prozessor: i53470

Prozessorkühler
    Enermax T40-TB

Mainboard Sockel 1155
    Asrock Z77 Pro3

Arbeitsspeicher
    Kingston HyperX Blu 8,0 GByte Kit DDR3-1600

Graka: XFX Radeon HD 7870 Double Dissipation

Gehäuse
    Xigmatek Midgard II

Netzteil
    Cougar A400 400W

Gibt es besser Grakas für das Geld?

Hoffe, ihr könnt mir hier die ein oder andere Empfehlung aussprechen, was haltet ihr von dem 750 € PC?

Gruß, HdW

8. DiOxigen

DiOxigen
    Sieht soweit gut aus.
    Aber 3-4 JAhre wird das ding nicht halten. Niemand weiß was man bis dahin hat.

Ich würde beim Gehäuse zu nem Asgard Pro BitFenix Shinobe(Zusatzlüfter ordern) oder Corsair carbide 300R greifen.

Cpu-Lüfter: Reicht auch ein Alpenföhn Sella oder ein Cooler Master Hyper Tx3 Evo

Ram: Corsair Vengeance LowProfile

Netzteil. ist okay.

So sieht meine 700€ - Grundconfig aus:
    http://geizhals.de/?cat=WL-287482

9. badtaste21

badtaste21
    Leider nein. Und AMD hat mittlerweile die Treiber auf ein Level gebracht das bei BF3 mit nvidia mithalten kann - sprich mit der CPU hast du etwa die Leistung einer deutlich teureren GTX 660 ti.

Mit ein wenig OC kommst du auch nahe an eine HD 7950 oder sogar darüber. Das mache ich allerdings meistens erst wenn die Gewährleistung/Garantie abgelaufen ist. Denn wenn es vorher deutlich mehr Leistung bedarf dann ist sowieso eine neue Karte fällig (oder man kann gleiche eine Werks-OC / die nächsthöher gelegene Karte kaufen).

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  10. Herr der Welten

Herr der Welten
    Danke für eure Antworten!

Also kann der Spaß so gekauft werden!?

Was müsste ich denn ausgeben um einen deutlichen Schub zu bekommen, im Vergleich zu dem von mir geposteten?!

11. DiOxigen

DiOxigen
    Welcher Spaß wie?
    nach dem Guide ja. du könntest aber auch noch die von mit Vorgeschlagenen änderungen druchführen.

12. Herr der Welten

Herr der Welten
    Meinte mit der von dir empfohlenen Verbesserung!

Die aktuellen Titel sollten aber doch mit der Zusammenstellung gut spielbar sein?!

Edit: Würde es sich lohnen eine bessere CPU einzubauen um dann zukünftig, in den nächsten 2 Jahren, nur die Graka austauschen zu müssen?

13. DiOxigen

DiOxigen
    Klar.
    Sind ja nur kleinigkeiten gewesen. Also Bf 3 In FullHD sollte auf hoch gehen.

14. Herr der Welten

Herr der Welten
    War das "Klar" jetzt zu der Frage mit dem Prozessor? ^^

15. b0^

b0^
  16. DiOxigen

DiOxigen
    klar!

So war es Gedacht, den Edit gab es iwi noch nicht als ich geantwortet hab ^^ oder ich hab ihn überlesen.

Nein was größeres als ein i5 lohnt sich nicht, sollte ihm die Puste ausgehen, würde auch was jetzt gekauftes schnelleres nichts bringen.

17. badtaste21

badtaste21
    Nachdem bekannt wurde das der "neue" i7 4770k wohl nicht deutlich mehr leisten wird - selbst wenn sich da für das fertige Produkt noch einiges tut, kann man auch getrost beim Sockel 1155 bleiben. Und wenn es in 2-3 Jahren notwendig wird eine neue CPU einzubauen, dann muss es die tatsächlich ersteinmal geben.

Da kann man also aktuell mit einem i5 nichts falsch machen. Zumal er deutlich weniger kostet als ein i7, der auch nur bedingt mehr leistet.

18. Herr der Welten

Herr der Welten
    Und bei der Graka bleibe ich dann auch!

Leute, vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Infos!

Aber: Bekomme ich das auch wohl alleine zusammengebaut? :ugly:

Edit, mal wieder: Die GTX 660 Ti kostet ja knapp 40 Euro mehr, würde aber dann deines Wissens nach, badtaste21, kaum einen merklichen Schub geben, für den Aufpreis? ( Ich weiß, dass du es oben weiter schon genauso geschrieben hast, aber ich muss einfach noch einmal nachfragen! :D)

Edit, die 2.: Hat die 7870 noch Probleme mit W 7 64 Bit Versionen? So habe ich es eben hier gelesen: http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  19. DiOxigen

DiOxigen
  20. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Ich werde dann noch mal mein Los in den Glückstopf der Barracuda werfen und :bet:, dass es diesmal ein gescheites Modell ist.

Werde mein Glück mal bei Amazon versuchen, ist zwar etwas teurer, aber andere Anbieter sind auch nicht billiger, wenn noch Versand dazu kommt.
    Und dann habe ich mit dem eventuellen Umtausch auch keine Probleme. :)

21. badtaste21

badtaste21
    Viel Glück :yes::hoch:

22. DiOxigen

DiOxigen
    Drück dir die Daumen :)

23. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Danke! :)

24. Gulo

Gulo
    Ich hab so ziemlich das gleiche System wie die Personen über mir...
    anwendung: Zocken :D In 1920*1080, PC ist vielleicht wenns hoch kommt 6 STunden am Stück im Betrieb (-> kein Dauerbetrieb) und der pc sollte zukunftssicher sein. Wäre z.B. nett, wenn Battlefield 4 darauf noch zumindest auf Mittel laufen würde (ich weiß, dass kann so keiner sagen, aber vilt schätzen von damals bei bf3). Und die Konsolen sollten das System auch nich überrennen.

Festplatte:
    http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html
    oder
    http://geizhals.de/western-digital-caviar-blue-1000gb-wd10ezex-a795106.html
    Ist da ein großer Unterschied?

Prozessor:
    http://geizhals.de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html
    Standard-Kühler. Ich glaub die Lautstärke von meinem jetzigen PC kann man nicht übertreffen und werd mir eh ein Headset holen ^^
    Oder doch eher;
    http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
    Würde mir dementsprechend auch einen Kühler holen, weil ich dann schon gerne Übertakten würde ^^ (Netzteil, Mainboard nat. auch)

GraKa:
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html
    Overclocken will ich erstmal nicht. Vielleicht so in 2 Jahren, wenn ich einen kleinen Schub brauche^^
    Lohnt sich die XT-Version überhaupt für nicht overclocker? :D Sonst würde ich dei von Asus (wenn übertakten bei GraKas sicher ist, CPU ist ja eigentlich kein Problem und kann selten was schief gehen, GraKa noch nie probiert) oder Gigabyte nehmen.

Speicher:
    http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html
    oder
    http://geizhals.de/crucial-ballisti...4-ddr3-1600-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
    die paar Euro würde ich schon gerne sparen ;P

Mainboard:
    http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-a746893.html

Netzteil:
    http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html
    400Watt sollten denk ich mal reichen. Modular wär schon schick, aber ein Kumpel hat ein modulares Netzteil, wo man kaum einen Unterschied sieht. Da liegen immer noch genug Kabel rum..
    oder doch hier das
    http://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html

Gehäuse:
    http://geizhals.de/sharkoon-t28-gruen-mit-sichtfenster-a709619.html
    Gefällt mir,

25. Hallo.
    Welche NVIDIA Grafikkarte um die 200€ würdet ihr mir empfehlen?
    Ich habe derzeit eine GTX 460 SOC installiert.

Mein System:
    CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition @ 4 x 3,40 Ghz
    RAM: GEiL 4 GB DDR3-1333
    GraKa: Gigabyte GTX 460 S.O.C.
    HDD 1: Samsung 500 GB
    HDD 2: Seagate 2 TB
    NT: be quiet! 530W

26. Jibo

Jibo
    Festplatte: Seagate
    CPU: Intel
    GraKa: Ist ziemlich gut, das XT bringt dir auch so einiges an Leistung
    RAM: nimm was billiger ist
    Mainboard: ok
    Netzteil: CM macht bei Mittelklasse PCs wirklich kaum einen Unterschied. Nimm aber ruhig mal das 450W E9, der Preisunterschied ist nicht so groß.

HIS HD 7870: http://geizhals.de/his-radeon-hd-7870-ghz-edition-h787f2g2m-a751976.html
    Sapphire HD 7870 LE: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html

Oh, du willst ja eine NVIDIA-Karte ... ähm .... ;)

MSI GTX 660: http://geizhals.at/de/msi-n660-2gd5-oc-v287-015r-a851041.html

Die bietet aber für einen höheren Preis weniger Leistungs als die HD 7870. Jedoch hat auch die GTX 660 ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis, das will ich nicht verneinen.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  27. b0^

b0^
    Die 660er ist gar nicht soviel "schwächer", als die 7870er Reihe. Letzten Benchmarks (pcgameshardware) war sie meistens mit der 7870 gleichauf und overall ist sie ja eigentlich auch nur ein paar Prozent langsamer. Ich würde bei der Boost Version schon an der Taktschraube drehen. Damit kriegste die auf einer standard 7950 non boost. Aber das ist natürlich jedem selber überlassen :p

28. Herr der Welten

Herr der Welten
    Haste mal ausgerechnet, auf was du preislich kommst?

Als Anfänger muss ich gerade mal sagen, dass es ja so verdammt viele Versionen von einzelnen Grakas gibt. Welche ist denn besser, die die du/er hat oder die, ich ich rausgesucht hatte? Die XT soll einfacher zu übertakten sein, bzw. ist schon übertaktet, oder wie habe ich das zu verstehen? o.O

29. Vielen Dank für die Tipps. Also alles was ich beim erneuten aufschrauben rausfinden konnte war beim Netzteil: Delta Electronics, DPS-400W BC Input: 220-240V
    Hilft dir/euch das weiter?
    Das Motherboard ist: Amibos 1999 WG 007765 MS-7304B0809011094
    Die Abmasse des Motherboard sind ca. 24 cm mal 24 cm, ich denke das ist standart?
    Vielen Dank für die Dinge mit den neuen Komponenten, hab nur noch zwei Fragen dazu:
    Also hälst du eine SSD nicht für wichtig, bzw, kaufenswert?
    Sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und das Netzteil "Be quiet Straight Power E9 450 Watt" nehmen? Dann sollte ich doch gute Kühlung im Gehäuse haben, oder?
    Das wären so meine Fragen, über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und schon mal vielen Dank für die netten und kompetenten Antworten!
    copbain

30. DiOxigen

DiOxigen
    Zum Netzteil, was ich so schnell ergooglen konnte war ganz okay, aber so richtig trau ich dem Braten nicht.
    Da müsste ein Aufkleber drauf sein: sieht ca. so aus: Klick

Da steht irgend was von 3,3V, 5V, 12V 15A usw. drauf, der wäre sehr wichtig. Wäre super wenn du den Abfotografieren könntest.
    Wenn das mit dem übereinstimmt was ich im Netz gefunden hab, hast du 2 12V Leitungen a 15A - macht 360Watt - das ganze Gold zertifiziert. Also ordentlich.

Das Mainboard ist ein µATX - Board: Micro-ATX: 244 mm × 244 mm
    Daher sollten wir auch dabei bleiben. Am ende passt das neue nicht ins Gehäuse.

Eine SSD macht alltägliche Sachen um einiges schneller.

Also solang vorne nen Lüfter Luft rein saugt und hinten einer raus pustet ist das okay. (Netzteil ist hoffentlich unten)

Ein Tipp noch, Absätze machen einen Post viel leserlicher ;) hab den Post bestimmt 20 mal gelesen um an alle infos zu kommen.

31. badtaste21

badtaste21
    Wichtig nicht, kaufenswert schon. Aber das hängt vom Einzelnen ab (bzw. auch von der SSD selbst^^). Persönlich brauche ich noch keine SSD, mir reicht eine schnelle HDD. Wenn ich dagegen aufrüsten würde (ähnlich deiner konfig) dann würde ich auch auf jeden Fall eine SSD dazu nehmen.

Ich will es mal so sagen: Eine SSD ist optional (vorausgesetzt es hängt überhaupt eine Festplatte im Rechner). Zudem kann man sie denkbar einfach nachrüsten, wenn man eine braucht/will. Falls du dir unsicher bist ob sich die Vorteile einer SSD überhaupt für dich lohnen, kannst du sie daher bedenkenlos auch ersteinmal weglassen.

32. DiOxigen

DiOxigen
    Naja "denkbar einfach" ist es nun nicht grade. Zumindest nicht wenn man die windows installation behalten will.

33. badtaste21

badtaste21
    Man kann erwarten das man sowas auch mal neu installiert. Das schadet nicht. Abgesehen davon gehört nach meinem Verständnis zur reinen Installation einer SSD erstmal das Anschließen. Und das ist denkbar einfach. Da muss man nichts festschrauben oder verbiegen, das kann hoffentlich jeder.

34. DiOxigen

DiOxigen
    Na die SSD muss schon noch ins Gehäuse geschraubt werden, oder sollte :P
    Aber ja es ist sehr einfach eben eine SSD nach zu werfen. Noch einfacher ist nur ne normale HDD.

Ja aber manche hängen SO an ihrem Windows...

35. Herr der Welten

Herr der Welten
    Falls es evtl. überlesen worden ist!.
    Danke!

36. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Wie immer habe ich auch bei der Festplatte kein Glück gehabt. Ist wieder das gleiche Dr****modell (bitte entschuldigt meinen Wortausfall) wie zuvor. :( :uff:

Werde sie jetzt auch gar nicht erst einbauen. Hab die Schnauze erst mal voll von Seagate Platten, Festplatten prinzipiell und werde jetzt erst mal meine alte wieder einbauen. Die ist zwar richtig lahm und auch nicht mehr so ganz vertrauenserweckend, dafür nervt sie mich nicht.
    Oder ich baue einfach gar keine ein, derzeit, und habe dann halt nur BF3 + C3 drauf.

Da ich nächste Woche aber eh weg bin und den PC nicht mitnehmen kann (Macho wegen) ist das ja erst mal egal.

37. DiOxigen

DiOxigen
    Kannst ihn schon mit nehmen, musst nur sehr vorsichtig sein, am besten so hinlegen das der macho steht und nicht hängt ;)

38. badtaste21

badtaste21
    Die XT kannst du vernachlässigen.

Mehr Stromverbrauch mit einem Restverwertungschip und schlechtere Lüftermodelle (außer Sapphire) bei ca. gleicher Leistung einer HD 7870 OC, die auch noch günstiger ist. Das kann man sich sparen.

Zwischen einer HD 7870 (OC) und einer HD 7950 (OC) gibt es nichts sinnvolles. Noch nicht.

Eher würde ich die VTX3D anraten als eine 7870 XT zu kaufen.
    das heißt nicht das ich die empfehle , aber noch eher als eine HD 7870 XT oder "boost".

Hitachi Deskstar oder Ultrastar in diesem Fall.

Toshiba ist meist von Natur aus etwas lauter, sonst bleibt ohnehin nur noch WD. (und WD hatte auch schon solche Macken, wobei Hitachi zu WD gehört).

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
  39. DiOxigen

DiOxigen
    Gibt es nicht nur noch Seagate und Western Digital ? Der Rest wurde aufgekauft?

40. badtaste21

badtaste21
    So in etwa.

Samsung und Maxtor sind Seagate. Hitach gehört zu WD.

Ich meine einzig Toshiba ist noch "freistehend".

Und die eher kleineren, vermeintlich eigenständigen wie bspw. Trekstor sind auch Samsung u.ä. - die können um konkurrenzfähig zu bleiben gar nicht anders fertigen (lassen) wie es scheint.

http://www.heise.de/resale/meldung/Festplattenhersteller-CnMemory-und-TrekStor-1404570.html

Also im Grunde nur noch Seagate, WD und Toshiba. Ist also langsam wie mit allen anderen Brancheriesen (AMD/Intel bzw. nvidia ; Microsoft/Apple/Google usw.)

Kapitalismus eben... Fressen und gefressen werden, bis man "too big to fail" ist. (oder das Kartellamt was dagegen hat :p)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.