The Elder Scrolls Online - MMO mit ganz Tamriel

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Razyl, 3. Mai 2012.

1. Cyrotek

Cyrotek
    Das ist wieder so ein TES-Ding.
    Wenn ich beispielsweise seit Morrowind ausnahmslos Argonier spiele und mein Bruder Orks, so werden wir das auch in TESO tun wollen. Geht aber nicht zusammen.
    Das aller erste mal die Möglichkeit ein TES im Coop spielen zu können und dann darf man nicht zusammen spielen. Toll.
    Sicher kann ich dann umschwenken auf irgendwas anderes. Aber vorher lasse ich das Spiel lieber links liegen als mich in was "reinzuzwängen", das ich nicht mag.

In diesen ganzen anderen Fraktions-MMOGs war es mir bisher schlicht egal. Ich habe mich meist dannach gerichtet, was Freunde spielen. Aber in TES bin ich bereits so dermaßen auf "meine" Rasse fixiert, das ich in einem TES-Spiel einfach nichts anderes mehr spielen mag.
    Wer sich in Skyrim 300 Stunden lang als Nord Gefahren gestellt hat, der wird sich auch schwer tun, wenn er jetzt plötzlich keinen Nord spielen kann, weil seine Freunde in einer anderen Fraktion stecken.

Nur ein Versuch, eine Erklärung zu liefern. TESO hat halt einfach das Problem das es ein TES Spiel ist.
    Oh, ich finde das Fraktionensystem natürlich auch doof.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  2. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    DAS!

Ich spiel gern Menschen, ein Kumpel, der Skyrim super fand, eher ausgefallenes wie die Kätzchen. In ESO bedeutet das nun, dass wir deswegen nicht zusammen spielen können. Blödsinn so was. Wird nicht gekauft, wenn sich daran nichts ändert. Nim GW2 zum Beispiel. Da kann jeder Rasse mit jedem Spielen. SO muss das in einem modernem MMO sein.

3. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Warum verschiedene Fraktionen jetzt auf einmal "unmodern" sein sollen erschließt sich mir nicht so ganz.

4. Sn00ze

Sn00ze
    Vielen Dank dafür!

Mir pers. ist es egal, ob man angeblich irgendwelche Nachteile dadurch hat. Die First-Person macht eben Elder Scrolls aus. Ich hätte das Spiel nicht gekauft, wenn diese unter den Rotstift gekommen wäre.

Außerdem sieht die Third-Person in Elder Scrolls so belämmert aus, dass ich auf diese ganz klar verzichten kann.

Mal sehen, wann die Beta Einladungen raus gehn.

Viele Grüße
    sn00ze

5. Cyrotek

Cyrotek
    Das war wohl eher eine etwas undurchdachte Aussage seinerseits. An Fraktionen ist vom Prinzip her nichts schlechtes. Zu TESO will das aber auf die umgesetzte Art und Weise nicht wirklich passen.
    Errinert ein wenig an die Sache mit dem Runden und dem Eckigen. Und dem Hammer.

6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist schon verständlich, aber andererseits muss der Entwickler halt auch überlegen wie sehr er die Mechaniken an den Zugrundeliegenden Story-Hintergrund (Lore) anpasst.

Zenimax hat sich halt dafür entschieden, dass verschiedene Rassen ein Bündnis eingehen, das ist natürlich eine stark verallgemeinernde Grundregel.

Es würde bestimmt auch kein Problem sein, wenn es Ausnahmen gibt, und vereinzelte Spieler von Rasse A auch im Bündnis B spielen. Aber wenn dann die halbe Armee aus "Ausnahmen" besteht, dann wackelt das ganze Lore-Gerüst.

In einem mittelalterlichen Fantasy-Spiel passt das mit den Rassen aber auch wieder. Da war halt noch nix mit Multi-Kulti ^^

7. Cyrotek

Cyrotek
    Die Lore wurde doch extra für TESO geschrieben. Und ich gehe stark davon aus, das die Grundidee der drei Fraktionen vor der tatsächlichen "Lore" stand. Alles andere wäre ... merkwürdig.
    Aufgrund dessen ist es etwas fadenscheinig, das nun auf die Lore abwälzen zu wollen.

Dieses drei Fraktionen ohne Ausnahme-Ding ist eines der Dinge, wo TESO komplett mit den zugrundeliegenden Spielen bricht.

Wie ich vor einiger Zeit schon einmal schrieb, wundere ich mich, was für eine Zielgruppe von TESO eigentlich angesprochen werden soll.
    Ich kann mir vorstellen, das der Gedankengang in folgende Richtung ging:

Elder Scrolls Universum und wir haben die TES Fans.
    08/15 Themepark und wir haben die ganzen MMOG-Konsumenten (aka. DER SCHWARM).
    Etwas actionbetonteres Kampfsystem und wir haben all die, denen "traditionelle" Kampfsysteme zu lahm sind.
    RvR weil ja immer so viele dannach schreien.

Es scheint mir ein wenig, das versucht wird, eine möglichst große Zielgruppe zu haben. Das könnte aber auch ganz schnell in einer sehr kleinen Zielgruppe enden.

8. KingLamer

KingLamer
    dass es fraktionen geben wird, war das mit das erste überhaupt, was bekannt wurde.
    wieso wird sich dann nun verwundert die augen gerieben, dass fraktionen einschränkungen bedeuten?
    ich reibe mir die augen, dass die die einschränkungen verwässern (mit lvl50-auch-ins-andere-reich-feature). das ist lore technisch schwer zu erklären, selbst für solche, die die lore nur am rande interessiert.

wie megaserver? es gibt nur einen server? nicht mal RP und normal?
    ok, das ist auch eine diskussionswürdige entscheidung. dann wird wohl auch so gelöst, dass es pro gebiet instanzen geben kann, je nach dem wie viele da jetzt grad spielen. ähnlich wie in GW2 mit den overflows.

9. Cyrotek

Cyrotek
    Ich für meinen Teil bin damals davon ausgegangen, das die Fraktionen halbwegs "dynamisch" funktionieren, sprich: ich ihnen beitreten muss/kann (Stichwort Stormcloaks und Imperials), oder das diese Fraktionsgeschichte nur für das RvR, aber nicht fürs PvE zählt.
    Aber gut, zu dem Zeitpunkt dachte ich auch noch, das Ding würde ein Open World MMORPG werden. :ugly:
    Ist aber auch egal, da das Spiel zu dem Zeitpunkt onehin schon eine Weile in Arbeit war.

Oh und ja, das Ding soll einen "Megaserver" haben. Viel Spass in Instanziel.

10. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Fraktionen nicht. Sie nicht miteinader spielen zu lassen, schon, mMn natürlich.

11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist doch das gleiche wie bei SWTOR nun. Gibt ja auch nur noch ein paar Server und auf jedem mehrere Instanzen.

12. Dagobert89

Dagobert89
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X3D
    Grafikkarte:
    GeForce RTX 5070 Ti GAMING OC 16G
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Was ich am komischsten finde das Spiel soll noch dieses jahr rauskommen aber richtiges Gameplay Material nö gibts nicht.

Spricht nicht gerade für das Spiel

13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Also was Anonymität und die Probleme einer Community-Bildung angeht muss ich dir absolut Recht geben. Das ist ein Problem, was alle neueren MMORPGs haben, wo verschiedene Server/Instanzen zufällig immer wieder zusammenspielen.

Was Cross-Realming angeht, kenne ich aber wirklich nur DAoC, was da am Anfang so strikte Regeln hatte. Wer unbedingt denkt, die andere Seite wäre soviel besser, der muss trotzdem da noch einen Char hochziehen und ausstatten.

In DAoC haben wir dann einfach die anderen Reiche auf anderen Servern ausprobiert und gesehen, dass das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist.

Darüberhinaus bleibt eh offen, ob PvP/RvR einen so großen Anteil am Spiel hat, dass man sich über Cross-Realming überhaupt einen Kopf machen muss.

14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist ja das Problem bei allen MMORPGs, die denken, sie könnten einfach die Features anderer Spiele zusammenwürfeln und würden dadurch super.

Je mehr ich von ESO höre, desto langweiliger klingt es. Falls es ein F2P-Modell hat, schau ich bestimmt mal rein.

Generell habe ich schon so viele MMORPGs gespielt, dass ich im Moment auf gar keines Lust habe. Manchmal denke ich "ach könntest ja noch mal in XY reinschauen" (z.B. GW2, TSW oder SWTOR), aber dann überleg ich, was ich da jeweils machen kann/muss und spiel dann lieber ein packendes Single Player Spiel mit einer ordentlichen Story/Kampagne.

15. Cyrotek

Cyrotek
    Lustig, nicht wahr? Da reden immer alle von Social Features und son Müll und das Genre, das dafür am geeignetsten wäre, verändert sich in genau das Gegenteil. :D

16. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

Macak
    Was meint ihr eingentlich mit Cross-Realming (genau)? Und vor allem wie bezogen auf ESO? Blicke da nicht durch über was ihr euch da gerade "aufregt". :ugly:

17. KingLamer

KingLamer
    crossrealming: ein spieler hat chars in verschiedenen fraktionen. das alleine schafft noch keine probleme, erst dass spieler dann einfach auf die gewinnende seite wechseln, wenn's grade für eine seite besser läuft. zudem macht's das auch schwer, grosse raids zu organisieren, wenn die gegenseite alles weiss.

doch, in einem der reiche ist das gras vieeeel grüner. stichwort: treehugger :p

18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja aber nur die augenkrebsfördernde Art von Grün und nicht die erfolgsteigernde :D

Wir sind dann nach 2 oder 3 Monaten wieder ins gute alte Albion zurückgekehrt :D

19. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    TESO sollte die Abkürzung sein, nicht ESO!

Der Titel ist nunmal "The Elder Scrolls" und nciht nur "Elder Scrolls." Letzteres hört sich völlig falsch an. Ich finde zudem, dass TESO auch besser klingt als ESO.

20. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Wird das Spiel eigentlich von Anfang an F2P oder wird man zuerst versuchen, die ersten 3 Monate die Käufer abzuschöpfen und dann umstellen?

21. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Heute gibts in DAOC auch nurnoch einen cluster... die relog-sperre (um in ein anderes reich einzuloggen) : lasst mich lügen ich glaube iwas zwischen 5-15 minuten ist es. ich glaube es sind sogar echt nurnoch 5 minuten.

und scheinbar scheint es das spielerlebnis nichtmal zu trüben.
    hab es vor 3-4 monaten mal wieder gespielt gehabt.

immer diese "ist das kostenlos spielbar, papa" nervensägen.. sorry..

einmal gegoogelt würde deine frage auch beantworten, anstatt damit anderen leuten auf die nerven zu gehen. dieses ständige gejammere nach kostenlosen spielen.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  22. Cyrotek

Cyrotek
    Er könnte auch auf ironische Art und Weise seine Meinung kundgetan haben, das das Spiel sowieso innerhalb 3 Monaten F2P wird.

23. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2013
  24. Cyrotek

Cyrotek
    Sind da falsche Bilder reingerutscht oder sieht das absichtlich 1:1 wie Skyrim aus? Oder trollt da jemand?

25. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Das Material stammt fast zu 80% aus Skyrim :ugly:

26. Cyrotek

Cyrotek
    Wusst ichs doch. :ugly:

27. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ein bisschen die Käufer abschöpfen, so Kohle machen und dann, sobald die Spielerzahlen nach wenigen Monaten rückläufig sind, auf F2P umstellen. Ist schon klüger so als direkt mit F2P zu starten.

Nun gut, damit wurde mir meine Frage beantwortet. Ich warte dann einfach ein paar Wochen und probier es aus. Sollen die anderen Versuchskaninchen spielen und ihr Geld verbraten. :ugly:

28. Cyrotek

Cyrotek
    Ich könnte mir aber beinahe vorstellen, das Bethesda das nicht so schnell umstellt. Einfach um "ihr Gesicht zu wahren".
    Oder es hat wider erwarten doch Erfolg von Dauer.

29. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

Macak
    Das ist doch kein Gameplay-Video von der PAX. :ugly:

Die beiden Typen haben nen Fan-Blog oder ne Podcast-Seite zu TES (Skyrim) und lassen zu ihren Gesprächsrunden Videos laufen wie sie Skyrim zocken. :D

30. KingLamer

KingLamer
  31. KingLamer

KingLamer
    @pnn: jaja, natürlich darf man alles nicht zu eng sehen. die mmorpg-welt ist klein und gerade beim interface kupfern alle bei allen ab. schwer zu sagen, was huhn und was ei ist. :p

dass TESO schon seit 2007 in entwicklung ist, spielt keine rolle: auch die GW2 / TSW interfaces sind nicht erst seit deren release bekannt. abkupfern läge also bestens drin.

EDIT:
    mit mehr kampf:
    http://www.youtube.com/watch?v=x-V2D4qPVxg
    http://www.youtube.com/watch?v=h8-cF4UKraw

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013
  32. sieht aus wie gw2.

nunja bis jetzt hat ESO nichts besonderes an sich. alles standart, ganz nett und so ...

und die vollvertonung der ganzen welt is eher ein nachteil in einem mmo. siehe swtor kritik "spielt sich wie ein single player rpg"

33. Stiftermann

Stiftermann
    Ich bin so dermaßen Enttäuscht wenn ich Infos zu ESO sehe, wirklich traurig wie die ein TES MMO zu Grunde richten, bevor es überhaupt draußen ist.

Ich finde es sieht aus wie GW2, ich habe zumindest noch in keinem einzigen Video oder in irgendeinem Screenshot gedacht "Super. Ein Elder Scrolls Spiel".

Das Ganze hat bis auf den Namen und die Orte, einfach 0 mit einem Elder Scrolls Online zu tun.
    Die Anmationen, diese komischen Schläge etc. wirken einfach Comichaft.

Echt mega frustierend. Auf ein Elder Scrolls Online habe ich mich seit Morrowind gefreut und dann bringen die so eine Scheisse raus.

Muss nicht heißen das ich ESO nicht spielen werde, oder das ESO ein schlechtes MMORPG sein wird.
    Aber Elder Scrolls Online ist eines nicht: Ein Elder Scrolls Online.

Was TES ausgemacht hat, war doch die glaubwürdige Spielwelt, der realistische Look und das realistische Spielgefühl.
    Das alles hat ESO überhaupt nicht, das ist Elderscrolls Anime Online...

34. acer palmatum

acer palmatum
    +++ 100% meine Meinung. Angucken, bestimmt wenn es meine Zeit zulässt, aber die Erwartungshaltung hat sich stark Richtung "Ernüchterung" verschoben.

35. Cyrotek

Cyrotek
    Wie ich sagte, das Spiel mag großartig werden, aber es verdient einfach den Namen nicht. Aber nicht nur wegen der Grafik (gegen die ich eigentlich nichts habe). Quasi wegen *allem*. Das Ding ist einfach kein The Elder Scrolls. Auch wenn es drauf steht.
    Ich hoffe ja, die Entwickler machen sich schon mal auf den Shitstorm der Fans der TES-Reihe gefasst. Würde mich wundern wenn der ausbleibt. Ganz ohne das Spiel bisher angefasst zu haben.

Außerdem sehen Argonier in dem Spiel schon wieder doof aus. Und dieses mal kann man sich die nicht "schön moden" wie in Oblivion.

36. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Stimmt es verdient den Namen Elder Scrolls erst dann wenn es keine Story hat, generische Dungeons und 0815 Quests. :yes: :madcat:

37. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Geh lieber wieder blasen!

38. KingLamer

KingLamer
    touché :p

39. Stiftermann

Stiftermann
    Man kann sicher den TES Spielen einiges Vorwerfen, aber 0815 Quests wohl nicht. Ich kenne kein Spiel bei dem es abseits der Wege so viele unterschiedliche und Interessante Quests gibt.

Ich Erinnern mich immer gerne an die Quest in der Man in einem Gemälde gefangen ist.
    Auch die Quests der Dunkelen Bruderschaft sind allesamt wirklich spannend und gut erzählt.

Über die Hauptstory kann man sich streiten, kann ich leider nicht beurteilen. Habe die nie in einem TES Spiel gespielt und das bei weit über 1000 Stunden Spielzeit die ich in Morrowind, Oblivion und Skyrim gesteckt habe.

Aber das was den Reiz an TES ausmacht ist die große freie Welt, die man frei erkunden kann. Dann noch das Skillbasierte System, in dem ich mit einer Eigenschaft besser werde, wenn ich sie nutze und somit absolut Frei bin was die "Klassenwahl" angeht.
    Ich kann das Spiel als Krieger anfangen und am Ende bin ich dann doch ein Robentragender Magier oder Bogenschütze.

Das alles ist bei ESO nicht vorhanden und daher ist es auch kein TES Online.

40. leute ihr macht "alle" einen großen fehler. ihr vergleicht die TES single player spiele mit TESO was ein MMO werden soll!

in den RPGs ist eine vollvertonung sicher hammer geil. aber in einem MMO kann sie wenn es zu viel ist störend sein!