Die Euro-Rettung ein unmögliches Unterfangen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von EIOE-Linux, 8. Juli 2011.

1. paddy-1409

paddy-1409
    :yes:

2. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    @topic Imo lief eins richtig bei der ganzen Zypern-sache die Bevölkerung hat das gemacht was sie wollten bis jetzt und nicht das was überforderte Politiker der EU-Ländern wollen.

Mal davon ab das der ganze kram auch einen Präzedensfall geschaffen hätte, den unsere deppen wahrscheinlich irgendwie auch noch ausgenutzt hätte(wir wissen versprechen sind nur schall und rauch).

Also bevor du deine Müll zu AfD äußerst, wie wärs wenn du es lässt und nicht den blödsinn der medien von dir gibst? :confused:
    weil eigene Meinung ist das nicht das ist nur dummes kopieren aus gut einem dutzend news-seiten.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2013
  3. Wissenschaftlich fundierte Enteignungsraten?
    Wie stellst du dir das vor?
    Die schauen halt nach einem Weg um auf den Wert X zu kommen.
    Ob die "Reichen" nun mit 10 oder 15% beteiligt werden ist letzendlich auch egal für Zypern, sobald die Banken wieder offen sind fließt das Geld eh Richtung Cayman, Bermudas, Guernsey oder Singapur.

@ Akuma: Das ist Ironie auf Mehtuerers und Leiches "Befürchtungen" wo die Partei angeblich einmal hindriften könnte.

4. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Vielleicht aber das sind aussagen die in letzter zeit recht häufig auf News-seiten war, teilweise auch in den Worten.

Kann man halten von was man will, aber diesen Müll von sich geben zeigt eigentlich eher wie wenig ahnung man hat.

5. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Hä bitte was? Soll das ein Counter-Troll sein oder hast du die letzten paar Threads nicht mitgekriegt? DeSoya ist DER-AfD-Fan schlechthin, letzte Woche hat er sich sogar Bernd Luckes Portrait auf die Brust tätowieren lassen

6. Das war in dem separaten "here they come" Thread.

7. Bevor du rumpöbelst solltest du lieber die letzten Seiten des Threads lesen und deine Ironiedetektoren richtig einstellen. Insbesondere da du schon drauf hingewiesen wurdest, dass das nicht ernst gemeint ist.

Echt mal!

8. Edmund Stoiber bei Anne Will

Schon wieder dieses scheintote Argument, es würde ohne den Euro zu politischen Konflikten zwischen den europäischen Staaten kommen. Vor dem Euro kam es auch nicht zu politischen Konflikten. 40 Jahre lang. Das einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen hat schon fast Holocaust-Leugnung-Dimensionen (nicht in der Sache, aber in der Dimension der Offenkundigkeit). Und die gegenwärtigen Konflikte sind ja gerade eine Folge des Euros. Man muss wirklich mit Euro-Blindheit geschlagen sein, um diese Tatsachen nicht einzusehen.

9. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Ich will dir ja wirklich nicht widersprechen, aber irgendwann nützt sich die unterstreichende Kraft von Nazivergleichen ab... erst das Bild von Hitler und nun das. :nixblick:

10. Roter Fisch mag keinen Fisch

Roter Fisch
    Was für ein dummer Vergleich...

11. Kann sich noch jemand an Island erinnern? Die hatten auch mal ein Bankenproblem:

12. Thandor

Thandor
    Und wurden mit deutschem und britischem Geld gerettet. Ohne das wäre es mE bitter für Island ausgegangen, Moral hin oder her.

Das Island damals gerettet wurde, hatte rein innenpolitische Gründe in GB und D. Ich kann mich noch an das Gejammer der deutschen Kaupthing-Kunden erinnern, die erst außerhalb des europäischen Einlagensicherungs-Fonds fette Zinsen kassiert haben und in jammervollen ARD-Dokus ihre Armut klagten ... das wäre echt so ne Sache gewesen, wo ich persönlich so gar kein Mitleid gehabt hätte, denn die Regeln waren vorher bekannt. Wenn meine Aktien fallen, kann ich doch auch nicht zur Regierung gehen ...

€ Gerade im Ticker mal wieder was zum Lachen:

Finanzminister verlängert Moskau-Aufenthalt

Finanzminister Michalis Sarris hat indes seinen Aufenthalt in Moskau verlängert, er will „verhandeln, bis eine Einigung erzielt wird“. Nicht ausgeschlossen, dass die Russen als Zypern-Retter einspringen. Sie wären zum einen von einer Abgabe auf Guthaben mit Abstand am härtesten betroffen.

Zum anderen locken eventuell Beteiligungen an Gasvorkommen vor Zypern und die Möglichkeit eines Militärhafens. Bislang liegen russische Kriegsschiffe im syrischen Mittelmeerhafen Tartus. Wegen des Bürgerkriegs ist diese Lage aber nicht mehr sicher.

Berliner Sicherheits-Experten warnen bereits vor einer „geostrategischen Katastrophe“, falls Russland einen Dauer-Hafen im östlichen Mittelmeer kriegt. Bei EU und Bundesregierung gibt man sich gelassen, glaubt nicht an den Putin-Deal: „Russland müsste Zypern das Geld quasi schenken“, heißt es.

Ach so. Naja, richtig, so dumm wird ja keiner sein, oder? Deutlicher habe ich noch nirgends gelesen, was die Zypern-Rettung für Deutschland bedeuten wird. Wobei ich ja an Russlands Stelle den Militär-Hafen in der EU für 5 Mrd. nehmen und da alles mögliche Spionage-Equipment, Kriegsschiffe, Flugzeuge ect. plazieren würde. Das kauft die EU ihnen später garantiert für teuer Geld wieder ab.
    http://www.youtube.com/watch?v=HXxRt54SP3I

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
  13. Wahrscheinlich weil du ihn nicht verstanden hast, obwohl ich ihn in der Klammern extra erläutere. Geht mir allein darum, dass etwas so offenkundiges einfach nicht geleugnet werden kann. Ok, es hätte auch eine andere unleugbare historische Tatsache getan, das will ich zugeben. Aber Nazi-Vergleiche bringen mehr Aufmerksamkeit und verdeutlichen die Sachlage besonders gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2013
  14. mehrtuerer

mehrtuerer
    ... alternativ hätte man es auch mit Argumenten im richtigen Thread versuchen können. Nur so als Anmerkung.

15. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Sorry, aber: Nein.

Nazi-Vergleiche sind die Vergleiche, die oft von Menschen gezogen werden, die überdramatisieren wollen und da das heute jeder macht, um seine eigene Meinung möglichst doppelt und dreifach zu unterstreichen, ist ein Nazi-Vergleich zumindest für mich ein erstes Anzeichen dafür, dass die Aufregung eventuell nicht gerechtfertigt ist.

Aber du sagst es ja selbst: Nazi-Vergleiche bringen mehr Aufmerksamkeit. :nixblick:

16. Argumente auf die Behauptung von Möglichkeiten? Seriously? :ugly:

Das mag sein. Jedenfalls ist die Leugnung/Nichtbeachtung der vier Jahrzehnte andauernden guten Zusammenarbeit der europäischen Staaten ohne den Euro ein kaum noch zu toppendes Maß an Realitätsverweigerung all jener, die nicht einsehen wollen, dass es den Euro für Europa nicht braucht und dass der Euro im Gegenteil erst jene Konflikte heraufbeschwört, vor denen seinen Verteidiger warnen.

17. Ste4an

Ste4an
  18. Sweet17 gesperrter Benutzer

Sweet17
    Wie gesagt: Ich habe nicht vor, dir da zu widersprechen. Ich habe mich nur etwas am Vergleich gestört, weil das halt innerhalb eines Tages (?) und innerhalb von zwei Seiten dieselbe Richtung war.

Das hast du doch gar nicht nötig. :Poeh::)

19. Dass die Währungsunion derzeit mehr Konflikte als Einigung provoziert ist wohl kaum zu leugnen. Und das wird wahrscheinlich noch schlimmer, wenns um wichtige Länder geht.

20. Die hoffen halt immer noch das ihr Geschäftsmodell weiterläuft als wäre nichts geschehen. Scheinbar sind die vor Panik so benebelt das sie nicht erkennen das die ausländische Kohle für immer weg ist sobald die Banken wieder öffnen.

21. Thandor

Thandor
    War doch klar, dass die Anleger nicht zahlen. Russland will offenbar nichts ausspucken. Und irgendwie bezweifele ich, dass ausgerechnet eine Steueroase eine solide Rentenkasse hat ... das ist doch alles nur Nebel für die EU.

22. mehrtuerer

mehrtuerer
    Klar. Du scheinst meiner Meinung zu widersprechen, also wirst du für diesen Standpunkt wohl auch Argumente haben.
    Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum du diese Argumente (du könntest zum Beispiel erklären, warum mein Vergleich aus deiner Sicht nicht funktioniert) nicht im richtigen Thread mit uns teilst und stattdessen hier herum lästerst.

... aber zur Not kann ich auch damit leben, dich nicht zu verstehen.

23. Skipperius

Skipperius
    oh wie peinlich für zypern.

russland hilft nicht. jetzt müssen Sie wieder in Europa schleimen. ganz ehrlich, dass ist eine blamage³ für Zypern.

wie die sich verhalten ist ein witz. machen so, als hätten Sie ne Verhandlungsbasis und könnten druck aufbauen. dabei haben die GARNIX!

24. Thandor

Thandor
    Da hast Du recht, deren Verhandlungsposition ist tatsächlich eigentlich gar nicht vorhanden. Momentan ist die Argumentation ja so, egal was die Regierung vereinbart, sie wird dafür kaum eine Mehrheit im Parlament bekommen, wenn es Einschnitte bedeutet. Und ohne härtere Einschnitte geht es nicht mehr.

Was mir vor einigen Tagen noch nicht so klar war ist allerdings, dass man die zyprischen Banken eigentlich schon hingerichtet hat. Wer wird sein Geld da noch lassen, nach dieser Aktion, selbst wenn alles Geld irgendwann zurückgezahlt werden sollte? Sobald sie richtig aufmachen, sind sie erledigt.

Also muss man zwangsläufig reglementieren, nur 260 EUR am Tag ect. Aber das geht ja nicht ewig bzw. wenn man es auch ewig machen würde, Zypern steht ohne funktionierende Banken da. Das kann nicht gut gehen.

Wie rettet man so eine Situation? Eigentlich geht es nur so, dass die zyprischen Banken von funktionierenden Banken übernommen werden und das dortige Geld von den Banken und der EZB garantiert wird. Wenn die Leute dann, was wahrscheinlich ist, ihr Geld umtransferieren, muss eben der Steuerzahler blechen. Und die EU ist anscheinend bereit, genau das zu tun, für nur 10 Prozent der Einlage, während Russland keine Kopeke springen lässt. :ugly:

Je länger ich drüber nachdenke, desto sicherer bin ich, das Zypern dieses EU-Geschenk am Montag oder Dienstag doch annimmt. So blöd kann einfach keiner sein, in dieser Situation die Staatspleite zu wählen.

25. Zauberpilz

Zauberpilz
    Vor Zypern wurde ein Gasvorkommen entdeckt. Wert schätzungsweise 600 Mrd. Euro.
    Russland und der Westen pokern darum.
    Der gnädige Spender wird sicher ein paar seiner Konzerne hinschicken dürfen zum fördern.

26. Skipperius

Skipperius
    da frage ich mich dann, warum Russland nicht zugreift? die Chance war ja wohl da.

wenn Zypern auf soviel Geld "hockt", wo ist dann überhaupt das Problem. wenn die nicht verkaufen wollen, sollen die eben pleite gehen (und ich bin normalerweiße eher sozialistisch als Kapitalistisch eingestellt aber solange das System eben so ist, muss man sich eben den kapitalistischen Gesetzen beugen. Vorallem wenn man so am Arsch ist wie die).

27. Thandor

Thandor
    Weil Putin ein schlauer Hund ist, der warten kann und außerdem die Türkei bereits angekündigt hat, sich um diese Felder zu streiten.

Zudem ist es doch gerade zu klassisch, das bei Unternehmenspleiten nur dieser eine letzte Kredit noch erforderlich sei, weil dann ja die Superchance voll ausgenützt werden könne ... glauben sollte man da erstmal gar nichts. Und wer weiß, ob dieses Gas bei all dem Fracking später überhaupt Gewinn bringt?

Momentan wird Zypern alles versprechen. Die Russen werden sich das schon gut überlegt haben.

28. Hände weg von Zypern!!!

Das Bild ist ja voll das Klischee.... blonde junge Russinnen. :lol:

PS: ich frage mich was die Demonstranten erwarten. Das ihnen Geld geschenkt wird?

29. Ti1t

Ti1t
    So ist das halt wenn ein Großer auf einen Kleinen einschlägt. Aber warum sollte es peinlich für das Opfer sein? Das ist nichts weiter als das Recht des Stärkeren. Die EU und Deutschland verhalten sich sehr aggressiv gegenüber Zypern obwohl man ja eigentlich in einer "Gemeinschaft" ist.

Aber noch sind die Würfel nicht gefallen...

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  30. Skipperius

Skipperius
    Zypern hat sich arrogant verhalten in dem Sie im Grunde gesagt haben: Wir brauchen euch nicht, dann verhandeln wir eben mit den Russen oder lösen unsere Probleme selbst.

da dass mit den Russen gescheitert ist, kommen sie jetzt wieder angegrochen. werden warscheinlich noch probieren druck auszuüben, indem Sie sagen, der Verfall der EU droht wenn ihr uns nicht helft.

Die Beziehung zwischen EU und Zypern wird auf lange Zeit mehr als nur angespannt sein (egal wie das ausgeht).

also ich glaube das war ein EPIC FAIL von Zypern!

ps. wenn ich "Sie" sage, meine ich nicht das Volk sondern die Herrschende Klasse (Politik, Wirtschaft).

31. Thandor

Thandor
    Gemeldt wird, dass sich die zyprischen Banken von ihren Filialen in Griechenland trennen. Dem hat Zypern zugestimmt.

Das war eine Voraussetzung für den Plan der EU, denn es sollte vermieden werden, dass auch Griechen, die ihr Konto bei diesen Filialen haben, in die Kontenbelastung einbezogen werden. Wenn das jetzt also gemacht wird, heißt es nichts anderes, als das die Regierung Zyperns jetzt doch das Geld der EU im Gegenzug gegen eine Abgabe der Bankkunden nehmen will. Die Alternative wäre ja auch, dass am Montag alle Banken pleite sind. Also wird das Parlament wahrscheinlich großzügiger Weise die (erstmal) 10 Milliarden der EU nehmen.

32. Ti1t

Ti1t
    Zypern hat sich arrogant verhalten?:ugly:
    Der Bankensektor ist sehr wichtig für Zypern. Zypern müsse sein Geschäftsmodell ändern, wird verlangt! Über das "Geschäftsmodell" von Zypern wird also in Berlin entschieden und den Zyprioten geht es aus Sicht von Berlin zu gut? Das ist Arroganz! Was wäre wenn Großbritannien verlangen würde, dass Deutschland sein Geschäftsmodell gefälligst ändert? Deutsche Autos sind zu billig und darüber hinaus umweltschädigend, also alle Fabriken schließen. Würde Deutschland auch nicht gefallen, weil es wie im Fall von Zypern, der Wirtschaft schaden würde.:fs:

Wurden Deutsche Banken nicht auch einfach mit Milliarden gerettet? Wo war da denn das Geschäftsmodell? Hat man da die Einlagen besteuert? Aber Zypern ist klein und kann sich nicht wehren!

33. Thandor

Thandor
    Wir haben ein Geschäftsmodell? :ugly:

34. Skipperius

Skipperius
    aja, es steht Zypern ja frei nicht auf die EU zu hören. aber dann müssen Sie, wie auch wir, mit den Konsequenzen leben (kompletter Zerfall des "Geschäftsmodells").

ich empfand das Verhalten Zyperns weiter als unangebrachte Arroganz und folglich auch als EPIC FAIL!

die haben sich kurzeitig (jetzt logischerweiße nicht mehr) zuviel Eingebildet, weil Russland mal mit Ihnen gesprochen hat. man muss auch akzeptieren dass man eben klein ist und vielleicht mal lieber auf die großen hört. aber sich dann so zu verhalten, als könnte man die ganze EU dank Hilfe Russlands links liegen lassen, musste nach hinten losgehen. strategisch gesehen an der Grenze zur Dummheit!

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  35. Massiver Exportüberschuss. Und der wird auch noch gefeiert. Dabei ist das durchaus ein Problem für die EU.

Eigentlich sollte die Aussenhandelsbilanz auf lange Sicht ausgeglichen sein. Sonst droht eben das was derzeit auch in der EU passiert.

36. So funktioniert internationale Politik nicht.

37. Ti1t

Ti1t
    Man sollte dieses Unwort in Bezug auf Staaten wohl eher in Anführungszeichen setzen.

Es steht der EU ja auch frei Zypern etwas entgegenzukommen. Die wollen nur eben nicht.

Wenn Klitschko eine Oma vermöbelt ist das auch EPIC FAIL! Fragt sich nur für wen? Der Starke könnte sich ja auch etwas zivilisierter verhalten. Aber die Deutschen verhandeln eben lieber mit einer Waffe in der Hand, die sie einen an den Kopf halten.

Ja, EPIC FAIL sich in eine Währungsunion mit den Deutschen zu begeben. Höhö, noch nie eine Sendung von Guido Knopp gesehen?

38. Skipperius

Skipperius
    1. die EU kommt Zypern schon entgegen, indem Sie Zypern Geld geben wollen (gegen Bedingungen, was doch klar ist. sollen die es verschenken?)

2. wenn die Oma dem Klitschko vorher ans bein tritt und dann zu David Haye rennt und sagt, bitte helft mir. und die oma nach gscheiterter Hilfeleistung wieder zurück zu klitscko rennt und nach hilfe fragt, ist das ein EPIC FAIL!

3. Raff die Aussage nicht. Zypern wollte das ja so

39. Hmm. Irgendwie liegt die Vermutung nahe, dass dahinter ein Plan steckt. Zypern war als Steuerparadies schon lange ein Dorn im Auge. Nun - da sich die Gelegenheit bot - hat man gezielt diese Aktion mit der Beteiligung der Einleger dafür gesorgt, dass die Banken erstmal geschlossen sind und damit das "Geschäftsmodell Steuerparadies" für Zypern gelaufen ist. Dieses Ziel hat man nun auf jeden Fall erreicht und kann jetzt immernoch die übliche Politik fahren und an Rettungszahlungen vom ESM politische Forderungen knüpfen.

40. 1. Es geht um Kredite aus dem ESM. Sicher keine Geschenke.

2. So funktioniert Politik nicht.

Meine Güte nochmal. Man kann internationale Beziehungen nicht ständig Parallelen zu interpersonellen Beziehungen ziehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

edit: Und übrigens bewegen wir uns hier immernoch in Demokratien. Das scheint man in Zeiten der EU-Krise desöfteren zu vergessen. Regierungen können nicht einfach machen was sie wollen oder aufgedrückt bekommen. Es hat einen Grund, dass gewählte Parlamente über Gesetze abstimmen müssen und man muss auch akzeptieren, dass demokratisch gewählte Parlamente im Sinne der Bevölkerung Gesetze ablehnen, wenn die Abgeordneten sie nicht verantworten können. Da kann man in Berlin und Brüssel so viel toben und schimpfen wie man will.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2013