Frei.wild wird vom Echo nach Protest mehrerer Bands ausgeschlossen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 7. März 2013.

1. sie haben aber nicht mit einem rückzug von der nominierung gedroht, weil sie eh nie da sind und auf den echo scheißen... somit wäre es auch schwer ihnen vorzuwerfen, dass sie "neidisch" sind :ugly:

2. Master T.W.

Master T.W.
  3. ist wohl eher ein zeugnis dafür, dass die band echt kein schwein kennt :ugly:

4. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Ja, lief ja auch nicht nur etwa 4 Monate in Dauerschleife. :ugly:

5. auf N-JOY oder wo? :ugly:

6. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Immer da wo ich grad eingeschaltet habe :(:ugly:

7. mehrtuerer

mehrtuerer
    Oder dass dein neues Lieblingsmedium zu doof für Recherche (Wikipedia abschreiben) ist.

Das Verschwörungsgetue der Band ist eh putzig. Wie aus dem Phrasenbaukasten.

8. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Ach kommt. Der Name der Band kommt viermal mal im Artikel vor und ist einmal falsch geschrieben. Da gibts nun echt besser Punkte, über die man sich beschweren kann.

9. mein lieblingsmedium? :ugly: ich kam auf die seite wegen dem link der davor hier gepostet wurde... ich les keinen focus :huh:

edit:
    da, wegen dem artikel kam ich auf besagten... aber schön, dass man heutzutage gern mal dinge unterstellen kann :ugly:

ich bin focus leser und frei.wild sind nazis :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2013
  10. Das sollte man mit Antisemit und Holocaustleugner abrunden. :yes:

11. Das habe ich auch nicht behauptet. Es war mehr eine Einleitung fuer den folgenden Satz (den du leider nicht mehr zitiert hast), in dem ich dann geschlossen habe, dass der Echo hier nicht versucht geltendes Recht auszueben, sondern Stellung bezieht, was ich fuer eine weitesgehend unpolitische (?) Veranstaltung schwer nachzuvollziehen finde.

12. etc.usw.

etc.usw.
    Warum hast du es denn erwähnt?
    Davon abgesehen: eine unpolitische Veranstaltung sollte doch ganz sicher keine politischen Bands einladen, oder?

13. Habe ich doch geschrieben, als Einleitung bzw. wollte ich das ausschliessen im Versuch die Motive vom Echo zu erklaeren.
    Gibt es unpolitische Bands? :ugly:

edit: Bzw. nein, eine unpolitische Veranstaltung macht sich dadurch aus fuer mich, dass die politische Gesinnung einer Band kein Kriterium in der Auswahl ist.

14. Ja.

15. etc.usw.

etc.usw.
    Sehr ungeschickt.

Also eine unpolitische Veranstaltung ist eine solche, die jede Art politischer Agitation erlaubt? :ugly:

16. Ich dachte ich haette es hier mit kultivierten Lesern zu tun die mich nicht gleich angiften :)

Wenn eine unsportliche Veranstaltung eine solche ist, die jede Art von Boxkampf erlaubt, dann ja?

Keine Lust mehr auf Verhoer, war schoen mit dir zu schreiben, schoenen Abend noch.

17. Diamond1991

Diamond1991
    Es gibt keine unpolitischen Veranstaltungen, wenn politische Bands eingeladen werden.

Der Sport versucht sich ja auch immer als unpolitisch hinzustellen, was überhaupt nicht funktioniert.

18. etc.usw.

etc.usw.
    So ist es.

19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Der Echo als Krönung der kommerziellen Musikindustrie ist doch eh politisch. Es ist die pure Anbetung des Kapitalismus, da es in den meisten Kategorien lediglich um Verkaufszahlen geht und null um Talent, Innovationen, Inhalte oder dergleichen.

Ansonsten hätte Frei.Wild da ja noch weniger verloren als eh schon. :ugly:

20. mehrtuerer

mehrtuerer
    Jungs, Ironie? ;)
    Zudem habe ich durchaus andere Dinge kritisiert - nämlich die peinliche Reaktion der Band.

21. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    So, jetzt wird es interessant.

Die NPD Demo gegen den Echo ( :ugly: ) wurde genehmigt, linke Gruppierungen haben Gegendemos angemeldet... und die Band + Fanclub auch. Die linken Demonstranten werden wohl kaum Bock auf die Band haben, die rechten hätten sie gerne bei sich.

Na ob das gewaltfrei abläuft... Konfliktpotenzial ist überdurchschnittlich vorhanden imo.

Statement der Band:
    https://www.facebook.com/Frei.Wild/posts/352772444832510

Ansonsten finde ich nicht wirklich Infos dazu. Hat jemand Links zur Hand?

€dit: Indymedia: http://de.indymedia.org/2013/03/342696.shtml

23. Doktor Best

Doktor Best
    Genauso gefährlich wie das "böse rechtsradikale" Rammstein damals? Kann jemand mal diese "bedenklichen" Songtexte verlinken?

24. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    Wir wollen doch keine weiblichen Rassisten diskriminieren. :yes: :ugly:

Btw, Nazi*nnen, Nazis*innen, Naz*innen? :hmm:

25. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Schön, wie Indymedia unterschlägt, dass Frei.Wild selbst eine Gegendemo angemeldet hat, und dann auch noch Sätze schreibt wie "Dass die NPD nun aber zu einer Art "Solidaritätskundgebung" für Frei.Wild aufruft, zeigt deutlich wo die Band und ihre Anhänger*innen stehen."

Ein Lehrstück in Propaganda. Der Gedanke, dass die Band von Rechten instrumentalisiert wird, kommt denen wohl nicht.

Einfach dem Threadverlauf folgen. Welche Stellen bemängelt werden ist eigentlich recht offensichtlich, auch wenn ich die Einschätzung Wasserleiches natürlich nicht teile.

Woher kommt eigentlich plötzlich der Rassismus-Vorwurf? Der ist doch nun wirklich kein bisschen belegbar. Aber linksextreme Propaganda kommt ohne solche Kampfbegriffe wohl nicht aus.

Linksradikale, Rechtsradikale, so langsam kommt mir der Verdacht, dass das letzten Endes genau der selbe einfältige Menschenschlag ist.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
  26. Doktor Best

Doktor Best
    Die neuen antifaschistischen Faschisten halt :ugly:

27. etc.usw.

etc.usw.
    Das ist doch schon dutzendfach geschehen.

28. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    :teach::achja:

29. Doktor Best

Doktor Best
    So hab mich jetzt mal etwas eingelesen und auch die Textpassagen durchgelesen. Reichlich Fremdscham-Potenzial ist da schon vorhanden, aber rechtsradikal ist das imho nicht.

Man sollte generell mal aufhören jegliche Form von Patriotismus in Deutschland sofort in die rechte Ecke zu stellen. Zweiteres bedingt das Erste, aber nicht umgekehrt.

Dass die Band sich klar von der NPD distanziert und bei der Gegendemo mitmachen will spricht auch eine recht klare Sprache. Bin mal gespannt wie das Ganze weiter verläuft :ugly:

30. mehrtuerer

mehrtuerer
    Die Band wurde in diesem Thread auch ziemlich selten als rechtsradikal dargestellt. Vielmehr wurde diverse Indizien kritisiert, die unzureichende Distanzierung zu rechten (sic!) Kreisen andeuten.

Viele Rechte wollen mit den Flachpfeifen von der NPD nichts zu tun haben. Deren Einfluss ist mehr als beschränkt und die Nähe zur Partei ist nur schlecht fürs Image.

31. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Zumal Frei.Wild keine Deutschen sind. :ugly:

32. Doktor Best

Doktor Best
    Naja das ist mir schon klar. Trotzdem geht es hier doch um den Echo, also den deutschen Musikpreis, und der in Deutschland stattfindenden Diskussion über den Ausschluss der Band von diesbezüglicher Veranstaltung? ;)

33. etc.usw.

etc.usw.
    Nordkoreanischen Ultranationalismus finden ja schließlich auch alle okay.

34. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Darum geht es nicht. Wir reden hier einfach nicht über "deutschen" Patriotismus. Wer Frei.Wild hört und an bundesdeutsche Glatzen denkt, liegt einfach falsch. Den Patriotismus eines geopolitisch irrelevanten kleinen Bergvölkchens halte ich durchaus für weniger problematisch. Nicht weniger dumm, aber eben weniger gefährlich.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
  35. Doktor Best

Doktor Best
    Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft das bisschen Heimatsgeblubber von Frei.Wild mit einer politischen Bewegung, die in ihrem Land ein menschenfeindliches Regime installiert hat und permanent den Weltfrieden bedroht? :ugly:

Ist es denn so schwer zu verstehen dass es beim Thema Nationalismus/Patriotismus auch Abstufungen gibt, und dass nicht jede Form von Heimatverbundenheit zu Massenmord und rassitischer Hetze führt? Wieso unterliegen gerade diejenigen, die sich zum großen Kampf gegen Schwarz/Weiß Denken berufen fühlen, exakt dem gleichen Denkschema?

36. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Vielleicht, weil der Mensch den Drang hat, gegen etwas zu kämpfen, egal gegen was und aus welchem Grund? In so einem Kampf sorgt ein Denken in Schwarz und Weiß für klare Fronten und weniger innere Widersprüche.

37. etc.usw.

etc.usw.
    Ich weiß, dass du darauf hinauswolltest. Ich möchte nur nicht, dass andere das missverstehen. Nationalismus und Anti-Pluralismus sind auch außerhalb Deutschlands ein Problem.

38. etc.usw.

etc.usw.
    Strohmann + Allgemeinplatz. Soll ich auch mal?

39. SturmHitman

SturmHitman
    Wer hört denn hier Frei.wild?
    Mir gefällt ja die Musik überhaupt nicht :kotz:
    Kann auch nicht verstehen warum die so beliebt sind....... überall irgendwelche Deppen mit einem Aufkleber an der Autoscheibe, na ja, wer es braucht....

40. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Eigentlich habe ich ja nur seine Frage beantwortet, insofern bin ich gespannt, wo du da den Strohmann siehst. Dass es ein Allgemeinplatz ist, ist natürlich richtig. Der Post war auch bewusst so formuliert.