Frei.wild wird vom Echo nach Protest mehrerer Bands ausgeschlossen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 7. März 2013.

1. etc.usw.

etc.usw.
    Wer genau kämpft hier abstufungslos gegen jede Art von Patriotismus?

2. Weiß man jetzt eigentlich, ob Freiwild tatsächlich nationalsozialistisches Gedankengut verbreiten, oder nur lokalpatriotisches?

3. mehrtuerer

mehrtuerer
    ... das ist ungefähr so interessant, wie die Frage, ob die Band gerne Menschen ins KZ stecken möchte.
    Warum wir hier immer so getan, als wäre der Vorwurf die Verbreitung des Nationalsozialmus?

4. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Frei.Wild verbreiten meiner Ansicht nach vorallem rechts-konservatives Gedankengut, wie es in der südtirolerischen Gesellschaft vorherrscht, wenn man sich die politischen Wahlen ansieht. Die Gedankengänge in Liedern wie "Wahre Werte" findet man ja in den Parteiprogrammen der großen Parteien in Südtirol.

Und sich als Südtiroler zum Nationalsozialismus zu bekennen wäre ein Paradoxon, denn die Nationalsozialisten wollten die Südtiroler aus ihrem angestammten Gebiet aussiedeln (Option). Somit kann ein patriotischer Südtiroler eigentlich kein "Hitlerant" sein. Aber gut, Neonazis sind selten mit sonderlich viel Verstand gesegnet. :ugly:

Mit Nationalsozialismus haben Frei.Wild aber nichts zu tun.

5. Entschuldige, dass ich mich nicht tagein, tagaus mit der Band befasse.

Um was geht es dann? :nixblick:

Ist ja nichts neues, dass irgendwelche Bands Nonsense von sich geben.

6. mehrtuerer

mehrtuerer
    ... dann lies doch bitte den Thread. Einen kleinen Hinweis hättest du sogar vor wenigen Beiträgen gefunden.

7. Ja, das habe ich schon gelesen. Aber ich finde das ehrlich gesagt nicht sonderlich dramatisch.
    Erinnert mich damals, als die Organisation des Party.Sans von einer Band ein Statement haben wollte, auf dem sie sich öffentlich von rechtem Gedankengut distanzieren.
    Die Band hatte auf sowas keinen Bock (meiner Meinung nach zurecht) und wurde aus dem Billing geworfen.

Ich habe (Zeit.de?) von einem Blogger gelesen, dass er es wünschenswert fände, wenn die Band mit Ausländern zusammen auftritt um zu zeigen, dass sie sich klar distanzieren, dabei habe ich schon nach kurzer Recherche herausgefunden, dass sich die Band gegen Faschismus in ihren Lieder ausgesprochen hat. Irgendwie kommt mir das ganze ein bisschen vor wie: "Nur, weil einige behaupten, ihr wärt so, müsst ihr nun dieses und jenes machen, damit wir euch glauben."
    Aber wie gesagt, ich kenne die Band nicht besonders gut.

8. mehrtuerer

mehrtuerer
    Die Welt ist nun einmal nicht schwarz/weiß und der Umstand kein Faschist zu sein besagt nicht, dass eine Person kein ablehnenswertes Weltbild hat. Man kann sich trefflich darüber streiten aber welcher Graustufe man nichts mehr mit Menschen zu tun haben möchte aber dieses binäre ja/nein-Denken passt hier nicht.

9. Was wäre denn für dich dieses ablehnenswerte Weltbild?

Im Internet stehen bei Freiwild solche Argumente zur Debatte:

- faschistisch
    - patriotisch
    - rechtsradikal
    - verwenden Worte wie Nazis
    - etc.

Bis auf Lokalpatriotismus habe ich nicht viel entdecken können. :nixblick:

(Ich will die Band nicht verteidigen, aber ich würde gerne verstehen, was an deren Texten so furchtbar sind, dass dieser gewaltige Shitstorm losgebrochen ist.)

10. Jan Itor

Jan Itor
    Was hörst du denn bspw.?

11. etc.usw.

etc.usw.
    Was ist für dich denn Lokalpatriotismus genau?

12. Also der klassische Franke ist für mich ein typischer Lokalpatriot. Ich würde mich zu einem gewissen Teil sicherlich auch als Lokalpatriot bezeichnen aufgrund der Abgrenzung von Baden.

Mir ist klar, dass das sicherlich nicht die richtige Definition ist, aber viel mehr als das, was bei jedem Fußball-Derby passiert, sehe ich bei Freiwild (noch) nicht. :nixblick:

13. etc.usw.

etc.usw.
    Zunächt einmal weise ich darauf hin, dass diverses Verhalten von Fußballfans jedenfalls der üblichen Definition nach nicht mehr als Lokalpatriotismus bezeichnet werden.
    Hast du denn schon mal ein Fußball-Derby erlebt, bei dem sich Gruppen ernstlich als "Volk" bezeichnen?

14. Doktor Best

Doktor Best
    Wieso ist Volk denn bitte so ein böses Wort für dich?

15. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Würde es dann nicht reichen mit Deutschen aufzutreten :ugly:?

16. etc.usw.

etc.usw.
    Wo habe ich das geschrieben?

17. Beim Frankenderby z. B. und natürlich auch KSC - VfB. (Württemberg <-> Baden).

Mir ist klar, dass ein Franke, auch wenn er sagt, er wäre Franke und kein Bayer/Deutscher, das nicht _richtig_ ernst meint im Sinne von Abspaltung und Unabhängigkeit.

Genauso will ein Württemberger nicht unbedingt Baden abspalten, auch wenn man das oft so sagt.

Aber wie schon erwähnt, sehe ich bei Freiwild eher diese Form des Lokalpatriotismus, als etwas äußerst ernstzunehmendes.

18. Der Typ, der sowieso schlecht geschrieben hat, hat irgendwas von wegen Italienern oder so gefordert. :ugly::hoch:

19. etc.usw.

etc.usw.
    Also nein, nicht ernstlich. Freiwild meint es ernst. Das ist ein Unterschied, findest du nicht?

20. Gibt es dafür denn klare Belege?

Für mich ist das bei der Band eher proletenhaftes Getue. :nixblick:

21. etc.usw.

etc.usw.
    Ich kann keine Ironie in ihren Texten oder Interviews erkennen.
    Du?

22. Ich meinte auch nicht Ironie. Aber für mich steht da "Wenn du hier nicht leben willst (weil dir Sprache, etc. nicht gefällt), dann zieh woanders hin."

Klar, man kann, wenn man übereifrig ist, da sehr viel reininterpretieren. Aber das würde ich erstmal nicht.

23. Doktor Best

Doktor Best
    Naja, du machst an diesem Wort den Unterschied zwischen dem Beispiel Fußball-Derby und den Frei.Wild-Texten aus. Ersteres ist für dich harmlos und zweiteres nicht. Also muss es doch wohl an diesem Wort liegen, oder seh ich das falsch?

Und auch deine anderen Ausführungen sagen doch eigentlich aus, dass es dir vor allem um verwendete Begrifflichkeiten geht.

24. etc.usw.

etc.usw.
    "... hrer schämet" ist für dich das gleiche wie "Die Sprache gefällt mir nicht"? :ugly:

Das siehst du falsch. Loop wollte das alles unter den Begriff "Lokalpatriotismus" packen, was verharmlosend wäre, weil man damit eben zumeist (s. Wikipedia) etwas anderes bezeichnet. Das muss man ja aber nicht ausdiskutieren, wenn das Gegenüber bestimmte Unterschiede zwischen Frei.Wilds Gebahren und L. selbst anerkennt. Welcher Natur diese Unterschiede sind ist ja erstmal egal, solange Loop sie anerkennt.

25. SturmHitman

SturmHitman
    Verschiedenes halt, alles so durcheinander von richtigen Hits bis zu absoluten Schrott, was halt einen so persönlich gefällt. Ich steh dazu....

Mein Gott, von mir aus kann jeder hören, was er will, aber ich mag diese Musik von Frei.wild absolut überhaupt nicht. Ich find sie halt einfach schlecht, aber wer es mag von mir aus.

Und was auch immer die jetzt für eine Gesinnung haben..........ich meine Echo + Bushido = Moral :ugly: hat doch auch keinen interessiert :zzz:

26. Nein, aber vielleicht erklärst du erst, was daran so schlimm ist.

Gibt auch genügend Leute, die sich für den schwäbischen Dialekt (gerade von der Alb) schämen und das kritisieren.

Und ich interpretiere dieses "schämen" eher als "Wenn du dich für die Gepflogenheiten und Traditionen des Gebietes schämst, dann zwingt dich niemand, hier zu wohnen.".
    Mir persönlich ist das zwar egal, wenn jemand meint, er findet bei uns die Kehrwoche schlimm und lächerlich, aber so ist es nunmal und es gehört dazu.

Ähnlich sehe ich auch die Intention von Freiwild.

Ich finde da die Texte von gewissen Hiphop-Formationen deutlich bedenklicher, muss ich zugeben.

27. etc.usw.

etc.usw.
    Auch das halte ich für eine gewagte Interpretation. Es geht nicht um die Gepflogenheiten und Traditionen des Gebiets, es geht um die Heimat. Wer sich seiner Heimat schämt, der soll sie doch verlassen.
    Ich habe doch schon oft genug gesagt, was ich daran kritisiere. Völkisches Gedankengut, Nationalismus, Anti-Pluralismus, Anti-Intellektuelles.

28. Generell ist es mir egal, aber ich behaupte mal, dass du letztlich mehr hineininterpretierst als ich.

Was ist denn daran (also wörtlich genommen) falsch, seine Heimat zu verlassen, wenn man sie nicht mag/sich dafür schämt?

Dass die Texte plump sind, ist nicht abzustreiten, aber ich denke mal, darum geht es gar nicht.

Bei jedem Derby heißt es "Verpisst euch aus unserer Stadt ihr Schweine!" und da ist es okay, gehört ja irgendwie dazu. Die Intention der Musiker sehe ich aber nicht als gefährlicher/ernsthafter an.

29. mehrtuerer

mehrtuerer
    Intoleranz, in allen seinen Formen, zum Beispiel. In Leiches Textsnippet wäre das bspw. das "Haut doch ab, wenn es euch hier nicht gefällt!". Ein anderes Beispiel wäre unreflektierter Patriotismus, den man an seine Fans weitergibt.
    Im Internet findet sich zu jedem Mist eine unqualifizierte Meinung. Weder die ursprünglichen Statements der Bands, noch die Diskussion hier drehte sich in nennenswerter Weise um Faschismus & Co.

30. etc.usw.

etc.usw.
    Du warst doch der, der gerade noch hinein interpretieren wollte, dass es eigentlich nur um die Zufriedenheit mit der Sprache geht.

Ich glaube, was du da mit 'wörtlich genommen' meinst, das kenne ich sehr gut.
    Wörtlich genommen ist das natürlich nicht schlimm. "Ich bringe dich um" ist wörtlich genommen auch nicht schlimm. Das ist ein Aussagesatz mit einem Subjekt, Verb, Objekt. Wie kann das schlimm sein?

31. Gerade dieses "Haut doch ab, wenn es euch hier nicht gefällt!" ist doch Phrasenwerferei aller oberster Güteklasse.

Die Freiwild-Knaben leben gerne in einer Welt, in der der Fuchs dem Hasen Gute nacht sagt und wollen, dass das so bleibt, weil es ihnen da gefällt und nicht, dass jemand reinpfuscht.

Da einen "tieferen Sinn" hineinzuinterpretieren würde ich persönlich erstmal nicht.
    Ich finde die Texte auch nicht gut und sie spiegeln nicht meine Meinung wieder, aber "gefährlich" würde ich es nicht betrachten.

32. Nicht "nur", das war ein Beispiel für das, was die Band womöglicherweise ausdrücken will.

Ich kenne einen Haufen Bands, die sowas besingen und keine meint es wörtlich.
    Der Sprung ging jetzt aber sowieso sehr schnell. :D

Es geht ja letztlich darum, wie ernst die Band das meint und wie streng sie mit ihren Aussagen sind.
    Ein "Hau ab, wenn es dir nicht gefällt." kann man sehen als "Ich will nicht, dass hier irgendjemand ist, der nicht seit hunderten von Jahren hier verwurzelt ist und nur Änderungen beibringt und damit die Kultur verfälscht." oder "Ich habe keine Lust auf die ganzen Meckerziegen.".

33. etc.usw.

etc.usw.
    Jopp, antipluralistische Phrasenwerferei. Die haben auch Nazis drauf, insofern weiß ich nicht, wie das die Aussage relativieren soll.

34. etc.usw.

etc.usw.
    Und damit ein Beispiel dafür, dass du sehr viel hinein interpretierst.
    Also meinen die (Frei.Wild) das jetzt doch nicht wörtlich? Was denn nun?

35. mehrtuerer

mehrtuerer
    Mir gefällt es nicht, dass diese Band diese Phrasen in die Köpfe von immer mehr Menschen eintüten kann.

36. Ich meinte damit ausschließlich dein "Ich bringe dich um.".

37. Ja. Und Mario Barth auch. Mag vielleicht krass klingen, aber Freiwild ist Musik für Dumme.

Mir auch nicht. Aber mir gefällt auch die Verharmlosung von Orgien und Partyexzesse nicht, dennoch verkaufen sich solche Lieder wie geschnitten Brot.

Mir geht es nicht darum, dass es falsch ist, was die besingen, sondern dass gerade darüber so ein Aufstand gemacht wird, während Künstler wie Sido und Kool Savas weiterhin Vorbilder für viele sind.

38. etc.usw.

etc.usw.
    Achso, da haben wir uns dann wechselseitig mißverstanden. Wenn ich das richtig verstehe, dann versuchst du mit deinem "wörtlich genommen" den Satz aus dem Kontext zu reißen und isoliert zu betrachten. Und natürlich - da steht "könnt ihr sie doch verlassen", damit ist dann ja alles klar. "Ich bringe dich um" ist wörtlich betrachtet auch keine Drohung.

39. etc.usw.

etc.usw.
    Dann zeig mir mal antipluralistische Phrasen bei Mario Barth.

40. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ich halte den Vergleich für nicht passend. Besäufnisse sind eher kein Nährboden für Diskriminierung, Intoleranz schon.
    Mir gefällt es auch nicht, dass homophobe Arschlöcher wie Bushido medienwirksame Preise in den Hintern gestopft bekommen, dass Bravo & Co ihn und seine Konsorten so hypen (naja, vermutlich gehypt haben...). Irgendwelche Nasen ahmen das propagierte Weltbild nämlich immer nach - und das muss m.M.n. nicht noch unnötig forciert werden.

"Die anderen sind aber auch doof!" ist in dem Zusammenhang aber eh kein Argument.