Der offizielle Resident Evil 6 Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 4. September 2012.

1. maximiZe

maximiZe
    Sind dann fünf. Noch einer mehr und der Port hat sich gelohnt. :schwitz:

Einfach so. :ugly: SF4 hat jeder gut zu finden, der etwas auf sich hält.

2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    endlich mal ein wahres Wort :yes:

3. General Kenobi I have the high ground

General Kenobi
    Bin gespannt wie ein Regenschirm was RE6 zu bieten hat. Wird wahrscheinlich ein Griff ins Klo, wäre aber einem Spiel von der Qualität eines RE5 nicht abgeneigt.

4. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    mit hat es unheimlich Spass gemacht (zumindest bis mir letztens die Konsole den Dienst quittiert hat). Freue mich auch auf den Release und darauf wie es in der Story weitergeht :D

5. Also gerade das Leon Kapitel ist schon sehr gut, der erste Level ist eine komplette Hommage an Resident Evil 2 und wirklich toll gemacht.

Allein dafür lohnt es sich.

6. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
  7. Lustig, noch vor einer Stunde hatte ich RE6 ziemlich vergessen. Nun freue ich mich plötzlich auf morgen :yes:

8. maximiZe

maximiZe
    Genieß die Vorfreude, denn mehr wirst du mit dem Spiel nicht haben. :wahn:

9. keine Sorge meine Erwartungen sind recht niedrig, hoffe einfach auf einen netten Action-Romp im RE-Universum :schwitz:

10. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Gerade habe ich mir auch die Resi 6 besorgt, ein geiles Stück. :epona:

11. the_mkay

the_mkay
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2
    Keychron Q6 Max
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Hat hier noch jemand bei Gamersgate gekauft und kann den Key noch nicht abrufen?

12. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Der Pre-load ist gerade verfügbar geworden. :teach:

13. fulgore1101

fulgore1101
    :zzz:

Resi 6 ist Resi 5 nur in noch schlechter und Resi 5 ist Resi 4 nur in scheiße. Und Resi Revelations scheint unter anderem die gleichen Macken zu haben wie Teil 5 und 6. Zwangs- Co-Op bzw das ganze Spiel ist quasi eine einizige Beschützermission. Und dabei hat Revelations nicht mal einen Co-Op!

14. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    dann kannst du ja jetzt schlafen gehen und musst nicht auf den Release warten

:yes:

15. fulgore1101

fulgore1101
    Ja gleich, und tu ich nicht.

16. Da anscheinend auch manche sich die PC Version kaufen werden :jump: und die ja heute erscheint noch mal den Hinweis zur richtigen Reihenfolge der Kapitel. Leider gibt es bei RE6 keine Option die Kapitel direkt in chronologischer Reihenfolge durcheinander zu spielen sondern das Spiel zeigt nur die jeweiligen Kampagnen an und dann liegt es nahe, die auch einfach der Reihe nach am Stück zu spielen.
    Das würde ich nur deshalb nicht empfehlen da zum einen, sich die Kampagnen immer mal wieder überschneiden und die übergeordnete Hauptstory bei allen die selbe ist und man sich dadurch zu viel spoilert, wenn man jede getrennt voneinander spielt. Deshalb lieber auf 3 Pfaden abwechselnd zum Ende hin spielen.
    Zum anderen hat es auch den Vorteil, dass das Spiel etwas abwechslungsreicher wird, da sich die Kampagnen auch spielerisch leicht unterscheiden.

Optimale Reihenfolge:
    Prelude Chapter
    Chris Chapter 1
    Chris Chapter 2
    Jake Chapter 1
    Jake Chapter 2
    Leon Chapter 1
    Leon Chapter 2
    Leon Chapter 3
    Jake Chapter 3
    Chris Chapter 3
    Jake Chapter 4
    Leon Chapter 4
    Chris Chapter 4
    Jake Chapter 5
    Chris Chapter 5
    Leon Chapter 5
    Ada 1-5

Eigentlich wäre Jake 1-2, Chris 2 besser, da man aber Chris 2 nicht ohne Chris 1 vorher spielen kann deshalb lieber lieber so herum. So gibt es nur einen Zeitsprung mit Rückblende am Anfang.
    Um die Kampagnen zu wechseln am Ende eines Kapitels einfach auf abbrechen statt weiter und eine andere Kampagne starten. Der Fortschritt wird für jede gespeichert.

Und auf jeden Fall diese QTE Hilfe aktivieren. Das Spiel hat auch so noch genug QTEs, aber die besonders nervigen, bei denen man sofort stirbt wenn man sie vermasselt fehlen weitgehend :uff:

Allgemeiner Hinweis noch, da häufig kritisiert wurde, dass sich das Spiel nicht pausieren lässt:
    Das Spiel startet zumindest bei der Konsolenversion automatisch im Online-Modus für den Fall, dass man Coop spielen möchte oder Lust auf Agent-Hunt hat (wobei man das sowieso erst manuell aktivieren muss).
    Wenn man nach der Kapitelwahl im Menü den Modus auf Offline stellt, kann man auch wie üblich pausieren.

Und noch ein Hinweis, da RE6 oft fälschlich als Cover-Shooter bezeichnet wird: Spielt das Spiel bloß nicht als Cover-Shooter :ugly: richtig in Deckung zu gehen ist eigentlich nur dazu da, wenn man die Nahkampfenergieleiste aufladen möchte, da die dort oder im Liegen schneller lädt oder um im Inventar zu hantieren. Zumal die Steuerung fürs zielen da sowieso nervig gestaltet ist. Falls man mal Deckung braucht reicht es auch einfach sich so zu stellen, dass irgendwas zwischen Gegner und Spieler ist. Direkt an die Deckung kleben ist dazu nicht nötig.

17. fulgore1101

fulgore1101
    Jetzt benötigt das Spiel schon eine Anleitung um richtig gespielt zu werden? Das wid ja immer besser!:immertot:

18. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Heute in Troll-Laune?

19. Was noch viel bescheuerter ist, dass bei der US Konsolenversion kein Handbuch dabei lag und viele deshalb nicht mal die Steuerung verstanden haben, da auch das Spiel kein Tutorial dazu hat.
    Das fand ich im Giant Bomb Video recht interessant, als der Tester mehrfach erwähnt, dass das gezeigte grad gar nicht so sehr repräsentativ sei weil er jetzt eben schon so viele Stunden Erfahrung hätte und man normalerweise viel schlechter spielt obwohl er in dem Video selbst gar nicht mal besonders gut gespielt hat.
    Was sich Capcom dabei nur gedacht hat? "Wir verändert die Steuerung verglichen zu den Vorgängern und bauen x neue Funktionen ein aber verraten keinem, wie man das Spiel denn jetzt steuern soll :wahn:"

Wer eine Anleitung zur Steuerung möchte:
    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=494812
    :yes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2013
  20. fulgore1101

fulgore1101
    Wieso heute? Ich mach doch nix anderes. Aber mal ehrlich. Resi 6 ist so 08/15. Wenns nicht den Namen hätte, hätte es sich nur halb so gut verkauft. Aber wer damit Spaß hat, bitte. :yes:

21. :aua:

Revelations ist deutlich stärker an die alten Teile angelehnt als Teil 4 - 6 und auch wenn ich Teil 6 echt nicht so übel finde, wäre es sehr toll, wenn sich neuere Teile mehr an Revelations (1 - 3 muss man ja wohl leider außer Acht lassen) orientieren würden als an Teil 4 - 6.

22. Oh man, das ist ja zum kotzen, es ist ja noch ein Tick schlimmer geworden als RE5. Zu vergleichen ist das Teil am besten mit Operation Raccoon City, bloß die Grafik ist bei RE6 besser. Es gibt nur noch Knöpfe drücken, rennen und pew-pew-pew, keine Rätsel oder ähnliches mehr. Bei Freunden der Balleraction wird das Spiel Anhang finden. Noch besser ist - es gibt keinen LIVE mehr. Dafür gefällt mir aber der Multiplayer Part vor allem Jagd auf Agenten. Über 16GB platz, keinDX11 und die matchigen Konsolentexturen finde ich auch nicht gut.

Heute morgen musste ich leider feststellen das die "nichtkäufer" auch Multiplayer spielen können, bei mir im Spiel reingehen können und cheaten was das Zeug hält!! Also sperre ich jetzt offenes Spiel.

Wahres RE wie RE1+2+Nemesis wird wohl nicht mehr rauskommen!
    Aber ich mag trotzdem dieses Spiel und werde es trotzdem weiterspielen wie RE5 damals :D, aber damals war es schwierig jemanden zum Spielen zu finden, heute geht das rückzuck das es kein LIVE mehr vorhanden ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2013
  23. Schlagt mich aber ich finde das Spiel genial. :ugly: Ok es hat sicher geholfen dass ich durch die schlechten Berichte keine großen Erwartungen hatte, aber bisher ist das einfach eine solide Fortführung der Reihe. Natürlich hat das schon lange fast nichts mehr mit den ersten Teilen der Reihe gemeinsam, mir hat aber RE4+5 trotzdem sehr gut gefallen. Und RE6 macht eben genau da weiter: spassiger Co-op (bis heute ja sehr selten am PC), tolle Gameplay-Mischung aus Shooter und Arcade-Prügler (diesmal sogar mit einer Dark Souls-ähnlichen Stamina-Leiste :hoch:) und eine brachiale Inszenierung mit völlig überzogener aber spassiger Action. Zudem scheint der Umfang sehr groß zu sein. Also ich finds super soweit. :)

24. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX9070 (Sapphire Pulse)
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Luminkey LK75 V2 (Akko Cream Blue V5, Maiz Stabs, Custom Keycaps)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    Hm, dann wirds doch mal auf die "Koop Optionen" Liste gesetzt.

25. Also nach der Demo hatte ich ja schon nicht so hohe Erwartungen aber geholt hab ich es mir trotzdem. Muss aber trotzdem sagen, dass allein die Einleitung... dürftig ist. Nur knallbumm-Action und ab und zu ein Knöpfchen drücken :uff:

26. Milione Zombie-Schlächter

Milione
  27. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Was ich an vielen Tests nicht verstehe ist folgendes:

Ernsthaft in Teil 5? Ich verstehe nicht warum der fünfte Teil damals so hohe Wertungen bekommen hat und der sechste Teil jetzt so schlechte. In Teil 5 gab es keinen Horror, er spielte fast immer tagsüber und geballert wurde auch. Aber damals war das super, heute ist es dagegen schlecht. Das geht nicht in meinem Verstand.

28. +++ :fs:

29. maximiZe

maximiZe
    Das sind ganz einfach schlechte Tests, denn natürlich gilt das für den fünften Teil nicht. Das kann Verklärung sein oder der verzweifelte Versuch herzuleiten, warum Resi 6 schlechter gefallen hat als die unmittelbaren Vorgänger - der Fokus auf das Niedermetzeln tumber Gegnerhorden, Arcade-Elemente wie z.B. die Wrestling-Moves oder die Unverwundbarkeit beim Wiederbeleben und das Wegfallen vom KI-Inventarmanagement liegen bei Resi 6 stärker denn je auf der Hand, anstatt diese Elemente aber beim Namen zu nennen und in einen Kontext zu setzen werden Resi 5 nebulös Qualitäten zugeschrieben, die es tatsächlich nicht oder kaum hatte.

Hier eine Review, die sich nicht auf Vergleiche zu den Vorgängern konzentriert sondern nachvollziehbar erläutert, warum Resi 6 für sich nicht funktioniert: http://www.eurogamer.net/articles/2012-10-01-resident-evil-6-review

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
  30. Plautze gesperrter Benutzer

Plautze
    und ich dachte ich wäre allein mit meiner Begriffsstutzigkeit

31. Wobei ich zugeben muss, dass mir Teil 5 trotz allem gefallen hat.

32. Teil 5 war ja auch ganz spaßig, nur noch meilenweiter vom alten RE Setting entfernt als Teil 4.

Ich bin sowieso der Ansicht, dass sich alle Leute, die mindestens Teil 4 so gelobt haben, mal Gedanken darüber machen sollten, warum RE immer actionlastiger wurde.

Das ist mal wieder zu lustig. Es impliziert ja an sich bei einem Nicht CoD einen negativen Aspekt, trotzdem bekommen die CoD-Teile - für mich immer wieder unverständlicherweise - Top Wertungen. Diese Ambivalenz ist einfach nur lächerlich und damit hat die GS es auch endlich geschafft auf 4players Niveau zu rutschen, denn bei deren Tests hatte ich so etwas auch mal gelesen. Schön bei einem Titel bashen, wie viel Sinnlosaction ala' CoD drin steckt, aber der vorher erschienene CoD-Teil erhielt für 4players Verhältnisse eine recht gute Wertung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2013
  33. Klar hat sich RE4 von seinen Wurzeln entfernt, es war aber trotzdem ein gutes Resident Evil. RE6 ist viel zu hollywoodreif inszeniert, das gab es vorher nicht.

34. Fein :) so ging es mir auch.
    Das Spiel hat natürlich trotzdem seine Schwächen. Manche Kapitel z.B. sind einfach nicht gut designt, aber ansonsten reiht es sich für mich passend zu RE4 und 5 ein und mir hat es Spaß gemacht.

Das wundert mich auch oft.
    Ich war aber auch einen von denen, die die alten Teile geliebt haben und war mit RE4 anfangs überhaupt nicht froh, dass RE nun zu einer Actionreihe geändert wurde und weil mich die Videos bei Giga schon genug abgeschreckt hatten, gar nicht erst gekauft. Das hatte mit RE doch kaum noch was zu tun.
    Erst Jahre später gespielt weil es alle so als Meisterwerk hochjubeln und mittlerweile damit abgefunden. Ist ja auch ein sehr feines Spiel, nur eben weit entfernt von dem, was RE früher ausgemacht hat.
    Teil 5 und 6 sind für mich da nur die logischen Weiterentwicklungen. RE4 war zu seiner Zeit toll, aber 2013 noch mal ein Actionspiel mit verkorkster Steuerung rauszubringen würde vermutlich auch nicht besser bewertet werden.

35. maximiZe

maximiZe
    Resi 5 hatte doch weitgehend dieselbe Steuerung, 6 nach meinen Demo-Erfahrungen immer noch eine ähnliche, aber überladener und auf eine andere Weise unpräzise. Die neuen Aktionen passen nicht in das Schema oder sind halbherzig umgesetzt, du empfiehlst ja selbst schon das Deckungssystem nicht zu nutzen. :ugly:

36. resi6 noch nicht gespielt aber resi5 hatte doch zu recht hohe wertungen bekommen. die levels waren toll designt und hatten auch genügend ruhige abschnitte. und das spiel hat mit dem freischalten weiterer cheats oder extra-waffen auch motiviert die einzelnen level auf höheren schwierigkeitsgraden zu spielen. da hab ich ziemlich lange dran gesessen, ganz zu schweigen vom mercenaries-mode.
    soweit ich das den tests entnehmen kann, wird ja re6 jetzt nicht niedrig bewertet, weil es kein klassisches re ist (hat man ja bei re4 und 5 auch nicht gemacht), sondern weil es kein gutes action-spiel ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2013
  37. Ja in 5 war es auch nicht mehr unbedingt so zeitgemäß wenn so ein sportlicher Typ wie Chris ähnlich agil ist wie ein Traktor ^^
    Bei RE6 ist es dann schon eine große Änderung, dass man endlich mal mit gezogener Waffe laufen kann. Mit den ganzen weiteren Aktionen wie Ausweichrollen, am Boden entlangrutschen etc finde ich RE6 schon deutlich anders von der Steuerung her.
    Unpräzise und Überladen finde ich auch nicht. Geht eigentlich sehr gut von der Hand wenn man sich reingefunden hat :yes:
    Jein, nicht nicht zu verwenden, sondern nur so verwenden wie es gedacht war. Zum Energieleiste wieder aufladen oder Inventar verwalten. Aber eben nicht als Cover-Shooter im Stil von Gears of War & Co. Müsste man beim spielen eigentlich auch selbst merken, wie das System Sinn macht und wie nicht, war aber für viele anscheinend nicht der Fall, da man immer wieder die Kritik lesen konnte, dass RE6 ein Cover-Shooter wäre und so nicht mal richtig funktioniert.

38. Lurtz lost

Lurtz
    RE6 bekommt keine schlechteren Wertungen als CoD, weil es CoD nachmacht, sondern weil es CoD schlecht nachmacht.
    Man muss das Gameplay von CoD nicht mögen, aber dass die Teile (fast) alle kompetent gemacht sind, in dem was sie erreichen wollen, kann man nicht widerlegen.

39. Es wird deshalb schlecht bewertet, weil es einfach ne Mischung aus allem sein will, aber eben alles will und nur wenig kann.

Leon -> Horror der alten Schule (soll zumindest)
    Chris -> Call of Duty (aber in schlecht)

Von den beiden anderen Kampagnen weiß ich bislang nix. Wird sich aber nicht großartig unterscheiden.