Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

1. Danke für die Tipps. Also ich habe versucht Bilder zu machen, aber es klappt nicht so ganz. Ich versuch es morgen noch mal.
    Also das Netzteil hat so was hier stehen: Output: +5V / 22A +3,3V/ 17A +5VSB/2A
    Macht das Sinn oder habe ich das falsche abgeschrieben?

Danke für die Hilfe mit dem Motherboard, muss ich wenn ich es behalte aber nicht andere Arbeitsspeicher benutzen, also DDR 2?
    Mein Mitbewohner meinte das, oder ist das total schwachsinn?

Also dann überlege ich mir das noch mal mit der SSD. Aber vielen Dank für eure Kommentare. Hmm langsam glaube ich ich brauch doch ein ganz neuen Rechner ;-)

Also es gibt bei mir vorne keinen Lüfter der Luft ansaugt, es gibt ein Netzteil (oben rechts) und mehrere Luftlöcher an den Seiten und am unteren Ende des Gehäuse. Würde das reichen oder doch lieber ein neues Gehäuse?

Und wenn ich doch das alte verkaufe, wo könnte man das gut verkaufen? Habt ihr da einen Tipp?

Also vielen Dank für die Hilfe, einen schönen Abend noch.
    copbain

2. The_Best_Isaac

The_Best_Isaac
    Hi,

ich hab vor einiger Zeit schon nachgefragt, als ich einen Spiele-PC für meinen Bruder zusammenstellen wollte. Die Sache hat sich dann im Sande verlaufen und mittlerweile möchte mein Bruder einen halbwegs vernünftigen Spielerechner mit der Preisvorgabe "etwa 500 Euro".

Folgende Zusammenstellung habe ich (Geizhals-Bestpreis: 491,64 Euro):

Hab ich irgendeinen gravierenden Fehler drin? Gibt es noch Raum zur Verbesserung was die Spieleleistung angeht?

3. DiOxigen

DiOxigen
    Meinte beim neuen sollten wir den selben Formfaktor, eben µatx/matx wählen.
    Glaub wenn es eine neue CPU wird kommst nicht um nen neues MB drum herum. (Hab Leider die Übersicht verloren was du genau für'n CPU hast.

Nein sieht gut aus allerdings fehlt die 12V Schiene - ^^ 12V1 15A und 12V2 15A - stimmt das zufällig?

Netzteil oben rechts? Theoretisch sollte das gegenüber von den Optischen Laufwerken liegen.

Pustet irgend ein Lüfter Luft raus?
    Je nach Setup. Was es an neues Gibt, muss es nicht zwingend sein.

Nur mal als Vorstellung was fürn Vernünftiges Gehäuse ausgeben müsstest:
    http://geizhals.de/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html
    http://geizhals.de/bitfenix-merc-beta-bfc-mrc-100-kkx2-rp-a671505.html

Gehäuse die wohl eher der Größe deinem Jetzigen Entsprechen:
    http://geizhals.de/fractal-design-core-1000-fd-ca-core-1000-bl-a636822.html

4. Aber ist die ASUS GTX 660 überteuert oder passt das P/L Verhältnis?

5. DiOxigen

DiOxigen
    Tausch den Ram gegen Corsair Vengeance LP oder G.Skill Ares

Beim Gehäuse würde ich drauf achten das das Netzteil unten Sitzt.
    Siehe letzten Post von mir. Asgard Pro.

Als Mainboard würde ich ein mit B75 Chipsatz nehmen, nativer USB 3 Support.

Was Für Spiele sind es denn? Und was Ist das Maximal Budget?

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
  6. The_Best_Isaac

The_Best_Isaac
    Danke schonmal.

Jetzt hast du zwar bis auf das Netzteil jede Komponente geändert, aber wirklich begründet hast du fast nichts davon. Ich bin ein Mensch, der die Dinge gerne verstehen will. ;)

In welcher Hinsicht ist dieser RAM besser? Gibt es beim RAM denn überhaupt so viele Leistungsunterschiede?

Was für einen konkreten Unterschied macht das? In deinem letzten Post seh ich leider keine Begründung dafür...?

Auf USB 3.0 könnte ich verzichten, schaden tuts aber auch nicht, zumal das Mainboard auch noch günstiger ist. Hatte bei meiner Suche µATX-Mainboards ausgeschlossen, weil ich dachte, das gäbe Probleme / würde nicht gehen? Scheint wohl nicht der Fall zu sein...

Soweit ich informiert bin aktuell hauptsächlich Skyrim (was, meiner Einschätzung nach, weder mit meiner ursprünglichen noch mit deiner vorgeschlagenen Harware ein Problem sein sollte). Was noch in Zukunft dazukommt, weiß ich natürlich nicht.
    Maximales Budget hat er mir nicht gesagt, aber mehr als 550 Euro sollten es dann doch nicht werden. Ich versuche möglichst nahe an den 500 € zu bleiben.

Der signifikanteste Unterschied wäre hier wohl die Cache-Größe. Machen 64 MB im Vergleich zu 32 MB einen großen Unterschied?

Hatte zuerst auch überlegt, einen i3 zu nehmen, war dann aber doch der Meinung, ein Quad-Core wäre, vor allem mit Blick in die Zukunft, die bessere Wahl. Klar, Spiele reizen Multi-Cores derzeit noch nicht so sehr aus, aber das wird sich sicher auch noch ändern und der PC wird ja auch noch für andere Dinge genutzt werden. Werd mir das auf jeden Fall nochmal überlegen, das macht ja preislich auf jeden Fall einen Unterschied.

Inwiefern ist die XFX besser als die PowerColor? Sowohl der Chip- als auch der Basistakt ist geringer, die PowerColor scheint mir also, rein von den Daten betrachtet, die bessere Karte zu sein. Einen Test zu dieser Karte hab ich leider nicht gefunden.

Einen Lüfter hab ich bewusst ausgespart, um den Gesamtpreis zu drücken. Sollte der boxed Lüfter nicht ausreichen? Die CPU soll (und kann) nicht übertaktet werden.

Die Empfehlung von anderen Gehäusen sehe ich immer als etwas kritisch an. Hier ist vor allem auch die Optik ein entscheidender Punkt (und in meinem Fall natürlich auch der Preis). USB 3.0 im Front/IO-Panel wäre natürlich nicht schlecht, wenn es das Mainboard ohnehin bietet. Muss ich mal schauen.

7. ActionNews Linux-User

ActionNews
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    OK i5 , i7 sehe ich ja noch ein aber ein i3 O_o? Würde ich never ever kaufen. Aber gut ich bin ja eh total dämlich weil ich AMD CPUs zum spielen nehme ;).

EDIT: Wenn ich mich recht an Benchmarks erinnere ist ja der FX 6300 noch wesentlich schneller als der i3 kostet aber auch net mehr ... hmmm: http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

EDIT2: BTW es gibt mittlerweile auch zwei Hotfixes für Windows 7 für die AMD FX CPUs weil Win 7 wohl intensive Threads ohne Not ständig auf andere Kerne umgeschaufelt hat und dabei gleich mal den cache mit weggeworfen hat.

Links:Hier sind in der Beschreibung zum Video die entsprechenden Links: http://www.youtube.com/watch?v=4et7kDGSRfc
    Ich weiss aber nicht ob die mittlerweile nicht sowieso in ein normales Win 7 Update gewandert sind.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  8. DiOxigen

DiOxigen
    Und du hast ein Recht dazu :) ZU erst hab ich drauf geachtet das es alles bei einem Shop gibt, in diesem Fall MIndfactory, ist zu 90% der günstigste. Sonst zahlst du alleine 50€ für Versand. - Deswegen Leider auch nur ein i3.

Ich Persönlich kenn den AMD-Ram nicht.
    A) Es gibt ihn nicht bei MF oder HWV. Macht ihn für mich schon mal suspekt.
    B) Ich kann nichts zur Kompatibilität sagen. Bei Corsair weiß ich das sie (fast) überall Laufen.

Der G.Skill Ares läuft einfach überall.

Das Netzteil ist, wenn es unten sitzt aus dem Luftstrom des Gehäuses raus, und wird mit Kalterluft versorgt. Das resultiert in weniger Lüfter Drehzahl was bedeutet das es einfach Leiser ist. Hinzu kommt Kalte Luft = besser für die Hardware.

Hinzu kommt man kann überflüssige Kabel besser aus dem Luftstrom raus halten.

Wenn du ATX ins Gehäuse bekommst, passt auch µatx. mATX ist meistens günstiger.
    Der 7-er-Chipsatz bietet neben Nativem USB 3 Support auch PCI-E 3.

Hinzu kommt das 6-er-Chipsatz Sandybridge Chipsatz ist.

"Wollen Sie einen neue "Ivy Bridge"-Prozessor in einer alten Hauptplatine mit 6er-Chipsatz betreiben, benötigen Sie allerdings ein Bios-, Firmware- und Grafikchiptreiber-Update."

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Intel-Chipsatz-7-6-5-3294997.html

Es Läuft auf beiden ich hätte auch gerne ein i5 rein bekommen. Aber damit wäre ich über 500€ gekommen, wenn man alles von einem Händler bezieht.

Preis: 555,22€ - wäre meine Zusammenstellung mit I5.

Nein. ist okay, hab die caviar Blue nur in meiner Grundkonfig, und sah jetzt keinen Sinn die zu ändern ^^

Aber ja ein i5 wäre schön.
    Der i3 hat HT und damit auch 4Threads. -> Deswegen auch der I3 und kein G2020

Die Kühllösung der XFX ist einer der besten. Kühl und Leise. Aber ja man kann auch die PowerColor nehmen.(Ähnliche Begründung wie bei der Festplatte.)

Ja kann man weglassen. Hab den immer drin, weil der Boxed doch relative laut wird. Ist einfach schöner. - Kann man aber auch Nachrüsten, falls der Boxed stört.

Das ist korrekt. , siehe Punkte oben.

Zudem bleibt der Stromverbrauch und guck dir die Benches noch mal an. i3 liegt öfters vorm Fx 6300 - wenn nicht kaum drunter (4FPS bei BF3)

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  9. Herr der Welten

Herr der Welten
    Guten Morgen!

Habe mal bei Alternate geschaut: Wenn ich die Grundkonfig. als Basis nehme, haben die alle Sachen auf
    Lager. Somit könnte ich alle Artikel bei einem Händler bestellen und bin immer noch bei ca. 700 Euro.

Einen Punkt, das Gehäuse will ich noch ändern. Da wollte ich dieses nehmen: Von der Größe her etc. sollte doch alles passen?

http://www.alternate.de/html/produc...00202&className=pccase&activeClassName=pccase

Als Grafikkarte war ja diese angepriesen worden:
    Die sollte doch, nach dem Hin und Her mit dem OT etc. die richtige Wahl sein?!

http://www.alternate.de/html/produc...graphicscardPCIe&activeClassName=graphicscard

Gibt es generell etwas gegen Alternate zu sagen? Haben die Herren Profis schon Erfahrungen mit dem Laden gemacht?

Besten Dank und schönen Tag erstmal noch!

10. Heyho liebe Gamestar-Community!

Was haltet ihr von diesem Entwurf für einen Freund von mir?

Intel Core i5 3570K ---------- 189,86
    Macho Rev. A---------- 36,01
    Asrock Z77 Pro3---------- 75,86
    Kingston HyperX Blu 8,0 GByte Kit DDR3-1600---------- 53,13
    7970 HD Gigabyte---------- 341,50
    WD Caviar Blue 500GB SATA3 16MB 7200rpm---------- 45,51
    Samsung SSD 840---------- 77,66
    LG GH24-NS---------- 15,81
    be quiet! System Power S6 80Plus 550W ATX 2.2 ---------- 59,95
    Xigmatek Midgard II---------- 62,65

Gibt es noch Verbesserungspotential?
    950€ sollten nicht überschritten werden.

11. DiOxigen

DiOxigen
    Kann man bestellen. Auch wenn die Myst viel Strom brauch.

Alternate ist Ordentlich, allerdings auch ein bisschen teurer.

Für ca. 60€ gibt es auch Folgendes Gehäuse - Das Midgard ist nicht das beste was Verarbeitung angeht:
    Corsair Carbide 300R

Das Netzteil ist zu groß. Zu dem weiß ich nicht ob man als Privat Person Garantie auf die SystemPower reihe hat.
    Dann doch lieber:
    bq Straight Power E9 450 Watt
    oder um bei ca. 55€ zu bleiben:
    bq Pure Power L8 430 Watt

12. BattleStarXXX Galactica

BattleStarXXX
    Ok, hab aber irgendwie dann doch zu große Angst, dass was passieren könnte. :) Hab ja noch meine Xbox, die ich mitnehmen kann und dann das neue Gyros of War spielen. :ugly:

Zumal ich dann mal mit DSL50000 alle Spiele in Steam runterlade und auf meine Externe mache (hoffentlich reicht der Platz), um sie dann auf'm PC zu installieren. Dann kann ich zumindest am Freitag, wenn ich wieder heimkomme gleich mit Bioshock Infinite anfangen. :yes:

Danke, werde mir die Platten mal anschauen, wenn ich wieder Lust auf das Thema hab. :ugly:

Das Gehäuse geht schon in Ordnung, nur bitte bedenken:

Wenn man den Macho einbaut, muss der Hecklüfter raus, ansonsten passt das nicht.

Und das Seitenteil geht nicht mehr richtig zu (zumindest bei mir :ugly:). Es fehlen etwa 1-2cm. Man könnte es zwar mit Gewalt schließen, nur wird dann eben ein Druck auf den Lüfter des Machos ausgeübt und das möchte ich persönlich ihm nicht zumuten.
    Deshalb habe ich die Abdeckung hinten oben nicht rein gemacht, dann passt das schon. :)

13. firreface

firreface
    bei der graka würde ich sparen

hab mir ne 7950 geholt, knappe 80€ gespart

dafür lieber ein vernünftiges gehäuse holen, mit dem fractal design define R4 machst du nicht viel falsch, kostet so um die 100€

sorry, aber ne hdd mit 500 gb ist rausgeworfenes geld, dann lieber ne aktuelle 1-3 tb platte wie die Dt01ACA reihe von toshiba...3 TB kosten auch nur noch ca 100€

14. badtaste21

badtaste21
    Wieso das denn ? :ugly:

Lieber einer HD 7970 Ghz, die leistet dann auch etwa das mehr, was sie mehr kostet. http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html

Kein Vergleich zu einer HD 7950. ;)

Sparen kann man natürlich trotzdem, aber nur wenn man das möchte. Die HD 7970 Ghz lohnt sich nämlich trotzdem für ihren Preis.

15. The_Best_Isaac

The_Best_Isaac
    @DiOxigen: Vielen Dank für deine Geduld und die ausführlichen Erläuterungen! :)

Ich habe jetzt einige deiner Vorschläge übernommen und bin jetzt bei folgender Konfiguration:

Die Western-Digital-Festplatter ist nur unwesentlich teurer als die Toshiba-Platte, hat einen doppelt so großen Cache und ist laut Datenblatt im Leerlauf auch noch sparsamer.
    Den i5 habe ich beibehalten. Ist einfach der bessere Prozessor.
    Den Corsair-RAM hab ich jetzt ebenfalls übernommen. Keine Ahnung, ob das unterstützte "Intel Extreme Memory Profile" in der Praxis etwas bringt, aber auf jeden Fall gibt es hier lebenslange Herstellergarantie, während beim Patriot-AMD-RAM dazu keine Angabe steht. Ich geh lieber auf Nummer sicher.
    Als Grafikkarte habe ich ebenfalls die PowerColor-Radeon dringelassen, da ich mir von der werkseitigen Übertaktung eine bessere Leistung verspreche.
    Das von dir vorgeschlagene Mainboard habe ich auch übernommen. Zum einen ist es günstiger, zum anderen hat es interne USB-3.0-Anschlüsse und zum anderen unterstützt es, wie du sagst, die Ivy-Bridge-Prozessoren von Haus aus. Danke übrigens für den Hinweis, habe gar nicht darüber nachgedacht. Habe in Geizhals als Sucheinschränkung explizit "unterstützt Ivy Bridge" ausgewählt, weil ich dachte, dass es damit erledigt wäre. Habe aber schon bei einem Kumpel erlebt, dass das zu einem echten Problem wird. Hatten ein P67-Board und eine Ivy-Bridge-CPU, konnte aber kein BIOS-Update ausführen weil kein Bild angezeigt wurde. Letztlich hat er das Mainboard dann ausgetauscht.
    Den DVD-Brenner hab ich auch aus deinem Vorschlag übernommen. Hatte ein paar bessere Leistungsdaten und kostet ein paar Cent mehr...
    Als Gehäuse habe ich das Xigmatek Asgard USB 3.0 (nicht das Pro-Modell!) gewählt. Zum einen finde ich es optisch schöner (ich finde die Standfüße vom Pro nicht so toll - hat das jetzige zwar auch, aber nicht so hoch - und es hat weniger Mesh-Elemente) und es ist im Gegensatz zu vielen anderen Gehäusen ist es im Wesentlichen ein rechteckiger Kasten. Ich mag diese ganzen deformierten, abgespacten Gehäuse nicht... Es hat zwar auch das Netzteil oben, aber das nehme ich jetzt in Kauf.
    Den CPU-Lüfter habe ich auch erstmal weggelassen. Von der Hitzeentwicklung sollte es denke ich nicht kritisch werden, und wenn es von der Lärmentwicklung zu Problemen kommt, kann ja noch relativ günstig umgerüstet werden.

Der Geizhals-Bestpreis beträgt 504,93 Euro - alles zusammen bei hardwareversand.de gibt es für 511,60 + 4,99 = 516,59 Euro gesamt. Finde das in Ordnung.

Danke nochmal für deine Verbesserungsvorschläge! :)

16. Stitch Six Legged Freak

Stitch
  17. sirius3100

sirius3100
    Liegen die beiden SSDs schon bei dir rum, oder warum hast du gerade die 2 gepostet?

Die Corsair ist auf jeden Fall deutlich schneller. Soweit ich weiß ist das auch 'ne Sandforce mit asynchronem NAND und hat deshalb beim AS SSD Benchmark sogar einige Probleme. Bei komprimierbaren Daten würde sie der Sandisk auch im sequentiellen Bereich davonziehen.
    Im ebenfalls wichtigen 4K-Bereich hat die Sandisk aber wie man sieht ja garkeine Chance.

18. Stitch Six Legged Freak

Stitch
    Ja liegen beide hier .Auf der corsair hab ich im moment Windows installiert. Die sandisk von meinem Dad geschenkt bekommen da er sich nicht braucht.
    Daher war ich am überlegen darauf Windows neu zu installieren. Allerdings wusste ich nicht wie die Daten zu vergleichen sind.
    Dank für Deine Antwort. Dann mal schauen was ich damit mache

19. http://geizhals.de/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html

Super danke für die Tipps. Bald haben wir es. Was für ein Motherboard müsste ich denn bestellen wenn ich mich für dieses Gehäuse entscheiden würde? Und welchen Arbeitsspeicher dazu? Würde gerne 8 Gigabyte haben aber bin so unsicher.

Das wäre eine große Hilfe. Ansonsten hab ich es glaube ich so langsam. Wird also doch neuer Rechner und komplett zusammen schrauben. Hat jemand eine gute Bild für Bild Anleitung fürs zusammen bauen? Und wo verkaufe ich meine alten Hardware-Geräte?
    copbain

20. DiOxigen

DiOxigen
    Klingt Gut. - Ja klar man kann damit Leben. Wirklich Wichtig wird es bei OC, da kann man dann schön, das Netzteil raus halten aus Allem. Und den Luftstrom viel besser Planen.
    Ich würde überlegen für hinten noch nen Lüfter kaufen.

Enermax t.b. Silence 120mm ab 6€ - Ansonsten sorgt nur das Netzteil dafür das die Luft raus geht, und die Cougar werden ab 80% Lüfter Drehzahl recht Laut.

Auf HWV gehst du am besten immer über Geizhals, dadurch sparst du noch ein bisschen.

Was Fürn CPU wird es denn?
    Ansonsten AsRock H77 Pro4/MVP - ist ganz gut.
    Dazu Corsair Vengeance LowProfil (2x 4GB)

Anleitung:
    http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Beim Boxed entfällt das mit der WLP, die haben so wärme Leitpads.
    Ansonsten, einfach nur einen Klecks (Stecknadelkopf groß) in die Mitte und den Kühler draufdrücken, festziehen, nochmal Lösen, überprüfen ob 75% des Headspreader bedeckt sind, wenn ja festziehen, und fertig.

Oder mal bei Youtube suchen, da gibt es auch viele Anleitungen.

21. The_Best_Isaac

The_Best_Isaac
    Habe jetzt noch eine alternative Konfiguration mit dem Sharkoon T9 Value zusammengestellt.
    Das hat das Netzteil unten, drei Lüfter inklusive (wobei einer davon beim gewählten Mainboard nicht angeschlossen werden kann) und zudem doppelt so viele USB-Anschlüsse am Front-Panel (2 x USB 3.0 + 2 x USB 2.0 vs. 1 x USB 3.0 + 1 x USB 2.0).
    Zumindest in der neuen Fassung. Habe bei meinem Rechner selbst die alte Version, da gibt es nur 1 x USB 3.0 (und auch nicht direkt intern aufs Mainboard sondern über ein gewöhnliches USB-Kabel hinten an einem externen USB-Port angeschlossen), dann noch 3 x USB 2.0. Scheint wohl aber noch recht jung zu sein, das Upgrade. hardwareversand.de listet in den technischen Daten noch die alte Konfiguration, hab denen diesbezüglich mal einen Anfrage geschickt.

Ist dann ca. 20-25 Euro teurer, muss mein Bruder dann entscheiden. Sehen beide auch ähnlich aus, das Sharkoon ist nur etwas größer.

Danke nochmals für deine Hilfe. :hoch:

22. Gulo

Gulo
    Einige Fragen zu seltsamen Zahlen und Buchstaben bei PC Hardware :D
    1. Was bedeutet CL9, CL10, CL11 usw. (bei ARbeitsspeichers)?
    2. Ich habe vor, mir ein ASrock H77 Pro zu holen. Jetzt hab ich was von unterstützte Arbeitsspeicher gehört, sind die wichtig?
    http://www.asrock.com/mb/memory.de.asp?Model=H77 Pro4/MVP
    3. Welche "billig Netzteile" um die 450 Watt sind ok?
    http://www.mindfactory.de/product_i...--Straight-Power-E9-Non-Modular-80--Gold.html
    Das ist mein momentaniger Favorit :P Aber tuts ein Cougar A450 auch, wenn ich so schon ein relativ lautes System ab (Intel boxed Kühler, Sapphire HD 7870 xt, Sharkoon T28 Standard Lüfter), oder ist bei dem System eh schon alles verloren, was lautstärke angeht? :D
    4. Was sagen die Chipsätze(bei 1155) aus, wie beispielsweise B75?
    Ich weiß nur, dass man mit einem Z77 Prozessor übertakten kann und mit einem H77 nicht ^^
    An Sharkoon T28-Nutzer: Ist das gehäuse auch ok, wenn man ein Netzteil ohne Kabelmanagment hat?

23. badtaste21

badtaste21
    1. Meist relativ irrelevant. CL gibt die Latenzzeit an. Also im Grunde die Taktzyklen für die Datenverarbeitung.

Man sollte aber nicht meinen das deutlich geringere Taktzyklen wirklich etwas bringen. Kann man tatsächlich vernachlässigen und man sollte auch keinen Aufpreis dafür bezahlen.

2. Grundsätzlich wäre es schon wichtig das der verbaute RAM auch unterstützt wird, das werden aber die meisten (auch wenn sie nicht in der ohnehin unvollständigen und veralteten Liste stehen). Wenn man darauf achtet das der RAM 1.5 V hat und nicht höher als 1600 Mhz geht sollte man da ohnehin keine Probleme bekommen.

Im Großen und Ganzen läuft aber jeder RAM, wenn man nicht gerade bemüht ist irgendwas kurioses aus Fernost zu importieren ;)

3. Du kaufst das Netzteil ja in erster Linie wegen der Effizienz und in zweiter anhand des Preises und der Zuverlässigkeit.

Daher sind beide empfehlenswert. Was dir am ehesten zusagt musst du letztlich doch selbst entscheiden, dennoch würde ich zum E9 450W raten.

4. Das ist schonmal richtig. Z77 fürs OC, H77 nicht. Der Sockel (also in deinem Beispiel die 1155) gibt einfach an, welche CPU darin Platz findet. So passt eine Sockel 2011 CPU nicht in den Sockel 1155 und umgekehrt.

Auf das genannte H77 board passen daher alle Sockel 1155 CPUs (wie i3 2xxx/3xxx ; i52xxx/3xxx und der i7 3770/3770k uvm.)

5. Ich denke schon - auch wenn ich das Gehäuse noch nicht hatte. Alternativ kannst du ja das bequiet L8 430W oder 530W einbauen, das entspricht leistungsmäßig dem Cougar 450, hat dafür aber Kabelmanagement.

24. Gulo

Gulo
    Danke erstmal :)
    Das mit dem Sockel ist mir schon klar. Aber es gibt ja auch noch B75, P67, H61, H67, Q67, Z68 und Z75.
    Was ist von denen der Nach-/Vorteil?
    btw, was sind Streamprozessoren (GraKa) ?

25. badtaste21

badtaste21
    Das sind Bezeichnungen für den Chipsatz bzw. das Modell. Der Nachteil besteht größtenteils darin das diverse Funktionen oder Technologien bei diesen boards noch nicht zum Einsatz kommen - einfach weil sie älter sind. Der Vorteil ist wohl der, das wenn man keine der Funktionen braucht/vermisst diese boards günstiger bekommt als die neueren.

Abgesehen davon geben die Nummern dahinter meist auch noch indirekt den Umfang der Ausstattung des boards an. So ist ein H61 natürlich nicht so gut ausgestattet wie ein H67 oder H77. (auch wenn das nicht immer ganz stimmt) Ansonsten eben noch die untersch. "Feinheiten" also ob jetzt 4 x USB 2.0 oder 6x oder sogar USB 3.0 - das liegt dann eher im Ermessen des Anwenders, was davon gebraucht wird und variiert selbst innerhalb der Bezeichnungen sehr stark.

---

Streamprozessoren sind im Grunde nur dazu da alle anderen Daten"ströme" (streams) zu verarbeiten die nichts direkt mit der Grafik zu tun haben. Bzw. die diese "nebenher" verarbeiten. Sog. Koprozessoren.

nvidia nennt das CUDA. Soweit ich weiß wird CUDA auch verwendet um PhysX zu berechnen. Bei AMD ist es ähnlich, die nennen das nur nicht PhysX und halten es nicht so exlusiv das man glauben könnte es wäre eine konkurrenzlose Technologie. :ugly:

26. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
  27. Jibo

Jibo
  28. badtaste21

badtaste21
    Die liegen normalerweise jedem Mainboard beim Kauf bei. Bei den letzten HDDs die ich gekauft habe lagen keine Kabel dabei (Seagate, WD usw.).

Demnach würde ich mal sagen das bei deiner auch keine Kabel dabei sind. In der Regel nur wenn "retail" oder "light retail" dabei steht. Ergo müsstest du noch die Kabel dazukaufen. Möglicherweise sind auch keine Schrauben dabei.

29. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Danke schonmal, was genau brauch ich denn dann für ein Kabel? Nur das Sata Kabel?

30. Gulo

Gulo
    Fürs Mainboard schon, dann halt noch ein SATA-Kabel vom Netzteil ;)

31. badtaste21

badtaste21
    Ist nicht falsch, aber für jmd. der es nicht weiß womöglich irreführend. Was du -Supernova- brauchst, ist einmal das (Datenkabel fürs board) und einmal das (Stromkabel vom Netzteil zur HDD).

Ich weiß jetzt zwar nicht ob das die günstigsten sind, aber die werden immerhin kostenlos geliefert. Ich dachte daran das du dann die bisherige Bestellung nicht stornieren musst und die einfach so nachbestellen kannst.

32. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Ah, das ist klasse ;) Da ist alles drin was ich wissen muss :D Danke.

Und an die anderen auch noch mal Danke für die Infos ;)

33. badtaste21

badtaste21
    Gerne ;).

Meldung in anderer Sache (ich erachte das jetzt mal nicht als Werbung weil ich ja gar nichts davon habe^^):

hardwareversand baut um die Ostertage gerade wieder für 5 € zusammen. Wer also noch ein Ostergeschenk will und nicht selbst zusammenbauen möchte kann das nutzen.

Danach kostet es wieder 20 €.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  34. The_Best_Isaac

The_Best_Isaac
    Cool, danke für die Info!

35. shuno

shuno
    So... wird mal wieder Zeit für etwas neues. Also ein neues Komplettpaket. Da ich alles andere als ein Hardware-Experte bin, wollte ich euch mal fragen was ihr momentan an Hardware empfehlen würdet. Preislich habe ich so 1200-1500€ eingeplan. Das ganze soll in erster Linie zum Spielen eingesetzt werden und wenn es für den Preis machbar ist, noch ein paar Jahre mithalten... An meinem derzeitigen Rechner stört mich vorallem die Lautstärke unter (mehr oder weniger) Volllast. Ich glaube da gibt es bestimmte Gehäuse mit besserer Kühlung, aber auch da bin ich überfragt.

Also, irgendwelche Vorschläge?

Tastatur, Monitor und alles ist vorhanden.

Schonmal vielen Dank.

36. Hier eine Konfiguration, das Einsparpotential steht jeweils in Klammern dahinter.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
    1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
    (etwas schlechtere Soundkarte: http://geizhals.at/de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html oder OnBoard-Sound)
    1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
    (oder billigere Version mit lauteren Lüftern, oder AMD-Pendant HD 7950)
    1 x MSI Z77A-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7752-010R)
    (oder AsRock Pro 3, hat weniger PCIe-Anschlüsse, dafür mehr vom nicht benötigten und aussterbenden PCI-Standard)
    1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
    (oder DVD-Brenner falls keine Blu Rays genutzt werden, kostet dann nur 15€)
    2 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
    (oder mitgelieferte Lüfter verwenden)
    1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
    (oder Thermalright Macho HR-02, evtl. lauter aber trotzdem sehr gut)
    1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
    (oder ungedämmte Version, vermutlich nur minimal lauter)
    1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Das ergibt ein leistungsstarkes und sehr leises Gesamtpaket für 1250€ zzgl. Zusammenbau (bei Hardwareversand.de 20€) und Betriebssystem.

Bei der Frage AMD oder Nvidia kommt es auf deinen Geschmack an, die GTX 670 von Asus ist jedenfalls sehr leise, wenn nicht die leiseste GTX 670.
    An eine möglichst geringe Lautstärke habe ich auch bei der Auswahl der anderen Komponenten wie Gehäuse, Gehäuselüfter, Netzteil und CPU-Kühler gedacht und daher auf die wohl leisesten Lüfter, die Be Quiet Silent Wings, gesetzt. Die Produkte von Be Quiet haben jedoch auch ihren Preis.
    Hier bestünde also Einsparpotential wie auch bei der Soundkarte, zu deren genauen Vorteilen im Vergleich zur billigen Version mir leider die Informationen fehlen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2013
  37. shuno

shuno
    Vielen Dank! :D Das hilft mir schonmal sehr weiter. Be quite! hört sich gut an.

Ich habe momentan eine nVidia und bin damit zufrieden. Mit der ATI vorher war ich es auch. Da bin ich also sozusagen flexibel. Bezüglich des Prozessors hätte ich nun eine Frage: Also im Kopf habe ich, dass der i7 etwas besser (und natürlich teurer) ist. Gibt es nun einen Grund, neben dem Preis, der dich den i5 hat wählen lassen? Sprich: Ist das eine Frage der restlichen Hardware, oder kann ich da später (bzw auch früher wenn mehr Budget zur verfügung steht), auch einen i7 da drauf packen? Oder lohnt sich das vielleicht gar nicht?

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013
  38. DiOxigen

DiOxigen
    +1

Würde aber ne Gigabyte 7970 OC nehmen.

Lüfter würde ich ändern auf:
    3x Noctua NF-A14 ULN 140mm (Vorne, Hinten und Oben)
    1x Sythe SlipStream (Bodenmontage]

Dazu dann den Macho und Semi-Passive Betreiben.

39. Später auf einen i7 aufzurüsten wird sich nicht lohnen.

Ganz kurz erklärt: Der i7 unterstützt im Gegensatz zum i5 SMT.
    Beide haben 4 Kerne, aber der i7 ist in der Lage dem Betriebssystem 4 weitere Kerne "vorzugauckeln", also werden insgesamt 8 erkannt. Dadurch wird der i7 besser ausgelastet und ist folglich schneller.
    Und jetzt kommt das fette aber: Das klappt natürlich nur, wenn das Programm auch mehr als 4 Kerne unterstützt. Die meisten Spiele untersützten noch nicht einmal 4, von 8 ganz zu schweigen. Für den Spieler bringt das also in der Praxis nichts, sondern nur im (semi-)professionellen Bereich wie Videobearbeitung. Daher genügt der i5 für Spieler völlig.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.