Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 30. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das ist komisch, denn alle starken Kletterer die ich kenne und die kein Ausgleichstraining machen, haben nach vorn gezogenen Schultern. Und gerade beim Bouldern werden hinterer Schultermuskel und oberer Rücken trainiert wie Sau.

Ich habe in Theorie keine Ahnung von sowas, empirisch brauchst du aber nur in eine x-beliebige Boulderhalle gehen.

:confused:

2. Albuin

Albuin
    Wie gesagt, wissen tu ich es nicht, habs nur gelsen ;)

3. Discoklaus

Discoklaus
    Das liegt vermutlich daran, dass man beim Klettern die Kraft aus den Beinen holt und die Arme nur als Arretierung dienen. Dadurch haben sie in der hinteren Schulter eine dauerhafte starke Dehnung (Arm+Schulter wird nach vorn/oben gezogen). Wodurch sich die Rückenmuskulatur verlängert und die Brust verkürzt.

4. take_O

take_O
    Kaum schreibt ihr hier über Schulterprobleme, ziehts bei mir beim Schrägbankdrücken in der Schulter. :uff:

Werd dann auch mal ne Rotatorenübung einbauen.
    Aber geht vorgebeugtes Rudern bzw. Pendley Rows nicht auch auf die hintere Schulter?

5. Discoklaus

Discoklaus
    Wenn du beim Rudern sehr breit greifst und die Stange zum Kehlkopf/Kinn ziehst, dann ja. Aber beim normalen Rudern ist die hintere Schulter nur ein unterstützender Muskel.

6. take_O

take_O
    Dann wird ich ein paar leichte Sätze L-Flies und vorgebeugtes Seitheben einbauen.
    Danke!:)

7. ive29r

ive29r
    Auf Grund der Diskussion hier hab ich heute auch mal L-Flies gemacht. Geile Übung muss ich sagen. :hoch:

Ist dann mit Kniebeugen einer der Übungen bei denen ich der einzige bin, der sie im Studio macht. :ugly:

8. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
  9. ive29r

ive29r
    Im Stehen.

10. Albuin

Albuin
    Im stehen wie im Video.
    Aber nimm nicht zu viel Gewicht, bei der Übung kommts ja rein auf den sauberen Bewegungsablauf an und ist nicht dazu gedacht, Muskelwachstum auszulösen

11. ive29r

ive29r
    Zuviel Gewicht geht wie ich finde eh nicht. Allerdings zieht die Übung eh ordentlich im seitlichen Bereich, von daher.

12. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Da fehlt dann die entsprechende Brustmuskulatur

13. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Bei den L-flys mache ich nur die letzte Bewegung, sprich Arme nach vorne kippen und wieder nach oben. Mehr als 10kg gehen da aber nicht :D
    Ist eben eine Übung, bei der man nur wenig Gewicht holen kann, das kratzt am Ego von vielen :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
  14. Discoklaus

Discoklaus
    Man sollte L-Flies erstmal im liegen ausprobieren, da man so weniger Fehler machen kann. 5kg und 7.5kg sind viel zu viel, da kann man die Übung nicht richtig ausführen. Ich nehme 2.5-3kg Hanteln.
    Im liegen darf der Ellbogen niemals auf der Hüfte hin- und herrutschen und erst recht nicht den Kontakt zum Hüftknochen verlieren. Auch darf der Oberkörper sich nicht bewegen, es ist also eine reine Isolationsübung. Nach 10-12 Wdh. wird man ein Brennen in der Nähe der Schulter bemerken, das ist euer Zielmuskel, er ist relativ klein.

15. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Das kommt aber auf den eigenen Trainingsstand an ;)

16. Discoklaus

Discoklaus
    Wenn jemand noch nie Rotatorentraining zuvor gemacht hat, ist der restliche Trainingsstand wohl eher unerheblich.

17. Das hat mir meine Hausärztin auch gesagt.

"Naja machen Se 'n paar Liegestütze" - seitdem habe ich mit Bankdrücken angefangen, bin jetzt bei 75kg und man merkt einen deutlichen Unterschied. Schon allein nach dem Drücken läuft man wie ein Halbgott und auch im Alltag ist die Haltung deutlich besser geworden.:D

18. Albuin

Albuin
    Man, ich will wieder trainieren :ugly:
    Zieh mir gerade Trainingsvideos rein um den Drang irgendwie zu kompensieren :D

Nächsten Sonntag versuch ichs wieder, ich hoffe es geht dann wieder.

19. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Training in der Diät direkt nach dem Urlaub ist doch scheiße. :wut:
    Wegen dem Urlaub sind die Gewichte eh 10-15% runter und durch die Diät fehlt einem nach den ersten Übungen die Power. :uff: :ugly:

20. ive29r

ive29r
    Du und dein Urlaub immer. :ugly:

21. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Zum Glück hab ich einen guten Stoffwechsel, nie Diäten machen :D

22. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Bedank dich bei meinem Arbeitgeber. Muss dieses Jahr einige Urlaubstage abbauen. :uff: :ugly:

Bei mir das genaue Gegenteil. Ich muss nur an Essen denken und schon sind die Kilos in Form von Fett drauf. :uff: :ugly:

23. elvisnew

elvisnew
    Apropo Urlaub:

Was muss man machen um Muskelmasse am Besten zu halten ohne Training?

Bin jetzt die letzten 2 Monate fleissig (4 mal in der Woche) gegangen, habe sehr auf meine Ernährung geachtet und sehe auf jeden Fall Fortschritte. :)

Jetzt geht es aber für 2,5 Wochen in den Urlaub.

Zurzeit esse ich wie ein Scheunendrescher, aber dank training setzt da kein Fett an.

Im Urlaub viel (eiweisshaltig) essen und risikieren Fett anzusetzten, aber dafür Muskelmasse nicht so stark zu verlieren?

Oder eher weniger essen und hoffen, dass Muskeln nicht so schnell abbauen?

:confused:

24. take_O

take_O
    Ich esse auch wie ein Scheunendrescher, aber wenn ich in meinem Job nicht schon 6000kcal verbrauchen würden (laut Rechner), wär ich trotz Training schon ein fettes Schwein. :ugly:

25. Discoklaus

Discoklaus
    Ganz normal weiteressen. Der Körper meldet sich durch Hunger, wenn er neue Bausteine braucht. Du wächst auch in den 2,5 Wochen noch weiter.

26. Ernsthaft? Kann man davon ausgehen, dass man erst dann Muskelmasse abnimmt, wenn man Hunger verspürt, dem Bedürfnis aber nicht nachgeht (sprich: dann nicht isst)?

27. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Urlaub geniessen und über solche nichtigkeiten keine Gedanken machen. Meistens kommt man ann stärker zurück.

Nein. Muskelmasse verliert man wenn man den Muskel nicht mehr fordert und wenn man zu wenig isst über Tage und Wochen. Der Körper meldet sich nicht immer.

28. elvisnew

elvisnew
    Danke für eure Antworten.

Mir ging es darum, ob es einfacher ist etwaiges Fett wieder abzubauen, oder verlorene Muskelmasse wieder auf.

Im Urlaub möchte ich nicht ständig auf die Ernährung achten (sprich viel Fisch, mageres Fleisch, Gemüse, etc. essen) Aber was ich regulieren kann ist die Menge.

29. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    In 2, 5 Wochen wirst du keine Muskeln verlieren. Nur Pump und evtl. geht die Kraft zurück aber das ist nach 2-3 Einheiten wieder da.
    Natürlich solltest du aber die Kalorien zurück fahren, da du nicht trainierst geht der kaclverbrauch auch zurück.

30. xcv

xcv
    Kommt wohl auch drauf an wie aktiv Du im Urlaub bist, wenn Du den ganzen Tag unterwegs bist kann man ja einiges essen, wenn Du die ganze Zeit am Strand chillst hat man sowieso nicht so viel Lust zu essen.

Fürs gute Gefühl würd ich einfach ab und an paar Klimmzüge, Liegestütz etc machen, man kann da ja ganz gut improvisieren. Ich werde jedenfalls verrückt, wenn ich so lange gar nix mache:D

Edit: Als ich ein Monat in Thailand war hab ich mir 5 und 10 l Wasserkanister gekauft und als Cattlebell benutzt...

31. Discoklaus

Discoklaus
    Der Peak ist erst nach ca 5-6 Wochen ohne Training erreicht. Ab da fängt der Körper an Muskeln, die nur selten genutzt werden, wieder abzubauen. Wenn du wenig isst, wird dieser Effekt früher eintreten, da der Körper eine Optimierung zwischen zugeführter Nahrung und Muskelmasse (die hohe Unterhaltskosten hat) vornimmt.
    Allerdings sollte man sich auch nicht zu sehr gehen lassen, da man dann auch relativ schnell dick werden kann. Der Kcal-Umsatz ist im Urlaub deutlich geringer als an Trainingstagen. Das beste ist, man isst nur wenn man wirklich Hunger hat und nicht, weil es jetzt 13Uhr ist. Zudem sollte man nur vernünftige Sachen essen und Dinge wie Süßkram und vor allem Softdrinks weglassen. Dann sollten die zwei Wochen relativ "spurlos" an einem vorbeigehen.

32. take_O

take_O
    Nehmt ihrs alle so genau mit Kalorienzählen und den Mahlzeiten?

Ich würde es schon als eine zumindest kleine Einschränkung an Lebensqualität empfinden, wenn ich nicht ab und zu n Spezi trinken oder ein paar Donouts futtern könnte.

33. Discoklaus

Discoklaus
    Die Dosis macht ja bekanntlich das Gift. Es ist ein sehr großer Unterschied, ob ich jeden Abend vor dem Fernseher eine Flasche Cola trinke oder ob ich das nur am Samstagabend tue.
    Während den Trainingstagen kann man das auch eher tun als im Urlaub, da der kcal-Bedarf eben sehr unterschiedlich ist.
    Aber besonders Softdrinks sind gefährlich, da man die konsumierte Menge schnell unterschätzt. Auf der Verpackung steht 100 kcal pro 100ml. Da denkt man sich "so viel ist das dann ja nicht". Aber wenn man dann bedenkt, dass eine Flasche davon den kompletten Tagesbedarf einer zierlichen Frau deckt, dann weiß man, warum viele Amerikaner an Verfettung leiden. Zumal man die kcal des Softdrinks ja zusätzlich zu den kcal der Mahlzeiten aufnimmt.

34. Was arbeitest du denn :huh:

35. Discoklaus

Discoklaus
    Vermutlich Radprofi. :ugly:

36. chackalacka Mountain Dew süchtig!

chackalacka
    Momentan nehme ich das genau mit den Kalorien. Eine Einschränkung ist es schon, aber ist ja auch nur für einen bestimmten Zeitraum. Und Softdrinks trinke ich halt Zero oder Light und Süßes gibt es auch, aber halt nur 2 oder 3 Kekse statt einer halbe Packung. :ugly:

37. Der legendäre Joe Weider ist gestern verstorben:(

38. take_O

take_O
    :ugly:
    Ne, Forstwirt. Ist wie gesagt, das ist nur ne Zahl aus so nem kcal Rechner heraus, aber während der Holzernte kann ich wirklich futtern was ich will und wiege am Ende der Woche trotzdem n Kilo weniger.

39. Einfach mal so ein Video aus meinem Sport:

Der freundliche Typ, der da so brüllt, ist der Trainer. Nur falls jemand hier noch was sucht, wo er sich auch mental auspowern kann :)

40. Albuin

Albuin
    So, Mittwoch wird wieder angegriffen.
    Die Schulter ist ja seit längerem schmerzfrei und ich hab gestern zu Testzwecken mal MP mit 30kg gemacht (40kg war mein Trainigsgewicht), was absolut kein Problem war.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.