Der offizielle Starcraft II-Thread II

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Dignity, 24. Juni 2011.

1. green-ed

green-ed
    Vll hat er nur den zealot gesehen und ist dann wieder wech, dann werden auch keine Gebäude im fog angezeigt :teach:

2. Mish

Mish
    nope. habs im Replay angeschaut. Meine Probe hat nix gesehen. Ist gegen ne Wand gelaufen die in der nähe des Wegpunktes lag, hat dann den Wegpunkt selber gecanceld und ist weitergefahren.

3. mirdochegal

mirdochegal
    Ein einfacher Blick auf die Minimap hätte genügt und du hättest gewusst wo dein Gegner ist.^^

4. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Die Arbeiter gehen die Rampe dann gar nicht erst hoch, von daher weiss man recht schnell, wo der Gegner ist ;)

5. Mish

Mish
    Du meinst ich hätte sehen sollen, dass die Probe garnicht erst die Rampe rauf ist? Jup, darauf werde ich nun besser achten. Aber ich dachte davor immer, dass die Probe immer die Rampe hochfährt und erst dann umdreht wenn sie gesehen hat dass die Rampe blockiert ist.

Wusste davor nicht, dass die Units in Starcraft beim Pathing auch das berücksichtigen was der Spieler noch nicht erscoutet hat.

6. so, kampagne auch durch :yes:

ja, bissl mehr ZvP oder mal ne mission mit ZvZ hätte ich ganz gut gefunden. außer halt die primal, aber vielleicht paar
    brutmütter überzeugen, wieder dazuzkommen, mit gewalt :ugly: [/spiler], wäre sicher nicht verkehrt gewesen

und mir wars bissl zu stressig. lauter zeitlimits. zeitdruck hab ich im MP genügend, da will ich in der kampagne ein wenig gemütlicher spielen eigentlich

7. Lurtz lost

Lurtz
    Hätte heute vielleicht mal jemand Lust auf ein MP-Match mit mir?

Aber bitte just for fun und nicht nach 3 Minuten totrushen, ich habe wirklich keinen Plan, wie man das Spiel im MP spielt... :uff:

8. Ich hätte gleich Zeit. :yes:

9. Lurtz lost

Lurtz
    Kann leider erst später, frühestens so gegen 17 Uhr denke ich...

10. Ok ich schau mal ob ich da dann kann. Kann noch nix versprechen.

11. Ok ich hab mal nen neues Replay gemacht von Makroübungen. :ugly:

http://www.file-upload.net/download-7367473/makro1.SC2Replay.html

Was mich noch etwas unsicher mcht ist die Reihenfolge nachdem die Kaserne das labor hat.

Soll ich erstmal ne zweite kaserne bauen oder gleich das Maschinendepot und forschen? Sll ich noch nen 2. WBF abziehen um Voersorgungdeptos zu bauen oder kann ich alles mit einem WBF schaffen und wan ist der richtige Zeptpunkt für ne zweite Basis? :confused:

12. Mish

Mish
    Hab mir das Replay angeschaut. Ich spiele leider kein T deshalb kann ich dir nur Standarttips geben.
    1. Es gab Momente wo du all deine Mineralien in Marines gepumpt hast und ganz viele in die Warteschleife gelegt hast. Mach das nicht. Statt dessen: 2 in die Warteschlange und eine neue Barracke bauen. Ich weiß nicht genau wie viele Barracken man braucht um seine Ressourcen bei einer Base niedrig zu halten. Ich glaube es sind etwa 3-4.
    2. Wenn du trotz zu vieler Barracken und gleichzeitiger Upgradeforschung zu viel Geld hast, dann bau eine neue Kommandozentrale. Du kriegst auf deine Ressourcen keine Zinsen, also besser in etwas investieren was du nachher sowieso brauchst. Die Kommandozentrale musst du nicht direkt an der Exe bauen. Wenn du dir noch zu unsicher bist, dann baue sie in deiner Base. Rüste sie dann gleich zur Orbital auf und bau aus ihr neue SCVs. Kann auch durchaus passieren dass du mehr als genug SCVs gebaut hast. Baue trotzdem weiter (man kann nicht genug haben) denn sobald du ausrückst und die Exe einnimmst hast du dann gleich genug SCVs um vom neuen Ort optimal abzubauen.
    3. Maps wie die hier, laden dazu ein schnell zu expandieren, weil du gefahrlos deine Exe verteidigen kannst (ist ja mit hinter der Wall). Wenn deine Armee dabei etwas zu kurz kommt, macht das nichts. Du bist hinter deiner Wall recht sicher, auch mit wenig Einheiten, denn du kannst Versorgungsdepos mit SCVs reparieren und deine Units spawnen ja direkt bei dir. Die vom Gegner müssen evtl erst herlaufen.
    4. Wenn du in der Unterzahl bist, dann hilft ein ganz kleines bisschen Micro häufig weiter. Im Replay hat dich die KI einmal angegriffen. Wenn du grad nicht überforder bist, kannst du mit ewas Micro einiges mehr aus deinen Einheiten rausholen. Als du angegriffen wurdest, hätte man folgendes machen können. Die Einheiten die gerade vom Gegner angegriffen werden rauspicken und kurz nach hinten ziehen. Der Gegner wechselt dann das Feuer auf eine andere Einheit. Du klickst ganz einfach auf die angegriffene Einheit, Rechtsklick auf ein Fleck weiter hinten und dann wieder Attack-Klick nach Vorne. Deine Einheit hat also evtl 1-2 Sekunden nicht gekämpft, ist aber nicht tot und kann weiter Austeilen. Dies ist ganz einfaches Micro, man sollte es aber nur bei kleinen Scharmützeln machen wo man nicht eindeutig gewinnt. Übertreibe es damit auch nicht, denn Micro wird dir nicht das Spiel gewinnen. Es kann dir allerdings in bestimmten Situationen helfen.
    5. Du solltest rudimentär Scouten. Gleich am anfang einen SCV zu schicken ist vllt etwas zu viel. Aber so gegen Minute 6-8 kannst du ja einen Arbeiter opfern um zu sehen was dein gegner macht. Zu dieser zeit hat sich dein Gegner für eine bestimmte Strategie entschieden und man kann schon etwas rauslesen. Selbst wenn du es nicht ganz bis zu seiner Base schaffst ist es hilfreich zu schauen von was dein SCV zerschossen wurde. Dadurch kannst du dann deine eigene Einheitenzusammenstellung anpassen. Hat der Gegner zB Banchees, dann solltest du bei deinen Mineralien Türme aufstellen und mehr auf Marines gehen. Hat der gegner zB hauptsächlich Roaches, dann sind Marauder besser als Marines.
    Es ist auch nicht verkehrt einen Scan zu verschwenden um die Nötige Info zu kriegen. Ein Arbeiter ist aber günstiger.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :) und bitte leg nicht zuviel Aufmerksamkeit auf Punkt 4. Micro ist gut ein wenig zu üben, aber gewinnen wirst du mit Macro.

Edit zu 4: Wenn nicht schon geschehen, mache die Healthbars an. Entweder auf "immer anzeigen" oder "beschädigte anzeigen". Dann siehst du immer Welche Units gleich draufgehen könnten.

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2013
  13. Lurtz lost

Lurtz
    Wie ist dein Battle-Tag, vielleicht sieht man sich mal online... Oder bist du in der GSPB-Gruppe?

14. Bud Bud

Bud Bud
    Wie kann ich der Gruppe beitreten? Ich sehe nur den Chatchannel.

e: k, habs.

15. Lurtz lost

Lurtz
    Haha :ugly:

16. Lurtz lost

Lurtz
    Warum muss das Spiel eigentlich ständig noch was runterladen, selbst wenn ich nur KI-Matches starten möchte?

17. Kopierschutz vermutlich

18. Lurtz lost

Lurtz
    Ne da war ich ja im Battle.net, da ist eigentlich kein Kopierschutz mehr nötig :ugly:

Gerade mal erstes Online-Match gemacht, am Anfang liefs ganz passabel aber ab der dritten Exe habe ich dann den Überblick verloren, war ständig supply-blocked und das bei 3.000 Ressourcen oder so :ugly:
    Die Einheiten und das ganze Upgradesystem ist aber auch ganz anders als in der Kampagne, viele Techniken sind da gar nicht vonnöten weil alles automatisch geht...

19. Sun Liao

Sun Liao

Najo ist halt am Anfang so, aber wenn du genug Einheiten hast, bzw. deine Ressourcen nicht mehr ausgeben kannst, weil z.B. 200/200, ruhig angreifen...

20. Nickard PB-Tippspielkönig 04/05

Nickard
    Gibt es Tricks dem Blizzard Downloader/Updater Beine zu machen?

Bevor ich HotS bestellt hatte, habe ich das normale SC2 gestartet und es dauert einfach Ewigkeiten.
    Ich sitze hier seit fünf Tagen und versuche das Spiel runter zu laden, gestern kam HotS bei mir an und ich kann zwar schon auf Play klicken, aber er braucht immer noch 4 GB von den 7,7 GB mit denen er angefangen hat. :topmodel:
    Häckchen raus bei P2P habe ich schon, als Admin starten etc auch, aber, wenn er sich überhaupt entschliesst runterzuladen, ist es immer quälend langsam und wird immer weniger, bis er einfach aufhört.
    In der Nacht von gestern auf heute hat er genau gar nichts runtergeladen..
    Die Tipps von der offiziellen Seite helfen nichts, ob mit oder ohne Antivir, Firewall usw..

21. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Hm, dann hast du ja schon so ziemlich alles durch, was man machen kann.
    Port Forwarding würde mir da jetzt noch einfallen. Also bei deinem Router speziell die Ports die der Downloader nutzt freigeben.

An den Blizzard Servern kann es imho nicht liegen, habe den gesamten Client in einer Stunde runtergeladen und habe vorher nur Peer to Peer ausgeschaltet.

22. Mish

Mish
    wer hat lust auf ein paar Team-Games? Je nach dem wie viele wir zusammenkriegen, heute Abend ein paar: 2v2, 3v3 Ladder oder Custom 2v2 :)

wer wär dabei?

23. Comerz

Comerz
    in welcher liga bewegt ihr euch so? gibts noch ein paar aus der holzliga?
    suche leute zum durchstarten, bronzeliga aufwärts. :ugly:

ich selber war anfang WOL mal in gold. :D

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013
  24. Mish

Mish
    bin letztens von Bronze in Gold reingestolpert, hab aber dort bisher alle Spiele verloren. Bin wohl also gutes Silber oder schlechtes Gold Niveau.

25. Nickard PB-Tippspielkönig 04/05

Nickard
    Habe gestern erneut alles ausprobiert unter anderem auch wieder die Ports, wobei Ports forwarden mit der unsäglichen Easybox einfach grausam ist. Keine Besserung.
    Über Nacht sammelten sich ganze 20MB auf meiner HDD, heute über den Tag immerhin 300 und vor einer Stunde.. ich schliesse den Downloader, weil er mal wieder aufgehört hat, starte ihn ohne große Hoffnung und was passiert? 2MB/s und die restlichen 3,x GB waren in unter einer Stunde gesaugt.
    Verändert hatte ich nichts.

26. Also Hallo erstmal.

Ich habe zwar auch WoL gespielt, aber dort so gut wie gar nciht den MP. Deshalb fange ich im Moment eigentlich erst wieder an.

Aufgrund von Alter und mangelnde Zeit bin ich aber auhc nicht so der schnelle Lerner. Bin halt gerade dabei mein Makro wenigstens ein wenig hin zu bekommen ( an Mikro denke ich noch gar nciht ;-) )

Ich benutze diese Anfängerhilfe. Ist eine Webshow und bin da im Instarcraft und noch anderen Foren drüber gestolpert.

Da wird alles haargenau erklärt. Jede Folge hat aber eine Übershcrift. Zum Teil auch mit "Hausaufgaben" und Analysen. Ich finde sie großartig:

http://www.creative-learning.de.vu/cltv

bin aber auch erst bei video 6 oder 7 !

BTW: Ich bin auch gerne für anfänger matches zu haben. bin bronze mit gerade mal 1 sieg. aber spiele auch unregelmässig im Moment. Ostern vermutlich mal was länger...

mein battletag ist : Picknicker82#2831

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2013
  27. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Platin. Bin dann aber mangels Zeit nicht mehr dran geblieben. Ich kann den Stressfaktor auch nicht abschalten. Jede Niederlage wiegt mehr als 1000 Tode bei Shootern. :hmm:

28. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Also der IdrA Stream ist wie immer auf seine eigene Art sehr unterhaltsam :rotfl:

29. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Motiviert von Huskies extrem noobiger "Bronze League Heroes" Reihe, hab ich mich jetzt doch mal wieder an den MP gesetzt. Mit der Erwartung, dass man da schon gewinnt, wenn man einfach ans Arbeiter bauen denkt und halbwegs brauchbare Makro hät. Äh... nee. :ugly: Viele sind doch vergleichsweise gut und machen mich nass.

30. S/W Should not have messed with Mods

S/W
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    Gainward Geforce RTX 5070 Ti
    Motherboard:
    MSI X470 Gaming Pro
    RAM:
    Corsair VENGEANCE® LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3600
    Laufwerke:
    Samsung 960 Evo 500 GiB
    Crucial P3 1 TiB
    Crucial MX500 2 TiB
    Sandisk SSD Plus 480 GiB
    Soundkarte:
    MSI onboard
    Gehäuse:
    Corsair 4000D Airflow
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 / G413
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    BenQ XL2420T / Dell P2720D
  31. hihi :D

@suzi: hast du die multiplayer tutorials gespielT?

32. http://www.file-upload.net/download-7407466/protoss1.SC2Replay.html

Diemsal habe ich mich an den Protoss versucht. :yes:

Würde ger ein paar Meinugnen hören.

Gefühlt fallen sie mir aktuell etwas leichter da man vergleichsweise weniger tun muss als bei den Terranern. :ugly:

Wobei ich hier Forschung noch komplett außer Acht gelassen habe. Mir gefällt aber dieses zwischending zwischen Terraner und protoss, Einheiten quasi aus dem Nichts erschaffen zu können. :yes:

33. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Du solltest du dir das scouten angewöhnen, der Zerg hätte dich halt total easy 6,8 oder 10-poolen können.

Den zweiten Pylon den du gebaut hast, hätte ich an deiner Stelle direkt neben dem Warpgate gebaut, wenn da nur einer steht besteht die Gefahr dass der Gegner diesen einen vernichtet und deine Einheitenproduktion still steht, an die eco würde ich nur einen bauen wenn ich mir dort einen Angriff erwarte.

Bei deinem Angriff auf den zerg hättest du zuerst auf die eco statt auf die gebäude gehen sollen, 4 Drones sterben hundertmal schneller als ein Roachwarren und tuen ihm auch mehr weh. Aber das war ab dem Punkt wohl eh egal.

Das Techen darfst du auf keinen Fall außen vor lassen, insbesondere nicht wenn du auf mass Stalker oder einen Protossball setzt.

Und ansonsten sind 3 Robos totaler overkill, eines, später 2 reichen vollkommen aus. Die Ressourcen hättest du dann ins techen investieren sollen.

Aber die Basics hast du (abgesehen vom scouten) immerhin schonmal drin. :yes:

34. Mish

Mish
    du hast auf Tipps zum letzten Replay nicht reagiert! Ich fühle mich übergangen! :(
    Dabei habe ich mir echt zeit genommen!

35. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Was ist eigentlich aus den alten Maps geworden, die Liste ist voller neuer Sachen in irgend einer "LE"-Variation. Ich hab wohl keine Chance mehr, Blistering Sands (Lieblingsmap!), Caverns ect. zu spielen?

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
  36. Scamper

Scamper
    Die alten Maps kann man zumindest noch in Custom Games spielen.
    Sonst gibt es ja ständig mal neue Maps in der Ladder mit jeder neuen Saison, die aktuell aber auch besser sein müssten als die Maps zum Release, grad was Balance angeht.
    "LE" ist die Ladder Edition, also nichts Ungewöhnliches.

37. Melares

Melares
    Endlich ein sinnvoller Balance-Patch:
    https://eu.battle.net/sc2/de/blog/7935258
    http://eu.battle.net/sc2/de/blog/7935259/Situationsbericht_Der_Kriegshund_-01_04_2013

Hier das wichtigste für die Leute, die zu faul zum Klicken sind:

Blizzard findet, dass es Life während der MLG zu einfach hatte Flash zu besiegen. Deswegen wird nun wieder der Kriegshund eingeführt. Das Beste kommt aber erst noch, auch Zerg und Protoss erhalten ihn. Weiterhin kann man ihn sogar schon in der Kommandozentrale bauen, mit einer Bauzeit von weniger als einer Sekunde!!!

:ugly:

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
  38. Das liegt wohl an der riesigen Rampe die man einfach nicht zubauen kann. :rolleyes: Eig hätten Warpportal kybernetikern und Berserker ausreichen müssen die Rampe zu schließen udn der Berserker hätte dann in der Theorie alle zergling die nur einzeln angreifen abschlachten sollen so 300 mäßig. :ugly:

Ansonsten lass ich das scouten aktuell lieber sein. Ich hab gerade mal von 10% des Spiels nen Plan und selbst wenn ich echt gut mit der Drohne scoute weiß ich dadurch ja eh nicht wirklich wie ich das was ich sehe lesen soll. Vielleicht leigts auch daran das ich selbst noch ziemlich planlos baue. :ugly:

Stimmt guter Hinweis. Eig hatte ich vor gehabt meine Ressourcen mit Photonenkanonen zu schützen für einen eventuellen Rush hab das dann aber verpennt weil ich lieber Warpgades gebaut und Stalker gemasst habe. :ugly:

ja das stimmt. Ich hab die einfach nur mit T+Linksklick zum angriff geschickt was in nem richtigen Spiel natürlich suoptimal ist.

Was ist den der richtige Zeitpunkt um die Schmiede und diesen Zwielichtempel (wo man das Warpen der Stalker erforscht) hochzuziehen? ich denk mal die Warptore haben vorrang um Einheiten pumpen zu können. eventuell so ab 4 Warpknoten die Techgebäude? Und nur eine Schmiede bauen die dann permanent forscht oder eher 3 Schmieden um Armor, Waffen und Schild gleichzeitig zu pushen?

Da fehlt mir noch etwas das Feeling für das richtige Verhältnis.

Ja ich denk Immortals wären da besser gewesen aber ich find die Walker einfach nur cool. Krieg der Welten Style. :D

Das freut mich. :D Ja wirkt irgentwie etwas einfacher als Terraner vermutlich durch das Einheiten herranwarpen was ja ein gutes Teil vom Makro mit den Bauwarteschlangen entfernt und es gibt nicht soviele Extrabauten die man noch an Gebäuden rankleben muss. Und mit Warknoten hat man einfach was was man immer bauen kann. :ugly:

Sorry hatte ich übersehen und hatte da ne Zeitlang was anderes zutun. :(

Habs nochmal durchgelesen und sind hilfreiche Tipps dabei. Wobei ich da bei vielen Sachen merke das ich zumindest als Terraner schnell an Grenzen stoße was Makro und Mikro angeht. Nehmen wir den MMM-Ball. Das höchte der Gefühle hier ist für mich wenn ich Stimpack reinhaue und die Medivacs so positioniere das sie hinter der Front liegen aber noch heilen. Das wars bei mir was Mikro angeht gerade wenn ich nebenbei noch Makro machen muss.

Achja eine Frage noch.

Was ist Sinnvoller um Angriffe auf meine Versorgung zu behindern. Soll ich Photonenkanonen bauen an den Ressourcen die aber auf lange Sicht auch Geldverschwendung sein können (und vermutlich für nen Reaperrush eh zu spät drausen wären) oder den Mutterschiffskern um schnell meine Kämpfer zum angegriffenen Nexus beamen zu können? Kann der Kern überhaupt kämpfen? :ugly:

39. IntoTheSky

IntoTheSky
    Ja, der Kern kann Bodeneinheiten angreifen. Ich geh mal davon aus das du mit Versorgung deine Arbeiter meinst. Im Prinzip kann du am Anfang erstmal auf die Cannons verzichten und mit Hilfe des Kerns dich verteidigen, er hat ja die eine Fähigkeit den Nexus in eine Kanone zu verwandeln. Damit solltest du anfangs eigentlich gut gegen Pushes dich verteidigen können. Je länger das Spiel geht und du mehr Basen hast und dich auf der Map rumbewegst, würde ich dann hier und da ein paar Cannons setzen

40. Ok danke. :yes:

Btw: Nix gegen Blizzard und den ersten April aber alle Sonden durch Warhounds auszutauschen find ich grad ziemlich scheiße. :ugly: