Der offizielle Resident Evil 6 Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 4. September 2012.

1. maximiZe

maximiZe
    Ich fand sie für das, was das Spiel durch Encounter- und Leveldesign vom Spieler verlangt, ziemlich hakelig. Kann das jetzt aber nicht präziser ausführen, dafür müsste ich es länger gespielt haben.

Die Energieleiste lädt sich schneller auf, wenn man in Deckung steht, richtig? Das ist ja total arbiträr, ohne diesen Faktor würde man die Mechanik also quasi gar nicht nutzen, da sie für den Kampf an sich unnütz ist. Dass es kein deckungsbasierter Shooter wie Gears geworden ist finde ich auch begrüßenswert, unter diesem Gesichtspunkt kann man aber durchaus die Notwendigkeit des Deckungssystems infrage stellen.

2. Es geht mir gar nicht um die Wertung von RE6, wenn Du meinen Text mal gelesen hättest, dann hätte sich das aus dem Wortlaut auch ergeben.

Es geht mir einzig und allein darum, dass durch den Titel einem RE Kenner jetzt impliziert wird "Oh, stupide Daueraction" und ferab der Frage, ob das denn jetzt stimmt oder nicht, ein negativ geartetes Bild auf RE wirft. Ich finde es lediglich hirnrissig, diese Sichtweise zu implizieren, andererseits aber CoD dann gut zu bewerten.

Und seit wann muss sich jedes Spiel, dass auch nur ansatzweise mit Action zu tun hat an CoD messen? Das kotzt mich noch viel mehr an. Nur weil's cineastischer ist oder weil man schießt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2013
  3. Ja da fehlt vermutlich die Erfahrung. Steuert sich halt schon anders, aber wenn man die verinnerlicht hat, gibt es eigentlich in jeder Situation eine passende Reaktion und dann fühlt sich das auch nicht mehr hakelig an :)

Genau. Naja irgendeine Einschränkung für die Energieleiste ist schon sinnvoll. Die Nahkampfangriffe sind diesmal sehr stark, dafür eben durch die Energie nur eingeschränkt oft nutzbar und im Kampf lädt die Leiste nur sehr langsam auf, wodurch verhindert wird, dass man sich einfach durch die Gegner durchprügelt.
    So ist das eher situationsbedingt sinnvoll, aber keine Dauerfunktion.
    Von daher finde ich es ganz ok gelöst, dass man durch Cover und auf dem Boden liegen die Leiste wieder schnell aufladen kann, wenn mans braucht. Dadurch ist das Ganze etwas taktischer. Wobei man es auch auf den Boden liegen beschränken hätte können und die Coverfunktion entfernen. Hätte für weniger Verwirrung gesorgt.
    Wobei dann wieder die Frage ist, wie man das Inventarmanagment während stressigen Kämpfen löst.
    Naja dem Spiel hätte so oder so ein Tutorial sehr gut getan.

4. Die Gamepro gibt 81% und die Gamestar 69%

Kann mir das einer erklären?

5. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Es sind 2 verschiedene Magazine?

6. maximiZe

maximiZe
    PC-Spieler haben bekanntlich höhere Ansprüche.

Seit wann denn das? :ugly:

7. Ludwig

Ludwig
    Als die Konsolenversionen rauskamen hat Capcom auf gamepro.de eine sehr fette Werbekampagne gefahren.

8. Pssssst!! Nicht so laut, sonst könnte man meinen, Capcom bezahlt für Wertungen.

9. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Und bei der Gamestar ist ihnen das Geld ausgegangen? Wobei, wenn ich mir die Wertungen bei Metacrit betrachte muss ihnen schon früh das Geld ausgegangen sein. Oder die Gamepro war so besonders teuer. :hmm:

10. Vielleicht ist die Gamestarbewertung auch rein subjektiv mit einer Prise nostalgischer Verirrung.
    Und in Wirklichkeit ist Resi6 ein mehr als akzeptables Actionspektakel.

11. Eben, das hat aber mit Resident Evil nix mehr zu tun. Nenn es "Zombieville" und es verkauft sich nicht mehr.

12. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Huch ist das lang, ich wusste nicht, dass ich mich auf ein 30h-Spiel einlasse.

Und das Drama um die Steuerung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Erstens zeigt das Spiel vieles (alles?) in Ladebildschirmen an. Die verschwinden zwar zu schnell, aber man kann nicht sagen dass es nicht im Spiel ist. Manche Sachen werden auch ingame erklärt (Quickshot, slide).
    Zweitens ändern die moves mMn eh nichts am Gameplay, ich benutz die superselten. Wann hat man schon Gelegeneheit für eine fummelige slide-180°-Wende, und ich hab auch noch nie einen Vorteil darin gesehen mich auf den Boden zu werfen. Counter sind cool, aber mir zu riskant ums drauf anzulegen, also passieren die ab und zu ausversehen. Höchstens die Seitwärtsrolle aus dem Zielen ist echt öfter mal praktisch und der bequeme Shortcut zum Heilkram bauen... naja. Zu 99% steh ich jedenfalls da und schieße, oder geh hin und hämmere melee. Ok, Angriff aus dem Sprint ist recht wichtig, bin ich mir aber grad nicht sicher ob das nicht sogar erklärt wurde.

Rutscht ihr großartig rum? Wüsste nicht wozu, besonders weil man erst langsam Geschwindigkeit aufbauen muss.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  13. Das wurde dann wohl auch gepatcht. Zum Release habe ich das ganze Spiel über vielleicht 2-3 Mal was zur Steuerung gelesen :s
    Eine Erklärung zu Quickshot und Slide gab es auch nicht :hmm: wo kommt denn das?
    Bis auf den Prolog mit dem Heilkraut wurde eigentlich gar nichts erklärt.

Sowas wie 180° Slide habe ich auch nicht verwendet. Den Rest fand ich schon nützlich.
    Zum Beispiel ist der Counter-Angriff super bei
    diesen dicken gepanzerten Gegnern: Da wird mit einem Schlag die Panzerung zerbrochen und drunter sind die verwundbar. Nur mit draufschießen halten die viel zu viel aus.
    (kein wesentlicher Spoiler, bezieht sich nur auf einen normalen Gegnertyp im Spiel)

14. das Spiel ist wirklich saulang. :eek: Ich habe jetzt schon mehrere heftige Achterbahnfahrten hinter mir, wenn es so langsam zu Ende wäre hätte ich kein Problem damit. Habe aber gerade mal 3/20 Kapitel beendet. :ugly:

Und Slides nutze ich schon gern, super um unter Beschuss durchzutauchen. Auch hinschmeissen zum Feuern tue ich mich gern, einfach ein cooler John Woo/Max Payne Move :)

15. Interessant sind diesmal vor allem die Kommentare unter dem Test des Spiels.

Diejenigen, die es spielen, sind überwiegend zufrieden. Es bashen vor allem diejenigen Experten, die entweder nur den Test gelesen, die Demo angespielt oder sich Lets Plays angeschaut haben.

16. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Quickshot ist ziemlich sicher im Prolog direkt am Anfang. Und Slide war glaub Jake 2, als man durch so einen Gang flüchtet.

Unter Feuer durchtauchen, hm. Also wenn ich auf gegner zurenne und die beballern mich, dann mach ich das um den Rennangriff zu machen, da kann ichs nicht gebrauchen nach dem Slide am Bogen zu liegen.

Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  17. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
  18. Learning by doing Woody!!

19. Peninsula

Peninsula
    Da gefällt mir Sherrys Hintern bei Krabbel-, Duck- und Wandaktionen deutlich besser.:epona:

20. Wo kann man denn einstellen, das die Kamera nicht zu dicht am Charakter ist?

Bei der Konsolenversion wurde das ja nachgepatcht, in der PC Version soll es ja bereits enthalten sein.

21. das würde mich auch brennend interessieren :fs:

22. Wieso sollte ich mir das Spiel kaufen, wenn mir schon die Demo nicht gefallen hat? Dabei soll der Teil in der Demo mit Leon noch am meisten an die alten Teile angelehnt sein. Anfangs ist es ja noch schön und gut, verkommt aber dennoch viel zu schnell zu einer Ballerorgie. Nein danke. Ab Teil 3 hat für mich die Qualität von Resident Evil exponentiell abgenommen. Ich war kurz davor meinen Gamepad gegen die Wand zu donnern ... Wie kann man nur eine Spielserie dermaßen versauen? Ach ja, das ist ja momentan im Trend. Das hat absolut nichts mehr mit Survivalhorror zu tun. Weder ist es gruselig, noch hat es etwas mit Survival zu tun, weil man nie dazu gezwungen ist mit seinen Vorräten hauszuhalten. Es gibt viel zu viel Zombies, viel zu viel Munition, Rätsel beschränken sich höhstens noch darauf irgendwelche Gegenstände zu finden, obwohl man sich den Ort auch einfach anzeigen lassen kann, die Level sind schlauchartig usw.. Wahrscheinlich hat auch denjenigen, die sich die Vollversion gekauft haben, die Demo gefallen. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2013
  23. TheCiocco

TheCiocco
    Das ist ein wenig seltsam gemacht: Die Option wird erst verfügbar wenn man das Spiel einmal gestartet hatte. Sprich man war bereits "ingame" mit zb. Leon unterwegs - wechselt man dann zurück ins Hauptmenü ist es unter Kamera (glaub ich) zu finden.

24. ich find da nix :nixblick:

25. nufak

nufak
    Hilfe BUG

hab ein großes problem in kapitel 5 Leon kampagne gehts nach dem video mit dem fahrstuhl nicht mehr weiter. die festplatte tut nichts obwohl das spiel behauptet es lädt. hab ne halbe std gewartet tut sich nichts.im steam forum haben noch mehr das problem weiß jemand was man machen kann ? oder muß ich auf einen patch warten ? habs kapitel auch nochmal von vorn gespielt hat auch nicht geholfen. steam daten prüfung hat auch nix gebracht.

26. Ich finde das Spiel eigentlich echt gut, nur die Hektische und je nach Örtlichkeit viel zu nahe Kamera suckt.. ständig dieses hecktische ganz nah dran und dann wieder auf normale Entfernung.

27. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Hat noch jemand versucht, Sherry pur Melee zu spielen mit ihrem Schockstab? Find das ziemlich frustig. Das Ding hat null Reichweite und funktioniert auch nicht aus diesem flotten Laufangriff heraus.

28. Nur Nahkampf und sonst nichts lohnt sich meiner Meinung nach bei keinem. Warum sollte man sich auch einschränken? :hmm:
    Den Schockstab finde ich eher bei den Schleichabschnitten ganz praktisch. Oder sonst wenn nur Nahkampfgegner da sind. Schockstab aufladen (zielen und Angriff gedrückt halten bis der rumblitzt und dann erst angreifen) macht auch nett viel Schaden :D

29. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Die Entwickler meinten, dass die Kampagne eine "Brawler-Kampagne" ist. Und alle 2 Gegner waffen rumwechseln nervt dann auch irgendwie, muss ja auch so gehen wenn sie schon extra den Schockstab hat.

Erst dann angreifen funzt bei mir nicht, der beim gedrückt halten haut der Stab schon einmal zu, aber nicht so wichtig.

30. Jake hat seine Fäuste als extra Waffe für so einen schicken Sturmangriff :D vielleicht hatten die ja das damit gemeint. http://www.youtube.com/watch?v=s18A1VcB-ZI
    Chris und Leon haben Messer als Nahkampfwaffen. Aber stelle ich mir da auch nicht unterhaltsamer vor nur damit zu spielen.

31. so nach knapp 15 Stunden schleicht sich etwas Ernüchterung ein, man macht wirklich das ganze Spiel über nichts anderes als Ballern und Prügeln. :ugly:
    Trotzdem ein sehr feines Spiel. Sehr abwechslungsreich, tolles Gameplay, Co-op!!, und enorm gigantischer Umfang, ich habe nach 15h nicht mal die Hälfte der Kampagne gesehen :ugly: und dann gibts noch die ganzen Zusatzmodi wie Agent Hunt oder Mercenaries. Wer ein gutes Actionspiel sucht ist hier definitiv richtig. Aber man hätte aus der Markte RE schon mehr machen können.

32. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    16GB Sapphire Radeon RX 9700 XT PULSE
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller SGK25 & Sharkoon Skiller SGM50W
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Nach ein Paar Stunden zocken, finde ich, wie viele andere auch, das Spiel unterbewertet. Natürlich hat es seine Macken, aber es gibt deutlich schlechtere Spiele auf dem Markt als das hier.

Für mich ist das eigentlich nur eine Weiterführung vom RE5, das ich auch ganz gut fand.

@Superdomi: Bzgl. des Ballern und Prügeln. War in RE5 ja auch schon überwiegend nicht anders und es hat trotzdem Spaß gemacht. Ein
    Großteil hat auch die Inszenierung dazu beigetragen, dass ich die Teile durchgespielt habe. Ist in RE6 jetzt auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2013
  33. Was hat man denn in RE 5 anderes gemacht außer geballert ? Wenigstens passt jetzt auch das Gameplay zu der neuen Ausrichtung. Obwohl ich auch sagen muss das die Leon Kampagne paar richtig gute Abschnitte hatte. Z.b. die in der U-Bahn anfangs in der Stadt und in den Katakomben.

Bin jetzt bei der Chris Kampagne die besteht zwar bisschen mehr aus Action aber macht trotzdem viel Spaß vor allen wegen dem tollen Sound und den wirklich erstklassigen Zwischensequenzen. Von RE 5 war ich damals stark enttäuscht. 6 hab ich angefangen ohne große Erwartungen und wurde sehr sehr Positv überrascht. Meiner Meinung nach ist Teil 6 Welten besser als der 5.

Was ich auch klasse finde ist das HUD das sehr wenig Platz einnimmt. Und die Statistik Freaks können dann auf der Website Resident Evil Net ihre Schwanzvergleiche abhalten ohne das ich Ingame dadurch gestört wird. Das macht Capcom um Welten besser als EA mit BF 4.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2013
  34. mekk mein alter RE5 Co-op Kumpan :D schmeiss mal dein Steam-Nick rüber.

stimmt schon dass RE5 sehr ähnlich war, hat sich für mich aber irgendwie doch etwas besser angefühlt. Die Levels waren etwas komplexer, das Setting sehr cool, und das Waffen kaufen und leveln hat motiviert.

35. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Ok, nach der tollen Leon Kampagne bin ich doch ein wenig von der Chris Kampagne schockiert. Die KI wird immer grauenvoller. :ugly:

36. Eigentlich sollte man die Leon Kampagne als letztes spielen, weil das is die beste :ugly:

37. wen juckt die KI? Bei mir joint eigentlich immer ein Spieler im Co-op :nixblick:

38. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Ach nö. Keine Lust mit irgendwelchen unbekannten Leuten zu spielen. :D

Aber man merkt einfach an so vielen Stellen im Spiel, dass es eher auf Coop ausgerichtet ist. :yes:

39. Stahlhammer

Stahlhammer
    Bin kurz vor Hasslevel 9000:

Ich habe einen Spielstand ausversehen überschrieben, sprich ich habe ein anderes Kapitel ausgewählt, jetzt kann ich nur noch das aktuelle Kapitel von Anfang an spielen?! ( habe den Hinweis dass die Daten überschrieben werden, erst jetzt gelesen)

Es war die Kampagne von Chris, Kapitel 3, Akt 4 ( Hafen in dem mich ein Hubschrauber verfolgt und ich immer bei einem Boot ins Wasser geschossen werde(zu langsam)

Frage: Kann man den alten Spielstand retten?
    Ich möchte ungern das Kapitel nochmal spielen, gibt es die Möglichkeit das Kapitel zu überspringen, per Cheat?
    Und warum zur Hölle bin ich zu langsam, gibt es eine Sprinttaste?

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
  40. Schneller laufen geht beim PS3 Gamepad mit X, mit dem Xbox360 Pad müsste das A sein und bei der Tastatur, leider keine Ahnung. Müsste aber die selbe Taste sein, die man sonst drückt um z.B. Sachen zu benutzen. Laufen+Taste gedrückt halten zum sprinten. Was schnelleres gibt es nicht.
    Bei der Stelle bei der du bist, musst du durchgehend sprinten, auch an allen Gegnern vorbeirennen und nie langsamer werden. Bissl fieses Timing, aber solange man nirgends hängen bleibt müsste das machbar sein.
    Einen Cheat zum überspringen gibt es soweit ich weiß nicht und der Spielstand dürfte verloren sein.