Zähneputzen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Acroneos, 25. März 2013.

1. Seinfeldfreak

Seinfeldfreak
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Früh und Abends mit einer elektrischen Oral-B Zahnbürste, Zahnpasta variiert zwischen Colgate Total - Signal - Sensodyne, dazu nach dem Putzen noch Mundspülung. Mittags auf Arbeit nutze ich dann noch Zahnpflegekaugummis und 1 - 2 x im Jahr beim Zahnarzt noch eine professionelle Zahnreinigung.

2. Bud Bud

Bud Bud
    Wie reinigt ihr mit Zahnseide die Zwischenräume der Eckzähne? Ich rutsch da dauernd ab.

3. Allquantor

Allquantor
    Kennt jemand die Zahnpasta Pearls and Dents?

Da sind so kleine Schmirgelpartikel drin. Der eine Zahnarzt meinte, das sei die beste Zahnpasta der Welt, der andere, damit würde man sich den Zahnschmelz wegschmirgeln :ugly:

4. RKO

RKO
    Normal 2 mal am Tag (Morgens und Abends). Am Wochenende oder wenn ich frei hab, vergess ich das morgens aber immer :ugly:
    Ich nehme die Colorgate Zahnpasta extra weiß oder so heißt die.

5. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Morgens und Abends mit einer x-beliebigen Zahnbürste aus dem Drogeriemarkt. Mein Zahnarzt hatte bisher eher wenig zu tun.

6. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Morgens und abends mit einer günstigen Zahnbürste. Dafür mit elmex sensitive. Keine Ahnung, ob ich da aufs Marketings reingefallen bin, aber irgendwie fühlen sich meine Zähne danach sauberer an. :ugly:

7. Lurtz lost

Lurtz
    Hast du dazu Quellen?
    Es heißt halt immer "Prophylaxe, Prophylaxe, Prophylaxe!", aber was kann ich mit meinen Möglichkeiten daheim schon groß machen? Da lässt man sich halt die PZR machen und fühlt sich dann beruhigt.

8. Dass sich die Zähne danach sauberer anfühlen ist auch ein Nutzen des Zähneputzens. :ugly:

9. http://www.igel-monitor.de/IGeL_A_Z.php?action=abstract&id=74

"
    Wir bewerten die professionelle Zahnreinigung bei Erwachsenen ohne Parodontitis (Abbau des Zahnhalteapparats) als „unklar“.

Hintergrund ist, dass sich keine aussagekräftige Studie finden ließ, die einen Nutzen der professionellen Zahnreinigung belegt. Gleichzeitig sehen wir aber auch keine Hinweise auf einen Schaden.
    "

10. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Korrigiere: Sauberer als mit anderen Zahnpasten. :teach:

11. Afaik werden die Zähne dabei mit einem Lack versiegelt, wie lange der hält ist halt die Frage. Der ist sicher recht bald weg.

Außerdem ist afaik auch Zahnsteinentfernung dabei.

Bei Rauchern bringt sowas z.B. bestimmt was. Verfärbungen oder Ablagerungen kann man sich ja von vielerlei Zeugs holen, sei es Kaffee, Tee oder halt eben vom Rauchen.

12. Lurtz lost

Lurtz
    Danke. Das ist ein Ding :confused: :fs:

13. Kugelfisch

Kugelfisch
    Prophylaxe ist erstmal Vorbeugung, und da lässt sich zu Hause eine ganze Menge machen: Täglich mindestens zwei mal Zähneputzen, fluoridierte Zahncreme verwenden, mit Zahnseide die Zwischenräume reinigen, mit einem Zungenschaber täglich die Zunge abschaben, nicht unmittelbar nach dem Genuss säurehaltiger Lebensmittel putzen, nicht zu viel Zucker zu sich nehmen … Prophylaxe sollte in erster Linie daheim stattfinden.

Das überrascht mich nicht. Es ist wohl nicht so, dass es eine große Studienzahl mit unklaren Ergebnissen gibt – sondern so, dass mutmaßlich kaum Interesse besteht, entsprechend aussagekräftige Studien überhaupt zu finanzieren.

14. Warum auch, der Doc macht Kohle und mehr interessiert den doch nicht.

15. take_O

take_O
    Die professionelle Zahnreinigung ist eigentlich nur für die Optik. Zumindest wenn man ansonsten auch gründlich putzt.
    Zahnstein entfernen kann man auch so einmal im Jahr umsonst machen lassen.
    Ich selbst geh nur alle 3 Jahre mal zum Zahnarzt, und die hat immer nie etwas zu beanstanden.

Ansonsten putz ich morgens und Abends. Wobei Abends gerne auch mal ausfällt, wenn ich auf der Couch einpenne. :ugly:
    Aber immer mit Listerine. Ich finde nach keinem anderen Mundwasser hat man ein derartiges Mundgefühl.

16. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Ich war jetzt seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt. Habe auch ein schlechtes Gewissen deshalb.
    Allerdings putze ich mir die Zähne auch recht sorgfältig und habe so gut wie nie Zahnschmerzen oder andere Probleme. Aber allein wegen des Bonusheftes sollte ich den Weg mal wagen.

17. Das kommt auf den Arzt drauf an. Mein Zahnarzt hat mir schon öfter von bestimmten Behandlungsmethoden abgeraten, weil der Preis verhältnismäßig zu hoch war.

18. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Morgens und Abends, allerdings fällt Abends auch mal gerne aus.
    Colgate Total und Mundspülung.

Bislang gab es nie was zu beanstanden, wenn ich denn mal alle 5 Jahre zum Zahnarzt gehe. Höchstens bißchen Zahnstein entfernt.

19. Peninsula

Peninsula
    Tot?:ugly:

20. take_O

take_O

Die totale Reinigung, ja. :ugly:

21. pfui

pfui
    Mir brennt das brutal auf der Zunge. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? :ugly:

22. Allquantor

Allquantor
    Listerine bringt nicht viel. Der Alkoholgehalt ist zu niedrig für eine antiseptische Wirkung, und die ätherischen Öle irritieren die Zunge mehr als die Bakterien.

Dann schon lieber Chlorhexidin :teach:

23. buhhhmann gesperrter Benutzer

buhhhmann
    Morgens und Abends. Je nach Gelegenheit oder Anlass auch mal zwischendurch.

Das morgendliche Zähneputzen ist übrigens sehr wichtig (nicht nicht nur wegen dem Mundgeruch), da in der Nacht der Speichelfluss minimiert wird und somit Magensäure in den Mundraum gelangt, welche den Zahnschmelz angreift :teach:

24. Kannst du das belegen? Afaik wirkt das Zeug gegen einige Bakterien, außerdem behauptet die Packung ( :teach: ), dass es gegen Zahnfleischentzündungen und Zahnbelag hilft :ugly:

Ich verwende es einfach wegen dem frischen Atem. So sauber und wohlschmeckend / riechend ists nach Putzen + Zahnseide alleine einfach nicht, egal wie lange und gründlich man putzt.

25. wollinux

wollinux
    2x am Tag + Listerine + ab und an Zahnseide.

4x am Tag halte ich für extrem übertrieben, aber soll ja jeder machen, wie es ihm gefällt.

Ich kenne im übrigen auch einige Leute, die nur 1x am Tag putzen und nicht gleich aus dem Mund riechen.
    Mundgeruch hat bei sehr vielen Leuten seine Ursache nicht einmal im Mundraum.

26. Ich kann mir kaum was sinnloseres vorstellen, als Zähne zu putzen kurz bevor ich eine Mahlzeit zu mir nehme, die auch noch aus besonders zahnschonenden Sachen wie Nutella, Marmelda, Honig etc. besteht.

27. Kugelfisch

Kugelfisch
    Es ist nicht sinnlos, die Plaque vor dem Essen zu entfernen. Es entsteht nach dem Essen nicht unmittelbar eine pathogene Plaque.

28. Gut, wenn man sich vor dem Schlafengehen nicht die Zähne putzt, mag das sinnvoll sein.

29. Kugelfisch

Kugelfisch
    Der Beitrag ist sinnlos. Wenn ich mir unmittelbar vor dem Schlafengehen die Zähne putze, dann vorm Frühstück und noch einmal irgendwann nachmittags, bin ich schon ziemlich gut vor Karies geschützt.

30. Einmaliges gründliches Putzen pro Tag, idealerweise vor einem langen Zeitraum ohne Nahrungsaufnahme, reicht völlig für die Gesundheit der Zähne. Bei zu häufigem Putzen besteht zudem die Gefahr, dass der Zahnschmelz angegriffen wird.

31. Kugelfisch

Kugelfisch
    Nun, da habe ich keine Studien zu; ich habe in Erinnerung, dass eine pathogene Plaque grob zwölf Stunden braucht, um sich zu entwickeln. Ich putze mir in der Regel zwei mal täglich die Zähne, manchmal drei mal für den frischen Atem.

Bei zwei- bis dreimal richtigem Zähneputzen (als mit einer nicht zu harten Zahnbürste, nicht zu viel Druck, eine Zahncreme mit nicht zu viel Abrieb) gefährdet man seinen Zahnschmelz meines Wissens jedenfalls nicht. Und Gründe, sich vor einer Mahlzeit die Zähne zu putzen, gibt es einige offensichtliche. Spontan fällt mir der soziale Aspekt ein – ein frischer Atem bei gemeinsamen Mahlzeiten mit Familie, Freunden oder Kollegen ist für andere Menschen angenehmer. Sich vor dem Frühstück die Zähne zu putzen, ist auch sinnvoll, wenn man direkt danach zur Arbeit fährt – jedenfalls, wenn man Säurehaltiges zu sich nimmt. Wurde hier im Thread bereits erwähnt.