The Simpsons - Der offizielle Fanthread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Peacecamper, 20. März 2007.

1. Zur Zeit schaue ich mit einem Kumpel immer mal zufällige Simpsons-Folgen (dazu würfelt einer mit einem 8-Seiteigen Würfel für die Staffel und der andere mit einem 20-seitigen Würfen für die Episode :ugly: ) und ich muss sagen, da entdeckt man echt wieder richtige Kracher :D

Was ist eigentlich nach dem GSPB-Tenor die beste Folge überhaupt? Bei mir was das damals New York, aber Der Behinderte Homer hat mir beim erneuten Schauen noch weitaus besser gefallen. Spitzengags am laufenden Band und dazu noch eine stringente Geschichte :)

http://www.youtube.com/watch?v=6nna_YkjlT8

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2013
  2. Larnackel

Larnackel
    Ich habe die Folge immer gemocht in der die Kinder auf der Insel mit dem Wildschwein gestrandet sind. Aber eigentlich nur, weil die so selten kam. :)

Mein liebster Gag ist Homer mit dem Teufelskostüm im Gefängnis. :ugly:

3. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich finde "Die Geburtstagsüberraschung" am besten. Ist die erste Folge der dritten Staffel mit dem verrückten der sich für Michael Jackson hält. Das ist eine richtig schöne Folge wo man merkt wie sehr man sich früher noch um die Handlung gekümmert hat.

4. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    +++

5. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Ich merke gerade, dass ich mir dringend mal die ersten Staffeln kaufen muss... Wie die Ausstrahlung der Folgen von ProSieben gehandhabt wird ist ja bekanntlich einfach nur bescheuert; in Zahlen wird einem das aber richtig deutlich: Die Folge "Die Geburtstagsüberraschung" lief in Deutschland scheinbar vier Mal (ab 2002 wurde das gezählt; das letzte mal 2007 (!)), während bspw. Folgen aus der fünfzehnten Staffel scheinbar knapp zwanzig Mal liefen; selbst Folgen aus der achtzehnten Staffel liefen weit mehr als zehn Mal (Zahlen vom Springfield-Shopper).

Scheinbar ist es so, dass generell die ersten drei Staffeln seit 2002 gerade mal vier Mal ausgestrahlt wurden, während die höheren praktisch in Endlosschleifen wiederholt werden. Aber nun gut, ist halt ProSieben.

6. Vielleicht verstehen sie den Humor nicht. :nixblick:

7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Welchen Humor? Die alten Simpsons sind doch scheiß langweilig. :teach:

8. dyex

dyex
    Ist schwer zu beantworten, da man jetz bestimmt nicht alle Folgen im Kopf hat. Ich hab mich erst vor ein paar Wochen erinnert, dass Smithers schwarz war :ugly:
    Aber ich mochte immer die Folge mit der Waffe
    http://www.youtube.com/watch?v=xIpLd0WQKCY

9. Parn YA-HA!

Parn
    :yes:

Ich fand immer die Vergangenheitsgeschichten (zumindest von den alten Staffeln) am besten, kann ich mir immer wieder ansehen. :D

10. BGS

BGS
    Ich habe da drei Favoriten:
    -Homer auf einem Nukular-U-Boot
    -Scorpio
    -Bart in Frankreich als Austauschschüler

Leider alle schon länger nicht mehr gesehen:(.
    (Und wie man sieht weiß ich von allen auch nicht mehr die Namen :ugly:)

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  11. dyex

dyex
    Gute Folge läuft :)

12. Die Donuts. :lol: :ugly:

13. Auf der linken Seite vom Bus ist ein Gremlin. :ugly:

14. Knack frisch gebacken bei 200°C

Knack
    Meine Top 3 sind:
    - Homer bei der Marine (Nukular, das wort heißt nukular. :teach::ugly:)
    - Die Akte Springfield
    - Homer und New York.

15. Schmelzoletto

Schmelzoletto
    Ich würde sagen:
    -Die Trillion Dollar Note
    -Die sich im Dreck wälzen
    -Filmstar wider Willen

16. Das sind Hunde und die spielen Poker. Ich könnte mich jedesmal wegschmeißen:ugly:

17. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Oi!Olli

Naja man kanns auch übertreiben.
    Die Aussage im Blog ist, meiner Meinung nach, viel zu einseitig und extrem. Und auch durchaus zu nostalgisch verklärt.
    Klar, die 9. Staffel war die Beste, gleichzeitig hatte sie auch eine der schlechtesten Folgen ever drin. "Alles singt und tanzt". Und das zieht sich durch bei den Staffeln VOR 10. Da sind überall verdammt miese drin, wie auch nach 10 verdammt miese drin sind.
    Ich glaube eher, dass die Fans ausgerechnet Staffel 9 als Endpunkt für "die guten Folgen" festmachen, einfach weil darin die 2 großen Fanlieblinge drin sind. "Homer in New York" und "Homer in der Marine".
    Auch der Sache mit Homer kann ich so gar nicht zustimmen. Ja, sein Charakter wurde verändert (entwickelt) vom Familienvater, der sich für seine Familie abrackert, aber nie was im Leben erreicht, nicht zu Letzt weil er ziemlich langsam im Kopf ist und nicht planen kann zu einem tollpatschigen Trottel mit lichten Momenten und Liebe für die Seinen. Aber ich schreibe nicht umsonst "lichte Momente" und "nicht planen können". Ganz einfach weil er immer wieder verdammt egoistisch sein konnte oder ziemlich dämlich und genauso kann er nach wie vor ein richtig guter Kerl sein. Beispiele?
    Für den dummen Ego VOR Staffel 10: In "Homer der Auserwählte" (Staffel 6) putzt er sich ausgerechnet mit dem heiligen Dokument der Steinmetze den Mund und zerstört es noch ein paar mal danach. Hier hat er sich rein gar nichts dabei gedacht, als er ausgerechnet das Ding nimmt.
    Und was macht er dann als er Auserwählter ist? Er nutzt alle Vorteile nur für sich und missbraucht seine Freunde als Sklaven. Sogar Bart spannt er ein um Lisa zu entfernen. Und ja, er ändert sich im Laufe der Folge. Aber nicht weil er einen Fehler in seinem Handeln sieht, sondern weil er sich langweilt.
    Für den lichten Moment NACH Staffel 10: In "Vergiss-Marge-Nicht" (Staffel 19) versucht Homer sich verzweifelt daran zu erinnern, was er letzte Nacht getan hat und noch wichtiger, was mit seiner Familie passiert ist. Und als er glaubt, dass er Marge geschlagen hat und er sie deshalb verlässt will er sich umbringen. Noch mehr. Er hat sich die Erinnerung nur löschen lassen, damit er von Marge Überraschungsfeier auch wirklich überrascht ist, sprich damit sie sich freut. Und das hat er im vollen Bewusstsein dessen gemacht, dass es auf einen Selbstmordversuch hinauslaufen wird.
    So schwarz/weiß kann man es also bei weitem nicht sehen.
    Und zu der Lisa Sache: Ich weiß nicht was er hat. Lisa war und ist mein persönlicher Liebling aus der Familie. So ziemlich aus den selben Gründen warum ich den erwachsenen Son Gohan lieber habe als Kind Son Gohan.
    Und zu guten Marge Folgen NACH 10 hier 3 Beispiele: "Selig sind die Unwissenden" (Staffel 17) , "Die wilden 90er" (Staffel 19) und "Marge Online" (Staffel 18).

Von daher ist meine Meinung, dass die Simpsons ihre Tief- und ihre Höhepunkte haben, wie jede andere Serie auch. Das einige Fans ständig vom "dahinsichen" der Serie sprechen ist daher aus meiner Sicht rein der Nostalgie geschuldet.

Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  18. Die Folge mochte ich zwar auch, generell gehören diese "schönen" Folgen auch zu meinen Favoriten, aber so weit oben steht die dann doch bei weitem nicht, da ich die Gagdichte in der Folge glaub ich noch nicht so hoch fand. Allerdings ist es auch sehr lange her, dass ich die gesehen habe.

Ich glaube spontan würde ich auf jeden Fall "Prinzessin von Zahnstein" zu den besten zählen.

19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Warte...was willst du damit sagen? :( :heul:

20. Kid Paddle

Kid Paddle
    Für mich definitiv "Homer geht zur Marine". Könnte ich jeden Tag anschauen.

21. Gestern "In Gedenken an Murphy" gesehen. Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass die Simpsons mehr können (konnten), als nur Gags aneinanderzureihen :yes:

(Wobei ich froh wäre, wenn ihnen heute wenigstens das mit den Gags noch gelingen würde :ugly: )

22. Cokebear rückwärts ... raebekoC

Cokebear
    Gibt zu viele guten Folgen, eine kleine Auswahl für die "Beste" wäre z.B.:

Homer, hol den Hammer raus
    Abraham und Zelda
    Am Anfang war die Schreiraupe
    Das große Fressen
    Frauentausch

23. Schinken ?

Schinken
    Die Bierbaron Folge ist immer noch mein Favorit. Neben den ganzen Klassikern, wie die New York Folge usw. natürlich.
    Ich glaub es gibt noch so viel gute Folgen, an die ich mich gar nicht mehr erinner, weil Pro7 sie ewig nicht mehr ausgestrahlt hat. Die Schweine!
    http://24.media.tumblr.com/tumblr_l9i4abLVeD1qc073co1_400.gif

24. Forsti gefällt das.:yes:

25. Gta4gamer

Gta4gamer
    +

"Und jetzt alle singen und tanzen":teach:

Edit: Aber mal ehrlich zu meinen Lieblingsfolgen gehört definitiv noch "Behind the Laughter", weil es da deutlich parallelen zu den aktuellen Folgen gibt.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2013
  26. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Nis Randers

Mir soll das gefallen? :confused:

27. Parn YA-HA!

Parn
    Naja, wer Marge Online mag...mag auch die Schreiraupe :ugly:

28. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Die Folge ist auch richtig geil, ja. :D

29. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Parn

Was ist an Marge Online schlecht? Vor allem für eine Marge Folge?
    Und nein die Schreiraupe gehört nicht zu meinen Lieblingsfolgen.
    Bevor die Frage kommt: Nein ich habe kein persönliches Ranking, daher kann ich echt nicht sagen was meine absoluten Lieblingsfolgen sind. Da gibt es einfach verdammt viele Anwärter dafür.

30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    https://www.youtube.com/watch?v=ejFBJxVGTQU

:muhaha:

31. Ein Trambampolin! :D :ugly:

32. Parn YA-HA!

Parn
    aber eines Tages wirst du rosten..rosten wirst du. hahahahahahaha :D:ugly:

33. Cokebear rückwärts ... raebekoC

Cokebear
    wie uns kleiner Rüdiger :D

34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Ja auch früher war Homer manchmal auch egoistisch. Und ja er hat manchmal auch gar nicht nachgedacht. Heute denkt er überhaupt nicht mehr.

Als Homer die Schriftrolle der Steinmetze genommen hat wollte er einfach nur eine Serviette. Er wollte sich nicht blamieren. Der heute Homer würde es tun weil er einfach Bock drauf hatte. Völlig ohne Erklärung er "ist" einfach so blöd. Und das ist der Unterschied zu früher, es ist nicht nachvollziehbar und die einzige Erklärung ist meistens Homer ist halt dumm.

Und das er als Anführer von der Macht korrumpiert wurde war ja sowas von klar, das hätte man mit jedem Simpsonscharakter machen können.

Er versucht sich ja später auch zu bessern. Und das nicht nur weil ihm langweilig ist sondern weil ihm klar wurde das Lisa recht hatte. Übrigens da spannt er erst seine Freunde als "Sklaven" ein. Vorher haben sie nur gesoffen und gezockt.

Ja bei der Erinnerungsfolge erinnerte der Homer wieder etwas an den alten Homer. Dafür war die Geschichte aber ziemlich abstrus selbst für Simpsonsverhältnisse.

Ich meine man lässt ihn blind in den Selbstmord laufen? Und Homer kann plötzlich zig Szenarien in seinem Kopf durchspielen und weiß was er auf jeden Fall macht? Und das Boot kommt natürlich genau dann wenn er fällt. :rolleyes:

Zu Lisa: Ich selber mag die moderne Lisa gar nicht. Dieses oh ich bin 8 Jahre alt und mein Leben ist verpfuscht ist so etwas von nervig. Entweder stößt sie bewußt allen vor den Kopf oder sie macht sich Sorgen das sie nicht nach Yale (Harvard, Oxford.....) kommt. Und dann dieses ewige rumjammern ich hab keine Freunde.

Ich würde die auch nicht mögen. Die alte Lisa vielleicht aber nicht die neue Lisa die sogar Nelson hilft. Das er jahrelang Schwächere terrorisiert hat egal jetzt ist er seit 2 Wochen fett da muss ich ihm doch helfen.

Die wilden 90er sollen gut sein? Da hat man auf alles geschissen was bei den Simpsons irgendwie zum Canon zählte. Ok geschissen stimmt nicht ganz, erst erwürgt, dann die Leiche geschändet und dann drauf geschissen.

Btw ich freue mich das Homer trotz seiner Alters- und Gewichtszunahme kein Diabetes mehr hat. :rolleyes:

35. Früher wirkten die Charaktere einfach trotz allem, was sie vielleicht taten, doch noch irgendwie liebenswürdig. Heute hab ich das Gefühl einfach nicht mehr, wenn ich die Folgen sehe. Die Hülle, die Namen sind noh da, aber das Innere ist abhanden gekommen.

Letztens beispielsweise die Folge mit Ralph und dem Valentinstag. Da erkenn ich den Charakter heute auch einfach nicht mehr wieder und er hat sich imo sehr zum Negativen hin entwickelt.

36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    um das Beispiel Homer kurz Zusammenzufassen:

heute: Homer haut sich Hammer ins Auge, will Bart vom Dach schmeißen, reißt sich die Hände in einen Aktenvernichter auf und wird zum Bluter gemacht, damit es witzig wirkt (und somit wird Homer als unsterblich dargestellt)

früher: Homer vergiftet sich am Kugelfisch und die Schreiber gehen darauf (und den Charakter) ein.

Aktuell haben so ziemlich alle Simpsons Charaktere keinen "Charakter" mehr, die sind nur dazu da um ihre eigenen Witze (oder "Geschichten") bis zum Erbrechen zu wiederholen (Moe bekommt keine Frau, Lisa hat wieder irgendeine Krise, Homer wacht was dummes/brutales etc.)

37. Schmelzoletto

Schmelzoletto
  38. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    "Sie müssen lauter sprechen, ich hab nur ein Handtuch um" :teach: :ugly:

39. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Oi!Olli

Naja aber das ist schon sehr "bemüht erklärt". Er holt sich eine Serviette, die am andern Ende des Raums, an der Wand hängt? Sorry, aber die Erklärung macht seine Verhalten für mich nicht weniger dumm.
    Und es gibt ja auch andere Beispiele vom "dummen Ego-Homer in den Folgen vor 10". Der vermisste Halbbruder, Mr. Burns Sohn Larry oder Kennst du berühmte Stars sind andere Beispiele.

Alle Simpsonscharaktere? Ob Marge korrupt geworden wäre, würde ich mich nicht zu behaupten trauen. Und Lisa? Naja, sie hätte es wahrscheinlich so genutzt wie Homer es später nutzt.

Und ja, er merkt, dass Lisa recht hat. Aber eben nur, weil es nun einmal verdammt einsam an der Spitze ist und er die Herausforderung des Lebens vermisst. Ist eine andere Art von "Langeweile haben".
    Zu den Sklaven: Das sich alle vor ihm verneigen und ihm jeden Wunsch erfüllen müssen halte ich jetzt nicht gerade für "Nicht-Sklaven".

Zur Erinnerungsfolge: Naja Homer hat immer mal wieder verdammt lichte Momente. Z.B. in der Folge "Der Bierbaron" die Art und Weise wie er den Schnaps schmuggelt ist schon verdammt genial.
    Oder in "Im Schatten des Genies", seine Fußstützen. Klar einfach, aber trotzdem ist keiner vorher auf die Idee gekommen.
    Oder in "Barts Komet" als er vorhersagt, dass der Komet verglühen wird. Und so weiter.

Und ja, dass das Boot zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, ist Deus Ex Machina, aber ja auch nicht das erste Mal. Also so what?

Die alte Lisa hat sich doch genauso in Nelson verliebt. Auch aus dem gleichen Grund. Sie muss ihn retten.

Aber ja, weniger Krisen für Lisa wären schön, auch wenn damit stellenweise gut umgegangen wird (z.B. Smiliewelt und Ansteckersucht). Und auch wenn auch die alte Lisa nicht wenige Krisen hatte. (z.B. "Lisa bläst Trübsaal", "Lisas Rivalin" oder "Die Saxophon-Geschichte")

Ja die Folge passt nicht in den Kanon, aber als eigenständige Folge hat sie wirklich sehr gut funktioniert.
    Und mal ehrlich: Wie wichtig ist bitte bei den Simpsons der Kanon? Darauf ist doch schon einige dutzend Mal geschissen worden.
    Bart liebt Shrimps; Bart ist allergisch auf Shrimps. Hans Maulwurf ist der neue Sohn der Simpsons; Hans Maulwurf war das nie. Marge ist die große Liebe von Homer; Homer würde mit Debbie Pinson einen Seitensprung machen. Chief Wiggum wurde durch Zufall Polizeichef; Chief Wiggum hat sich hoch massiert. Herb ist ein Multimillonär; alle männlichen Simpsons sind Versager. Scorpio hat die Ostküste erobert; Wer ist Scorpio? Homer isst Tulpen;Tulpen kann man essen? Oder das Alter von Burns oder sein Vermögen. Oder die Gründungsgeschichte von Springfield.
    Und so weiter. Einen Kanon sehe ich nur, ob eine Figur noch lebt oder nicht. Und da ist Hans Maulwurf auch eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
  40. dyex

dyex
    Ich weiß noch in den neuen Folgen wo Homer in Müll "haufen nicht eingelöster Schecks" einwarf, sollte anscheinend witzig sein