[SPOILER] Bioshock Infinite: Analyse-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Giftalarm, 28. März 2013.

1. Freshknight

Freshknight
    Ich habe ne Frage.

Comstock ist Booker, der seine Taufe akzeptiert hat, mit Hilfe von Lady Lutece Columbia erbaut hat und an Zeitreiseexperimenten gearbeitet hat, wodurch er steril geworden ist. Dann reiste er in der Zeit zurück um Bookers Kind, quasi sein Kind, zu holen, in dem er DeWitt anbot, dass dadurch seine Spielschulden getilgt sind.

Warum geht Booker überhaupt los, um Liz zu retten, ist das der Auftrag von Lady Lutece, weil sie ein schlechtes Gewissen bekommen hat?

Und wenn Liz Booker tötet, ihn ertränkt, um aufzuhalten dass Comstock jemals existiert, wieso existiert Anna dann? Oder ist er während der Taufe gestorben?

Sorry für die Konfusen fragen, ich bin selber grade extrem verwirrt, ich mache es mir wahrscheinlich selber kompliziert.

Und eine letzte Anmutung. Bioshock 1 und Infinite sind quasi also das selbe Spiel, nur mit anderen Variabeln, aber mit den selben Konstanten, oder ?

2. Obelisk Nasenspray

Obelisk
    Lutece hat ihm die Möglichkeit gegeben. Vielleicht aus Rache, weil Comstock Lutece töten wollte, diese(r) dabei jedoch "interdimensionar" geworden ist.
    Nachdem Booker sein Kind verkauft hat, scheint er verrückt geworden zu sein. Als Ihn die Lutece abholten, hat er sich eine eigene Erinnerung geschaffen.

Anna existiert, weil der Booker, der sich nicht hat taufen lassen, Anna zur Tochter hat. Und dieser ist auch nicht gestorben.

So sehe ich es zumindest, ja.

3. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Also Comstock selbst hat kein Kind, da er durch die Portal-Forschung steril wurde. Daher wollte er ja das Kind von Booker, da es genetisch gesehen auch "sein" Kind sein könnte.

So wie ich es aber hier gelesen hab, die hieß Lady Comstock mit Vornamen auch Anna. Hab ich selbst im Spiel aber nicht mitbekommen.

4. take_O

take_O
    Wie kommt ihr eigentlich so schnell darauf, dass Comstock der getaufte Booker ist?

Als die Elisabeths mich am Schluß ertranken, dacht ich mir "Ich soll Comstock sein? - Häh?!"

Natürlich macht es Sinn, aber ohne diesen Thread wär ich da nie drauf gekommen.

PS: Gibt es zum Ende des Spiels eigentlich irgendwelche Entscheidungsmöglichkeiten?
    Z.B. wenn ich nicht Eingreifen würde, wenn Comstock an Elisabeth rumzert?

5. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Der Satz von Booker "I'm both" ist schon recht eindeutig zu verstehen :D. Zumal diese Verbindung auch verständlich macht, warum Comstock unbedingt Anna wollte.
    Milchalarm! hatte weiter oben ein Video bezüglich des Endes gepostet. Da kannst du ja nochmal reinsehen.

6. take_O

take_O
    Ah, ok, ist ziemlich eindeutig. :ugly:

Ich war wohl von den ganzen Elisabeths abgelenkt^^

7. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Japp, während der ganzen Abschlusssequenz passiert sehr viel auf einmal. Das Ende nochmal zu sehen, hat mir auch beim Verständnis geholfen.

Bin gerade dabei es nochmal zu spielen (Ostern, yay :ugly:) und es fallen einem so viele Sachen auf.
    Z.B. beim Barbershop Quartet, die ein Lied von den Beach Boys singen, da steht auf einem Werbeschild "The music of tomorrow ... today!" :D.

8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nee das denke ich nicht. Rapture ist nur eine der Wahrscheinlichkeits-Welten. Sie ist ähnlich, aber die Little Sisters sind keine Elizabeths. In Rapture gibts ja auch keine Dimensions-Risse.

Wahrscheinlich ist das einfach nur eine Art Fan Service als Hommage an das erste Spiel und um irgendwie eine Verbindung zu Bioshock herzustellen.

Bioshock Infinite hat einfach von jeder Menge anderer Quellen Ideen übernommen und integriert.

Es hat definitiv was von Fringe (Parallelwelt, Reisen, besondere Fähigkeiten und Manipulation der Zeitlinien)

Die Sache, dass es immer einen Turm gibt, erinnert mich irgendwie auch an Stephen Kings Dark Tower, (Spoilertags falls das noch jemand lesen will/liest)
    wo Roland immer wieder zum Dunklen Turm geht, der verschiedene Welten/Realitäten verbindet, und in einer Schleife feststeckt bis er die richtigen Entscheidungen trifft.

Dann noch etwas Butterfly Effekt mit dem Nasenbluten und den einströmenen Erinnerungen.

9. Obelisk Nasenspray

Obelisk
    Ist ein kleines Easteregg... Eine andere Person hat ebenfalls Risse wahrgenommen und dadurch neuartike Musik kennen gelernt, die er prompt vermarktet hat. Gibt dazu einige Audiologs und auch Risse, bei denen man die Musik im Original hören kann.

10. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    16GB Sapphire Radeon RX 9700 XT PULSE
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller SGK25 & Sharkoon Skiller SGM50W
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Bzgl. des Nasenblutens. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden hatte, aber bekommen nicht die Leute Nasenbluten, die bereits mal gestorben sind?

War ja bei den toten Polizisten, die nach dem Betreten des Risses, wieder auferstanden sind ja genauso.

11. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Jap, nur wer schon starb. Das wirft nochmal einen interessanten Blick auf das Spiel, wenn man bedenkt dass Booker DeWitt zu beginn des Spiels auch schonmal Nasenbluten hatte.

12. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    16GB Sapphire Radeon RX 9700 XT PULSE
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller SGK25 & Sharkoon Skiller SGM50W
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Ja. Ich hab nämlich nachdem dies im Spiel erklärt wurde die ganze Zeit geglaubt, dass ich nur einen Toten spiele. :D

13. Gandie

Gandie
    Spiele es jetzt zum zweiten Mal, schon interessant, was einem jetzt alles klar wird.

Zunächst die Unterhaltung der Luteces im Boot. "He doesn't row!" nicht im Sinne von er kann es nicht oder er will es nicht, sondern er TUT es einfach nicht, auch in allen vorangegangenen Versuchen.
    Dann das Plakat im Inneren des Leuchtturms. "To Thy Own Land I Will Lead You" Clever!
    Und dann noch die Tatsache, dass es wohl der 122. Versuch Bookers ist Liz zu retten:
    1. Code auf dem Leuchturm
    2. Zahl der Striche auf Luteces Tafel beim Münzwurf.

14. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    I know :D. Ist der Bruder von Fink gewesen und durch diese Risse lies er sich ja inspierieren, um der beste Musiker von Columbia zu werden. Dieser präsentiert, laut Werbung, ja auch dieses Lied.
    Aber das ist mir eben erst später aufgefallen.

Wann am Anfang war das? Das erste Mal, wo es mir aufgefallen ist, war ja, nachdem man diese Phänomen bei anderen gesehen hatte.

Mhh, also ich hatte gestern 133 gezählt :ugly:.
    €: nee, 122 und der 123. Versuch läuft im Spiel :D.

15. Nein. Elizabeth war einmal eine Variable. Doch durch die Art und Weise wie sie auf mehrere Universen verteilt wurde ist sie Teil des Geflechts geworden und stand außerhalb, weswegen sie es auch "benutzen" konnte.

Rapture ist ein Teil dessen. Elizabeth sagte ja das Rapture ein Öffnung ist, sie fahren nach oben um dort in die Halle mit den Leuchttürmen zu fahren. Sie sagt auch das es immer einen Leuchtturm, ein Mann und eine Stadt. Sie sagt auch das sie jede Version von DeWitt, ihrer selbst, Columbia, Songbird sehen kann. Manchmal sei es anders, aber trotzdem gleich. Sie sind eine Version wie Platzhalter ausgefüllt wurden, in diversen Variablen.

Das soll nicht heißen das es exakt die gleichen Personen sind (wie denn auch, Rapture wurde Jahrzehnte später gebaut und DeWitt war/ist defintiv tot) und die Little Sisters waren nur gekidnappte Kinder von der Oberfläche die mit einem Slug infiziert waren.

Es könnte bedeuten das es passiert, in unendlich vielen Variationen und Elizabeth nur eine Ausnahmeerscheinung ist die nicht hätte passieren dürfen. Ihre Existenz, in mehreren Universen gleichzeitig, zerstört die betroffenen Universen indem es andere Universen einbezieht die sich durch rote Risse äußern, die selbst Elizabeth nicht kontrollieren kann.

Aber das ist nur eine Meinung :ugly:

16. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Als man so eine Art Fahrstuhl hochfährt und Comstock mit Hilfe eines riesigen Zeppelins zu einem spricht. Das ist irgendwann zwischen der Verlosung und Monument Island.

17. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    Danke, werde da mal darauf achten, wenn ich beim zweiten Durchspielen dort bin.

18. Freshknight

Freshknight
    Ich spiels grad im 1999 Modus, etwas stressig, aber na ja, muss ich durch ^^

Aber das hat, wie ich so schön sage, den Sixth Sense Effekt, dass beim 2. Mal einfach alles viel klarer wird und man die Andeutungen schon relativ früh sieht.

19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Nach dem Ende von Bioshock Infinite kriege ich irgendwie wieder Lust auf das erste Bioshock.

Dumm nur, dass ich das nicht auf Steam habe (da nur Teil 2) sondern auf CD und die liegt ein paar hundert Kilometer weg in meinem "Lagerraum" bei meinen Eltern :(

20. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor

Das hat man doch mit fast jeder Version von Infinite dazubekommen. :ugly:

21. Toxo

Toxo
    Woher hat Comstock eigentlich diesen Rassismus?
    Ich dachte erst es liegt an den Ereignissen im Krieg aber dann müsste ja Booker das selbe empfinden und dieser macht emotional in der hinsicht einen etwas anderen EIndruck.

22. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Aus der Zeit, in der er lebt? :ugly:

23. Toxo

Toxo
    Kommt mir aber nicht sehr christlich vor das ganze :wahn:

24. maximiZe

maximiZe
  25. Toxo

Toxo
    Bin da geschichtlich nicht wirklich fit was die Sklaverei und Rassismusdebatte in den USA angeht aber die Sklaverei wurde ja um 1850 abgeschafft und der KKK war doch erst so um 1920 richtig aktiv.

Was dazwischen war kann ich mir schwer vorstellen. Kennt da jemand gute bebilderte Artikel oder eventuell Dokus die das etwas näher erläutern?

26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich denke es liegt an der Taufe.

Booker wurde nicht getauft, ihm die Sünden also nicht erlassen und reingewaschen. Dadurch hat er mehr Zeit darauf verwendet über seine Taten nachzudenken, was einen Sinneswandel bewirkt hat, z.B. Mitleid mit Indianern und anderen Minderheiten, an denen er im Krieg Greueltaten vollzogen hat.

Comstock wurde durch die Taufe reingewaschen und ihm wurde vergeben, er hat keine Gedanken mehr an seine Fehler verschwendet. Nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn, gibt es auch keinen Sinneswandel. Gepaart mit dem religiösen Eifer und der Einstellung um die Jahrhundertwende ist halt sein Rassismus stärker geworden.

So meine Theorie ^^

27. Bioshok Infinite enträtselt

Achtung , ULTRA SPOILER !

Spoiler - wenn du das Spiel noch nicht durchgespielt hast, solltst du das hier nicht lesen.

Um die Geschichte begreiflich zu machen, fange ich mit dem Anfang an.

Es lebte ein Mann namens Booker de Witt, der mit 19/20 in der Schlacht von "Wounded Knee" kämpfte, in der Indianer verlustreich niedergestreckt wurden und viele Unschuldige grausam ihr Leben ließen. Diese Grausamkeiten, in denen Booker gut war, hinterließen trotzdem ihr Spuren.

So kam es, dass er an einen Scheideweg seines Lebens kam. Die Geschichte teilt sich in eine Million Millionen Welten auf (infinitesimal oft):

Comstock
    Booker de Witt

Comstock
    De Witt ließ sich als Baptist taufen und führte ab nun den Namen Comstock. Er traf auf eine talentierte Physikerin - Lutece - die mit Ihrer Erfindung des Feldes der Quanten einen Blick auf Parallelwelten im Sinne der Quantenphysik werfen konnte. Da Parallelwelten sich nicht nur in ihrer Handlung , sondern auch Zeit unterscheiden konnten, ergab sich dadurch die Möglichkeit Blicke in die "Zukunft" zu werfen.

Von Visionen beseelt begann Comstock seine Gemeinde aufzubauen und später die ganze Stadt Columbia mit Hilfe von Lutece in die Lüfte zu erheben. Die fliegende Stadt Columbia mischte sich in den Krieg im "Boxer-Aufstand" ein und löschte die Stadt Shanghai aus . Sie sagten sich außerdem von den USA los und waren forthin ein eigener Staat unter der Kontrolle von Comstock . Der auch einen mächtigen Verbündeten fand - der Unternehmer "Fink" .
    Bei Ihm ist nicht bekannt, ob er nur Unternehmer oder auch Wissenschaftler/Ingenieur war. Beide ergänzten sich wunderbar.
    Comstock konnte durch zahlreiche Visionen und durch Erfolge seine Macht ausbauen.

Mit fortschreitenden Forschungen war es Luctece auch möglich, nicht nur Blicke sondern Tore in Parallwelten zu öffnen.
    Nach der Fehlgeburt von Comstocks Frau, begab sich dieser in eine der Parallelwelten, die auch in der Zeit rückständig waren. Dort kaufte er zusammen mit dem Bruder von Lutece das Kind von einem Booker de Witt , der sich nicht hat taufen lassen. Die Reisen in die Parallelwelten machten Comstock unfruchtbar , so dass er wohl keine andere Wahl hatte, als sich eigenen Nachwuchs über diese Methode zu beschaffen.

Mit dem Kind kam auch die männliche Ausgabe von Luctece mit in die Welt von Comstock.
    Die Frau von Comstock, "our Lady" genannt, glaubte die Geschichte von den Parallelweten wohl nicht und vermutete eine Affaire zwischen Comstock und Lutece.
    "Our Lady" war es auch, die nicht wollte, dass Elisabeth bei Comstock aufwachsen sollte.

Elisabeth sollte die Nachfolge von Comstock antreten. Sie wurde zuänchst öffentlich als Wunderkind verkauft, das nach nur einem Monat im Bauch von "our lady" überlebt haben soll.

Die Ursache für die Kräfte von Elisabeth sind nicht klar. Es gibt hierzu mehrere Theorien: Anomalie des Universums - so wie Neo in der Matrix eine Anomalie war. Durch Abtrennung des kleinen Fingers - Aufteilung von ihr in mehrere Welten. Es ist nicht klar, ob nur der Finger evtl. auch die Seele aufgeteilt wurde und sie daher zwischen den Welten wandeln kann. Abwehrrmechanismus vom Universum gegen den Übergriff zwischen Parallelwelten.

Our Lady wusste zuviel und musste daher sterben. Der Mord an ihr wurde einer Schwarzen angehängt, die später die Anführerin von Vox populi sein wird.
    Auch die Luteces sehen, dass Ihr Quantenfeld Unheil gebracht hat und würden dies gern korrigieren - werden aber ebenfalls durch einen inszinierten Unfall "ermordet". Wie die Ermordung stattfindet, ist unklar - wahrschweinlich gehen sie ähnlich wie Elisabeth zwischen den Welten verloren , aber ohne permanente Anwesenheit in einer Welt.

Die Lutece sind von nun an die Drahtzieher um das Comstock Problem zu lösen und Ihr Übergreifen in Parallelwelten wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Comstock sperrt seine "Parallelwelt-Tochter" Elisabeth in die Engelsstatue "Memorium" ein, die eine Apparatur ist, um ihre Kräfte einzudämmen. Mit dem "Siphon" werden ihre Energien abgesaugt, um ihre Aktivitäten zu dämpfen.

Comstock. Comstock sieht durch die Spalte in Parallelwelten, die in der Zeit voraus sind, dass ein jüngere Version von ihm versucht, sich seiner anzunehmen und Elisabeth zu stehlen. Dafür trifft er viele Vorkehrungen, um den "Falschen Proheten" zu stoppen.
    Der jüngere Comstock "Booker de Witt", welcher nicht zum Baptisten, dafür aber zum Vater und Spieler wurde, wird von den beiden Luteces in einer der Parallelwelten gefunden und auf die Mission geschickt, die Kleine zu finden, um seine Spielschulden zu tilgen. Es ist davon auszugehen, dass diese Version von Booker de Witt nicht sein Kind verkauft hat - was damit geschah ist unklar. Er sagte in einer Spielszene nur "ich möchte nicht darüber reden" . Man kann wohl davon ausgehen, dass nicht er seine Tochter verkauft hat, sondern eine andere Version von ihm. Sonst müsste jemand (z. B. die Luteces) seine Erinnerung manipuliert haben. Die Szene, in der er abgeholt wird, ist im Finale zu sehen.

Comstock sieht in seinen "Visionen" Booker de Witt kommen und trifft entsprechende Vorkehrungen. Dazu gehört unter anderem der Songbird. Ziel von Comstock ist es, die Welt wie Sodom und Gormorra vom Übel (Chinesen, Schwarze, andere Rassen) zu tilgen und Colambia ist die Arche. Dies kann er nicht selbst, da er an Krebs sterben wird, weshalb seine Tochter sein Lebenswerk fortführen soll.

Im Laufe des Abendteuers wechseln Elisabeth und Booker die Welt und gelangen in eine Parallelwelt, in der Booker de Witt als Märtyrer gestorben ist. Diese Erinnerung erhält er, sobald er darauf angesprochen wird - aber er erhält nicht die Persönlichkeit des anderen , mittlerweile verstorbenen Booker de Witt (Nasenbluten geht damit einher).*
    Es ist unklar, ob der reisende Booker nur die Erinnerung von verstorbenen Versionen seiner selbst annehmen kann - aber wahrscheinlich.

In der Parallelwelt, wo die Geschichte fortgesetzt wird und Booker de Witt eigentlich ein Märtyrer ist, gelangen Elisabeth und Booker zum Comstock-House. Elisabeth wird von Songbird dorthin gebracht.
    Das Comstock-House ist eine ärztliche Einrichtunge, ein Sanatorium. In million millionen Parallelwelten scheitert hier de Witt immer wieder beim Retten von Elisabeth , weil er von Songbird besiegt wird.

Eine Version von Elisabeth, die von Booker nicht gerettet wurde und die eine Gehirnwäsche bekam sowie an einen neuen Siphon gehängt wurde, macht Bookers Vision wahr und wird zur Nachfolgerin von Comstock. Sie vollendet das Werk Ihres Vaters und bereut . Mit ihrer Kraft holt sie Booker de Witt, der gerade auf dem Weg zum Comstock-House war, um sie zu retten, ca. 40-60 Jahre in die Zukunft oder eine so weit fortgeschrittene Parallelwelt. Dort gibt sie ihm die Lösung, wie Songbird überlistet werden kann und schickt ihn zurück ins Comstock-House, wo er sie vor Anschluss an den neuen Siphon retten kann.

Im anschließenden Showdown verfolgen Elisabeth und Booker Comstock. Booker tötet Comstock und bekommt vorher einen Hinweis von ihm, dass er wissen müsse, wie das mit Elisabeths kleinen Finger geschah - doch Booker erinnert sich nicht.
    Um alle Fragen zu klären, vernichten Booker und Elisabeth den Rest vom Siphon im Memorium, um Elisabeth endgültig von den Fesseln zu befrein.

Befreit, sieht Elisabeth bzw. "Anna" (ursprünglicher Name von ihr) nun alle million milllion Welten und Möglichkeiten der Existenz und erkennt, dass in allen Welten die Taufe von Booker zu Comstock die Wurzel allen Übels ist.

Booker wird nun von Elisabeth durch verschiedene Parallelwelten geführt und ihm dabei die Geschichte aufgedeckt - die sich dann auch in seiner Erinnerung manifestiert. Er willigt ein, dass Comstock sterben muss - idealerweise in seiner Wiege schon.
    Kurz bevor sie ihn zur "Wiege" führt, fragt sie ihn, ob er sich damit sicher ist - er willigt ein.

So führt sie ihn zur Taufe und zeigt ihm, dass er selbst zu Comstock wurde. Nun nimmt er die Erinnerung von Comstock an (nicht seine Persönlichkeit) und wird in einer million million Welten (in denen er sich hat taufen lassen) von Elisabeth getötet.
    Grundsätzlich wäre es auch möglich, dass nur ein Comstock stirbt - dann würde aber das Problem nicht aus der Welt geschafft werden, weil in allen restlichen Parallelwelten weiter Comstocks existieren würden, man kann daher davon ausgehen, dass wirklich alle Comstocks in allen möglichen Existenzen getötet werden. Dies wird auch dadurch angedeutet, dass in der Szene viele Elisabeths anwesend sind.

Weitere Überlegungen:
    Die Szene nach den Credits zeigt erneut Booker de Witt, der den Raum mit der Wiege von Anna/Elisabeth betritt. Da Booker hier lebt, kann man davon ausgehen, dass nur die Booker de Witts getötet wurden, die sich haben taufen lassen.
    Vermutlich brauchte Elisabeth nur einen Booker/Comstock, der sich an die entsprechende Stelle in Raum/Zeit führen lässt bzw. sich opfert, um alle möglichen Existenzen von Comstock auszulöschen.
    Damit endet das Problem der Universen, die sich überschneiden, und das Gleichgewicht wäre wieder hergestellt. Drahtzieher waren unter anderem die Luteces .

Analogien:
    Elisabeth könnte wirklich das Lamm Gottes sein: also Jesus in neuer Form - nur opfert sie sich nicht selbst sondern booker am "kreuz" (=taufe).

Gruß Ghali

28. Giftalarm

Giftalarm
    Ich denke, Comstock hat den Rassismus als Rechtfertigung für das Massaker bei Wounded Knee entwickelt. Die Taufe vermittelt ihm, dass er von seinen Sünden freigewaschen wird und das kann er am einfachsten verarbeiten, indem er die Indianer als Untermenschen ansieht. Dazu war das gesellschaftliche Klima damals sehr rassistisch und hat diese Ansichten eher verstärkt als abgeschwächt.

29. Toxo

Toxo
    Ja das macht Sinn.

Noch eine weitere Sache die mir Kopfschmerzen bereitet. Wieso existiert in Bookers Univerum Columbia?

Comstock holt sich ja Elizabeth in sein eigenes Universum in dem Columbia bereits existiert aber wie ist Booker eigentlich dahingelangt?
    Vermutung wäre Lutece die ihn hingebracht hat aber so richtig klar war das irgendwie nicht.

30. Gandie

Gandie
    Ja die Luteces bringen ihn dorthin. Aus welcher Motivation das geschieht ist noch unklar. Entweder, weil sie das Unrecht, das Elizabeth geschehen ist wieder gut machen wollen oder weil sie einfach Spaß daran haben.

31. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:

So kann man es auch nennen. :ugly:

Starken Rassismus gab und gibt es in den USA gerade in den Südstaaten eigentlich immer. Nur weil die Sklaverei abgeschafft wurde, heißt das ja nicht, dass es besser wurde und der einfach verschwand. Bis weit ins 20. Jahrhundert gab es offenen und institutionell vollzogenen Rassismus in den USA an allen Ecken und Enden des öffentlichen Lebens. Plätze im Bus, die Weißen vorbehalten waren, Parkbänke, auf denen Schwarze nicht sitzen durften, Schulen und andere Institutionen, die keine Schwarzen aufnahmen usw. usf. Das alles gab es bis zur großen Bürgerrechtsbewegung in den 60er Jahren in den USA und der Rassismus in den Köpfen ist bis heute ja nicht verschwunden, auch wenn er inzwischen zumindest in weiten Teilen der Gesellschaft so stigmatisiert ist, wie er eben stigmatisiert sein sollte.

32. Wird im Haus der Luteces verraten mit einer Tonaufnahme. Sie wollten was sie angerichtet haben wieder gerade biegen - was sie nicht mehr können selbständig.

33. Wird im Finale gezeigt, wenn die Lutece's am Strand stehen mit der Kleidung aus der Start-Sequenz und eine Öffnung zu Bookers Wohnung geöffnet haben. Es wird nicht geklärt wie Booker auf diese Öffnung reagiert oder ob er Ihn überhaupt wahrgenommen hat.

34. Milione Zombie-Schlächter

Milione
    Das erklärt ja das Ende, er wird durch ein Riss zum anderen Universum gebracht. Die Luteces nehmen ihn und schleppen ihn ins Boot. Bookes Gehirn fängt dann an, sich eine Geschichte zusammen zu reimen.

35. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    GODzilla stinkt :ugly:

Test :wahn:

36. Würdest du mir auch erklären wie das "Spoil" lesen kann :-) ?

37. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    What? :ugly:

38. Habe die spoilers auf der 1. seite nicht lesen können - habe eben gesehen dass man die wohl mit der maus dann markieren muss um es lesen zu können.

39. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

Hardkorny
    Den Text markieren. :teach:

Edit: Zu spät. :wut:

40. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Ach so, jopp, hilft dir bei meinem kleinen Spoiler aber auch nicht so richtig, das ist quasi ein kleiner Insider. :ugly: