"TORMENT: Tides of Numenera" Kickstarter

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 4. März 2013.

1. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Trotzdem sind die Zeiten lange vorbei, als 3D-Spiele keine vergleichbare Atmosphäre wie die alten Infinity-Engine Spiele rüberbringen konnten. Lustig daher, dass immer wieder NWN 1 als Beispiel genannt wird.

Und wenn die Designer wegen einer festen Kamera die Schauplätze so anlegen müssen, dass der Spieler auch immer alles sieht, erscheint mir das schon als große Einschränkung der Kreativität. Außerdem entstehen so keine lebendigen Schauplätze, sondern Kulissen.

Aber gut, dass ist wohl eine Glaubensfrage. Für mich immer wieder überraschend, wie konservativ viele Spieler doch sind.

2. Cyrotek

Cyrotek
    Edit: Ach, doch keine Lust hier eine Diskussion über solch ein Thema loszutreten.

Kann jemand dieses Posting löschen bitte?^^

3. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Um 3D-Backdrops zu erzeugen, die mit entsprechenden 2D-Hintergründen mithalten können, bräuchte man ein Vielfaches des Budgets. Abgesehen davon ist es vollkommen ausreichend, alles aus einer Perspektive zu malen, anstatt einen kompletten Raum in 3D nachzustellen, von dem man als normaler Spieler sowieso nur einen Bruchteil gleichzeitig sieht und bei dem man evtl. ständig die Kamera nachjustieren muss weil die Übersicht mal wieder flöten gegangen ist.

Und ja, NWN und Konsorten sind durchaus der richtige Vergleich dafür, denn das ist so ziemlich genau das Niveau, das mit einem solchen Budget möglich ist. NWN2 bspw. sieht um Größenordnungen besser aus als Wasteland 2 und ersteres ist schon wieder sieben (!) Jahre alt.

Kulissen statt Schauplätze? Unterhalte dich mal mit einem Designer und frage den, was einfacher zu gestalten ist.

4. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Wie ich es mir gedacht habe, am Montag gibt es (wie schon bei P:E) einen Screenshot zu sehen :yes::

Chris Avellone: "Had the pleasure of seeing new Torment screenshot, thanks to Brian Fargo. Looked amazing, then he told me it wasn't even *finished* yet."

https://twitter.com/ChrisAvellone/status/318149913621962752

5. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Na da bin ich mal gespannt. Am Mo kommen dann wohl auch die letzten Strechgoals, mal sehen was da noch kommt. Der Counter zieht auch schon ein wenig an bin ich der Meinung...

Und die sollen endlich mal eine Wallpaper-Version dieser neuen Stadt hochladen. :motz:

6. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Ich freue mich natürlich auf den Screenshot, aber irgendwie fühle ich mich von solchen Meldungen dezent verarscht, wie auch schon bei PE. Da wird ein riesiger Eiertanz um 2D / 3D gemacht oder um die Engine damals bei PE, es wird suggeriert das alles noch offen wäre und die Entscheidungen von dem Erreichen bestimmter Stretchgoals abhängen, aber ein paar Tage später haut man dann schon einen Screenshot raus?! :confused:

Sorry wenn ich grade ein bißchen negativ klinge. Ich will niemanden Torment madig machen, im Gegenteil, ich freue mich selbst extrem auf das Spiel, aber diese Kickstarter-Mechanismen können schon nerven. Wirklich ehrlich, offen und transparent wirkt das alles nicht.

7. maximiZe

maximiZe
    Warten wir doch erstmal ab wie weit fortgeschritten der Screenshot ist.

8. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Also eigentlich hieß es, dass 2D ein stretch goal wird. :hmm:

http://www.rpgcodex.net/forums/inde...hread-ks-now-live.79051/page-147#post-2573848

Vielleicht werden die ja zwei Screenshots präsentieren, einmal 2D und einmal 3D, um den Unterschied zu zeigen. :nixblick:

Am Montag wissen wir auf jeden Fall mehr.

9. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Nein, ich will mich jetzt schon aufregen. :motz: :ugly:

10. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Ich denk das wird so werden wie bei PE. Ein Asset wurde in 3d erstellt, umgewandelt und dann überarneitet. Glaube nicht, dass die ersthaft irgend ein Level o.ä. erstellt haben. Wird sicher nur ein Beispiel.

11. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Ja, ein ganzes Level ist natürlich undenkbar.
    ICh bin schon richtig gespannt auf den Screenshot. Hoffentlich wird er dafür sorgen, dass die 4 Mio. Marke überschritten wird. :yes:

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  12. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    BTW, Elbow, hast du Original Sin gebacked? Ist in 3D, sieht sper aus (sowohl Grafik als auch Gameplay) und ist im Gegensatz zu Torment keine Luftnummer. Und ein etablierter Entwickler steht auch noch dahinter. :yes:

13. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Habe ich. :yes:

Schade das sich die Kickstarter-Projekte ohne große Namen dahinter so schwertun. Da gibt es schon richtig viel zu sehen und das Spiel soll schon im November 2013 kommen, trotzdem wird das bescheidene Ziel von 400000 wohl nur mit ach und krach erreicht, während andere mit Versprechungen und ein paar Konzeptzeichnungen Millionen sammeln.

14. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Ohne das ich jetzt sonderliche Präferenzen habe, aber warum ist Torment jetzt eine potentielle Luftnummer?

Original Sin mag ja weit fortgeschritten sein, das Setting und das was von der Story präsentiert wurde haut mich jetzt aber auch nicht sonderlich vom Hocker. Wobei das Gameplay wiederum sehr gut ausschaut. Natürlich ist es ärgerlich für solche Projekte, dass sie im Vergleich zu PE, Wasteland und Torment eher ein "Kickstarter-Nischendasein" ( :ugly: ) führen, aber mich persönlich interessieren andere Settings einfach mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher (WL2, PE, Shadownrun, Torment) immer "nur" die digitale Version samt Soundtrack unterstützt habe, was für mich einen fairen Preis darstellt.

Naja, sie sind jetzt bei ~230.000$, total eng wird es wohl nicht werden.

Mich würde mal interessieren ob Original Sin eher von Torment profitiert derzeit oder eherr nicht, aber das ist wohl nicht zu evaluieren.

So, jetzt bin ich aber mal Original Sin backen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  15. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  16. Calidor85

Calidor85
    Ich habe mal eine Frage, das ist auf der Kickstarter Seite nicht wirklich ersichtlich. Wenn man 65$ gibt bekommt man das Spiel Physische in einer Verpackung und Digital, aber wenn man 50$ Spendet bekommt man das spiel zwar nur Digital aber auch den Soundtrack und viele andere Goodies (Digital).
    Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz :nixblick:.

Und noch eine Frage :ugly:, wenn man nicht in den USA wohnt muss man dann 15$ mehr bezahlen wenn man etwas Physisches haben will?

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
  17. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Völlig richtig.
    Die digitale 50$ Version bietet mehr Inhalt, die 65$ Version ist dann aber halt physisch.
    Die Übersicht auf der KS Seite lässt zu wünschen übrig, da sie an das Maximum von Wörtern gestoßen sind.

Schau lieber auf deren eigene Seite. Dort wird genau aufgezählt, was in den verschiedenen Versionen enthalten ist und wie die Versandkosten sind (12$ für die 65$ Version).

18. Calidor85

Calidor85
    Ok, danke :D!

19. acer palmatum

acer palmatum
    Ja.

Oder Du holst es selber ab. :ugly:

20. Larnackel

Larnackel
    Weil Brian Fargo eine absolute Luftpumpe ist, die nur verkaufen kann und eigentlich nie etwas Gescheites abgeliefert hat und hier mit dem Appell an Nostalgie die unschuldigen Spieler-Lämmer ausnimmt! :teach:

21. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Find ich recht fragwürdig, zudem er ja auch "nur" für das Drumherum verantwortlich ist und nicht das Spiel per se.

Und einem Mann, der mit "2 Luftnummern" ~7 Mio. $ gesammelt hat zu unterstellen er sei eine Luftpumpe, halte ich für gewagt. Ohne das ich besondere Sypathien für ihn hegen würde.

22. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Also, das ist---

Oh, danke. :) :ugly:

Okay: Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was er unterstützt, und Leute, die auf Kickstarter bezahlen würde ich eher nicht zu "Lemmingen" zählen, trotzdem finde ich es sehr befremdlich, dass ein fast fertiges Spiel mit absolut traumhaften Features (Coop-TB mit Dialogduellen, wie geil ist das bitte?) vergleichsweise wenig Unterstützung bekommt.

23. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Nachvollziehbar. Jedoch interessiert mich persönlich ein frisches Setting mit der Aussicht (es kann ja trotzdem Mist werden) auf eine recht tiefe Stroy mehr, als ein Coop-Modus bei Original Sin. Und mal ernsthaft, für 20$ bekommt man dann das Produkt...da greift man bei jedem Restaurantbesuch weitaus teurer in die Tasche wenn's nicht schmeckt. ;)

Aber das Schöne ist ja, das niemand mitmachen muss. :yes:

24. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  25. Nergal_

Nergal_
    Hoffentlich wird das beim "richtigen" Update in 'nem größeren Format gepostet. Muss mehr Details sehen. :schwitz:

26. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  27. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Technisch kann man wohl nicht mit Obsidian mithalten, aber das sieht doch schon sehr fein aus.

28. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Ja, der Screenshot von P:E fiel detailreicher aus, aber dieser hier sieht auf jeden Fall nach einem PS:T Nachfolger aus, da er die dafür nötige Atmosphäre versprüht. :yes:

Der Look erinnert mich ein wenig an Primordia.

edit: Update ist endlich da: http://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera/posts/442434

29. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Das liegt aber u.U. eher an den Texturen als an der bloßen Technik...sieht auf alle fälle nicht nach Einheitsbrei aus. :yes:

30. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  31. Larnackel

Larnackel
    Schön zu sehen, daß sie sich für einen Hintergrund in 2D entschieden haben. :yes:
    Mehr Aussagekraft gibt's allerdings nicht für mich durch den Screenshot, da keine Charaktere im Bild zu sehen sind und ich mir auch noch keine Größenrelation zu der Umgebung vorstellen kann. Abgesehen davon: Sieht das wunderhübsch und eigen aus! :yes:

32. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    So richtig will der Counter aber noch nicht fliegen trotz Screenshot, aber es sind ja noch 4 Tage.

Hab mir das Bild jetzt nochmal genau angeschaut, der Atmosphäre ist schon toll. Aber ich hoffe die Texturen werden noch eine Ecke knackiger, gerade vorn im Bild, am Abgrund und den Stegen ist es schon arg verwaschen.

33. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Die ganzen großen Gamingseiten haben den Screenshot noch nicht gezeigt.
    Wenn das passiert, dürfte die Summe schnell steigen. :yes:

edit: Der Codex hat ein wenig mit dem Bild herum gespielt, damit man ungefähr eine Ahnung von den Größenverhältnissen, im Bezug auf Figuren, hat.

http://i.imgur.com/mpXsDQj.jpg

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
  34. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Naja, dann wären die Kerzen ja fast mannshoch.

35. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Ich glaube die Kerzen sind tatsächlich relativ richtig dargestellt, in ihrer Größe.
    Wenn du dir die Straßenlaternen anschaust, siehst du nämlich, dass die Figuren tatsächlich ungefähr die richtige Größe haben (auch wenn sie tatsächlich noch ein wenig größer sein könnten).
    Wahrscheinlich hat aber InXile die Größenverhältnisse noch nicht richtig hin bekommen, was auch nicht weiter tragisch ist, da es nur darum ging die gewünschte Stilrichtung und Atmosphäre zu zeigen.

Von dieser Wasserkuppel Wüstenstadt gibt es endlich Bilder in vernünftigen Auflösungen :yes::

https://torment.inxile-entertainment.com/images/wallpaper/tdust-nl-1920x1080.jpg

https://torment.inxile-entertainment.com/media

36. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Neues Update und ein Video von der Location vom gestrigen Screenshot, sogar mit der möglichen Begleitung Jack. :eek:

Außerdem gibt es neue stretch goals, welche bis 4,5 Mio. reichen.
    Da die Kampagne momentan aber leider langsam vorangeht, bin ich sehr skeptisch, dass wir auch nur in die Nähe von 4,5 Mio. kommen. :(

37. Nergal_

Nergal_
    Da müsste schon ein ziemlich guter Schluss-Spurt her um bis 4,5 Mio. zu kommen. :/

38. Das Video fängt wirklich die Stimmung der Infinity-Engine-Spiele ein, auch wenn der Hintergrund noch zu statisch wirkt. Eigentlich wollte ich nichts pledgen, solange Wasteland 2 noch in der Mache ist. Aber ich steige jetzt wohl mit dem Minimum ein, um Zugang zum Backershop zu bekommen.

39. Nergal_

Nergal_
    Jacks Animationen gefallen mir übrigens vom gezeigten her sehr gut, und die Atmosphäre kommt in Bewegung und mit Morgans Musik auch gut rüber. :yes: