Lange Wartezeiten in Arztpraxen! Redet ihr Klartext?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von marktester123, 3. April 2013.

1. Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass man trotz Termin bei einem Arzt mehrere Stunden im Wartezimmer verbringen muss.

Desweiteren vergehen schon mal 5 - 15 Minuten bei einem Anruf, die man in der Warteschleife verbringt, bis mann durchkommt oder es gibt ein dauerndes Besetztzeichen.

Ich war heute darüber einfach verärgert und habe eh einen stressigen Tag gehabt. Da habe ich ein wenig meinem Frust Luft gemacht und der Arzthelferin gesagt, dass das eigentlich doch nicht sein darf. Eine wirkliche Reaktion darauf gab es aber nicht.

Könnt ihr meinen Frust verstehen und habt ihr euch auch schon mal direkt an die Verantwortlichen gewandt und mit deutlichen Worten erklärt, was euch nicht passt?

Wie waren dann die Reaktionen darauf?

2. 28yearslater

28yearslater
    Dein Frust ist verständlich (bin auch immer angefressen so lange warten zu müssen), aber Du hast ihn am untersten Glied der Kette ausgelassen. Verständlich, dass es da kaum eine Reaktion gibt.

Beim Zahnarzt warte ich nie unter einer Stunde, oft noch länger. Das auch trotz Termin. Aber was soll man schon dagegen tun?

3. Ich hatte mal nen Arzt, da waren 3-6 Stunden Wartezeit normal. Mit Termin :rolleyes:

4. Slup

Slup
    also bei meinem zahnarzt bin ich idr. pünktlich teils sogar früher dran :yes:
    Bei meiner Hausärztin idr. so 10-15min Wartezeit, selten mal mehr.

Das schlimmste aber,... versuch mal fürn MRT nen termin zu bekommen,...
    Normale Radiologiepraxen hier haben 6 bis 9!!! MONATE wartezeit,....
    lasse mich nu Stationär für 1 Tag in nem krankenhaus dafür aufnehmen, so sinds wenigtens nur 6 wochen wartezeit,...

5. klar ist das das unterste Glied der Kette. Allerdings war sie eben gerade nur da, ich hoffe sie nimmt das nicht persönlich, aber wahrscheinlich sind die Arzthelfer solche Beschwerden auch gewohnt und machen sich nichts daraus, oder?

6. white rabbit

white rabbit
    Ja lass deinen Frust ruhig an Leuten aus die nichts dafür können, dann wird die Welt eine besssere. Im Ernst, lass den Unsinn sie kann bestimmt nichts dafür.

Es gibt ja nicht nur Leute mit Termin sondern auch Leute ohne Termin die zum Arzt gehen. Auch die müssen irgendwann dran kommen. Wenn da morgens 15 leute mit Grippe aufschlagen verschiebt sich eben alles. Was sollen sie machen, die Leute wieder rauswerfen?

7. Aspen Call me BAKA

Aspen
    Super nervig ja, aber leider bei den meisten Ärzten üblich. Unter 1 Stunde, meist sogar 2, geht nix. Gefühlt kommen Privatpatienten aber früher dran.:nixblick: Die Arzthelferin kann ja aber auch nix dafür und auch nichts dagegen tun, von daher spar ich mir das rumpöbeln auch.

8. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Überhaupt kein Problem, am Telefon einfach sagen, dass man privat versichert ist, und schon hat man spätestens am nächsten Nachmittag einen Termin.

9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, die Termine werden ja von den Empfangsdamen geplant, von daher sind die jetzt nicht so unschuldig. :wahn:
    Es ist ja klar, dass es eben manchmal ein bisschen länger dauert mit dem einen oder anderen Patienten, aber wenn das halt regelmäßig so ist, muss man doch mal mehr Luft einplanen. :nixblick:

Und ja, als Privatpatient kommt man in manchen Praxen - besonders bei meinem alten HNO-Arzt - sehr viel schneller dran. :ugly:
    Anderen Ärzten wiederum ist es egal.

10. Cyrotek

Cyrotek
    In solchen Positionen wie Arzthelferinen die direkt mit Kunden zu tun haben, lässt einen die Erfahrung solche ... Ausfälle seitens Kunden früher oder später eh relativ kalt. Speziell wenn es unbegründet ist oder man damit quasi nichts zu tun hat bzw. auch nicht großartig was dagegen tun kann.
    Manchmal muss ich mich wundern, was die Leute z. B. von einer einfachen Aushilfskraft erwarten, die nur Regale einräumt.

Und zum Thema Arzt: Ich musste mit Termin bisher nie länger als ein paar Minuten warten. Allerdings lebe ich fast auf dem Land und da ist das vermutlich eh ein wenig anders. Zudem gehe ich onehin eher selten dahin (Quasi dann, wenn ich nicht mehr gehen kann ... was meine Aussage hiervor irgendwie obsolet macht :ugly:). Ich mag Ärzte, Krankenhäuser und dergleichen nicht.

Aber zum Thema warten: Was erwartet man den anderes? Der Arzt bzw. deren Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter können wohl kaum vorausplanen, welcher "Kunde" wieviel Zeit benötigt.
    Dazu kommen sicherlich auch noch massig unangekündigte Patienten.
    Und das Privatpatienten früher dran kommen ist auch vollkommen klar und irgendwie sogar verständlich, wenn man sich mal in den Arzt rein versetzt.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2013
  11. OK, ich entschuldige mich im Namen aller Patienten bei den Arzthelfer/innen für Beschwerden, die eigentlich beim Chef angebracht wären ;)

Allerdings gehört das wohl auch ein wenig zum Job dazu, sowas auszuhalten...

12. Stimmt, der Arzt hätte das Problem vermeiden können, indem er dich als Patient abgelehnt hätte weil er dir keine Einhaltung der Termine garantieren konnte.

13. Gesetzliche KV, innerhalb von drei Wochen hatte ich einen Termin, und so war es bislang bei allen Ärzten (und wenn nicht, habe ich mir einen anderen mit gutem Ruf gesucht). Da haben schon viele gestaunt. Am wichtigsten ist wohl was man sagt und wie man es sagt, ich frage mich was da so viele falsch machen.

14. Veltins2

Veltins2
    ich musste noch nie in meinem leben länger als 30min warten. mit termin kam ich sofort dran oder nach spätestens 10min. lebt ihr in der 3. welt oder so?

15. soda

soda
    :rolleyes:
    Klappt außerdem nicht, da "Profis" nicht fragen wie man versichert ist, sondern bei welcher Versicherung man versichert ist.

16. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    Oho, du hattest also einen stressigen Tag! Na dann frag mal den Arzt wie sein Tag war, wenn Leute mehrere Stunden warten müssen.

17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ohoho, das ist jetzt natürlich ein echtes Hindernis. :ugly:

18. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Ja das ist sehr witzig, entweder hat man bis dahin keine schmerzen mehr sofern vorhanden oder man ist hinüber und es ist auch egal :yes::ugly:

19. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Das.

Wenn das öfters vorkommt würde ich einfach mal den Arzt wechseln. Ich hatte zu meiner Grundschulzeit mal einen Zahnarzt, da musste ich immer mindestens 1-2 Stunden warten. Immer. Ich hab keine Ahnung, wieso, Notfälle dürfte es da eher selten geben. Danach bin ich zu einem Anderen gewechselt und kam meist nach 15 Minuten dran. Bei meinem Jetzigen war ich bisher 3 mal und musste nie warten, was wohl daran liegt, dass es pro halbe Stunde immer nur einen Termin gibt. An Geld scheint es trotzdem nicht zu mangeln wenn ich mir seine Luxuspraxis so ansehe. :ugly:

Bei einem Allgemeinarzt war ich schon seit 6-7 Jahren nicht mehr, aber da konnten die Wartezeiten schon mal länger werden. Notdienst ftw. :yes::ugly:

Also: Einfach den Arzt wechseln.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2013
  20. soda

soda
    Zumindest kann man sich nicht so einfach herausreden. Den Namen einer Versicherung bei der man nicht ist, nennt niemand zufällig.

Außerdem kann man dann sicher sein, dass man in dieser Praxis das letzte mal einen frühen Termin bekommen hat.

21. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
  22. Thandor

Thandor
    Das stimmt leider nicht (Leider, weil das ja jeder machen könnte). Und ob man bei den Ärzten sein will, die so gerne Geld verdienen, dass sie so was machen, ist auch noch die Frage.

23. white rabbit

white rabbit
    Nein der Job einer Arzthelferin ist es nicht sich von frustrierten Leuten dumm anmachen zu lassen.

Niemandes Job ist es sich dumm anmachen zu lassen. Selbst eine Beschwerde kann höflich und mit Respekt vorgetragen werden.

24. Du hast also alle Radiologiepraxen in Deutschland durch, ja? :D

25. Cyrotek

Cyrotek
    Das hat wohl auch was mit der "Popularität" des Arztes zu tun. Wenn sie dich terminlich weiter nach hinten schieben, ist dir das vermutlich auch nicht recht. Ergo kann ein gut besuchter Arzt das gar nicht richtig machen. Entweder du hast ewige Wartezeiten oder du musst mehrere Tage oder gar Wochen warten, was dir beides nicht recht sein dürfte. Als Alternative gibt es dann noch, den Patienten abzulehnen. Da fühlt sich besagter Patient bestimmt gleich viel besser.

Und wie bereits gesagt, das sich das durch Notfälle und "V.I.P.s" - aka Privatversicherte - nach hinten verschiebt ist sowieso klar.

26. "Ööööhmmm... AOK :nervoes: "

Normalerweise werden solche Patientendaten erfasst. Geht also nur einmal. Beim nächsten mal darf man dann doppelt so lange warten ;)

27. soda

soda

28. --> Notaufnahme

29. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Als jemand, der in seinem Berufsleben sowohl gesetzlich als auch privat versichert war (bzw. noch privat versichert ist), kann ich dir sagen: Es funktioniert bei mehr als genug Ärzten, und gerade bei Radiologen eröffnet dir eine private Versicherung Terminmöglichkeiten, von denen ein gesetzlich Versicherter nicht mal träumen kann.

30. Thandor

Thandor
    Weißt Du, wie lange man da teilweise wartet?

31. Mr.Anderson PB Auserwählter

Mr.Anderson
    Seltsamerweise geht es in anderen Ländern aber auch anders. Lebe seit einer Weile außerhalb und musste beim Arzt noch nie wirklich warten - letztes mal hat er sich noch entschuldigt, weil ich 2 Minuten zu spät dran kam :ugly:
    Dafür gibt's aber auch klarere Regeln, z.B. nur ein Anliegen pro Termin. Also mal hingehen, über Gott und die Welt plaudern, den blauen Fleck untersuchen lassen und danach schauen, warum man 2 Haare weniger als letzte Woche am Bauchnabel hat, geht nicht. Ist aber auch sehr gut so.

Ist ja nun auch kein großes Problem das so zu organisieren. Wenn man nahezu immer 1 Stunde oder sogar länger warten muss kann der Arzt das problemlos einteilen und halt etwas mehr Luft zwischen den Terminen lassen. Klar kann es mal in Ausnahmefällen eine Spitze geben, aber in der Regel sollte man das schon sehr gut austarieren können, wenn man denn Interesse daran hat. Aber in Deutschland ist's ja normal, der Arzt hat also keinen Wettbewerbsnachteil dadurch, also wieso was ändern?

32. logisch... hat sich nur angehört, dass man das auch sagen sollte wenn man nur bei der Barmer ist.

Privatpatienten sind der größte Gewinn für jede MTRA :yes:

33. normalerweise kommt man drann bevor man stirbt

34. Thandor

Thandor
    Es macht bestimmt öfter aus Monaten Wochen, aber nicht regelmäßig aus 6 - 9 Monaten nächsten Nachmittag.

Und als jemand, dessen kleine Tochter privat versichert ist, habe ich auch schon das Vergnügen gehabt, für sie bei einem Facharzt einen Termin zu besorgen. Die Nennung der privaten KV (zu der mich die Kinderärztin aufgefordert hatte, es sei dringend) hat mal null komma gar nichts gebracht.

Btw, den Vortrag, den dieselbe Ärztin ein anderes Mal über Privatpatienten als Leistungsträger des Systems hielt (ich war damals noch Kassenpatient, was sie nicht wußte) fand ich übrigens ausgesprochen widerlich. Aber gesagt hab ich natürlich nichts ...

35. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Zum Glück bin ich nur alle Jubeljahre mal krank. Vielleicht renn ich auch nicht wegen jedem Scheiß sofort zum Arzt.

36. Thandor

Thandor
    Genau. Und wenn andere noch ein bischen sterbiger sind, dann dauert es eben auch mal 5 Stunden. Und ob man dann sofort ein MRT bekommt?

37. General_Warfield

General_Warfield
    Was soll der Arzt denn deiner Meinung nach ändern, damit du weniger lang warten musst? Leute, die ohne Termin ankommen nach Hause schicken? Sich für den einzelnen Patienten weniger Zeit nehmen? :ugly:

38. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Danke aber wenn meine Hausärztin sagt geh mal Röhre. Dann sag ich lieber nicht ins NFZ.

Da sitz ich ungern mal 3-5 Stunden :ugly:

39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Es würde ja schon reichen wenn man mal größere Packungen verschreiben würde (oder könnte). Und man nicht auch andauernd noch ne Untersuchung hinter sich bringen muss.

Ich muss regelmäßig Medikamente nehmen (nix wildes) wegen chronischer Leiden.

Dafür darf ich dann aber alle paar Monate antanzen und muss scheinbar sogar durchgecheckt werden.

Ich könnte mir einen Haufen Besuche sparen nur für Medikamente.

40. poff Master Des Humors

poff
    Wenn man Probleme hat, einen MRT-Termin zu bekommen hilft es häufig, in mehreren Praxen anzurufen (auch in Krankenhäusern) und auch in Nachbarstädten. Es gibt immer wieder einzelne Praxen/Kliniken, die überraschend wenig Auslastung haben. Besonders in Gegenden, wo bei Betreten die Unfallversicherung nicht mehr greift. ;)