Battlefield 3: Hilfe, ich bin neu :(

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sjet, 2. April 2013.

1. Sjet

Sjet
    Tach Leute,

endlich habe ich mir vor zwei Tagen Battlefield 3 geholt- mit allen DLCs (Premium Version).
    Nun habe ich als letztes Battlefield noch Battlefield 2142 in erinnerung bzw. gezockt.

Und nun muss ich sagen, dass im neuen Battlefield 3 einfach total überfordert bin. Daher bitte ich um kurze Tipps & Tricks oder Links zu Videos, die mir helfen.

Es geht mir um mehrere Sachen:

1. Wieso sehe ich die Feinde nicht deutlich? Ich schaue immer auf die Minimap, in die Luft um mich herum, aber ich bekomme iwie keine Rote Markierung oder sonstwas.
    Das Ende vom Lied: ich sterbe meistens, ohne dass ich auch nur einen Schuss abgebe, weil ich den Feind nicht sehe. :/
    Ich habe zwar herausgefunden, dass ich mit dem Quick-Menü diese Feinde zwar sichten kann, und dann werden sie markiert, aber das ist unbefriedigend.
    Muss ich da was im Menü ändern oder wie?

2. Wie ziele ich ordentlich mit der Raktenartillerie (BM-23) ? Ich kann irgendwie nur mit F2 in die Position gehen und auf gut Glück rumdrücken? Gibt es da keine Satellitenansicht?

3. Was hat es mit diesen "Aufrüstungen" auf sich? Muss ich ein bestimmtes Fahrzeug benutzen, um Erfahrung auf dem zu sammeln?

4. Wie benutze ich die Thermalsicht, Lenkwaffen etc.?

Ich weiß, dass das echt Noob-Fragen sind, aber ich bin echt überfordert im Moment. Und das Thema fliegen ist noch einmal ne Sache für sich. :/

2. Triops

Triops
    Gitterqualität in den Grafikoptionen höher stellen, wodurch auch die Reichweite des Spotten weiter wird. Den Spot Knopf auch nicht schnell spammen, da er sonst für mehrere Sekunden blockiert wird. Eventuell die Größe der Minimap mit N so anpassen, dass du eine gute übersicht hast.

Die Minimap mit M vergrößern und mit N den Zoom verstellen sodass du auf der Minimap einen großen Überblick hast. Da wo die Raketen einschlagen siehst du kleine kreisförmige Wellen auf der Minimap, der Rest ist halt Übungssache.

Bestimmte Fahrzeugklassen. Wenn du Unlocks für Kampfhelis willst, musst du mit Kampfhelis Punkte machen, wenn du sie für die Scouthelis willst, dann eben diese fliegen und so weiter.

Thermal/Zoom ist auf rechter Maustaste, Sekundärwaffen auf 2 und Abwehrmaßnahmen wie Rauch, ECM oder Feuerlöscher auf X.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  3. spot-knopf ist voreingestellt Q, falls noch nicht bekannt

wenn du das jeweilige freigeschaltet hast ^^

du kannst mal den angepinnten thread von alpha lesen, oder auch mal in diesen youtube channels schauen:

http://www.youtube.com/user/LevelCapGaming
    http://www.youtube.com/user/rivaLxfactor

such dir da am besten paar tutorial videos da raus und schau dir die an. aber vorsicht, viele sind veraltet, weil sich manche dinge durch patches schon sehr stark geändert haben.
    aber grundsätzliche sachen abseits der eigenschaften von waffen und attachements gelten ja heute immer noch

4. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Dem entnehme ich, dass du die Taste für das Menü "Q" gedrückt hältst, bis die Auswahl erscheint, und dann spotten wählst?
    Wenn ja, das geht einfacher. Nur Q kurz drücken ist direkt spotten, da musst du nicht erst in das Menü.
    Wenn du etwas automatisches suchst: Da suchst du vergeblich. Etwas arbeit musst du ja auch haben, von allein spotten ist nicht ;)

5. Sjet

Sjet
    Hey,

erst einmal Danke für die Hilfe. Ungewöhnlich finde ich nur, dass man keine Satelliten-Sicht bei einer RAKETENartillerie hat, sondern man auf "gut Glück" schießen muss.
    Nunja, seis drum.^^

Mhh, wie ziele ich eig. mit dem Panzer richtig? Ich habe ja beobachtet, dass die Ballistik ja eig. echt ist, also halte ich immer etwas über das Ziel, sodass die Murmel bei ihm einschlägt.

Und fliegen ist wohl eine Wissenschaft für sich. Ich stürze immer sofort ab :/

Kann mich mal einer mitnehmen?^^

6. Trekkman

Trekkman
    Auf gut Glück muss man auch nicht schießen. Die vom eigenen Team gespotteten Gegner sieht man ja auf der Karte. Anschließend die passende Entfernung zu finden ist einfach Erfahrungssache.
    Eine Rakete abfeuern, warten und schauen wo sie einschlägt, Entfernung korrigieren (wenn nötig nochmal eine Rakete abfeuern um die Entfernung zu prüfen) und dann die restlichen Raketen ins Ziel schicken.

Für späteres wiederholtes Feuern kann man sich dann auch Markierungen in der Umgebung merken. Zum Beispiel: "Als ich auf Flagge B gefeuert hab lag der 3. Strich vom HUD auf der und der Hügelspitze.

7. Sjet

Sjet
    Naja, einsteigerfreundlich, wie z.B Bf 2142, ist Bf3 allemal nicht. Ist natürlich dann schon schwierig für neue Spieler da überhaupt durchzublicken.

Und das mit dem Fliegen?

8. Probier ruhig erstmal alles durch, aber denk nicht, dass dir das hilft. Du wirst nur demotiviert. Wenn du dir immer das Vehikel schnappst was da grad rumsteht wirst du nicht besser. Mach erstmal einen auf Fußsoldaten um die Basics zu lernen und zu sehen wie das Game funktioniert. Beobachte deine Mitspieler und lern schnellstmöglich die Minimap zu benutzen. Wenn du den Infanteriekampf beherrscht hast du das Spielsystem einigermaßen kapiert, kennst die Maps und hast Routine, und vor allem machts dir Spaß.
    Bei den Fahrzeugen gibts verschiedene Möglichkeiten, aber da ich selber in allen mies bin sollte ich dir da keine Tipps geben. :D Auf jeden Fall brauchst du immer Zeit und Geduld, gerade fürs Fliegen.
    Beim Jet ist halt die Zeit bis zum guten Piloten arschlang(vermute ich mal :ugly: ). Und in der Zeit bekommst du nur aufs Maul, weshalb die meisten damit keine Zeit verschwenden und das Fliegen sein lassen. Kannst ja mal schauen wie viele wirklich gute Spieler eine nennenswerte Zahl an Jetkills haben....

Ach ja, je weniger Leute auf dem Server sind, desto länger bleibst du am Leben.

Und noch was wegen der Motivation: du wirst auf jedem Server Leute haben, die wirklich viel spielen, also 10h in der Woche minimum.
    Wenn du Gelegenheitsspieler und Späteinsteiger bist, dann lass dich nicht runterziehen, nur weil du in kaum einer Runde mal übers Mittelmaß hinauskommst im Ranking. Deswegen bist du nicht schlecht. Nur ist es halt schwer ein paar hundert Stunden Spielzeit aufzuholen und im Rhytmus zu bleiben wenn man mal ne Woche nicht spielt. Vergiss die K/D und das Ranking. Für gute Stats muss man imo sehr viel Zeit investieren. Man muss aber nicht alle anderen Hobbys aufgeben nur um mit dem Game Spaß zu haben. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2013
  9. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich habe auch erst vor kurzen mit BF3 angefangen, über den Deal von SimCity.

Gegner sehen ist nicht so einfach, Mini - Karte vor oder zurück, sind die nicht von deinem Team "gespotted" und schießen geraden nicht ist es egal welchen Zoom du auf der Karte hast, du siehst sie nicht. Sie dennoch zu sehen und von Freunden zu unterscheiden kommt während des Spielens.

Ich habe mir einige Maps ausgesucht auf denen ich zurzeit vermehrt spiele damit ich diese kennenlernen, andere probier ich immer mal zwischen durch. Es gibt au jeder Map immer Ecken wo sich Spieler hinstellen werden, etwa Sniper, oder die Suad Spawn Barke, wenn man die Stellen kennt kann man schon ein paar kills machen. Ich versuche auch mit dem Squad zu laufen, aber oft wird man getrennt, dennoch hilft es sich wem anzuschließen, lebt man meist etwas länger. Schützt jedoch nicht davor dass man Anfangs oft am Boden liegt da man die Map doch nicht so in und auswendig kennt wie andere. Gelegentlich verhaspel ich mich auch mit den Tasten und mach irgendwas statt mich auf den Boden zulegen.

K/D Ratio etz ist mir vollkommen egal, man kann das nicht aufholen wenn man von einem abgeschossen wird der schon 500h+ gespielt hat. Wichtig ist es wohl schnell Waffen mit hoher Feuerrate zu bekommen. Bei langsamen Knarren wie der AK mäht dich der mit ner AUG oder P90 nieder während du nur ein paar Schuss abgegeben hast. Womit ich nicht klar komme sind 3-Schusswaffen. Fruchtbar die Teile. Zuviel mit anderen Waffen rumfuchteln bringt aber auch nichts, du solltest dir am Anfang eine aussuchen und fürs erste dabei bleiben, da du nur Punkte für die Waffe sammelst wenn du sie auch benutzt. Auch bedenke, dass du als RU (AK) andere Waffen hast als wie als US (M16). Das gerade freigeschaltete red dot Sign der M16? Das überträgt sich nicht auf die AK, für die musst du das erneut freischalten.

Das Fliegen würde ich erst mal lassen. Ich kann den Jet und Heli zwar in der Luft halten, bin aber bei Kämpfen noch zu hektisch in den Bewegungen, so dass ich keinen Blumentopf gewinnen kann.

Medic ist ganz gut, da kannst du Med-Kits werfen und bekommst immer Punkte wenn sie einen heilen. Bei Stellungskämpfen ist der medic der, der das Team oben hält, was massig Punkte bringen kann. Ich war z.B. in "Operation Metro" beim Stellungskampf am Eingang Ticketschalter im Rang mit großem Abstand #1, nur weil ich wie ein irrer alles gerezzed habe was down ging.

Wie gesagt, ein paar Maps aussuchen damit du sie kennen lernen kannst. :D

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  10. Aiphares

Aiphares
    fliegen übst du am besten mal auf leeren servern oder so, kannst mich ja mal im Battlelog adden ich kann dir nen bissl zur Seite stehn wenn du willst^^ heiß da Aiphares

11. Yash KI-Flüsterer

Yash
    Gegner "sehen" können kommt mit der Zeit.
    Es kann helfen die Grafikqualität auf gering zu stellen (bis auf Gitterqualität). Ansonsten immer ein Auge auf der Minimap haben, da Gegner auch kurz aufleuchten, wenn sie schießen (außer mit Schalldämpfer oder die AS VAL).
    Ansonsten hilft vor allem Mapkenntnis, also wo können sich Gegner verstecken, wo sind die wichtigsten Gefechtspunkte usw.

12. D3ATH

D3ATH
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9 - 10900K - 4,8 GHZ
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 SUPRIM 8GB
    Motherboard:
    MSI Z490 Unify
    RAM:
    Corsair RGB 3600 Mhz - CL16 - 32 GB
    Laufwerke:
    1 x Corsair MP 600 - 1 Terabyte
    1 x Samsung 860 EVO - 1 Terabyte
    2 x Samsung 870 EVO - 1 Terabyte
    Gehäuse:
    PURE BASE 500DX
    Maus und Tastatur:
    Steel Series
    Maus - Sensei Ten
    Tastatur - Apex 9
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    HP - WQHD 27" - X27i | HP FULL HD 24" - ZR24w
    Zum Thema Fliegen könnte ich dir zumindest im Jet Empfehlen die Geschwindigkeit bei 300 zuhalten. Damit erreichst du die größte Wendigkeit in verbindung mit hoher Geschwindikeit. Ich nutze bei den Helicoptern die Maus zum Steuern ,beim Jet Fliege ich mit der Tastatur kann ich dir nur Empfehlen mal zu Probieren. Mach dich aber wirklich erstmal etwas mit den Basics vertraut, spiele bis lvl 15-20 Erstmal nur Fußsoldat damit solltest du dann die Basics drauf haben. Empfehlen kann ich dir auch das du vielleicht dir erstmal eine Bevorzugte Waffe nimmst für die erste Zeit. Das bringt den Vorteil das du dann nach Kurzerzeit die Waffebeherrschst was das Zielen angeht und auch mehr Spass am Spiel bekommst weil du Triffst. :D

13. :(

14. Sjet

Sjet
    Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Das Problem ist eben nur, dass ich Bodenfahrzeuge bevorzuge. Die mag ich. Vor allem meine Arty. <3

Nun, mittlerweile schaffe ich in Spielen schon eine K/D-Rate von 1:1. Allerdings bin ich von der Auswahl an Fahrzeugen, Maps, Waffen, Auszeichnungen etc. immer noch total überfordert.
    Ich habe sehr oft einen Tunnelblick und renne einfach in den Tod, weil ich so planlos da rumlaufe. :/

Ich ziehe ja nun immer wieder gerne Bf 2142 heran:

Da waren die Gegner wenigstens rot auf der Minimap zu sehen und wurden auch "gespotten" (mittels automatischer Raute, wenn in Reichweite) und entsprechend dadurch markiert.
    Das entfällt bei Bf 3 vollends; und je nach Vegitation sind die Feinde fast gar nicht zu erkennen. Selbst die organene Färbung nach dem spoten ist- je nach Vegitation- sehr schwer zu erkennen.

Ich denke zwar, dass ich das mit der Zeit alles gut machen werde, aber der Spaßfaktor bei dem Spiel hält sich im Moment in Grenzen.^^

15. Aiphares

Aiphares
    mach den farbenblind modus an, kräftiges rot macht die sache auch um einiges einfacher