Cities in Motion 2 [Sammelthread]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Deville., 16. März 2013.

1. Wheeler

Wheeler
    Ja, aber ich habe bis jetzt nicht eine Linie eingerichtet, die sich selber trägt.
    Realistische ÖPNV-Simulation also. :fs::ugly:

2. Das Spiel erschlägt mich :ugly:

3. Dönermann

Dönermann
    Bin grad am überlegen mir das Spiel zu kaufen... Lohnt sichs oder ist es arg verbuggt/unfertig?
    Schon jemand den Koop ausprobiert?

4. Blackfury

Blackfury
    Sympathischer Stream :yes:

Wo gabs das Spiel nochmal am günstigsten? :ugly:

5. +++++

:ugly:

6. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    http://www.imagebanana.com/view/7b8kgjau/CIM22013040322362984.png

Läuft :D - bis auf ein Wassertaxi und einer Buslinie wirft alles andere Gewinn ab und meine Ubahn ist noch nicht mal fertig gebaut :wahn:

Der Zufriedensbalken kann ignoriert werden, da die Leute viel zu schnell unzufrieden sind etc. obwohl es ja mehrheitlich zu funktionieren scheint ^^

7. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    16GB Sapphire Radeon RX 9700 XT PULSE
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller SGK25 & Sharkoon Skiller SGM50W
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Hmm... hab mir jetzt mal auf Youtube ein längeres Video angeschaut und irgendwie sagt mir der zweite Teil nicht so sehr zu. :( Trotz netter Neuerungen wirken die Städte an sich ziemlich lieblos designt auf mich. Bleibe wohl erstmal beim Erstling.

8. Wheeler

Wheeler
    Die Aufgaben sind doch irgendwie verbugged... Habe zwei Aufgaben noch offen, die ich eigentlich erfüllt habe (zwei Objekte sollen verbunden werden), bekomme aber nicht meine Belohnung. :Poeh:
    Ansonsten finde ich es ziemlich unintuitiv nachträglich Haltestellen zu einer Linie hinzuzufügen.

Mir ist aufgefallen, dass meine Ringlinien alle Minus machen, wohingegen eine Linie mit einer Schleife relativ leicht wenigstens ohne Verlust fährt. Wieso funktionieren meine Ringlinien nicht? :confused:

9. Trekkman

Trekkman
    Ich bin zwar flächenmäßig noch nicht ganz so weit vom Ausbau, aber die Zufriedenheit liegt im Schnitt bei 60% und ist weiter steigend. :D

Allerdings hab ich es mir mit einem recht hohen Kredit etwas schwer gemacht. Ich dachte ich könnte damit die anderen beiden Kredite zurückzahlen und wie in CiM1 ein bissl bei den Zinsen sparen, aber eine Möglichkeit zur Rückzahlung gibt es ja nicht. So gehen halt momentan 2/3 der Einnahmen gleich wieder drauf. Sind ja nur noch 6 Wochen bis der erste Kredit ausläuft. :runter::ugly::hoch:

10. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Nicht schlecht. :hoch:
    Wieviele Depots hast du so ca. verbaut? Stören die Depots das optische Feeling?

Je nachdem, welche Antworten du gibst, versuche ich es auch noch mal mit dem Spiel. Obwohl es schon sehr friemelig ist. Habe gestern versehentlich statt einer Haltestelle eine ganze Straße abgerissen. :ugly:

11. das mit den depots ist schon geewöhnungsbedürftig, vor allem in städten die wenig platz haben :ugly:

hoffe ich gewöhn mich bald ans spiel, potential hat es allemal :wahn:

gibt auch schon erste maps zum runterladen :D

12. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    http://www.imagebanana.com/view/j0ujtgcn/CIM22013040409293804.png

Wenn du auf diesen Foto 4 Depots entdeckst, kannst du dir die Frage evt. beantworten :ugly:

Mich stören sie absolut nicht, da ich sie eh meistens an stellen packe wo wenig Gebäude sind. z.b. in Parks.

Ich habe die Ubahn mittlerweile fertig gestellt - sie fährt quasi durch 3 Zonen und es bringt richtig schön Geld und sogar bei anderen Stationen richtig viele neue Kunden.

13. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Mh, scheinbar sind das fast alles Ringlinien, die du da gebaut hast.
    Ich präferiere ja "realistische" Strecken mit Haltestelle gegenüber Haltestell (Hin- und Rückfahrt). Beißt sich dieses Konzept mit den Depots?

14. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    In Grunde nicht. Das Depot ist eben immer der "Anfang" von allen - durch die Zwischenstation kannste eine Art "Rückweg" einleiten, da der Bus auch dort wartet wenn ein Fahrplan endet - ich habe z.B. die Straßenbahn (Rote Linie) einmal komplett von unten nach oben, des einen Stadtgebiets, als Ringlinie gezogen und das Depot dient eben zum Start der Maschinen und Wartung.
    Je länger die Strecke aber ist, desto höher die Gefahr einer defekt einer Maschine, die mittendrin kaputt gehen kann und durch ihre Langsamkeit (sie fährt langsamer als alle anderen wieder zurück zum Depot und hält somit alle anderen dahinter auf) wirbelt sie den Fahrplan durcheinander. Zudem ist der Fahrplan da auch schwieriger einzuhalten wegen der ewig langen fahrt.

Man kann aber auch ein Depot weit weg aufbauen und der Bus muss halt zur 1. Haltestelle ein längeren Weg fahren - durch die Ringlinie fährt er ja erst wieder zum Depot, wenn er zur Wartung zurück musst oder die Fahrplanzeit endet.

Dank Haltestellen, die Bus/Obus und Straßenbahn aufnehmen können, kann man leichter die Bahnen miteinander kreuzen - wobei die Leute auch freiwillig zu Fuss zur nächsten Station rennen, solange der Umkreisring sich mit einen anderen Ring der Nachbarstation "kreuzt".

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  15. DerDree

DerDree
    Nein das geht gut. Ich baue auch solche Linien und die fahren bei mir auch guten Gewinn ein :yes:

16. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Danke euch beiden!

17. Rauthorim

Rauthorim
    Für alle, die noch am überlegen sind ob sie das Spiel kaufen möchten oder nicht, tomdotio zeigt alle wichtigen Features des Spieles in einem 40 minütigen Video:

http://www.youtube.com/watch?v=OkFW15awbe0

Bau deine Busline folgendermaßen auf:

Depot -> H1 -> H2 -> H3 -> H4 -> ... -> H1 -> Depot

So fahren sie nur ins Depot, wenn sie müssen (z.B. zur Wartung). Ansonsten werden sie einfach eine weitere Runde drehen.

18. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Sehr gut. Dann werde ich mich heute nochmal dransetzen.
    Aber ist dann nicht der Fahrplan außer Takt, wenn die nicht mehr ins Depot fahren?

19. Wuzup ÷^v^v^v^v^v^v^÷

Wuzup
    Im Spiel kann man ja wirklich endlos Planen und perfektionieren. Ich habe gerade die Einführungsstadt nochmal gespielt, was man alles rumspielen kann. Hier die Busspuren optimiert, dort Gehwege an die Anschlussstellen, Fahrpläne umschreiben und dann noch die Laufwege der Kunden beobachten und optimieren :ugly: Das Geniale ist, dass es sich sehr real auf die Statistiken niederlegt.

Bei der Einführungsmap habe ich einen Screenshot gemacht und die Linien vorher von Hand geplant, wie lange das wohl bei einer Großstadt dauert :ugy::hoch:

Im Moment habe ich noch Probleme das die Busse zT zu spät kommen. Fahrwege sind gering, Haltestelle reduziert und Busspuren sind auch vorhanden

Einzig die Spielzeit passt nicht ganz, manche Ampeln sind 15 Min rot :no:

Auch noch kurz zu Linienplanung

http://www.youtube.com/watch?v=wQ2Y900bIes

20. Rauthorim

Rauthorim
    Soweit ich das bisher überblicken kann gibt es mehrere Möglichkeiten wie das Spiel reagiert:

• Der Bus kommt pünktlich oder etwas zu früh beim ersten Stop wieder an: er wartet bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt und fährt dann direkt weiter.
    • Der Bus kommt zu spät am ersten Stop an: so fern noch ein weiterer Bus im Depot ist, wird der pünktlich rausgeschickt und der andere fährt ins Depot
    • Der Bus muss gewartet werden: er fährt ins Depot und wird durch einen anderen ersetzt.

In so fern ist es eigentlich oft sinnvoll noch ein Fahrzeug in Reserve zu haben. Im Übersichtsfenster der Linie wird dir übrigens immer angezeigt wie viele Busse du im Durchschnitt und wie viele du maximal (z.B. während der Rush hour) benötigst. Die Anzahl ändert sich, sobald du den Fahrplan änderst.

21. mirdochegal

mirdochegal
    Was ich doof finde ist, dass man nicht einstellen kann ab welcher Prozentzahl die Fahrzeuge zur Wartung ins Depot fahren. Auch ist mir nicht klar wann sie das machen.

Mir ist es schon häufiger passiert das Fahrzeuge mit 50 oder knapp über 50% eine Linie beenden und dann statt ins Depot zu fahren die nächste Runde beginnen. Obwohl im Depot zum beispiel Voll einsatzfähige Fahrzeuge stehen. Und natürlich haben sie während ihrer Runde dann einen Defekt oder fahren erst mit 40% ins Depot um gewartet zu werden.

Finde ich nicht optimal gelöst.

22. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Ich schätze ab 10-20%. Ich hab schon öfters 30% Fahrzeuge noch herum fahren sehen, ehe sie ins Depot fuhren.

Nachts werden sie in der Regel auch repariert, wenn sie nicht raus müssen.

23. Trekkman

Trekkman
    Die Prozentzahl ist die Zufriedenheit der Mechaniker.

Wenn man sich in den Stadtkern vorarbeitet, dann ist es mit der Zufriedenheit ruckzuck vorbei.
    Anfangs hatte ich zwar Probleme die Masse an Leuten von den Haltestellen wegzukriegen, aber das hab ich inzwischen durch Straßenbahnringlinien in jeweils beide Richtungen ganz gut im Griff. Jetzt muss ich noch die Lücken zwischendrin abdecken. Aber ich denke ich werde zuerst die U-Bahn ausbauen bevor ich dann alles erschließe. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013
  24. mirdochegal

mirdochegal
    Meine mit ABSTAND profitabelste Linie ist meine Straßenbahn die die beiden großen Inseln verbindet/über 2 Zonen geht und dort nochmal an weitere Straßenbahn-Linien anschließt.
    Die macht fast soviel Gewinn wie alle anderen Zusammen :ugly:

25. toll, jetzt bin ich wieder an cim1 zocken :ugly:

26. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Ich überlege, mich ebenfalls wieder an CiM 1 zu setzen. CiM 2 hatte ich gestern nochmal ne Chance gegeben, aber das gefällt mir irgendwie nicht so ganz. :(

27. ich glaube man muss sich halt ans konzept mit den depots und so gewöhnen bis es mal richtig flutscht :ugly:

ein zeitfresser ists allemal :D

28. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Ja, vor allem ans Interface muss ich mich da gewöhnen.

29. ja, total :D

aber langsam werd ich wärmer damit, nur die grösse der städte erschlägt mich noch immer :uff:

ach ja, und wenn ich auf dem mittelteil einer allee tramspuren baue kann ich da ja gar keine station bauen die auch verbunden werden kann :rolleyes:

30. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich hab nun doch nochmal weitergespielt und ich muss meine anfängliche Hasstirade ein wenig zurücknehmen, denn das Spiel kann auch durchaus Spaß machen. Ich bin gerade dabei ein sehr dichtes Netz aus S-, U- Bahn und Bussen im Zentrum der Kampagnenkarte zu bauen und es ist schon ein wenig herausfordernd das ganze flüssig zum laufen zu bringen, ohne dass sich die Bahnen gegenseitig behindern oder zu lange im Stau stehen. Den Stadtpark gibt es nicht mehr, das ganze ist jetzt ein Bahnpark :wahn:

Blöd nur, dass man quasi mit jeder Linie weit im plus ist (bei Ubahn-linien wirds schon fast game breaking!) und es quasi egal ist wo man baut, hauptsache alles ist miteinander vernetzt. Naja, werd mal die "Kampagne" durchspielen und versuchen alles so perfekt wie möglich zu optimieren.

31. elFranzo

elFranzo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XT
    Motherboard:
    X670E PG Lightning
    RAM:
    32
    Betriebssystem:
    Win11
    Meinst du die Alleen die durch eine Mittelspur getrennt sind? Dort muss man die Haltestellen direkt an die Gleise setzen bzw eben auf das Pflaster in der Mitte.

Bei 4 spurigen Strassen ohne Pflaster in der Mitte, muss man die Gleise an den Aussen legen, damit sie mit den Haltestellen funktionieren. Legt man die Gleise in die Mitte funktionierts leider nicht. Denke mal das wird Paradox/CO noch optimieren.

32. Trekkman

Trekkman
    Das mit den Tramgleisen in der Mitte hab ich anfangs auch nicht hinbekommen bzw. falsch gemacht. :D

Also die Gleise kommen direkt auf den Mittelstreifen (nicht auf die innere Fahrbahn). Und die Haltestellen werden auch auf dem Mittelstreifen außen an die Gleise angebaut.
    Wenn die Haltestellen richtig stehen haben sie eine gelbe Ziffer, wenn sie falsch stehen sind die Ziffern rot. (Die Kombihaltestellen aus dem DLC kann man hier nicht einsetzen.)

33. ich danke euch, sowas hab ich auch versucht glaub ich :ugly:

34. Trekkman

Trekkman
    http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?680790-Patch-notes

:teach:

35. Wheeler

Wheeler
    Wie komme ich über Steam eigentlich an den DLC?

36. elFranzo

elFranzo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XT
    Motherboard:
    X670E PG Lightning
    RAM:
    32
    Betriebssystem:
    Win11
    Wenn du kein Vorbesteller bist, dann im Moment gar nicht. Wird wohl erst später zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2013
  37. habs am 26 märz bei steam gekauft, war das noch während der vorbestellphase? bin mir nicht sicher, sollte aber :hmm:

38. elFranzo

elFranzo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XT
    Motherboard:
    X670E PG Lightning
    RAM:
    32
    Betriebssystem:
    Win11
    Ich glaub Vorbesteller ist alles was vor dem Release am 2. April bestellt wurde.

Siehst du auch ganz einfach im Bus Menü - hast du drei oder vier zur Auswahl?

39. Wheeler

Wheeler
    Ich habe am 1. April gekauft und da stand dabei, dass ich das DLC mitbekomme.
    Über Steam sehe ich das DLC auch (Rechtsklick auf Spiel -> Herunterladbare Dateien anzeigen), aber wo sind die im Spiel? Bekomme ich das in der Kampagne erst später? Habe nur vier Busse zum auswählen.

40. ich glaube 4, muss ich zuhause nachschauen :wahn:

von daher sollte ichs schon drin haben :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2013