"Always on" - Microsofts Creative Director begeht PR Fiasko

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von radec, 5. April 2013.

1. Hochnerd

Hochnerd
    DOS und Windows :fs:

Und dann noch das: http://www.bernd-leitenberger.de/ms-intel-erfindungen.shtml

Viel Spaß beim Lesen. Interessanter Artikel.

Aber was hat das nun mit Always On gemeinsam? Oder willst du einfach nur Microsoft insgesamt schlecht machen?

2. Kel

Kel
    Wie kommt man dazu, Standard mit 't' zu schreiben? :no:

3. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Hochnerd

DOS ist keine Erfindung von Microsoft.
    Windows ja. Aber wie schon geschrieben: Es ist schon verdammt lange her das MS einen Standard gesetzt hat.

Also erfunden haben sie die Fehlermeldung schon mal nicht. Und ein Indikator für "stabil" ist sie sicher nicht. Denn auch Windows 2000 hatte kurze Fehlermeldungen, die man sehr oft bewundern durfte.
    Und auch ansonsten ist der ziemlich aus den Fingern gesaugt und ... naja. Modefarben sind jedenfalls kein Standard.

Du hast doch selbst damit angefangen, dass MS noch immer laufend neue Standards bringen würde.

@Kel

Indem man doof ist. :nervoes:

4. Fipse

Fipse
    Frage mich ja immer noch welchen Vorteil es mit Always-On geben soll. Vermutlich Abo Zwang :tdv:

5. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Viele. Nur nicht für den Kunden. :ugly:

6. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Stimmt zwar, aber deren Verkaufszahlen auf dem PC sind trotzdem gestiegen (wenn auch im Gesamtpaket der PC eher die kleine Geige spielt in deren Programm). Wirtschaftlich war ihre Entscheidung also schon mal korrekt, und das ist letztlich das, was für einen Konzern zählt - er will nämlich Geld verdienen.
    Ob die Entscheidungen und der Weg letztlich allen Kunden schmecken, steht auf einem anderen Blatt...

7. Granock

Granock
    Was ich mich bei der ganzen Sache und den kritischen Gedanken frage - wer ist heutzutage überhaupt nicht always-on?

Zumindest bei mir ist eigentlich alles permanent mit dem Internet verbunden ^^.

8. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Die Server von EA, Blizzard, Ubisoft,...

9. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    :D:hoch:

10. zero-sum Wretched

zero-sum
    Naja, das Kabel steckt am PC dran, was nichts daran ändert, dass die Verbindung immer wieder mal aus unerfindlichen Gründen ausfällt - oder die zu erreichenden Dienste.

Andere Geräte sind nicht always on. Notebook, Smartphone, Konsole, Handheld und andere Geräte die man per IP ansprechen könnte sind bewusst die meiste Zeit Offline gehalten und ich würde das nicht ändern wollen. Was bei kabellosen Geräten den schönen Vorteil hat, dass sich die katastrophale Batterielaufzeit auf ganz gut verbessert. :)

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2013
  11. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Zelemas

Man muss aber auch festhalten, dass ihre Verkaufszahlen erst gestiegen sind, nachdem sie vom Alwayse on wieder abgekommen sind.

12. MW_

MW_
    a) heißen steigende Verkaufszahlen nicht automatisch, dass man auf dem richtigen Kurs ist. Womöglich wären die Zahlen noch besser, wenn man nicht die Schiene gefahren wäre. Die Aufregung rund um UPlay lässt das durchaus als nicht unwahrscheinlich erscheinen.

b) siehe Forsti 13 über mir

13. mister-meister

mister-meister
    Im Grunde ist soweiso immer jeder on, wenn alles so funzt wärs ja kein Prob, aber wat ist wenn mal zuhause dat netz ausfällt, man irgendwo mit der Konsolel hinwill wo's kein inet gibt, oder man einfach mal das modem schonen will, oder man mal dei Rechnung ned bezahlt hat :ugly:

14. intruder2

intruder2
    Der Francis Typ hat noch ein 2. Video bezüglich der Problematik gemacht. Dieses Mal aber ein Ernsthafteres aber trotzdem auch Sehenswertes.

Der Punkt mit den US-Soldaten in Übersee im Irak usw. könnte richtig interessant werden, denn die Amis verstehen bezüglich deren (zu Recht) keinen Spaß! Ohne Internet ist nix mit XBox zocken in der Freizeit dort... :teach:

15. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Haha, nein, schau dir nur mal an, wie in letzter Zeit Krankenversicherungsleistungen für Veteranen zusammengekürzt wurden. Eines von vielen Dingen, mit denen sich die amerikanische Öffentlichkeit brüstet und hinter der nichts steht.

16. intruder2

intruder2
    Wir reden hier aber von aktiven Einheiten nicht Veteranen. Also von denen, die im Moment für amerikanische Interessen ihren Ar... hin halten.

War mal auf einem Flug in die USA bei dem ein paar G.I.s aus Irak o. Afghanistan mit an Bord waren. Die wurden mit Applaus + "Thank you for you amazing job!" begrüßt. Dachte da ist ein Promi an Bord. :ugly:

17. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Wenn's ums Geld geht interessiert das Unternehmen oder den Staat einen Dreck. Wie gesagt, in der amerikanischen Öffentlichkeit wird vieles zelebriert, was davon letztlich stimmt ist eine andere Sache.

€: BTW: Veteranen sind auch Soldaten, die an einem Kriegseinsatz "erfolgreich" teilgenommen haben, nicht nur Pensionierte.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  18. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Die PS3 hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich BR durchgesetzt hat und HD DVD, der Standard, den MS unterstützt hat, eben wieder verschwunden ist.

Diese ganze Diskussion ist sowieso mal wieder totaler Schwachfug, da man jetzt ja noch gar nicht weiß, was sich durchsetzen wird. :ugly:

19. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor

http://www.thedailyshow.com/watch/t...--a-modernized-department-of-veterans-affairs ;)

20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Wobei man auch sagen muss, das die HD-DVD schlechter war als die BD.

21. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman

Also ich würde mein HD-DVD laufwerk nicht mehr missen wollen auch wenns keine filme mehr dafür gibt^^

22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Naja ein Layer für HD-DVD hatte 15 GB, während eine BR 25 GB pro Layer hat.

23. Gerüchtehalber (nicht offiziell bestätigt) hat der Blödsinn seinen Job gekostet:
    http://4playernetwork.com/blog/2013/04/adam-orth-article/
    (ganz unten)

Man kann ja über seine Kunden denken, was man will. Wenn man ihnen aber sprichwörtlich mit dem nackten Arsch ins Gesicht springt, ist man wirklich selbst schuld.

24. maximiZe

maximiZe
    Sofern die Gerüchte stimmen könnte der Launch richtig unterhaltsam werden. Warteschleifen für das Dashboard, tagelang komplett nutzlose 500€-Geräte... Allein die ganzen Familien, die ihre 360 nie ans Internet angeschlossen hatten, werden die Nextbox schnurstracks zurückgeben.

Wie war das zum Release der WeeU mit dem wegen überlasteten Servern kaum herunterladbaren Update? Microsoft müsste jedenfalls außerordentlich dämlich sein, an der falschen Stelle zu sparen und keinen glatten Launch zu gewährleisten. Ich bin gespannt. :corn:

25. +++++++

Dem ist fast nichts hinzuzfügen. Wenn MS wirklich den Always-On-Zwang einführt wird es einen Shitstorm sondersgleichen geben. Niemand kann einem solchen Ansturm gerecht werden, da müssten ja gigantisch viele Server aufgestellt werden.

JEDER Publisher / Entwickler, der einen solchen Onlinezwang eingeführt hat, ist bislang kräftig auf die Nase geflogen.

/edit:
    Bei der WiiU war's ja noch lustiger: Wurde das Update abgebrochen, war die Konsole Schrott.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2013
  26. Nergal_

Nergal_
    Mhm. Ich stelle mir diese ganze Always-online Kiste bei 'ner Konsole auch als absoluten Albtraum für die Support-Sklaven vor. :uff:

27. maximiZe

maximiZe
    Man muss allerdings bedenken dass das Software-Releases waren, bei denen sich die Spielerzahlen ein paar Tage nach dem Launch auf niedrigerem Niveau einpendeln. Dort kann man Serverbudgets so kalkulieren, dass nach einer Woche alles läuft und die Kunden mit hirnrissiger PR besänftigt wurden. Aufgrund der Accountbindung ist die Rückgabe solcher Software außerdem immer mit einem Mehraufwand verbunden, den beim vergleichsweise geringen Preis von ~50€ längst nicht jeder Käufer mitmacht.

Microsoft hat das Geld und die Erfahrung, den Launch halbwegs glatt über die Bühne zu bringen, wäre ja nicht das erste Mal dass sie (oder andere Konsolenhersteller) massiv investieren, um ihrer Hardware einen guten Stand zu sichern. Zumindest hätten sie die reelle Chance, die WiiU in der Kategorie "dead on arrival" zu toppen, mal schauen wie das alles ausgeht.

28. In der MS Spielehotline möchte ich auch nicht sitzen. Ich sitze bei nem Großkunden im IT-Support (Automobilindustrie) und da ist es teils auch stressig genug.

29. Ragnar Tornquist (TLJ, Dreamfall, DF Chapters) hat sich via Twitter auch ein wenig über die Aussagen des MS-Clowns amüsiert.

:lol:

30. maximiZe

maximiZe
    :ugly:

31. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Irgendwie scheinen alle ne andere PS4 Präsi gesehen zu haben, dort wurde doch auch gesagt, dass die PS4 jederzeit updates im Hintergrund runterladen kann, sogar wenn sie ausgeschaltet ist (sprich dieser pseudo aus modus), da kann man auch davon ausgehen dass die PS4 always-on haben wird :teach: :nixblick:

32. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    nananana, bei Blizzard nur Mittwochs von 8-13 Uhr oder wenn mal wieder ne Putzfrau über die Kabel stolpert dann länger. Ansonsten nur bei Spiele-Neustarts.

Aber selbst zu Zeit von Dark Age of Camelot hieß es schon "Never play on a patch day" oder "Never play on a release day" :teach: :ugly:

33. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    :atomrofl:

@Hirogen

Unter alwayse on verstehe ich aber, dass ich nicht spielen kann, wenn ich kein Internet habe bzw. das ich mit dem Ding eben gar nichts anfangen kann, weil das Internet mal wieder weg ist, lahm ist...
    Updates im Hintergrund runterladen, auch im Standbymodus muss das nicht beinhalten.

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
  34. Genau das verstehe ich auch darunter. Bei der neuen Xbox soll es ja noch nicht mal möglich sein, irgendein Spiel zu starten, wenn die Netzwerkverbindung weg ist.

35. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    Das wäre für MS ein Schuss ins Knie und diesen Schritt werden sie sicherlich nicht machen, damit würden sie einen Großteil ihrer Kundschaft verlieren :teach:

Ihr müsst euch nur bewusst sein, dass es früher oder später kommen wird, ob ihr dies nun wollt oder nicht. Offline sein ist in einer vernetzten Welt nun mal das Todesurteil :fs: wie Michio Kaku schon geschrieben hat ;)

36. Ist das nun ironisch gemeint?

Sorry, aber viele Leute können für eine schlechte Internetverbindung gar nichts, wenn die Infrastruktur nicht ausgebaut ist.

Das Blabla von wegen vernetzte Welt kann man dann bringen, wenn es wirklich so weit ist.

37. Andy83

Andy83
    Zieh halt in die Stadt!

38. Ich hab das Problem nicht, ich bin bei KabelBW. Aber scheinbar scheißt man ja auf die Kunden, die keine tolle Internetverbindung haben in dieser tollen vernetzten Welt.

Und mal ehrlich: Was soll der Mist von wegen "Always on"? Welche Vorteile hat MS dadurch? Oder Sony, falls die PS4 auch auf AO setzen sollte?

Das war die letzten Jahrzehnte auch kein Problem.

39. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Darauf wirds hinauslaufen, ja. Für die Hersteller ist eine Internetverbindung mittlerweile auch nichts anderes als eine Grafikkarte. Wer noch ne Grafikkarte von 1789 hat, bleibt halt zurück. Und wer noch DSL2000 hat, wird demnächst auch zurückbleiben. Das muss man ja nicht gut finden. Nur wenn man in Internetforen ganz große Krokodilstränen vergießt und sagt, wie gemein die doch alle sind und sich dann am Releaseday trotzdem wie ein Geisteskranker um die letzten Exemplare prügelt, darf man sich auch nicht beschweren.

40. Die Sachlage ist doch ganz einfach: Reicht meine Hardware nicht aus, bestelle ich mir neue. Dein Vergleich mit der Grafikkarte hinkt also.

Und wer sagt denn, dass ich am Releasetag vorm Mediamarkt stehe und mich um eine der ersten Konsolen prügel? Die einzige Konsole, die ich jemals am Releasetag geholt habe, war die Wii.