Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

1. Ocejanus

Ocejanus

Tja,
    ich bin leider auch enttäuscht.

Gefühlt grafisch Null Veränderung zum damaligen Knaller,
    auch die Auflösung scheint mir überhaupt nicht an 1920 X .. angepasst,
    oder habe ich da irgendwo was übersehen ?

Kann man die Auflösung in den Optionen verändern ?!
    - ich habe nix gefunden.

Spielprinzip ist natürlich grundsätzlich immer noch zeitlos klasse...

2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    HD heißt eben nicht mehr als das man eine bestimmte Auflösung unterstützt. :ugly:

3. XPS3X

XPS3X
    Also ich bin glücklich :D aber wahrscheinlich nur weil ich es damals nie gespielt habe. Hab nur AoE1 und AoM gespielt

4. Zepherus

Zepherus
    das age of empire 2 hd remake ist das dreiseste remake, dass ich je gespielt habe. 5 euro wäre ein angebrachter preis, 20 euro ist purer wucher. die grafik wurde ein wenig gehübscht, aber an vielen ecken eben nicht und was bringt mir eine "hd" auflösung, wenn ich dann mehr als 10 jahre alte pixelige grafiken bestaunen darf? die geänderten grafiken (zum beispiel das mais fiasko) passen halt gar nicht ins gesamtbild. die übersichtskarte für die kampagnen sieht zum beispiel so aus, als wären die alten grafiken einfach gestreckt worden. die gebäudegrafiken wurden aufgehübscht, die sprites der bäume sind pixelig wie eh und je. manche kleinen grafiken wie die der angriffsstärke der einheiten sehen einfach nur pixelig aus. der technologiebaum wurde nicht an alle auflösungen richtig angepasst usw. das spiel ist einfach eine abzocke. das originalspiel ist ein meisterwerk, das remake pure stümperei.

5. XPS3X

XPS3X
    @Zepherus

Soweit ich weis ist das nur eine HD-Version und kein Remake. Ein Remake ist was ganz anderes und Die HD Version ist denke ich an die gedacht die es nicht schon haben. Genauso wie die ganzen Xbox und ps3 HD-Collections.

6. dieMausss

dieMausss
    Naja, nachdem man nicht mit Leuten spielen kann die das Original haben.... :)

7. DerDree

DerDree
    Wie gesagt, wie soll das bitte funktionieren? Das jetzt läuft über die Steamserver und dem ganzen Netzwerkzeug von Steam. Das original funktioniert kaum bis garnicht und benötigt dann oft noch externe Programme. Natürlich ist das nicht miteinander kombinierbar. Dazu kommt noch, dass beide Versionen nicht identisch sind sondern eben leichte und kleine Unterschiede haben.

Man kann es den Leuten eben nicht recht machen. Jetzt weinen manche wieder weil es eben kein richtiges Remake ist, andere dagegen weinen bereits weil die Felder neu gemacht wurden.

8. dieMausss

dieMausss
    Hm, ich hab kein Problem damit, für mich ist es das Geld eindeutig nicht wert, wer einen Mehrwert sieht, soll kaufen...
    Aber eines nur, Aoe2 Original kann man ohne irgendwelche Probleme online spielen. Also bitte hier keine Falschmeldungen, danke.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  9. XPS3X

XPS3X
    Ist eigentlich auch das Addon enthalten?

Gerade meine erste Multiplayer Partie gehabt...und mit 3000 Punkte Abstand verloren :( muss erst wieder reinkommen :/

10. DerDree

DerDree
    Aber nicht so problemlos wie mit der aktuellen Version scheinbar. Ich kenn mich da nicht so aus aber trotzdem liest man immer wieder, dass die ursprüngliche Variante des online Spielens in AoE nicht so gut ist und nicht umsonst ist z.B. Voobly bei der ursprünglichen Version so verbreitet und beliebt. Dass es damit dann auch ziemlich gut geht ist ja schön, nur ist es dann logisch dass beides nicht kompatibel sein kann.

@XPS3X: Ja :yes:

11. dieMausss

dieMausss
    Tjo, wie in allen RTS ist auch in AoE2 der Rush mittlerweile die STandardtaktik. Wer also noch den Anfang gewohnt ist, wo alle gemütlich aufgebaut haben, die Taktiken haben sich weiterentwickelt :)

12. XPS3X

XPS3X
    Achso danke :D Und kann man mit steamfreunden spielen? Bestimmt oder? Hab wie gesagt nur 1 schnelles Spiel gespielt :D und AoE2 sonst generell nie gespielt

13. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    das war anno 1999 aber nicht anders:D ein 1v1 hat dann im schnitt 20min gedauert.

14. dieMausss

dieMausss
    Naja, am Anfang haben die Durchschnittsspieler doch eher langsam gebaut... Nicht umsonst waren in der komischen MS Lobby immer lauter "Darkwood no Rush" Spiele :D (wobei ich nie 1v1 gespielt hab, vll. wars da anders)

15. Razyl

Razyl
    Ohne Probleme ist ebenfalls eine Falschmeldung. Im Freundeskreis ging es bei zwei-drei Leuten nie und sämtliche Lösungen haben im Endeffekt nichts gebracht.

16. dieMausss

dieMausss
    Bei zwei, drei Leuten nie hm? Wir haben es immer auf diversen LAN-Parties gespielt und alle Probleme, die es bei einzelnen Leuten gab, konnten immer gelöst werden.
    War dann wohl eher ein PC/User Problem bei den "zwei,drei Leuten", als ein Problem von AoE2...

17. maximiZe

maximiZe
    Das ist natürlich sehr online. :yes::hoch:

18. dieMausss

dieMausss
    Im Endeffekt hab ich es nie über die "Lobby" gespielt, daher war es genauso zu sehen. Nur der Ping war besser. Aber gut, jedenfalls ist AoE2 aus meiner Sicht gut online spielbar.... Vll. nicht für den10jährigen Zocker. Wobei der dann in AoE eh untergeht...

19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Im LAN gabs und gibts auch nie Probleme.

Probleme treten erst im Internet auf. Entweder VPN oder Ports 2300-2400 weiterleiten, das am besten bei allen Beteiligten.

20. Razyl

Razyl
    LAN =/= Online. Mal ganz davon abgesehen, dass selbst Sachen wie Widescreen-Auflösungen etc. russisches Roulette bei AoE 2 war.

Du bist ein wahres Vorbild. :rolleyes:

21. DerDree

DerDree
    Aus allgemeiner Sicht ist ein Spiel, welches nur mit Kniffen, Tricks und teils externer Software online gespielt werden kann (online != LAN) aber eben nicht "gut online spielbar". Dass es geht hat ja keiner bestritten und das zeigen ja auch die Spielerzahlen in Voobly z.B.. Aber die Steamversion ist da dennoch etwas einfacher und problemloser und wird sich wohl daher auch auf jedenfall durchsetzen hinsichtlich AoE-Multiplayer.

22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Wobei man auch 4:3 Spiele am besten in 4:3 spielen sollte. :yes:

Wird sich zeigen, im Moment denke ich, dass der Preis viele abschreckt.

23. dieMausss

dieMausss
    Lustig. Jetzt brauch ich also Steam als extern eSoftware ;)
    Zudem, auch in der MS Lobby, die halt anfangs genutzt wurde, konnte man problemlos spielen..

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ja man braucht jetzt Steam.

Die Zone ist aber nun seit fast 7 Jahren offline, das man damit gut spielen konnte bringt einem jetzt nichts mehr. :rolleyes:

25. dieMausss

dieMausss
    Ich erkenne nicht warum man AoE2 nicht gut online spielen können sollte. Man brauchte immer irgendeine Art Zusatzprogramm, es hat immer funktioniert. (Sonderfälle oder Nichtwissen ausgeschlossen).

Auch die HD Version hat das weder verbessert noch verschlechtert. Mehr wollte ich eigentlich nicht aussagen.

26. tacSTAR

tacSTAR
    Jemand noch Interesse an dem 4-Pack? Oben hatte eben jemand gefragt. Wäre dabei, sofern noch jemand gesucht wird.

An die Besitzer: Gibt es außer der HD-Optik noch andere Neuerungen Zusatzinhalte etc.?

27. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Tiger Panzer!

28. Kel

Kel
    Ist das Addon den nun dabei?
    Und sind die Fanpatch-Verbesserungen alle eingebaut?

Sonst riecht das echt nach noch mehr Abzocke ..... :uff:.

29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Damals zu Zone-Zeiten halt nicht, oder halt die Zone, wenn du das als Zusatzprogramm betrachtest :ugly:

Immer funktioniert ist auch gewagt zu sagen. Wenn man Ahnung hatte, kann man es als "immer funktionierend" bezeichnen.

Aber ich glaube kaum, das man von allen Leuten die AOE2 spielen wollen, verlangen kann sich mit VPN/Router/Ports auseinandersetzen zu müssen.

Addon ja.
    Fanpatch kann ich nicht sagen, da ich es nicht habe.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2013
  30. Zepherus

Zepherus
    gut remake ist vielleicht das falsche wort, aber schließlich wurde auch im trailer mit verbesserter grafik geworben. letztendlich ist es nur eine version mit höherer auflösung und dem direct3d patch. steam workshop und online multiplayer sind ja ganz nett, aber 20 euro für das zu verlangen ist absolut lächerlich. die meisten fan patches haben einen größeren umfang. für 20 euro kann man aber wirklich erwarten, dass die grafiken erneuert werden, so dass sie bei den hohen auflösungen nicht so extrem pixelig ausschauen.

31. DerDree

DerDree
    Die Sprites werden nicht mit der Auflösung vergrößert. Dadurch wird nix pixliger sondern man erhält einfach das originale Aussehen. Ich weiß nicht ob du das original überhaupt kennst aber ja das ist nunmal der ursprüngliche Look und wenn dir das zu pixlig ist dann ist es eh nichts für dich. Hier wurde ja schon erwähnt, dass nie jemand vor hatte die Grafik wirklich anzupassen und das ist auch gut so wie man schon an der Reaktion zur Änderung der Felder sieht. Falsche Werbung gab es auch nie, außer du hast keinen Blick auf die Vorschaubilder bei Steam geworfen, die zeigen ja wohl deutlich wie die Grafik ist.

32. Chris_Makin

Chris_Makin
    +++

Sieht immer noch aus wie früher (von Feldern, Klippen und Feuer mal abgesehen) und genau das ist es was ich will.
    Die Bilder waren auch eindeutig, ich weiß nicht warum man sich darüber beschwert.

Der Preis ist imho auch angemessen, ich hab zumindest kein Problem damit. Das ist zwar über 10 Jahre alt, ist aber trotzdem immer noch eines der besten RTS die es gibt. Darin hab ich schon hunderte Stunden drin versenkt, und ich werd wahrscheinlich nochmal einige hundert drin versenken.
    Ja, das hätte ich auch mit dem Original haben können, aber das ist unter Win7 auch eine Frickelei bis alles läuft und darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Hier funktioniert alles, ohne dass ich noch groß nen Widescreenpatch und nen Farbenpatch suchen muss und es am Ende doch nicht funktioniert, weil Programm X Probleme macht. Für den Multiplayer brauch ich auch keine extra Plattform, auf der ich nicht sowieso schon bin und ich muss auch nicht irgendwelche Ports am Router freigeben und sonstige Dinge umstellen.

33. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Man kann das "alte" AoE2 defintiv nicht mehr vernünftig online spielen. Man musste sich Zusatzsoftware installieren und die Community war verteilt auf diese diversen Zusatzprogramme. Dazu kamen noch zahlreiche offene Ports, etc. pp.

Und es hat nicht immer funktioniert. Ich habe mit nem Kollegen mal 2 Abende damit verbracht das Spiel online per TCP/IP ans Laufen zu bekommen und es war einfach nicht möglich. Mal davon abgesehen, dass man unter Win 7 sich noch mit Grafikbugs rumschlagen durfte, die auch nicht immer behoben werden konnten oder während des Spielens einfach wieder auftraten.

Da lobe ich es mir, dass das nun auf Steam aufsetzt, ich einfach nur einen Freund einladen muss und das Spiel sofort funktioniert. Dazu gibts einige aufgebesserte Effekte und das Spiel läuft stabil. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Originalspiel.

34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Die neuen Felder und Feuer sehen aber schlechter aus als vorher. :ugly:

35. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Nö.

36. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    Wenn das wirklich Maisfelder sein sollen...die gab es in Europa aber erst nach 1500. AOE2 spielt aber zuvor. jaja ich weiß, man kann ja auch azteken und maya spielen...dann sollten aber nur diese die maisfelder haben.

37. Chris_Makin

Chris_Makin
    Es sieht anders aus, aber schlechter würd ich nicht sagen.

Das sollen Maisfelder sein?
    Da braucht man aber sehr viel Fantasie um das als Maisfeld zu erkennen :ugly:

38. Effigy

Effigy
    Dank dem Steam Workshop kann man sich ja schon einige neue Texturen bequem herunterladen, ausprobieren und wieder deinstallieren, wenn sie einem nicht gefallen.

Ich habe jetzt 3 Runden online gespielt und in jeder (!) der 3 Runden gab es irgendwelche Leute, die sich über Cheater, etc. beschwert haben, ständig auf Pause gedrückt und dann aufgegeben haben. Na toll.

39. XPS3X

XPS3X
    Chests kann man doch in der Lobby aus stellen?

Also ich habe gestern 2 Partien gespielt (einmal 2vs2 und einmal 3vs3)

Und die hatten das 5-fache an Leute wie ich -.- also ich von da definitiv eingerostet.
    Mit welchem Volk spielt es sich denn eigentlich gut?

40. Effigy

Effigy
    Ja, die sind auch aus. Was Leute, die am verlieren sind, nicht daran hindert, "Cheats, Cheats, Cheats" zu schreien und den anderen Leuten das Spiel zu versauen.

Zu mir hat das übrigens noch keiner gesagt, da ich noch nie am gewinnen war. :ugly:

Bin wirklich ein wenig eingerostet. Aber trotz Remake hätte man wirklich ein wenig an der Balance schrauben können. Briten. Sind. Overpowered!!!