Der Adventure-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von dj_frank, 26. November 2004.

1. DerDree

DerDree
    Ja okay. Ich fürchte nur, dass das mit den unterschiedlichen Daten sogar stimmt und die Steamversion einfach später als die normale Version released wird. Ist natürlich sehr schade, da ich einerseits sofort loszocken will, andererseits aber den 3. Teil, genau wie die beiden Vorgänger, auch auf Steam haben möchte.

2. Vollmilch

Vollmilch
    Demo zu Face Noir erschienen.

3. Blackfury

Blackfury
  4. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Bei Steam ist gerade die Runaway-Reihe im Angebot. Ich habe ein Auge auf den ersten Teil geworfen und hab zuvor schon Runaway 2 gespielt. Allerdings fand ich den Titel unglaublich aufgesetzt, zumeist unlustig und vom Rätseldesign nicht selten abstrus. Könnte mir der erste Teil trotzdem gefallen? Sind zwar nur 2,49€, aber wegwerfen will ich mein Geld auch nicht.

5. Ludwig

Ludwig
    Die Reihe ist überbewertet. Grafisch ist der erste Teil echt toll, aber die Story ist nicht wirklich prickelnd, es gibt keine hotspot-Anzeige und manchmal kommt man nur nicht weiter weil man einen Raum nicht pixelgenau abgesucht hat. Darüber hinaus kann man nicht alle Objekte aufnehmen bzw. im Inventar miteinander kombinieren wenn man bestimmte Gespräche noch nicht geführt hat. Das ist alles sehr nervig und ich kann die Begeisterung vieler Leute für das Spiel nicht wirklich nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
  6. xFizbanx

xFizbanx
    Hat jemand J.U.L.I.A. gespielt? Ich lade grad die Demo, aber die Downloadserver sind sehr langsam.

7. rbue

rbue
    Vielen Dank für den Hinweis!

(Ich dachte erst, Du meinst Julia, das mir bei amazon öfter mal unterkommt.)

.

8. Blackfury

Blackfury
  9. rbue

rbue
    Jack Keane und das Auge des Schicksals

Erste Eindrücke nach etwa einer halben Stunde.

Sieht gut aus, klingt gut, macht Spaß.

...aaaaaber, so ganz zufrieden bin ich nicht:

Die Verpackung behauptet, es sei ein klassisches "Point&Klick-Adventure" [sic]. Ja, schon, man hat alle Zeit der Welt, eine Aktion durchzuführen. (Jedenfalls in den ersten Spielminuten, weit bin ich noch nicht.). Warum aber kann man so viele Dinge nicht einfach mit einem Klick erledigen? Es fehlt eine schnelle Auswahl der gewünschten Tätigkeit. Dafür und für Veränderungen an Inventargegenständen braucht man die Symbole links oben. Gehen und Springen sind in der Steuerung aufwendiger als nötig und verschleiern das klassische Spielprinzip. Ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, es käme jetzt eine Geschicklichkeitspassage.

Installieren, DVD weglegen, spielen.

Optik - Gefällt mir. Auch mit reduzierter Bildqualität sieht das sehr gut aus.

Sprachausgabe - (bisher) sehr passende Sprecher

Musik - Sehr schön, paßt zu einem Abenteuerspiel ohne im Spiel zu nerven.

Rätsel - Bisher schön altmodisch, logisch und wenn man mal die umständliche "klicke mit dem Gegenstand auf die Lupe zum Zerlegen"-Steuerung verinnerlicht hat auch gut zu lösen.

Anzeige von aufnehmbaren Gegenständen vorhanden.

Collector's Edition

Spiel
    Soundtrack-CD
    Amulett aus Metall
    Kochbuch mit Bananenrezepten von Bananencurry bis Banane pur
    Bastelbogen "Paperjack"
    3 Postkarten
    Wendeposter

Die Schachtel ist zwar schön, aber für den Inhalt hätte es auch die Hälfte in der Größe getan. Der Rest ist eine Papphalterung. Wo soll man die ganzen Collector's Editions stapeln, wenn jetzt auch die Adventure-Spiele der Gigantomanie verfallen?

.
    Die DVD-Hülle der Collector's Edition trägt eine Nummer. Ist anscheinend limitiert, fragt sich nur, auf wieviel.

.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  10. RAMMyourLIFE Knight of Doom

RAMMyourLIFE
    Danke für die Schilderung deiner Eindrücke vom Spiel. Ich jedenfalls sehr gespannt auf das Spiel. Der Vorgänger hat mir von den ganzen Deck 13 Adventures am besten gefallen.

11. rbue

rbue
    Dann dürftest Du hier auch nicht verkehrt liegen, wenn das Spiel so weitergeht wie bisher.

Wer schon den ersten Teil nicht mochte, wird keinen Grund sehen, den zweiten Teil zu spielen, vermute ich.

.

12. Ich suche ein Adventure, von dem ich vor ein paar Jahren las, es dann aber aus den Augen verlor. Leider weiß ich aber so gut wie gar nichts mehr darüber. Es ging irgendwie um Geister und/oder eine Paralleldimension, vielleicht aber auch um was ganz anderes. Es war aber wohl ein ernsthafter Ansatz, kein humorvoller. Und der Grafikstil war recht eigen, glaube ich. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde die Atmosphäre des Spieles in den höchsten Tönen gelobt, das Spiel selbst aber aufgrund diverser Mängel eher mäßig bewertet. Sorry, mit mehr Informationen kann ich leider nicht dienen. Welches Spiel suche ich?

13. misterbrown

misterbrown
    The longest Journey?

14. Ne, definitiv nicht. So weit ich mich erinnere, war das Spiel deutlich düsterer und außerdem nicht so bekannt. Ich kann mich an Holzbauten erinnern (abgelegenes Dorf als Schauplatz?) und an einen (gewollt) tristen Grafikstil. Das sind aber sehr verwaschene Erinnerungen. Ich glaube, in den Reviews wurde vor Allem die Steuerung kritisiert.

15. The Lost Crown?

16. Nachdem ich mir ein paar Bilder angeschaut habe, glaube ich, dass es das gewesen sein könnte, auch wenn ich mir nicht sicher bin. Danke.

17. Larnackel

Larnackel
    Syberia? Da gab es am Anfang doch dieses komische Dorf mit den Holzfiguren oder so ähnlich. :hmm:

18. Vollmilch

Vollmilch
    http://store.steampowered.com/app/37000

19. Larnackel

Larnackel
    Jeder, der etwas für Adventures übrig hat, kaufen! :teach:

20. Gothardt

Gothardt
    Hab grad gesehen, dass die beiden Red Johnson's Adventures ja bald auch für den PC zu haben sind. Sehen schon mal sehr interessant aus. Weiß einer, ob die auch was taugen?

21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
  22. rbue

rbue
    Tja, wenn er es machen würde, dann würde ich ihm allen Erfolg der Welt wünschen. Wenn er es machen würde.

Macht er es?

Das muß der beste Grund für Boxen sein, den ich je gehört habe. ... Das code wheel, nicht das In-den-Boxen-Herumrollen. Das macht die nur kaputt..

.

23. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    :D ich frag mich, warum ron gilbert tell tale verlassen hat? ich hab den eindruck, er is ziemlich zurückgezogen. ich find seine aufzählung jedenfalls höchst sympathisch und herzlich. er ist ein bisschen ein game developer punk... ich würd ihm das jedenfalls auch so sehr wünschen. hoffenltich drückt disney die rechte ab

24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
  25. rbue

rbue
    Ist das noch relevant? Kam nicht zum Spielen. Jedenfalls noch einmal danke für den Hinweis. Gefällt mir ganz gut, auch wenn es kein "echtes" Adventure ist.

J.U.L.I.A - englische Ladenversion - erster Eindruck

Keinerlei Online-Anbindung nötig, DVD muß nicht im Laufwerk liegen zum Spielen.

Optik und Sprecher zweckmäßig. Musik passend, wenn auch zuweilen etwas nervig.

Irgendwo im All. Junge Astrobiologin erwacht aus dem Kälteschlaf, Schiffscomputer J.U.L.I.A meldet defekte Systeme, Datenverlust in den Speicherbänken und das Verschwinden der restlichen Crew.

Ich habe gerade den ersten Planeten ganz und den zweiten halb gespielt. Ist eher eine Ansammlung von Mini-Spielen, aber sehr spannend.

Beim Scannen des Planeten nach Rostoffen sucht man mit der Maus nach Stellen, an denen das Balkenmuster mit dem Muster der Rohstoffe übereinstimmt. Beim Reparieren der Systeme poppen grüne bzw. rote Quadrate auf und der entsprechende Rohstoff blinkt, damit man ihn auf die roten Quadrate ziehen kann. Die Passwort-Eingabe ist ein Wort-Ratespiel, für den System-Upgrade werden Schaltkreise nachgebaut.

Momentan hänge ich bei einem Puzzle, bei dem fertige Teile automatisch gespeichert und festgestellt werden sollen. Scheint nicht zu funktionieren. Rotiert weiterhin alles mit und macht die Sache nervig. *

Der Rest ist eine Unterhaltung zwischen J.U.L.I.A, der Heldin und dem mobilen Mech, unterbrochen von Tagebücher- und e-mail-Einträgen. Dazwischen erklärt ein Sprecher die Situation wie in den alten Textadventure-Spielen.

Wie gesagt, es ist spannend, aber es sind Mini-Spiele.

.
    (Wenn ich fertig bin, schreibe ich das Endresultat in den Meinungen-thread und melde mich hier.)

.
    * Zwei fast identische Teile. Lupe hilft.

.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013
  26. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Das wäre alles viel zu schön, als dass aus diesen Gedanken Wirklichkeit werden könnte. Und meine Erwartungen wären wohl auch jenseits von gut und böse.

Monkey Island 1 war mein meisterwartetes Spiel aller Zeiten. Ich hätte es an Weihnachten 1990 bekommen sollen, aber es war nicht mehr erhältlich, weswegen ich damals Monate warten musste, bis der Gutschein, den mir meine Eltern unter den Baum gelegt hatten, endlich eingelöst wurde. Ich glaube, ich hab es erst im März bekommen, wenn nicht noch später. Ich hab in allen Magazinen (ASM, Amiga Joker, Power Play) die Tests mit den Augen immer wieder aufgefressen. Ich habe von dem Spiel geträumt, bevor ich es spielen konnte (und an den Traum erinner ich mich heute noch). Und als ich es endlich in Händen hielt, war das die größte Freude, die ich je wegen eines Spiels empfand. Ich glaub, man kann das nicht mehr toppen.

Wenn es eine Berechtigung gäbe, diese Reihe wieder richtig aufleben zu lassen, dann dieser Stein des Anstoßes. Aber ich will gar nicht zu weit rumphantasieren...

Andererseits - welchen Grund hat er, so einen Text zu verfassen? Warum macht er sich all diese Gedanken überhaupt und teilt sie der Welt mit, wenn nicht zumindest die vage Möglichkeit bestünde, dass da mehr draus werden könnte...? :wahn:

27. Larnackel

Larnackel
    Ja! :)

Noin. :(

Interessant, wenn so ein Blog-Eintrag so viel Aufmerksamkeit bekommt. :D
    Der gute Ron beschwört da natürlich eine gewisse Erwartung bei den Fans. Einige der Aussagen zeigen für mich da schon ein gewissen Anbiedern, vielleicht an eine Kickstarter-Finanzierung.

28. was ihm ja eigentlich laut dem artikel missfällt. weiterhin kann man wohl bezweifeln, dass disney die lizenz rausrückt. von daher schönes gedankenspiel, aber bleibt wohl träumerei.
    dass es irgendwann mal was neues zu monkey island geben wird, ist aber wohl wahrscheinlich. irgendjemand wird dann schon auf die idee kommen, dass man damit ja geld verdienen kann.

29. Larnackel

Larnackel
    Mal sehen, was er in petto hat. Vielleicht bahnt sich mit Disney etwas an, oder ist er so selbst verliebt, daß er solche Einträge zusammen schustert, um zu sehen, wie viele da draußen noch auf seine Abgüsse reagieren? Mensch, das könnte sogar stimmen! :ugly:

30. rbue

rbue
    Das Schwarze Auge: Memoria

Die GameStar hat die Nachricht auch (siehe rechts unter News), aber hier gibt es mehr Text:

Daedalics DSA-Adventure ohne DRM und mit drei neuen Screenshots

http://www.gamona.de/games/memoria,...ohne-drm-und-mit-drei-neuen:news,2260534.html

Dazu eine Frage. Für Satinavs Ketten braucht man Steam. In einem uralten thread hieß es, "mit Steam Deutsch, ohne Steam Englisch". Was könnte das bedeutet haben?

.

31. Zac Fox

Zac Fox
    Die GOG-Version ist (wie alles bei GOG.com) komplett DRM-frei, aber nur mit englischer Sprachausgabe.

32. rbue

rbue
    Ah so. Danke schön.

.

33. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Die GOG Version gibt es aber nicht im Laden zu kaufen, Retail ist immer an Steam geknüpft.

34. rbue

rbue
    Ja, das weiß ich. Ich wußte nur nicht, was der Beitrag aus dem alten thread genau sagen wollte mit dem Hinweis auf die Sprache. Von GOG war da nicht die Rede.

Jedenfalls hoffe ich, daß DSA: Memoria wirklich ganz online-frei sein wird. Nicht, daß wieder jemand "DRM-frei" für "nur mit online-Aktivierung" verwendet hat.

.

35. Larnackel

Larnackel
  36. rbue

rbue
    Das gerade erschienene Dracula 4 - Shadow of the Dragon beendet. Moderate Enttäuschung. Meine Meinung zum Spiel hier:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=15628749&postcount=8378

Microïds arbeitet momentan an Syberia 3 und Dracula 5. Wer Dracula-Fan ist, sollte vielleicht diese Veröffentlichung abwarten und dann Teil 4 und 5 am Stück spielen. Dracula 4 endet mitten im Spiel. Und
    es gibt keinen Dracula in Teil 4!

Außerdem soll jetzt erscheinen The Inquisitor - Book 1: The Plague nach den Nicolas Eymerich, Inquisitor-Romanen von Valerio Evangelisti. Anscheinend auch in lateinisch und anscheinend seit 2009 überfällig.

Als Retail noch nicht zu finden, hier ist der trailer:

STEAM - MICROIDS - NICOLAS EYMERICH, THE INQUISITOR - THE PLAGUE

http://www.youtube.com/watch?v=tNl8W-YW1AE

Nicht zu verwechseln mit dem Wimmelbildspiel Der Inquisitor nach Wolfgang Hohlbein von Daedalic:
    http://www.amazon.de/BHV-Der-Inquisitor/dp/3828761917/

.

37. rbue

rbue
    Larry Reloaded

Für alle Spieler, die sich durch die Packung von Larry Reloaded verunsichert fühlen, hier eine Kopie meines Beitrags in den News-Kommentaren:

Nach 15 Minuten Spielzeit:

Larry Reloaded ist bei ausgestöpseltem i-net installier- und spielbar.

Warum auf der Rückseite der Hülle "Internetverbindung wird vorausgesetzt!" steht, weiß ich nicht. Das dürfte Käufer gekostet haben.

Larry ist Larry. Mehr braucht man zu dem Spiel nicht zu wissen. Alles ansehen, angrabschen, anpimmeln und den mehr oder minder lustigen Reaktionen lauschen. Wer das Original mochte, bekommt etwas geboten; wer Larrys Witze nicht mag, kann das liegen lassen.

Die Zeichentrickgraphik ist schick und entspricht Larry 7 - Yacht nach Liebe. Mehrere Auflösungen sind wählbar. Englische Sprachausgabe.

.

38. Vollmilch

Vollmilch
  39. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
  40. rbue

rbue
    Meine Güte. Hier habe ich doch wirklich die Stirn gerunzelt und schwer überlegt:

"Starting from around the turn of the century, [...]"

Im Zusammenhang mit Computerspielen klingt das sehr, sehr seltsam. Aber ja, das begann letztes Jahrtausend.

Schöner link. Vielen Dank.

.