Problem: "Netzwerkkabel nicht angeschlossen"

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Sjet, 29. März 2013.

1. Sjet

Sjet
    Hallo liebe GS-Community,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein PC keine Netzwerkverbindung mehr erkennt (NICHT den Router!), also das Kabel zwischen Router und meinem PC.

Um die Ursache dieser Störung herauszufinden, habe ich schon einige Sachen ausprobirt, die ich nunmehr ausführe:

1. Zuerst habe ich natürlich den PC neugestartet, was aber nichts gebracht hat.

2. Ich habe sowohl die Netzwerkkabel zwischen Router und Anschluss ausgetauscht als auch zwischen meinem PC und dem Router, was jedoch nichts gebracht hat.

3. Bei meinem vater habe ich dieselben Kabel verwendet, um einen Defekt auszuschließen. Das Netzwerkkabel bei meinem Vater wird erkannt- alle, und ohne Probleme.
    Er kommt ins Internet und ich nicht.

4. Ich habe die Routereinstellungen überprüft, ob mein PC irgendwie "ausgesperrt" ist, was jedoch der Fall war.

5. Ich habe überprüft, ob ich versehentlich die Netzwerkverbindung beim PC deaktiviert habe, was jedoch nicht der Fall ist (?). Ich sehe nur eine Netzwerkverbindung, die jedoch meldet, dass das Kabel nicht vorhanden ist. Ich habe keine Netzwerkkarte in meinem PC. Es läuft also alles über das Mainboard.

6. Ich habe die Kabel auf Knicke und kaputte Isolation hin untersucht, jedoch war auch hier alles in Ordnung.

Da ich mit meinem Latein am Enden bin, bitte ich um Hilfe von Euch. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand gibt es zwei Möglichkeiten, die das Problem verursachen:

1. Die Anschlussstelle des Mainboards ist defekt/kaputt, was jedoch aufgrund des Alters des Maonboards (ca. 8 Monate) sehr unwahrscheinlich ist [AS Rock Z77 Pro 3].

2. Es liegt ein anderer Grund vor, der mir bis jetzt entgangen ist.^^

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Vielen Dank!

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Kauf dir einfach irgendeine 10€-Netzwerkkarte und gut is.

3. Sjet

Sjet
    Naja, ich wollte mir morgen eigentlich eh eine Netzwerkkarte kaufen, um zu schauen, ob die Mainboardanschlussstelle kaputt ist oder nicht.

Aber nur mal rein hypotetisch angenommen, dass es darüber auch nicht erkannt wird, was könnte es dann sein?

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nichts. Das wird nicht passieren. Wenn das Kabel an anderer Stelle funktioniert hat, ist es nicht kaputt. Ob der Netzwerkport am Router kaputt ist, kannst du ja einfach testen.

5. Sjet

Sjet
    So, ich habe mir nun eine Netzwerkkarte gekauft, die auch funktioniert. Allerdings hat das mein "Netzwerkkabel nicht erkannt"-Problem nicht gelöst.
    Um gänzlich eine Fehlfunktion der Kabel auszuschließen, habe ich meinen PC bei meinem Vater angeschlossen, jedoch mit demselben Ergebnis.

Es drängt sich mir also jetzt der Verdacht auf, dass es am Router liegen muss. Ich werde in Kürze den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um zu schauen, ob irgendetwas die Routerkonfiguration durcheinander gebracht hat.

Allerdings bitte ich noch immer um Hilfe. :)

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Na hast du denn jetzt einen anderen Port am Router probiert oder nicht?

7. Sjet

Sjet
    Ja, habe ich. Ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin. :/

Ich habe während dessen auch den Router resettet, aber auch ohne Erfolg.

8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Dann ist es jetzt an der Zeit einen anderen PC bei dir an Ort und Stelle auszuprobieren. Was ist das überhaupt fürn Netzwerkkabel? Ein ordentliches? Oder irgendein ungeschirmter Billigschrott?

9. Sjet

Sjet
    Naja, das habe ich ja indirekt getan, indem den PC bei meinem Vater angeschlossen habe- an seine Kabel. Und da hat es auch nicht funktioniert, wohl aber mit seinen Kabeln an seinem PC.
    An den Kabeln kann es also nicht liegen.

Und meine Kabel sind von Ethernet- glaube ich.^^

10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Doch, kann es. Wenn die Kabel schlecht geschirmt sind und nur auf dem Weg zu dir Störeinflüsse auftreten...
    Schreib mal ab, was auf dem Kabel drauf steht.

/edit: Und für den Fall, dass du dein Windows auf kreative Weise zerschossen hast, kannst du ja mal ne Linux-LiveCD hernehmen.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  11. Sjet

Sjet
    Naja, wenn es Störeinflüsse wären, dann sollte aber doch das Netzwerkkabel an sich erkannt werden, oder nicht?
    Der muss doch merken, dass da was in ihm drin steckt?

Naja, ich weiß nicht. Könnte an meiner SSD liegen, also das "Zerschossene"?

Manchmal wird der Bildschirm schwarz und ich bekomme nur noch einen penetranten Dauerton ohne weitere Reaktion. Starte den PC dann neu und dann hat es sich wieder.

Oder, was ich auch schon hatte:
    Ich bekomme einenn kurzen Blue-Screen, der mir sagt:

"To prevent damage from your system the System will be shut down". Und dann ratert da eine Anzeige auf 100 und irgendwas mit SSD.
    Dann ist der Bildschirm auch wieder so schnell weg, wie er gekommen war.

12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nein, das merkt er nicht. Er merkt, wenn eine Verbindung erfolgreich ausgehandelt wurde.

Eher nicht. Was den Bluescreen angeht, lad mal die Minidumps (deren Speicherung zeigt die Fortschrittsanzeige) irgendwo hoch. Wo du die findest, kann dir Google mitteilen.
    Das hört sich jedenfalls so an, als wäre an deinem PC so einiges eher ganz kaputt.

Du kannst ja mal prophylaktisch Arbeitsspeicher und Festplatten prüfen.

13. Sjet

Sjet
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ah, naja, klingt wie scheiße. Kauf dir mal geschirmte Kabel. :ugly:

Die Minidumps brauche ich schon als Dateien, Bluescreenview ist nur ein Spielzeug.

15. Sjet

Sjet
    Und was ist da sooo der Unterschied? Und wie kann ein "ungeschirmtes Kabel" plötzlich kaputt gehen?
    Hat ja vorher auch funktioniert o.O

Ähm, was meinst du genau damit, dass du die Dateien brauchest? Soll ich dir die zuschicken oder wie?^^

16. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Jo. Such dir halt irgendeinen One-Click-Hoster wo man das ohne Anmeldung oder so reinklatschen kann und gut is.

Und ja, geschirmte Kabel sind wichtig, vor allem über längere Strecken. Bei Gigabit sind sie sowieso Pflicht. Ansonsten können schon geringe Störeinflüsse zu Datenfehlern (führt die verringerter Bandbreite) oder einem kompletten Verbindungsabbruch führen. Oder eben dazu, dass eine Verbindung garnicht erst zustande kommt.
    Vielleicht hat der Nachbar ja eine neue Amateurfunk-Anlage in Betrieb genommen. :ugly:

17. Sjet

Sjet
    Also die Dateien (drei), die du auf dem Bild sehen konntest? Da habe ich aber keinen Zugriff drauf. o.O

Naja, meinst du jetzt das Kabel, das vom Router zu mir an die Steckbuchse führt oder das Kabel von der Buchse zu meinem PC? oO

18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Du musst doch nur die Windows-Abfrage beim Zugriff auf den Ordner bestätigen. :ugly:

Da sind mehrere Kabel? Da kann man ja nur hoffen, dass das Verlegekabel wenigstens gut genug ist. :ugly:

19. Sjet

Sjet
    Naja, es gibt halt einmal das Verteilerkabel, das quasi vom Router in alle Räume unserer Hauses geht, und einmal das Kabel vom Anschluss in meinem Raum zu meinem PC; und davon habe ich dir das gesagt, was drauf steht.^^

Aber keine Angst: die Verteilerkabel sind gut genug.

So, und hier nun deine Dateien:

http://www.file-upload.net/download-7416982/030213-6942-01.dmp.html
    http://www.file-upload.net/download-7416974/033013-8517-01.dmp.html
    http://www.file-upload.net/download-7416975/033113-9859-01.dmp.html

20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    CFOS Speed? Also wirklich. :ugly:

Sieht jedenfalls nach Problemen mit dem Arbeitsspeicher aus.

21. Sjet

Sjet
    CFOS, was?^^

Ähm, die verursachen also das Netzwerkproblem? Lol.

Mhh, etwas an der Spannung verändern? o.O

22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Nein, der taucht nur auf einem der Bluescreens als Ursache auf. Aber wie gesagt: Arbeitsspeicher testen. Danach defekte Module austauschen. Nix Spannung. :ugly:

23. Sjet

Sjet
    OMG, die Dinger sind neu- quasi. Acht Monate alt und von Corsair. o.O

Naja, habe ja noch garantie drauf.

Kann ich das optisch überprüfen, ob der RAM hinüber ist, oder muss ich das anders testen? oO

Und was mache ich jetzt mit dem Netztwerkproblem? ^^

24. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Acht Monate ist ja nun wirklich alles andere als neu. :ugly:

Memtest86, 2 Durchläufe, mindestens. Um irgendwelche anderen Probleme kann man sich kümmern, wenn der PC sonst korrekt läuft.

25. Sjet

Sjet
    So, habe den Memtest86 durchgeführt; zwei Mal.

Es gabe keine Fehler oder sonstirgendwelche Meldungen. Und jetzt?^^

Achja, mein Battlefield 3 hat jetzt Grafikruckler, die ich mir defintiv nicht erklären kann. Denn mein PC schafft Bf 3 locker.
    Habe erst einmal nach aktuellen Treibern geschaut, aber alles ist aktuell. Außerdem habe ich im CCC die Einstellungen geändert.
    Das bringt alles nichts. :/

Was ist bloß los mit meinem PC? o.O

26. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Naja, dann ists wohl nicht der Arbeitsspeicher. :ugly:
    Viel gibts jetzt nicht mehr, was man so machen könnte. Irgendwann muss man halt anfangen, auf gut Glück Zeug zu tauschen, angefangen mit dem Mainboard.
    Du könntest mal deine CPU noch n bisschen mit Prime95 quälen.
    Rein interessehalber, was fürn Netzteil steckt denn in der Kiste?

27. Sjet

Sjet
    Naja, habe noch Garantie überall drauf. :)
    Ok, dann werde ich das noch machen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es auch von meiner SSD kommen könnte.
    Wie aktualisiere ich bei der überhuapt die Treiber? >.<

Habe eine be quiet! 450 W gold blablabla. Also keinen Müll. Nur Marken verbaut. ^^

28. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Es gibt keine SSD-Treiber. Genauso wie die SSD absolut nichts mit dem Netzwerkanschluss zu tun hat. :ugly:

29. Sjet

Sjet
    Ja, logisch. Dass die SSD nichts mit meinem Netzwerkproblem zu tun hat, ist mir klar.^^

Ich meinte, bezogen auf die Bluescreens, die immer wieder auftauchen, da die SSDs ja noch relativ neu sind, und somit instabil.
    Und dann eben nicht Treiber, sondern Firmware?

Wie auch immer, das Problem besteht weiterhin. Ich habe mir jetzt für 15 € einen USB-Stick gekauft, der erstmal das Problem überbrücken kann, wenngleich es unglaublich lahm ist. :/

Im UEFI BIOS fand ich übrigens heraus, dass mein Mainboard sehr wohl das Netzwerkkabel erkennt und es mit 1000 mb/s angibt. Das ist dann auch richtig. Nur frage ich mich, wieso der PC dann darauf keinen Zugriff hat.

30. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    SSDs sind weder neu noch instabil. :ugly:
    Ja, Firmware gibt es. Was für eine SSD ist es denn?

Hast du das ganze jetzt mal mit Linux getestet?

31. Sjet

Sjet
    Naja, damals ja schon. :)

Eine Crucial m4 120 GB.

Nein, habe ich nicht. Linus ist ja wohl mehr für Leute, die sich besser mit PCs auskennen als ich. ^^

32. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Lad dir irgendeine Version als LiveCD runter (bspw. Ubuntu, Kaspersky/Bitdefender/etc. Anti-Viren-CD) und brenn das oder pack das auf einen USB-Stick, boote davon und schau ob die LAN-Verbindung läuft. Das ist einfach zu machen. Keine Scheu.

Falls ja: Rechner platt machen. Dann ist Windows halt irgendwie verzockt.

Wie konnte der Thread eigentlich so lang werden ohne das überhaupt zu prüfen? :ugly:

33. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
  34. Sjet

Sjet
    Hä, verstehe ich nicht. Wie meinst du das mit Live-CD und testen?^^

Btw: Die Firmware habe ich aktualisiert.

35. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Hast du einen mindestens 1GB großen USB-Stick zur Hand, den du leeren kannst? Wenn ja, dann lade dir Unetbootin und damit dann Ubuntu auf den Stick. Dann das booten. Wenn das Internet da geht, musst du Windows neu installieren. Ganz einfach.

36. Seeks

Seeks
    Sag das nicht... Bei meinen Corsairs liefen die Fehler erst in Durchlauf 5 oder so auf. Ich lass den Test immer die ganze Nacht durchlaufen.:yes:

37. katro79

katro79
    Versuch mal die Windows eigene Fehlersuche... Ich hatte kürzlich das Problem, dass ich keine Internetverbindung mehr hatte. Das kleine Symbol in der Taskleiste war rot durchgestrichen.

Ich kam aber per Wlan-Stick weiterhin ins Netz und konnte auch auf den Router zugreifen.

Dann habe ich irgendwann, aus purer Verzweiflung weil nichts funktioniert hat, die Windows eigene Fehlersuche verwendet und siehe da... Er hat was gefunden und repariert und seitdem klappt wieder alles.

Deine Problembeschreibung klingt irgendwie ähnlich und deswegen wäre das mal nen Versuch wert.

38. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ne, da klingt nix ähnlich. Spätestens mit der neuen Netzwerkkarte gibt es einfach keine Ausreden mehr wie deaktivierte Geräte oder so.

39. Sjet

Sjet
    Yo, Stick habe ich. Dann werde ich das mal am We machen, denn leider schreibe ich am Donnerstag LK Geschichte, und ich muss noch so einiges lernen.^^

Das mit der Problemsuche werde ich auch (noch einmal) machen. Vielleicht klappts ja- aus lauter Verzweiflung.

Ich hatte das schon einmal gemacht, und die Windows-Fehlerbehebung gab mir dann als Problemlösung raus, dass ich das Netzwerkkable anschließen solle. Troll lol lol.

PS: Über den Router komme ich weiterhin ins Internet, was sehr komisch ist, womit es nicht am Router und auch nicht an den Kablen liegen kann.