Kommentarfunktion überarbeiten

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Kiwisouffle, 10. April 2013.

1. Kiwisouffle

Kiwisouffle
    Guten Tag liebes GameStar-Team,
    ich bin jetzt schon seit ein paar Jahren regelmäßiger Leser Ihres Onlineangebots und seit geraumer Zeit auch aktiver bei der Forendiskussion dabei.
    Vor allem der Austausch der Community mit der Kommentarfunktion unter Ihren Artikeln ist immer sehr spannend aber mitunter auch sehr chaotisch. Dahingehend würde ich auch gerne einen Verbesserungsvorschlag machen, denn häufig beziehen sich nur die ersten 10-20 Kommentare auf den eigentlichen Artikel und ab dann gehen die Diskussionen los (unter Einbeziehung der Zitierfunktion). Diese Lösung lässt die Kommentare nur unnötig aufblähen und teilweise produktive und lesenswerte Posts gehen einfach in der Masse unter. Daher schlage ich ein ähnliches System vor, wie es Amazon bei seinen Rezensionen und Facebook bei seinen Kommentaren hat.
    Bei Amazon schreibt man eine Rezension und wenn menschen direkt Stellung dazu beziehen möchten, oder einfach nur ihre Meinung zu diesem Post abgeben wollen, dann können sie direkt zu diesem "Antworten". Diese Antworten sind über einen Link zu erreichen und werden nicht direkt eingeblendet. Das hätte den Vorteil, dass die Kommentaransicht wesendlich entschlackt/übersichtlicher wird und Diskussionen zu einem Unterthema trotzdem bei Bedarf aufgerufen werden können.
    Das selbe Prinzip bietet Facebook bei der Kommentarfunktion. So kann man unter ein Bild/Post ein Kommentar setzen und Menschen, die speziell auf dieses Kommentar reagieren wollen, posten ihres nicht einfach darunter, sondern klicken unter dem Kommentar auf "Antworten" und können so demjenigen direkt antworten.
    Dies hat ebenfalls den Vorteil, dass der Ersteller des beantworteten Kommentars wesendlich leichter benachrichtigt werden kann, wenn jemand einen auf ihn bezogenen Kommentar verfasst. Dies erleichtert die Diskussion erheblich und stellt einen klaren Mehrwert gegenüber Ihrer bisherigen Möglichkeiten (Zitiermöglichkeit) dar.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen und Sie nehmen sich meiner Idee an. Eine allgemeine Reaktion der Redaktion würde mir vorerst auch reichen. Einfach um zu sehen, dass ich nicht ignoriert werde.

Mit freundlichem Gruß

Kiwi

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Da das vermutlich eine Änderung im Datenbankschema erfordern würde, freue ich mich, dir die Antwort auch als Unbeteiligter mitteilen zu können: Nein. :ugly:

3. rbue

rbue
    Nur so als Anmerkung:

Alle Kommentare zeitlich geordnet ist wesentlich leichter zu überblicken und bei Bedarf zu ignorieren als die amazon-Methode, bei der man Antworten zu Kommentaren erst erkennen und anklicken muß, bevor man sie als irrelevant abtut. Oder sich fragt, was man alles an interessanten Informationen verpaßt hat, weil man das so gut wie nie anklickt.

Warum möchten in letzter Zeit so viele Leute eine Änderung zum Schlechteren mit vorverdauten Kommentaren?

.

4. Mr.Blade

Mr.Blade
  5. Kiwisouffle

Kiwisouffle
    Ich weiß jetzt nicht, ob es absicht war oder einfach nur eben schnell zusammengetippt, aber dein Kommentar kommt recht einseitig rüber. Es ist nur deine Meinung, mehr nicht. Wirkliche Argumente sehe ich jetzt auch nicht.
    Ein Beispiel:
    Ich habe 10 oder mehr Seiten Kommentare unter einem Artikel (in der jetzigen Darstellungsweise). Wenn man jetzt annimmt, dass pro Seite vielleicht zwei wirklich gute Kommentare stehen und der Rest meinst zu einer Diskussion zu einem Teilthema gehört, finde ich diese Kommentare meist nicht, weil sie in der Diskussion untergehen, die mich sehr wahrscheinlich nicht mal interessiert.

Mit der anderen Methode kann man erkennen wohin die Richtung der Diskussion geht und diese gegebenenfalls auslassen/ausblenden. Man kann sogar geziehlter Nebeninfos finden, weil man weniger unwichtige Themen durchsuchen muss und nur diese anklickt, die einen interessieren. Ist einfach eine erhebliche Zeitersparnis.

Also tue meinen Vorschlag nicht so leichtfertig und unbegründet ab.
    Damit das nochmal kar wird, ich beziehe mich hier nur auf die Kommentarfunktion zu Artikeln von GS, nicht im Forum.

Und zu dem werten Herren, der meinen Vorschlag damit abtut, weil das ein Eingriff in die Datenbank bedeutet: Kennst du dich mit Datenbanken aus? Wenn ja, unterstellst du der GS faulheit. Und wenn nicht, dann gehe mal davon aus, dass deren Datenbank sauber aufgebaut ist. Denn dann ist mein Vorschlag nur eine Fleißarbeit und keineswegs unmöglich.

Der Verweis auf den anderen Thread ist nicht schlecht, danke erstmal dafür. Aber dieser ist recht kurz und es gibt kein Feedback der GS.

6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich kenne mich bestens aus. Ich weiß auch, was passiert, wenn an SiteFusion, dem CMS der Hauptseite, gebastelt wird.