Sammelthread für sehenswerte Kickstarter-Projekte

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von °qwasder°, 3. April 2012.

1. Larnackel

Larnackel
    Das Projekt läuft noch. Und überhaupt sollte diese Logik auch einen Aufschrei gegen Lord [lt]Giant Penis[/lt] British hervorrufen. :ugly:

2. Nebucatnetzer

Nebucatnetzer
    Wenn du Englisch kannst gibt es hier ein super Interview mit Swen Vincke.
    http://pcgmedia.com/interview-with-ceo-of-divinity-series-developer-larian-studios-swen-vincke/

Die werden mir immer sympatischer obwohl ich ihre Spiele ja schon vorher mochte.

3. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  4. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
  5. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
  6. Nebucatnetzer

Nebucatnetzer
  7. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Doppelpost :uff:

8. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE

10. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

Hackt0r3
    Ich hatte extra in der Suchfunktion geguckt ob das hier schon geposted wurde. :Poeh:

11. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  12. Cyrotek

Cyrotek
    Naja, zumindest bei der Shadowrunsache wurde nie gesagt, das es nicht auf Steam erscheinen würde. Oder irre ich mich da?
    Ich verstehe den Steam-Hass in dieser Hinsicht sowieso nicht wirklich.

Ansonsten ist es ziemlich naiv anzunehmen, das alle Spiele das halten, was anfänglich versprochen wurde. Ich habe das ein oder andere Spiel unterstützt, weil ich *hoffe* das sie das so hinbekommen, wie sie es sagen. Andere glauben wohl, sie bestellen sich ihr absolutes Top-Spiel vor ...

Dazu werden wir auch noch viele Projekte sehen, denen das erhaltene Geld schlicht doch nicht reicht. Man kann nicht stellenweise Jahre im Voraus exakt die entstehenden Kosten voraussagen.
    Ich bin zum Beispiel wirklich gespannt ob Torment oder Project: Eternity wirklich alles umsetzen und implementieren können, das sie versprochen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das deren Geld dafür reicht.

Dazu kommen dann noch Geschichten wie übertriebene physische Belohnungen für Backer und dergleichen. Das Zeug muss schließlich auch bezahlt werden.

P. S.: Wenn Obsidian oder InXile failen wars das sowieso mit Kickstarter in Sachen Computerspielen ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
  13. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Also ich sehe persönlich Steam auch eher als Vorteil, aber im Vorfeld war eben von DRM-Freiheit die Rede und die Version ohne DRM wird es zwar geben, aber mit deutlichen Nacht eilen gegenüber der Steam-Version. Viele Backer sind wohl konservative Steam-Hasser und daher natürlich nicht begeistert.

Mir stoßen eher Dinge auf wie kein freies Speichern und kein looten von getöteten Gegnern. Absolute no gos in meinen Augen bei einem RPG.

14. acer palmatum

acer palmatum
    Ernsthaft? Wieso macht man sowas? :huh:
    Es gibt 2 Grundsäulen in einem RP: 1. Leveln 2. Looten. :teach::ugly:

Naja mal sehen was da noch für Klöpse ans Tageslicht kommen. :(

15. Die Shadowrun-News sind hart. Also nicht Steam, das find ich sogar gut...

Aber kein looten, unendlich Munition, keine Garantie dafür, dass man jede Ausrüstung am Charakter sieht.... :uff:

Ich glaube, da warte ich lieber ab, wollte es eigentlich noch diesen Monat vorbestellen, aber das klingt nicht gut.

16. Nebucatnetzer

Nebucatnetzer
    Ich denke gerade Project Eternity und Torment werden schaffen.
    Weil die haben doch einiges an Erfahrung und sie haben mit ihrer 2D Grafik auch einen Vorteil.
    Desweiteren sind ja beide weit über dem Budget das sie minimal wollten.
    Ich rechne aber damit das beide Verspätung haben werden.

17. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Naja, dafür müssen ja dann aber auch die Strechgoals mit gemacht werden, wobei z.B. im Falle von Torment eh keiner wissen kann, was denn nun "Gameplay extended 250%" bedeutet, da wir den Grundumfang nicht kennen.

Das mit SR enttäuscht mich auch ein wenig. Den Steamkey hätte ich ohnehin genommen, aber kein looten? Keine sichtbare Ausrüstung? :huh:
    Da kann man nur hoffen die Kampagne an sich taugt was...

18. Für mich ist DRM-free ein wichtiger Kaufgrund. Gut dass ich SSR nicht gebackt habe. Es ist aber schon übel, wenn man letztendlich eine eher Schlecht als Recht Version hingeklatscht bekommt. Überhaupt ist mir unbegreiflich was für einen großen Aufwand es angeblich macht auf ein DLC einen Installer zu bügeln, der die Dateien ins Installationsverzeichnis kopiert. Da gibt es wesentlich kleinere Projekte die so etwas schaffen. Ich bin jetzt aber mal gespannt was mit meinen gebackten Kickstarterprojekten so geschieht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2013
  19. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Ich muss hier bei der aufgekommenden Diskussion mal eine Lanze für Limit Theory brechen. Der Kerl ist allein, bringt jeden Monat ein Statusvideo und informiert täglich (!) über sein Forum und die Dev Logs über seinen Fortschritt.

Das alles muss am Ende kein gutes Speil machen, es ist aber ne feine Art!

20. Absolut. Josh ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Backern umgeht. Updates, absoluter Einblick in des Projekt, Einblick in die Enginearchitektur, Antworten auf kontrete Fragen im Forum :yes:

Da könnten sich so einige mal ne Scheibe abschneiden :teach: Wobei mir auch die Infopolitik von Star Citizen gut gefällt. Immer wieder Updates, Umfragen usw.

21. Larnackel

Larnackel
    Wenn ich mir die jeweiligen Geschichten dazu anschaue, kann ich in erster Linie nur einen großen Fehler ausmachen: Fehlende Transparenz

Vieles hätte vermieden werden können, wenn man sofort ehrlich mit den Backern umgegangen wäre anstatt sich um die Wahrheit zu drücken, warum man bspw. einen Release vor sich herschiebt.
    Nicht ausreichende Finanzierung durch eine Kickstarter ist schließlich ein Problem, dessen jeder Backer sich bewusst sein muss und das es auch schon zuvor gegeben hat. Das ist kein neues Phänomen.
    Gerade den zwei kleinen Entwicklern kann ich viel Verständnis gegenüber bringen, daß sie sich nach alternativen Finanzierungen umschauen. Die sollen doch auch nach dem Kickstarter weiter machen Spiele zu entwickeln, oder?
    Hätte man also im Vorhinein, wie bei Eisendwald anscheinend, die Luke aufgemacht und die Luft raus gelassen, wäre wohl nicht so ein Tumult entstanden. Überhaupt gibt's einen eigentlich nur einen Bösewicht bei der Geschichte und das ist Harebrained. :ugly:
    Dazu gibt's auch noch einen Thread, wo ich auch das neue Update gepostet habe: Never cut a deal with Harebrained...

22. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Es wird definitiv zu Kickstarter-Projekten noch den einen oder anderen großej Shitstorm im Netz geben. Shadowrun ist da nur der Anfang. Passend dazu ein Link, den ich auch schon im Shadowrun-Thread geposted habe:

http://seniorgamer.wordpress.com/2013/04/13/schbigrun/

23. Larnackel

Larnackel
    Der Beitrag in dem Link hat nun nicht viel Gehalt an neuen Erkenntnissen. Daß du den zweimal gepostet hast grenzt eher an unverschämtes C+1. :yes: :ugly:

24. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Der Counter ist mir doch nur im Steamthread wichtig. Ehrlich. :engel: :ugly:

25. Nergal_

Nergal_
    Hm. Immerhin haben InXile und Obsidian schon GOG als DRM-free Partner bestätigt, von daher wird uns dieses spezifische Drama bei ihren Projekten wohl erspart bleiben. >_>

http://www.kickstarter.com/projects...enera/comments?cursor=2708384#comment-2708384

Sagt Brother None. :teach:

26. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Larian hat für Divinity: Original Sin (und Dragon Commander) auch schon GOG als Partner bestätigt. Ich will natürlich trotzdem Steamkeys und gehe auch zu 100 % davon aus das es die geben wird, aber für DRM-Verweigerer ist GOG natürlich der beste Weg der Veröffentlichung.

27. Larnackel

Larnackel
    Da kannst du dich dann mit Weisman rumtrollen! :ugly:

Wo ist eigentlich Marvin, wenn man einmal ein schlechtes Wort von ihm über eine Kickstarter-Kampagne hören will? :motz:

28. Nergal_

Nergal_
    Auf Befehl gibt's nicht. ;)

29. Dúath

Dúath
  30. Sieht toll aus. Werde später auch mal du Demo probieren. Ich Frage mich, ob man bei $30 auch Alphas und Betas spielen kann oder ob man tatsächlich nur Zugang zum Forum hat. :confused:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2013
  31. sieht affengeil aus, aber so teuer :( ich will diesen Kanarienvogel als Familiar (ich liebe Familiars), aber 50 Tollar :huh:

32. KANE2000 Mugiwara

KANE2000
  33. Das sieht echt Klasse aus. :yes:
    Es hat meiner Meinung nach vom Spielprinzip her auch etwas von Amnesia. Backed. :)

34. Planet Explorers (laut Entwickler ein "Sandbox Adventure RPG") sieht sehr interessant aus.

Die Kickstarter-Kampagne ist schon abgelaufen, aber via PayPal kann man noch bis 25. Mai unterstützen.

Besonderheit an dem Spiel ist, dass es auf eine Voxel-Engine setzt. :yes:

Kickstarter-Seite
    PayPal-Pledge / Homepage

35. Dúath

Dúath
  36. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Toller Stil! :yes:

Schön zu sehen, dass nach den Mega KS (Torment, SotA) auch wieder kleinere Entwickler eine Chance bekommen.

Falls jemand den offiziellen Thread noch nicht gesehen hat:

Ein klassischer rundenbasierter Nachfolger zu Jagged Alliance ist auch gerade bei KS:

http://www.kickstarter.com/projects/2079547763/jagged-alliance-flashback

37. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Edit:
    Whoops, gerade erst bemerkt, dass dieser Sammelthread ja im Spieleforum steckt :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 25. April 2013
  38. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2013
  39. Nebucatnetzer

Nebucatnetzer
    Ich hoffe Divinity erreicht noch eine Million.
    Wäre super das letzte Stretchgoal würde sicher noch einiges zur Atmosphäre beitragen.

40. Larnackel

Larnackel