Wie regelmäßig ist euer Essverhalten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von etc.usw., 13. April 2013.

1. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Und ich dachte schon, das liegt an mir. Zum Glueck hab ich mittlerweile die meiste Zeit am ZHG, da taugt die Mensa wenigstens was, auch wenn ich dann trotzdem fast immer zur Currywurst ausweiche um Geld zu sparen. :ugly:

Die Turm-Mensa hat mir persoenlich zu wenig Auswahl.

2. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Fragt sich nur von wem, Biologen und Chemiker müssen da ja auch essen. :ugly:

:ugly:

Das ist die geschmacksfreie Zone (Vegetarier/Veganer), insofern verpasst man auch nichts.

3. Kugelfisch

Kugelfisch
    Im Moment bekomme ich drei Mal täglich zu den gleichen Zeiten warmes Essen, und zwischendurch snacke ich :D

Sonst lasse ich schon mal Mahlzeiten ausfallen, aber ich denke schon dran, mehrfach am Tag zu essen. Regelmäßige Energiezufuhr ist wichtig.

4. Jede frau mit der ich über ihre partnersuche gesprochen habe, und das waren schon so ein paar, sagte klipp und klar: Intelligent soll er sein.:yes::ugly:

Dem nach müssen studenten einfach mehr sex haben. Naja, die meisten.:yes::Poeh::ugly:

5. take_O

take_O
    Wenn ich das hier so lese....
    Kein Wunder das Nerds immer so dürr und blass sind. :ugly:

Ne, ernsthaft: Für mich absolut unverständlich, wie man eine Mahlzeit "vergessen" kann. Ich esse 3 mal am Tag, Morgens, Mittags, Abends, meist zur selben Uhrzeit.
    Öfters auch Vormittags noch mal.

Normalerweise ist dann auch immer grade so, dass sich der Hunger meldet. Und der wird spätestens nach ner Stunde quälend. :ugly:

6. Ne. Die Unterschicht hat am meisten Sex. Arbeitslos und kein Geld, da hat man viel Zeit aber wenig Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Die Freude des Rumvögelns steht da hoch im Kurs. Dazu dann noch die Unfähigkeit zur Verhütung und der finanzielle Anreiz des Kindergeldes. Dann erklärt sich auch die hohe Geburtenrate.

7. etc.usw.

etc.usw.
    Ich merke gerade, dass ich mich hier deutlich stärker zurückhalten sollte :ugly:

8. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Unter der Woche esse ich sehr regelmäßig, zumindest morgens und mittags, abends dann je nach Lust und Laune. Morgens brauche ich einfach was und mittags steht dann der Gang zur Mensa mit Kollegen an, ansonsten hätte ich gar keine sozialen Kontakte in der Uni. :ugly:
    Am Wochenende ist es dann wieder nach Lust und Laune und wie ich gerade aufstehe und wie viel Sport ich mache.

9. :leuchte::ugly::hoch:

10. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Trainierst du dann auch jeden Tag 1-2 Stunden/machst entsprechend Sport? Oder arbeitest du körperlich? Denn andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie du regelmäßig 3-4 mal am Tag etwas essen kannst, ohne enorm zuzunehmen. :huh:

Ich esse meistens nur morgens etwas (klassisches Frühstück) und abends eine warme Mahlzeit. Tagsüber entweder gar nichts oder allenfalls mal ein belegtes Brötchen. Mehr brauche ich (als jemand, der nicht körperlich arbeitet) halt einfach nicht. :nixblick:

11. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Intelligent. Und selbstbewusst. Und einfühlsam. Und verständnisvoll. Aber auch Macho. Und ein bisschen Arschloch. Und Wachbrettbauch. Und sehr aktiv. Und gutaussehend. Und kein Nerd. :yes::ugly:
    Das lässt viele Studiengänge außen vor. :wahn:

12. Früher hatte ich eigentlich ein gutes Essverhalten, aber durch Job und Stress ist es immer mehr zu etwas verkommen das zur Nebensache geworden ist. Eine dauerhafte Nebensache, die sich auch durchaus in der Figur niederschlägt.

Mahlzeiten vergessen habe ich bisher nicht, die Frage ist nur welche Mahlzeit es meistens gerade sein könnte. Im Grunde entspricht es genau dem hier: http://www.youtube.com/watch?v=nuO4OZJ5ncY

13. Der Stoffwechsel bei Menschen ist unterschiedlich. Selbst wenn ich mich den ganzen Tag mit fettigem Zeugs vollstopfe, Bier trinke, wenig Sport mache und Süßigkeiten esse, nehme ich kaum zu.

Durch Sport und massives Essen (stellenweise 6 richtige Mahlzeiten am Tag) bin ich jetzt erst bei knapp 90kg (188cm).

14. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das stimmt natürlich. Als Kind/Jugendlicher konnte ich auch alles möglich in mich reinschaufeln ohne zuzunehmen. :yes:
    Mittlerweile ist das leider nicht mehr so, weswegen ich u.a. die Nahrungsaufnahme wie oben beschrieben eingeschränkt habe. :ugly:

15. Bei den ganzen eigenschaften magst du wohl recht haben. Und zu letzterem, keine ahnung.:yes::ugly:

16. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Das kommt doch auch immer auf die Menge an. Es ist eigentlich auch recht sinnvoll, viele kleinere Mahlzeiten zu essen, die sinnvoll auf die Tageszeit und die Tätigkeit abgestimmt sind. Wenn du dann am Tag 4-5 mal etwas isst mit durchschnittlich 400-500kcal, dann nimmst du auch nichts zu.

17. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Eigentlich min. 3 Mahlzeiten am Tag (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Manches Mal fällt das Mittagessen leider flach, sodass ich entweder bis abends aushalten muss, oder erst gegen 16 Uhr was essen kann.

Frühstück muss aber immer(!) sein. Sonst komme ich nicht über den Tag!

18. Vor allem kommt es extrem darauf an, was man isst.

Ich kenne einige, die nie zugenommen haben und dann auf einmal, als sie Studenten waren, deutlich mehr gewogen haben, weil sie nur noch Blödsinn gegessen haben und z. B. alle möglichen Gerichte mit massivem Käseeinsatz aufgewertet haben, weil das günstig ist und satt macht.

19. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Das auf jeden Fall. Man sollte schon ein wenig darauf achten, was man jetzt für Nährstoffe braucht und die sich dementsprechend zuführen. Ich glaube nicht, dass es auf Dauer gesund ist, wenn man sich ein extremes Missverhältnis von Eiweiß, Fett und Zucker reinpfeift, wie man sie oft bei beliebten Fertiggerichten hat.
    Das ist natürlich auch gerade zeitlich verlockend, ich erliege der Versuchung ja auch immer wieder und kompensiere das dann durch Sport. :ugly:

20. Ein paar Kumpels von mir schienen auch immer irgendwie stolz drauf zu sein, extrem wenig für's Essen auszugeben und nur Nudeln mit Käse drüber zu essen... Ich weiß ja nicht... :ugly:

21. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Wobei das natürlich bei der Arbeitsrealität vieler Leuter eher Wunschdenken ist. Da ist es einfach zeitlich oftmals nicht möglich, die Mahlzeiten entsprechend gleichmäßig über den Tag zu verteilen.

Das ist aber oftmals auch der finanziellen und zeitlichen Situation geschuldet. Eine ausgewogene Ernährung erfordert nun einmal mehr Zeit und Geld, als sich auf einfache und billige Gerichte und den gelegentlichen Mensabesuch zu beschränken.
    Es gibt außerdem auch einfach viele Leute (wie z.B. mich), die keine Lust haben, jeden Tag zu kochen, weil ihnen das zu aufwändig/zeitintensiv ist. :yes:

22. Rumo

Rumo
    Egal, hauptsache 3000-3500 Kalorien am Tag.

23. Ich koche auch nicht jeden Tag. Muss man ja gar nicht. Und ab und an ein Fertiggericht ist auch nicht schlecht und schadet nicht.

Das mit dem Geld verstehe ich nicht. Ich würde lieber auf Urlaub verzichten, als auf gelegentliches gutes Essen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

24. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Solche Berufe gibt es natürlich, aber für sehr viele Berufe sollten fünf Mahlzeiten am Tag gut möglich sein. Für die drei Hauptmahlzeiten hat man theoretisch ausreichend Zeit und für zwei kleinere Zwischenmahlzeiten kann man sich ja etwas Obst, belegte Brote oder meinetwegen auch vernünftige Müsliriegel mitnehmen.

25. Shaquille

Shaquille
    Manchmal eine Woche lang nix, dann geh ich in den Wald und reiße einen Eber. :yes:

26. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
    So mach ich das auch.
    Ist doch Wurst wann man isst, solange man in 2-x Mahlzeiten auf seine Kalorien kommt.
    Meine eine regelmäßige Mahlzeit sind Haferflocken oder irgendwas gleichwertiges ne halbe Stunde nachm aufstehen.

Achja: 1 Liter Milch am Tag ist noch etwas weiteres was ich regelmäßig zu mir nehme.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
  27. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Natürlich ist es nicht egal, was man isst. Zumindest dann, wenn man gesundheitliche Aspekte mit einbezieht.

28. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
    Ich hab aber "wann" und nicht "was" geschrieben.

29. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das sieht halt jeder anders. Für viele Menschen ist Essen (heutzutage) nicht mehr als eine Notwendigkeit und die wichtigsten Eigenschaften sind, dass es möglichst billig ist sowie möglichst schnell und einfach zubereitet werden kann.

Das hängt sicherlich vom Beruf sowie vom Einkommen ab. Es gibt ja z.B. auch durchaus viele Leute, die (trotz Mittagspause) tagsüber nichts/allenfalls eine Kleinigkeit essen, weil ihnen jeden Tag Essen gehen einfach zu teuer ist.
    Andere wiederum haben einfach keine (geregelte) Mittagspause bzw. nur eine halbe Stunde und essen daher schon deswegen nichts/nur eine Kleinigkeit.

30. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Gegen Kleinigkeiten spricht ja auch nichts. Essengehen muss nicht sein, vor allem weil man beim Essengehen eh meist eher undiszipliniert isst. Aber man kann sich auch daheim etwas machen und dann auf die Arbeit mitnehmen und dann in der Mittagspause essen. Natürlich kommt das auch immer auf die Umstände an, aber ich behaupte mal, dass die Berufe, in denen man partout aus zeitlichen Gründen gar nicht auf seine Ernährung achten kann, eher in der Minderheit sind.

31. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Geiz ist geil Mentalität halt.

Das Leben ist zu kurz um schlechtes Essen zu sich nehmen. Genau wie beim Wein. :D

32. Das sind dann auch diejenigen, die sich ständig beschweren, dass alles teurer wird. Qualität hat nunmal seinen Preis und wenn viele bereit wären, Qualität zu schätzen, wäre es auch erschwinglicher.

33. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Quark. Natürlich kann man sich mit wenig Geld sogar besser ernähren, wenn man selbst kocht, als wenn man zu Fertignahrung greift.

Ok, dann falsch zitiert. War auf Rumo bezogen.

34. Shaquille

Shaquille
    Wieso denn das? Es sind eher die Verhältnisse, die nicht mehr richtig eingeschätzt werden. Lebensmittel, auch qualitativ hochwertige, sind so günstig wie noch nie in der Geschichte, gerade in Deutschland. :nixblick:

35. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Ist dann nur die Frage, ob sich dann die Produktion noch lohnt. Es gibt eine Untergrenze beim Preis, unter der zwar die Verarbeiter und der Vertrieb noch verdienen, die Primärhersteller (also Bauern) an der Existenzgrundlage kratzen. Diesen Preis haben wir z.B. bei Milch schon erreicht. Beim Discounter kostet ein Liter Milch ~50 Cent, das ist Wahnsinn, da kann kein normaler Bauer davon leben.

36. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Unter der Woche nur morgens und abends, am Wochenende manchmal auch mittags.. wobei ich da meistens erst gegen Mittag aufstehe, da entfällt dann also morgens. :ugly:

37. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Das hängt natürlich in der Tat vom Einzelfall ab. Wobei es richtig ist, dass es eher eine Frage der Prioritäten ist. Für viele Leute hat (wie bereits erwähnt) Essen keinen sonderlich großen Stellenwert mehr. Da zählt nur möglichst billig und möglichst schnell.

Ich bin da immer zwiegespalten. Auf der einen Seite bin ich durchaus ein Freund von gutem (und dadurch auch etwas teurerem) Essen, auf der anderen Seite ist es mir einfach zu zeitaufwändig, mich vernünftig damit auseinander zu setzen. :ugly:

38. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Ein ordentliches Kochbuch ist das Fundament jeder guten Küche. :teach::D

39. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    4-5 mal am tag, alle 3-4 stunden. und am ende muss die angepeilte menge an kcal für den tag stimmen.

und ohne meine schüssel haferflocken zum frühstück bekommt man mich nicht aus dem haus.
    ist wirklich die wichtigste mahlzeit des tages.

gekocht wird nahezu jeden tag, und dafür braucht man auch nicht viel länger, als ne pizza im ofen.

40. take_O

take_O
    Tatsächlich arbeite ich körperlich und mache Sport.
    Aber auch davor, waren 3 Mahlzeiten schon seit Kindesbeinen die Regel in unserer Familie.
    Mit der Arbeit und dem Sport kann ich mir halt auch ein wenig Süßkram usw. erlauben.

PS: während der Pubertät hab ich gut zugenommen. Zusammen mit (meinem damaligen) schlechtem Selbstbewusstsein, meinte ich halt radikal abnehmen zu müssen. Hab dann über den Tag verteilt nur dünn belegtes Brot oder sowas gegessen.
    Abends hatte ich dann aber so nen Heißhunger, dass ich mich meist maßlos vollgefressen hab - und dann erst recht zunahm.
    Der Hunger war Abends wirklich so groß, kanns mir gar nicht mehr vorstellen. Von daher wunderts mich halt, wie manche das Essen "vergessen" können...